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Kephalohematom bei Neugeborenen am Kopf: Ursachen, Behandlung, Prävention

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ein Kephalhämatom bei Neugeborenen ist eine Blutansammlung am Kopf im Knochen, die aufgrund der Besonderheiten des Geburtsvorgangs auftritt. Aufgrund der zunehmenden Anzahl komplizierter Geburten ist dies heutzutage eine weit verbreitete Erkrankung. Ein Merkmal des Kephalhämatoms ist ein individueller Behandlungsansatz, den jede Mutter kennen sollte.

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Epidemiologie

Statistiken über Geburten von Kindern mit Kephalhämatomen zeigen, dass eines von 200 Neugeborenen dieses Problem hat. In 45 % der Fälle ist das Kephalhämatom mit einem Geburtstumor verbunden. Bei gesunden, voll ausgetragenen Kindern mit Kephalhämatom treten in über 67 % der Fälle pathologische Geburten auf. Bei Frühgeborenen haben etwa 15 % dieser Neugeborenen ein Kephalhämatom, unabhängig vom Geburtsverlauf.

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Ursachen neonatales Kephalohämatom

Um die Ursachen eines Kephalhämatoms zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, was es bedeutet. Es handelt sich um eine Blutansammlung, die sich mit der Zeit in einem Knochen unter der Knochenhaut verdickt. Es ist sehr wichtig, dass sich das Blut im Knochen sammelt und nicht weiter ausbreitet.

Was sind die Ursachen für ein Kephalhämatom am Kopf eines Neugeborenen? Die Hauptursache für jedes Hämatom ist ein äußerer Einfluss in Form eines Schlags oder einer physischen Einwirkung. Daher ist die Ursache für die Entstehung eines Kephalhämatoms meist eine komplizierte Geburt. Dabei geht es nicht unbedingt um das Eingreifen von Ärzten während der Geburt, sondern eher um das Gegenteil – das Fehlen einer aktiven Geburtstaktik kann nicht nur zur Entstehung eines Kephalhämatoms, sondern auch zu anderen Komplikationen führen.

Die Ursache für die Bildung eines Kephalhämatoms kann eine Pathologie der Beckenstruktur sein, die durch Verletzungen oder falsche Drehungen des Kindes verursacht werden kann. Hämatome werden häufig bei der Verwendung einer Geburtszange oder einer einfachen Extraktion des Fötus beobachtet.

Auch ohne offensichtliche Ursache können Kephalohämatome aufgrund einer einfachen Schwäche der Gefäßwand auftreten. Am häufigsten tritt eine solche Pathologie bei Frühgeborenen auf. Dies liegt daran, dass die Knochenstruktur ihre eigenen Eigenschaften hat – die Keimmatrix ist hoch entwickelt und sehr leicht zu verletzen. Daher kann sich auch bei normaler Geburt bei einem Frühgeborenen ein Kephalohämatom bilden.

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Risikofaktoren

Aus diesen Gründen ist es notwendig, Risikofaktoren für die Entwicklung eines Kephalhämatoms zu identifizieren. Dazu gehören eine pathologische Schwangerschaft, komplizierte Wehen, Eingriffe während der Wehen und die Geburt eines Frühchens. All dies stellt eine potenzielle Bedrohung für die Entwicklung einer solchen Pathologie dar.

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Pathogenese

Die Pathogenese der Kephalhämatombildung ist der Riss der Blutgefäße, die den Knochen versorgen, wodurch Blut ungehindert unter dem Periost abfließen kann. Dies geht mit der Bildung eines Hämatoms im Knochen einher, wo der Gefäßriss aufgetreten ist. Ein solcher Gefäßriss kann bei längerer Kompression des Kopfgewebes auftreten, beispielsweise bei schwacher Wehentätigkeit, wenn sich der Kopf des Babys längere Zeit in einer Ebene des Beckens befindet. Dies stört den normalen Blutabfluss und bei weiterer Bewegung des Fötus kann es zu Blutungen unter dem Periost kommen.

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Symptome neonatales Kephalohämatom

Die ersten Anzeichen eines Kephalhämatoms treten nach der Geburt auf und sind sehr objektiv. Sogar die Mutter kann die Asymmetrie des kindlichen Kopfes aufgrund eines Tumors unterschiedlicher Größe erkennen. Diese Asymmetrie kann unterschiedlich ausgeprägt sein und hängt vom Ort der Blutung ab. Am häufigsten findet man ein Kephalhämatom im linken oder rechten Scheitelbereich eines Neugeborenen, manchmal auch im Hinterkopfbereich, da diese Stellen bei der Geburt am anfälligsten für Kompression sind. Die Symptome eines Kephalhämatoms sind durch das Vorhandensein eines Tumors von deutlichen Ausmaßen gekennzeichnet, die der Größe des Knochens entsprechen. Ein solcher Tumor schwankt leicht bei Druck und kann bläulich werden. Dies beeinträchtigt den Allgemeinzustand des Kindes nicht und kann von diesem gut toleriert werden. Das einzige unangenehme Symptom ist die Asymmetrie des kindlichen Kopfes.

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Bühnen

Die Entwicklungsstadien eines Kephalhämatoms unterscheiden sich nicht von denen anderer Hämatome. Die Dauer jedes Stadiums hängt natürlich von der Blutmenge im Gewebe ab. Zu Beginn der Entwicklung ist ein Kephalhämatom eine Ansammlung von flüssigem Blut, das in das umliegende Gewebe gelangt ist. Nach einigen Stunden beginnt sich das Blut allmählich zu verdicken. Das Symptom der „Fluktuation“ verschwindet dann. Mit der Zeit löst sich das Blut allmählich auf und das Hämatom verschwindet. Wie bildet sich ein Kephalhämatom bei Neugeborenen? Der Prozess beginnt zentral, sodass sich an den Rändern ein kleiner Blutwulst bildet, der noch nicht vollständig lysiert ist. In diesem Fall zerfällt das Blut in seine Bestandteile und es entsteht Bilirubin, das beim Kind vorübergehende Gelbsucht verursachen kann. Daher kann eines der Symptome eines Kephalhämatoms bei einem Neugeborenen das Auftreten von Gelbsucht zum Zeitpunkt der Resorption sein. In der Regel sollte es die physiologischen Grenzen nicht überschreiten, ist das Kephalhämatom jedoch sehr groß, muss der Zustand des Kindes genau überwacht werden.

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Komplikationen und Konsequenzen

Ist ein Kephalhämatom bei Neugeborenen gefährlich? Das lässt sich schwer mit Sicherheit sagen. Die Symptome eines kleinen Kephalhämatoms schädigen das Kind jedoch nicht, stören seine Ernährung nicht, verursachen keine Schmerzen und die Körpertemperatur steigt nicht an. Sind die Hämatome jedoch signifikant groß, besteht bereits das Risiko von Komplikationen. Die häufigsten Komplikationen können bei signifikanten Hämatomen auftreten, wenn das Blutvolumen beeindruckend ist. In diesem Fall kann das Neugeborene eine Anämie mit anschließender schwerer Gelbsucht entwickeln.

Eine der Folgen kann auch die Verknöcherung eines Kephalhämatoms bei Neugeborenen sein. Dies kann auftreten, wenn nicht das gesamte Blut vollständig absorbiert wird und sich an den Rändern ein Knochenwulst bildet. Dieser kann klein sein und ist möglicherweise unauffällig. Lediglich bei Jungen kann ein kosmetischer Defekt vorliegen, der jedoch oft mit dem Wachstum der Schädelknochen verschwindet. Eine häufige Komplikation kann auch eine Infektion mit der Entwicklung septischer Zustände sein. Dies kann bei einem chirurgischen Eingriff in Form einer Punktion geschehen. Daher hängen die Folgen und Komplikationen eines Kephalhämatoms direkt von seiner Größe und der Behandlungstaktik ab.

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Diagnose neonatales Kephalohämatom

Die Diagnose eines Kephalhämatoms bei Neugeborenen ist nicht schwierig, da es visuell ein sehr klares Bild darstellt und eine der wenigen Diagnosen ist, die erkennbar sind. Die Hauptrolle spielt hier die Differentialdiagnostik. Trotzdem ist es bei großen Kephalhämatomen notwendig, den Zustand des Kindes zu überwachen. Bei schwerer Gelbsucht ist es notwendig, Tests durchzuführen, um den Bilirubinspiegel im Blut zu bestimmen.

Um Komplikationen auszuschließen und die Diagnose zu klären, sollte eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt werden. Mithilfe der Ultraschalldiagnostik können Sie die Lage des Hämatoms sowie die Blutmenge genau bestimmen. Dynamisch können Sie den Resorptionsverlauf und die Notwendigkeit einer aktiven Behandlung der Pathologie beobachten.

Wenn das Baby zu früh geboren wurde und ein Kephalhämatom hat, wird außerdem empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchzuführen, um den Zustand des Nervensystems zu beurteilen.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Das Kephalhämatom ist eine extrakranielle Blutung, daher ist eine Differentialdiagnose mit anderen ähnlichen Pathologien – subgaleales Hämatom und Geburtstumor – erforderlich.

Ein subaponeurotisches Hämatom ist eine Blutansammlung im Raum zwischen dem Periost und der Aponeurose des Sehnenhelms. Ein solcher Tumor hat enorme Ausmaße und erstreckt sich von den Augenbrauen bis zum Hinterkopf. Das Hauptunterscheidungsmerkmal des Kephalhämatoms ist seine Lage innerhalb eines Knochens.

Ein Geburtstumor ist eine Weichteilschwellung des Schädels ohne Blutung. Dies tritt auf, wenn der Fötus längere Zeit in einer Ebene steht, was den Abfluss von venösem Blut aus dem Kopf stört und eine solche Schwellung verursacht. Ein besonderes Merkmal eines Geburtstumors ist daher seine Übereinstimmung mit der Lage des Kindes. Er verschwindet schneller als ein Kephalhämatom und weist keine Schwankungen auf.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung neonatales Kephalohämatom

Die Behandlungsansätze für Kephalhämatome sind sehr unterschiedlich, und es gibt heute keine einheitliche Taktik zur Behandlung dieser Erkrankung. Verschiedene Kliniken verfügen über unterschiedliche Erfahrungen und eigene Herangehensweisen, daher kann die Behandlung unterschiedlich ausfallen. Es ist unmöglich zu sagen, dass eine Taktik besser ist als eine andere, da sich die Fälle voneinander unterscheiden.

Die konservative Behandlung eines Kephalhämatoms umfasst lediglich die Überwachung des Tumors, unabhängig von seiner Größe. Dies liegt daran, dass zusätzliche externe Eingriffe stets das Risiko einer externen Infektion erhöhen. Daher überwachen manche Ärzte das Hämatom, bis es vollständig resorbiert ist. In diesem Fall werden der Zustand des Kindes, Untersuchungen, der Grad der Gelbsucht und andere Manifestationen überwacht.

Es gibt eine Behandlungstaktik, bei der nur ein kleines Hämatom beobachtet wird. Ist es jedoch signifikant, ist die spontane Resorptionsrate sehr gering. Daher wird eine chirurgische Behandlung angeboten. In diesem Fall wird am häufigsten die Punktion eines Kephalhämatoms bei Neugeborenen angewendet. Dadurch kann eine größere Blutmenge abgesaugt werden, und das verbleibende Blut kann sich von selbst auflösen. In diesem Fall sollten alle Bedingungen erfüllt sein, um eine externe Infektion zu minimieren.

Die Entfernung eines Kephalhämatoms bei Neugeborenen kann sinnvoll sein, wenn eine große Blutansammlung vorliegt, die bereits teilweise geronnen ist und sich nicht von selbst auflösen kann. Manchmal liegt ein sehr großes Blutgerinnsel vor, das nur durch einen aktiven chirurgischen Eingriff geheilt werden kann.

Medikamente zur Behandlung von Kephalhämatomen haben keine Evidenzbasis für ihre Wirksamkeit. Man kann sagen, dass der Körper des Kindes selbst mit einem Kephalhämatom jeder Größe besser und schneller fertig wird als externe Faktoren. Verschiedene Salben, Cremes und Gele werden jedoch verwendet, um die Durchblutung und eine aktivere Resorption des Hämatoms zu verbessern. Troxevasin wird bei Kephalhämatomen bei Neugeborenen häufig als topisches Mittel angewendet. Es verbessert die lokale Durchblutung und den Lymphabfluss, was den Resorptionsprozess von Tumorresten beschleunigt.

In jedem Fall sollte die Mutter bei der Wahl einer Behandlungsstrategie für ein Kephalhämatom den Arzt konsultieren. Es ist notwendig, alle Behandlungsmöglichkeiten, die der Arzt in diesem Fall anbietet, zu klären und über die möglichen Folgen zu sprechen. Die Eltern entscheiden in jedem Fall, sollten aber alle Nuancen und Möglichkeiten der Behandlung einer solchen Erkrankung bei einem Kind kennen.

Verhütung

Die Prävention eines Kephalhämatoms ist eine schwierige Aufgabe, da eine solche Pathologie nur schwer vorhersehbar ist. Da es jedoch bei Müttern mit komplizierter Schwangerschaft und Geburt sowie bei Frühgeborenen auftritt, kann eine normale Schwangerschaft als Hauptpräventionsmethode angesehen werden. Mama und Papa sollten auf ihre Gesundheit achten und an die Gesundheit ihrer zukünftigen Kinder denken.

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Prognose

Die Prognose für eine günstige Rückbildung des Kephalhämatoms ist positiv, da die Krankheit nicht oft mit Komplikationen einhergeht.

Ein Kephalhämatom bei einem Neugeborenen ist nicht unbedingt mit einer fehlerhaften Geburt durch den Arzt verbunden. Dieser Zustand kann auch bei einem gesunden Baby auftreten, daher besteht kein Grund zur Panik. Abwartende Maßnahmen mit minimalen externen Eingriffen gelten als die wirksamste Behandlungsmethode für Kephalhämatome.

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