
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Krampfadern in der Schwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Laut Geburtshelfern und Gynäkologen treten bei 55 % der Frauen, die ein Kind tragen, Krampfadern während der Schwangerschaft auf. Eine Verletzung des venösen Kreislaufs bereitet werdenden Müttern Sorgen und wirft viele Fragen auf.
Wir werden versuchen, sie zu beantworten, aber unser heutiges Gespräch wird sich den Krampfadern an den Beinen widmen, da auf unserem Portal (Sie können dem Link folgen) bereits ausführliches Material zum Thema „Krampfadern der Vagina und der äußeren Geschlechtsorgane bei schwangeren Frauen“ veröffentlicht wurde.
Ursachen von Krampfadern während der Schwangerschaft
Die Ursachen für Krampfadern während der Schwangerschaft erklären Ärzte mit einer genetischen Veranlagung zur Schwächung des Tonus der Venenwände oder einer Insuffizienz der Venenklappen sowie mit den Besonderheiten des physiologischen Zustands des Körpers der Frau während dieser Zeit.
Der aufsteigende venöse Blutfluss aus den unteren Extremitäten – entgegen der Schwerkraft – wird durch Muskelkontraktionen an den Venenwänden (die sogenannte Muskelvenenpumpe) und Venenklappen gewährleistet, deren Funktion es ist, den Rückfluss des Blutes zu verhindern. Bei schwachen Venenwänden dehnen sich die Gefäße, während sich die Lumen der Gefäße erweitern und die Klappen sie nicht vollständig schließen können. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks in den Beinvenen und zur Entstehung von Krampfadern. Wenn Frauen in der Familie an dieser chronischen Erkrankung leiden, ist es daher unwahrscheinlich, dass eine schwangere Frau diese Diagnose vermeiden kann.
Der genetische Faktor schafft jedoch nur die Voraussetzungen für das Auftreten von Krampfadern während der Schwangerschaft, und die Hauptgründe sind hormonelle Veränderungen und einige für diese Erkrankung charakteristische systemische Veränderungen. Erstens arbeitet das hämatopoetische System bei schwangeren Frauen daran, das Blutvolumen in den Gefäßen zu erhöhen. Dies ist die sogenannte physiologisch bedingte, d. h. für die normale Entwicklung der Schwangerschaft notwendige Hypervolämie. Infolgedessen erhöht sich das zirkulierende Blutvolumen bis zum Ende der Schwangerschaft um 32-35%. Und dies erhöht natürlich den Druck auf die Blutgefäße – insbesondere auf die Beinvenen.
Zweitens führen erhöhte Progesteronspiegel bei Schwangeren sowie das von den Eierstöcken und der Plazenta im Zuge der Geburtsvorbereitung synthetisierte Hormon Relaxin nicht nur zur Entspannung der Gelenkbänder und Muskelfasern des Skeletts, sondern auch der glatten Gefäßmuskulatur – einschließlich der Venenwände. Und auch hier läuft alles darauf hinaus, dass die Venenklappen ihren Funktionen nicht gerecht werden.
Und schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass der wachsende Fötus und die sich vergrößernde Gebärmutter einen konstanten und allmählich zunehmenden Druck auf die Venengefäße im Becken- und Bauchbereich ausüben.
Symptome von Krampfadern während der Schwangerschaft
Die Hauptsymptome von Krampfadern während der Schwangerschaft sind, dass die Beine beim Gehen oder nach relativ kurzem Stehen schnell ermüden und „schwer“ werden. Oftmals schwellen gegen Ende des Tages die Füße und Knöchel an, und mit der Zeit schwappen die Schwellungen bis zu den Schienbeinen über. Gegen Abend oder nachts können Krämpfe in der Wadenmuskulatur auftreten.
Am häufigsten bemerken Frauen bläuliche oder violette Netze oder „Sterne“ unter der Haut, die im unteren Teil des Schienbeins, am Fuß (am Spann und näher am Knöchel) oder an den Waden auftreten. Dies wird als Teleangiektasie bezeichnet und ist eine äußere Manifestation der Erweiterung der Lumen kleiner Gefäße. Es ist auch möglich, dass einzelne kleine Gefäße oder Teile davon durch die Haut sichtbar sind. Solche Gefäße schlängeln sich unter der Haut als blaue Venen und schwellen oft an, pulsieren und treten über die Haut hinaus.
Darüber hinaus können Juckreiz, Brennen und ziehende Schmerzen auf der Haut auftreten, die entlang der Unterhautvenen unterhalb oder oberhalb des Knies, der Kniekehle, der unteren Hohlvene oder der oberflächlichen Oberschenkelvene (an der Innenseite des Oberschenkels) lokalisiert sind.
Die Diagnose von Krampfadern während der Schwangerschaft erfolgt anhand der Untersuchung der Patientin und der Anamnese und ist in den meisten Fällen unkompliziert. Blutuntersuchungen auf Thrombozyten, Venenultraschall, Doppler- und Rheovasographie werden bei Schwangeren aus medizinischen Gründen durchgeführt – bei Verdacht auf eine Thrombophlebitis.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Krampfadern während der Schwangerschaft
Es liegt auf der Hand, dass die Behandlung von Krampfadern während der Schwangerschaft Einschränkungen unterliegt. Die wichtigste Methode für Schwangere ist die Kompressionstherapie mit elastischen Binden und Kompressionsstrümpfen (Strümpfe, Kniestrümpfe, Strumpfhosen für Schwangere). Beides ist in Apotheken oder Sanitätshäusern erhältlich – nach Rücksprache mit einem Phlebologen, der die erforderliche Kompressionsstufe bzw. -klasse bestimmt.
In der Regel wird schwangeren Frauen zur Vorbeugung das Tragen spezieller Strümpfe der Kompressionsklasse 1 (Druck 18–21 mm Hg) und bei offensichtlichen Krampfadern der 2. Klasse (22–27 mm Hg) empfohlen.
Mit Hilfe der Kompressionsbehandlung ist es möglich, den Durchmesser der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten zu verringern, die Intensität des venösen Blutflusses zu erhöhen und Blutstauungen und Schwellungen zu reduzieren.
Von den äußerlich anzuwendenden Arzneimitteln zur Behandlung von Krampfadern während der Schwangerschaft ist die Anwendung von Venoruton-Gel und Troxevasin- Salbe im zweiten und dritten Trimester zulässig.
Krampfadern, die während der Schwangerschaft auftreten, verschwinden oft innerhalb weniger Monate nach der Geburt – wenn sich der Hormonhaushalt der Frau nach den mit der Schwangerschaft verbundenen Veränderungen stabilisiert. Wenn sich die Gefäße in den Beinen länger als sechs Monate nicht normalisieren, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden – einen Phlebologen oder Gefäßchirurgen (für Sklerotherapie oder Phlebektomie).
Prävention und Prognose von Krampfadern während der Schwangerschaft
Sie können Ihre Genetik oder Hormonproduktion während der Schwangerschaft nicht beeinflussen. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um den normalen venösen Blutfluss aufrechtzuerhalten und die Auswirkungen von Krampfadern zu verhindern oder zu reduzieren.
Zur Vorbeugung von Krampfadern während der Schwangerschaft, die von Phlebologen empfohlen wird, gehören:
- Nachtschlaf und Tagesruhe mit hochgelagerten Beinen – 30 Grad höher im Verhältnis zur Herzebene (es reicht aus, ein hartes Kissen unter die Matratze am Fußende Ihres Bettes zu legen);
- Versuchen Sie in der Spätschwangerschaft, auf der linken Seite zu schlafen, da dies den Druck auf die untere Hohlvene, die sich auf der rechten Körperseite befindet, verringert.
- Vermeiden Sie längeres Stehen oder Sitzen (die Körperposition muss alle 30–40 Minuten geändert werden oder es müssen 10-minütige Pausen eingelegt werden);
- es ist notwendig, zu sitzen, ohne die Beine zu überkreuzen oder ein Bein über das andere zu werfen;
- maximale Reduzierung der Absatzhöhe (nicht mehr als 5 cm);
- tägliche Spaziergänge, gefolgt von einem kurzen Hinlegen mit hochgelegten Beinen für ein paar Minuten;
- Kontrolle der Gewichtszunahme (Übergewicht oder eine starke Gewichtszunahme in kurzer Zeit wirken sich besonders negativ auf die Venen aus);
- Reduzierung der Salzaufnahme (zur Verringerung der Schwellung);
- ausreichende Zufuhr von Vitamin C, das für die Synthese von Kollagen und Elastin – dem Bindegewebe der Blutgefäße – notwendig ist;
- ständiges Tragen von richtig ausgewählten, behandelten Kompressionsstrümpfen.
Wie Experten anmerken, hängt die Prognose für Krampfadern während der Schwangerschaft vom Entwicklungsgrad der Pathologie und den individuellen Merkmalen des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs ab. So wird die Situation durch erbliche Veranlagung, wiederholte Schwangerschaften, Mehrlingsschwangerschaften, schwierige Geburten, 35 Jahre oder älter während der ersten Schwangerschaft, Fettleibigkeit und die Entwicklung einer oberflächlichen Thrombophlebitis erschwert.
Wenn bereits vor der Schwangerschaft Krampfadern vorhanden waren, erhöht sich das Risiko, dass Krampfadern während der Schwangerschaft zu Blutgerinnseln und der Entwicklung einer tiefen Venenthrombophlebitis nach der Geburt führen können.