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Akute Okklusion der peripheren Arterien: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Blutfluss in den peripheren Arterien kann durch Verschluss des Gefäßes mit einem Thrombus, Embolus, mit Aortendissektion oder akutem DIC-Syndrom stark gestört sein.

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Ursachen für akute Okklusion von peripheren Arterien

Akute periphere arterielle Okklusion von Thrombose und Ruptur einer atherosklerotischen Plaque, Embolien Ursprung aus dem Herzen, Brust- oder Bauchabschnitt der Aorta, Aortendissektion oder akuten DIC führen.

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Symptome der akuten Okklusion der peripheren Arterien

Die Symptome umfassen das plötzliche Auftreten von fünf Symptomen: starke Schmerzen, ein Gefühl von Kälte (kalte Extremität), Parästhesien (Anästhesie), blasse Extremitäten und Pulslosigkeit. Occlusion kann in einer arteriellen Gabelung distal Stelle, wo fühlbarer Impuls etwa detektieren (z.B. An der Stelle der Verzweigung der Arteria femoralis communis, Femoralispuls wenn ertastet; Bifurkation in der Arteria poplitea, popliteal, wenn der Impuls bestimmt wird). In schweren Fällen kann die Motorfunktion beeinträchtigt werden. Nach 6-8 Stunden können die Muskeln beim Abtasten weich sein.

Diagnose der akuten Okklusion der peripheren Arterien

Die Diagnose wird klinisch gestellt. Dringende Vasographie kann den Ort der Okklusion bestätigen, den Kollateralblutfluss identifizieren und bei der Wahl einer Therapie helfen.

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Behandlung der akuten Okklusion der peripheren Arterien

Die Behandlung besteht aus einer Embobektomie (Katheter oder chirurgisch), Thrombolyse oder chirurgischem Shunt.

Thrombolytische Arzneimittel, insbesondere wenn sie lokal durch einen Katheter verabreicht werden, sind am wirksamsten bei akuten Arterienverschlüssen mit einer Dauer von weniger als 2 Wochen. Typischerweise werden ein Gewebeplasminogenaktivator und Urokinase verwendet. Der Katheter wird in den Okklusionsbereich geführt, und das thrombolytische Mittel wird in Dosen verabreicht, die dem Körpergewicht des Patienten und dem Grad der Thrombose entsprechen. Die Behandlung wird normalerweise für 4 bis 24 Stunden fortgesetzt, abhängig von der Schwere der Ischämie und der Wirksamkeit der Thrombolyse (Verringerung der Symptome und Wiederherstellung des Pulses oder Verbesserung der Durchblutung, wie durch Doppler-Ultraschall bestätigt). Etwa 20-30% der Patienten mit akutem arteriellen Verschluss benötigen innerhalb der ersten 30 Tage eine Amputation.

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