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Punktion der Brust
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Bei der Diagnose einiger Brusterkrankungen kann eine Punktion der Brustdrüsen erforderlich sein – ein Verfahren zur Entnahme von Gewebeproben zur Analyse.
Mit dieser Untersuchungsmethode kann man fast sicher zwischen einer bösartigen und einer gutartigen Erkrankung unterscheiden.
Ist eine Brustpunktion gefährlich?
Die Punktion der Brustdrüse stellt für eine Frau keine Gefahr dar, da der Arzt gleichzeitig mit dem Eingriff seine Handlungen unbedingt mittels Ultraschall überwacht. Es ist viel gefährlicher, nicht rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu verzögern.
Selbstverständlich werden neben der Punktion auch weitere Untersuchungen durchgeführt – Mammographie, Zystographie, Ultraschall. Allerdings kann nur eine Punktion dem Arzt umfassende Informationen über die Art des Tumors geben, daher sollten Sie sie nicht ablehnen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Fällen, in denen das Verfahren obligatorisch ist und durch nichts ersetzt werden kann. Dies ist das Auftreten von schmerzlosen Versiegelungen und Knoten in der Brustdrüse, Veränderungen im Aussehen der Haut auf der Brust (Farbe, Geschwüre, „Zitronenschale“), Ausfluss aus den Milchgängen, der im Normalzustand nicht vorhanden sein sollte (Blut, Eiter usw.).
Oft wird die Punktion nicht nur als diagnostisches Verfahren, sondern auch zur Behandlung eingesetzt: beispielsweise, um Flüssigkeit aus einer Blasenhöhle abzupumpen.
Es gibt zwar Fälle, in denen die Verwendung einer Punktion nicht empfohlen wird. Unter ihnen:
- die ersten 4–5 Tage zu Beginn des Menstruationszyklus;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- schlechte Blutgerinnung aufgrund einer Krankheit oder der Einnahme von Antikoagulanzien.
Wenn Sie blutverdünnende Tabletten (Aspirin, Cardiomagnyl usw.) einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber.
Wie wird eine Brustdrüsenpunktion durchgeführt?
Was ist eine Punktion und wie wird sie durchgeführt? Dabei handelt es sich um eine kleine Punktion des Brustgewebes, die notwendig ist, um den Verdacht auf die Entwicklung eines bösartigen Prozesses auszuräumen.
Um eine umfassende Wirkung zu erzielen, wird die Punktion nach anderen Untersuchungsmethoden durchgeführt: Mammographie, Einsatz von Ultraschall, wodurch die Lokalisation und Prävalenz des pathologischen Prozesses geklärt werden kann.
Eine Punktion kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Meistens läuft der Eingriff folgendermaßen ab: Der Arzt führt eine spezielle Nadel direkt in die Versiegelung oder den Knoten ein, mit deren Hilfe eine bestimmte Menge an Inhalt oder Gewebeelementen entnommen wird. Das gewonnene Material dient als Material für weitere Untersuchungen. Dieses Material wird einer speziellen Färbung unterzogen und anschließend mikroskopisch untersucht. Die gleichzeitige Anwendung von Ultraschall mit der Punktion ermöglicht eine genaue Vorstellung davon, wohin die Nadel geht. Diese Methode wird in der Regel ohne Betäubung durchgeführt, da der Eingriff in der Regel nicht sehr schmerzhaft ist.
Das Hämatom der Brustdrüse nach der Punktion verschwindet recht schnell oder bildet sich überhaupt nicht. Die Bildung von Narben nach der Punktion ist vollständig ausgeschlossen.
Eine alternative Punktionsmethode wird in Fällen angewendet, in denen eine Standardnadel aufgrund der tiefen Lage des pathologischen Fokus die Entnahme des benötigten Materials nicht zulässt. In einer solchen Situation muss der Arzt eine größere Nadel oder eine spezielle „Pistole“ verwenden. Diese Methode erfordert bereits eine Lokalanästhesie, aber auch nach diesem Eingriff bleiben keine Narben zurück.
In verschiedenen Situationen können andere Punktionsmethoden verwendet werden. Lassen Sie uns ihre Hauptmerkmale beschreiben.
- Feinnadelpunktion. Dies ist das am häufigsten angewandte Verfahren. Es wird angewendet, wenn sich der Knotenverschluss nahe der Hautoberfläche befindet: Die Nadel kann tiefere Formationen einfach nicht erreichen. Während der Punktion sitzt die Frau auf einer Couch, der Arzt behandelt die Injektionsstelle und führt die Nadel in das Drüsengewebe ein. Das benötigte Material wird mit einer Spritze abgesaugt, anschließend wird die Nadel entfernt und die Injektionsstelle mit einem bakteriziden Mittel behandelt.
- Stereotaktische Punktion. Dieses Verfahren erfolgt nach dem Prinzip des vorherigen, wobei die Frau jedoch auf dem Rücken liegt und der Arzt nicht nur eine, sondern mehrere Injektionen an verschiedenen Stellen der Verdichtung durchführt. Eine solche Punktion wird notwendigerweise unter Ultraschall- oder Mammographiekontrolle durchgeführt.
- Stanznadelpunktion. Durch die Verwendung einer dicken Nadel kann der Arzt mehr Untersuchungsmaterial entnehmen, was anschließend eine genauere Diagnose ermöglicht.
- Inzisionspunktion eines Brusttumors. Bei diesem Verfahren wird das betroffene Gewebe unter örtlicher Betäubung entfernt. Eine Inzisionspunktion wird angewendet, wenn der Arzt an der Zuverlässigkeit einer regulären Biopsie zweifelt oder die Bösartigkeit der Tumorbildung nicht ausgeschlossen werden kann. Das Gewebe wird exzidiert und entfernt, d. h. eine solche Punktion gleicht einer kleinen Operation. Das entnommene Material wird zusätzlich im Labor unter dem Mikroskop untersucht.
- Trepanbiopsie. Diese Punktion dient der Diagnose nicht tastbarer Tumore. Der Eingriff erfolgt mit einem speziellen Gerät, der sogenannten Biopsiepistole, unter Ultraschallkontrolle.
- Die Punktion einer Brustdrüsenzyste erfolgt mittels Aspiration. Der Arzt führt eine Nadel durch das äußere und innere Gewebe der Brustdrüse in die Zyste ein. Anschließend wird eine Spritze angebracht, mit der der Inhalt der Zyste abgepumpt wird. Die Flüssigkeit wird vollständig entfernt, was zum Kollabieren (Verkleben) der Zystenwände und zur Schmerzlinderung beiträgt.
- Eine Punktion eines Fibroadenoms der Brustdrüse wird durchgeführt, um die Art des Tumors (bösartig oder gutartig) zu bestimmen. Während des Eingriffs entnimmt der Arzt ein Stück Fibroadenomgewebe durch einen kleinen Einschnitt oder mit derselben Nadel. Das entnommene Gewebe wird zur Untersuchung ins Labor geschickt.
Diagnostische Punktion der Brustdrüse
Das bei der diagnostischen Punktion entnommene Material wird an das Labor geschickt. Dort werden die gewonnenen Gewebe mithilfe einer speziellen Technologie gefärbt und mikroskopisch untersucht. Diese Diagnosemethode gilt derzeit als die zuverlässigste in der Differentialdiagnose bösartiger Tumoren.
Vom onkologischen Prozess betroffene Zellen weisen im Vergleich zu normalen Zellen eine andere Struktur auf.
Es kommt zwar vor, dass die Ergebnisse einer Brustpunktion nicht den krebsartigen Charakter des Tumors offenbaren und die onkologische Diagnose anschließend bestätigt wird. Dies kann passieren, wenn die Punktion ohne Ultraschallüberwachung durchgeführt wird: Ohne 100%ige Kontrolle des Prozesses kann der Arzt versehentlich Gewebe aus einem nicht betroffenen Bereich der Drüse entnehmen.
Wenn der Arzt nach der Punktion weiterhin Zweifel an der Ätiologie der Erkrankung hat, kann er eine Exzision und Entfernung der Formation empfehlen, um anschließend das während der Operation gewonnene Material zu untersuchen.
Komplikationen nach Brustpunktion
Die Folgen einer Brustdrüsenpunktion können sich in folgenden Symptomen äußern:
- Schwellung und Aufgedunsenheit der Brust;
- Hämatome und Blutergüsse;
- Nach der Entfernung eines Tumors oder dem Absaugen des Zysteninhalts kann es zu einer Formveränderung der Brustdrüse kommen.
Solche Folgen verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage. Komplikationen in Form einer inneren Gewebeinfektion sind äußerst selten.
Schmerzen nach einer Brustdrüsenpunktion können eine Zeit lang anhalten. Die Stärke und Dauer dieser Schmerzen hängen von der entnommenen Gewebemenge ab: Je mehr Gewebe entnommen wird, desto stärker sind die Schmerzen. In solchen Fällen werden der Patientin Schmerzmittel (ohne Acetylsalicylsäure) und Kältebehandlungen auf der Brust verschrieben. Die Schmerzen sollten innerhalb weniger Tage abklingen.
Bewertungen zur Brustpunktion
Die Bewertungen zur Brustdrüsenpunktion variieren stark. Und das ist verständlich: Jede Patientin hat unterschiedliche Diagnosen, unterschiedliche Körpermerkmale und jeder Arzt führt den Eingriff unterschiedlich durch. Welche Schlussfolgerungen lassen sich aus den vielen Bewertungen ziehen, die ich gelesen habe?
- Brustdrüsenpunktion – der Eingriff ist praktisch schmerzfrei, wenn Sie jedoch zu den Personen mit erhöhter Schmerzempfindlichkeit gehören, nehmen Sie vor dem Eingriff eine Schmerztablette (ohne Aspirin) ein oder bitten Sie den Arzt um eine örtliche Betäubung;
- Das Ausmaß der Blutung nach dem Eingriff hängt von der Kompetenz des Arztes oder von den Eigenschaften Ihres Blutgerinnungssystems ab. Wenn das Blut schlecht gerinnt oder Sie eine Woche vor dem Eingriff Aspirin oder andere Antikoagulanzien eingenommen haben, treten höchstwahrscheinlich Hämatome auf.
- Um das Risiko von Blutergüssen und Schmerzen zu verringern, nehmen Sie einen Eisbeutel mit und legen Sie ihn nach dem Eingriff auf (sofern keine Entzündung der Brustdrüse vorliegt);
- Am Tag des Eingriffs können Sie Ihren Ablauf wie gewohnt planen. Die Punktion dauert in der Regel 10-15 Minuten (Einstichpunktion – etwas länger, sprechen Sie mit Ihrem Arzt).
Eine Punktion der Brustdrüse ist ein notwendiger Eingriff, und wenn ein Arzt eine solche Untersuchungsmethode verschreibt, bedeutet dies, dass er dafür allen Grund haben muss.