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Adenose der Brustdrüse

Facharzt des Artikels

Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Diese Art der Mastopathie ist durch eine stark differenzierte Vergrößerung (Hyperplasie) der Brustdrüsenläppchen gekennzeichnet.

Die Adenose der Brustdrüse ist eine gutartige Tumorerkrankung. Gleichzeitig handelt es sich um eine Mastopathie, die eine fibrozystische Form mit überwiegend Drüsengewebe aufweist.

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Ursachen Brustdrüsenadenose

Jede Krankheit hat ihre eigenen Voraussetzungen. Gleiches gilt für die Adenose der Brustdrüse, deren Ursachen wie folgt sind:

  • Hormonelle Störungen, denen der weibliche Körper ausgesetzt ist. Nach einem solchen Versagen beginnt das Brustgewebe Veränderungen zu erfahren, die die Gesundheit der Frau gefährden.
  • Dies ist der erste und wichtigste Grund, warum es zu Gewebeveränderungen in der Brust einer Frau kommt.

Hormonelle Probleme entstehen nicht von selbst, sondern als Folge verschiedener Probleme:

  • Verschiedene Erkrankungen des weiblichen Körpers, Probleme mit dem endokrinen System und so weiter.
  • In vielen Fällen werden sowohl hormonelle Probleme als auch Brustadenose durch starken Stress und negative Situationen verursacht, in denen die Frau viele negative Emotionen erlebt hat.
  • Darüber hinaus kommt es durch hormonelle Probleme zu einer Schwächung der körpereigenen Immunabwehr, was die unterschiedlichsten Ursachen haben kann.
  • Die Produktion einer großen Menge an Hormonen durch den weiblichen Körper in den ersten Wochen und Monaten der Schwangerschaft, was zu einer starken hormonellen Umstrukturierung führt. Gleichzeitig steigt die Menge an Östrogen und Prolaktin im Blut, der Progesteronspiegel sinkt jedoch.

Genau aus diesem Grund entwickelt sich eine Mastopathie – ein hormonelles Ungleichgewicht. Bei einer Adenose der Brustdrüsen ist dieses hormonelle Ungleichgewicht jedoch sehr langfristig.

Auslöser für die Entstehung der Krankheit sind häufig pathologische Prozesse im Becken der Frau und im endokrinen System, die hyperplastischer Natur sind, nämlich:

  • hyperplastische Prozesse im Endometrium der Gebärmutter, wenn auch ein Anstieg des Östrogenspiegels und ein Rückgang des Progesterons beobachtet werden,
  • Funktionsstörungen der Eierstöcke, die zur Bildung von Zysten funktioneller Natur führen,
  • pathologische Prozesse, die die Schilddrüse charakterisieren, wie Hypothyreose und Hyperthyreose,
  • dystrophische Manifestationen der Leber fettiger Natur, die als Folge des Übergewichts einer Frau sowie der großen Menge an fetthaltigen Lebensmitteln oder leicht verdaulichen Kohlenhydraten entstehen, die sie häufig zu sich nimmt.

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Symptome Brustdrüsenadenose

Es gibt fünf Krankheitstypen: sklerotisierend, apokrin, duktal, mikroglandulär und adenomyoepithelial. Es gibt auch eine fokale Adenose des Brustgewebes. Die Krankheitssymptome variieren je nach Art des Problems. Jede der Varianten wird im Folgenden im entsprechenden Abschnitt erläutert.

Die Symptome einer Brustdrüsenadenosierung variieren je nach den beiden Hauptformen – lokal und diffus. Diese Einteilung hängt von der Lokalisation des Tumors ab.

Allen Arten von Adenose gemeinsam sind pathologische Veränderungen, die das Gewebe des Myoepithels betreffen. Jeder spezifische Krankheitstyp weist seine eigenen, für diesen Typ spezifischen Veränderungen im Gewebe der Brustdrüse auf.

Charakteristisch sind auch periodische Schmerzen in der Brust, die häufig auftreten. Der Schmerz kann entweder stechend oder ziehend sein. Stärke und Häufigkeit der Schmerzen nehmen bereits vor Beginn der Menstruationsblutung zu. Solche Schmerzen hängen weder vom Schweregrad noch von der Form der Erkrankung ab. Zusätzlich zu den oben genannten Schmerzen treten Anzeichen einer Brustdrüsenschwellung auf, die in der Lutealphase des Menstruationszyklus auftreten.

Zunächst gibt es keine sichtbaren Anzeichen. Es tritt kein Ausfluss aus der Brust auf, und die Brustwarze verändert sich weder in Größe noch Form. Die Drüse vergrößert sich mit periodischer Schwellung, entweder über die gesamte Brustfläche, wenn die Gewebeveränderungen diffus sind, oder vergrößert sich und schwillt nur einen Teil der Brustdrüse an. Dies hängt von der Form der Erkrankung ab.

Beim Tumortyp der Erkrankung findet sich ein beweglicher Knoten im Brustgewebe. Er kann in seiner Struktur unterschiedlich sein: Er kann mehrere Läppchen umfassen oder scheibenförmig sein. Gleichzeitig verspürt die Frau keine Beschwerden, was nicht auf einen frühzeitigen Besuch bei Spezialisten zur Diagnose und Behandlung hindeutet.

In einigen Fällen entwickelt sich die Brustadenose parallel zu einer anderen Form der Mastopathie, aber ein solches Krankheitsbild hat keinen Einfluss auf die Symptome und die Entwicklung des Hauptproblems.

Bei einer fachärztlichen Untersuchung können Anzeichen einer Störung der Brustgewebestruktur festgestellt werden. In diesem Fall ist eine Palpation erforderlich, um Verdichtungen in bestimmten Bereichen der Brustdrüse zu erkennen. Diese Gewebeveränderungen können die gesamte Brust betreffen. In diesem Fall kommt es zu keiner Veränderung der Haut oder der Brustform. Auch die Lymphknoten sind während der Erkrankung nicht vergrößert und funktionieren optisch normal, außer bei der lokalen Form der Erkrankung.

Betrachten wir die spezifischen Erscheinungsformen einiger Untertypen des pathologischen Prozesses:

  • Bei der apokrinen Adenose sind die für die Brustläppchen charakteristischen Konturen betroffen.
  • Bei der tubulären Form wird in der Brustdrüse die Bildung von eingezogenen Röhren gleicher Größe beobachtet. Diese Röhren sind mehrfach vorhanden und daher bei der Untersuchung leicht zu erkennen.
  • Beim mikroglandulären Typ beginnen kleine, runde Drüsen in das Bindegewebe der Drüse einzudringen, deren Anzahl recht groß ist und die häufig vorkommen.
  • Bei der adenomyoepithelialen Form ähneln die Symptome denen des vorherigen Typs, mit glandulären Manifestationen, aber diese Form der Erkrankung ist sehr selten.

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Wo tut es weh?

Formen

Läsionen der Brustdrüsen, die das Epithel betreffen und gutartiger Natur sind, können unter Berücksichtigung ihres histologischen Typs in mehrere Kategorien eingeteilt werden:

  • Gewebeschädigungsprozesse, die nicht durch aktive Proliferation, also das Wachstum pathologischer Zellen, gekennzeichnet sind,
  • Gewebeschädigungsprozesse mit aktiver Proliferation, aber ohne zelluläre Atypie,
  • Prozesse der Gewebeschädigung mit aktiver Proliferation und Atypien in der Zellstruktur, auch atypische Hyperplasie genannt.

Die glanduläre Adenose der Brustdrüsen, die in diesem Artikel behandelt wird, gehört zur ersten Gruppe von Gewebeschäden. Daher gilt sie als die sicherste Manifestation verschiedener Formen der Mastopathie. Gleichzeitig betrifft die Erkrankung nur das Drüsengewebe der Brust und verursacht keinen invasiven Brustkrebs. Bei der Erkrankung bildet sich jedoch hypertrophes, d. h. übermäßiges Bindegewebe unter Vermischung und Einschluss gesunder Drüsenzellen. Dieser Prozess führt zu einer Schädigung der Brustdrüsenlappen, was sich negativ auf die Gesundheit der Frau auswirkt.

Dieses Problem tritt meist bei Frauen auf, die das 30. oder 40. Lebensjahr vollendet haben. In manchen Fällen können aber auch Mädchen im Teenageralter, die die Pubertät bereits abgeschlossen haben, anfällig für die Krankheit sein. Alle Frauen, die das gebärfähige Alter noch nicht erreicht haben, bilden da keine Ausnahme: junge wie ältere. Manchmal können werdende Mütter nach der Empfängnis in den ersten Wochen Anzeichen einer Adenose der Brustdrüsen feststellen. In manchen Fällen belasten die Krankheitssymptome die Schwangere während des gesamten ersten Trimesters der Schwangerschaft und verschwinden dann zu Beginn des zweiten Trimesters von selbst.

Sklerosierende Adenose der Brustdrüse

Zu den Ursachen dieser besonderen Form der Erkrankung zählen ein Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron im Körper sowie Probleme mit der Funktion der Schilddrüse, die sogenannte Schilddrüsenunterfunktion.

Die sklerosierende Adenose der Brustdrüse ist eine der Formen der Erkrankung, die die Läppchen der Brust betrifft. Es hat folgende Erscheinungsformen:

  • Die am stärksten lokalisierte Proliferation (Wachstum von pathologischem Gewebe), die die Azini der Brust befällt, die die Struktureinheiten der Brustdrüse darstellen.
  • Gleichzeitig bleiben die Epithel- und Myoepithelschichten der Acini erhalten, da sie von einer Basalmembran umgeben sind.
  • Die Fibrose pathologischen Gewebes kann die Azini der umgebenden Läppchen stark einschränken. Daher bleiben die Umrisse der Läppchen und ihre Lage erhalten. Standarduntersuchungen auf Adenose können eine deutlich sichtbare Konfiguration der Läppchen der Brustdrüse feststellen.
  • Bindegewebe bildet sich sehr schnell und wechselt bei seinem Wachstum zwangsläufig mit Drüsenzellen des Brustdrüsengewebes ab.
  • Symptomatisch ist diese Erkrankung durch das Vorhandensein kleiner Knötchen mit ausreichender Beweglichkeit und Dichte gekennzeichnet.
  • In einigen Fällen der Erkrankung kommt es zu einer Vergrößerung der Achsellymphknoten.

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Diffuse Adenose der Brustdrüse

Für diese Form der Erkrankung sind folgende Erscheinungsformen charakteristisch:

  • Die Knoten in der Brust haben keine klare Form oder Begrenzung.
  • Die Neubildung wächst ungleichmäßig, also diffus, über die gesamte Fläche der Brustdrüse. Das heißt, es kommt zu Gewebevergrößerungen in der gesamten Brust und nicht nur in einem bestimmten Bereich.
  • Mit fortschreitender Krankheit vergrößern sich die Grenzen der Verdichtung und beeinträchtigen das Drüsengewebe, das diese pathologische Formation umgibt. In diesem Fall treten die Veränderungen gleichmäßig über den gesamten Bereich der Brustdrüse auf.
  • In diesem Fall besteht die Gefahr einer Schädigung nicht nur des Brustgewebes, sondern auch der Drüsengänge, was zur Bildung von Papillomen führt. Papillome sind gutartige Tumoren, die auf der Haut oder Schleimhaut auftreten und unter der Oberfläche dieser Hautschichten hervortreten und einer Papille ähneln.

Die diffuse Adenose der Brustdrüse wird durch die Klassifizierung der Krankheit nach dem Ort ihrer Ausbreitung unterschieden.

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Fokale Adenose der Brustdrüse

Bei dieser Form der Erkrankung werden folgende Veränderungen im Brustkorb festgestellt:

  • Eine der Brustdrüsen vergrößert sich stärker. Es kommt zur sogenannten Brustdrüsenasymmetrie.
  • Beim Abtasten sind im Gewebe der vergrößerten Brüste Verdichtungen zu erkennen.
  • Es können einzelne oder mehrere Siegel vorhanden sein.

Die fokale Adenose der Brustdrüse weist folgende Krankheitserscheinungen auf:

  • Der Tumor umgibt mehrere Milchgänge.
  • Die Innenfläche jedes Ganges ist mit Zylinderepithel ausgekleidet. Außen sind die Gänge von hyperplasmatischem Myoepithel umgeben.
  • Daher sind bei dieser Art von Erkrankung die Umrisse eines beweglichen Siegels mit klarer Form im Brustbereich zu erkennen.

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Lokalisierte Adenose der Brustdrüse

Die lokale Adenose der Brustdrüse ist durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:

  • In der betroffenen Brust beginnen sich Knoten zu bilden, die durch eine lappige Struktur gekennzeichnet sind.
  • Die entstehenden Läppchen sind ziemlich groß.
  • Jeder Läppchen ist von einer Faserkapsel umgeben.
  • Zwischen den Läppchen befinden sich Myoepithelzellen, die eine gelbe Farbe haben. Sie sind bei der Diagnose der Krankheit sehr deutlich sichtbar.
  • Die Ansammlung von Versiegelungen tritt nur in einem bestimmten Abschnitt des Brustgewebes auf, das heißt, sie betrifft einen bestimmten Bereich und breitet sich nicht auf die gesamte Brust aus.
  • Es kann zu einer Vergrößerung der regionalen Lymphknoten kommen, die sich in den Achselhöhlen und über den Schlüsselbeinen befinden.

Diagnose Brustdrüsenadenose

Es kommt vor, dass Veränderungen im Drüsengewebe faseriger Natur stark zu wachsen beginnen. In diesem Fall ist es möglich, die Milchgänge der Brust zu beeinträchtigen, was manchmal die Entwicklung onkologischer Prozesse in der Drüse mit sich bringt. Um solche Komplikationen auszuschließen, können Spezialisten der kranken Frau histologische, immunologische und zytologische Untersuchungen verschreiben.

Die Diagnose einer Brustdrüsenadenosierung wird wie folgt durchgeführt:

Wenn eine Frau Symptome verspürt, die sie stören, sollte sie einen Gynäkologen oder Mammologen aufsuchen. Die Untersuchung umfasst in erster Linie eine Untersuchung der Brüste der Patientin und deren Abtasten. Wenn die Ärzte die Bedenken der Frau teilen, werden sie folgende Verfahren verschreiben:

  • Ultraschalluntersuchung, die an den Brustdrüsen sowie an den Achsellymphknoten durchgeführt werden sollte, wenn diese vergrößert sind,
  • Mammographie, bei der die Brustdrüse einer niedrigen Röntgendosis ausgesetzt wird, um ein Bild zu erzeugen,
  • klinische Forschung,
  • biochemische Analyse,
  • Bluttests für TT, LH, FSH und andere Hormonverhältnisse.

Mithilfe von Mammologie- und Ultraschalluntersuchungen kann der Arzt den Ort des Problems erkennen und seine Form und Grenzen bestimmen.

Die sklerosierende Adenose der Brustdrüse manifestiert sich durch Knoten, die in ihrem Aussehen Krebs sehr ähnlich sind. Durch Abtasten der Brust lassen sich bewegliche Versiegelungen mit klarer Form und erhöhter Dichte identifizieren. Eine Untersuchung und mammologische Untersuchung durch einen Facharzt kann diese Versiegelungen zwar aufdecken, sie jedoch nicht von onkologischen Erkrankungen unterscheiden. Um bösartige Prozesse in der Brust auszuschließen, ist daher eine Biopsie des Brustdrüsengewebes wichtig.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Brustdrüsenadenose

Wenn bei einer sklerosierenden Adenose ein einzelner Knoten oder Knoten erkannt werden, die nicht wachsen, wird kein chirurgischer Eingriff durchgeführt. In diesem Fall werden alle sechs Monate eine Untersuchung durch einen Mammologen und eine Ultraschalldiagnostik verordnet.

Die Behandlung der sklerosierenden Adenose der Brustdrüse erfolgt durch einen chirurgischen Eingriff, bei dem eine sektorale Resektion durchgeführt wird. Es wird eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie gewählt. Ihre Art wird durch die Anzahl der Knoten und deren Größe sowie die Altersmerkmale des Patienten und die Krankheit in der Anamnese bestimmt, bei der diese Art der Anästhesie verboten ist.

Um die Operation kosmetisch korrekt durchzuführen, schneiden Spezialisten den Warzenhof entlang der Kante ab, ohne auf die Lage des Knotens zu achten. Dies ist aus ästhetischen Gründen wichtig, damit die Brustdrüse nach der Operation ein ansprechendes Aussehen behält. Der während der Resektion entfernte Knoten wird meist zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Diagnose zu klären und das Vorhandensein atypischer Zellen auszuschließen.

Nach der Operation kann der Patient nach Hause entlassen werden. Zur Linderung der Schmerzen nach der Operation werden orale Schmerzmittel verschrieben.

Die Therapie anderer Krankheitsformen hängt von der Art der Adenose und der Art ihres Verlaufs ab.

  • Die diffuse Form erfordert eine konservative Behandlung mit Hormonen. Es werden kombinierte orale Kontrazeptiva und Gestagene verschrieben.

In einem milden Stadium der Erkrankung wird mindestens sechs Monate lang eine orale Kontrazeption angewendet. Zu den Medikamenten gehört Lindinet 30, das sich positiv auf das Drüsengewebe auswirkt und dessen Wachstum reduziert. Gleichzeitig beobachteten Frauen innerhalb von zwei Monaten das Verschwinden der Adenosesymptome sowie die Normalisierung des Menstruationszyklus.

Gestagene sind angezeigt, wenn die Krankheit ein ernsteres Stadium erreicht hat. In diesem Fall wird eine Zunahme der Krankheitssymptome beobachtet, hauptsächlich vor Beginn der Menstruationsblutung.

Unter den Medikamenten ist die positive Wirkung von Norcolut, Pregnin, Dufpstone und Progesteron in Öllösung hervorzuheben. Sie werden üblicherweise in der Lutealphase des Zyklus, also vom 16. bis zum 25. Tag, verschrieben. Die Dosierung wird vom Arzt festgelegt, und die Wirksamkeit zeigt sich nach zwei Monaten der Anwendung. Frauen bemerken das Verschwinden von Anzeichen einer Brustdrüsenschwellung und eine Schmerzlinderung. Auch der Ausfluss aus den Brustwarzen hört auf oder nimmt stark ab. Die medikamentöse Behandlungsdauer sollte gemäß den Mindestempfehlungen drei bis sechs Monate betragen.

Manchmal verschreiben Spezialisten bei dieser Art von Erkrankung orale Kontrazeptiva wie Janine, Silhouette und Genegest, die zwei Milligramm Dienogest enthalten. Dieselben Medikamente werden zur Behandlung von Endometriose eingesetzt, die eine Adenose der Brustdrüse verursachen kann.

In manchen Fällen greifen Ärzte auf homöopathische Behandlungen zurück, beispielsweise mit Mastodyon. Es ist jedoch nur eine vorübergehende Linderung der Krankheitssymptome festzustellen. Wird das Medikament in Kombination mit hormonellen Wirkstoffen angewendet, hält die Wirkung lange an. Bei Erstgebärenden, jungen Mädchen und auch bei einer leichten Form der Erkrankung wird das Medikament unabhängig verschrieben.

  • Fokale Formen der Adenose werden ausschließlich operativ behandelt. Es gibt Hinweise darauf, dass der lokale Typ der Erkrankung selbst bei korrekter Hormonbehandlung nicht zur Regression neigt. In diesem Fall handelt es sich bei dem chirurgischen Eingriff um eine Resektion, d. h. die Entfernung des vergrößerten Brustdrüsenknotens. Bei Fibroadenomatose kann eine Exzisionsbiopsie den Verdacht auf einen malignen Prozess ausschließen. In diesem Fall wird dringend eine histologische Untersuchung durchgeführt.
  • Bei jeder Form von Adenose werden die Vitamine A, B1, B2, B9, C, E und P verschrieben.
  • Wichtig ist auch eine ballaststoffreiche Ernährung, vor allem aus Grünzeug, Gemüse, Obst, Beeren und Vollkornprodukten.

Verhütung

Die Vorbeugung einer Brustdrüsenadenosierung besteht in erster Linie in regelmäßigen Facharztbesuchen. Dazu gehören Gynäkologen und, falls angezeigt, Mammologen. Ab der Pubertät sollten regelmäßig, mindestens einmal jährlich, gynäkologische Untersuchungen durchgeführt werden. Bei endokrinen Störungen sollten Sie zweimal jährlich einen Gynäkologen aufsuchen und regelmäßig einen Endokrinologen aufsuchen.

Solche Maßnahmen helfen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Dies hilft, schwerwiegende Komplikationen für den Körper zu vermeiden und die Gesundheit der Frau wiederherzustellen.

Darüber hinaus ist es wichtig, gynäkologische und endokrine Erkrankungen rechtzeitig zu diagnostizieren, um ihre Entwicklung sowie das Auftreten unangenehmer Komplikationen wie Adenose zu verhindern.

Eine erfolgreiche Schwangerschaft ist einer der Faktoren, die der Krankheit vorbeugen. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen einer erfolgreichen Schwangerschaft und dem Fehlen einer Brustadenose. Stillen im ersten Lebensjahr ist zudem eine hervorragende Vorbeugung gegen fibröse Veränderungen im Brustdrüsengewebe. Zweifellos ist das Ausbleiben von Abtreibungen wichtig, da diese Faktoren zu hormonellen Störungen im Körper der Frau führen.

Und natürlich möchte ich über das Fehlen von starkem Stress, ein normales psychologisches Umfeld zu Hause und bei der Arbeit für eine Frau sprechen. Denn es ist bekannt, dass viele hormonelle Störungen bei schönen Damen gerade aufgrund zerrütteter Nerven und eines negativen Umfelds für die Psyche entstehen.

Und zum Schluss noch eine Erinnerung an die richtige Ernährung, ohne die es unter keinen Umständen möglich ist, gesund zu sein. Es ist besser, fast alle fetthaltigen und geräucherten Lebensmittel auszuschließen und auch bei salzigen Produkten vorsichtig zu sein. Ballaststoffhaltige Produkte sowie frische pflanzliche Lebensmittel sollten jedoch bevorzugt werden.

Wichtig sind auch machbare körperliche Übungen – Morgengymnastik, Gehen, Schwimmen. Darüber hinaus ist es notwendig, Übungen zu machen, die die Brustmuskulatur während des Trainings beanspruchen, zum Beispiel Liegestütze.

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Prognose

Ich möchte Sie daran erinnern, dass es sich bei diesem Problem nicht um eine Onkologie handelt. Es besteht also kein Grund zur Panik. Die Prognose einer Brustdrüsenadenosierung hängt von ihrer Art und Form sowie vom Grad der hormonellen Störungen bei einer Frau ab.

  1. Werdende Mütter, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, können sich darüber freuen, dass die Adenose bei den meisten von ihnen im zweiten Trimester der Schwangerschaft verschwindet.
  2. Im Anfangsstadium der lokalen oder diffusen Form kann die Krankheit dauerhaft gestoppt werden, wenn eine Frau alle Anweisungen des Arztes hinsichtlich einer gesunden Lebensführung befolgt und sich zudem einer entsprechenden Behandlung unterzogen hat.
  3. Mit fortschreitenden endokrinologischen Problemen ist eine Remission der Adenose möglich, auch wenn sie vor einiger Zeit erfolgreich behandelt wurde. Daher ist es wichtig, mit der Therapie des hormonellen Problems zu beginnen, das zur Entstehung der Adenose geführt hat. Gleiches gilt für die gynäkologischen Voraussetzungen der Erkrankung.
  4. Bei chirurgischen Eingriffen, bei denen Knoten veränderter Drüsen entfernt werden, ist es möglich, die Transformationsprozesse des Drüsengewebes zu stoppen. Dieser Fortschritt hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Umstellung der Frau auf eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil. Psychische Stabilität und das Fehlen eines stressigen Umfelds sind ebenso wichtig wie regelmäßige Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines optimalen Hormonspiegels.

Die Adenose der Brustdrüse ist die mildeste Form der Mastopathie. Dennoch ist es für eine erfolgreiche Genesung sehr wichtig, die richtige Behandlung zu wählen. So erhalten Sie Ihre Gesundheit über viele Jahre und vermeiden schwerwiegendere Folgen für Frauen jeden Alters.

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