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Herpes an der Lippe während der Schwangerschaft in der Frühschwangerschaft, im 1., 2. und 3. Trimester

Facharzt des Artikels

Gynäkologe, Reproduktionsspezialist
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die häufigste Virusinfektion der modernen Medizin ist Herpes. Es gibt über zweihundert Arten der Virenfamilie „Herpesviridae“, von denen nur acht als gefährlich gelten. Die Lippen sind die häufigste und auffälligste Stelle von Herpesausschlägen. Fieber, also Bläschen auf den Lippen, wird hauptsächlich durch Herpes des ersten Typs verursacht, manchmal auch durch Herpes des zweiten Typs, die sogenannten Herpes-simplex-Viren, die den Großteil der erwachsenen Weltbevölkerung infizieren. Viele Ärzte glauben nicht, dass man es vermeiden könnte. Daher ist Herpes auf den Lippen während der Schwangerschaft keine Seltenheit; jede dritte Frau bekommt in dieser Zeit zwangsläufig juckende Bläschen.

Es ist äußerst selten, das gebärfähige Alter zu erreichen, ohne mit dem Herpes-simplex-Virus in Berührung zu kommen, da es in der menschlichen Bevölkerung weit verbreitet ist. Für die meisten Frauen sollte eine Schwangerschaft nach Herpes an den Lippen kein Grund zur Sorge sein, wenn solche Ausschläge nicht zum ersten Mal auftreten. Dies deutet darauf hin, dass sich bereits Antikörper gegen dieses Virus im Körper gebildet haben. In diesem Fall wird die Wahrscheinlichkeit einer Nebenwirkung als deutlich geringer eingeschätzt als bei einer Primärinfektion kurz vor der Empfängnis. In diesem Fall hatte der Körper der Frau noch keine Zeit, auf die virale Aggression mit der Produktion von Antikörpern zu reagieren, und bevor sich die Immunantwort ausbildet, was etwa anderthalb Monate dauert, besteht die Möglichkeit einer Schädigung von Organen und Geweben, einschließlich des Embryos.

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Epidemiologie

Der Anteil der Weltbevölkerung, der mit beiden Herpes-simplex-Typen infiziert ist, wird auf 65–90 % oder mehr geschätzt. Der erste Typ ist deutlich häufiger als der zweite, in den USA beispielsweise 3,6-mal häufiger.

Statistiken zeigen, dass nur 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter noch nie Herpes an den Lippen hatten. Fieberbläschen an den Lippen „tauchen“ bei jeder dritten Schwangeren mindestens alle neun Monate auf, und mehr als 70 % der Hautausschläge treten in den ersten Monaten der Geburt eines Kindes auf.

Basierend auf den Ergebnissen von Studien zum Vorhandensein charakteristischer Antikörper im Körper kann mit Sicherheit gesagt werden, dass sich die meisten Menschen in der frühen Kindheit mit Herpes Typ 1 und zu Beginn des Geschlechtsverkehrs mit Herpes Typ 2 infiziert haben.

Manche Menschen sind gegen eine Herpesinfektion immun, andere, die Mehrheit, haben im Gegenteil eine erbliche Veranlagung für eine Herpesinfektion, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.

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Ursachen Herpes an der Lippe in der Schwangerschaft

Der Hauptgrund für das Auftreten von Herpesausschlägen an den Lippen ist eine physiologische Abnahme der Immunität der werdenden Mutter nach der Empfängnis. Dies betrifft in der Regel Frauen, die schon lange infiziert sind und vor der Schwangerschaft oder im Kindesalter unter solchen Ausschlägen litten. Das Virus könnte leicht in ihrem Körper existieren, ohne sich in irgendeiner Weise zu zeigen. Laut Statistik kommt dies recht häufig vor.

Die schwächste Immunabwehr einer schwangeren Frau tritt in der sechsten bis achten und 20. bis 28. Schwangerschaftswoche auf, wenn Bedingungen geschaffen werden, die die Entwicklung eines „fremden Organismus“ begünstigen, und dann werden die eigenen Organe aktiv gebildet. In dieser Zeit ist es am wahrscheinlichsten, dass sie sich nicht nur eine Infektion von außen einfängt, sondern auch eine Nachricht von Infektionen erhält, die im Körper glücklicherweise schlummerten, insbesondere Herpesbläschen an den Lippen.

Eine Primärinfektion mit dem Herpes-simplex-Virus während der Schwangerschaft ist selten, aber dennoch möglich. Wenn Sie sich also nicht daran erinnern, solche Hautausschläge schon einmal gehabt zu haben, und ihr Auftreten zusätzlich mit dem Auftreten von Symptomen einhergeht, die für eine Virusinfektion charakteristisch sind (Fieber, Schwäche, Gelenkschmerzen), ist dies möglicherweise genau Ihr Fall.

Der wahrscheinlichste Infektionsweg ist der Kontakt mit einer kranken Person im akuten Stadium der Krankheit. Besonders gefährlich ist die Flüssigkeit, die aus den Bläschen an den Lippen einer infizierten Person fließt. Sie wimmelt nur so von Viren. Auch der Speichel einer kranken Person ist gefährlich. Eine Ansteckung kann durch einen Kuss, ein Handtuch, Geschirr, Lippenstift und andere Gegenstände erfolgen. Das Virus kann auch durch Tröpfchen mit Mikropartikeln aus Speichel oder Rhinobronchialsekret beim Sprechen, Husten und Niesen von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen werden.

Träger des Virus in der Latenzzeit können nur bei direktem Kontakt mit Schleimhäuten und nur unter der Bedingung einer starken Invasion oder Schädigung der Integrität der Schleimhäute oder der Haut einer gesunden Person eine Bedrohung darstellen.

Eine Infektion mit Herpes simplex jeglicher Art kann beim oral-genitalen Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner auftreten, ohne dass eine Schädigung der Hautintegrität erforderlich ist. Genitalherpes ist in dieser Hinsicht recht heimtückisch, da die meisten Infizierten eine asymptomatische aktive Phase haben oder die Symptome so gering sind, dass der Patient sie nicht bemerkt.

Eine weitere Infektionsquelle ist die Selbstinfektion (Berühren des Ausschlags zuerst mit den Händen und dann mit einem anderen Körperteil). Beispielsweise kann man sich während eines aktiven primären Ausschlags an den Lippen mit dem Typ-1-Virus im Genitalbereich infizieren. Das Auftreten von Antikörpern sechs Wochen nach der Infektion neutralisiert diese Möglichkeit jedoch weitgehend.

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Beeinflusst Fieberbläschen die Schwangerschaft?

Es gibt keine eindeutige Antwort. Zumindest gilt ein Rückfall von Herpes an den Lippen einer schwangeren Frau als praktisch sicheres Phänomen, da die Mutter bereits Antikörper dagegen hat und diese über den allgemeinen Blutkreislauf und dann über die Muttermilch auf das Kind übertragen werden und es in den ersten sechs Monaten nach der Geburt vor einer Infektion schützen.

Glaubt man den Statistiken, dürfte die überwiegende Mehrheit der Frauen bereits seit ihrer Kindheit mit dem Herpes-simplex-Virus infiziert sein, doch fast alle von ihnen wurden, manchmal sogar mehrmals, Mütter von recht wohlhabenden und gesunden Kindern.

Tatsache ist, dass sich die Viren bei einer Infektion im Lippenbereich lokal in der Nähe der Einschleppungsstelle vermehren – in diesem Fall sind das Gesichtsgewebe und die Nervenenden der Gesichtsnerven betroffen. Die Viren erreichen das Bauchfell und insbesondere die Gebärmutter bei Lippenherpes nicht. Darüber hinaus werden Frauen, die manchmal Herpesausbrüche an den Lippen hatten, nach der Bildung einer Immunantwort immun gegen Genitalherpes, der durch dasselbe Virus verursacht wird.

Das Herpes-simplex-Virus kann jedoch in der aktiven Phase, wie Ärzte glauben, den Fötus im Mutterleib infizieren und angeborene Anomalien, fetalen Tod und Fehlgeburten verursachen. All dies ist jedoch für die Genitallokalisation relevant. Sowohl der erste als auch der zweite Typ können, wenn sie an den Genitalien aktiviert werden, das Kind im Mutterleib und während der Geburt infizieren. Primärer Genitalherpes gilt als die gefährlichste Form für die Geburt eines Kindes. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus wird in diesem Fall auf 60 % geschätzt. Dies gilt auch für rezidivierenden Herpes, wobei in diesem Fall das Infektionsrisiko geringer ist.

Eine Primärinfektion der Lippenschleimhaut einer Frau während der Schwangerschaft könnte hypothetisch zu einer Schädigung jeglichen Gewebes führen, bis sich eine Immunreaktion ausgebildet hat, obwohl dies in der Realität fast nie passiert.

Allerdings sollten Ausschläge auf den Lippen während der Schwangerschaft nicht ignoriert werden. Sie sollten behandelt werden, und zwar nicht allein, sondern unter Aufsicht eines Arztes.

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Risikofaktoren

Menschen, deren Angehörige mit diesem Fieber gut vertraut sind, haben ein hohes Risiko, sich mit Herpes zu infizieren. Vererbung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Auch die Vernachlässigung von Hygienestandards erhöht das Infektionsrisiko.

Immunschwächezustände durch die Einnahme von Immunsuppressiva, Stress, körperliche oder geistige Überlastung, chronische Erkrankungen sowie Unterkühlung und Erkältungen erhöhen die Aktivität des Virus im Körper und die Zahl der Rückfälle.

Während der Schwangerschaft wird die Aktivität der Immunkillerzellen in den ersten Monaten physiologisch unterdrückt, damit die befruchtete Eizelle ungehindert in die Gebärmutterschleimhaut eindringen und ihre Entwicklung beginnen kann. Es ist der Mangel an natürlichen Killerzellen, der einen Rückfall des im Körper ruhenden Herpeses provoziert.

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Pathogenese

Das Herpes-simplex-Virus des ersten Typs befällt in der Regel die Schleimhäute von Mund und Augen, die Haut von Gesicht und Hals, die Gesichts-, Trigeminusnerven und Rückenmarkszellen, das zweite bevorzugt die Schleimhäute und die Haut der Genitalien und des Anus. Beide Viren sind jedoch durchaus austauschbar und können bei oral-genitalen sexuellen Liebkosungen zu einer Infektionsquelle jeglicher Lokalisation werden.

Das Herpes-simplex-Virus gelangt auf einem der oben beschriebenen Wege auf die Schleimhaut oder Haut einer gesunden Frau, bewegt sich mit kurzen Pausen und umgeht Schutzbarrieren, bis es die Nervenendzelle erreicht. Es verschmilzt mit der Zellmembran, dringt in das Neuroplasma ein, wo die virale Desoxyribonuklease freigesetzt wird, und integriert sich nach kurzem Vordringen in den genetischen Apparat der sensorischen Ganglienzelle. Hier nistet es sich für immer ein und repliziert sich, wodurch Fragmente der viralen DNA in die menschliche DNA integriert werden. Das Immunsystem reagiert darauf, indem es Immunozyten aktiviert und Antikörper produziert, wodurch Fragmente der viralen Desoxyribonuklease im Trigeminusganglion „konserviert“ werden.

Sobald die Immunität einer Person nachlässt, meldet sich das Virus zu Wort und beginnt sich aktiv zu vermehren. Bläschen bilden sich an der Lippe in der Nähe des Nervenendes des Trigeminusnervs. Während einer Exazerbation bilden sich zahlreiche Fragmente viraler DNA, die entlang der Fortsätze des Neurons in die Epithelschicht von Haut und Schleimhaut wandern. Dies führt zur Bildung von Bläschen, die degenerative Veränderungen und Nekrose des Epithels verursachen. Der Replikationszyklus des Herpes-simplex-Virus beträgt zehn Stunden. Mit der Zeit entwickelt der Körper des Wirtes eine Immunität gegen einen bestimmten Virustyp, wodurch Anzahl und Schwere der Exazerbationen abnehmen.

Eine Person ist in der Regel im ersten Jahr nach der Infektion ein aktiver Virusträger. Bei Immunschwächezuständen verlängert sich dieser Zeitraum beispielsweise bei HIV-Infizierten.

Eine Immunität entwickelt sich nur gegen einen bestimmten Virustyp. Daher werden Personen, die mit Lippenherpes Typ 1 infiziert sind, nicht über die Genitalien infiziert und entwickeln weder eine herpetische Keratitis noch ein Panaritium, die durch diesen Virustyp verursacht werden.

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Symptome Herpes an der Lippe in der Schwangerschaft

Wie auch immer diese Krankheit heißt – Fieber, Erkältung oder sogar Malaria – die Symptome von Lippenherpes sind bei allen Menschen gleich, unabhängig von Geschlecht und Alter. Schwangere sind da keine Ausnahme. Die Entwicklungsstadien der akuten Phase haben eine klare Abfolge.

Die ersten Anzeichen äußern sich als leichtes Kribbeln und Jucken an der Stelle zukünftiger Hautausschläge. Dies entspricht dem Stadium, in dem sich das Virus entlang der Nervenendzellen vom Ganglion des Trigeminusnervs zum Epithelgewebe der Lippe bewegt. Zu diesem Zeitpunkt findet eine aktive Replikation der viralen DNA statt. Äußerlich ist der Lippenbereich an dieser Stelle leicht hyperämisch.

Dann kommt das entzündliche Stadium – das Auftreten einer Gruppe (manchmal einer) von Blasen mit flüssigem Inhalt, deren Größe zunimmt. Der Prozess wird von Juckreiz und Schmerzen begleitet.

Im nächsten Stadium platzen die Bläschen, die ihre größte Größe erreicht haben, und der Inhalt, gefüllt mit Virusgenomen, die in ein geeignetes Objekt eingebracht werden können, strömt heraus. Anstelle der geplatzten Bläschen bleiben Geschwüre zurück. In diesem Stadium stellt der Patient die größte Gefahr für andere dar.

Es kommt zu einer weiteren Regression – über den Geschwüren bilden sich Krusten, unter denen die Heilung stattfindet. Normalerweise bleiben an der Stelle des Ausschlags nicht einmal Spuren des Ausschlags zurück.

Am häufigsten tritt Herpes an den Lippen in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf. Dies ist ganz normal für ein wiederkehrendes Virus, das vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Immunität in dieser Zeit aktiv wird. Der Körper der Mutter ist nicht in der Lage, die "erwachten" Viren zu kontrollieren, die erfolgreich entlang der Axone der Neuronen in die Peripherie zu den Stellen der Primärinfektion wandern. Herpes an der Lippe, der im Rahmen einer Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft im 1. Trimester auftritt, gilt als ungefährlich, ebenso wie während der gesamten Schwangerschaft. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft normalisiert sich die Immunität normalerweise und Herpesausbrüche treten viel seltener auf als in den frühen Stadien.

Eine Primärinfektion unterscheidet sich häufig von einer Reaktivierung des Virus durch Symptome eines systemischen Unwohlseins – Kopf- und Gelenkschmerzen, Fieber, Schwäche und Übelkeit. Spezifische Hautausschläge treten häufig auf und gehen mit starken Schmerzen einher. Obwohl einige vage Symptome aufweisen, können auch Symptome wie Hautausschlag fehlen, aber dennoch bleiben ARVI-ähnliche Symptome bestehen.

Häufiger Herpes an den Lippen während der Schwangerschaft kann ein Symptom für eine Fehlfunktion des Immunsystems der werdenden Mutter sein. Dieser Zustand sollte dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden. Dies ist genau der seltene Fall, in dem sich die Infektion vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität auf den Fötus ausbreiten kann.

Herpes an den Schamlippen während der Schwangerschaft ist ein alarmierendes Symptom und die Ursache schwerwiegender Komplikationen während der Schwangerschaft, der Geburt und vertikaler Infektionen.

Komplikationen und Konsequenzen

Fruchttod, Spontanabort, intrauterine Infektion mit nachfolgenden Entwicklungsstörungen, Infektion des Neugeborenen und Neugeborenenherpes – solche Folgen einer Herpesinfektion sind jedoch nur möglich, wenn sie an den Genitalien einer Schwangeren lokalisiert ist.

Eine Primärinfektion im ersten Trimenon der Schwangerschaft mit Lippenherpes stellt keine ernsthafte Gefahr dar, obwohl ein geringes Risiko einer Infektion entfernter Gewebe besteht. Wenn die werdende Mutter keine schwerwiegende Immunschwäche hat (physiologische Immunsuppression zählt nicht), besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass keine negativen Folgen auftreten. Eine Gefahr besteht nur bei einer Infektionsübertragung auf die Genitalien.

Herpes an der Lippe während der Schwangerschaft im 2. Trimester, weder primär noch insbesondere rezidivierend, ist für Mutter und Kind gefährlich. Die Reaktivierung des ruhenden Virus tritt in dieser Zeit deutlich seltener auf als im Anfangsstadium. Die Gefahr kann wiederum nur bei einer Übertragung der Infektion auf die Genitalien während der Primärinfektion entstehen.

Herpes an der Lippe während der Schwangerschaft im 3. Trimester ist am gefährlichsten, wenn die Erstinfektion buchstäblich in der letzten Woche vor der Geburt auftritt. In diesem Fall kann die Mutter das Kind während der Betreuung anstecken, ohne zu wissen, dass sie die Infektionsquelle ist, und das Kind erhält keine Antikörper mit der Muttermilch. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion wird auf 30 bis 60 % geschätzt. Selbst bei wiederkehrendem Herpes unmittelbar vor der Geburt besteht eine Wahrscheinlichkeit einer Neugeboreneninfektion von 3 %.

Ein erneutes Auftreten von Herpes an den Lippen während der Schwangerschaft gilt nicht als gefährlich. Dennoch wird empfohlen, traumatische Eingriffe während der Geburt zu vermeiden. Darüber hinaus kann die Selbstbehandlung von Herpesausschlägen gefährlich sein. Orale antivirale Medikamente können dem sich entwickelnden Fötus mehr Schaden zufügen als Lippenherpes bei der Mutter.

Diagnose Herpes an der Lippe in der Schwangerschaft

Ärzte kennen die klinischen Symptome von Herpesläsionen gut, chronische Infektionsformen verlaufen jedoch oft atypisch oder völlig asymptomatisch. Daher wird die endgültige Diagnose in der Regel nach Laboruntersuchungen gestellt. Klassische und moderne Blutuntersuchungen sowie Abschabungen der betroffenen Hautoberfläche (Schleimhaut) geben eine recht aussagekräftige Auskunft über die Infektion und den Virustyp.

Die Diagnose von Lippenmalaria während der Schwangerschaft erfolgt mit unterschiedlichen Methoden.

Die aussagekräftigste Methode ist die Polymerase-Kettenreaktion. Diese moderne Methode ermöglicht den Nachweis viraler DNA in biologischem Material (Vesikelinhalt, Zellabschürfungen, Blut) bereits im Anfangsstadium der Infektion, wenn noch keine Antikörper gegen das Virus vorhanden sind. Ihr Hauptnachteil besteht darin, dass das Vorhandensein mehrerer DNA-Kopien keine Aussage über den Schweregrad des Prozesses beim Patienten zulässt.

Zu den Methoden zur Bestimmung von Antikörpern gegen Antigene zählt die Enzymimmunoassay-Analyse (serologische Analyse), die derzeit am weitesten verbreitet ist. Sie ermöglicht keinen Nachweis einer Infektion im Anfangsstadium der Erkrankung (wenn noch keine Antikörper vorhanden sind), zudem entspricht die Antikörperkonzentration nicht immer dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs. Es wird empfohlen, die Analyse mindestens zweimal im Abstand von sieben bis zehn Tagen durchzuführen, um die Dynamik der Antikörpertiter zu beobachten.

Mithilfe der Immunfluoreszenzanalyse können die Antigene des Herpes-simplex-Virus in Biomaterial bestimmt werden, das mit einer speziellen Verbindung behandelt wurde, die bei Vorhandensein dieser Antigene eine Fluoreszenz verursacht.

Durch zytomorphologische Analysen können Viren in mit speziellen Mitteln gefärbten Ausstrichen unter dem Lichtmikroskop nachgewiesen werden.

Virologische Studien basieren auf der Isolierung des Virus in Kulturmedien sensibilisierter Gewebe. Die Methode zeichnet sich durch eine hohe Sensitivität (ca. 100 %) und Spezifität aus. Gleichzeitig machen die hohen Kosten, die Komplexität und die Dauer der Durchführung (manchmal bis zu zwei Wochen) sie in der medizinischen Praxis unbrauchbar.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, empfiehlt es sich, verschiedene Untersuchungsmethoden anzuwenden. Falsch positive Ergebnisse können durch unzureichende Sterilisation von Laborinstrumenten nach vorherigen Tests entstehen. Falsch negative Ergebnisse werden auch durch den menschlichen Faktor beeinflusst: unsachgemäße Entnahme, Lagerung und Transport von Biomaterial. Auch minderwertige Reagenzien können ein falsches Ergebnis verursachen.

Mittels instrumenteller Diagnostik (Ultraschalluntersuchung) wird der Zustand des Fötus einer infizierten Frau überwacht, um beim Auftreten unerwünschter Symptome umgehend reagieren zu können.

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Differenzialdiagnose

Differentialdiagnostisch kommen allergische oder aphthöse Stomatitis, Impetigo, bakterielle Infektionen und Mykosen infrage.

Behandlung Herpes an der Lippe in der Schwangerschaft

Zur Therapie von Herpes bei Schwangeren werden vorwiegend äußerlich antivirale Mittel mit dem Wirkstoff Aciclovir eingesetzt, der ersten Substanz mit antiviraler Wirkung, deren Wirkung während der Schwangerschaft gut untersucht ist.

Salben gegen Lippenherpes während der Schwangerschaft sind in Apotheken rezeptfrei erhältlich, sollten jedoch nicht ohne ärztliches Wissen angewendet werden. Obwohl sie keine signifikante systemische Wirkung haben, können sie Nebenwirkungen verursachen.

Beispielsweise wirkt Aciclovir-Creme antiviral. Sie wird bei Infektionen der Lippen und des Gesichts angewendet. Der Wirkstoff der Creme zieht gut in die blasige Oberfläche ein und dringt in die vom Virus befallenen Zellen ein. Das virale Enzym Thymidinkinase katalysiert die Phosphorylierungsreaktion von Aciclovir zu Triphosphat, welches eine Affinität zu dem viralen Enzym hat, das die DNA-Synthese katalysiert. Diese Eigenschaft trägt dazu bei, dass Aciclovirtriphosphat die enzymatische Aktivität des viralen Enzyms hemmt und sich mit seiner Hilfe in die DNA-Kette des Virus integriert, wodurch dessen Vermehrung gestoppt und das Virus in den „Schlafmodus“ versetzt wird. Die Creme wird alle vier Stunden mit einem Wattestäbchen auf die betroffene Lippe aufgetragen. Die Heilung erfolgt in der Regel recht schnell. Laut Gebrauchsanweisung sollte die Creme nicht länger als fünf Tage angewendet werden.

Fenistil Pencivir Creme kann auch bei Lippenherpes während der Schwangerschaft angewendet werden. Der Wirkstoff Penciclovir wirkt antiviral und richtet sich hauptsächlich gegen die Vermehrung des Herpes-simplex-Virus. Bei Anwendung mit Bläschen auf der Haut wird es im systemischen Blutkreislauf nicht nachgewiesen, stoppt aber schnell die Virusvermehrung und die Exazerbation. Die Creme wird maximal vier Tage hintereinander alle zwei Stunden aufgetragen. Vorsichtsmaßnahmen und Anwendungsmerkmale sind denen des vorherigen Mittels ähnlich.

Ein natürliches Heilmittel (der Wirkstoff ist gereinigter Kartoffelsprossenextrakt) kann verwendet werden – Panavir-Gel gegen Lippenherpes während der Schwangerschaft. Die im Extrakt enthaltenen bioaktiven Substanzen blockieren die Synthese viraler DNA und verhindern so deren Vermehrung. Das Gel kann auf Haut und Schleimhäute im Bereich der Ausschläge aufgetragen werden. Die Behandlung erfolgt täglich fünfmal über vier bis fünf Tage.

Jedes äußerlich anzuwendende Präparat kann lokale allergische Reaktionen hervorrufen. Es wird empfohlen, beim Auftragen einen Handschuh anzuziehen und sich nach dem Eingriff gründlich die Hände zu waschen.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird erhöht, wenn sie im Prodromalstadium begonnen wird, wenn sich die Symptome gerade erst entwickeln.

Sobald die Bläschen austrocknen und die letzte Phase der „Schorfbildung“ beginnt, können Sie weichmachende und regenerierende Mittel verwenden, beispielsweise eine Öllösung aus den Vitaminen A und E (Aevit) oder Sanddornöl.

Schmerzen werden mit Lidocain-Gel oder Benzocain-Salbe gelindert.

Während der Schwangerschaft werden in den meisten Fällen keine oralen oder parenteralen antiviralen Medikamente verschrieben. In Ausnahmefällen, wenn das Risiko von Komplikationen besteht, können sie von einem Arzt verschrieben werden.

Neben antiviralen Medikamenten wirken auch hygienische Lippenstifte gegen Herpes: Hygiene-Herpes, Lippenbalsam gegen Herpes und andere, die eine natürliche (wie die Hersteller behaupten) Zusammensetzung haben und laut Bewertungen recht wirksam sind.

Neben der Behandlung sollte jede schwangere Frau, insbesondere eine mit dem Herpesvirus infizierte Frau, auf ihre Immunität achten. Achten Sie zunächst auf eine vollwertige Ernährung mit allen notwendigen Produkten, die Vitamine und Spurenelemente enthalten, und nehmen Sie zusätzlich Vitaminkomplexe für werdende Mütter ein.

Physiotherapie kann Medikamente ergänzen und sogar ersetzen. Die Verfahren sollten von einem Arzt verordnet werden, da bei einer schwangeren Frau neben ihrem Zustand auch andere Kontraindikationen für bestimmte Verfahren vorliegen können. Im akuten Stadium von Herpes an den Lippen kann eine UV-Bestrahlung des Hautausschlagbereichs und eine Infrarot-Lasertherapie verordnet werden.

Hausmittel

Die Rezepte traditioneller Heiler sind für Schwangere sicherlich die sichersten. Die meisten Ärzte stehen ihnen jedoch skeptisch gegenüber. Die offizielle Medizin erkennt die Behandlung von Herpes mit traditionellen Methoden nicht an und erlaubt die Kombination mit antiviralen Medikamenten als zusätzliche Erweichungs- und Regenerationsmittel. Traditionelle Heilmittel allein gelten als unwirksam. Die Pharmaindustrie kann jedoch kein einziges Mittel anbieten, das das Herpesvirus im Körper zerstört. Daher können Sie einige der Empfehlungen traditioneller Heiler ausprobieren, ohne dabei die mögliche Unverträglichkeit der Inhaltsstoffe zu vergessen.

Volksheilmittel sind auch wirksamer, wenn Sie die Behandlung bei den ersten Anzeichen einer Verschlimmerung beginnen. Es wird empfohlen, die Lippen häufig mit den folgenden improvisierten Mitteln zu schmieren:

  • geschlagenes Eiweiß;
  • Zahnpasta;
  • pharmazeutische Tinktur aus Propolis;
  • Schneiden Sie eine Knoblauchzehe oder eine Zwiebel ab und reiben Sie den Saft in die Schale ein.
  • Sanddornöl;
  • Saft aus Erlen- oder Espenblättern, dem oberirdischen Teil des Wermuts;
  • Salbe aus Joghurt und Kaffee (mischen Sie ½ Tasse Joghurt, einen Löffel Instantkaffee, zwei durch eine Knoblauchpresse gepresste Knoblauchzehen, einen Esslöffel Honig und Mehl hinein).

Sie können geriebenen Apfel, Knoblauch oder Kartoffeln auf die Bläschen auftragen. Die Kräuterbehandlung von Herpesausschlägen erfolgt dauerhaft. Es wird empfohlen, die Produkte so oft wie möglich und bis zur Reinigung der Haut auf die betroffenen Stellen aufzutragen.

Eine Salbe auf Vaselinebasis wird unter Zugabe eines Teelöffels frisch gepressten Ringelblumensaftes oder Salbeiaufgusses in folgenden Anteilen verwendet: Ein Esslöffel des Krauts wird 20 Minuten in 200 ml kochendem Wasser gebrüht und gefiltert. Der Aufguss kann nicht nur zum Schmieren von Hautausschlägen verwendet werden, sondern auch zum Spülen des Mundes bei herpetischer Stomatitis.

Um das Immunsystem zu stärken und Hautausschlägen vorzubeugen, empfiehlt es sich, dreimal täglich eine Mischung aus Walnüssen und Honig einzunehmen. Diese wird einen Monat lang ziehen gelassen, bevor sie an einem kühlen, dunklen Ort eingenommen wird.

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Homöopathie

Eine alternative medizinische Richtung, die vernachlässigbare Dosen von Medikamenten verwendet, die fast nie Nebenwirkungen haben, kann auch bei Herpes an den Lippen schwangerer Frauen sehr hilfreich sein. Die Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln zielt darauf ab, die Abwehrkräfte des Körpers zu aktivieren und ihn zur Überwindung der Krankheit zu befähigen. Behandlungsschemata werden immer individuell verordnet.

Bei Herpes an den Lippen werden Rhus toxicodendron, Acidum nitricum, Graphit, Apis mellifica, Atropa Belladonna und Mercurius solubilis verwendet. Homöopathische Präparate sollten von einem Spezialisten verschrieben werden, dann ist die Wirkung offensichtlich.

In Apotheken ist das spezielle Antiherpetikum Herpes-simplex-Nosode-Inyel erhältlich. Dieses Medikament wird aus dem Herpes-simplex-Virus in homöopathischen Verdünnungen hergestellt. Die sogenannten Heteronosode-Medikamente – Psoriasis, Syphilis und Gonorrhoe – werden seit langem erfolgreich in der Homöopathie eingesetzt. Sie werden aus Geweben oder Sekreten eines kranken Menschen oder Tieres hergestellt, die während des Herstellungsprozesses sterilisiert werden und keine Krankheitserreger mehr enthalten. Diese Medikamente sind keine Impfstoffe.

Herpes simplex-Nosode-Inyel hat eine stärkende, reinigende und entgiftende Wirkung. Es wird zur Behandlung von Herpesvirusinfektionen jeglicher Art und Lokalisation entwickelt und angewendet. Es gibt keine Kontraindikationen.

Es handelt sich um eine Lösung in Ampullen. Sie kann in Form von Injektionen oder als Trinklösung verwendet werden.

Injektionen werden intramuskulär, intradermal oder subkutan verabreicht. Der Inhalt der Ampulle kann unverdünnt getrunken oder in sauberem Wasser (Volumen - 100 ml) aufgelöst werden, wobei über den Tag verteilt in kleinen Schlucken in gleichen Abständen getrunken werden kann.

Kompatibel mit allen Medikamenten.

Es ist zu beachten, dass die Einnahme dieses Medikaments häufig zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führt. Dies wird als positives Signal dafür interpretiert, dass das Immunsystem aktiviert wurde und auf die Behandlung reagiert hat. Die Anwendung von Herpes Simplex-Nosode-Inyel ist nach einer Drainagekur in den zwei bis drei Wochen vor der Behandlung mit Galium-Heel und/oder Lymphomyosot wirksamer.

Bei der Behandlung von Patienten mit Herpes können verschiedene Medikamente aus der Heel-Reihe eingesetzt werden: Aflubin, Anaferon, Arbidol, Immunal, Engystol und andere.

Verhütung

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es für beide zukünftigen Eltern ratsam, sich auf Antikörper gegen das Herpesvirus testen zu lassen, auch wenn sie sich nicht an Ausschläge mit Hautausschlag erinnern. Zumindest wenn eine schwangere Frau Herpes an der Lippe bekommt, weiß sie über ihren Status Bescheid.

Seropositive Schwangere sollten versuchen, Verschlimmerungen der Krankheit möglichst zu vermeiden, ihr Immunsystem normal zu halten, nicht zu unterkühlen, weniger nervös zu sein und die Behandlung mit antiviralen Medikamenten nicht ohne ärztlichen Rat zu übertreiben. Da Antikörper im Körper nur gegen den Virustyp gebildet werden, mit dem der Patient infiziert ist, und der Artikel über Herpes auf den Lippen handelt, der als der sicherste gilt, sollten Infizierte die Vorsichtsmaßnahmen nicht vergessen.

Nicht infizierte Schwangere sollten besonders auf die Sicherheitsregeln – persönliche Hygiene – achten und ihren Partner entsprechend schulen. Herpes an den Lippen kann während der Schwangerschaft eine Infektion verursachen, beim Oralverkehr sogar eine noch gefährlichere Form der Genitalinfektion. Oral-genitaler Kontakt mit einem infizierten Partner in der Endphase der Schwangerschaft gilt als besonders riskant.

Schwangere sollten Küsse und anderen Körperkontakt mit Freundinnen, Freunden und sogar Verwandten vermeiden, insbesondere wenn sie leichte Verletzungen an den Lippen haben. Waschen Sie sich regelmäßig die Hände, wenn Sie nach Hause kommen und nachdem Sie gemeinsam genutzte Gegenstände berührt haben. Teilen Sie keinen Lippenstift, keine Zigaretten, keine Taschentücher oder ähnliche Gegenstände mit anderen. Trinken Sie nicht aus fremden Tassen und Gläsern.

Zur Information: Das Herpesvirus überlebt auf Plastik bis zu vier Stunden, auf feuchten Textilien bis zum Trocknen und auf Metallgegenständen bis zu zwei Stunden. Bei Raumtemperatur und normaler Luftfeuchtigkeit kann das Herpes-simplex-Virus einen ganzen Tag überleben, bei Frost bis zu -70 °C sogar fünf Tage. Eine halbe Stunde bei 50 °C genügt, um es abzutöten.

Kommt es dennoch zu einer Infektion, stellt diese bei normaler Immunität grundsätzlich keine große Gefahr dar.

Übertragen Sie die Infektion nicht von den Lippen auf die Genitalien und Augen. Kontrollieren Sie Ihre Handlungen, kratzen Sie den Ausschlag nicht, berühren Sie ihn nicht mit schmutzigen Händen, stechen Sie die Bläschen nicht ein und reißen Sie den Schorf nicht ab. Neben dem Risiko einer Selbstinfektion besteht die Möglichkeit einer Sekundärinfektion.

Wenn Sie sich in den letzten Wochen der Schwangerschaft anstecken, sollten Sie Ihr Baby nicht küssen, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind. Stillen Sie es mit einem sterilen Schutzverband. Beachten Sie, dass es anderthalb Monate dauert, bis Antikörper im Blut und damit in der Muttermilch auftreten.

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Prognose

Herpes an den Lippen einer schwangeren Frau mit normaler Immunität gilt weder für sie noch für ihr ungeborenes Kind als gefährlich. Im Falle einer Infektion unmittelbar vor der Geburt wird durch die Einhaltung bestimmter Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes auf ein Minimum reduziert.

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