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Pneumonie bei einem Neugeborenen: bilateral, schwer, infektiös

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Lungenentzündung bei einem neugeborenen Baby ist eine Entzündung der Lunge, die sich unmittelbar nach der Geburt oder während der ersten 28 Tage des Lebens eines Babys entwickelt. Ein Merkmal der Lungenentzündung bei solchen kleinen Kindern ist, dass der Entzündungsprozess sich schnell auf beide Lungen ausbreitet und der Zustand des Kindes sich mit jeder Minute verschlechtert. Komplikationen der Krankheit sind sehr ernst, so dass Sie die wichtigsten Symptome und Prinzipien der Behandlung solcher Pathologie kennen müssen.

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Epidemiologie

Statistiken über Lungenentzündung zeigen einen hohen Prozentsatz der Krankheit bei Kindern, die von pathologischen Schwangerschaft und Geburt geboren sind. Bei Müttern, die aktive Träger von gefährlichen viralen und bakteriellen Infektionen der Pneumonie sind, als Manifestation einer generalisierten Infektion, kommt es in 78% der Fälle vor. Unter der Gesamtzahl der Patienten ist bei Frühgeborenen eine 40% höhere Wahrscheinlichkeit einer kongenitalen Pneumonie, selbst bei unkomplizierten Schwangerschaften.

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Ursachen lungenentzündung bei einem neugeborenen Kind

Lungenentzündung ist ein akuter Entzündungsprozess des Lungengewebes, der mit der Ansammlung von entzündlichen Exsudaten in den Alveolen und Symptomen seitens der Atemwege einhergeht. Trotz eines so geringen Alters kann eine Lungenentzündung bei Neugeborenen oft auch bei älteren Kindern auftreten. Dies ist auf viele Faktoren und Ursachen zurückzuführen. Bei der Entwicklung von verschiedenen Arten von Lungenentzündung bei Neugeborenen spielen eine Rolle verschiedene Erreger. Um die Ätiologie der Lungenentzündung zu verstehen, müssen Sie zuerst überlegen, welche Arten es sind.

Zu der Zeit der Manifestation von Symptomen unterscheiden kongenitale und neonatale Pneumonie. Angeborene Pneumonie manifestiert sich in den ersten drei Tagen nach der Geburt. Die Ursache einer solchen Lungenentzündung sind Viren, die die Blut-Hirn-Schranke durchdringen. Die Hauptpathogene solcher Pneumonien sind daher systemische Viren aus der TORCH-Gruppe - das Rötelnvirus, Cytomegalovirus, Herpesvirus, Toxoplasmose und auch Syphilis. Wenn es sich um eine solche Infektion handelt, die Infektion in den frühen Stadien der Schwangerschaft aufgetreten ist, kann transplazentale und Lungenentzündung eine der Erscheinungsformen der intrauterinen Infektion sein. Die Ursache der kongenitalen Lungenentzündung kann auch Bakterien sein - Chlamydien, Mykoplasmen, Listerien, Ureaplasmen, Candida, Trichomonaden. Dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion bereits bei der Geburt oder vor der Geburt selbst auftrat.

Die Ursachen der neonatalen Pneumonie hängen vom Zeitpunkt des Auftretens ab: Unterscheiden Sie zwischen früher Pneumonie (bis zu 7 Tagen) und später (von 7 bis 28 Lebenstagen). Frühpneumonie bezieht sich auf diejenigen, deren Erreger eine stationäre Flora sein können - Infektionen treten im Ahnensaal, in der Frühphase, während der Beatmung auf. Dann können mögliche Ursachen als Staphylococcus, E. Coli, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiel betrachtet werden. Eine späte Pneumonie tritt auf, selbst wenn sie mit der heimischen Flora infiziert ist, und häufiger ist es die Assoziation von Viren mit Bakterien.

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Risikofaktoren

Diese genaue Einteilung nach ätiologischen Faktoren ist sehr wichtig, da die Ansätze zur Behandlung solcher Pneumonien sich unterscheiden. Aber nicht alle Kinder freuen sich über Glück, es gibt Risikofaktoren für diese Pathologie, darunter:

  1. komplizierte Schwangerschaft und Mutterkrankheiten führen zu einer Verletzung der Bildung einer normalen Schutzbarriere - der Plazenta;
  2. pathologische Geburten - Kaiserschnitt, Einsatz von Geburtszangen - all dies erhöht das Risiko einer zusätzlichen Infektion;
  3. chronische oder akute Infektionskrankheiten der Mutter mit Läsionen des Fortpflanzungssystems und der Harnwege erhöhen das Infektionsrisiko während der Passage durch den Geburtskanal;
  4. meconial Aspiration in der Geburt;
  5. die Anwendung von Wiederbelebungsmaßnahmen für ein Kind oder eine Beatmung;
  6. Frühgeburtlichkeit, Geburtstrauma oder Verletzung des zentralen Nervensystems;
  7. ungeeignete gesundheitliche und epidemiologische Situation in der Familie.

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Pathogenese

Die Pathogenese der Pneumonie bei einem Neugeborenen ist mit der Unreife seines Atmungssystems verbunden, was das Infektionsrisiko und die rasche Entwicklung des Infektionsprozesses erhöht. Unter dem Einfluss der pathogenen Flora, die in die Lunge eindringt, breiten sich aufgrund der intensiven Blutversorgung die Erreger mit Blutfluss schnell in beide Lungen aus. So entsteht in den Alveolen ein Entzündungsprozess, dessen Schweregrad sich im Laufe von Minuten und Stunden entwickelt. Dies verletzt die Gaszusammensetzung des Blutes und es kommt zu einer ausgeprägten Hypoxie der Zellen - ihnen fehlt Sauerstoff genau zu dem Zeitpunkt, an dem er nach der Geburt am dringendsten benötigt wird. Mangel an Sauerstoff stört schnell die Arbeit des Gehirns und dann anderer innerer Organe, so dass sich die Intoxikation sehr schnell entwickelt. Solche Merkmale der Pathogenese beeinflussen den klinischen Verlauf der Lungenentzündung bei Neugeborenen.

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Symptome lungenentzündung bei einem neugeborenen Kind

Klinische Manifestationen einer kongenitalen Pneumonie treten unmittelbar nach der Geburt oder einige Stunden später auf. In der Regel wird eine Lungenentzündung bereits vor der Geburt durch die Ernährung eines Babys durch die Plazenta etwas kompensiert. Wenn ein Kind geboren wird, beginnen zwei Blutzirkulationskreise zu funktionieren und die Lungen richten sich nach der ersten Inhalation aus. Und dann einige Stunden nach der Geburt entwickelt sich Hypoxie des Gewebes und Symptome einer angeborenen Lungenentzündung treten auf. Die ersten Anzeichen der Krankheit manifestieren sich in einem allgemeinen schweren Zustand - das Kind wird mit einem zyanotischen oder blassgrauen Teint geboren, es kann einen petechialen Hautausschlag vor dem Hintergrund der Intoxikation geben. Das Kind hat einen schwachen Schrei und depressive angeborene Reflexe auf dem Hintergrund der Hypoxie des Zentralnervensystems. Auch Atemwegserkrankungen kommen zum Ausdruck, da der Körper versucht, durch Erhöhung der Atmung die notwendige Sauerstoffmenge in der Lunge wiederherzustellen. Dies äußert sich in Kurzatmigkeit und bei der Untersuchung des Kindes wird auf das Mitreißen der interkostalen Räume und Bereiche oberhalb und unterhalb der Schlüsselbeine aufmerksam gemacht, das Sternum des Brustbeins während des Atmens. Vor dem Hintergrund einer Verletzung der Atmung werden Tachypnoe und Herzklopfen festgestellt. Dies ist begleitet von einem Verlust des Körpergewichts auf dem Hintergrund der Abstoßung der Brust, was die Situation noch komplizierter macht. Alle Symptome wachsen sehr schnell und vor dem Hintergrund von Fieber gibt es oft Anfälle.

Die Merkmale des Verlaufs der neonatalen Pneumonie, insbesondere der ambulant erworbenen Form, sind in ihrem leichteren Verlauf. Betroffene Lungen, aber vor dem Hintergrund der relativen Kompensation des Körpers des Kindes gegenüber der äußeren Umgebung. Während der Zeit, in der keine Symptome auftraten, hatte das Kind Zeit, etwas zu stillen, was nicht nur Stärke, sondern auch Immunabwehr gegen Infektionen gab. Daher sind die Symptome der neonatalen Pneumonie nicht so ausgeprägt, aber sie sind ähnlich. Das Kind wird unruhig, die Körpertemperatur steigt an. Vor diesem Hintergrund tritt Dyspnoe unter Beteiligung weiterer Muskeln auf. Intoxikation entwickelt sich langsamer, aber es wird auch ausgedrückt und hängt von der Geschwindigkeit der Infektion ab.

Zweiseitige Lungenentzündung bei einem Neugeborenen ist sehr häufig. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper des Kindes nicht in der Lage ist, den Entzündungsprozess innerhalb eines einzelnen Segments wie bei einem älteren Kind zu begrenzen. Darüber hinaus tragen eine konstante horizontale Position und breite Bronchien mit dünnen Alveolarsepten nur zur schnellen Ausbreitung der Infektion auf neue Areale bei. Daher ist es nicht notwendig, bei einem Neugeborenen über fokale Pneumonie zu sprechen. Und einseitige Lungenentzündung kann in den Anfangsstadien der Krankheit sein, und besonders, wenn es sich um eine späte neonatale Lungenentzündung handelt. Dann ist es häufiger rechtsseitig, weil der rechte Bronchus breiter und kürzer ist als der linke. Aber der Prozess breitet sich schnell auf eine andere Lunge aus, was bei der Behandlung wichtig ist.

Bühnen

In der klinischen Untersuchung wird der Grad des respiratorischen Versagens bestimmt, um genau den Schweregrad und den Bedarf an Sauerstoffunterstützung oder mechanischer Beatmung anzugeben. Der Grad des Atemversagens kann unter Berücksichtigung anderer klinischer Symptome mit dem Schweregrad gleichgesetzt werden. Die milde Form der Lungenentzündung bei Neugeborenen geht mit Atemnot und Zyanose einher, die mit der Angst des Kindes auftreten, von anderen Organen gibt es keine Symptome, da die Azidose mild ist.

Die mittelschwere Pneumonie ist gekennzeichnet durch Dyspnoe und Zyanose in Ruhe, generalisierte Zyanose mit Angst, Tachykardie, Tachypnoe, verminderte Sauerstoffsättigung der Zellen.

Bei schweren Lungenentzündungen bei Neugeborenen treten schwere Atemwegserkrankungen, Krampfanfälle, Symptome des zentralen Nervensystems und die Notwendigkeit einer Zwangsbeatmung auf.

Die Stadien der Lungenentzündung unterscheiden sich nicht von denen der Erwachsenen, das einzige, was die Entzündung schnell verbreitet und einige Erreger verursachen schnell die Nekrose (Staphylokokken, Grippeviren, Pneumozyten).

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Formen

Die wichtigsten Arten von Lungenentzündung hängen von der Dauer der Infektion und dem Auftreten von Symptomen ab.

Die angeborene Lungenentzündung hat ihre Erscheinungsformen direkt nach der Geburt - das Kind hat einen niedrigen Anpassungsgrad (niedriger Apgar-Score) und zeigt sofort Anzeichen von respiratorischem Versagen. Die intrauterine Pneumonie bei einem Neugeborenen ist durch eine systemische Symptomatik gekennzeichnet, da das Virus die Plazenta durchdringt und in viele innere Organe eindringen kann. Daher werden andere Manifestationen vor dem Hintergrund der respiratorischen Symptome ausgedrückt: Es kann einen generalisierten Hautausschlag geben, angeborene Fehlbildungen des Herzens, Blindheit, Schädigung des Gehirns oder der Ventrikel, Vergrößerung der Leber.

Lungenentzündung bei Neugeborenen nach Kaiserschnitt wird durch Bakterien verursacht, die auf den Instrumenten oder in der Ahnenhalle sind. Daher hat es die Prinzipien der Diagnose und Behandlung in der Nähe der frühen Neugeborenen.

Aspirationspneumonie bei einem Neugeborenen entwickelt sich vor dem Hintergrund der meconial Aspiration bei einem Kind. Dies kann bei einer Schwangerschaft oder einer langen wasserfreien Zeit sein. Die Mikroflora solcher Lungenentzündung kann nicht nur opportunistisch, sondern auch anaerob sein. Darüber hinaus ist Mekonium selbst eine aggressive Substanz, die das Lungengewebe selbst schädigen kann.

Lungenentzündung bei einem Frühgeborenen hat seine eigenen Eigenschaften, da sein Körper unterentwickelt ist, einschließlich des Atmungs- und Immunsystems, das nicht so schnell auf eine Infektion reagieren kann. Daher tritt bei Frühgeborenen der Beginn einer Pneumonie allmählich auf mit einer allgemeinen Schwäche, Hypotonie, Hyporeflexie. Dann stehen die Symptome von Intoxikation und Atemversagen im Vordergrund, während die anderen Symptome wenig ausgeprägt sind. Bei Frühgeborenen aufgrund von Unterentwicklung des Thermoregulationszentrums, eine Tendenz zu niedrigen Temperaturen, und sie können kein Fieber haben. Objektiv- und Labordaten weisen zudem nicht auf eine Lungenentzündung hin. Frühpatienten haben ein sehr hohes Risiko für Komplikationen nach Lungenentzündung und Sepsisentwicklung.

Es gibt einige Merkmale des Verlaufs der viralen und bakteriellen Lungenentzündung. Die virale Pneumonie von Neugeborenen ist häufiger katarrhalisch, aber mit einem ausgeprägten Intoxikationssyndrom und bakteriell-eitrig. Die eitrige Pneumonie bei einem Neugeborenen wird häufiger durch intrazelluläre Pathogene, zum Beispiel Chlamydien, verursacht. In diesem Fall sind die Zellen des Immunsystems sehr schwierig, ein Bakterium zu bekommen, was mit der Bildung einer großen Menge an Eiter einhergeht. Dies ist begleitet von Symptomen seitens der Atemwege und ausgeprägten destruktiven Prozessen der Lunge.

Wenn man über die Symptome der neonatalen Pneumonie spricht, sollte betont werden, dass sogar eine Mutter die ersten Anzeichen eines Atemversagens bei einem Kind feststellen kann. Und solche rechtzeitige Diagnostik wird erlauben, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Das Neugeborene hat ein geringes Maß an Schutzkräften, was zur schnellen Ausbreitung der Infektion im Körper des Kindes beiträgt. Daher können sich Komplikationen für mehrere Stunden mit schwerwiegenden Folgen entwickeln. Alle Komplikationen der Pneumonie können in pulmonale und extrapulmonale unterteilt werden. Für die pulmonalen Komplikationen sind Pleuritis (Entzündung der Pleura), Atelektase (Atelektase Partikel), Pneumothorax (Ansammlung von Luft in der Brusthöhle, die das Licht von der Außenseite komprimiert). Diese Komplikationen können bereits am zweiten Tag der unbehandelten Lungenentzündung auftreten. Extrapulmonale Komplikationen entwickeln sich aufgrund der Ausbreitung der Infektion durch lymphogene oder hämatogene Wege. Dazu gehören akute Mittelohrentzündung, hämorrhagisches Syndrom, DIC-Syndrom, hämodynamische Störungen, persistierende fetale Kommunikation und Sepsis. Eine solche häufige Infektion mit Lungenschäden kann schnell dazu führen, dass der Erreger in den Blutkreislauf gelangt und Bakteriämie entwickelt. Sepsis für ein so kleines Kind ist mit einem tödlichen Ausgang behaftet, da die Ausscheidung des Bakteriums in diesem Fall eine sehr schwierige Aufgabe ist.

Unter den neueren Folgen bei Kindern, die an Lungenentzündung leiden, gibt es eine häufigere Entwicklung von Rachitis und Anämie, die bei der weiteren Betreuung des Kindes nach Entlassung aus dem Krankenhaus berücksichtigt werden sollte.

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Diagnose lungenentzündung bei einem neugeborenen Kind

Anamnese der Mutter in Bezug auf Schwangerschaft und Geburt kann eine Menge Informationen darüber geben, welche Art von Lungenentzündung und was die ätiologischen Faktoren sein können. Daher ist es notwendig, alle Episoden von mütterlichen Erkrankungen, chronischen Infektionen und Forschung während der Schwangerschaft im Detail zu interviewen.

Die Diagnose einer Lungenentzündung durch äußere Symptome sollte auch eine objektive Untersuchung umfassen. Bei einer Lungenentzündung mit Schlagzeug der Brust wird ein verkürzter Perkussionsschall festgestellt. Bei Auskultation der Lunge kann es zu einer geschwächten Atmung kommen, aber nur in 10-15% der Fälle von Kindern mit Lungenentzündung werden feuchte Pfeifgeräusche und Schüttelfrost beobachtet. Daher sollte man sich nicht so sehr auf objektive Symptome verlassen, sondern hier spielen die visuellen Veränderungen aus anderen Systemen eine wichtige Rolle. Daher spielen Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden eine Schlüsselrolle bei der Bestätigung der Diagnose.

Analysen, die die Ätiologie von Lungenentzündung bei Neugeborenen bestätigen könnten, sind nicht so informativ. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass das Kind unmittelbar nach der Geburt ist die physiologische Anpassung aller Organe und Systeme, einschließlich des Kreislaufsystems. Die Anzahl der Blutzellen ist erhöht, und am fünften Tag findet eine physiologische Leukozytenüberkreuzung statt. Daher sind Änderungen der Labordaten, die auf eine Lungenentzündung hinweisen können, nicht so spezifisch wie bei älteren Kindern. Aber die wichtigsten Veränderungen sind eine Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Dynamik und das Fehlen eines Leukozyten-Crossover am fünften Lebenstag eines Kindes.

Wenn es notwendig ist, eine spezifische Behandlung von Lungenentzündung bei einem Kind durchzuführen oder wenn die Therapie unwirksam ist, ist es möglich, einen Test der Mutter auf Viren und Bakterien durchzuführen, die Krankheit im Baby verursachen könnten. Zu diesem Zweck wird ein blutserologischer Test durchgeführt, um Antikörper gegen bestimmte Pathogene zu bestimmen.

Instrumentelle Diagnose ist eine Priorität bei der Bestätigung der Diagnose von Lungenentzündung. Bis heute kann kein Arzt eine solche Diagnose ohne Thoraxradiographie stellen. Mit dieser Methode können Sie das Ausmaß des Lungenschadens und die Lokalisierung des Prozesses eindeutig feststellen. Die Röntgenzeichen einer Neugeborenenpneumonie sind eine Blähung der Lunge und eine Vermehrung des Gefäßmusters im Anfangsstadium der Erkrankung, und dann treten bereits entzündlich-infiltrative Veränderungen des drainierenden Charakters auf.

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Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose von Lungenentzündung mit Hyalinmembrankrankheit durchgeführt mit Aspiration-Syndrom, angeborene Fehlbildungen der Lunge, Zwerchfellhernie, Herzerkrankungen und ZNS-Verletzungen werden soll, die durch respiratorische Insuffizienz begleitet werden.

Die Symptome der kongenitalen Lungenentzündung und des Atemnotsyndroms sind sehr ähnlich, daher kann die Hauptdiagnostik als Radiographie betrachtet werden. Mit RDS sehen die Lungen wie "Watte" aus, während bei einer Lungenentzündung die Foci mehr drainiert und klar sind. Dennoch sind diese Pathologien schwierig zu unterscheiden, so dass die Behandlungsprinzipien beider Pathologien nicht besonders unterschiedlich sind.

Die Pathologie des Herzens kann durch Ultraschall ausgeschlossen werden, was es ermöglicht, den Zustand und die Funktion des Herzens zu beurteilen. Angeborene Fehlbildungen der Lunge auf Röntgenbildern können ebenso diagnostiziert werden wie Zwerchfellhernien.

Es ist sehr wichtig, die Ätiologie der Lungenentzündung zu unterscheiden, da der Behandlungsansatz unterschiedlich ist.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung lungenentzündung bei einem neugeborenen Kind

Ein Merkmal der Behandlung von Lungenentzündung bei Neugeborenen ist, dass es notwendig ist, nicht nur ätiologische Methoden, sondern auch pathogenetisch, symptomatisch zu verwenden. Schließlich ist für ein solches Baby sogar die Lufttemperatur wichtig, da Unterkühlung eine starke Verschlechterung des Zustands droht. Daher müssen Sie die Behandlung mit dem Regime beginnen.

Am geeignetsten für ein Neugeborenes mit Lungenentzündung ist der Küvettenmodus, da das richtige Temperaturregime verwendet werden kann. Die Durchschnittstemperatur in der Küvette für Kinder beträgt 32-34 Grad, und die Luftfeuchtigkeit in den ersten Tagen beträgt 80-90%. Es ist sehr wichtig, Sauerstoffunterstützung bereitzustellen, was auch direkt in den Cuvies erfolgen kann.

Die Ernährung des Kindes mit Lungenentzündung sollte mit der Muttermilch fortgesetzt werden, die Gesamtkalorienzahl muss jedoch mit zunehmender Häufigkeit der Fütterung begrenzt werden. Nur nach solchen Maßnahmen kann man über andere medikamentöse Therapie sprechen.

Die Dauer der Behandlung von Lungenentzündung bei Neugeborenen beträgt 14 bis 20 Tage, abhängig von der Schwere des Prozesses. Antibiotika für Lungenentzündung bei Neugeborenen gelten als die wichtigsten und obligatorischen Heilmittel. In diesem Fall wird die Behandlung mit zwei Arzneimitteln durchgeführt, wobei die Anwendungsverfahren parenteral (intramuskulär und intravenös) sind.
Die Behandlung erfolgt in Stufen: Je nach Art des verwendeten Antibiotikums gibt es mehrere Behandlungszyklen. Der erste Kurs ist b-Lactam Antibiotikum (halbsynthetische Penicillin oder Cephalosporin 2 Generationen) in Kombination mit Aminoglykosiden vorgeschrieben. Wenn diese Kombination von Medikamenten unwirksam ist, werden Second-Line-Medikamente verschrieben - Cephalosporine 3-4 mit Amikacin oder Vancomycin.

Welche Indikatoren sind bei der Behandlung der neonatalen Pneumonie wichtig? Zunächst konzentrieren sie sich auf die Schwere der Dyspnoe, Blutsättigung und Intoxikationssyndrom. Die Wirkung der Behandlung wird nach 48-72 Stunden nach Beginn der Therapie geschätzt, und wenn keine Wirkung eintritt, wird eine andere Behandlungslinie verwendet.

Zusammen mit Antibiotika ist die Verwendung von probiotischen Arzneimitteln obligatorisch, da Dysbiose bei solchen Kindern Durchfall und Dehydration verursachen kann, was den Zustand weiter verschlechtern wird.

Eine Entgiftungstherapie sollte verwendet werden, um hämodynamische Störungen zu korrigieren und metabolische Systeme wiederherzustellen. Berechnen Sie dazu die Infusion für das Gewicht des Kindes unter Berücksichtigung aller Verluste und Bedürfnisse. Falls erforderlich, wird die Behandlung von inotropen, krampflösenden und anderen Arzneimitteln mit einer Funktionskorrektur der lebenswichtigen Organe ergänzt.

Sauerstoffunterstützung des Kindes wird notwendigerweise durchgeführt, da metabolische Störungen das kardiovaskuläre System sehr schlecht beeinflussen. Wenn sich das Kind in der Cuvete befindet, kann es freie Sauerstoffversorgung oder eine Maske geben. Wenn das Kind schwach oder zu früh ist und eine Korrektur des Atmungsaktes benötigt, dann schließen Sie spezielle Sauerstoffversorgungsgeräte mit einem konstanten Überdruck in den Atemwegen an. IVL in Lungenentzündung bei einem Neugeborenen wird verwendet, wenn der Grad der Ateminsuffizienz extrem schwer ist und das Kind Unterstützung für die Atmung benötigt.

Die wichtigsten Medikamente, die bei der Behandlung von Lungenentzündung bei Neugeborenen verwendet werden, sind die folgenden:

  1. Cefuroxim Acetyl-Beta-Lactam-Antibiotikum der zweiten Generation, das aufgrund seiner bakteriziden Wirkung auf viele extrazelluläre opportunistische Mikroorganismen eingesetzt wird. Bei der Behandlung von Lungenentzündung wird dieses Medikament intravenös oder intramuskulär verwendet. Dosierung des Medikaments - von 50 bis 100 Milligramm pro Kilogramm Gewicht pro Tag. Nebenwirkungen sind möglich mit dem Einfluss auf den Magen - entwickelt Colitis oder Dysbiose, die sich durch Blähungen, eine Verletzung des Stuhls manifestiert. Vorsichtsmaßnahmen - Verwenden Sie das Medikament nicht für Allergien gegen Antibiotika-Penicilline bei der Mutter oder nahen Verwandten.
  2. Amikacin - ein Antibiotikum Aminoglycosid, die gegen Staphylococcus wirksam ist, klebsiely, E. Coli und andere Bakterien, die eine bedeutende Rolle in der Niederlage der Lunge in utero spielen. Bei der Behandlung von neonataler Pneumonie wird eine Dosis von 15 mg / kg / Tag in 2 geteilten Dosen verwendet. Nebenwirkungen - Schlafstörungen, Schläfrigkeit oder Blockierung, Schädigung des Nierenparenchyms, Stuhlstörungen. Vorsichtsmaßnahmen - nicht mit Nierenschäden verwenden.
  3. Vancomycin ist ein Antibiotikum aus der Glycopsid-Gruppe, das gegen viele grampositive Bakterien sowie einige Anaerobier wirksam ist. Es kann für eine Allergie gegen Penicillin-Antibiotika verwendet werden. Dosierung des Medikaments am ersten Tag von 15, und dann 10 mg / kg / Tag in 2 geteilten Dosen für die ersten sieben Tage, und für ältere Menschen die gleiche Dosierung dreimal täglich. Nebenwirkungen können bei schneller Verabreichung in Form von anaphylaktischen Reaktionen auftreten oder können später eine Schwerhörigkeit oder eine Wirkung auf die Nieren sein. Vorsichtsmaßnahmen - das Medikament kann entzündliche Veränderungen in den Venen verursachen, so dass eine langsame Verabreichung mit einer Änderung der Injektionsstelle empfohlen wird.
  4. Lactovit - ein Medikament, das in seiner Zusammensetzung Laktobazillen hat, die Milchsäure bilden und die Reproduktion pathogener Bakterien nicht erlauben. Aufgrund dessen bildet das Präparat günstige Bedingungen für die Entwicklung einer nützlichen Darmmikroflora. Gleichzeitig ist ein wichtiger Faktor, dass solche Bakterien vollständig resistent gegen Antibiotika sind, so dass sie vor dem Hintergrund der antibakteriellen Therapie eingesetzt werden können. Dosierung, ausreichend, um die Mikroflora wiederherzustellen und die Funktion der Darmperistaltik bei Kindern zu normalisieren - ist ein halber Beutel pro Tag in zwei geteilten Dosen. Das Pulver kann in Milch aufgelöst und dem Baby vor der Fütterung gegeben werden. Nebenwirkungen sind Durchfall, Stuhlfarbstörungen, Grollen im Darm.

Vitamine und Physiotherapie bei Lungenentzündung bei Neugeborenen werden in der akuten Phase nicht angewendet. Bei der Wiederherstellung eines Kindes nach einer Krankheit können Sie Massage und einige Verfahren zur Auflösung von Adhäsionen verwenden.

Vitamine können von einer stillenden Mutter eingenommen werden, was die Regeneration des Lungengewebes im Baby verbessert und die Erholung beschleunigt.

Alternative Behandlung von Lungenentzündung bei einem Neugeborenen

Ich muss sagen, dass die Behandlung eines Neugeborenen zu Hause in keinem Fall erfolgt, so dass alternative Behandlungen für diese Babys nicht angewendet werden. Aber angesichts der Tatsache, dass Mutter das Baby mit Muttermilch füttert, die viele nützliche Substanzen und Immunfaktoren übertragen kann, kann Mom alternative Methoden anwenden. Wenn man Frauen aus der Risikogruppe kennt, die ähnliche Fälle in der Anamnese oder einer komplizierten Schwangerschaft hatten, ist es möglich, einige homöopathische Mittel zum Zweck der Prävention zu nehmen. Aber jede Ernennung sollte nur auf Empfehlung des Arztes erfolgen.

Mama kann Kräutertees verwenden, die Giftstoffe eliminieren:

  1. Tee aus Lindenblättern und Viburnum-Früchten kann nach jeder Fütterung in kleinen Mengen verwendet werden. Für einen solchen Tee müssen Sie dreißig Gramm Lindenblätter und die gleiche Anzahl von Kelchbeeren pro Liter Wasser nehmen. Sie müssen 50 Gramm Tee trinken, damit das Kind solche nützlichen Substanzen für die nächste Fütterung bekommt.
  2. Himbeere hat als natürliches Antioxidans eine hohe antivirale und antibakterielle Wirkung. Aber es hat einen hohen Grad an allergischen Organismus, so dass der Empfang von Himbeertee nicht mehr als zweimal am Tag sein kann. Es ist besser, frische Himbeeren für den Tee zu verwenden, wenn die Jahreszeit es erlaubt. Aber Himbeeren aus einem Glas sollten weniger bevorzugt werden als Hülsen aus einem Himbeerstrauch, der mehr nützliche Eigenschaften hat. Tee sollte mit einer bestimmten Menge oder Beeren oder Hülsen gewöhnlich gemacht werden.
  3. Berry Beeren können auch verwendet werden, um medizinischen Tee zu machen. Zuvor müssen die Beeren zwei Wochen lang in Zucker stehen und dann zwei Beeren in das Wasser geben, um einen solchen Tee herzustellen. Sie können zwei oder drei Mal am Tag trinken.
  4. Das Dekoktieren der Blätter von Mutter-Stiefmutter und Ledum kann bereits während der aktiven Erholung des Kindes eingesetzt werden, was die Passage von eitrigem Sputum verbessert und die Atmung verbessert. Um dies zu tun, machen Sie Tee aus 60 Gramm Blätter von beiden Kräutern und einem Liter Wasser, und die Mutter nimmt zweimal 50 ml.

Homöopathie kann auch während der Schwangerschaft von der Mutter verwendet werden, und bis das Kind vollständig von der Krankheit erholt ist.

  1. Gammamelis ist ein homöopathisches Mittel natürlichen pflanzlichen Ursprungs. Das Medikament kann in Fällen von Krankheit bei Kindern verwendet werden, die vor dem Begriff im pathologischen Verlauf der Schwangerschaft geboren sind. Die Methode der Anwendung des Medikaments ist für die Mutter für drei Wochen. Dosierung - fünf Körner dreimal am Tag. Nebenwirkungen können in Form von Schlaflosigkeit oder Stuhlunterbrechung in Form von Ausbrüchen auftreten, was eine Halbierung der Dosis erfordert.
  2. Phosphor ist ein homöopathisches Mittel anorganischen Ursprungs. Dieses Medikament wirkt durch Verstärkung der Synthese von Immunzellen der unspezifischen Verbindung der Immunität. Verwendet in der Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern mit Zusatz von Medikamenten in der Ernährung der Mutter. Dosierung der Droge ist zwei Tropfen alle sechs Stunden in Tee oder Wasser für die Mutter. Nebenwirkungen sind in Form von allergischen Reaktionen möglich. Vorsichtsmaßnahmen - Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn Sie angeborene Fehlbildungen beim Baby vermuten.
  3. Argentum Nitrikum ist eine komplexe Zubereitung anorganischer Herkunft. Es wird verwendet, um Babys zu behandeln, die rechtzeitig geboren oder nach einem Kaiserschnitt überwiesen wurden. Methode der Anwendung des Arzneimittels in Tabletten. Die Dosierung des Präparates für die Mutter - auf der Tablette alle sechs Stunden in der scharfen Periode. Nebenwirkungen können nur in Form von allergischen Manifestationen auftreten.
  4. Tuya compositum ist ein homöopathisches Mittel natürlichen pflanzlichen Ursprungs, das zur Normalisierung der Erholung des Körpers nach der Entlassung empfohlen wird. Diese Pflanze ist ein ausgezeichnetes Werkzeug, um den Appetit des Kindes wiederherzustellen und nach einer Atemwegserkrankung an die Außenwelt anzupassen. Die Methode der Anwendung - in Form von Tropfen löst sie in reinem Wasser. Dosierung - drei Tropfen pro fünfzig Gramm Wasser für die Mutter dreimal täglich. Nebenwirkungen werden oft in Form von Störungen im Stuhl, Schlaflosigkeit beobachtet. Vorsichtsmaßnahmen - sollte nicht verwendet werden, wenn es eine Allergie in der Familie für Koniferen gibt.

Die Wiederherstellung des Neugeborenen nach einer Pneumonie ist nicht so schnell, da es nicht nur notwendig ist, sich klinisch von der Beseitigung des Erregers zu erholen, sondern auch, um die normale Funktion der Lungen, des Herzens und der Kontrolle der Vitalfunktionen wiederherzustellen. Bei einer Lungenentzündung ist der natürliche Prozess der Synthese und Wiederherstellung des Tensidspiegels gestört, daher wird Zeit für die normale Funktion des Atmungssystems benötigt. Im Allgemeinen, wenn keine Komplikationen auftreten, kann die akute Periode vier Wochen später enden, aber eine vollständige Genesung kommt drei oder vier Monate später. Zu dieser Zeit benötigt das Kind die schonendste und aufmerksamste häusliche Pflege, angemessene Ernährung und gute Pflege.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Prävention von Lungenentzündung bei Neugeborenen ist sehr wichtig wegen einer Reihe von schwerwiegenden Komplikationen. Und solche Maßnahmen sollten auch während der Schwangerschaft durch sorgfältige Untersuchung der zukünftigen Mutter und den Ausschluss von chronischen Infektionen bei ihr angewendet werden. Es ist wichtig, dass die Geburt auf natürlichem Weg erfolgt, dann wird die Mikroflora der Mutter dem Kind mit einer Reihe von eigenen Antikörpern bekannt sein, die später in Milch gegeben werden. Nach der Geburt reduziert der gemeinsame Aufenthalt der Mutter mit einem Kind die Möglichkeit einer Infektion mit anderen pathogenen Bakterien. Es ist sehr wichtig, die Geburt und die richtige Organisation dieses Prozesses zu organisieren. Der wichtigste Aspekt der Prävention kann als eine vorsichtige Haltung gegenüber dem zukünftigen Kind und die Geburt eines gesunden Babys in der Zeit betrachtet werden, die das Risiko einer Erkrankung in der Zeit des Neugeborenen reduziert.

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Prognose

Die Prognose der Lungenentzündung kann zu Beginn der Behandlung am ersten Tag günstig sein. Je länger die Diagnose und Behandlung verzögert ist, umso geringer ist die Chance, alle Komplikationen zu vermeiden. Die Mortalität durch Lungenentzündung bei Neugeborenen ist sehr hoch, besonders bei Frühgeborenen.

Die Lungenentzündung beim Neugeborenen entwickelt sich öfter auf dem Hintergrund der Pathologie der Schwangerschaft, der Geburt oder der Frühgeburtlichkeit. Dies wird durch eine geringe Immunität des Körpers des Babys verursacht, die bei der Behandlung solcher Babys berücksichtigt werden muss. Komplikationen einer Lungenentzündung sind sehr ernst, so ist es wichtig, die Krankheit zu verhindern. Aber jede Mutter sollte sich daran erinnern, dass die beste Vorbeugung die Geburt eines gesunden und starken Babys ist und es mit Muttermilch füttert.

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