^

Gesundheit

A
A
A

Akute transverse Myelitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die akute transverse Myelitis ist eine akute Entzündung der grauen und weißen Substanz eines oder mehrerer benachbarter Segmente, meist des Brustwirbels. Zu den Ursachen gehören postinfektiöse Entzündungen, multiple Sklerose, autoimmune Entzündungen, Vaskulitis und die Wirkung von Medikamenten. Die Diagnose basiert auf MRT, Liquor und Bluttests. In den frühen Stadien dieser entzündlichen neurologischen Erkrankung helfen intravenöse Glukokortikoide und Plasmatransfusion. Symptomatische Behandlung der akuten transversen Myelitis und Korrektur der Ursache der Läsion.

trusted-source[1], [2], [3], [4],

Ursachen akute transverse Myelitis

Akute transverse Myelitis kann Vaskulitis, multipler Sklerose, Mycoplasma Infektionen, Lyme-Borreliose, Syphilis, Tuberkulose oder virale Meningoencephalitis, die Verwendung von Amphetamin, Heroin intravenös Empfang antiparasitäre oder Antimykotika komplizieren. Der Mechanismus ist oft unbekannt. Manchmal entwickelt sich die Krankheit nach einer Virusinfektion oder Impfung, was auf eine Autoimmunreaktion hindeutet. Die Entzündung betrifft diffus das Rückenmark auf einer oder mehreren Ebenen und trifft alle Funktionen der Wirbelsäule.

trusted-source[5], [6], [7], [8], [9]

Symptome akute transverse Myelitis

Es kann Schmerzen im Nacken, Rücken oder Kopfschmerzen geben. Während der Stunden oder Tage entwickelt sich ein Gefühl von Schuppen auf der Höhe der Brust oder des Bauches, Schwäche, Kribbeln, Taubheit der Füße und Schienbeine, Beeinträchtigung der Funktionen der Beckenorgane. Seit einigen Tagen wird die Symptomatik mit der Entwicklung einer vollständigen transversalen Myelopathie mit Paraplegie, Verlust der Sensitivität unterhalb der Läsion, Harnretention und Inkontinenz verschlimmert. Manchmal bleiben Vibrationsempfindlichkeit und Gelenk-Muskel-Gefühl (häufiger - in den Anfangsstadien). Das Syndrom kann Multiple Sklerose, systemischen Lupus erythematosus und Antiphospholipid-Syndrom komplizieren. In 10-20% der Fälle, deren Ursache nicht bestimmt ist, entwickelt sich später die Multiple Sklerose.

trusted-source[10]

Diagnose akute transverse Myelitis

Die Diagnose basiert auf der transversalen sensomotorischen Myelopathie mit segmentalem Mangel. Beim Guillain-Barré-Syndrom ist die Lokalisation in einem bestimmten Segment des Rückenmarks uncharakteristisch. Die Diagnose erfordert MRI und CSF-Analyse. In der Regel kann das MRT die Schwellung des Rückenmarks erkennen, zusätzlich hilft es dabei, andere potenziell heilbare Ursachen einer Wirbelsäulenfunktionsstörung auszuschließen (zum Beispiel Kompression). In der CSF-Analyse zeigten Monozyten eine Abnahme des Proteinspiegels und einen Anstieg des IgG (normal <0,85).

Um auszuschließen , andere mögliche Ursachen rengenografiyu Verhalten der Brust, Tuberkulin - Hauttest, eine serologische Untersuchung auf Mykoplasmen - Infektion, Lyme - Borreliose und HIV, Vitamin B 12  und Folsäure, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Anti - Atomkraft - Antikörper, die VDRL für Syphilis, Bluttests und CSF. Es ist notwendig, nach den verwendeten Drogen zu fragen. Es ist ein MRT des Gehirns: wenn T 2 -gewichteten Bild mehrere Brennpunkte periventrikuläre Leukomalazie ergab, dann Multipler Sklerose in 50% der Fälle entwickelt, und wenn nicht, dann in 5%.

trusted-source[11], [12]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung akute transverse Myelitis

Die Behandlung bestimmt die Ursache oder Grunderkrankung, ansonsten ist sie symptomatisch. Bei unklarer Ursache und möglicher Beteiligung von Autoimmunmechanismen werden Glukokortikoide in hohen Dosen verabreicht, was manchmal mit einer Austauschtransfusion von Plasma einhergeht. Die Wirksamkeit einer solchen Therapie ist nicht belegt.

Prognose

Im Allgemeinen ist die Prognose umso schlechter, je akuter die Progression ist. Der Schmerz deutet auf eine stärkere Entzündung hin. Ungefähr in 1/3 der Fälle tritt eine Besserung ein, bei 1/3 besteht eine gewisse Schwäche und häufiges Urinieren, bei 1/3 bleibt der Patient bettlägerig bei anhaltender Inkontinenz von Urin und Kot.

trusted-source[13]

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.