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Krankheiten und ihre Behandlung in der ersten Schwangerschaftswoche
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Einer der wichtigsten Momente in Ihrem Leben ist gekommen – Sie haben erfahren, dass Sie schwanger sind! Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate oder 40 Wochen. Diese Zeit vergeht wie im Flug und manchmal möchte man sie anhalten, um den Moment zu genießen. Aber manchmal kann eine Schwangerschaft aufgrund bestimmter Umstände keine Freude bereiten. In den ersten Schwangerschaftswochen können eine Frau verschiedene Probleme haben, zum Beispiel: Toxikose, Magenverstimmung, Verstopfung, Sodbrennen, Schwindel, Soor und andere. Es gibt auch viele Fragen dazu, was zu tun ist, wenn verschiedene Krankheiten auftreten, zu welchem Arzt man gehen soll und wann man sich überhaupt anmelden sollte. In unserem Artikel werden wir die häufig gestellten Fragen von Frauen in den ersten Schwangerschaftswochen im Detail betrachten.
In den ersten Schwangerschaftswochen werden alle inneren Organe des Embryos angelegt und ausgebildet. Deshalb können verschiedene Krankheiten in diesem Stadium nicht nur gefährlich, sondern sogar tödlich sein. Es gibt jedoch Situationen, in denen sich Krankheiten nicht vermeiden lassen. Was ist dann zu tun? Wir werden nun versuchen, den Wirkungsalgorithmus für die häufigsten Krankheiten zu skizzieren.
Soor in den ersten Schwangerschaftswochen
Soor tritt bei Schwangeren häufig auf. Er kann asymptomatisch verlaufen oder starke Beschwerden verursachen. Der Erreger dieser Erkrankung ist ein Pilz der Gattung Candida. Deshalb wird Soor auch Candidose genannt. Diese Erkrankung verursacht starken Juckreiz, käsigen Ausfluss und Schwellungen der Genitalschleimhäute. Es wird angenommen, dass sie bei Schwangeren auf eine verminderte Immunität und hormonelle Veränderungen zurückzuführen ist. Die Diagnose einer Candidose in der ersten Schwangerschaftswoche erfolgt durch eine gynäkologische Sichtuntersuchung und einen Abstrich auf die Flora. Zur Behandlung von Soor in den ersten Schwangerschaftswochen wird am häufigsten das Medikament Pimafucin (sowohl in Tablettenform als auch in Zäpfchen) eingesetzt. Seltener werden Zäpfchen zur lokalen Anwendung mit den antimykotischen Substanzen Clotrimazol oder Miconazol verschrieben. Juckreiz kann durch Bäder mit einer warmen Sodalösung oder einem Sud aus Eichenrinde gelindert werden.
Blasenentzündung in den ersten Schwangerschaftswochen
Eine Blasenentzündung (Zystitis) kommt bei Schwangeren ebenfalls recht häufig vor. Diese Erkrankung verursacht schneidende Schmerzen beim Wasserlassen und ein ständiges Völlegefühl in der Blase. Eine Blasenentzündung kann durch eine Infektion oder einen erhöhten Salzgehalt verursacht werden, der beim Durchgang durch die Harnleiter die Harnwege mechanisch zerkratzt. Die Diagnose und Differenzierung einer Blasenentzündung erfolgt mittels einer allgemeinen Analyse und bakteriologischen Untersuchung des Urins. Bei einer infektiösen Blasenentzündung werden für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassene Antibiotika verschrieben, nämlich Ampicillin, Amoxicillin, Fosfomycin und andere. Antibiotika werden streng nach Auswertung des Antibiogramms im Rahmen der bakteriologischen Urinanalyse verschrieben. Bei einer durch einen erhöhten Salzgehalt verursachten Blasenentzündung werden Diuretika (Kanefron, Urolesan) und eine strenge Diät ohne salzige und saure Speisen verordnet. Warme Bäder mit Eukalyptussud können die Symptome vorübergehend lindern.
Laufende Nase in den ersten Schwangerschaftswochen
Es gibt die Diagnose „Schwangerschaftsrhinitis“. Sie äußert sich in einer Verengung der Nasengänge und vermehrtem Schleimausfluss. Ursache für Schwangerschaftsrhinitis sind hormonelle Veränderungen im Körper. Sie tritt meist in den ersten Schwangerschaftswochen auf und verschwindet anschließend spurlos. Eine spezielle Behandlung ist nicht erforderlich. Es ist jedoch zu beachten, dass die Anwendung von Vasokonstriktoren wie Naphthyzinum und Vibrocil dringend abgeraten wird. Erstens machen sie abhängig, zweitens beeinträchtigen sie die Gefäße, erhöhen den Blutdruck und stören dadurch die Durchblutung der Plazenta, was in den ersten Schwangerschaftswochen sehr gefährlich ist. Schwangerschaftsrhinitis behandelt man am besten mit natürlichen Präparaten auf Basis ätherischer Öle aus Eukalyptus, Minze und Menthol. Alternativ können spezielle Lösungen mit Meersalz verwendet werden. Bei anhaltendem Schnupfen in den ersten Schwangerschaftswochen sollte ein HNO-Arzt aufgesucht werden, um die Ursache abzuklären und eine geeignete Behandlung zu verschreiben.
Erkältungen in den ersten Schwangerschaftswochen
Fällt Ihre Schwangerschaft in die Herbst- oder Frühlingsmonate, besteht in dieser Zeit eine hohe Wahrscheinlichkeit, sich zu erkälten. Eine Erkältung kann in den ersten Schwangerschaftswochen sehr gefährlich sein, daher ist ihre Vorbeugung sehr wichtig. Um eine Infektion zu vermeiden, raten Ärzte zur Einnahme von Vitaminen und zur Anwendung von Oxolinsäuresalbe an überfüllten Orten. Verschmähen Sie einen Mullverband nicht. Ihre Gesundheit und die Ihres zukünftigen Babys sind viel wichtiger als das Aussehen. Was sollten Sie bei einer Erkältung tun? Sie sollten mindestens einen Arzt aufsuchen und sich krankschreiben lassen. Bei steigender Körpertemperatur können Sie paracetamolhaltige Medikamente einnehmen (achten Sie auf die Zusammensetzung; Koffein ist in der Zusammensetzung nicht erwünscht, da es Blutdruck und Puls erhöht, was sich negativ auf die Durchblutung der Plazenta auswirkt). Bei Halsschmerzen empfiehlt es sich, mit einer Jod-Soda-Lösung zu gurgeln. Bei laufender Nase spülen Sie die Nase mit einer Lösung aus Salz oder Meersalz. Es ist in dieser Zeit sehr wichtig, viele warme Getränke zu trinken (Sie können Himbeeren, Sanddorn, Tee mit Honig und/oder Zitrone, Milch mit Honig trinken).
Grippe in den ersten Schwangerschaftswochen
Grippe ist in den ersten Schwangerschaftswochen besonders gefährlich, da in dieser Zeit alle Organe und Systeme des Kindes entwickelt werden. Die Symptome einer Grippe sind vielen bekannt: Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Halsschmerzen, Müdigkeit und Schläfrigkeit. Wie behandelt man eine Grippe während der Schwangerschaft? Es gibt ein Sprichwort: „Behandeln Sie die Grippe, sie ist in 7 Tagen vorbei; behandeln Sie die Grippe nicht, sie ist in einer Woche vorbei.“ Und das stimmt tatsächlich … Leider gibt es keine Medikamente gegen das Grippevirus als solches. Es gibt Medikamente, die die Symptome lindern und bei der Bewältigung der Krankheit helfen. Wie kann man das Risiko für den Fötus während einer Grippe lindern und minimieren? Sie müssen strikte Bettruhe einhalten, natürliche, Vitamin-C-reiche Lebensmittel zu sich nehmen, Multivitaminpräparate einnehmen, viel trinken, die Temperatur mit paracetamolhaltigen Medikamenten senken und natürlich Komplikationen der Grippe vermeiden. Nach dem Ende der Krankheit sind die Auswirkungen der Krankheit auf die Entwicklung des Fötus schwer vorherzusagen. Aber oft kommt es in den ersten Schwangerschaftswochen zu einer Fehlgeburt, wenn das Grippevirus irreversible Folgen verursacht hat. Wenn die Schwangerschaft normal weiterläuft, ist die Wahrscheinlichkeit negativer Veränderungen äußerst gering.
Angina in den ersten Schwangerschaftswochen
Angina pectoris ist in den ersten Schwangerschaftswochen sehr gefährlich. Die Erreger dieser Krankheit sind meist Streptokokken, seltener Staphylokokken oder Pneumokokken. Angina pectoris äußert sich in starken Halsschmerzen und einem starken Anstieg der Körpertemperatur. Angina pectoris kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben. In schweren Fällen der Erkrankung sind Antibiotika unumgänglich. In diesem Fall werden Penicillin-Antibiotika (Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin, Flemoxin) eingesetzt. Bei leichten Fällen von Angina pectoris wird eine lokale Therapie in Form von häufigem Gurgeln mit einer Jod-Soda-Lösung, Furacilin-Lösung oder Propolis-Lösung angewendet. Zur Senkung der hohen Körpertemperatur werden paracetamolhaltige Medikamente eingesetzt. Zur symptomatischen Linderung von Halsschmerzen können Sie Minzbonbons sowie Eukalyptus- und Menthol-haltige Medikamente lutschen. Um die Behandlung zu beschleunigen, sollten Sie Vitamin C und Multivitamine für Schwangere einnehmen und außerdem strikte Bettruhe einhalten.
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Herpes in der ersten Schwangerschaftswoche
Es gibt zwei Arten von Herpes: Herpes vulgaris (Fieberbläschen) und Herpes genitalis. Der erste Typ ist in den ersten Schwangerschaftswochen praktisch ungefährlich. Der zweite stellt eine große Bedrohung dar. Bei einer Erstinfektion mit dem Herpesvirus (Fieberbläschen) in den ersten Schwangerschaftswochen besteht zwar eine geringe Bedrohung, diese ist jedoch nicht so schwerwiegend wie bei Herpes genitalis. 90 % der Weltbevölkerung sind Träger dieses Virus. Am häufigsten tritt Herpes bei geschwächtem Immunsystem auf, was während der Schwangerschaft der Fall ist. In diesem Fall werden Aciclovir und Zovirax lokal angewendet. Sie werden nicht ins Blut aufgenommen und können dem Fötus nicht schaden. Es wurde auch festgestellt, dass Herpesausschläge bei einer bestimmten Ernährungsweise, insbesondere bei viel Gemüse, Obst und Wasser, nicht auftreten. Bei Herpes genitalis (insbesondere bei einer Erstinfektion) kann sogar ein Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen in Erwägung gezogen werden. Beim ersten Termin beim Gynäkologen ist bei der Anmeldung ein Test auf Antikörper gegen das Herpesvirus obligatorisch. In jedem Fall müssen Sie Ihren Gynäkologen auf dieses Problem aufmerksam machen, damit er eine geeignete Behandlung verschreiben kann.
Windpocken in den ersten Schwangerschaftswochen
Windpocken (oder Varizellen) sind in den ersten Schwangerschaftswochen sehr gefährlich. Sie erhöhen das Risiko einer Fehlgeburt und angeborener Fehlbildungen des Fötus. Der Krankheitsverlauf während der Schwangerschaft kann außerdem mit schweren Komplikationen der Atemwege einhergehen, nämlich Lungenentzündung, Bronchitis, Tracheitis usw. Leider gibt es in den ersten Schwangerschaftswochen keine adäquate Behandlung von Windpocken. Wenn Sie Angst haben, während der Schwangerschaft an Windpocken zu erkranken, können Sie vor der Planung einen Test auf Antikörper gegen diese Krankheit durchführen lassen. Wenn der Test keine Antikörper nachweist, können Sie sich gegen Windpocken impfen lassen.