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Immunglobulin während der Schwangerschaft

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 10.08.2022
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In einigen Fällen wird es notwendig, Immunglobuline während der Schwangerschaft zu verabreichen. Dies ist ein spezifisches Medikament, dessen Wirkung darauf abzielt, die Qualität der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu verbessern. Dieses Medikament wird aus Spenderblutplasma synthetisiert.

Mit Beginn der Schwangerschaft kommt es zu einer natürlichen Abnahme des Immunschutzniveaus, was ein äußerst notwendiger Prozess für die Erhaltung des Fötus ist. Wenn ein solcher Prozess nicht stattfindet, wird die Immunität der Frau alle ihre Bemühungen darauf richten, die Schwangerschaft zu beenden, da sie den Fötus als Fremdkörper betrachtet. Es ist eine Reihe von Fällen bekannt, in denen eine Frau die Einführung von Immunglobulin benötigt.

Brauche ich Immunglobulin während der Schwangerschaft?

Eine Schwangerschaft ist immer mit vielen Risiken verbunden – sowohl für den weiblichen Körper als auch für den heranwachsenden Fötus. Der erste Indikator für Veränderungen in diesem Zeitraum ist eine Abnahme der Immunabwehr. Gleichzeitig müssen Sie verstehen, dass der Körper der werdenden Mutter diesen Mechanismus bewusst und gezielt auslöst. Dieses Bedürfnis ist mit der erfolgreichen Geburt eines Kindes verbunden, denn unsere Immunität ist so konfiguriert, dass sie den Fötus als fremden Organismus wahrnehmen und abstoßen kann.

Häufig wird Immunglobulin als unterstützendes Mittel eingesetzt, wenn eine Frau Probleme hat, die sie daran hindern, ein Baby zu tragen. In einer solchen Situation wird das Medikament durch Injektion oder intravenöse Infusion verabreicht.

Die direkte Wirkung von Immunglobulin beruht auf den Eigenschaften des aus Plasma gewonnenen, gereinigten und konzentrierten Wirkstoffs. Der Schwerpunkt des Medikaments liegt auf der Korrektur der Immunität, der Abwehr von Infektionserregern sowie der Wiederherstellung des IgG-Antikörperspiegels. Dadurch kann sich der Körper bei primärer oder sekundärer Immunschwäche vor Infektionskrankheiten schützen.

Immunglobulin während der Schwangerschaft: Vor- und Nachteile

Während der Schwangerschaft trägt die Einführung von Immunglobulin dazu bei, den Fötus zu erhalten und eine Unterbrechung des Schwangerschaftsprozesses zu verhindern. Seine Wirkung auf das Baby und die werdende Mutter wurde jedoch noch nicht vollständig untersucht, obwohl noch keine negativen Folgen festgestellt wurden. Daraus folgt, dass das Medikament nur dann verwendet werden kann, wenn es wirklich notwendig ist, und das Risiko einer solchen Behandlung geringer ist als die bestehende Gefahr einer Pathologie.[1]

Ohne entsprechende Indikation wird die Anwendung von Immunglobulin während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

In welcher Schwangerschaftswoche wird Immunglobulin verabreicht?

Bei der Durchführung geplanter vorgeburtlicher Vorsorgemaßnahmen in der Zeit von 28 bis 30 Schwangerschaftswochen weist der Arzt die Frau zur Injektion von Immunglobulin an. Die Wiedereingliederung sollte innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt des Kindes erfolgen.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft keiner Prophylaxe unterzogen wurde, wird bei der Geburt eines Rh-positiven Babys 72 Stunden lang eine Immunglobulin-Injektion nach der Geburt durchgeführt.

Im Falle eines Bauchtraumas oder einer Amniozentese wird Immunglobulin jederzeit verwendet.

Hinweise Immunglobulin während der Schwangerschaft

Es gibt verschiedene Arten von Immunglobulinen, von denen jede ihre eigenen Indikationen hat und nur im Notfall verschrieben werden kann.

Die grundlegenden Indikationen sind:

  • kritisch geschwächte Immunität einer Frau;
  • schwere Bauchverletzung während der Schwangerschaft;
  • Durchführung einer Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese);
  • Durchführung von Verfahren, bei denen es möglich ist, das Blut des Fötus und der Mutter zu mischen;
  • eine echte Bedrohung durch spontane Abtreibung;
  • die Gefahr einer fetalen Abstoßung;
  • Infektionskrankheiten, die sowohl dem ungeborenen Kind als auch der werdenden Mutter schaden können;
  • die Bedrohung durch einen Rhesus-Konflikt;
  • Beendigung einer Eileiterschwangerschaft.

Anwendungsfunktionen

Apotheker haben viele Arten von Immunglobulin, aber nur zwei davon werden während der Schwangerschaft verwendet - Anti-D und normales Immunglobulin vom Menschen. Alle von ihnen sind Antikörper – ein spezieller Proteintyp, der von menschlichen Beta-Lymphozyten produziert wird, um Schutz vor fremden Angriffen, wie viralen oder bakteriellen, zu bieten. Am häufigsten wird Immunglobulin während der Schwangerschaft mit einem negativen Rh-Faktor verwendet: Die Rede ist vom sogenannten Anti-Rhesus-Immunglobulin oder Anti-D, das aus gespendetem Blut einer Rh-immunisierten Person hergestellt wird. Die Grundzusammensetzung des Arzneimittels wird durch Antikörper gegen Proteinsubstanzen des Rh-Faktors dargestellt, die eine Abstoßungsreaktion des Fötus hervorrufen. Dieses Mittel wird während der Schwangerschaft angewendet, wenn die werdende Mutter einen negativen Rh-Wert hat und die Gefahr eines Rh-Konflikts besteht.[2]

Wann ist es notwendig, Immunglobuline während der Schwangerschaft zu verabreichen?

Wenn eine Frau von ihrer Situation erfährt und zum ersten Mal in die Geburtsklinik kommt, wird ihr angeboten, einen Bluttest zu machen, um die Rh-Zugehörigkeit zu bestimmen. Die gleiche Analyse muss passieren und der zukünftige Vater des Kindes. Für den Fall, dass das Blut der Frau Rh-negativ und das Blut des Mannes Rh-positiv ist, stellt sich im Verlauf der Schwangerschaft eine besondere Beobachtung ein: Nun muss die werdende Mutter zweimal im Monat Blut zur Analyse spenden bestimmt die Konzentration von Antikörpern.[3]

Brauche ich während der ersten Schwangerschaft Immunglobuline? Eine negative Rh-Mutter mit einem Rh-positiven Baby stellt in der Regel keine Gefahr dar, wenn eine solche Schwangerschaft die erste ist, da die Stärke der Immunantwort für die Entwicklung eines Konflikts noch nicht ausreicht. Bereits während der zweiten Schwangerschaft ist eine solche Reaktion jedoch um ein Vielfaches stärker, was mit dem massiven Auftreten von Antikörpern im Blut verbunden ist. Eine große Anzahl von Antikörpern gelangt in das fetale Kreislaufsystem, was zu einer schweren hämolytischen Störung führt, dem Rh-Konflikt. Warum ist es gefährlich? Tatsächlich können sich verschiedene Komplikationen entwickeln, von Frühgeburten bis hin zu spontanen Aborten oder Totgeburten.[4]

Und obwohl Immunglobulinpräparate in vielen Fällen während der ersten Schwangerschaft nicht verwendet werden, ist es notwendig, den Gehalt an Antikörpern während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen. Werden sie in gefährlichen Konzentrationen festgestellt, kann die Entscheidung zur Verabreichung des Medikaments getroffen werden. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, die dazu beiträgt, das Kind zu schützen.

Hier sind einige Frauen mit einem negativen Rh-Faktor, die Einführung von Immunglobulin ist besonders angezeigt:

  • während der zweiten Schwangerschaft;
  • wenn eine Frau zuvor Abtreibungen, spontane Fehlgeburten oder Eileiterschwangerschaften hatte;
  • wenn der Patient zuvor eine Bluttransfusion erhalten hat.

Immunglobulin bei der Planung einer Schwangerschaft kann in verschiedenen Situationen und vor allem bei Problemen mit der Geburt eines Fötus verschrieben werden. Häufige Fehlgeburten, verpasste Schwangerschaften in der Geschichte - dies ist ein Hinweis auf die Verwendung des Arzneimittels. Immunglobulin bei Fehlgeburten ist jedoch bei weitem nicht die einzige Indikation. Darüber hinaus wird die Einführung des Arzneimittels erfolgreich bei einer Herpes- oder Cytomegalovirus-Infektion im Körper einer zukünftigen Mutter praktiziert, bei Infektionen, die die Gesundheit des Fötus schädigen können, sowie zur Immunkorrektur. Vor der Planung eines Babys empfehlen Ärzte immer, sich einer Reihe wichtiger diagnostischer Untersuchungen zu unterziehen, um mögliche Probleme für eine normale Empfängnis und Schwangerschaft im Vorfeld erkennen und beseitigen zu können. Eine Frau sollte also Blut für Antikörper spenden - Proteinstrukturen der Immunität, die vom Lymphsystem produziert werden. Sie können sich mit Erythrozyten verbinden und gegenüber "fremden" Organismen aggressiv werden.[5]

Immunglobulin g während der Schwangerschaft sowie während ihrer Planung ist ein wichtiger Marker zur Beurteilung des Immunitätszustands - schließlich ist es das wichtigste Serum-Immunglobulin, das an der Bildung der Immunantwort beteiligt ist.

Immunglobulin e während der Schwangerschaft wird auch ziemlich indikativ. Es ist ein grundlegender Marker für allergische Prozesse und Helminthiasis, daher wird es zum Screening bei der Bestimmung dieser Pathologien verschrieben.

Immunglobulin während der Schwangerschaft mit einem Zeckenstich wird spätestens innerhalb von 96 Stunden nach dem Insektenstich verabreicht. Dies ist ein spezifisches Medikament gegen Zeckenenzephalitis. Eine ähnliche Injektion kann in einer Notaufnahme, in einem speziellen Impfzentrum oder sogar in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Eine weitere Pathologie, die auch während der Schwangerschaft auftreten kann, sind Windpocken. Das Virus - der Erreger dieser Krankheit - kann ziemlich schwerwiegende Komplikationen verursachen, daher ist es wichtig, sie zu verhindern. Immunglobulin während der Schwangerschaft mit Windpocken kann jederzeit verabreicht werden, und bei Kontakt mit dem Patienten wird diese Injektion sogar als vorbeugende Maßnahme durchgeführt. Ein bestimmtes Medikament wird spätestens 72 Stunden nach dem Kontakt mit einer kranken Person in einer Menge von 125 IE / 10 kg Körpergewicht intramuskulär verabreicht.

Anti-Rhesus-Immunglobulin nach der Schwangerschaft muss wieder eingeführt werden - innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt des Kindes (oder nach einer Fehlgeburt, Plazentalösung, Eileiterschwangerschaft). Eine solche Einführung ist notwendig, da die Immunität der Frau während nachfolgender Schwangerschaften beginnt, Antikörper in großen Mengen zu produzieren. Haben Sie keine Angst vor diesem Medikament: Sie müssen das Stillen nach der Injektion nicht abbrechen. Mehrere Studien haben die vollständige Sicherheit von Immunglobulin für einen Säugling gezeigt.

Freigabe Formular

  • Menschliches normales Immunglobulin während der Schwangerschaft wird relativ häufig verschrieben: Das Medikament in Form einer Lösung wird in 1,5-ml-Ampullen freigesetzt, was einer Dosis entspricht. Die Neuberechnung dieser Dosis für den Gehalt an Proteinsubstanz beträgt 150 mg. Als Hilfskomponenten gibt es Natriumchlorid, Glycin, Wasser zur Injektion. Die Lösung sollte klar, farblos oder leicht gelblich sein.
  • Anti-d-Immunglobulin während der Schwangerschaft wird verschrieben, um die Entwicklung eines Rh-Konflikts zu verhindern: Die Injektionslösung wird durch spezifische Antikörper gegen Anti-Rh 0  (D) sowie Glycin und Natriumchlorid dargestellt. Eine Dosis des Medikaments enthält 300 mcg mit einem Titer von Antikörpern gegen Anti-Rh 0  (D) 1:2000. Die Lösung ist klar, leicht gelblich oder farblos.

Pharmakodynamik

Die aktive Base von Anti-Rhesus-Immunglobulin ist eine für Antigen D spezifische Substanz. Bei einer Einzeldosis des Arzneimittels beträgt der Antikörpertiter weniger als 1:2000, was mit der Coombs-Reaktion bestimmt werden kann.

Anti-Rhesus-Immunglobulin verhindert eine Rh-Sensibilisierung Rh-negativer Patienten, die auftreten kann, wenn Rh-positives fötales Blut in den Blutkreislauf der Mutter gelangt. Die Gefahr einer solchen Entwicklung von Ereignissen ist besonders hoch bei der Geburt eines Rh-positiven Kindes bei einer Rh-negativen Frau, bei einem Schwangerschaftsabbruch, bei einer Amniozentese oder bei einer traumatischen Verletzung des Abdomens während der Schwangerschaft.

Normales menschliches Immunglobulin hat immunmodulatorische und immunstimulierende Eigenschaften, enthält neutralisierende und opsonisierende Antikörper, die es Ihnen ermöglichen, viralen, bakteriellen Infektionen usw. Zu widerstehen. Darüber hinaus gleicht das Mittel den Mangel an IgG-Antikörpern aus, ersetzt und ergänzt erfolgreich die Menge an natürlichen Antikörpern in einem frauenserum.

Die Wirkung von Immunglobulin auf den Fötus

Sowohl normales als auch Anti-Rhesus-Immunglobulin vom Menschen gelten als absolut sicher für den Fötus, das Neugeborene und die Patientin selbst. Natürlich besteht die Möglichkeit, einige Nebenwirkungen zu entwickeln. Dies kommt jedoch äußerst selten vor, und der Nutzen der Verabreichung dieser Medikamente ist oft viel höher als das bestehende Risiko von Nebenwirkungen.

Wenn der Arzt Immunglobulin verschreibt, sollten Sie in jedem Fall nicht in Panik geraten und sich über dieses Problem Sorgen machen. Dies ist nur eine notwendige Maßnahme, die es Ihnen ermöglicht, ein gesundes Baby zu ertragen und zur Welt zu bringen.

Folgen von Immunglobulin während der Schwangerschaft

Ich möchte klarstellen, dass Nebenwirkungen im Körper vor dem Hintergrund der Einnahme von Immunglobulin sehr selten auftreten. Die medikamentöse Behandlung erfolgt unter strikter Einhaltung der Dosierung und Verabreichungsrate und nur bei entsprechender Indikation.

In einigen Fällen sind geringfügige Nebenwirkungen möglich, die in den ersten 50-60 Minuten nach der Injektion des Arzneimittels festgestellt werden. Sie äußern sich in der Regel in einer allgemeinen Befindlichkeitsstörung, Kopfschmerzen, Schwäche und leichtem Temperaturanstieg.

Bei einzelnen Patienten treten Atembeschwerden, Übelkeit, Durchfall, kurzer trockener Husten, Speichelfluss, Bauchschmerzen, periphere Durchblutungsstörungen, Schlafstörungen, Hautausschläge, ziehende Schmerzen in Muskeln und Gelenken auf.

Pharmakokinetik

Die aktiven Bestandteile des Arzneimittels sind Immunglobuline - verschiedene spezifische Antikörper mit unterschiedlichen kinetischen Eigenschaften, deren Gehalt im Blutkreislauf einen Tag nach der Verabreichung die maximale Konzentration erreicht.

Bei intravenöser Infusion entspricht die Bioverfügbarkeit von Immunglobulin 100 %. Die Umverteilung des Wirkstoffs zwischen Plasma und extravaskulärem Raum erfolgt allmählich, wobei das Gleichgewicht nach etwa 1 Woche erreicht ist. Die Halbwertszeit von Antikörpern aus dem Blutkreislauf kann 4-5 Wochen betragen.

Dosierung und Verabreichung

Die Verwendung von Immunglobulin erfolgt unter Berücksichtigung solcher Punkte:

  • die Frau muss Rh-negativ sein, ohne Sensibilisierung gegen Antigen D;
  • das neugeborene Kind muss Rh-positiv sein, mit negativem Ergebnis des direkten Antiglobulintests;
  • die Einführung von Immunglobulin während der Schwangerschaft sollte mit einer wiederholten Verabreichung des Arzneimittels nach der Geburt verbunden sein - während der ersten 72 Stunden nach der Geburt eines Rh-positiven Babys;
  • Wenn der Vater des Babys auch einen negativen Rh-Wert hat, ist die Einführung von Immunglobulin optional.

Das Medikament wird in einer Menge von 300 mcg verabreicht, was einer Ampulle entspricht, einmalig tief intramuskulär.

Wenn eine Fehlgeburt droht, werden Tropfer und Immunglobulin-Injektionen während der Schwangerschaft jederzeit verabreicht.

Bei der Durchführung einer Amniozentese oder bei einer Bauchverletzung im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft wird eine Einzeldosis Immunglobulin verabreicht. Wenn solche Situationen im Zeitraum von 13 bis 18 Wochen aufgetreten sind, sollte eine weitere Dosis des Arzneimittels nach 26 bis 28 Wochen wieder eingeführt werden.

Kontraindikationen

Immunglobulin während der Schwangerschaft wird nicht verwendet:

  • bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • mit einer Tendenz zu schweren allergischen Prozessen, die sich als Reaktion auf die Einführung von Proteinblutprodukten entwickeln;
  • Blutstillende Störungen, schwere Thrombozytopenie.

Anti-Rhesus-Immunglobulin wird nicht verabreicht, wenn bereits eine Rh-Sensibilisierung vorliegt, also Antikörper im Blut der werdenden Mutter gefunden werden. In einer solchen Situation sind vorbeugende Maßnahmen nicht mehr angebracht: Man sollte mit der Behandlung des Rh-Konflikts unter stationären Bedingungen beginnen.

Nebenwirkungen Immunglobulin während der Schwangerschaft

Fälle von Nebenwirkungen nach der Einführung von Immunglobulin während der Schwangerschaft werden selten erfasst. Die Häufigkeit solcher Manifestationen hängt in erster Linie von der individuellen Empfindlichkeit des Organismus ab.

Unter den häufigen Nebenwirkungen werden manchmal Fieber, Fieber, leichte Rückenschmerzen und Schmerzen an der Injektionsstelle gefunden.

Weitere unerwünschte Merkmale sind:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Allergie;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Kopfschmerzen;
  • Hypotonie.

Überdosis

In der Regel wird Immunglobulin während der Schwangerschaft in streng kalkulierten Dosierungen verabreicht und niemals zur Selbstmedikation verwendet - dies ist strengstens verboten. Vielleicht wurde deshalb bisher kein einziger Fall einer Drogenüberdosis registriert.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Immunglobulin während der Schwangerschaft darf in Kombination mit anderen Arzneimitteln und Lösungen verwendet werden, vorbehaltlich seiner separaten Injektion: Das Mischen mehrerer Arzneimittel in einer Spritze oder einem Tropfsystem ist verboten.

Die Impfung mit lebenden Virusseren kann frühestens 12 Wochen nach der letzten Immunglobulin-Injektion durchgeführt werden.

Lagerbedingungen

Ampullen mit Immunglobulin werden nur unter bestimmten Bedingungen gelagert: an einem dunklen Ort mit einer Umgebungstemperatur von nicht weniger als +2 und nicht mehr als +8 °C. Das Einfrieren und Erhitzen des Arzneimittels ist strengstens verboten.

Lagerbereiche sollten vor dem Zugriff von Kindern und psychisch Kranken geschützt werden.

Haltbarkeit

Ampullen mit Immunglobulin können unter geeigneten Bedingungen bis zu zwei Jahre gelagert werden.

Die geöffnete Ampulle wird sofort verwendet: Es ist verboten, sie aufzubewahren. Bei Nichtgebrauch des Medikaments wird es sofort entsorgt.

Analoga

Ein Analogon von Anti-Rhesus-Immunglobulin kann eine in der Zusammensetzung identische Resonative-Lösung sein, die in Großbritannien von dem pharmazeutischen Unternehmen Amaxa Pharma Ltd. Hergestellt wird.

Normales menschliches Immunglobulin kann durch solche ähnlichen Präparate dargestellt werden:

  • Gamanorm, Kiovig Präparate aus österreichischer Produktion;
  • Bioven, Bioven mono, Venoimun - Zubereitungen aus ukrainischer Produktion;
  • Octagam - hergestellt in Großbritannien;
  • Phlebogamma - hergestellt in Spanien.

Die Frage nach der Möglichkeit der Verwendung von Immunglobulin-Analoga sollte direkt mit dem behandelnden Arzt entschieden werden.

Bewertungen

Immunglobuline während der Schwangerschaft werden nicht jedem und nicht immer verschrieben, sondern nur bei bestimmten Krankheiten, Störungen oder Zuständen. Solche Mittel sind notwendig, um das Immunsystem zu unterstützen, und mit einem negativen Rh-Faktor bei Frauen können sie die Schwangerschaft aufrechterhalten und ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Injektionen werden ausschließlich unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. In der Regel ist dies der Arzt, der die Schwangerschaft leitet.

Aus den zahlreichen positiven Bewertungen von Frauen lässt sich schließen, dass Immunglobuline in der Schwangerschaft bedenkenlos verabreicht werden können – natürlich bei entsprechender Indikation. Solche Mittel sind sicher und können im Gegenzug viele Probleme verhindern - von Abtreibungen und Totgeburten bis hin zum Auftreten von Gesundheitsproblemen beim ungeborenen Kind. Auch Nebenwirkungen müssen keine Angst haben: Sie treten in der Regel selten auf und halten nicht lange an.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Immunglobulin während der Schwangerschaft" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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