
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Agnosie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Agnosie ist die Unfähigkeit, einen Gegenstand mit einem oder mehreren Sinnen zu identifizieren. Die Diagnose basiert auf klinischen Symptomen, häufig in Kombination mit neuropsychologischen Tests und bildgebenden Verfahren (CT, MRT) des Gehirns, um die Ursache zu ermitteln. Die Prognose hängt von Art und Ausmaß der Läsion sowie dem Alter des Patienten ab. Es gibt keine spezifische Behandlung, aber Ergotherapie kann Patienten helfen, die Erkrankung zu kompensieren.
Arten von Agnosie
Einige Arten von Hirnschäden verursachen verschiedene Formen der Agnosie, die alle Sinne betreffen können. Typischerweise ist nur ein Sinn betroffen; die Fähigkeit, Objekte mit anderen Sinnen zu identifizieren, bleibt unberührt. Beispiele hierfür sind die Unfähigkeit, Objekte anhand eines wahrgenommenen Geräusches zu identifizieren, wie z. B. eines Telefonklingelns (auditive Agnosie), eines Geschmacks (gustatorische Agnosie), eines Geruchs (olfaktorische Agnosie), eines Tastsinns (taktile Agnosie oder Astereognosie) oder eines visuellen Reizes (visuelle Agnosie).
Andere Formen der Agnosie beinhalten sehr spezifische und komplexe Prozesse innerhalb einer einzigen Art von Sensibilität. Beispielsweise ist Prosopagnosie die Unfähigkeit, bekannte Gesichter, einschließlich enger Freunde, zu erkennen oder in anderen Fällen einzelne Objekte aus einer Objektklasse zu unterscheiden, obwohl man Gesichtsmerkmale und Objekte mit bestimmten allgemeinen Merkmalen erkennen kann.
Anosognosie geht häufig mit einer Schädigung des rechten subdominanten Parietallappens einher. Der Patient leugnet seine Krankheit und besteht darauf, dass nichts falsch ist, selbst wenn eine Körperseite vollständig gelähmt ist. Wenn ihm ein gelähmter Körperteil gezeigt wird, kann der Patient leugnen, dass er ihm gehört, eine Verletzung des Körperschemas - Autotopagnosie ist möglich. Anosognosie wird oft mit der Verleugnung gelähmter oder unempfindlicher Körperteile ("Verlust der Rumpfhälfte" oder Anosognosie der Hemiplegie) oder des Raumes ("Verlust des halben Raumes", einseitige räumliche Agnosie oder Ignorieren des halben Raumes) kombiniert, was typisch für linksseitige Läsionen ist.
Kombinierte Läsionen des Okzipital- und Temporallappens können zu einer Unfähigkeit führen, vertraute Orte wiederzuerkennen – eine Störung der topografischen Orientierung (Umweltagnosie), eine Sehbehinderung (visuelle Agnosie) oder Farbenblindheit (Achromatopsie). Rechtsseitige Temporallappenläsionen können zu einer Unfähigkeit führen, Geräusche zu interpretieren (auditive Agnosie) oder die Wahrnehmung von Musik zu beeinträchtigen (Amusie).
Wie wird Agnosie erkannt?
Der Patient wird gebeten, alltägliche Objekte mithilfe verschiedener Sinne (Sehen, Tasten usw.) zu identifizieren. Bei Verdacht auf Hemiraumverweigerung wird der Patient gebeten, gelähmte Körperteile oder Gegenstände im entsprechenden Hemiraum zu identifizieren. Neuropsychologische Tests können helfen, komplexere Formen der Agnosie zu identifizieren. Es sollten Tests durchgeführt werden, um Störungen der Empfindung und des Verständnisses zu differenzieren und diese von Agnosie abzugrenzen.
Bildgebende Verfahren des Gehirns (CT oder MRT mit oder ohne Angiographie) sind notwendig, um zentrale Läsionen (z. B. Infarkt, Blutung, raumfordernder intrakranieller Prozess) zu charakterisieren und die für degenerative Erkrankungen charakteristische kortikale Atrophie zu erkennen. Die körperliche Untersuchung deckt in der Regel primäre Störungen bestimmter sensorischer Funktionen auf, die die weitere Abklärung des Patienten erschweren können.
Behandlung von Agnosie
Für Agnosie gibt es keine spezifische Behandlung. Eine Rehabilitation mit Hilfe eines Logopäden oder Ergotherapeuten kann dem Patienten helfen, die Krankheit zu kompensieren. Der Grad der Genesung hängt von Größe und Lage der Läsionen, dem Grad der Schädigung und dem Alter des Patienten ab. Die Genesung erfolgt meist innerhalb der ersten drei Monate, dauert aber in der Regel bis zu einem Jahr.