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Mittelohrentzündung in der Schwangerschaft: Symptome, Arten

Facharzt des Artikels

Hals-Nasen-Ohrenarzt, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Entzündungen im Ohrbereich treten heute in der HNO-Praxis immer häufiger auf. Es gibt niemanden, der nicht mindestens einmal in seinem Leben einen entzündlichen Prozess im Ohrbereich erlebt hat. Am häufigsten werden Mittelohrentzündungen und Tubo-Entzündungen beobachtet, die mit starken Schmerzen im Ohrbereich und Ohrstauungen einhergehen. Mittelohrentzündungen während der Schwangerschaft sind das größte Problem.

In diesem Fall ergeben sich viele Probleme, insbesondere das Problem einer angemessenen Behandlung der Krankheit, da viele Medikamente für schwangere Frauen kontraindiziert sind. Gleichzeitig ist es auch unmöglich, die Krankheit nicht zu behandeln, da Komplikationen auftreten können, die für eine Frau, die ein Kind trägt, inakzeptabel sind.

Warum ist eine Mittelohrentzündung während der Schwangerschaft gefährlich?

Es handelt sich um ein ernstes Problem, da eine Mittelohrentzündung häufig bakteriellen Ursprungs ist. Unbehandelt kann sich die Infektion im ganzen Körper ausbreiten und zahlreiche Komplikationen verursachen. Besonders gefährlich ist die Ausbreitung des Infektionsprozesses in die tiefen Schichten des Ohrs und andere Bereiche.

Über die Eustachische Röhre gelangen die Infektion und die dadurch verursachte Entzündung in den Nasenrachenraum, den Rachenraum und das Gehirn. Aus einfachen Ohrenschmerzen oder einer Verstopfung kann sich ohne entsprechende Maßnahmen eine schwere Lungenentzündung, Rippenfellentzündung und sogar eine Meningitis entwickeln, bei der sich die Hirnhäute entzünden (eine ernste Gefahr nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus).

Epidemiologie

Die Inzidenz einer Mittelohrentzündung beträgt 100 %. Jeder Mensch litt im Laufe seines Lebens mindestens einmal an einer Mittelohrentzündung unterschiedlichen Schweregrades. Starke Schmerzen sind das Leitsymptom der Erkrankung, die ebenfalls in 100 % der Fälle auftritt. Bei Kindern unter 3 Jahren beträgt die Inzidenz dieser Erkrankung 80 %. Es wurde festgestellt, dass eine Frau während der Schwangerschaft dreimal anfälliger für eine Mittelohrentzündung ist als eine nicht schwangere Frau. In 70 % der Fälle tritt eine Mittelohrentzündung auf.

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Ursachen Otitis media in der Schwangerschaft

Es ist zu berücksichtigen, dass die Immunität einer schwangeren Frau deutlich reduziert ist, sodass jeder ungünstige Faktor eine stärkere Wirkung auf den Körper hat. Daher kann eine schwangere Frau leichter erkranken, selbst unter dem unbedeutenden Einfluss eines ätiologischen Faktors. Der Hauptgrund ist eine Infektion. Sie wird häufig von der Infektionsquelle während der Entwicklung eines anderen Entzündungsprozesses im Körper übertragen, ist also sekundär. Beispielsweise wird eine Infektion häufig vom Nasopharynx und Rachen über den Gang und die Eustachische Röhre ins Ohr übertragen.

Schon geringste Unterkühlung, Kälte, Schlafmangel und Nährstoffmängel können zur Entstehung eines Infektionsprozesses beitragen. Dies liegt daran, dass der Körper aufgrund einer Abnahme der Abwehrkräfte und des Immunstatus sehr empfindlich und anfällig wird. Auch eine Virusinfektion kann die Ursache sein. Chronische Entzündungen und Infektionsherde im Nasopharynx, Sinusitis, Mandelentzündung und Rhinitis können die Ursache sein, da zwischen diesen vom Entzündungsprozess betroffenen Organen und dem Ohr über die Kanäle eine direkte Verbindung besteht. In diesem Fall dringt die Infektion ungehindert in das Ohr ein.

Darüber hinaus wird während der Schwangerschaft eine große Menge des Hormons Progesteron produziert, das die Durchlässigkeit der Blutgefäße deutlich erhöht und Flüssigkeit im Gewebe zurückhält. Infolgedessen neigen die Schleimhäute zu Ödemen, die ebenfalls zu Schwellungen beitragen. Auch der Blutdruck steigt. Der Grund dafür ist die Zunahme der Blutmenge im Körper. Alle diese Mechanismen tragen sowohl in Kombination als auch einzeln zu einer erhöhten Infektionsanfälligkeit des Körpers bei.

Ein wichtiger Grund für die Entstehung des Entzündungsprozesses ist die Schwellung der Schleimhaut und des Epithelgewebes. Durch die Schwellung verengt sich die Schleimhaut deutlich. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Belüftungsfunktion, wodurch sich Exsudat in der Ohrhöhle ansammelt. Wird die Pathologie nicht behandelt, kann die Krankheit fortschreiten und das übliche seröse Exsudat kann sich in Eiter verwandeln, was zu schwereren Entzündungen führt.

Die Ursache sind auch Mineralstoffmangel, Vergiftungen des Körpers und allgemeine Infektionen.

Risikofaktoren

Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung steigt bei einer Frau mit chronischen Ohrenerkrankungen, angeborenen Anomalien und einer genetischen Veranlagung deutlich an. Das Risiko steigt signifikant bei angeborener Septumkrümmung, Polypen, Hypertrophie der Nasengänge, Nebenhöhlen und anderen entzündlichen Prozessen und somatischen Erkrankungen im Ohr und Nasopharynx.

Wie die Praxis zeigt, erhöht sich das Risiko einer Ohrenentzündung während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität etwa um das Dreifache. Dies wird durch natürliche physiologische Mechanismen erleichtert, die sich aus der Entwicklung des Fötus ergeben. Insbesondere Progesteron hat einen signifikanten Einfluss.

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Pathogenese

Um das Wesen pathologischer Prozesse im Körper zu verstehen, ist es notwendig, zunächst die Merkmale der normalen Anatomie und Physiologie des Ohrs zu verstehen. Das Ohr besteht somit aus drei Abschnitten: dem Außen-, Mittel- und Innenohr. Das Außenohr bietet zuverlässigen Schutz für das Innenohr. Eine wichtige Rolle spielen die Gehörknöchelchen, die für die Umwandlung der Welle in einen von den Rezeptoren wahrgenommenen Reiz verantwortlich sind. Dieser wird an nachfolgende Strukturen weitergeleitet.

Hier tritt die Entzündung am häufigsten auf, da das Mittelohr über die Eustachische Röhre mit dem Nasenrachenraum verbunden ist. Hier dringt die Infektion ein, wenn der Entzündungsprozess den Nasenrachenraum betrifft. Greift die Entzündung auf das Mittelohr über, entwickelt sich eine Mittelohrentzündung. In diesem Fall entzündet sich auch die Eustachische Röhre, schwillt an und verengt sich. Normalerweise sollte sie offen sein. Eine gefährliche Komplikation einer Mittelohrentzündung ist das Eindringen der Infektion ins Innenohr, was einen Entzündungsprozess auslöst. Es kann zu einer Nervenentzündung kommen. Die Infektion kann auf verschiedene Strukturen des Gehirns übertragen werden und dort einen Entzündungsprozess auslösen.

Eine Entzündung des Außenohrs äußert sich meist in Form einer Furunkulose. Dabei bildet sich meist viel Eiter. Dabei entzündet sich nicht nur die Haut, sondern auch der Haarfollikel und die Talgdrüse. Mikrotraumata, Stoffwechselstörungen und die Nichteinhaltung von Hygienevorschriften begünstigen dies. Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses führt zu einer weiteren Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf das Innenohr. Eine Mittelohrentzündung tritt am häufigsten vor dem Hintergrund akuter Atemwegsinfektionen auf, eine Innenohrentzündung vor dem Hintergrund der Übertragung einer Infektion vom Mittelohr.

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Symptome Otitis media in der Schwangerschaft

Der Schmerz wird dumpf und schwach, während er bei nicht schwangeren Frauen scharf und akut ist und alle anderen Empfindungen übertönt. Eine Ohrverstopfung tritt in den Vordergrund, das Gehör ist stark eingeschränkt. Oft treten unverständliche Beschwerden und Klingelgeräusche auf. All dies kann von Schwellungen begleitet sein. Dies sind häufige Symptome, die in fast allen Formen und Varianten auftreten. Häufig treten allgemeines Unwohlsein, eine Verschlechterung des Gesundheitszustands sowie Schmerzen im Hals und Nasopharynx auf. Mit fortschreitender Erkrankung entwickeln sich Kopfschmerzen, ein einseitiges Druckgefühl im Kopf und Schweregefühl in den Augen.

Die ersten Anzeichen sind eine verstopfte Nase und Hörverlust. Erst dann können Schmerzen und andere Beschwerden auftreten. Dies ist der Hauptunterschied, denn bei nicht schwangeren Frauen ist ein stechender Schmerz im Ohr das Hauptsymptom.

Ohrenschmerzen während der Schwangerschaft

Das Auftreten von Schmerzen ist ein gefährliches Symptom, das auf eine Mittelohrentzündung hinweisen kann. Seltener ist es ein Anzeichen für andere Erkrankungen, aber meistens ist es ein Symptom einer Mittelohrentzündung. Für schwangere Frauen ist es sehr wichtig, die Krankheit so schnell wie möglich zu behandeln, um ein Fortschreiten und Komplikationen zu vermeiden. Komplikationen sind viel schwieriger zu behandeln, insbesondere wenn man bedenkt, dass schwangere Frauen die meisten traditionellen Heilmittel nicht anwenden können.

Antibiotikatherapie, die Verwendung vieler Tropfen und Salben sind verboten. Auch Boralkohol, der zur schnellen und effektiven Beseitigung der Symptome eingesetzt wird, ist kontraindiziert. Komplikationen können nicht nur für die Frau gefährlich sein. Viele Medikamente während der Schwangerschaft verschlimmern den Zustand nur, da sich die Eigenschaften des Körpers verändern. Insbesondere Ödeme, die häufig bei Schwangeren auftreten, verschlimmern die Pathologie. Sie können sowohl die Eigenschaften von Medikamenten als auch ihren Wirkmechanismus auf den Körper verändern.

Im Laufe ihrer Praxis haben Ärzte bereits eine Reihe von Mitteln identifiziert, die helfen, die Krankheit schnell zu heilen und die Hauptsymptome sowie Schmerzen zu beseitigen. Viele von ihnen bevorzugen pflanzliche Präparate. Aber auch in diesem Fall gibt es einige Nuancen: Sie können allergische Reaktionen und Nebenwirkungen hervorrufen. Ein bewährtes Mittel ist Otipax, das in Tropfenform angewendet wird. Es lindert schnell Entzündungen und stoppt den Infektionsprozess. In schweren Fällen der Erkrankung ist der Einsatz bestimmter Antibiotika, beispielsweise Amoxiclav, gerechtfertigt. Es wird im Extremfall angewendet, wenn eine Behandlung unumgänglich ist und die Krankheit fortschreitet. Auch Volksheilmittel werden eingesetzt, jedoch müssen einige Nuancen beachtet werden, und die Behandlung muss unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Die meisten Ärzte sind sich einig, dass eine Mittelohrentzündung während der Schwangerschaft nicht gefährlich ist, wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen und die notwendige Behandlung durchgeführt wird. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto größer sind die Chancen auf eine komplikationslose Genesung. Entscheidend ist die richtige Behandlung. Andernfalls können Komplikationen auftreten, die Krankheit entwickelt sich über einen langen Zeitraum, ist schwerwiegend und kann Komplikationen verursachen.

Das Wichtigste für eine schwangere Frau ist, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, im Bett zu bleiben und zu viel Kälte zu vermeiden. Im Winter ist es wichtig, draußen eine Mütze zu tragen, da man sich bei geschwächter Immunität schon beim leichtesten Windhauch leicht erkälten kann. Zugluft sollte im Haus ebenfalls vermieden werden.

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Auswirkungen einer Mittelohrentzündung während der Schwangerschaft auf den Fötus

Eine Mittelohrentzündung selbst ist für den Fötus ungefährlich. Die Gefahr liegt in den Komplikationen, die auftreten, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Heilung der Krankheit ergriffen werden. Auch Medikamente können gefährlich sein. Daher ist es bei fortgeschrittenen Formen der Erkrankung nicht möglich, auf die Einnahme von Antibiotika und antibakteriellen Medikamenten zu verzichten, die den Körper der Frau und damit den Fötus beeinträchtigen können. Besonders gefährlich sind Medikamente, die transplazentar eindringen können.

Entzündungen gelten in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft als besonders gefährlich. In dieser Zeit entwickelt sich der Embryo am stärksten. In dieser Zeit werden alle wichtigen Organe und Systeme sowie die anatomischen und physiologischen Strukturen ausgebildet. In der Folgezeit wachsen und entwickeln sich all diese Strukturen. Etwa im zweiten Trimester ist die Plazenta bereits ausreichend ausgebildet, was dem Fötus Schutz bietet. Die Einnahme von Medikamenten ist, obwohl nicht empfohlen, erlaubt, insbesondere im Verlauf der Krankheit. Die Gefahr in dieser Zeit besteht darin, dass Medikamente die Plazenta durchdringen und dort direkt wirken können. Es ist sehr wichtig, Medikamente sorgfältig auszuwählen und sich für solche zu entscheiden, die den größtmöglichen Nutzen bei minimalen negativen Auswirkungen auf den Fötus bieten.

Antibiotika sind die gefährlichsten Substanzen, die nicht nur in die Plazenta eindringen, sondern auch von ihr zurückgehalten werden. Dadurch schädigen sie das Nervensystem des Fötus erheblich und verlangsamen seine Entwicklung. Dieser Effekt bleibt während der gesamten Schwangerschaft bestehen, da sich das Nervensystem während der neun Monate entwickelt.

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Bühnen

Eine Mittelohrentzündung verläuft in fünf Stadien. Das erste Stadium ist eine akute Mittelohrentzündung, die von allen Hauptsymptomen der Krankheit begleitet wird. In dieser Phase sind die Beschwerden am deutlichsten. Es kann zu einem Klingeln kommen. Die Temperatur ist normal, kann aber manchmal ansteigen.

Im zweiten Stadium entwickelt sich ein akuter katarrhalischer Prozess. Der Schmerz wird stechend, die Schleimhaut entzündet sich, Lärm und Stauung nehmen zu und die Temperatur steigt deutlich an.

Im dritten Stadium bildet sich Eiter. In diesem Stadium kann es zu ausstrahlenden Schmerzen kommen, deren Ursache unklar ist. Die Schmerzen strahlen in Hals, Rachen und andere Bereiche aus, der Lärm nimmt zu, und das Hörvermögen lässt weiter nach. In diesem Stadium kann der Hörverlust ein kritisches Niveau erreichen, bis hin zum vollständigen Hörverlust. Die Temperatur steigt gefährlich an. Alle Entzündungszeichen sind im Blut nachweisbar.

Das vierte Stadium ist postperforativ. Die Schmerzen lassen nach. Stauung und andere Beschwerden bleiben bestehen. Die Temperatur normalisiert sich in der Regel, das Gehör kann jedoch weiter nachlassen.

Die fünfte Phase ist reparativ. In dieser Phase wird die Entzündung gestoppt und eine Narbe entsteht. Die Hauptfunktionen normalisieren sich allmählich. Dies geschieht jedoch nur bei korrekter und rechtzeitiger Behandlung. Wird die Behandlung nicht oder falsch durchgeführt, treten zahlreiche Komplikationen auf.

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Akute Otitis während der Schwangerschaft

Die Gefahr dieser Krankheitsform liegt weniger in der Krankheit selbst, sondern in den Medikamenten und den möglichen Folgen und Komplikationen der Krankheit. Medikamente, die traditionell zur Behandlung von Mittelohrentzündungen eingesetzt werden, sind in diesem Fall verboten, daher muss aus einer relativ engen Auswahl gewählt werden. Die Wahl der Medikamente sollte ausschließlich von einem Arzt getroffen werden, da diese viele Anforderungen erfüllen müssen, insbesondere dürfen sie den Fötus nicht beeinträchtigen und die Pathologie in relativ kurzer Zeit beseitigen, ohne Nebenwirkungen zu verursachen.

Die meisten Spezialisten entscheiden sich für pflanzliche Arzneimittel. Traditionell werden natürliche Öle verwendet. Gleichzeitig sind Nasentropfen, die eine gefäßverengende Wirkung haben und traditionell zur Behandlung von Mittelohrentzündungen eingesetzt werden, für Schwangere kontraindiziert, da sie die Durchblutung der Plazenta beeinträchtigen können. Bei der Verschreibung müssen eine Reihe von Vor- und Nachteilen berücksichtigt, Vorsichtsmaßnahmen strikt eingehalten und ein individuell entwickeltes Behandlungsschema befolgt werden, das nur ein Arzt auswählen kann.

Wenn Mittelohrentzündungen üblicherweise mit Ohrentropfen behandelt werden, sind in diesem Fall auch diese Medikamente kontraindiziert. Das einzige Medikament, das während der Schwangerschaft angewendet werden kann, ist Otipax. Aber auch dieses Medikament hat seine Kontraindikationen: Es kann nicht eingenommen werden, wenn das Trommelfell beschädigt ist.

Spezialisten befürchten Komplikationen, denn wenn diese auftreten, ist eine Antibiotikatherapie unvermeidlich. Dies kann negative Folgen für den Fötus haben. Es gibt jedoch immer noch Medikamente, die im Notfall verschrieben werden: Amoxicillin oder Amoxiclav, Biseptol. Am häufigsten werden sie bei Eiterbildung und starkem Temperaturanstieg eingesetzt. Natürlich müssen Sie die Medikamente mit allen Vorsichtsmaßnahmen einnehmen. Es ist besser, vorab einen Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchzuführen, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren und das wirksamste Antibiotikum auszuwählen. Gleichzeitig können Sie die erforderliche Dosierung festlegen.

Eiter darf nicht ins Ohr gelangen und sich dort ansammeln, da sich sonst übermäßig viel Eiter ansammeln kann. Dadurch übt der Eiter Druck auf das Trommelfell aus. In manchen Fällen tritt der Eiter aus, aber auch ohne Löcher und Perforationen kann sich der Eiter ansammeln. Dies kann einen chirurgischen Eingriff erfordern, bei dem das Trommelfell punktiert und der Eiter abgepumpt wird.

Wenn Sie Komplikationen vermeiden und alle Empfehlungen Ihres Arztes strikt befolgen, können Sie die Krankheitssymptome in den meisten Fällen innerhalb von 5-7 Tagen beseitigen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Entzündung bereits geheilt ist. Die Behandlung ist recht langwierig und dauert 10-14 Tage. Daher sollte die Behandlung fortgesetzt werden, auch wenn die Symptome nachlassen. Andernfalls ist ein Rückfall möglich.

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Chronische Mittelohrentzündung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft entzünden sich chronische Erkrankungen häufig, da die Abwehrkräfte und die Immunität abnehmen. Meistens verschlimmert sich eine bestehende, nicht vollständig ausgeheilte Mittelohrentzündung, insbesondere wenn sie in der Frühschwangerschaft auftrat. Oft entzündet sich auch eine vor der Schwangerschaft bestehende Mittelohrentzündung.

Die chronische Form ist durch einen latenten, diffusen Verlauf gekennzeichnet. Es treten keine starken Schmerzen auf. Sie tritt meist periodisch auf, ist latent, schmerzhaft und träge. Die Behandlung erfolgt sowohl traditionell mit Medikamenten als auch mit Volksheilmitteln. Gleichzeitig treten häufig weitere Symptome auf, die nicht immer für die akute Form der Erkrankung charakteristisch sind: Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche und Unwohlsein.

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Formen

Es gibt drei Haupttypen der Krankheit: äußere, mittlere und innere Otitis. Oft kommt es zu Schwellungen und Entzündungen der Eustachischen Röhre. Die Gefahr dieser Krankheitsform besteht darin, dass die Infektion ins Innenohr und darüber hinaus gelangt.

Eine Entzündung des Hörnervs ist gefährlich.

Eine innere Mittelohrentzündung wird Labyrinthitis genannt. Sie ist an sich selten. Sie ist fast immer eine Komplikation anderer Erkrankungen und Verletzungen.

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Otitis externa während der Schwangerschaft

Die Haut leidet, es entwickeln sich Entzündungen und Furunkel. Schmerzen treten auf, Schwellungen nehmen zu, der Gehörgang verengt sich, was zu Verstopfung und Hörverlust führt. Die Schmerzen können sich verstärken, wenn Sie an der Ohrmuschel ziehen. Manchmal verstärken sich die Schmerzen, wenn eine Frau den Mund öffnet, kaut oder spricht.

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Mittelohrentzündung während der Schwangerschaft

Eine gefährlichere Form. Oft eitrig. Es ist wichtig, die Behandlung frühzeitig zu beginnen, die mehrere Stunden bis 2-3 Tage dauert. Es ist unmöglich, den Übergang zur nächsten Stufe zuzulassen.

Normalerweise reißt das Trommelfell, was mit Eiterausfluss einhergeht. Danach bessert sich der Zustand deutlich. Tritt der Eiter nicht aus, ist dies eine ernste Gefahr, da die Eiteransammlung zu einer Entzündung im Innenohr führen kann. Gelangt der Eiter in den Kopf oder andere Bereiche, hat dies noch schwerwiegendere Folgen.

Bei rechtzeitiger Behandlung tritt der Eiter aus, die Entzündung klingt ab und die Schmerzen verschwinden. Die Wiederherstellung des Gehörs dauert etwa 7–10 Tage. Die Behandlung muss während dieser Zeit fortgesetzt werden, auch wenn die Symptome verschwunden sind, da die Krankheit sonst innerhalb weniger Tage wiederkehrt. Während der Genesung schließt sich die Perforation von selbst.

Es bildet sich eine Narbe, die relativ schnell verschwindet.

Eitrige Mittelohrentzündung während der Schwangerschaft

Eiterbildung ist unvermeidlich. Bei Eiterbildung müssen Antibiotika eingenommen werden. Ein Arzt kann sie auswählen, da sie nur minimale Auswirkungen auf den Fötus haben dürfen. Während der Schwangerschaft werden Amoxicillin, Flemoxin und Biseptol verschrieben. Zusätzlich werden Tropfen verschrieben. Das einzige Medikament, das während der Schwangerschaft erlaubt ist, ist Otipax. Es ist wichtig, dass der Eiter abfließt. Wenn dies nicht möglich ist, kann eine Ohrpunktion erforderlich sein (Abpumpen der Flüssigkeit).

Epitympanoantrale Otitis während der Schwangerschaft

Komplizierte Form. Sowohl die Schleimhaut als auch die Knochenstrukturen sind betroffen. Diese Form verursacht starke Schmerzen, das Gehör ist stark eingeschränkt, bis hin zum vollständigen Verlust. Zum Beispiel intrakranielle Komplikationen, schwere Schäden an den Gehörknöchelchen. Die Behandlung ist sehr komplex und erfordert oft einen chirurgischen Eingriff und ist dringend. In diesem Fall treten Symptome systemischer Effekte auf: Fieber, Kopfschmerzen, anhaltende Migräne, Übelkeit.

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Katarrhalische Mittelohrentzündung während der Schwangerschaft

Es treten starke Schmerzen auf. Eine Antibiotikatherapie ist erforderlich (wenn innerhalb von 48–72 Stunden keine Wirkung der Behandlung eintritt). Es wird eine intraaurale Mikrokompresse verwendet, bei der eine Turunda mit einem speziellen Medikament in den Gehörgang eingeführt wird. Manchmal ist die Verabreichung von Schmerzmitteln erforderlich.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen können sowohl für die Frau als auch für den Fötus gefährlich sein. Taubheit kann eine Komplikation sein. Chronische Mittelohrentzündung ist aufgrund häufiger Rückfälle und eines schwereren Verlaufs gefährlich (meistens tritt sie ohne Behandlung oder unvollständige Heilung der Krankheit auf).

Die Gefahr besteht im Adhäsionsprozess, dem Eindringen der Infektion in andere Teile und Organe, insbesondere in den Nasopharynx und das Innenohr. Eine Infektion des Nasopharynx kann zu einer Entzündung der oberen und unteren Atemwege führen. Die größte Gefahr ist Lungenentzündung und Rippenfellentzündung. Bei weiterer Ausbreitung der Infektion kann es zu einer Generalisierung der Infektion und zur Entstehung neuer Herde (Bakteriämie, Septikämie, Sepsis) kommen.

Die Gefahr besteht darin, dass eine Infektion vom Innenohr ins Gehirn eindringt, was zu einer Entzündung der Hirnhäute (Meningitis, Thrombose) führt. Dies kann schwerwiegende Folgen haben, darunter Behinderung und Tod. Die Infektion stellt auch eine ernsthafte Bedrohung für den Fötus dar, da sie die Plazenta durchdringen und eine intrauterine Infektion verursachen kann. Auch Medikamente sind gefährlich, was bei schweren Formen der Erkrankung (Gefahr angeborener Fehlbildungen, Defekte, Funktionsstörungen, Fehl- oder Frühgeburten) nicht vermieden werden kann.

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Diagnose Otitis media in der Schwangerschaft

Um eine Diagnose zu stellen, ist ein Arztbesuch – ein HNO-Arzt – erforderlich. Er befragt den Patienten, untersucht Ohr, Rachen und Nasenhöhle und zieht die entsprechenden Schlussfolgerungen. In der Regel reichen die subjektiven Empfindungen des Patienten und die Daten der Ohruntersuchung (Otoskopie) für die Diagnose aus. Manchmal sind jedoch zusätzliche Methoden zur Klärung der Diagnose erforderlich. In diesem Fall kann der Arzt zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen verschreiben.

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Tests

Der wichtigste Test, der bei Verdacht auf eine Mittelohrentzündung am häufigsten verordnet wird, ist ein klinischer Bluttest. Bei Bedarf können auch ein klinischer Urintest und ein Immunogramm verordnet werden. Bei Verdacht auf eine allergische Mittelohrentzündung werden Allergietests, Immunglobulin-E- und Histamintests verordnet.

Ein klinischer Bluttest ermöglicht es, die Krankheitsursache zu bestimmen und ihren weiteren Verlauf grob vorherzusagen. Ein sehr aussagekräftiger Indikator ist die Anzahl der Leukozyten. So kann Leukopenie, also eine Abnahme der Leukozytenzahl, auf die Entwicklung von Leukämie, bösartigen Neubildungen, hinweisen. Ein Anstieg der Leukozytenzahl kann vor dem Hintergrund akuter und chronischer Infektions- und Entzündungsprozesse auftreten. Ein starker Anstieg der Leukozytenzahl kann darauf hinweisen, dass sich die Infektion vom Ohr auf andere Bereiche, insbesondere den Nasopharynx und Rachenraum, ausgebreitet hat. Je höher die Leukozytenzahl, desto stärker ist die Ausbreitung des pathologischen Prozesses. Ein Indikator von über 70.000 Leukozyten weist auf die Entwicklung einer Sepsis hin.

Es ist auch notwendig, die Leukozytenformel zu bewerten. Eine Verschiebung nach links weist auf die Entwicklung einer sehr starken Entzündungsreaktion oder eines Infektionsprozesses hin, der bei Sepsis und Nekrose mit ausreichender Resistenz des Körpers beobachtet werden kann. Bei einem solchen Bild ist die Prognose jedoch ungünstig, da die Krankheit ständig fortschreitet, oft schneller als jede Therapie wirkt. Eine Verschiebung nach rechts weist auf den Verlauf eines lokalisierten Infektionsprozesses hin. In diesem Fall ist die Prognose günstig.

Ein sehr aussagekräftiger Indikator ist der Neutrophilenspiegel im Blut. Eine Abnahme der Neutrophilenzahl weist auf die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen hin, bei denen Entzündungen durch Aggression des Immunsystems verstärkt werden. Ein erhöhter Eosinophilenspiegel weist auf die Entwicklung einer allergischen Reaktion, einer Toxikose, einer parasitären Infektion, Rheuma oder eines chronischen Krankheitsverlaufs hin.

Ein leichter Anstieg bleibt in der Erholungsphase nach schweren Erkrankungen wie Lobärpneumonie, Pleuritis und Sepsis bestehen. Eine Abnahme der Eosinophilenzahl weist auf eine Sepsis hin, das extreme Stadium des Krankheitsverlaufs. Eosinopenie in Kombination mit Leukopenie weist auf eine Abnahme der körpereigenen Widerstandskraft vor dem Hintergrund der oben genannten Erkrankungen hin und ist ein ungünstiges Zeichen.

Eine Abnahme der Basophilenzahl weist auch auf einen akuten Infektionsprozess, eine Schilddrüsenunterfunktion und Stress hin. Es ist zu berücksichtigen, dass auch während der Schwangerschaft eine Abnahme der Basophilen auftritt.

Lymphozytose, d. h. eine Zunahme der Lymphozytenzahl, weist auf die Entwicklung einer Viruserkrankung hin. Liegen keine Symptome vor, kann dies auf ein Fortbestehen der Erkrankung im Körper hinweisen. Es ist ratsam, zusätzliche virologische Diagnostik durchzuführen und einen Test auf latente Infektionen durchzuführen. Auf diese Weise können Sie die Ursache der Pathologie genau bestimmen und Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergreifen.

Monozytose (erhöhte Anzahl von Monozyten) kann auf eine Verschlimmerung chronischer Krankheiten, Blutkrankheiten und Tumorentwicklung hinweisen. Monozytopenie, d. h. eine Abnahme der Monozytenzahl, weist auf schwere septische Läsionen und das Fortschreiten des Infektions- und Entzündungsprozesses hin.

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Instrumentelle Diagnostik

Die Untersuchung muss zwingend von einem HNO-Arzt durchgeführt werden. Die wichtigste Methode ist die Otoskopie, ohne die eine Diagnose und die Verschreibung einer geeigneten Behandlung nicht möglich ist. Dafür werden spezielle Instrumente verwendet, die die Untersuchung des Mittel- und Innenohrs ermöglichen.

Wenn dies nicht ausreicht, wird eine Röntgenmethode verwendet, mit deren Hilfe das Skelettsystem visualisiert und mögliche pathologische Prozesse, einschließlich Neoplasien und Entzündungsherde, identifiziert werden können.

Bewährt hat sich die Methode der Computer- oder Magnetresonanztomographie, mit der nicht nur Knochen, sondern auch Weichteile untersucht werden können. Das Bild wird in verschiedenen Projektionen dargestellt, wodurch Pathologien identifiziert und aus verschiedenen Positionen beurteilt werden können. Diese Methode ermöglicht es, bösartige und gutartige Neubildungen bereits in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen.

Mittels Ultraschall ist eine dynamische Ergebnisverfolgung möglich, die es ermöglicht, nicht nur den Zustand des Organs zu beurteilen, sondern auch die Aussichten für den weiteren Verlauf der Pathologie vorherzusagen.

Differenzialdiagnose

Eine Otitis muss von einer Tubootitis unterschieden werden, die das Innenohr betrifft. Ein spezifisches Symptom der Tubootitis ist Hörverlust, der bei einer Otitis fast nie auftritt. Die wichtigste Untersuchungsmethode ist die Otoskopie.

Die Differentialdiagnostik erfordert auch die Differenzierung verschiedener Entzündungsprozesse. Um den allergischen Charakter der Erkrankung zu bestätigen, ist eine Analyse auf Immunglobulin E erforderlich, das der Hauptindikator für eine allergische Reaktion und eine erhöhte Sensibilisierung des Körpers ist. Ein Anstieg des Immunglobulin-E-Spiegels im Blut weist auf eine Mittelohrentzündung allergischer Ätiologie hin.

Um die virale Natur der Erkrankung zu bestätigen, wird üblicherweise ein klinischer Bluttest durchgeführt. Eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten im Blut weist auf eine Virusinfektion hin. Um diese zu identifizieren und zu quantifizieren, werden virologische Diagnostik sowie eine Analyse auf latente Infektionen verordnet.

Bei Verdacht auf eine bakterielle Otitis wird eine zusätzliche bakteriologische Untersuchung durchgeführt, die es ermöglicht, den Mikroorganismus, der den Infektionsprozess verursacht hat, zu identifizieren und seine Menge zu bestimmen.

Behandlung Otitis media in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist es besser, eine Mittelohrentzündung lokal zu behandeln, indem man Produkte verwendet, die lokal direkt auf die Entzündungsstelle, also das Ohr, wirken. Hierzu werden verschiedene Ohrentropfen und Salben verwendet. Kompressen im Ohrbereich helfen gut. Sie können während der Schwangerschaft zugelassene physiotherapeutische Verfahren wie Aufwärmen, Elektrophorese und elektrische Verfahren anwenden. Einige Volksrezepte, homöopathische Mittel und Kräuterpräparate sind gut geeignet. Bevor Sie diese anwenden, müssen Sie jedoch einen Arzt konsultieren.

Verhütung

Einer Mittelohrentzündung während der Schwangerschaft kann durch grundlegende Vorsorgemaßnahmen vorgebeugt werden. Sie beschränken sich auf die Notwendigkeit, bestehende Atemwegs- und Ohrenerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln sowie die Mundhöhle umgehend zu desinfizieren. Es ist wichtig, die Immunität auf einem ausreichenden Niveau zu halten. Dazu müssen Sie einen Tagesablauf einhalten, sich gut ernähren, nicht überanstrengen und nicht zu kalt werden.

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Prognose

Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung einer Mittelohrentzündung während der Schwangerschaft kann die Prognose günstig sein. Die Krankheit heilt vollständig aus, ohne dass es zu Komplikationen oder Rückfällen kommt. Wenn Sie jedoch die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen, die falsche Behandlung anwenden oder die Krankheit überhaupt nicht behandeln, können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die eine Gefahr für Mutter und Fötus darstellen können.

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