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Akute posthämorrhagische Anämie bei Erwachsenen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Akute posthämorrhagische Anämie bei Erwachsenen ist eine Erkrankung, die durch einen schnellen Blutverlust entsteht. Wir betrachten die Hauptsymptome, Ursachen, Diagnosemethoden, Behandlung und Prognose der akuten posthämorrhagischen Anämie.
Der pathologische Zustand entsteht durch akuten Blutverlust, der zu einer raschen Abnahme des Gesamtvolumens an Blut und Plasma führt. Ein Rückgang der roten Blutkörperchen führt zu akuter Hypoxie. Eine akute posthämorrhagische Anämie führt zu Kollapssymptomen. Der Patient fühlt sich schwach, hat einen trockenen Mund, Erbrechen, kalten Schweiß, Blässe und niedrigen Blutdruck. Das klinische Bild einer akuten Anämie wird durch die Geschwindigkeit und Menge des Blutverlusts bestimmt und hängt von der Ursache des Blutverlusts ab. Ärzte verwenden eine spezielle Formel, um das Volumen des Blutverlusts abzuschätzen.
P%=K+44lgШИ,
Dabei ist P% das Volumen des verlorenen Blutes, K der Koeffizient, 24 steht für Gliedmaßenverletzungen, 27 für gastrointestinalen Blutverlust, 22 für Brusttrauma, 33 für Körperhöhlenblutung und SI (Schockindex) ist das Verhältnis von Pulsfrequenz zu Druck (systolisch).
Sehen wir uns die wichtigsten Missverständnisse im Zusammenhang mit akuter posthämorrhagischer Anämie an.
Irrtum Wahrheit Akute Anämie entsteht nur durch starken Blutverlust oder schlechte Ernährung. Anämie entsteht durch ständigen Blutverlust (Hämorrhoiden, Zahnfleischbluten, Nasenbluten aufgrund von hohem oder niedrigem Blutdruck), Eisenmangel und unausgewogene Ernährung. Durch eine Diät können Sie den Hämoglobinspiegel wiederherstellen und der Entwicklung einer akuten Anämie vorbeugen. Eine Diät allein hilft nicht, Anämie zu verhindern oder zu heilen. Da der menschliche Körper nur 2,5 mg Eisen pro Tag aus der Nahrung aufnehmen kann. Anämie muss nicht unbedingt behandelt werden, da sich der Körper erholt. Akute Anämie erfordert eine obligatorische Behandlung. Ohne angemessene medizinische Versorgung entwickelt der Patient einen pathologischen Zustand, der zum Tod führen kann.
Ursachen der akuten posthämorrhagischen Anämie
Die Ursachen einer akuten posthämorrhagischen Anämie sind Blutverluste bei Traumata, Wunden und Gefäßschäden. Eine schnelle Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens führt zu akuter Hypoxie, Plasmaverlust und Ischämie von Geweben und Organen. Dies führt zu einer kompensatorischen Reaktion des Körpers: Die Sekretion hypothalamischer Hormone und die Aktivierung des RAA-Systems nehmen zu, was zur Mobilisierung von Blut aus dem Blutdepot führt.
Anämie entsteht am häufigsten durch eine Verletzung der Integrität von Blutgefäßen, Blutungen in Läsionen der Herz-, Lungen-, Magen-Darm- und Gebärmutterhöhlen sowie bei Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt. Je größer das betroffene Gefäß und je näher es am Herzen liegt, desto stärker und gefährlicher ist die Blutung. Bei einer Aortaruptur reicht der Verlust von einem Liter Blut aus, was aufgrund der unzureichenden Füllung der Herzhöhlen und eines Blutdruckabfalls zum Tod führt. Das heißt, es kommt zum Tod durch Verbluten von Organen. Wird die Blutung gestillt, stellt der Körper mit der Zeit seine Funktionen wieder her.
Bei akutem Blutverlust (mehr als 1000 ml Blut) innerhalb kurzer Zeit erleidet der Patient einen Schock und kollabiert. Bei einer solchen posthämorrhagischen Anämie kommt es zu Blässe der Schleimhäute und der Haut, Tinnitus, kaltem Schweiß, niedrigem Blutdruck, Krämpfen, Erbrechen und einem erheblichen Eisenverlust von etwa 500 mg.
Symptome einer akuten posthämorrhagischen Anämie
Symptome einer akuten posthämorrhagischen Anämie beginnen mit Schwindel, Übelkeit und Magen-Darm-Beschwerden. Viele Patienten berichten von Mundtrockenheit, Durst, kaltem Schweiß, blasser Haut, niedrigem Blutdruck, blassen und kalten Füßen mit blauen Unternägeln. Der Schwindel verstärkt sich mit einer Veränderung der Körperhaltung, es kann zu einer Verdunkelung der Augen und Bewusstlosigkeit kommen.
Die Symptome hängen von der Menge des Blutverlusts, der Blutverlustrate, der Blutbahn, aus der das Blut fließt, der Schwere der Vergiftung und der Schwere der Grunderkrankung ab, die zur posthämorrhagischen Anämie geführt hat. Unspezifische Symptome einer posthämorrhagischen Anämie sind: blasse Schleimhäute, schnelle Ermüdung, Nahrungsabneigung, Tachykardie, Herzinsuffizienz und Herzgeräusche, vermindertes Hämoglobin und verminderte rote Blutkörperchen, Kurzatmigkeit, Störung und sogar Ausbleiben des Menstruationszyklus. Alle oben genannten Symptome erfordern ärztliche Versorgung und eine obligatorische Behandlung.
Stadien der akuten posthämorrhagischen Anämie
Die akute posthämorrhagische Anämie verläuft in drei Stadien. Zur genauen Bestimmung des Stadiums wird ein Blutbild erstellt. Betrachten wir die Merkmale der einzelnen Stadien der akuten posthämorrhagischen Anämie.
- Reflexphase
Dieses Krankheitsstadium entwickelt sich in den ersten 2-3 Stunden. Der Blutverlust ist durch einen starken Abfall von Plasma und Erythrozyten gekennzeichnet, und die Kompensationsreaktion gleicht das Volumen des Gefäßbetts dem Blutkreislauf bei reflektorischen Gefäßkrämpfen an. Sehr häufig wird in diesen Stadien aufgrund versteckter Blutungen eine Fehldiagnose gestellt.
- Hydrämische Phase
Entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden nach dem oben genannten. Durch die eintretende interstitielle Flüssigkeit wird das zirkulierende Blutvolumen wiederhergestellt. Das Blut der Patienten wird aufgrund der verzögerten Flüssigkeitsentnahme dünner. Erythrozyten und Hämoglobin nehmen proportional ab.
- Knochenmarkstadium
Es entwickelt sich am zweiten Tag, erythroides Wachstum und ein Anstieg der Retikulozyten im Blut beginnen. Morphologische Veränderungen treten in den Erythrozyten auf, die zum Auftreten von Anisozyten und Poikilozyten führen. Thrombose und neutrophile Leukozytose entwickeln sich allmählich. Bei richtiger Behandlung wird die Wiederherstellung des Blutbildes nach 3-5 Wochen festgestellt.
Diagnose einer akuten posthämorrhagischen Anämie
Die Diagnose einer akuten posthämorrhagischen Anämie beginnt mit der Identifizierung der Ursachen und der Berücksichtigung von Informationen über den akuten Blutverlust. Bei signifikanten Blutungen basiert die Diagnose auf klinischen Symptomen und Laboruntersuchungen.
Im ersten Stadium einer akuten posthämorrhagischen Anämie ist es nicht möglich, die Dynamik der Abnahme oder im Gegenteil der Zunahme des zirkulierenden Blutverlusts zu verfolgen. Dies kann durch die Bestimmung des Schockindex erfolgen. Bei signifikantem Blutverlust wird ein Index größer als eins verwendet, um genaue Ergebnisse des Blutverlusts zu erhalten und ein Blutbild für Anämie zu erstellen.
Blutbild bei akuter posthämorrhagischer Anämie
Das Blutbild bei akuter posthämorrhagischer Anämie gibt Aufschluss über den Zustand des Körpers. Das hämatologische Bild hängt vollständig vom Stadium, d. h. der Dauer des Blutverlusts, ab. Im Reflexstadium ist es schwierig, das wahre Bild der Anämie darzustellen, da der Blutverlust verborgen sein kann, was die Diagnose erschwert. Frühe Anzeichen eines Blutverlusts sind im ersten Stadium Neutrophilie, Leukozytose und Thrombozytose.
Bei schwerer Anämie, die 1–3 Tage nach der hydrämischen Kompensationsphase auftritt, gelangt Gewebeflüssigkeit in den Blutkreislauf. In diesem Stadium zeigt sich der Grad der akuten posthämorrhagischen Anämie, da eine fortschreitende Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins beobachtet wird. In dieser Phase ist das Blutbild normochrom.
Die Regeneration der roten Blutkörperchen beginnt nach 1–2 Monaten und hängt vom Blutverlust ab. Die Regeneration erfolgt durch die körpereigene Eisenreserve. In diesem Stadium kann es jedoch zu Eisenmangel, Hypochromie der roten Blutkörperchen oder Mikrozytose kommen. Das Blutbild bei akuter posthämorrhagischer Anämie bietet die Möglichkeit, die Dynamik des Blutkreislaufs im Körper zu verfolgen.
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Behandlung der akuten posthämorrhagischen Anämie
Die Behandlung einer akuten posthämorrhagischen Anämie erfolgt ausschließlich im Krankenhaus. Der Transport erfolgt in einem Spezialfahrzeug, das medizinischem Personal die Durchführung einer Infusionstherapie während des Transports ermöglicht. Blutungen werden nur im Krankenhaus gestillt. In besonders schweren Fällen können ein chirurgischer Eingriff und eine Infusions-Transfusionstherapie erforderlich sein.
- Sobald die Blutung gestillt ist und sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, beginnt die Therapie der akuten posthämorrhagischen Anämie mit eisenhaltigen Medikamenten. Bei leichter Anämie werden die Medikamente oral eingenommen, bei schwerer Anämie intravenös verabreicht.
- Bei der Behandlung einer Anämie wird in den ersten Therapietagen häufig die intravenöse Verabreichung eisenhaltiger Arzneimittel kombiniert, gefolgt von der oralen Verabreichung.
- Eine Transfusion von Blut oder Erythrozytenmasse ist nur in schweren Stadien der Anämie möglich. Diese Therapie wird durchgeführt, bis der Hämoglobinspiegel auf 60–80 g/l ansteigt. Die Einnahme von Vitamin B12 und Hämatopoese-Stimulanzien, die zur Behandlung von Anämie eingesetzt werden, ist kontraindiziert.
- Bei erheblichem Blutverlust ist die Geschwindigkeit der Bluttransfusion von großer Bedeutung, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Es ist strengstens verboten, den gesamten Blutverlust auszugleichen, da dies zu einem massiven Transfusionssyndrom führen kann. Patienten werden niemals mit Vollblut transfundiert, da dies nicht ratsam ist.
- Zur Korrektur des Plasmaproteinspiegels werden den Patienten Protein und Albumin verschrieben. Zur Korrektur des Wasserhaushalts werden den Patienten Natriumchloridlösung, Glucoselösung und Ringer-Locke-Lösung infundiert. Zur Normalisierung des Blut-pH-Werts wird Laktosol eingesetzt.
Prävention einer akuten posthämorrhagischen Anämie
Die Prävention einer akuten posthämorrhagischen Anämie besteht in der Einhaltung von Sicherheitsregeln, um Verletzungen, die Blutungen verursachen, zu vermeiden. Wichtig ist auch die Behandlung bestehender Erkrankungen, die eine potenzielle Anämiegefahr darstellen. Ein gesunder Lebensstil, der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten und eine ausgewogene Ernährung sind die wirksamste Vorbeugung gegen Anämie.
Den Körper fit halten, regelmäßig Sport treiben und an der frischen Luft spazieren gehen – das verbessert die Durchblutung und beugt der Entstehung von Krankheiten vor. Vergessen Sie nicht, dass Sauerstoffmangel auch Symptome einer Anämie verursacht. Deshalb ist es zur Vorbeugung notwendig, häufiger an der frischen Luft zu gehen. Neben den oben beschriebenen vorbeugenden Methoden werden auch Volksheilmittel zur Vorbeugung von Anämie eingesetzt. Schauen wir uns einige davon an.
- Kräutertees aus Löwenzahn, Brennnessel und Schafgarbe stellen den Eisenspiegel im Blut wieder her. Es ist sinnvoll, Aufgüsse und Tees mit Johannisbeerblättern, Eberesche, Weißdorn und Hagebutten zu trinken, da diese natürliche Vitamin-C-Quellen sind.
- Frisches Gemüse, Obst und Grünzeug sind eine Eisenquelle, die immer in der Ernährung enthalten sein sollte. Petersilie und Rote Bete beispielsweise gleichen den täglichen Eisenverlust aus und tragen zur Gesundheit bei. Vergessen Sie nicht Fleisch, da dessen Mangel in der Ernährung Anämie verursachen kann.
- Bei starker Menstruation, die auch Anämie verursachen kann, wird die Anwendung eines Schafgarbenaufgusses empfohlen. Dies hilft, die Eisenreserven wieder aufzufüllen und die normale Körperfunktion aufrechtzuerhalten.
Prävention basiert auf der Einhaltung dreier einfacher Regeln: ausgewogene Ernährung, ständige Bewegung und Atmung. Dies ist der Schlüssel zu guter Gesundheit und einem gesunden Körper.
Prognose der akuten posthämorrhagischen Anämie
Die Prognose einer akuten posthämorrhagischen Anämie hängt vollständig vom Stadium der Erkrankung, der Menge und Art des Blutverlustes ab. Leichte Blutungen sind nicht lebensbedrohlich, ihr Wiederauftreten stellt jedoch eine Gefahr für die Gesundheit dar. Akuter und starker Blutverlust ist besonders gefährlich, da er zum Tod des Patienten führen kann.
Die akute posthämorrhagische Anämie verläuft in drei Stadien. Jedes dieser Stadien ist durch pathologische Symptome gekennzeichnet, die sofortige medizinische Versorgung erfordern. Um einer akuten posthämorrhagischen Anämie vorzubeugen, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, sich richtig zu ernähren und Sicherheitsregeln einzuhalten, um Verletzungen zu vermeiden, die zu Blutverlust führen.