
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Akute Thrombophlebitis der Venen der unteren Gliedmaßen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine Thrombophlebitis ist durch entzündliche Veränderungen der Venenwände gekennzeichnet. Dadurch bildet sich auf der beschädigten Oberfläche ein Thrombus. Gefäße jeglicher Lokalisation sind diesem Prozess ausgesetzt. Am häufigsten sind die unteren Extremitäten betroffen. Eine akute Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten ist daher ein schwerwiegender Entzündungsprozess. Manchmal führt der entstehende Thrombus zu einer Durchblutungsstörung. In einigen Fällen wandert er entlang des Gefäßbetts.
ICD-10-Code
Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird die Thrombophlebitis mit dem Code I80 gekennzeichnet. Phlebitis und Thrombophlebitis (I80). Diese Kategorie umfasst: Endophlebitis, Venenentzündung, Periphlebitis, eitrige Phlebitis. Phlebitis und Thrombophlebitis mit kompliziertem Verlauf, Abort, Eileiter- oder Molarschwangerschaft (O00-O07, O08.7) sind vollständig ausgeschlossen. Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett haben einen eigenen Code gemäß ICD 10 (O22, O87). Intrakraniell und spinal septisch oder NCD (G08). Intrakraniell nicht pyogen (I67.6), spinal nicht pyogen (G95.1), Pfortader (K75.1), postthrombotisches Syndrom (I87.0), wandernde Thrombophlebitis (I82.1). Um das Medikament zu identifizieren, dessen Einnahme zu solchen Folgen geführt hat, wird eine zusätzliche Kodierung verwendet (Klasse XX).
I80.0 Phlebitis und Thrombophlebitis der oberflächlichen Gefäße der unteren Extremitäten. I80.1 Phlebitis und Thrombophlebitis der Femoralvene. I80.2 Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger tiefer Gefäße der unteren Extremitäten. Einschließlich: Tiefe Venenthrombose (nicht näher bezeichnet). I80.3 Phlebitis und Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, nicht näher bezeichnet. Einschließlich: Embolie oder Thrombose der unteren Extremitäten (nicht näher bezeichnet). I80.8 Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger Lokalisationen. I80.9 Phlebitis und Thrombophlebitis, nicht näher bezeichnet.
Ursachen einer akuten Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten
Drei spezifische Faktoren reichen aus, damit sich ein Thrombus bildet. Die Hauptursache für eine Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten ist eine Schädigung der Venenwand. Oberflächliche Venen sind aufgrund ihrer Lage häufig mechanischen Einflüssen ausgesetzt. Manchmal können Schäden bei chirurgischen Eingriffen sowie bei der Verabreichung konzentrierter Lösungen entstehen.
Der zweite Grund ist ein langsamer Blutfluss. Dieser Risikofaktor tritt bereits durch langes Liegen im Bett auf. Die Person bewegt sich nicht, was zu einer Kompression der Venen und deren Trauma führt. Ein ähnlicher Zustand ist typisch für Menschen mit Herzinsuffizienz. Beim Liegen beginnt sich eine Stagnation zu bilden. Schließlich nimmt die Blutflussrate deutlich ab.
Der nächste Grund ist eine erhöhte Blutgerinnung. Dieser Zustand kann von Geburt an bestehen oder durch bestimmte Faktoren entstehen. Manche Menschen haben von Geburt an einen Defekt im normalen Blutkreislauf. Der erworbene Zustand ist mit früheren Infektionskrankheiten sowie einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden.
Der Entzündungsprozess in der Vene ist aseptisch und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Schädigung der Venenwand oder der Bildung eines Thrombus. Befinden sich Mikroben im Blutkreislauf, wird der Prozess eitrig. Wenn alle oben genannten Faktoren vorliegen, beginnt sich eine Thrombophlebitis zu entwickeln. Während der Behandlung oder einfach spontan hört der Thrombus auf zu wachsen und die Entzündung klingt allmählich ab. Das Risiko einer Ablösung ist in diesem Fall minimal.
Pathogenese
Die wichtigsten pathogenetischen Faktoren der Krankheitsentstehung sind: Verlangsamung des allgemeinen Blutflusses, Veränderungen der Gefäßwandstruktur sowie erhöhte Gerinnungseigenschaften des Blutes. All dies wird in der Virchow-Trias zusammengefasst. Diese Faktoren stellen die Hauptpathogenese der Krankheit dar.
Der Entzündungsprozess beginnt in der Vene von der inneren Venenwand aus. So äußert sich eine Endophlebitis. Anschließend beginnt die Thrombusbildung. Dieser Prozess kann auch von der äußeren Venenwand aus beobachtet werden. Dies ist die sogenannte Periphlebitis.
Eine Thrombophlebitis kann sowohl einfach als auch eitrig sein. Der eitrige Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund des Eindringens von Mikroben in den Körper. Je nach Lage der Venen kann die Erkrankung oberflächlich oder tiefgreifend sein. Natürlich unterscheidet sie sich auch im Verlauf. Es gibt drei Arten von Thrombophlebitis: akute, subakute und chronische. Alle entzündlichen Prozesse beginnen auf die gleiche Weise, unterscheiden sich jedoch in der Schwere der Symptome.
Symptome einer akuten Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten
Abhängig von der Art des Prozesses unterscheidet man zwei Haupttypen: akute und chronische Thrombophlebitis. Die Symptome einer akuten Thrombophlebitis, die von den Venen der unteren Extremitäten ausgeht, sind durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Darüber hinaus gibt es keine sichtbaren Gründe für diesen Zustand. Manchmal geht dem eine Verletzung der unteren Extremitäten voraus. Oft leidet der Patient an einer entzündlichen Infektion und nimmt orale Kontrazeptiva ein. All dies kann zu einer Verletzung der Blutgerinnungsfunktion führen. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit Krampfadern.
Lokale Manifestationen können überwiegen. In diesem Fall ist der Zustand der Person normal, sie wird praktisch nicht gestört. Leichte Schmerzen können beim Gehen auftreten, mit der Zeit entwickelt sich eine Bewegungseinschränkung der Gliedmaßen. Der betroffene Bereich rötet sich, die Krankheit schreitet allmählich fort und die Symptome treten akuter auf. Ein Anstieg der Körpertemperatur ist möglich, ebenso wie leichte Rötungen. Im betroffenen Bereich wird ein schmerzhafter und dichter Strang festgestellt. Sind erweiterte Venen am allgemeinen Prozess beteiligt, treten Schmerzen in den Krampfadern sowie eine Größenveränderung auf. Häufig wird eine Schwellung der unteren Extremitäten festgestellt. Die Hauptmanifestation der Erkrankung ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Die Person leidet unter allgemeinem Unwohlsein und Schüttelfrost.
Erste Anzeichen
Das erste, was sich bemerkbar macht, ist eine leichte Schwellung der Beine. Mit der Zeit kommen Schmerzen in den Waden hinzu, Brennen und Schweregefühl in den Beinen sind möglich. Dies sind die ersten Anzeichen einer Thrombophlebitis, deren Ignorierung höchst unerwünscht ist. An der betroffenen Stelle kann eine Rötung der Haut auftreten.
In den meisten Fällen achten Patienten nicht auf solche Symptome. Sie suchen im Verlauf der Krankheit, wenn die Anzeichen deutlich sind, einen Arzt auf. Gleichzeitig beginnen die Beine stark anzuschwellen. An der Stelle, an der sich der Thrombus gebildet hat, kann die Haut eine bläuliche Färbung annehmen. Bei extrem schweren Erkrankungen kann sich das Gliedmaß schwarz verfärben. Der Thrombus tritt hauptsächlich im Oberschenkel, Schienbein oder Knöchel auf.
Es lohnt sich nicht, die Manifestation der Krankheit zu ignorieren, da dies zu wirklich katastrophalen Komplikationen führen kann. Die rechtzeitige Erkennung einer Thrombophlebitis und ihre qualitativ hochwertige Behandlung führen zu einem früheren Leben zurück.
Akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen
Die häufigste Form der Erkrankung ist die Krampfadererkrankung. Sie ist durch starke Schmerzen sowie Rötungen an der Entzündungsstelle gekennzeichnet. Eine akute Thrombophlebitis oberflächlicher Venen ist durch ein ausgeprägtes Ödem gekennzeichnet, und die Vene selbst verspannt sich. Mit der Entstehung des Thrombus wandert das Ödem allmählich in tiefere Venen. Dieses Symptom birgt eine erhöhte Gefahr. Die Schmerzen gehen mit einem Anstieg der Körpertemperatur und Schwäche einher.
Krampfadern und Thrombophlebitis gelten seit jeher als zusammenhängende Erkrankungen. Krampfadern selbst sind oft der Auslöser für die Thrombusbildung. Schließlich ist dieser Zustand durch einen langsamen Blutfluss gekennzeichnet. Die Thrombophlebitis hingegen ist lediglich eine schwerwiegende Komplikation dieses Prozesses.
Es ist wichtig, den Entzündungsort rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Hierzu wird häufig eine entzündungshemmende Therapie eingesetzt, die nicht nur bei der Schmerzbewältigung hilft, sondern auch Schwellungen deutlich reduziert.
Akute tiefe Venenthrombophlebitis
Dieser Zustand ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Er äußert sich in starken Schmerzen in den betroffenen Gliedmaßen sowie erhöhtem Fieber. Beim Abtasten der Vene treten starke Schmerzen auf. Am Ende des ersten Tages kann die Gliedmaße anschwellen, während die Haut blass wird und elastisch wird. Der Puls wird schwächer, der betroffene Bereich ist kälter und glänzt. Bei einer akuten tiefen Venenthrombophlebitis sind die Lymphknoten in der Leistengegend vergrößert und schmerzhaft. Die Schwellung der Gliedmaße hält drei Monate an. Wenn die akuten Symptome abklingen, entwickelt sich das sogenannte postthrombotische Syndrom.
Es ist wichtig, den Zustand nicht zu verschlimmern. Sobald die ersten Symptome auftreten, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Schließlich können sich solche „Anfälle“ ständig wiederholen. Das ist nichts Gutes, denn eine Thrombophlebitis kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Akute aufsteigende Thrombophlebitis der subkutanen Venen
Die aufsteigende Thrombophlebitis ist ein entzündlicher Prozess, der von den Venenwänden ausgeht. Diese Erkrankung hat einen varikösen Charakter, wodurch sich ein Thrombus bilden kann. Am häufigsten ist eine akute aufsteigende Thrombophlebitis eine Komplikation nach Krampfadern der subkutanen Venen. Ein ähnlicher Zustand tritt auf, wenn sich der Entzündungsprozess von den unteren Venen in die Leistengegend verlagert. Wenn sich die Thrombophlebitis von einer oberflächlichen Vene in eine tiefe Vene verlagert hat, steigt das Risiko, dass sich ein Thrombus löst und wandert. Dies kann eine Lungenembolie verursachen.
Eine aufsteigende Thrombophlebitis äußert sich in Schmerzen in den unteren Extremitäten, einem Spannungsgefühl im Schienbein und einer Rötung der Haut entlang der Krampfader. Mit der Zeit treten Schwellungen der Beine auf, die Körpertemperatur steigt deutlich an und die Person fühlt sich allgemein unwohl. Häufig treten Hyperämie, Lymphadenitis und Lymphangitis auf. Das Vorhandensein einer solchen Krankheit ist besonders lebensgefährlich. Wird die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen, ist ein tödlicher Ausgang möglich.
Konsequenzen
Schwerwiegende Komplikationen nach einer oberflächlichen Thrombophlebitis treten nicht auf. Die einzige schwerwiegende Folge ist das Risiko eines Thrombusabbruchs mit anschließender Lokalisationsveränderung. Eine Thrombose ist durch einen schweren Entzündungsprozess gekennzeichnet, bei dem der Thrombus an der Gefäßwand klebt. Die Wahrscheinlichkeit, dass er abbricht und in den Blutkreislauf gelangt, ist vernachlässigbar, besteht aber dennoch.
Oberflächliche Venen sind nicht von Muskeln umgeben, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontraktion und Bewegung des Thrombus schlichtweg ausgeschlossen. Wenn jedoch eine Person an einer tiefen Venenthrombophlebitis leidet, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieses Prozesses nicht ausgeschlossen. In diesem Fall besteht weiterhin Lebensgefahr. Eine aufsteigende Thrombophlebitis ist besonders gefährlich und kann zum Tod führen.
Jede Veränderung der Haut kann auf einen schwerwiegenden Entzündungsprozess hinweisen. Dies sollte nicht ignoriert werden, da schwerwiegende Folgen auftreten können.
[ 13 ], [ 14 ], [ 15 ], [ 16 ]
Komplikationen
Eine tiefe Venenthrombophlebitis verläuft in den meisten Fällen asymptomatisch. Sie kann erst durch die Entwicklung von Komplikationen vermutet werden. Dies ist typisch für Fälle, in denen sich der Thrombus bereits mit seinem Kopf an der Venenwand festgesetzt hat und sein Schwanz sich unter dem Einfluss des Blutflusses frei bewegen kann. Die schwerwiegendste Komplikation kann die Entwicklung einer Lungenembolie sein. Dieser Zustand ist durch Kurzatmigkeit, Luftmangel und die Entwicklung einer Zyanose im Gesicht und an den Extremitäten gekennzeichnet. In diesem Fall muss der Thrombus operativ entfernt oder mit speziellen Medikamenten aufgelöst werden. Wird diese Maßnahme nicht ergriffen, kann sich eine Lungenentzündung entwickeln.
Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist die blaue Phlegmasie. Diese Erkrankung ist durch eine gleichzeitige Thrombose aller Venen in den Extremitäten gekennzeichnet. Daher sind die Symptome ausgeprägter. Der Betroffene leidet unter starken Schmerzen, die Schwellung nimmt allmählich zu. Das Volumen der Extremitäten kann um ein Vielfaches zunehmen. Die Gefäße erweitern sich, die Haut kann sich violett verfärben. Sehr schnell kommt eine Infektion hinzu. Wird diese Komplikation nicht behoben, kann sich eine Gangrän entwickeln, die eine Amputation der Extremität zur Folge hat.
Diagnose einer akuten Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten
Der erste Schritt besteht darin, Anamnesedaten zu erheben. Eine akute Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten ist durch einen schnellen und plötzlichen Beginn gekennzeichnet, was die Diagnose erheblich erleichtert. Die Diagnose kann dank moderner Untersuchungsmethoden gestellt werden. Eine Entzündung der subkutanen Venen kann in einigen Fällen mit der Entwicklung einer Lymphadenitis einhergehen. Tatsache ist, dass die Lymphknoten neben den Venen verlaufen. Daher betrifft der Entzündungsprozess sie am häufigsten. Das Vorhandensein der Krankheit kann durch äußere Anzeichen festgestellt werden. Dadurch werden die Lymphknoten schmerzhaft.
Handelt es sich bei der Entzündung um Erysipel, sind rote Formationen auf der Haut sichtbar. Der entzündete Bereich hat klare Grenzen. Bei Phlegmone ist der Zustand des Betroffenen schwerwiegend. Er leidet unter Schüttelfrost, hohem Fieber, Schwellungen des betroffenen Bereichs, Ödemen und einer deutlichen Zunahme der Lymphknoten.
Weitere Untersuchungen umfassen Ultraschall-Dopplerographie und Computertomographie. Darüber hinaus wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, um den Leukozytenspiegel zu bestimmen.
[ 19 ], [ 20 ], [ 21 ], [ 22 ]
Tests
Bevor eine Diagnose gestellt werden kann, muss sich eine Person allen notwendigen Diagnoseverfahren unterziehen. Der erste Schritt besteht darin, Tests durchzuführen. Labortests ermöglichen es Ihnen, das Blut einer Person zu untersuchen und Veränderungen einiger Indikatoren festzustellen. Ein Anstieg der Leukozytenzahl weist meist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Deshalb kann eine vorläufige Analyse anhand eines allgemeinen Bluttests durchgeführt werden.
Zusätzlich wird ein Blutgerinnungstest durchgeführt. Eine erhöhte Gerinnungsaktivität ist ebenfalls ein Symptom eines Entzündungsprozesses im Körper. Es werden keine zusätzlichen Laboruntersuchungen durchgeführt. Eine Diagnose allein auf Grundlage von Tests ist nicht möglich; hierfür sind Informationen aus anderen Studien, insbesondere der Differentialdiagnostik, erforderlich. Alle erhaltenen Daten werden kombiniert und auf dieser Grundlage eine vorläufige Diagnose bestätigt.
Instrumentelle Diagnostik
Neben der Anamneseerhebung und der Durchführung von Tests müssen zusätzliche Untersuchungsmethoden angewendet werden. Um bestimmte Informationen zu erhalten, ist daher eine instrumentelle Diagnostik erforderlich. Zu den Methoden gehören: Ultraschall-Dopplerographie und Computertomographie-Angiographie.
Ultraschall-Dopplerographie der Gefäße der unteren Extremitäten. Dieses Verfahren ermöglicht eine Beurteilung des Blutflusses und der Durchgängigkeit der Venen. Darüber hinaus werden der Grad der Thrombusflotation und das Ausmaß ihrer Schädigung bestimmt. Dies ermöglicht eine realistische Einschätzung des Geschehens.
Computertomographie - Angiographie. Diese Methode wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Dadurch ist ein klares Bild möglich. Das Kontrastmittel verdunkelt die betroffenen Bereiche und erleichtert so die Diagnose. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Gefäße beurteilen. Diese Verfahren werden sowohl einzeln als auch gemeinsam durchgeführt.
Differentialdiagnostik
Die Hauptsymptome einer Thrombophlebitis sind visueller Natur. Die Haut wird dadurch rau und entzündet sich. Darauf bildet sich ein roter Fleck mit klaren Rändern. Mit der Zeit kann er größer und in verschiedene Richtungen zunehmen. Die Diagnose kann anhand von Differentialdiagnostik und Untersuchung gestellt werden. In manchen Fällen weist die Haut eine eitrige Entzündung auf. Dieser Prozess geht mit einer Vergrößerung der Lymphknoten und einem starken Temperaturanstieg einher. Dieser Zustand ist durch eine äußerst ernste Situation gekennzeichnet.
Eine Diagnose anhand der Anamnese ist nicht möglich. Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich. Eine Blutuntersuchung ist erforderlich. Diese dient der Bestimmung des Leukozytenspiegels und der Überprüfung der Gerinnungsaktivität. Sind diese Werte erhöht, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Die gewonnenen Daten werden mit den Ergebnissen der instrumentellen Diagnostik verglichen und darauf aufbauend eine Diagnose gestellt.
Behandlung der akuten Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten
Die Behandlung besteht darin, die Ausbreitung des Prozesses auf tiefe Venen zu verhindern, den Entzündungsprozess und den Rückfall der Krankheit zu reduzieren. Zu diesem Zweck wurde eine ganze Reihe wirksamer Maßnahmen entwickelt. Die Behandlung einer akuten Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten kann daher zu Hause durchgeführt werden. Es ist jedoch besser, ins Krankenhaus zu gehen. Dadurch wird die Entwicklung möglicher Komplikationen vermieden. Unabhängig vom Behandlungsschema ist es notwendig, auf die medikamentöse Methode, die lokale Behandlung und die elastische Kompression zurückzugreifen.
Die medikamentöse Methode beinhaltet den Einsatz spezieller Medikamente. Um die Gefäßwände zu stärken, greifen sie auf Troxevasin, Detralex und Ginkor-fort zurück. Sie verwenden Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, wie zum Beispiel Aspirin. Ketoprofen und Diclofenac werden als entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Es werden Salben verwendet, die zur Auflösung des Blutgerinnsels führen, beispielsweise Lyoton-Gel und Heparinsalbe.
Sie greifen auch auf Hirudinotherapie zurück, oder, einfacher ausgedrückt, auf den Einsatz von Blutegeln. Sie werden nur in akuten Fällen der Erkrankung eingesetzt. Dies ist möglich, wenn der Patient keine Antikoagulanzien einnehmen kann. Hirudin, das aus den Drüsen der Blutegel gewonnen wird, gelangt ins Blut. Es kann dessen Viskosität und Gerinnungsfähigkeit verringern. Gleichzeitig wird das Risiko von Arterienkrämpfen deutlich reduziert. Blutegel können in einer Menge von 10 Stück auf die betroffene Stelle „aufgelegt“ werden. Der Eingriff sollte 6 Tage lang durchgeführt werden. Zeigt eine konservative Behandlung keine Wirkung, wird die betroffene Vene operativ entfernt.
Besonders bevorzugt werden physiotherapeutische Methoden. Dazu gehören Infrarotstrahlen, Ultraviolettstrahlung und Sollux. Sie werden bei chronischen Erkrankungen während der Thrombusbildung eingesetzt. Es ist wichtig, sich in Kurorten behandeln zu lassen. Pjatigorsk und Sotschi eignen sich für Menschen mit Venenerkrankungen.
Medikamente
Zur Behandlung einer Thrombophlebitis werden Medikamente eingesetzt. Sie lindern nicht nur die Schwellung, sondern lösen auch den gebildeten Thrombus auf. Viele von ihnen verhindern die Entstehung eines neuen Thrombus. Als häufig verwendete Medikamente werden bevorzugt: Troxevasin, Detralex und Ginkor-fort. Später kommen Aspirin sowie die entzündungshemmenden Medikamente Ketoprofen und Diclofenac zum Einsatz. Salben wie Lioton-Gel und Heparinsalbe werden lokal angewendet.
- Troxevasin. Das Produkt wird dünn auf die betroffene Stelle aufgetragen. Das Gel ist nicht fettend und hinterlässt daher keine Spuren auf der Kleidung. In schweren Fällen wird das Gel mit Kapseln dieses Medikaments kombiniert. Die Dosierung wird vom Arzt verordnet. Das Produkt darf nicht bei Überempfindlichkeit sowie schweren Hautläsionen angewendet werden. Lokale allergische Reaktionen können auftreten.
- Detralex. Das Medikament wird zu den Mahlzeiten eingenommen, 2 Tabletten zweimal täglich. Die Dosis kann vom behandelnden Arzt angepasst werden. Die Einnahmedauer beträgt höchstens eine Woche. Das Medikament darf nicht bei Überempfindlichkeit angewendet werden. Kann zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Hautausschlag führen.
- Ginkor-fort. Das Medikament wird zweimal täglich in einer Kapsel eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen. Das Medikament wird nicht bei Hyperthyreose angewendet. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.
- Das Produkt wird 2-3 mal täglich, jeweils eine Kapsel, angewendet. Die Dosierung wird vom Arzt abhängig von der Schwere des Schmerzsyndroms verordnet. Das Medikament darf nicht bei Überempfindlichkeit sowie eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion angewendet werden. Kann Übelkeit, Erbrechen und allergische Reaktionen verursachen.
- Ketoprofen. Die Dosierung wird individuell und abhängig vom Schweregrad der Erkrankung verschrieben. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 300 mg. Das Medikament darf nicht bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion während der Schwangerschaft angewendet werden. Die lokale Anwendung ist bei offenen Wunden verboten. Kann zu allergischen Reaktionen und Magen-Darm-Beschwerden führen.
- Diclofenac. Das Medikament wird in Tablettenform eingenommen. Es reicht aus, zwei- bis dreimal täglich eine Tablette einzunehmen. Die Dosierung richtet sich nach der Schwere des Zustands der Person. Personen mit Überempfindlichkeit gegen Diclofenac sollten das Medikament nicht einnehmen. Besonders gefährdet sind Menschen mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion. Das Medikament kann zur Entwicklung von Magen-Darm-Erkrankungen führen.
- Lioton-Gel. Das Gel sollte 2-3 mal täglich dünn auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Bei Bedarf kann die Anzahl der Anwendungen erhöht werden. Eine solche Entscheidung kann nur ein Arzt basierend auf dem Zustand der Person treffen. Das Produkt kann nicht bei schweren Hautläsionen mit offenen Wunden angewendet werden. Das Gel kann lokale allergische Reaktionen hervorrufen.
- Heparinsalbe. Die Salbe wird je nach Lokalisation der Läsion und gewünschter therapeutischer Wirkung mehrmals täglich aufgetragen. Nicht auf offenen Wunden oder empfindlicher Haut anwenden. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Hausmittel
Traditionelle Methoden bieten viele wirksame Möglichkeiten zur Beseitigung einer Thrombophlebitis. Bevor Sie diese anwenden, sollten Sie jedoch einen Arzt konsultieren. Daher ist eine traditionelle Behandlung nicht immer sinnvoll. Eine solche Beseitigung des Problems kann zu einer Verschlimmerung der Situation führen.
- Honigkompresse. Zur Zubereitung Honig auf ein Leinentuch geben und auf die betroffene Stelle auftragen. Die Kompresse wird in den ersten drei Tagen 2–4 Stunden einwirken gelassen. Danach kann sie über Nacht angewendet werden. In diesem Fall wird das betroffene Bein über dem Honigtuch mit etwas umwickelt.
- Kohlkompresse. Dieses Mittel ist am wirksamsten bei Thrombosen. Nehmen Sie ein Kohlblatt, klopfen Sie es leicht an und schneiden Sie es mit einem scharfen Messer ab. Anschließend wird es auf einer Seite mit Honig oder Pflanzenöl bestrichen. Dieses Mittel wird auf die betroffene Stelle aufgetragen und mit einem Naturtuch fixiert. Eine solche Kompresse sollte so lange wie möglich, bis zu einem Tag, aufbewahrt werden. Selbst wenn die Hauptsymptome verschwunden sind, wird sie noch einen ganzen Monat lang angewendet.
[ 29 ]
Kräuterbehandlung
Viele Heilkräuter wirken gegen Thrombophlebitis. Bitterer und silberner Wermut, Farngras, Kalanchoe und Kalmuswurzelstöcke haben positive Eigenschaften. Bei der Behandlung mit diesen Kräutern empfiehlt es sich, einen Arzt zu konsultieren, um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden.
- Rezept Nr. 1. Nehmen Sie einen Esslöffel Eisenkraut und übergießen Sie ihn mit einem Glas kochendem Wasser. Das Mittel braucht Zeit, um zu wirken. Der Aufguss sollte innerhalb von 24 Stunden getrunken werden.
- Rezept Nr. 2. Sie können abends ein Fliederblatt auf die betroffene Stelle legen. Dies lindert Schwellungen und Entzündungen. Es empfiehlt sich, ein frisches Blatt zu verwenden.
- Rezept Nr. 3. Das Gras wird in einen Eimer mit kochendem Wasser getaucht. 200 Gramm der Hauptzutat reichen aus. Anschließend wird das Mittel eingewickelt und ziehen gelassen. Sobald es fertig ist, können die betroffenen Gliedmaßen etwa 30 Minuten darin eingeweicht werden. Es empfiehlt sich, die Behandlung vor dem Schlafengehen durchzuführen.
- Rezept Nr. 4. Ein Esslöffel Brennnessel wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen. Danach sollte das Mittel 40 Minuten ziehen. Anschließend wird es gefiltert und dreimal täglich, jeweils 2 Esslöffel, eingenommen. Es ist ratsam, dies vor den Mahlzeiten zu tun.
- Rezept Nr. 5. Wermut, gemahlen mit Sauermilch, kann als Rohstoff für Kompressen verwendet werden. Die Kompresse wird nachts gemacht.
Homöopathie
Homöopathische Arzneimittel erfreuen sich heute großer Beliebtheit. Sie werden auch häufig zur Behandlung von Thrombophlebitis eingesetzt. Bevor Sie homöopathische Arzneimittel anwenden, sollten Sie traditionelle Behandlungsmethoden ausprobieren. Homöopathische Arzneimittel werden nicht klinisch getestet und können für den menschlichen Körper gefährlich sein.
Hamamelis. Dieses Mittel ist in Form von Granulat, Zäpfchen und Salben erhältlich. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Thrombophlebitis, Krampfadern und Neuralgien eingesetzt. Das Arzneimittel enthält natürliche Inhaltsstoffe. Es wird in den Dosierungen 1, 2, 3 und 6 angewendet. Bei Thrombophlebitis wird das Arzneimittel äußerlich angewendet. Aus der mit Wasser vermischten Tinktur wird eine Lotion hergestellt. Das Arzneimittel wirkt aktiv auf die Venenschleimhaut. Dadurch fördert es deren Entspannung und beugt Stauungen vor. Es wird auch bei offenen Wunden angewendet und stillt Blutungen perfekt. Der gereinigte Extrakt des Arzneimittels wird ausschließlich lokal angewendet.
Es gibt noch weitere Medikamente, über die Sie sich bei einem homöopathischen Arzttermin informieren können. Es wird nicht empfohlen, die Behandlung selbst zu beginnen und erst recht keine Dosierungen zu verschreiben.
Chirurgische Behandlung
Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten möglich. In anderen Fällen wird die Thrombophlebitis medikamentös behandelt. Konservative Behandlungsmethoden können diese entzündlichen Prozesse gut bewältigen. Eine chirurgische Behandlung kann wiederum einer tiefen Venenthrombose sowie einem möglichen Rückfall vorbeugen.
Zwar können nicht alle Patienten operiert werden. Dies liegt an den Besonderheiten des Entzündungsprozesses. Manchmal ist eine Operation schlichtweg unmöglich. Es gibt nur zwei Arten von chirurgischen Eingriffen: radikale und palliative.
- Radikale Operation. Bei diesem Verfahren werden alle Krampfadern entfernt und signifikante insuffiziente Perforatoren entfernt. Diese Art der Intervention ist nur bei Krampfadern gerechtfertigt und sinnvoll. In der Zeit nach einer Thrombophlebitik kann dies die Situation hingegen verschlimmern. Eine radikale Operation ermöglicht eine schnelle Beseitigung der Thrombophlebitis, da so die Hauptursache ihres Auftretens beseitigt wird.
- Palliativchirurgie. Dieses Verfahren beschleunigt den Genesungsprozess nicht, verhindert aber die Bildung eines Thrombus. Um die Genesung des Patienten zu beschleunigen, kann eine perkutane Punktionsthrombektomie durchgeführt werden. Eine absolute Indikation für dieses Verfahren ist das Auftreten von Komplikationen.
Verhütung
Die Hauptaufgabe präventiver Maßnahmen besteht darin, das Abreißen und die Wanderung des Thrombus in die Lunge zu verhindern. Heutzutage ist ein spezielles Gerät, der sogenannte Cava-Filter, weit verbreitet. Damit lässt sich ein abgerissener Thrombus auffangen und seine Wanderung durch den Körper verhindern. Prävention endet hier nicht; chirurgische Fähigkeiten werden häufig eingesetzt.
Die Thrombektomie ermöglicht die Entfernung von Blutgerinnseln aus den Venen und verhindert so schwerwiegende Folgen. Dieser chirurgische Eingriff führt auch bei tiefen Venenthrombosen zu hervorragenden Ergebnissen.
Dies gilt, wenn bereits Venenerkrankungen vorliegen. Es ist jedoch möglich, ihre Entwicklung zu verhindern. Dazu genügt es, sich viel zu bewegen, die Gliedmaßen nicht zu überlasten und Krankheiten rechtzeitig zu behandeln. Bei Schmerzen in Beinen und Venen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die rechtzeitige Beseitigung der Krankheit hilft, Folgen zu vermeiden.
Vorhersage
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine akute Thrombophlebitis chronisch werden kann. Dazu genügt es, die Hauptsymptome nicht zu beseitigen und 15 Tage zu warten. In diesem Fall ist die Prognose ungünstig, da das Risiko schwerwiegender Komplikationen hoch ist.
Wenn eine Person ungewöhnliche Symptome bemerkt und einen Arzt aufsucht, ist alles schnell behoben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Bildung eines Blutgerinnsels zu verhindern und die Krankheit an der Wurzel zu beseitigen. Bei korrekter konservativer Behandlung klingt der Entzündungsprozess ab. Viele Medikamente können nicht nur ein Blutgerinnsel beseitigen, sondern auch ein Wiederauftreten der Krankheit verhindern. Alles hängt davon ab, wie schnell eine Person mit der Behandlung begonnen hat. Die günstige Prognose hängt vom Zeitraum ab, in dem eine Thrombophlebitis erkannt und beseitigt wird. Der Verlauf des Genesungsprozesses lässt sich nicht mit Sicherheit vorhersagen. Dies ist ein individueller Prozess, Schlussfolgerungen werden für jeden Einzelfall gezogen.