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Welche Auswirkungen haben Medikamente auf die Ernährung?

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Nährstoffe können die Wirkung von Medikamenten verändern, und Medikamente können die Ernährung beeinflussen. Nahrungsmittel können die Aufnahme eines Medikaments verstärken, verzögern oder verringern. Nahrungsmittel hemmen die Aufnahme vieler Antibiotika. Sie können den Stoffwechsel von Medikamenten verändern; so können proteinreiche Nahrungsmittel den Stoffwechsel bestimmter Medikamente beschleunigen, indem sie Cytochrom P-450 stimulieren. Der Verzehr von Grapefruit kann Cytochrom P-450 hemmen und so den Stoffwechsel derselben Medikamente verlangsamen. Nährstoffe, die die Bakterienflora beeinflussen, können den Gesamtstoffwechsel bestimmter Medikamente erheblich beeinflussen. Bestimmte Nahrungsmittel beeinflussen die Wirkung von Medikamenten. So kann Tyramin, ein Käsebestandteil und starker Vasokonstriktor, bei manchen Patienten, die Monoaminooxidasehemmer einnehmen und Käse essen, eine hypertensive Krise auslösen.

Nährstoffmängel können die Aufnahme und den Stoffwechsel von Medikamenten beeinträchtigen. Schwerer Energie- und Proteinmangel reduziert die Enzymkonzentration im Gewebe und kann die Wirkung von Medikamenten negativ beeinflussen, indem er die Proteinaufnahme oder -aggregation beeinträchtigt und Leberfunktionsstörungen verursacht. Veränderungen im Gastrointestinaltrakt können die Aufnahme beeinträchtigen und die Wirkung von Medikamenten hemmen. Kalzium-, Magnesium- oder Zinkmangel beeinträchtigen den Arzneimittelstoffwechsel. Vitamin-C-Mangel hemmt die Aktivität von Arzneimittel-metabolisierenden Enzymen, insbesondere bei älteren Menschen.

Die meisten Medikamente beeinflussen Appetit, Nährstoffaufnahme und Gewebestoffwechsel. Einige Medikamente (z. B. Metoclopramid) erhöhen die gastrointestinale Motilität und verringern so die Nährstoffaufnahme. Andere Medikamente (z. B. Opiate, Anticholinergika) hemmen die gastrointestinale Motilität.

Einige Medikamente beeinflussen den Mineralstoffwechsel. Beispielsweise verbrauchen Diuretika (vor allem Thiazide) und Glukokortikoide den Kaliumspiegel im Körper und erhöhen die Anfälligkeit für Digoxin-induzierte Herzrhythmusstörungen. Auch die wiederholte Einnahme von Abführmitteln führt zu einem Kaliummangel im Körper. Kortisol, Desoxykortikosteron und Aldosteron erhöhen die Natrium- und Wasserretention, zumindest vorübergehend; die Wasserretention ist unter Prednisolon und einigen anderen Glukokortikoidanaloga deutlich geringer. Kombinierte orale Östrogen-Progesteron-Kontrazeptiva erhöhen ebenfalls die Natrium- und Wasserretention. Sulfonylharnstoffe und Lithium können die Jodaufnahme und -verwertung in der Schilddrüse hemmen. Orale Kontrazeptiva können den Plasmazinkspiegel senken und den Kupferspiegel erhöhen.

Der Einfluss von Medikamenten auf die Ernährung

Wirkung

Medizin

Gesteigerter Appetit

Alkohol, Antihistaminika, Glukokortikoide, Dronabinol, Insulin, Megestrolacetat, Mirtazapin, Psychopharmaka, Sulfonylharnstoff, Schilddrüsenhormone

Verminderter Appetit

Antibiotika, Bulk-Reagenzien (Methylcellulose, Guarkernmehl), Cyclophosphamid, Digoxin, Glucagon, Methindol, Morphin, Fluoxetin

Verminderte Fettaufnahme

Orlistat

Erhöhter Blutzuckerspiegel

Octreotid, Opiate, Phenothiazine, Phenytoin, Probenecid, Thiaziddiuretika, Glukokortikoide, Warfarin

Senkung des Blutzuckerspiegels

Aspirin, Barbiturate, Betablocker, Monoaminoxidasehemmer (MAO), orale Antihyperglykämika, Phenacetin, Phenylbutazon, Sulfonamide

Senkung des Plasmafettspiegels

Aspirin und 5-Aminosalicylsäure, L-Asparaginase, Chlortetracyclin, Colchicin, Dextrane, Glucagon, Nicotinsäure, Phenindion, Statine, Sulfinpyrazon, Trifluperidol

Erhöhte Plasmafettwerte

Nebennierenglukokortikoide, Chlorpromazin, Ethanol, Wachstumshormon, orale Kontrazeptiva (kombiniertes Östrogen-Progesteron), Thiouracil, Vitamin D

Verminderter Proteinstoffwechsel

Chloramphenicol, Tetracyclin

Bestimmte Medikamente beeinträchtigen die Aufnahme und den Stoffwechsel von Vitaminen. Ethanol hemmt die Thiaminverwertung, stört die Konjugation von Isoniazid mit Nicotinsäure und den Metabolismus von Pyridoxin. Ethanol und orale Kontrazeptiva blockieren die Folataufnahme. Die meisten Patienten, die Phenytoin, Phenobarbital, Primidon oder Phenothiazine einnehmen, entwickeln einen Folatmangel, wahrscheinlich aufgrund einer Schädigung der mikrosomalen Leberenzyme, die diese Medikamente metabolisieren. Folatpräparate können die Wirksamkeit von Antiepileptika verringern, jedoch scheinen Substanzen in Hefepräparaten den Folatspiegel zu erhöhen, ohne die Wirksamkeit zu verringern. Antiepileptika können einen Vitamin-D-Mangel verursachen. Eine verminderte Aufnahme von Vitamin B12 kann bei Aminosalicylsäure, langsam resorbiertem Kaliumiodid, Colchicin, Trifluopyrosin, Ethanol und oralen Kontrazeptiva auftreten. Orale Kontrazeptiva mit hohem Gestagengehalt können Depressionen auslösen, wahrscheinlich aufgrund eines Tryptophanmangels, der sich während des Arzneimittelstoffwechsels entwickelt.

Der Nährstoffstoffwechsel kann auch durch andere Nahrungsbestandteile beeinflusst werden. Beispielsweise wird die Aufnahme von Nicht-Hämeisen durch viele Nährstoffe beeinflusst, was die Aufnahme verringern oder erhöhen kann.

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