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Akute Cholezystitis - Symptome

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Akute Cholezystitis vor dem Hintergrund einer Cholelithiasis (kalkhaltige Cholezystitis).

Die Symptome einer akuten Cholezystitis werden durch die Schwere des pathologischen Prozesses bestimmt, der von einer leichten Entzündung bis hin zu einer fulminanten Gangrän der Gallenblasenwand reicht. Oft ist ein Krankheitsanfall eine Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis.

Menschen jeder Konstitution, jeden Geschlechts und jeden Alters können erkranken, wobei Frauen über 40 mit Fettleibigkeit häufiger erkranken.

Die Hauptsymptome einer akuten Cholezystitis sind:

Schmerzen (Gallenkolik) sind im Oberbauch oder rechten Hypochondrium lokalisiert, strahlen nach hinten unterhalb des rechten Schulterblattwinkels, der rechten Schulter, seltener in die linke Körperhälfte aus und können einem Angina-Anfall ähneln. Der Schmerz tritt nachts oder frühmorgens auf, nimmt bis zu einer bestimmten Intensität zu und hält 30-60 Minuten an. Dem Auftreten von Schmerzen kann der Verzehr von fettigen, scharfen, scharfen Speisen, Alkohol und emotionalen Erlebnissen vorausgehen.

Charakteristische Symptome sind vermehrtes Schwitzen, eine schmerzverzerrte Grimasse und eine bewegungslose Seitenlage mit angezogenen Beinen. Häufig legen die Patienten ein Heizkissen auf das rechte Hypochondrium.

Schmerzen durch Gallenblasenüberdehnung entstehen durch eine Obstruktion des Gallenblasengangs und eine verstärkte Kontraktion der Gallenblase. Der Schmerz ist tief, zentraler lokalisiert, geht nicht mit einer Verspannung der Bauchwandmuskulatur einher und verstärkt sich weder bei oberflächlicher noch bei tiefer Palpation.

Schmerzen durch Peritonealreizung sind oberflächlich lokalisiert, verstärken sich bei Berührung der Haut und werden von Hyperästhesie und Verspannungen der Bauchwandmuskulatur begleitet. Der Boden der Gallenblase steht in Kontakt mit dem Zwerchfellperitoneum, das vom Zwerchfellnerv und sechs unteren Interkostalnerven innerviert wird. Eine Reizung der vorderen Äste der Interkostalnerven verursacht Schmerzen im rechten Oberbauch, eine Reizung des hinteren Hautastes verursacht charakteristische Schmerzen unter dem rechten Schulterblatt.

Die Spinalnerven innervieren einen kleinen Bereich des Mesenteriums und des Ligamentum gastrohepatica um die großen Gallengänge. Eine Reizung dieser Nerven äußert sich in Schmerzen im Rücken und im rechten Oberbauch, was die Schmerzen bei Gallensteinen und Cholangitis erklärt.

Verdauungssystem. Eine akute Cholezystitis ist durch Blähungen und Übelkeit gekennzeichnet; das zusätzliche Erbrechen lässt an eine begleitende Choledocholithiasis denken.

Fieber - oft subfebril, erreicht selten Fieberwerte (bei destruktiven Formen der Cholezystitis oder aufgrund von Komplikationen). Eine hektische Temperaturkurve, begleitet von starkem Schwitzen und starkem Schüttelfrost, weist häufig auf eine eitrige Entzündung (Empyem der Gallenblase, Abszess) hin. Bei geschwächten Patienten und älteren Menschen kann die Körpertemperatur selbst bei eitriger Cholezystitis subfebril und manchmal aufgrund verminderter Reaktivität sogar normal bleiben.

Weitere Symptome sind bitteres Aufstoßen oder ein ständiger bitterer Geschmack im Mund; Völlegefühl im Oberbauch, Blähungen, Stuhlgang, Übelkeit und Erbrechen von Galle sind möglich.

Eine Gelbsucht ist nicht typisch, kann aber auftreten, wenn der Gallenabfluss durch Schleimansammlungen, Epithel, eine Verstopfung des Gallengangs durch Steine oder eine Cholangitis behindert ist.

Bei der Anamneseerhebung ist es notwendig, den Patienten besonders sorgfältig nach folgenden Punkten zu befragen:

  • Art, Dauer, Lokalisation und Ausstrahlung des Schmerzes;
  • damit verbundene Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen;
  • Vorgeschichte von Gallenkoliken; Alter des Patienten (da Komplikationen bei älteren Menschen und im hohen Alter häufiger auftreten);
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus (bei dieser Krankheit entwickelt sich häufiger eine gangränöse Cholezystitis).

Bei der körperlichen Untersuchung ist Folgendes durchzuführen:

  • Einschätzung des Allgemeinzustandes;
  • Untersuchung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute (besonders sorgfältige Untersuchung der Lederhaut, der Bindehaut und des Zungenbändchens) sowie der Haut zur rechtzeitigen Erkennung einer Gelbsucht;
  • Bestimmung der Muskelspannung in der vorderen Bauchdecke, insbesondere im rechten Hypochondrium und im Oberbauch;
  • Palpation des rechten Hypochondriums zum Nachweis einer vergrößerten Gallenblase bei gleichzeitiger Überprüfung auf Symptome einer Gallenblasenentzündung (die Sensitivität eines positiven Murphy-Zeichens bei akuter Cholezystitis beträgt 92 %, die Spezifität 48 %);
  • Messung der Körpertemperatur.

Bei Patienten mit akuter Cholezystitis können folgende Anzeichen auftreten.

Zu den Symptomen einer Gallenblasenentzündung gehören:

  • Murphys Symptom - stechender Schmerz beim Drücken auf das rechte Hypochondrium auf Höhe der Einatmung (in einer anderen Interpretation: unwillkürliches Anhalten des Atems während der Einatmung aufgrund stechender Schmerzen beim Drücken auf das rechte Hypochondrium);
  • Kerr-Symptom – Schmerzen beim Abtasten des rechten Hypochondriums;
  • Ortner-Symptom – Schmerzen beim Klopfen auf den rechten Rippenbogen;
  • de Mussy-Georgievsky-Symptom (Phrenicus-Symptom) – Schmerzen beim Drücken mit dem Finger zwischen den Beinen des rechten Musculus sternocleidomastoideus.
  • Das Shchetkin-Blumberg-Symptom wird positiv, wenn das Bauchfell am Entzündungsprozess (Peritonitis) beteiligt ist.

Eine akute Cholezystitis ohne Gallensteinleiden (akalkulöse Cholezystitis) ist durch eine häufigere Entwicklung von Komplikationen und eine höhere Sterblichkeit gekennzeichnet.

Bei schwerkranken Patienten sollte eine akute Cholezystitis in Betracht gezogen werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass in diesem Fall das klinische Bild verschwommen sein kann: Das Schmerzsyndrom fehlt häufig.

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