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Zystitis in der Frühschwangerschaft: Zeichen, Folgen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Es war lange Zeit kein Geheimnis, dass die schöne Hälfte der Menschheit aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften viel häufiger an einer Entzündung der Blase leidet. Und es ist in der glücklichsten Zeit für eine Frau - Schwangerschaft, das Risiko, mit dieser Pathologie krank zu werden, nimmt manchmal zu.

Es ist in der frühen Schwangerschaftsphase, dass diese Pathologie besonders häufig auftritt, manchmal sogar bevor die Frau von ihrer "interessanten" Position erfährt. Darüber hinaus wird Zystitis auf die Anzahl der unspezifischen oder bedingten Anzeichen des Beginns der Schwangerschaftsphase bezogen.

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Epidemiologie

Statistiken zeigen, dass jede zehnte Frau im ersten Trimester der Schwangerschaft an dieser Pathologie leidet, wenn Sie die versteckten und trägen Formen nicht berücksichtigen.

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Ursachen von Cystitis in der frühen Schwangerschaft

Aufgrund von hormonellen Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau ist die Immunität signifikant reduziert. Dies ist der Hauptgrund für die Entzündung der Blase.

Die Faktoren des Ursprungs dieser Pathologie sind je nachdem, was sie haben, unterteilt: infektiöse oder nicht-infektiöse Natur. Also zum Beispiel:

  1. Infektiöse Entzündung der Blase:
    • bedingt pathogene Mikroorganismen (Streptococcus, Escherichia coli, Staphylococcus);
    • sehr gefährlich für diesen Zeitraum Krankheitserreger Geschlechtskrankheiten (Mycoplasma, Ureaplasma parvum, Trichomonas vaginalis);
  2. Nichtinfektiöse Entzündung der Blase:
    • Stress;
    • Erschöpfung;
    • Unterkühlung;
    • Dysbiose der Vagina;
    • Verwendung von Arzneimitteln für einen längeren Zeitraum;
    • Verletzung der Integrität der Blasenwände.

Aufgrund der Tatsache, dass während der Schwangerschaft die Schutzfunktion des Immunsystems bei Schwangeren sehr niedrig ist, ist eine Entzündung der Blase hauptsächlich infektiös. Wenn eine Frau von Zeit zu Zeit an dieser Pathologie der Schwangerschaft leidet, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung signifikant.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren für den Beginn der Blasenentzündung in der Frühschwangerschaft können sein:

  • verringerte Immunität;
  • Hormonersatz;
  • Verletzung der Mikroflora der Vagina;
  • Das Vorhandensein einer Neigung zu dieser Pathologie in der Krankengeschichte des Patienten.

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Pathogenese

In den ersten Schwangerschaftswochen ab dem Zeitpunkt der Hypothermie oder anderer Einflussfaktoren vor Beginn der ersten Symptome vergeht sehr wenig Zeit und die Krankheit selbst beginnt immer akut.

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Symptome von Cystitis in der frühen Schwangerschaft

Die Entzündung der Blase in der Frühschwangerschaft kann in zwei Formen auftreten:

  1. Akut:
    • Schnelles Urinieren mit Schmerzen;
    • Schmerzen im Unterbauch (vom Ziehen mit einem leichten Schmerz am Ende des Urinierens bis hin zu hart mit der Unfähigkeit, Urin zu behalten);
    • Vorhandensein von Blut im Urin;
    • Erhöhte Körpertemperatur.
  2. Chronisch:
    • Die gleichen Zeichen wie in akuter Form, aber ausgeprägter.

Komplikationen und Konsequenzen

Entzündung der Blase ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Bei Frauen während der Schwangerschaft ist die Entzündung aufgrund der physiologischen Bedingungen sehr undurchsichtig, da sie viele Komplikationen verursachen kann.

Die schwerwiegendste Komplikation kann die Ausbreitung der Infektion weiter entlang der Harnwege und der Beginn der Schwangerschaft Pyelonephritis sein. Er kann wiederum zu solchen Komplikationen führen:

  • Unterbrechung der Schwangerschaft;
  • Infektion des Fötus im Mutterleib;
  • Um ansteckend - toxischer Schock soyatoyaniyu;
  • Akutes Nierenfunktionsversagen;
  • Abschneiden;
  • paranephritis;
  • Fetoplazentale Insuffizienz.

Deshalb ist es bei den ersten Anzeichen einer Entzündung der Blase so wichtig, Hilfe von einem Arzt zu suchen. Die Zystitis hat keinen Einfluss auf die Konzeption des Kindes, erschwert aber den Verlauf der Schwangerschaft.

Ist das Auftreten einer Blasenentzündung in einem frühen Gestationsalter riskant?

Wenn eine Frau sich nicht selbst behandelt und wenn die ersten Symptome einer Entzündung der Blase den Arzt ansprechen, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Behandlungsergebnisses ohne Konsequenzen für sie und das Kind signifikant erhöht.

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Diagnose von Cystitis in der frühen Schwangerschaft

Die Diagnose dieses pathologischen Prozesses durchläuft folgende Phasen:

  • Beschwerden des Patienten;
  • Allgemeine Studie von Urin - es kann gesehen werden: die Dichte von Urin, die Anwesenheit von Protein oder Mikroorganismen, die Anzahl der Leukozyten und Erythrozyten.
  • Allgemeine Untersuchung des Blutes - es kann darin gesehen werden: Entzündungszeichen, erhöhte Leukozytenzahl und Blutsenkungsgeschwindigkeit. Am häufigsten im Blut wird es keine klaren Veränderungen geben. Wenn sie stark ausgeprägt sind - wird es über einen starken Entzündungsprozess und mögliche Exazerbationen berichten;
  • Inspektion von einem Geburtshelfer - Gynäkologe;
  • Ultraschalluntersuchung (insbesondere Zervikometrie) - zur Abortdifferenzierung;
  • Inspektion des Urologen - er wertet die Ergebnisse der Tests aus und schreibt die Behandlung vor. Gynäkologe - kontrolliert den Fortschritt der Behandlung. Eine wiederholte Untersuchung des Urologen kann im Falle einer geringen Wirksamkeit oder eines Wiederauftretens der Pathologie erforderlich sein.
  • Studie von Urin von Nechiporenko. Der Uringehalt von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern wird geschätzt.
  • Die Forschung des Urins in Zimnitskiy. Die Dichte des Urins zu verschiedenen Tageszeiten wird bestimmt, die Prävalenz des Harnvolumens in UT oder am Abend.
  • Die Anwesenheit von Protein in Urin pro Tag. Der Proteinabfall im Urin pro Tag wird bestimmt.
  • Aussaat von Urin auf Mikroflora und Resistenz gegen Antibiotika mit antibakterieller Wirkung.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Cystitis in der frühen Schwangerschaft

Hauptsache in dieser Zeit ist keine Selbstmedikation. Der behandelnde Arzt wird die am wenigsten verschwenderische Behandlung verschreiben, daher ist es in den frühen Stadien der Schwangerschaft am wichtigsten, die Gesundheit des Kindes nicht zu schädigen. Daher werden hochwirksame Medikamente, wie zum Beispiel Monural, wahrscheinlich nicht ernannt.

Die Behandlung wird aus mehreren Stufen bestehen:

  1. Therapie zur Entfernung von Entzündungen

Der Arzt kann Medikamente in Form von Pillen und Injektionen verschreiben.

Zum Beispiel können Sie in diesem Zeitraum: Ibuklin, Diclofenac, Paracetamol, Ibuprofen.

Sie können nicht verwenden, wegen der Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder Entwicklung von Anomalien im Kind: Meloxicam, Celecoxib.

  1. Antimykotische Therapie:

Medikamente mit antimykotischer Aktivität können ausschließlich vom behandelnden Arzt verordnet werden, nachdem zuvor die wahrscheinlichen Risiken für das Kind mit dem Nutzen für seine Mutter geschätzt wurden. Ein Medikament wird nur verschrieben, wenn die Analyse das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora anzeigt. Sie müssen sie nach innen bringen.

  1. Installation:

Aufgrund der Tatsache, dass in den frühen Stadien der Schwangerschaft die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten nicht möglich ist, kann der behandelnde Arzt die Installation der Blase verschreiben. Das Verfahren besteht darin, eine antibiotische Lösung durch den Harnröhrenkanal in die Blase zu injizieren. Aus diesem Grund findet eine lokale antibakterielle Wirkung ohne Auswirkungen auf den Fötus statt.

Medikamentöse Therapie

Für die Behandlung der Blasenentzündung können Sie solche Schemata verwenden:

  1. Fosfomycin-Trometamol ist drei Gramm, Pulver, einmal nach innen;
  2. Cefixim - vierhundert mggramm 1 Mal / Tag, eine Woche;
  3. Ceftibuten ist vierhundert Milligramm einmal am Tag, eine Woche;
  4. Cefuroxim 250-500 mg (Pillen, innerhalb 2 mal / Tag pro Woche;
  5. Amoxicillin / Clavulanat, Pillen, Kapseln - 500/125 mg 3 mal / Tag. Eine Woche.

Ein paar Tage nach Beginn der Behandlung eines der Schemata muss man eine obligatorische bakteriologische Kontrolle des Urins durchführen.

Werden die Erreger nicht erkannt, kann die Therapie abgeschlossen werden.

Wird der Erreger bei wiederholten Analysen nachgewiesen, sollte das Regime erneut begonnen werden, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Dann jeden Monat, vor dem Beginn der Wehen, muss der Patient notwendig Urin für bakposveva passieren, auch wenn der Erreger nicht erkannt wird.

Für den Fall, dass uropathogen nach der zweiten Behandlung wieder gefunden wird - muss man die mikrobizid - suppressive Therapie bis zum Anfang der Wehen periodisch durchführen.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass viele Ärzte diese Therapie für toxisch halten und in der Schwangerschaftsphase höchst unerwünscht sind. Daher empfehlen sie, eine antimikrobielle Therapie nur zu Zeiten der Exazerbation der chronischen Blasenentzündung zu verwenden.

Die wichtigsten problematischen Faktoren, die sich bei der Therapie von Entzündungen manifestieren:

  1. Vorhandensein von begleitender Pathologie in Form von vaginaler Dysbiose;
  2. Erhöhung der Antibiotikaresistenz;
  3. Hohes Rezidivrisiko und Übergang von der Pathologie zur chronischen Form;
  4. Lange Laufzeit von Bacteriosia Urin;
  5. Ein schnelles Krankheitsbild der Pathologie;
  6. Die Sucht der Frauen nach Selbstbehandlung, die die Diagnose erheblich erschwert.

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Alternative Behandlung

Neben der Hauptbehandlung in diesem Zeitraum können nach Rücksprache mit dem Arzt als zusätzliche Behandlung alternative Mittel eingesetzt werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Frauen bei der Selbstmedikation Gefahr laufen, den pathologischen Prozess zu verschlimmern und die Therapiedauer zu verlängern. In einer alternativen Behandlung werden solche Schemata verwendet, um diesen pathologischen Prozess zu behandeln:

  1. Zerrissene Spargelwurzeln (20 Gramm) sollten mit einem Glas Wasser bedeckt werden und darauf bestehen. Trinken Sie vier Mal am Tag für ein halbes Glas.
  2. Haferkorn (Glas) sollte mit zwei Gläsern kochendem Wasser gegossen werden. Dann in ein Wasserbad stellen und aufkochen, bis das Wasser um die Hälfte reduziert ist. Dann fügen Sie zwei Esslöffel Honig hinzu und kochen erneut für ungefähr fünf bis zehn Minuten. Essen Sie dreimal täglich ein halbes Glas.
  3. Khvoi Feld (zwei Gläser) ein Glas mit kochendem Wasser gießen und darauf bestehen. Essen Sie fünfzig bis siebzig Milliliter dieser Infusion viermal am Tag.
  4. Gras blühende Minze (zwanzig Gramm) müssen Sie 1,5 Liter heißes Wasser gießen und kochen für fünf Minuten vor zehn Minuten. Dann musst du alles abkühlen. Verwenden Sie dreimal täglich für ein Glas.
  5. Beeren von roter Eberesche und ein Blatt einer Preiselbeere sollten im Verhältnis von drei zu eins gemischt werden. Ein Esslöffel der Sammlung sollte mit einem Glas kochendem Wasser bedeckt sein und bestand für drei bis vier Stunden. Als nächstes sollte die Infusion gefiltert werden.Nehmen Sie eine halbe Tasse für eine halbe Stunde und essen Sie drei bis vier Mal am Tag, fügen Sie einen Teelöffel Honig in die Infusion.

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Kräuterbehandlung

Phytotherapie kann während der Schwangerschaft als Hilfsstoff verwendet werden. Hinweise dafür sind:

  • Die aktive Phase des Entzündungsprozesses (nur in Kombination mit einer Antibiotikatherapie);
  • Um die Dauer des Effekts nach der Behandlung zu erhöhen;
  • In Perioden Remissionen;
  • Zur Vorbeugung, um das Wiederauftreten von Harnwegsinfektionen bei Frauen während der Schwangerschaft zu verhindern, die eine Schwereerkrankung aufweisen.

Als Phytothepararium können Sie verwenden:

  1. Kanefron N ist ein pflanzliches Arzneimittel, das zweimal täglich dreimal täglich mit einer großen Menge Wasser verwendet wird. Dauer der therapeutischen Behandlung von zwei Wochen. Es wird in der gemeinsamen Behandlung mit anderen Arzneimitteln und als Arzneimittel rechtzeitig für die Wiederherstellung verwendet.
  2. Brusniver ist eine Sammlung von Pflanzen, die intern in Form von frisch gebrauter Brühe oder Infusion verwendet werden.

Um die Brühe zu machen, die Sie brauchen: eine Fliese der Substanz gießen Sie 0,5 Liter heißes Wasser und kochen Sie eine Viertelstunde, nachdem Sie für 45 Minuten bestehen.

Die Infusion muss etwas anders zubereitet werden: Eine Platte der Substanz muss mit 0,5 Liter Wasser gegossen werden, das kocht und in einer Thermosflasche für zwei Stunden infundiert wird. Sie müssen ein Drittel einer Viertel Tasse drei- bis viermal täglich von einer Woche bis zu einem Monat einnehmen. Brusniver wird auch zur Kombinationstherapie des pathologischen Prozesses in der Blase verwendet, da es mit einer einzigen Kräuterkollektion fast unmöglich ist, mit dieser Infektion fertig zu werden.

  1. Zhuravit ist ein pflanzliches Präparat auf der Basis von Cranberry-Extrakt und Ascorbinsäure. Zhuravit wird auf dem Pharmamarkt in Form von Kapseln präsentiert, sie sollten ein Stück dreimal täglich in den ersten drei Tagen des pathologischen Prozesses und dann eine Kapsel am Morgen konsumiert werden. Die Dauer der therapeutischen Behandlung kann sehr unterschiedlich sein und hängt vom Verlauf der Krankheit ab.
  2. Cystone ist ein pflanzliches Präparat in einer Pille. Es enthält nicht sowohl Daten über die Möglichkeit der Verwendung der richtigen Schwangerschaft, als auch über die Unmöglichkeit. Wenn der Patient keine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Arzneimittels aufweist, kann er daher in diesem Zeitraum verwendet werden. Verwenden Sie zwei Tabletten zweimal täglich vor der Entfernung des entzündlichen Prozesses.

Homöopathie

Natürlich bevorzugen viele Frauen eine homöopathische antibakterielle Behandlung. Aber in diesem Fall sollte jede Frau, die diese Behandlungsmethode bevorzugt, wissen, dass ein positiver Effekt nur dann zu sehen ist, wenn die Behandlung von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird.

Aber auch offizielle Medizin, wenn es darum geht, eine Frau während der Schwangerschaft zu behandeln, bevorzugt homöopathische Behandlung.

Die Homöopathie hat sich als Adjuvans als Zusatz zur Antibiotikatherapie als sehr wirksam erwiesen. Die Praxis zeigt, dass aufgrund der Homöopathie die Wirksamkeit der Behandlung zunimmt, der Heilungsprozess schneller verläuft.

Am häufigsten werden homöopathische Arzneimittel wie Kanefron und Tsiston verwendet.

Kanefron ist ein Medikament, das praktisch frei von Nebenwirkungen ist und hilft, die Behandlung schnell und effizient zu beschleunigen, ohne das Kind zu beeinträchtigen. Darüber hinaus kann es als vorbeugendes Mittel verwendet werden.

Cyston ist ein Arzneimittel, das sich durch antibakterielle Aktivität und eine Reihe anderer Eigenschaften auszeichnet. Aber trotzdem, kann nicht als eine Haupttherapie, nur als ein Hilfsmittel verwendet werden.

Verhütung

Es gibt mehrere Punkte, um den Beginn eines Entzündungsprozesses in der Blase zu verhindern. Wenn eine schwangere Frau ihnen folgt, wird sie die Wahrscheinlichkeit dieses pathologischen Prozesses erheblich reduzieren.

  • Erstens. Es ist notwendig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen und bei der geringsten Abweichung von der Norm sofort Hilfe von einem Spezialisten zu suchen;
  • Der zweite. Es ist notwendig, die Blase zu entleeren, in keinem Fall tolerieren Sie es nicht;
  • Drittens. Beseitigen Sie jede Möglichkeit von Hypothermie;

Viertens. Wenn der behandelnde Arzt keine Kontraindikationen feststellt, trinken Sie eine ausreichende Menge Flüssigkeit.

Zusätzlich zu diesen Empfehlungen ist auch eine körperliche Betätigung (soweit vom behandelnden Arzt erlaubt) erforderlich, wenn die Schwangere hierzu keine Kontraindikationen hat.

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Prognose

Wenn eine schwangere Frau unter der Aufsicht eines Arztes behandelt wird und die Behandlung ein positives Ergebnis hat, wird die Wahrscheinlichkeit, negative Wirkungen zu entwickeln, signifikant reduziert, und eine Entzündung der Blase wird sie während der Tragezeit des Kindes nicht mehr stören. Aber wenn diese Pathologie nicht bis zum Ende behandelt wird, dann wird die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zuweilen wieder zunehmen.

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