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Therapeutische Ernährung für Kinder mit Magenkrankheiten
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Die hohe Belastung der Magenschleimhaut wird durch die hohe Regenerationsaktivität des Gewebes ausgeglichen. Unter pathologischen Bedingungen sind die Regenerationsprozesse der Epithelhülle, insbesondere in der akuten Phase der Erkrankung, dekompensiert, was eines der wichtigsten Prinzipien der therapeutischen Ernährung für Kinder mit Magenerkrankungen untermauert – die Schonung der Schleimhaut.
Mechanisches Sparen wird durch die Auswahl von Lebensmitteln und die Begrenzung der gleichzeitig verzehrten Lebensmittelmenge erreicht. Folgende Produkte sollten eingeschränkt oder aus der Ernährung ausgeschlossen werden:
- mit rauer Schale und Zellmembranen - Gemüse (Rüben, Radieschen, Radieschen, Bohnen, Erbsen), Obst und Beeren (Stachelbeeren, Johannisbeeren, Weintrauben, unreife Früchte), Vollkornbrot, Nüsse;
- reich an Pflanzenfasern und Zellulose - rohes Gemüse und Obst (Weißkohl, Pflaumen, Aprikosen, Trockenfrüchte);
- enthält grobes Bindegewebe – Knorpel, Haut von Vögeln und Fischen, sehniges Fleisch.
Dabei kommen spezielle kulinarische Verfahren zum Einsatz: Reiben, Pürieren, Kochen bis es weich ist.
Die Nahrungsmenge, die eine Überdehnung verursacht, beeinträchtigt die sekretorischen und motorischen Funktionen des Organs, weshalb häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen notwendig sind. Die Verweildauer einzelner Nahrungsmittel im Magen sollte berücksichtigt werden:
- für 1-2 Stunden - 200 ml Wasser, Tee, Kakao, Brühe, weichgekochtes Ei;
- für 2-3 Stunden - 200 ml Milch, hartgekochte Eier, Rührei, geschmorter Fisch, Gelee, Kompott, trockene Kekse, Weißbrot;
- für 3-4 Stunden - gekochtes Gemüse, gekochtes Rindfleisch, Hühnchen, Kalbfleisch, Roggenbrot, Äpfel;
- für 4–5 Stunden – gebratenes Fleisch oder Wild, Hering, Bohnenpüree.
Um bei verschiedenen Magenerkrankungen Chemikalien zu sparen, sollte die Ernährung unter Berücksichtigung der Veränderungen der funktionellen Aktivität der Magendrüsen zusammengestellt werden. Bei Kindern kommt es zunächst zu einer Verletzung der sekretorischen und säurebildenden Funktionen, später entwickeln sich mit der Bildung einer Atrophie der Hauptzellen Störungen der Enzymbildung. Starke Reizstoffe der Verdauungssekretion sind von der Ernährung ausgeschlossen:
- Produkte und Gerichte, die extraktive Substanzen enthalten (Brühen, Soßen, frittierte Gerichte, Pilze);
- Lebensmittel und Gerichte, die ätherische Öle enthalten (Gewürze, geräuchertes Fleisch, Kaffee, Kakao, Schokolade, Rüben, Radieschen, Knoblauch, Zwiebeln, Sauerampfer, Meerrettich, Dill, Petersilie, Paprika);
- Schwarzbrot, weiches Gebäck, Nüsse;
- konzentrierte Gemüseaufgüsse und -säfte, starker Tee, kohlensäurehaltige Getränke.
Als schwache Stimulanzien der Magensekretion gelten:
- Milch- und Milchgerichte (Brei, Suppen, Gelee);
- weichgekochte Eier und Omelett;
- gut gegartes Fleisch;
- gekochter Fisch;
- weißes getrocknetes Brot;
- schwacher Tee;
- basisches Mineralwasser ohne Kohlensäure.
Zu den speziellen kulinarischen Verarbeitungsverfahren gehören Kochen, Dämpfen, Dünsten und Blanchieren.
Die Temperatur der verzehrten Speisen spielt eine wichtige Rolle für die Schonung der Schleimhaut. Kalte Speisen hemmen die säure- und enzymbildenden Funktionen und verlangsamen die Regeneration des Epithels. Auch zu heiße Speisen sind ungünstig; die empfohlene Temperatur während einer Exazerbation beträgt 30–40 °C, während einer Remission 20–60 °C.
Die Anzahl der Magendrüsen hängt direkt vom Körpergewicht des Patienten sowie vom Grad der atrophischen Prozesse ab, die durch eine Abnahme der Regenerationsfähigkeit verursacht werden. Daher ist es notwendig, die Ernährung unter Berücksichtigung dieser Parameter zu individualisieren.
Im weiteren Verlauf der Genesung wird neben einer schonenden Diät die sogenannte Zickzack-Therapiediät für Kinder mit Magenerkrankungen angewendet. Dabei wird die Ernährung für kurze Zeiträume erweitert und anschließend wieder auf eine schonende Ernährung umgestellt. Eine solche Diät gilt als Training und fördert die Revitalisierung regenerativer Prozesse.
Bei der Zusammenstellung eines Menüs für Kinder mit Magenerkrankungen muss der altersbedingte Bedarf an Grundnahrungsmitteln und Kalorien berücksichtigt werden. Das Kind muss Nahrung erhalten, die seinen altersbedingten physiologischen Bedürfnissen entspricht. Einschränkungen bestimmter Zutaten, Abweichungen ihrer Verhältnisse oder eine Reduzierung des Kaloriengehalts sind nur für einen kurzen Zeitraum möglich.