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Kurzer Gebärmutterhals
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ursachen kurzer Gebärmutterhals
Ein verkürzter Gebärmutterhals ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die sich negativ auf die Geburt eines Kindes auswirkt. Erschwerende Umstände sind ein großer Fötus, Polyhydramnion und Mehrlingsschwangerschaften. Viele Frauen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, fragen sich, welche Faktoren die Entwicklung der Erkrankung auslösen.
Die Gründe für einen verkürzten Gebärmutterhals können unterschiedlich sein:
- Angeborene Anomalien in der Gebärmutterstruktur, die durch Vererbung bedingt sind (genitaler Infantilismus, Fehlbildungen der Gebärmutter oder Unterentwicklung des Gebärmutterhalskanals).
- Hormonelle Störungen im weiblichen Körper durch eine Schwangerschaft (asymptomatisch).
- Hyperandrogenismus (übermäßige Produktion von Androgenen – männlichen Sexualhormonen – im weiblichen Körper).
- (Mechanische) Verletzungen der Halswirbelsäule infolge chirurgischer Eingriffe, diagnostischer Kürettage oder Abtreibungen usw.
- Schädigungen des Organs bei früheren Geburten.
- Bindegewebsdysplasie (krankhafter Anstieg des Relaxins).
Leider ahnen die meisten Frauen lange Zeit nicht, dass sie einen verkürzten Gebärmutterhals haben. Normalerweise wird diese Pathologie in der 15. bis 20. Schwangerschaftswoche festgestellt. Tatsache ist, dass in dieser Zeit die aktive intrauterine Entwicklung des Kindes beobachtet wird. Der Fötus beginnt schnell an Gewicht zuzunehmen, was die Belastung sowohl des Isthmus als auch des Gebärmutterhalses erhöht. Durch hormonelle Veränderungen im Körper der Schwangeren verkürzt sich der Gebärmutterhals und wird weicher, was seine Öffnung erleichtert. Dies ist natürlich gefährlich für das Kind, da das Risiko einer spontanen Fehlgeburt und im späteren Stadium einer Frühgeburt besteht.
Pathogenese
Eine Abweichung in Form eines verkürzten Gebärmutterhalses kann zu einer spontanen Fehlgeburt oder einem vorzeitigen Beginn der Wehen führen. Dies geschieht aufgrund einer ICI (isthmisch-zervikalen Insuffizienz) – einem Zustand, bei dem der verkürzte Gebärmutterhals der ständig zunehmenden Belastung durch den Druck des Fötus und des Fruchtwassers nicht standhalten kann. Selbst bei rechtzeitiger Geburt führt ein verkürzter Gebärmutterhals in den meisten Fällen zu einer Beschleunigung der Wehen.
Die Hauptursache kann eine genetische Abweichung sein, d. h. die natürliche Struktur der Gebärmutter, ein angeborenes Merkmal des weiblichen Körpers. Wenn bei einer schwangeren Frau diese Pathologie diagnostiziert wird, ist eine wiederholte Konsultation mit einem Gynäkologen erforderlich, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Ein verkürzter Gebärmutterhals stellt ein klares „Hindernis“ für die normale Schwangerschaft dar, da er eine Reihe von Komplikationen verursacht, die eine Fehlgeburt oder Frühgeburt auslösen können.
Die Pathogenese als eine Reihe miteinander verbundener Prozesse, die den Verlauf einer bestimmten Krankheit bestimmen, kann sowohl von internen als auch von externen Faktoren abhängen. Zu den internen Faktoren zählen angeborene Anomalien (die recht selten vorkommen), externe Faktoren umfassen verschiedene aggressive Eingriffe (Kürettage, Abtreibung, Hysteroskopie). Meistens ist eine Verkürzung des Gebärmutterhalses eine Folge mechanischer Schäden und chirurgischer Eingriffe.
Ein verkürzter Gebärmutterhals kann nur von einem erfahrenen Gynäkologen im Rahmen einer vaginalen Untersuchung diagnostiziert werden. Die endgültige Diagnose hängt von der Meinung des Spezialisten ab, der bei der Frau mit einem speziellen Vaginalsensor eine Ultraschalluntersuchung durchführt.
Eine solche Pathologie kann sowohl durch eine Unterentwicklung oder eine abnormale Struktur der Gebärmutter als auch durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht werden – die wahre Ursache der Pathologie wird vom Arzt festgestellt. Stellt der Gynäkologe bei einer schwangeren Frau eine Lockerung des Gebärmutterhalses fest, werden ihr Medikamente verschrieben.
Sehr häufig wird die Verkürzung des Gebärmutterhalses durch ein hormonelles Ungleichgewicht begünstigt, das bei Schwangeren ab etwa der 15. Woche auftritt. Die Nebennieren des ungeborenen Kindes beginnen aktiv zu arbeiten, was zur Synthese von Androgenen (männlichen Sexualhormonen) führt. Durch die erhöhte Menge dieser Hormone kann sich der Gebärmutterhals erweichen und öffnen, ohne dass der Tonus der Gebärmutter zunimmt.
Symptome kurzer Gebärmutterhals
Was gilt als kurzer Gebärmutterhals? Wenn dieses Organ normalerweise eine Länge von 3,5 bis 4 cm hat, beträgt diese Zahl in der Pathologie weniger als 2,5 cm. Die Form des Gebärmutterhalses ähnelt einem Zylinderstumpf oder Kegel. Herkömmlicherweise kann es in zwei Teile unterteilt werden: vaginal und vaginal. Ein Drittel des Organs besteht aus starkem Muskelgewebe, wodurch der Fötus während der gesamten Schwangerschaft in der Gebärmutter gehalten werden kann.
Welche Gefahr birgt ein verkürzter Gebärmutterhals? Dies ist einer der Gründe für die Entwicklung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz während der Schwangerschaft. Dieser pathologische Zustand führt dazu, dass der ständig wachsende Fötus nicht in der Gebärmutterhöhle verbleiben kann. Der Gebärmutterhals kann dem nicht standhalten und öffnet sich, was im Frühstadium zu einer Fehlgeburt und im Spätstadium zu vorzeitigen oder beschleunigten Wehen führt. Darüber hinaus ist der Fötus aufgrund dieser anatomischen Besonderheit nicht ausreichend vor den Auswirkungen von Infektionserregern und verschiedenen Mikroorganismen geschützt, da die Barrierefunktion beeinträchtigt ist.
Ein verkürzter Gebärmutterhals macht sich meist nicht bemerkbar, d. h. die Frau verspürt keine gesundheitlichen Probleme. Normalerweise stört sie nichts, und die Diagnose wird von einem Gynäkologen während einer Untersuchung und weiterer Untersuchungen (Ultraschall, Zervikometrie) gestellt. Manchmal (in 20 % der Fälle) gibt es jedoch eine Reihe von Anzeichen, die auf einen verkürzten Gebärmutterhals hinweisen.
Symptome treten vor allem während der Schwangerschaft auf – die werdende Mutter kann wässrigen oder blutigen Ausfluss sowie leichte Bauchschmerzen (siehe unten) bemerken. Bei solchen Symptomen sollte die Frau so schnell wie möglich ihren Arzt aufsuchen, um sich untersuchen, beraten und die Hauptursache der gesundheitlichen Probleme ermitteln zu lassen. Es ist durchaus möglich, dass sich aufgrund eines kurzen Gebärmutterhalses eine isthmisch-zervikale Insuffizienz entwickelt hat – ein Zustand, der durch die Unfähigkeit des Gebärmutterhalses gekennzeichnet ist, den wachsenden Fötus in der Gebärmutterhöhle zu halten. Dies kann zum Schlimmsten führen – einer Fehlgeburt oder Frühgeburt, die sowohl für die Frau als auch für ihr Baby äußerst unerwünscht ist.
Eine rechtzeitige medikamentöse Behandlung hilft, das Problem zu beseitigen und die Schwangerschaft zu retten. Daher sollte eine schwangere Frau die Konsultationen und Routineuntersuchungen ihres Arztes nicht vernachlässigen – dies kann die Situation rechtzeitig retten.
Erste Anzeichen
Ein verkürzter Gebärmutterhals ist eine Pathologie, die praktisch keine Anzeichen hervorruft, d. h. Frauen vermuten in den meisten Fällen nicht das Vorhandensein eines so ernsten Problems. Ernst, weil es negative Komplikationen droht, die vor allem die Gesundheit der Frau beeinträchtigen, die ein Kind erwartet. Normalerweise wird die Diagnose während der Schwangerschaft gestellt, wenn ein schwacher, verkürzter Gebärmutterhals einen gefährlichen Zustand verursacht - eine isthmisch-zervikale Insuffizienz, in deren Folge die werdende Mutter das Kind verlieren kann.
Erste Anzeichen für eine Erweichung bzw. Öffnung des verkürzten Gebärmutterhalses sind ein kribbelnder Schmerz in der Scheide, gleichzeitig können auch krampfartige Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib „eintreten“.
Darüber hinaus kann es bei einer schwangeren Frau zu blutigem Ausfluss kommen, der auf einen drohenden Schwangerschaftsabbruch hindeutet. Unabhängig von den Anzeichen (Schmerzen, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Kribbeln in der Vagina) muss die Frau sofort einen Gynäkologen aufsuchen und gegebenenfalls einen Krankenwagen rufen.
Leider ist es nicht möglich, die Pathologie selbst zu erkennen. Dies erfordert eine gezielte Untersuchung mit Ultraschall und speziellen medizinischen Geräten. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto schneller können Maßnahmen zum Erhalt der Schwangerschaft ergriffen werden.
Sehr kurzer Gebärmutterhals
Ein verkürzter Gebärmutterhals verursacht bei einer Frau keine Beschwerden, ist aber sicherlich eine Pathologie, da er die Gebärmutter im geschlossenen Zustand schlechter fixiert. Besonders akut ist dieses Problem während der Schwangerschaft. Daher sollte eine schwangere Frau bei Diagnose einer Gebärmutterhalsverkürzung unter ständiger Aufsicht ihres Frauenarztes stehen, da sie zur Risikogruppe gehört.
Ein sehr kurzer Gebärmutterhals (weniger als 2 cm) ist vor allem deshalb gefährlich, weil er die Hauptursache für Fehlgeburten und schnelle Wehen sein kann. Bei einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz, die durch hormonelle Veränderungen im Körper entsteht, können der Frau Glukokortikoide verschrieben werden, um den Zustand des Gebärmutterhalses zu korrigieren. Bei einer Verschlechterung des Zustands werden die Gebärmutter vorübergehend genäht. Es wird gezeigt, dass die werdende Mutter körperliche Aktivität und Stress einschränkt.
Die Pathologie kann mittels transvaginalem Ultraschall erkannt werden. Auf dieser Grundlage kann der Arzt Rückschlüsse auf den Zustand des Gebärmutterhalses ziehen und die notwendigen Maßnahmen zur Vorbeugung gefährlicher Folgen ergreifen. Ein spezieller gynäkologischer Ring, ein Pessar, hilft, den Zustand des Gebärmutterhalses zu stabilisieren und dessen vorzeitige Öffnung zu verhindern. Die Behandlungsmethoden werden jeweils anhand der Ergebnisse der medizinischen Untersuchungen festgelegt.
Formen
Ein verkürzter Gebärmutterhals verursacht verschiedene Komplikationen, insbesondere beim Tragen eines Kindes. Daher ist es so wichtig, die Pathologie umgehend zu erkennen und je nach Situation geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Die X. Internationale Klassifikation der Krankheiten, die als normatives Dokument gilt und zur Erfassung der Morbidität verwendet wird, umfasst die Klasse XV mit der Bezeichnung „Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett“.
Bei der Betrachtung dieser Frage muss auf den ICD-10-Code O34.3 – „Isthmisch-zervikale Insuffizienz“ sowie den Code O34.4 – „Andere Anomalien des Gebärmutterhalses…“ geachtet werden.
Komplikationen und Konsequenzen
Ein verkürzter Gebärmutterhals kommt bei Frauen recht häufig vor. Die eigentliche Gefahr dieser Pathologie besteht jedoch darin, dass sie sich im Alltag in keiner Weise manifestiert, keine Beschwerden verursacht und keine ausgeprägten Symptome aufweist. Erst wenn eine Frau schwanger wird, kann ein Frauenarzt dieses Problem bei einer ärztlichen Untersuchung feststellen.
Die Folgen der Diagnose können leider sehr schwerwiegend sein. Dies betrifft vor allem die Gefahr einer Fehlgeburt (im Frühstadium) oder einer Frühgeburt vor dem Hintergrund eines übermäßig verkürzten Gebärmutterhalses, der die Gebärmutter mit einem wachsenden Fötus nicht halten kann. Daher ist es äußerst wichtig, das Problem frühzeitig zu diagnostizieren, um rechtzeitig Maßnahmen zur Lösung zu ergreifen, d. h. die richtige Behandlungsmethode festzulegen.
Um eine wirksame Behandlung einzuleiten, müssen die Voraussetzungen für eine ICI – einen Zustand, bei dem der Gebärmutterhals erweitert ist – identifiziert werden. Neben der Gefahr einer Fehl- und Frühgeburt müssen auch die Folgen dieser Pathologie beachtet werden, wie z. B. eine Infektion des Fötus aufgrund seiner Verletzlichkeit und der schnellen Wehen, die meist mit Rupturen des Gebärmutterhalses, des Perineums und der Vagina einhergeht.
Um mögliche Folgen zu vermeiden, sollte die werdende Mutter daher regelmäßig gemäß dem festgelegten Zeitplan die Geburtsklinik aufsuchen. Nur so kann die ICI rechtzeitig diagnostiziert werden. Für jede Frau, die ein gesundes Kind zur Welt bringen möchte, ist es außerdem sehr wichtig, sich vor der Empfängnis einer Untersuchung zu unterziehen, die eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Beckenorgane umfasst. Die Diagnose einer Gebärmutterhalsverkürzung wird gestellt, wenn der Durchmesser des Organs weniger als 2 cm und der innere Muttermund 1 cm oder mehr beträgt. In diesem Fall ist die werdende Mutter gefährdet, wird vom Arzt besonders überwacht und überwacht auch ihren Lebensstil, um erhöhten Stress zu vermeiden und einen Anstieg des Gebärmuttertonus zu verhindern.
Komplikationen
Ein verkürzter Gebärmutterhals ist einer der Hauptrisikofaktoren für einen Schwangerschaftsabbruch (Fehlgeburt) oder eine Fehlgeburt. Wenn eine solche Pathologie im Alltag einer Frau keine Probleme bereitet, drohen während der Schwangerschaft verschiedene Komplikationen bis hin zu schnellen Wehen mit ihren negativen Folgen und dem Verlust des Babys.
Komplikationen können fetale Abstoßung, abnormale Wehen und Frühgeburten sein, die sich natürlich negativ auf die Gesundheit des Kindes und den psychischen Zustand der Frau auswirken. Wie kann man möglichen Komplikationen vorbeugen? Ein verkürzter Gebärmutterhals kann bei einer gynäkologischen Untersuchung ab der 11. Woche festgestellt werden, meist wird diese Veränderung jedoch erst später diagnostiziert.
Die häufigste Komplikation ist die isthmisch-zervikale Insuffizienz, die, rechtzeitig erkannt, erfolgreich behandelt und blockiert werden kann. Wichtig ist, den Anweisungen des Arztes zu folgen und die Situation nicht auf sich beruhen zu lassen. Eine ständige Überwachung der Schwangerschaft durch einen Geburtshelfer und eine rechtzeitig verordnete Behandlung ermöglichen es einer Frau, das Baby auszutragen und sicher zu gebären. Beginnt sich der Gebärmutterhals lange vor der 37.–38. Woche zu verkürzen, bedarf die Schwangere einer ständigen Überwachung und besonderen Beobachtung. Die Länge des Gebärmutterhalses wird während der gesamten Schwangerschaft überwacht. Bei jeder Ultraschalluntersuchung nimmt der Arzt die obligatorische Messung vor, da der Erfolg der Geburt von diesem Indikator abhängt.
Diagnose kurzer Gebärmutterhals
Ein verkürzter Gebärmutterhals ist eine Erkrankung, die einer Frau während der Schwangerschaft große Probleme bereiten kann. Die Gesundheit von Mutter und Kind sowie der Ausgang der Schwangerschaft hängen von diesem Indikator (seiner Länge) ab.
Die Diagnose eines verkürzten Gebärmutterhalses erfolgt in der Regel ab der 11. Woche, wenn die Frau von einem Gynäkologen untersucht und für eine Schwangerschaft angemeldet wird. Das Hauptproblem einer solchen Pathologie (wenn der Gebärmutterhals weniger als 2 cm beträgt) liegt in der Gefahr einer spontanen Fehlgeburt (in den ersten Schwangerschaftsmonaten) oder einer Frühgeburt. Die umfassende Diagnostik umfasst:
- digitale Untersuchung der Vagina (hilft bei der Beurteilung der Länge des Gebärmutterhalses, der Durchgängigkeit und des Zustands des Gebärmutterhalskanals);
- Ultraschall (gilt als wichtigste Methode zur Diagnose und Überwachung der Entwicklung einer Zervixinsuffizienz);
- Spiegeluntersuchung des Gebärmutterhalses (ermöglicht die Bestimmung des Zustands des äußeren Muttermundes);
Anzeichen einer ICI (eine gefährliche Erkrankung mit vorzeitiger Erweichung des Gebärmutterhalses) sind eine Verkürzung der Organlänge auf 25–20 mm sowie eine Öffnung des Gebärmutterhalskanals um mehr als 9 mm. Eine solche Pathologie erfordert ein sofortiges Eingreifen (Verschreibung wirksamer Behandlungsmethoden), da dies ein schlechtes diagnostisches Zeichen ist und den Verlust des Kindes droht. Es ist zu beachten, dass die natürliche Öffnung des Gebärmutterhalses erst unmittelbar vor dem Geburtsvorgang erfolgt, jedoch nicht früher als zum von der Natur vorgegebenen Zeitpunkt.
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Tests
Ein verkürzter Gebärmutterhals ist eine Pathologie, die nur bei einer vaginalen Untersuchung (meistens durch transvaginalen Ultraschall) festgestellt werden kann. Im normalen Leben ahnt eine Frau ein solches Problem nicht einmal, und erst während der Schwangerschaft kann ein Geburtshelfer-Gynäkologe anhand einer Untersuchung eine Diagnose stellen (ein genaueres Ergebnis kann nach 18-22 Wochen erzielt werden, wenn sich aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses eine ICI entwickelt).
Die zur Abklärung des gefährlichen Zustands (Drohung einer Fehlgeburt aufgrund von ICI) erforderlichen Untersuchungen werden von einem Arzt verordnet. In der Regel handelt es sich dabei um eine umfassende Untersuchung, die Folgendes umfasst:
- Untersuchung von Abstrichen und Blut auf verschiedene bakterielle sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Gonorrhoe, Mykoplasmose usw.);
- Bluttest auf Antikörper gegen hCG und intrauterine Infektionen (Herpes, Rötelnvirus, Cytomegalovirus, Toxoplasmose);
- Urintest auf Ketosteroide;
- Bestimmung des Hormonspiegels (Östrogen, Testosteron und Progesteron) im Blut einer schwangeren Frau;
- Koagulogramm (Bestimmung des Blutgerinnungsgrades);
- Bluttests auf Lupus-Antikoagulans und Schilddrüsenhormonspiegel.
Eine solche umfassende medizinische Untersuchung ist notwendig, um die genaue Ursache für die Gefahr einer Fehlgeburt zu identifizieren und zu klären. Eine davon kann ein verkürzter Gebärmutterhals (angeboren oder erworben) sein. Eine isthmisch-zervikale Insuffizienz, die zu einer vorzeitigen Verkürzung und Öffnung des Gebärmutterhalses führt, tritt auf, wenn die Länge des Organs weniger als 2 cm und der Durchmesser des inneren Muttermundes nicht mehr als 1 cm beträgt. Dieser Zustand erklärt sich durch die physiologische Unfähigkeit des Gebärmutterhalses, den wachsenden Fötus in der Gebärmutterhöhle zu halten.
Im Allgemeinen basiert die Diagnose eines solchen gefährlichen Zustands auf klinischen, anamnestischen, instrumentellen und Labordaten. Ein Verdacht auf einen kurzen Gebärmutterhals ist das Auftreten von reichlich wässrigem Ausfluss bei einer Frau während der Schwangerschaft (oft mit einer Beimischung von Blut) sowie Schmerzen im Unterbauch.
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Instrumentelle Diagnostik
„Kurzes Zervix“ – eine solche Diagnose kann bei einer gynäkologischen Untersuchung mit Spekulum sowie bei einer digitalen Vaginaluntersuchung gestellt werden. Wenn bei Nulliparae ein Verschluss des äußeren Muttermundes vorliegt, kommt es bei Schwangeren mit der Entwicklung einer ICI zu einer Erweiterung des Gebärmutterhalskanals und des inneren Muttermundes sowie zu einem Vorfall der fetalen Blase. Solche Untersuchungsmethoden reichen aus, um die Pathologie zu identifizieren, aber im Zweifelsfall wird der Frau ein Ultraschall der Gebärmutterhöhle verschrieben.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst folgende Untersuchungsmethoden:
- transvaginaler Ultraschall;
- Tokographie zur Bestimmung des Uterustonus und des Vorhandenseins von Kontraktionen;
- transvaginaler Ultraschall zur Bestimmung der Länge des Gebärmutterhalses (bei einer Länge von bis zu 2–2,5 cm besteht das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt);
- dynamischer Ultraschall (wird durchgeführt, wenn Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt vorliegen);
- Herzüberwachung (verschrieben, um den intrauterinen Zustand des Fötus zu bestimmen);
- Doppler-Blutfluss (fetal und uteroplazentar) – wird durchgeführt, um den Zustand des Fötus zu bestimmen.
Durch eine vorzeitige Verkleinerung des Gebärmutterhalses im ersten Schwangerschaftstrimester steigt das Risiko einer Fehlgeburt deutlich an. Ein nicht normgerechter Gebärmutterhals schützt den Fötus praktisch nicht vor Infektionen. Daher ist es sehr wichtig, die Pathologie frühzeitig zu erkennen und wirksame Maßnahmen zur Lösung des Problems zu ergreifen.
Differenzialdiagnose
Ein verkürzter Gebärmutterhals ist gefährlich, da er während der Schwangerschaft zu einer gefährlichen Erkrankung führen kann. Es handelt sich um eine isthmisch-zervikale Insuffizienz, die zu einer spontanen Fehlgeburt oder Frühgeburt führt, was für die werdende Mutter äußerst unerwünscht ist. Eine eigenständige Diagnose ist fast unmöglich. Manchmal sind die Symptome so schwach ausgeprägt und unauffällig, dass sie sowohl von der Patientin als auch vom Arzt ignoriert werden können. Es ist sehr wichtig, eine umfassende Untersuchung durchzuführen, die das Abtasten und die Untersuchung des Gebärmutterhalses in gynäkologischen Spiegeln umfasst.
Die Differentialdiagnostik dient dazu, mögliche Erkrankungen eines Patienten, die keinen Symptomen entsprechen, auszuschließen und die einzig richtige Diagnose zu stellen. Der Erfolg einer solchen Diagnostik wird nur durch eine gründliche, umfassende Untersuchung bestimmt.
Die Differentialdiagnostik einer solchen Pathologie wird mit anderen Faktoren durchgeführt, die einen Schwangerschaftsabbruch bedrohen. So werden bei der Palpation eine Erweichung und Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 25–20 cm sowie eine V-förmige Erweiterung des Gebärmutterhalskanals festgestellt. Ein wichtiges Detail ist jedoch zu beachten: Bei Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind, kann es zu einem Verschluss des äußeren Muttermundes kommen, was den Arzt bei der Diagnose verwirrt. In diesem Fall ist eine zusätzliche Untersuchung in Form einer Ultraschalluntersuchung mit einem transvaginalen Sensor erforderlich.
Bei drohender Frühgeburt wird eine Differentialdiagnostik mit Erkrankungen der Bauchorgane durchgeführt: insbesondere Blasenentzündung, akute Blinddarmentzündung, septische Kolitis, Erkrankungen der Harnwege. Ein solcher gefährlicher Zustand wird auch von einer lebensmitteltoxischen Infektion, einer akuten Pyelonephritis, Darm- und Nierenkoliken sowie dem Vorhandensein von Uterusmyomen unterschieden. Für die Genauigkeit der Differentialdiagnostik (bei der Beobachtung von Begleiterkrankungen) ist oft qualifizierte Hilfe von Ärzten anderer Fachrichtungen erforderlich. Der Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau erfolgt vor dem Hintergrund einer negativen Dynamik des Gebärmutterhalses (starke Verkürzung und Glättung) sowie Anamnesedaten zur Frühgeburt. Nach Abklingen der Anzeichen einer Frühgeburt wird die Patientin zur weiteren Behandlung in die Pathologie verlegt.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung kurzer Gebärmutterhals
Bei geringfügigen Veränderungen des Gebärmutterhalses wird eine konservative Behandlung angewendet. Der Schwangeren werden Medikamente verschrieben, deren Wirkung darauf abzielt, den Tonus der Gebärmutter zu senken und den Gebärmutterhals in einen physiologisch normalen Zustand zu bringen. Zu diesem Zweck (um die Gefahr einer Frühgeburt zu verhindern) wird der Patientin die intravenöse (Tropf-)Verabreichung von Medikamenten wie Magnesia und Ginipral (kann in Tablettenform eingenommen werden) angezeigt.
Die Behandlung eines verkürzten Gebärmutterhalses erfordert eine strenge Überwachung durch einen Gynäkologen, der die wirksamsten Methoden bestimmt.
Verhütung
Ein verkürzter Gebärmutterhals wird am häufigsten bei einer Schwangerschaft diagnostiziert, wenn sich eine Frau registriert. Nach diagnostischen Maßnahmen verschreibt der Gynäkologe bei ernster Situation (d. h. bei drohender Fehlgeburt) wirksame Methoden zum Erhalt der Schwangerschaft. Um unangenehme Folgen einer solchen Pathologie zu vermeiden, ist es notwendig, über eine frühzeitige Prävention der Krankheit nachzudenken. So lassen sich Komplikationen, die zu einem drohenden Schwangerschaftsabbruch führen können, leichter vermeiden.
Prävention sollte auf die Einhaltung der folgenden Empfehlungen und Regeln abzielen:
- regelmäßige (1-2 Mal im Jahr) Besuche beim Gynäkologen, um gesundheitliche Probleme von Frauen rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen;
- die Verwendung zuverlässiger Verhütungsmittel zum Schutz vor ungewollten Schwangerschaften und deren Folgen – Schwangerschaftsabbrüchen;
- richtige Schwangerschaftsplanung (besonders wichtig für Frauen mit einer Vorgeschichte von Fehlgeburten oder Frühgeburten);
- Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils in sexueller Hinsicht (mit einem Partner);
- ständige Überwachung des Gesundheitszustands (wenn Symptome auf „Frauenprobleme“ hinweisen, müssen Sie sofort einen Gynäkologen kontaktieren).
Wenn die Pathologie nach der Schwangerschaft entdeckt wurde, sollte die werdende Mutter ihren Zustand genau überwachen und den Empfehlungen des Arztes folgen. Meistens beziehen sich solche Empfehlungen auf die Einschränkung körperlicher Aktivität, das Tragen eines Verbandes und den Verzicht auf Geschlechtsverkehr (bei Gefahr einer Fehlgeburt).
Prognose
„Kurzer Gebärmutterhals“ – viele Frauen, die sich entschieden haben, Mütter zu werden, stehen vor dieser Diagnose, da diese Pathologie in der Regel bei der ersten oder zweiten Untersuchung durch einen Gynäkologen bei der Anmeldung zur Schwangerschaft festgestellt wird. Zur Bestätigung der Diagnose werden einer Frau häufig andere Untersuchungsmethoden verschrieben, insbesondere transvaginaler Ultraschall, der eine bessere Visualisierung der untersuchten weiblichen Organe ermöglicht.
Die Prognose einer wohlüberlegten Behandlung dieser Pathologie ist positiv. Dies ist auf den Einsatz effektivster Behandlungsmethoden zurückzuführen, die darauf abzielen, den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren und den Fötus in seiner Gebärmutterhöhle zu halten (mittels Pessar oder Naht). Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen und alle Anweisungen und Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen, der Maßnahmen zur Verlängerung der Schwangerschaft ergreift.
Ein verkürzter Gebärmutterhals während der Schwangerschaft ist heutzutage ein weit verbreitetes Problem. Da der Druck der Gebärmutter bei wachsendem Fötus nicht aufrechterhalten werden kann, verkürzt sich der Gebärmutterhals allmählich, wird weicher und öffnet sich. Werden keine Maßnahmen zur Beseitigung dieser Erkrankung ergriffen, sind Fehlgeburten und Frühgeburten die gefährlichsten Folgen. Deshalb ist es äußerst wichtig, den Zustand des Gebärmutterhalses zu überwachen und rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen, um mögliche Komplikationen auszuschließen.