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Adenophlegmon: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Bevor wir verstehen, was Adenophlegmone ist, sollten wir uns zunächst damit befassen, wie Ärzte Phlegmone nennen (ohne das Präfix Adeno-).
Phlegmone ist ein akuter, eitriger Entzündungsprozess im Unterhautfettgewebe. Gleichzeitig sind die Grenzen unscharf, sie sind eher verschwommen. Adenophlegmone ist im Gegensatz zur einfachen Phlegmone im Bereich der Lymphknoten lokalisiert und verursacht dort eine abszedierende Entzündung. Die häufigsten Schädigungsbereiche sind die supra- und submandibulären Bereiche, der Kinnbereich und der Ohr-Kiefer-Bereich.
Ursachen von Adenophlegmon
Die Ätiologie dieser Erkrankung ist einfach. Infolge einer Vorerkrankung oder aus anderen Gründen verringert sich die Schutzfunktion des Körpers. Vor diesem Hintergrund verliert das Lymphsystem mit dem Lymphknotenkomplex, in dem die Lymphe verarbeitet wird (retikuloendotheliale Zellen fangen pathogene Flora und unerkannte defekte Zellen ein und bauen sie ab (absorbieren sie), seine Barrierefunktion). Bei einer Entzündung der Knoten wird der Abfluss blockiert. Pathogene Mikroorganismen und die von ihnen abgesonderten Antigenprodukte können durch die Wände der Lymphknoten in benachbarte Zellen sickern und dort eine Entzündung auslösen. Das heißt, die Ursachen der Adenophlegmone sind unterschiedlich, das Ergebnis ist jedoch dasselbe – die durch die Infektion bedingte Bildung einer eitrig-entzündlichen Kapsel im Bereich des Lymphknotens.
Der Auslöser dieser Krankheit kann sein:
- Weichteilverletzung.
- Infektionskrankheit in der Vergangenheit.
- Entzündliche Prozesse dermatologischer Natur.
- Ungelöste Zahnprobleme.
- Entzündung des Lymphapparates des Rachenrings.
- Erkrankungen des Urogenitalsystems.
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Symptome einer Adenophlegmone
Vergessen Sie nach Betrachtung der Symptome der Adenophlegmone nicht, dass nur ein Spezialist eine endgültige Diagnose stellen und auch ein Behandlungsprotokoll erstellen kann. Sie müssen lediglich den Ausbruch der Krankheit rechtzeitig erkennen und einen Arzt aufsuchen.
- Rasch zunehmende Vergiftungserscheinungen des Körpers.
- Das Auftreten eines Tumors, der zunächst leicht sichtbar ist, mit der Zeit jedoch wächst und an Größe zunimmt, und zwar in den Bereichen, in denen sich die Lymphknoten befinden.
- Schmerzen beim Abtasten der Schwellung.
- Deutlich ausgeprägte Hyperämie im Zentrum des Tumors.
- Die Schwellung ist dicht und weist Anzeichen auf, die auf das Vorhandensein von Flüssigkeit in den pathologischen Hohlräumen hinweisen (Fluktuation).
- Teilweise sind zahlreiche kleine Blutungen auf der Haut und den Schleimhäuten sichtbar.
- Kinder werden lethargisch, gehemmt. Ihr Schwitzen nimmt stark zu.
- Bei Kindern treten häufig auch Begleiterkrankungen auf (Diathese, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung etc.).
- Bei Nichtbeachtung der Hygienevorschriften besteht die Möglichkeit einer Infektion während der Injektion.
- In späteren Stadien der Erkrankung kann ein „reifer“ Abszess durch die Haut brechen.
- Eine Temperaturreaktion ist möglich.
Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung können Komplikationen auftreten, da der Entzündungsprozess allmählich neue anatomische Bereiche erfasst und lebenswichtige Organe beeinträchtigt. In diesem Fall können pathologische Zustände wie Sepsis, Entzündung der Großhirnrinde sowie die Entwicklung lebensbedrohlicher Nieren-, Leber-, Herz- und Lungenversagen auftreten.
Adenophlegmone bei Kindern
Am häufigsten tritt Adenophlegmone bei Kindern im Alter zwischen drei und sieben Jahren auf. An zweiter Stelle steht eine Komplikation, die sich sekundär entwickelt, als Folge einer nicht vollständig oder gar nicht behandelten Adenophlegmone – die akute Osteomyelitis des Kiefers. Ältere Kinder (12-14 Jahre) leiden häufig an der primären Form der Phlegmone, deren Ätiologie meist mit Weichteilverletzungen oder Infektionen durch Wundkanäle verbunden ist.
Die Erreger der Krankheit, insbesondere bei Kindern, sind meist pathogene Bakterien: Streptokokken, weiße und goldene Staphylokokken, Diplokokken und andere.
Wenn das Kind launisch wird, schlecht schläft und sich weigert zu essen, während es über Schmerzen klagt, sollten die Eltern sofort einen Kinderarzt aufsuchen, der sie wiederum an einen Spezialisten überweist. Vor dem Hintergrund der sich entwickelnden Krankheit wird ein Anstieg der Körpertemperatur festgestellt. Die Werte können auf kritische Werte von 40 ° C ansteigen.
Die Diagnose einer Adenophlegmone wird vom Arzt anhand einer visuellen Untersuchung, klinischer Untersuchungen und unter Berücksichtigung der Anamnese gestellt. Das Kind wird in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht einer chirurgischen Behandlung unterzogen.
Adenophlegmone der Submandibularis
Die Adenophlegmone der Submandibularis ist die häufigste Variante der Erkrankung. Der Patient klagt über allgemeines Unwohlsein und schmerzhafte Schwellungen im Submandibularis. Anschließend stellen die Ärzte fest, dass zuvor Anzeichen einer trivialen Lymphadenitis (ein schmerzhafter, dichter Knoten im Bereich des Lymphknotens, der mit der Zeit an Größe zunimmt) beobachtet wurden.
Das klinische Bild der Adenophlegmone ähnelt dem der gewöhnlichen Phlegmone. Der Arzt stellt große hyperämische Ödeme, Infiltrate und andere Krankheitssymptome fest. Wenn das untere submandibuläre Dreieck betroffen ist, kommt es zu offensichtlichen Störungen des Sprechapparates und der physiologischen Funktionen – Schmerzen beim Schlucken, Öffnen und Schließen des Mundes.
Laboruntersuchungen zeigen einen deutlichen Anstieg der BSG im Blut (manchmal erreicht der Wert 50 mm/h), eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten und Neutrophilen, was auf einen akuten Entzündungsprozess im Körper hinweist.
Häufig wird ein Patient mehrere Wochen lang wegen einer Zahnerkrankung behandelt. Die Behandlung ist abgeschlossen, der Zahnarzt hat keine Beschwerden über Zähne und Zahnfleisch des Patienten. Vor diesem Hintergrund beginnt sich jedoch im Unterkieferbereich ein beweglicher, dichter Knoten zu bilden, der allmählich an Größe zunimmt und schmerzhaft wird. Gleichzeitig führt eine Konsultation beim HNO-Arzt (Otolaryngologe) zu keinem Ergebnis. Der Patient klagt nicht über HNO-Organe, und der Arzt stellt keine pathologischen Veränderungen im Mund-Hals-Bereich fest. Der Grund dafür ist die Bildung und Entwicklung einer Adenophlegmone im Unterkieferbereich.
Eine der Ursachen für eine Entzündung kann ein Weisheitszahn sein. Zählt man die Gesamtzahl der Zähne eines Erwachsenen, sollte es auf beiden Seiten der zentralen Zahnlücke acht geben, sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer. Sind es sieben Zähne, ist der Weisheitszahn (der fehlende achte) höchstwahrscheinlich gewachsen und liegt pathologisch falsch in der Dicke des Periosts, was eine Entzündungsquelle und einen Nährboden für Infektionen darstellt. Diese Tatsache kann durch eine Röntgenaufnahme bestätigt oder widerlegt werden.
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Adenophlegmone des Halses
Umweltverschmutzung und die Abnahme der allgemeinen Immunität der Bevölkerung führen vor diesem Hintergrund zu einer Verschlimmerung und Zunahme von Erkrankungen, einschließlich der Hals-Adenophlegmone. Dies lässt sich durch die zunehmende Anzahl von Stämmen und Veränderungen der pathogenen Flora erklären, die die Kopfhaut sowie die Mundhöhle befällt, insbesondere bei Nichtbeachtung der Hygienevorschriften.
Es provoziert einen Anstoß zur Entwicklung einer Entzündung der für den Menschen wichtigen Lymphknoten im Halsbereich, großer Verbindungen des Nerven- und Gefäßsystems, einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers und des Vorhandenseins pathogener Bakterien.
Die Lymphknoten im Kinnbereich sind für die Entstehung dieser Erkrankung von großer Bedeutung. Sie sind eng mit den submandibulären und tiefen Halslymphknoten verbunden. Auch hier bilden sich viele begrenzte Räume, die sich zur Ansammlung und Lokalisierung eitriger Massen eignen (im Bereich der seitlichen und vorderen Halspartie). Die Erreger der Erkrankung sind, wie bei Kindern, dieselben Bakterien.
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Adenophlegmone der Leistenregion
Es ist notwendig, schon in jungen Jahren auf die eigene Gesundheit zu achten. Jeder kennt dieses weise Sprichwort, aber nicht jeder befolgt es. Es ist kein Geheimnis, dass jede noch so kleine Erkältung die Entwicklung eines eitrigen Entzündungsprozesses in den Lymphknoten auslösen kann. Längerer, periodischer Kälteeinfluss kann zu schweren chronischen Erkrankungen führen. Beispielsweise kann eine schwere, anhaltende Hypothermie der unteren Extremitäten der Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Adenophlegmone in der Leistengegend sein.
Bei dieser Erkrankung entwickelt sich ein eitriger Entzündungsprozess in den Lymphknoten der Leistengegend, in dem pathogene Mikroorganismen aktiviert werden und die Symptome der akuten Form der Erkrankung verursachen. In der Regel bildet sich ein fortschreitender großer Herd, der auch die tiefen Weichteile der Leistengegend erfasst. Oftmals lässt sich die Erkrankung auch durch den Einsatz von Antibiotika nicht vollständig stoppen, und der Entzündungsprozess entwickelt sich zu einem schleichenden chronischen Zustand. Um die Entwicklung dieses Szenarios zu vermeiden, greifen Ärzte in diesem Fall zu einem chirurgischen Eingriff.
Um ein Fortschreiten der Krankheit in eine spätere akute Phase zu verhindern, ist es notwendig, die Symptome zu kennen, die Sie alarmieren und Sie dazu veranlassen sollten, sofort einen Arzt aufzusuchen. Die Symptome der inguinalen Adenophlegmone sind identisch mit der Manifestation der Krankheit in anderen Bereichen der Lymphknotenlokalisation.
Frauen sind in der Regel weniger anfällig für die Erkrankung dieser Lokalisation. Sollte die Erkrankung jedoch auftreten, ist ein Besuch beim Frauenarzt ratsam, um eine weitere Infektion des Gebärmutterbodens, der Vagina und schließlich der Eierstöcke auszuschließen. Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen und keine Behandlung begonnen wird, steigt das Risiko weiblicher Unfruchtbarkeit stark an. Dieselbe Infektionskrankheit kann auch Gebärmutterkrebs auslösen.
Die Leistenlymphknoten sind auch im normalen, gesunden Zustand leicht zu finden. Sie befinden sich seitlich und oberhalb des Schambeins sowie in der Leistenbeuge und am Unterschenkel – es handelt sich um kleine, erbsengroße Robben. Das Auftreten einer Adenophlegmone wird durch eine Infektion hervorgerufen, die über nahe gelegene große Blutgefäße zu diesen Lymphknoten gelangen kann.
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Adenophlegmone der Achselregion
Ein provozierender Faktor für das Auftreten einer primären Phlegmone der Achselregion kann ein eitriger Prozess sein, der sich infolge einer Infektion einer Wunde oder Abschürfung im Bereich der oberen Extremitäten entwickelt hat. Infolgedessen bildet sich eine Adenophlegmone der Achselregion (die häufigste Art von Abszessen in diesem Bereich). Die Entwicklung dieser Krankheit wird durch Lymphknotenansammlungen in der Achselregion und Knotenverbindungen großer Blutgefäße hervorgerufen, durch die die Infektion vom Ort der Primärinfektion in das Lymphsystem gelangt.
Es ist nicht schwer, diese Krankheit zu erkennen. Die Achselhöhle ist für Untersuchungen und Pulpa zugänglich, was die Diagnose erleichtert. Oft tritt zunächst eine Lymphadenitis auf – eine schmerzhafte Schwellung bei Berührung. Wenn der Patient in diesem Stadium der Erkrankung einen Arzt aufsucht, kann eine Adenophlegmone, eine Entzündung mit eitrigem Ausfluss, vermieden werden. Andernfalls verschlechtert sich der Zustand des Patienten, die Anzahl der Leukozyten im Blut steigt und die Temperatur steigt weiter an. Dabei beginnen die Konturen des Tumors zu verschwimmen und verlieren an Klarheit. Die Lymphknoten, aus denen die Gruppe besteht, wachsen und vereinigen sich zu dichten, schmerzhaften Konglomeraten. Eine Operation ist nun höchstwahrscheinlich nicht mehr zu vermeiden.
Diagnose von Adenophlegmon
Für einen Spezialisten wird es nicht schwierig sein, eine Adenophlegmone zu diagnostizieren:
- Durchführung einer klinischen Untersuchung anhand der Krankheitssymptome.
- Ermittlung der Patientenanamnese.
- Bei Bedarf wird eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) verordnet.
- Röntgenaufnahmen werden nach ärztlicher Verordnung durchgeführt. Denn die Ursache der Entzündung kann nicht nur eine Adenophlegmone, sondern auch eine Kieferzyste, bösartige Neubildungen usw. sein.
- Labortests.
Es ist auch notwendig, Adenophlegmone von Phlegmone, Tuberkulose und Aktinomykose zu unterscheiden. Das Hauptmerkmal der betreffenden Krankheit ist die akute Form des Entzündungsprozesses mit ausgeprägten Symptomen. Während bei Tuberkulose der Prozess träge ist, starke Schmerzen nicht stören, ist das Wohlbefinden des Patienten oft zufriedenstellend.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Adenophlegmon
Wenn der Arzt eine Diagnose stellt, erfolgt die Behandlung der Adenophlegmone ausschließlich in einem Krankenhaus und umfasst mehrere Phasen:
- Chirurgischer Eingriff. Kinder werden unter Vollnarkose, Erwachsene unter örtlicher Betäubung behandelt. Ist die Infektionsquelle ein Zahn, wird dieser entweder entfernt oder depulpiert, der Zahnkanal gereinigt und zusammen mit dem Zahn selbst mit einer Füllung verschlossen. Erst dann geht es weiter. Es wird ein Schnitt in die Haut- und Fettschicht (falls erforderlich) gesetzt. In den meisten Fällen tritt der Eiter unter innerem Druck von selbst aus der Kapsel aus. Eine zusätzliche Reinigung des eitrigen Bereichs ist nicht erforderlich. Anschließend wird ein Verband angelegt, der täglich gewechselt wird.
- Medikamentöse Therapie. Der Patient erhält dann eine komplexe Behandlung: Antibiotika, entzündungshemmende und antibakterielle Unterstützung, allgemeine Stärkungsmittel.
- Parallel zur medikamentösen Behandlung wird die postoperative Wunde mit speziellen antiseptischen Lösungen behandelt.
Prävention von Adenophlegmon
- Die wichtigste Regel zur Vorbeugung einer Adenophlegmone ist die rechtzeitige Behandlung aller entzündlichen und infektiösen Erkrankungen bis zur vollständigen Genesung des Patienten.
- Und wir sollten die Stärkung des Immunsystems nicht vergessen, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.
- Vorsorgeuntersuchungen in der Klinik.
Prognose der Adenophlegmone
Die Prognose einer Adenophlegmone ist bei rechtzeitiger Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten und der Umsetzung aller Maßnahmen zur Behandlung der Erkrankung eindeutig günstig. Die Hauptsache ist, keine Angst zu haben und rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren. Der Einsatz von Antibiotika im Anfangsstadium der Erkrankung beugt der akuten Form des Abszesses vor und schützt vor weiteren Komplikationen.
Das Leben ist etwas Wunderbares. Und ich möchte es nicht mit Krankenhausaufenthalten und dem Kampf gegen Krankheiten verschwenden. Mit einem gesunden Lebensstil ohne schlechte Angewohnheiten, einer ausgewogenen Ernährung und psychologischem Komfort lassen sich diese Reisen viel einfacher vermeiden. Sie werden sich jedoch nicht vollständig in eine sterile Kapsel einschließen können. Wenn Sie die aufgetretenen schmerzhaften Symptome unterscheiden, sollten Sie sich umgehend zu einer Untersuchung bei einem Spezialisten anmelden. Adenophlegmon ist kein Todesurteil. Es spricht gut auf die Behandlung an. Hauptsache, Sie sollten diese Gelegenheit nicht verpassen. Andernfalls kann das Ergebnis unvorhersehbar sein.