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Akuter Verschluss der peripheren Arterien: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Kardiologe, Herzchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Der Blutfluss in peripheren Arterien kann aufgrund des Verschlusses eines Gefäßes durch einen Thrombus, Embolus, eine Aortendissektion oder ein akutes DIC-Syndrom plötzlich aufhören.

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Ursachen für einen akuten peripheren arteriellen Verschluss

Ein akuter peripherer arterieller Verschluss kann durch Ruptur und Thrombose einer atherosklerotischen Plaque, eine vom Herzen, der Brust- oder Bauchaorta ausgehende Embolie, eine Aortendissektion oder eine akute DIC verursacht werden.

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Symptome eines akuten peripheren arteriellen Verschlusses

Zu den Symptomen gehören das plötzliche Auftreten von fünf Symptomen: starke Schmerzen, Kältegefühl (kalte Extremität), Parästhesie (Anästhesie), Blässe der Extremität und Pulslosigkeit. Der Verschluss kann grob an der Arteriengabelung distal der Stelle lokalisiert werden, an der der Puls noch tastbar ist (z. B. an der Gabelung der Arteria femoralis communis, wenn der Femoralpuls tastbar ist; an der Gabelung der Arteria poplitea, wenn der Poplitealpuls tastbar ist). In schweren Fällen kann es zum Verlust der motorischen Funktion kommen. Die Muskulatur kann nach 6–8 Stunden druckempfindlich sein.

Diagnose eines akuten peripheren arteriellen Verschlusses

Die Diagnose wird klinisch gestellt. Eine dringende Vasographie kann die Stelle des Verschlusses bestätigen, den kollateralen Blutfluss identifizieren und die Therapie steuern.

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Behandlung des akuten peripheren arteriellen Verschlusses

Die Behandlung besteht aus einer Embolektomie (per Katheter oder chirurgisch), einer Thrombolyse oder einem chirurgischen Bypass.

Thrombolytika, insbesondere die lokale Gabe über einen Katheter, sind bei akuten Arterienverschlüssen von weniger als zwei Wochen Dauer am wirksamsten. Häufig werden Gewebeplasminogenaktivator und Urokinase eingesetzt. Ein Katheter wird in die Verschlussstelle gelegt, und das Thrombolytikum wird in einer dem Körpergewicht und dem Grad der Thrombose entsprechenden Dosierung verabreicht. Die Behandlung dauert in der Regel 4 bis 24 Stunden, abhängig vom Schweregrad der Ischämie und der Wirksamkeit der Thrombolyse (Linderung der Symptome und Wiederherstellung des Pulses oder Verbesserung des Blutflusses, nachgewiesen durch Doppler-Ultraschall). Bei etwa 20 bis 30 % der Patienten mit akutem Arterienverschluss ist innerhalb der ersten 30 Tage eine Amputation erforderlich.


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