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Plazenta previa

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Placenta previa ist eine bestimmte Komplikation während der Schwangerschaft.

Die Plazenta ist ein rundes, glattes Organ, das sich während der Schwangerschaft bildet, um den Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Es bildet sich unmittelbar nach der Befruchtung des Eies an der Innenwand der Gebärmutter und mit dem normalen Verlauf der Schwangerschaft weit genug vom Gebärmutterhals. Aber manchmal passiert es, dass es den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt. In diesem Fall ist die Diagnose eine Plazenta previa.

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Was löst die Plazenta praevia aus und wie reduziert man das Risiko, diese Pathologie zu entwickeln?

Die Gründe für die Entwicklung der Plazenta praevia sind noch nicht bekannt, aber Experten sind sich einig, dass die Prävention dieser Pathologie eine Verringerung der Risikofaktoren beinhaltet, obwohl einige von ihnen nicht kontrolliert werden können.

Kontrollierte Risikofaktoren:

  • Rauchen während der Schwangerschaft;
  • Kokain nehmen.

Unkontrollierte Risikofaktoren:

  • Operationen an der Gebärmutter in der Vergangenheit, die die Form der Gebärmutter verändern könnte - Schaben der Gebärmutterhöhle, Myomektomie;
  • Kaiserschnitt;
  • 5 oder mehr Schwangerschaften;
  • Alter nach 35 Jahren;
  • Plazenta previa während der Schwangerschaft in der Vergangenheit.

Wenn bis zu 20 Wochen der Schwangerschaft Arzt Plazenta previa erfassen, ist es wahrscheinlich, dass vor der Liefersituation korrigiert werden können: 9 von 10 Fällen der Plazenta previa, diagnostiziert werden vor 20 Wochen der Schwangerschaft normal endet. Dies liegt daran, dass der Uterus wächst und sich folglich die Position der Plazenta verändert.

Symptome der Placenta praevia

Bei Plazenta previa können eines oder mehrere der folgenden Symptome beobachtet werden:

  • plötzliche schmerzlose vaginale Blutung, deren Intensität von mild bis schwer variiert, während das Blut eine helle Farbe hat; Blutungen können vor der 20. Schwangerschaftswoche auftreten, treten aber oft auch im dritten Schwangerschaftsdrittel auf;
  • Symptome der Frühgeburt: eine von fünf Frauen mit Plazenta previa hat Kontraktionen der Gebärmutter.

Blutungen aufgrund von Plazenta praevia können für eine Weile anhalten, aber fast immer wieder in wenigen Tagen oder Wochen wieder aufgenommen werden. Manchmal ruft diese Pathologie keine Symptome hervor, und diese Pathologie wird nur während des Ultraschalls diagnostiziert.

Rufen Sie einen Krankenwagen an oder gehen Sie zur nächsten Zulassungsstelle, wenn:

  • leichte oder schwere Blutungen im ersten Trimester der Schwangerschaft;
  • vaginale Blutungen im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft.

Komplikationen der Plazenta praevia

Plazentale Präsentation kann eine Reihe von Problemen verursachen:

  • vorzeitige Plazentalösung;
  • schwere vaginale Blutung vor oder während der Wehen;
  • Augmentation der Plazenta;
  • Wenn Sie die Blutung nicht stoppen können, müssen Sie möglicherweise die Gebärmutter entfernen;
  • Notwendigkeit, ein vorzeitiges Baby zu extrahieren;
  • angeborene Anomalien des Fötus.

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Diagnose der Plazenta Praevia

Ultraschall wird verwendet, um Plazenta praevia (teilweise oder vollständige Überlappung des Gebärmutterhalses) zu diagnostizieren, aber der Ort der Plazenta wird nicht immer bestimmt. Die vaginale Untersuchung sollte nur dann durchgeführt werden, wenn ein Kaiserschnitt geplant ist, da der Eingriff schwere Blutungen verursachen und den Zustand der Frau verschlechtern und den Fötus gefährden kann. Normalerweise wird der fetale Herzschlag überwacht, um sofort ein Distress-Syndrom zu erkennen. Wenn eine Entscheidung über eine frühzeitige Entfernung des Fötus getroffen wird, sollte eine Amniozentese (Punktion der Blase) durchgeführt werden, um den Zustand der Lungen und ihre Fähigkeit, unabhängig zu funktionieren, zu bestimmen. Während dieser Prozedur wird eine Fruchtwasserprobe aus der fötalen Blase genommen und eine Laboranalyse durchgeführt, deren Ergebnisse den Reifegrad der Lungen des Kindes anzeigen.

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Behandlung der Plazenta Praevia

Die Behandlung der Placenta praevia ist abhängig von:

  • Schwere der Blutung;
  • die Auswirkungen des Problems auf den Allgemeinzustand von Frauen und Kindern;
  • Schwangerschaftsdauer.

In der Abwesenheit der Blutung, ist es wichtig, von den sexuellen Beziehungen fernzubleiben, und wenn Sie so eine Blutung haben, gehen Sie sofort zum Arzt, der eine gründliche gynäkologische Untersuchung machen wird. Beim Bluten wird eine schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn bei schweren Blutungen das Leben einer Frau oder eines Kindes gefährdet ist, das als vollständig angesehen werden kann, entscheidet der Arzt, den Fötus sofort per Kaiserschnitt zu entfernen, da sich die vaginale Entbindung verschlechtert.

Wenn eine Plazenta praevia diagnostiziert wird, hängt die Behandlung ab von:

  • die Schwere der Blutung (es ist wichtig, dass die Frau zu Hause oder im Krankenhaus ist), die Notwendigkeit der Bluttransfusion und frühe fetale Extraktion;
  • der allgemeine Zustand der schwangeren Frau (die Entwicklung der Anämie als Folge eines großen Blutverlustes);
  • die Reife des Fötus und seine körperliche Verfassung (wenn möglich, wird die Extraktion des Fötus aufgeschoben, bis die Lunge nicht mehr selbst funktionieren kann);
  • der Grad der Blockierung des Gebärmutterhalses durch die Plazenta (ein Kaiserschnitt ist in der Regel getan, da während der vaginalen Geburten ist es möglich, Blutungen zu erhöhen und verschlechtern den Zustand der Frau).

Wenn eine Plazenta praevia diagnostiziert wird und keine Blutung auftritt, sollte eine Frau den Empfehlungen folgen:

  • körperliche Anstrengung vermeiden (Gewichte nicht heben und nicht rennen);
  • beim ersten Auftreten von Blutungen zum Arzt gehen und ihn wieder an Plazenta previa erinnern;
  • das Telefon für einen Notfall griffbereit haben;
  • wenn nötig, Ärzte vor Placenta praevia zu warnen und einer vaginalen Untersuchung nicht zuzustimmen;
  • nach 28 Schwangerschaftswochen auf sexuelle Beziehungen zu verzichten und bis 28 Wochen einen Arzt auf die Möglichkeit eines Risikos hinzuweisen;
  • Verwenden Sie keine Tampons und spülen Sie nicht die Vagina;
  • in der Nähe der Entbindungsklinik im Falle der Notwendigkeit, dringende medizinische Hilfe für die Frau selbst, ob das Frühchen.

Wenn eine Plazenta praevia diagnostiziert wird und die Blutung beginnt, sollten Sie ins Krankenhaus gehen, wo die richtige Pflege durchgeführt wird und alle Notfallmaßnahmen ergriffen werden. Wenn das Kind voll ist, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, aber es kann für eine Weile verschoben werden, wenn die Blutung abnimmt oder aufhört. Die Beobachtungsmöglichkeit hängt von vielen Faktoren ab:

  • wenn die Tragzeit 24-34 Wochen beträgt: 1) Kortikosteroide werden verschrieben, um die fetale Lungenreifung zu beschleunigen und die Frühgeburt vorzubereiten; 2) Amiozentese wird durchgeführt (Analyse des Fruchtwassers, das den Reifegrad der fetalen Lunge anzeigt); 3) Eisenpräparate werden zur Vorbeugung von Anämie verschrieben; 4) empfohlene Lebensmittel reich an Ballaststoffen, sowie leichte Abführmittel, um Stress beim Besuch der Toilette auszuschließen; 5) Rhesus-Antikörper werden mit einem negativen Rh-Faktor inokuliert, da der Fötus ein positives Rh haben kann, und wenn das Blut gemischt wird, kann das Immunsystem einer Frau beginnen, den Fötus abzulehnen;
  • wenn die Blutung nicht aufhört, seien Sie bereit für einen Krankenhausaufenthalt und ständige Überwachung, bis der Fötus reift; mit einem mäßigen Blutverlust wird eine Bluttransfusion durchgeführt;
  • Bei Kontraktionen der Gebärmutter werden tokolytische Medikamente eingeführt, die die Arbeitstätigkeit verringern;
  • Wenn es nicht möglich ist, die Blutung zu stoppen, wird ein Notfall Kaiserschnitt und Bluttransfusion durchgeführt (der einzige mögliche Weg aus der Situation).

Geburt

Mit der Plazenta Previa wird ein Kaiserschnitt gemacht. Laut Statistik wird in 25 von 100 Fällen von Plazenta previa das Kind vorzeitig geboren (vor 37 Wochen der Schwangerschaft). Der Zustand des Kindes ist in diesem Fall um den Grad seiner Reife beneidet. Wenn das Baby vorzeitig geboren wurde, ist es für einige Zeit auf der Intensivstation (von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen), abhängig von der Schwere der Erkrankung. Das Kind wird von einem Neonatologen oder Perinatologen überwacht.

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Hausbehandlung

Während der Schwangerschaft ist eine vaginale Blutung nicht ausgeschlossen. Plötzliche schmerzlose Blutungen können das einzige Symptom der Placenta praevia sein, die den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig blockiert. Bei schweren Blutungen aus der Scheide sofort einen Krankenwagen rufen - die Verteilung von Blutgerinnseln und die Notwendigkeit, die Dichtung alle zwei Stunden zu wechseln (Sie können keine Tampons verwenden). Bei ersten Anzeichen einer vaginalen Blutung den behandelnden Arzt rufen oder zur nächstgelegenen Zulassungsstelle gehen.

Geschichte

Wenn während der vorangegangenen Schwangerschaft eine Plazenta previa aufgetreten ist, haben Sie möglicherweise viele Fragen zur nächsten Schwangerschaft. Abhängig vom Gesundheitszustand der Frau wird der Arzt alle Fragen beantworten, die von Interesse sind. In seltenen Fällen kann infolge dieser Pathologie ein Kind tot geboren werden. Wenn dies geschieht, geben Sie sich Zeit, den Verlust zu verbrennen und zu betrauern. Bereiten Sie sich darauf vor, dass Ihr Ehepartner, Kinder und Familienangehörige auch trauern werden. Nehmen Sie an Unterstützungsgruppen teil, treffen Sie sich mit anderen Frauen, die ähnliche Trauer erlebt haben, sprechen Sie mit Familienmitgliedern oder einem Psychologen.

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