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Ernährung in der klinischen Medizin
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Nährstoffmängel können zu Gesundheitsproblemen führen (mit oder ohne Grunderkrankung), und einige pathologische Zustände (z. B. Malabsorption) können ebenfalls zu Nährstoffmängeln führen. Darüber hinaus sind sich viele Patienten (z. B. ältere Patienten in Notaufnahmen) der behandlungsbedürftigen Nährstoffmängel nicht bewusst. Viele Gesundheitszentren verfügen über Teams geschulter Fachkräfte – Ärzte, Pflegekräfte, Diätassistenten und Apotheker –, die Kliniker bei der Prävention, Diagnose und Behandlung versteckter Nährstoffmängel unterstützen.
Übermäßiger Nahrungskonsum kann zu chronischen Erkrankungen wie Krebs, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes und koronarer Herzkrankheit führen. Bei vielen vererbten Stoffwechselerkrankungen (z. B. Galaktosämie, Phenylketonurie) sind diätetische Einschränkungen notwendig.
Ernährungsbewertung
Indikationen für eine Ernährungsanalyse sind unter anderem unerwünschtes Körpergewicht oder -form, der Verdacht auf spezifische Mängel oder Toxizitäten essentieller Nährstoffe sowie Wachstums- oder Entwicklungsverzögerungen bei Säuglingen und Kindern. Die Ernährungsanalyse sollte jedoch Teil der klinischen Untersuchung von Säuglingen und Kindern, älteren Menschen, Personen mit mehreren Medikamenten, Personen mit psychiatrischen Störungen und Patienten mit systemischen Erkrankungen sein, die länger als ein paar Tage andauern.
Anzahl der benötigten Tagesportionen
Lebensmittelgruppe |
Kaloriengehalt (kcal) |
||
Um 1600 |
Um 2200 |
Etwa 2800 |
|
Brot |
6 |
9 |
11 |
Früchte |
2 |
3 |
4 |
Milch |
2-3 |
||
Fleisch |
2 (insgesamt 5 oz) |
2 (insgesamt 6 oz) |
3 (insgesamt 7 oz) |
Gemüse |
3 |
4 |
5 |
Schwangere und Stillende, Jugendliche und junge Erwachsene (bis 24 Jahre) benötigen 3 Portionen.
Die allgemeine Ernährungsanalyse umfasst die Anamnese, eine körperliche Untersuchung und manchmal auch einige Tests. Bei Verdacht auf Mangelernährung werden Laboruntersuchungen und ein Hautturgortest durchgeführt. Die Körperformanalyse dient der Beurteilung des Ausmaßes und der Art der Fettleibigkeit.
Die Anamnese umfasst Fragen zur Nahrungsaufnahme, zu Gewichtsveränderungen, zu Risikofaktoren für Nährstoffmängel sowie eine allgemeine Untersuchung der Organe und Systeme. Ein Ernährungsberater kann detailliertere Informationen zur Ernährungsgeschichte einholen. Die Anamnese umfasst in der Regel eine Liste der in den letzten 24 Stunden verzehrten Lebensmittel und einen Patientenfragebogen zu den verzehrten Lebensmitteln. Ein spezielles Tagebuch kann zur Dokumentation aller verzehrten Lebensmittel verwendet werden. Der zuverlässigste Bericht zur Beurteilung der Ernährung ist eine gewichtsfreie Diät, bei der der Patient sein Gewicht und alle verzehrten Lebensmittel festhält.
Es sollte eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt werden, die die Bestimmung von Größe, Gewicht und Fettverteilung umfasst.
Der Body-Mass-Index (BMI) – Gewicht (kg) / Größe (m) 2 bestimmt das Verhältnis zwischen Gewicht und Größe genauer als Größen- und Gewichtstabellen. Es gibt bestimmte Standards für die Erhöhung der Größe und des Gewichts von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.
Es ist wichtig, die Verteilung des Fettgewebes im Körper zu berücksichtigen. Überproportionale Rumpffettsucht (d. h. ein Taillen-Hüft-Verhältnis > 0,8) wird häufiger mit Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes mellitus in Verbindung gebracht als Fettablagerungen an anderen Körperstellen. Es gibt bestimmte Methoden zur Beurteilung der Fettgewebeverteilung im Körper: Hautfaltendicke und Bestimmung der bioelektrischen Impedanz.