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Akuter und chronischer Harnverhalt: Was ist zu tun, Erste Hilfe
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Urologische pathologische Prozesse verursachen einem Menschen große Unannehmlichkeiten und unangenehme Empfindungen, weshalb er oft zur Toilette rennen muss. Noch mehr Leiden verursacht jedoch die Unfähigkeit, sich mit einer überfüllten Blase zu entleeren. Harnverhalt wird in der Medizin als Ischurie bezeichnet und tritt häufiger bei Männern als bei Kindern und Frauen auf.
Ursachen Harnverhalt
Es gibt eine Reihe von Gründen für Harnverhalt, die wie folgt unterteilt werden können:
- mechanisch, verbunden mit dem Auftreten von Hindernissen beim Harndurchgang:
- Stein in der Harnröhre oder Blase;
- bösartige oder gutartige Tumoren der Prostata bei Männern;
- akute Prostatitis;
- Tumoren des Rektums und der Gebärmutter;
- angeborene Anomalien und Verletzungen der Harnröhre;
- Gebärmuttervorfall;
- im Zusammenhang mit Erkrankungen des Nervensystems:
- Pathologien, die zu einer Störung der Bildung der Nervenscheide (Myelin) führen;
- Schäden, Tumoren des Gehirns oder des Rückenmarks;
- verursacht durch Reflexgründe, die die Nervensignale hemmen, die an der Entleerung der Blase beteiligt sind:
- Operationen am Bauch, an den Beckenorganen;
- längeres erzwungenes Liegen (Patienten sind ans Bett gefesselt);
- Angst oder starker emotionaler Schock;
- Alkohol;
- Einnahme bestimmter Medikamente (Schmerzmittel, Antiallergika, Schlaftabletten, krampflösende Mittel usw.).
Harnverhalt nach der Operation
Untersuchungen zufolge kam es auch nach kleineren und längeren Operationen an der Blase zu Harnverhalt. Von den über 5.000 Operierten hatten 4 % solche Komplikationen. Die Gefahr besteht im Auftreten von akuter Pyelonephritis, Nierenversagen, erhöhtem Blutdruck, Schlaganfall und schließlich Herzinsuffizienz und Schlaganfällen. Am häufigsten ist die Harnflussbehinderung ein Krampf der glatten Muskulatur des Harnröhrenschließmuskels. Eine Katheterisierung der Blase und die Einnahme von Alpha-1-Adrenozeptorblockern können diese Erkrankung heilen.
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Harnverhalt bei Multipler Sklerose
Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Multipler Sklerose leidet unter Harnwegsstörungen. Dies liegt daran, dass die Signale vom Gehirn zu den peripheren Nervenenden und umgekehrt, einschließlich der am Wasserlassen beteiligten Muskeln, verlangsamt oder unterbrochen werden. Diese Pathologie führt zu verschiedenen Störungen, die sich in Harninkontinenz, häufigem und starkem Harndrang usw. äußern. Harnverhalt bei Multipler Sklerose ist eine davon.
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Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren zählen traumatische Situationen, die zu Schäden an den Harnwegen, dem Rückenmark und dem Gehirn führen können, sowie das Auftreten von Tumoren, Hernien, Schlaganfällen, Unterkühlung und ständigem Stress. Zu den Faktoren, die zur Harnretention beitragen, zählen auch das Alter (ab 60 Jahren) sowie eine sitzende Lebensweise.
Pathogenese
Die Pathogenese des Harnverhalts ist wie folgt. Bei einer Kompression der Harnröhre oder einem Verschluss kommt es zu häufigerem Wasserlassen, die Blasenschleimhaut muss ihre Kontraktionsaktivität erhöhen, was zu ihrer Hypertrophie führt. Dies sieht aus wie ein „Ausbeulen“ einzelner Abschnitte über die restliche Oberfläche. All dies stört die Durchblutung des Organs und führt zu seiner unvollständigen Entleerung und in der Folge zu einem vollständigen Harnverhalt. In den meisten Fällen ist auch der Harnabfluss aus den Nieren gestört, was aufgrund der Schädigung eines lebenswichtigen Organs gefährlich ist.
Epidemiologie
Statistiken zum Harnverhalt sind nicht ermutigend. So haben 80 % der Patienten mit Multipler Sklerose Probleme beim Wasserlassen, einschließlich Harnverhalt. Nach Operationen an Leisten- und Schenkelhernien entwickeln 14 % eine Ischurie, und chirurgische Eingriffe bei Rektumkarzinom führen bei 13–30 % dazu. Eine neurogene Harnblase in der Kinderurologie tritt bei 10 % der Kinder auf.
Symptome
Zu den Symptomen eines Harnverhalts gehört die Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, wenn sie voll ist oder nur geringe Mengen Urin ausgeschieden werden. Die ersten Anzeichen können völlig unerwartet auftreten und äußern sich neben dem Harnverhalt auch durch Schmerzen im Unterleib und sogar bei Bewegung. Eine weitere Variante des Krankheitsverlaufs ist eine allmähliche Zunahme unangenehmer Symptome. Darüber hinaus können Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Fieber, Schlaflosigkeit und blutiger Ausfluss im Urin auftreten. Harnverhalt äußert sich durch besonders häufigen Harndrang in der Nacht, während Schwellungen und Vorwölbungen des Bauches aufgrund der überfüllten Blase optisch erkennbar sind.
Harnverhalt kommt bei Männern häufiger vor als bei Frauen und ist auf eine Blockade der Harnwege durch einen Stein, eine Verengung oder Entzündung der Vorhaut der Eichel, eine Prostatitis, ein Adenom, Harnwegsinfektionen, verschiedene Verletzungen der Blase und Harnröhre sowie Tumoren im Becken zurückzuführen.
Harnverhalt kann bei Frauen die gleichen Ursachen haben wie bei Männern, es gibt aber auch einige, die aufgrund der anatomischen Struktur der Frau spezifisch sind. Eine davon ist eine Schwäche der Muskulatur zwischen Blase und Vagina, die dazu führt, dass ein Teil der Harnröhre oder Blase erschlafft, was entweder Inkontinenz oder Harnverhalt verursacht. Solche pathologischen Symptome werden durch große Myome und andere Tumore verursacht. Harnverhalt tritt während der Schwangerschaft auf. Dies geschieht häufig in den späteren Stadien der Schwangerschaft vor der Geburt, da die vergrößerte Gebärmutter auf das Organ drückt. Auch nach der Geburt ist ein Harnverhalt möglich, da der Muskeltonus geschwächt ist und es während der Passage des Fötus durch den Geburtskanal zu einer Schwellung des Blasenhalses oder seiner Verletzung kommen kann.
Harnverhalt bei älteren Menschen kann geschlechtsabhängig sein. Bei Frauen ist dies auf einen Vorfall oder eine Entfernung der Gebärmutter zurückzuführen, was zu einer Entleerung und einer deformierten Blase führt. Bei älteren Männern treten am häufigsten Erkrankungen der Prostata und anderer Harnwege auf, darunter auch Störungen der Nervenregulation des Prozesses.
Harnverhalt bei Kindern wird meist durch eine Störung des Nervenregulationsmechanismus oder eine neurogene Blase erklärt. Dies liegt daran, dass der Reflex noch nicht vollständig entwickelt ist, d. h. die Aktionen des Nervensystems mit seinen Endigungen an den Blasenwänden und am Schließmuskel sind nicht koordiniert. Weitere Ursachen sind verschiedene Infektionen, Zerebralparese und Geburtsverletzungen. Mädchen sind anfälliger für diese Erkrankung.
Bühnen
Das Anfangsstadium des Harnverhalts, wenn er nicht akut ist, verursacht keine großen Beschwerden oder Schmerzen, da der Entzündungsprozess nur die Schleimhaut des Organs betrifft. Die Entleerung erfolgt, ist jedoch unvollständig, und etwas Urin verbleibt in der Blase. Im Laufe der Zeit kommt es in späteren Stadien häufig zu einem vollständigen Harnverhalt, und tiefere Schichten sind an der Entzündung beteiligt: submuköse und muskuläre, was mit Komplikationen behaftet ist.
Formulare
Nach Typ wird Ischurie in akute, chronische und paradoxe unterteilt. Akuter Harnverhalt tritt plötzlich auf und ist durch die Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, sowie akute Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet.
Chronischer Harnverhalt entwickelt sich schleichend. Der Patient kann zwar eine Zeit lang urinieren, aber etwas Urin verbleibt in der Blase. Er wird durch das Einführen eines Katheters, mittels Ultraschall und Radioisotopen-Renographie festgestellt.
Bei einer paradoxen Ischurie kommt es bei Überfüllung der Blase zu spontanem Harnabfluss und Inkontinenz.
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Diagnose Harnverhalt
Die Diagnose einer Harnretention basiert auf der Krankengeschichte des Patienten, einer taktilen Untersuchung (beim Abtasten spürt man einen Knoten oberhalb des Schambeins) sowie Labor- und Instrumentenuntersuchungen.
Bei Harnverhalt werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
- allgemeiner Bluttest (erhöhte Leukozyten und BSG weisen auf eine Entzündung hin);
- allgemeine Urinanalyse (über dem Normalwert liegende Leukozyten- und Erythrozytenwerte weisen auf entzündliche Prozesse in den Nieren und Harnwegen hin);
- biochemischer Bluttest (Abweichungen bei Indikatoren wie Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin sind ein Zeichen für urologische Erkrankungen).
Die instrumentelle Diagnostik umfasst:
- Zystomanometrie (bestimmt den Druck in der Blase, um den Zustand der Muskeln ihrer Wände zu ermitteln);
- Harnröhrenprofilometrie (überprüft die Fähigkeit des Schließmuskels, seine Schließfunktionen auszuführen);
- Röntgenuntersuchung der Nieren und der Blase mit Kontrastmittel;
- Radioisotopen-Renographie (Röntgenuntersuchung mit einem radioaktiven Marker);
- Ultraschalluntersuchung.
Behandlung Harnverhalt
Die Behandlung des Harnverhalts erfolgt in mehreren Schritten und umfasst in erster Linie eine Notfallversorgung in Form einer Blasenentleerung. Die Katheterisierung bewältigt diese Aufgabe – die Urinableitung durch Einführen eines Katheters in die Harnröhre. Eine weitere Methode ist die Zystostomie, die am häufigsten bei Männern angewendet wird, wenn das Einführen eines Katheters nicht möglich ist. Dabei handelt es sich um eine Punktion der Blase, um einen Schlauch zu installieren.
Die nächste Behandlungsstufe zielt auf die Ursachen der Pathologie ab und verhindert die Entwicklung entzündlicher Prozesse.
Medikamentöse Behandlung
Die medikamentöse Behandlung hängt von der Diagnose ab, die zum Harnverhalt geführt hat. Sie lindern auch Schmerzen und erleichtern die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper. Daher werden krampflösende Mittel gegen Harnverhalt bei Reflex-, medizinischer oder mechanischer Ischurie eingesetzt. Sie entspannen die Muskeln des Blasenschließmuskels. Dies können No-Shpa oder Drotaverin sein.
Drotaverin ist in Tablettenform und als Injektionslösung erhältlich. Die Dosis wird individuell verordnet, die Tabletten werden unabhängig von den Mahlzeiten unzerkaut geschluckt. Die empfohlene Dosis für Kinder von 2–6 Jahren beträgt ein- bis zweimal täglich eine Vierteltablette. Ältere Kinder (6–12 Jahre) – 1–2 Tabletten in der gleichen Häufigkeit. Jugendlichen über 12 Jahren und Erwachsenen wird die gleiche Menge verschrieben, jedoch häufiger – 2–3 Mal täglich. Die Injektionen werden intramuskulär verabreicht (2–4 ml 1–3 Mal für Erwachsene, 1–2 ml für Kinder über 12 Jahren). Es gab vereinzelte Fälle von Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Stuhlstörungen, Kopfschmerzen und Tachykardie. Kontraindiziert bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, mit Nieren-, Leber-, Herzinsuffizienz und arterieller Hypertonie.
Bei Harnverhalt werden auch Diuretika eingesetzt – Furosemid, Hypothiazid, Lasix, Veroshpiron.
Furosemid ist in Tablettenform und flüssigen Ampullen erhältlich und wird intramuskulär und intravenös verabreicht. Die Tagesdosis beträgt 40 mg. Bei Bedarf kann sie um das 2- bis 4-fache erhöht und auf zwei Dosen aufgeteilt werden. Das Medikament kann Übelkeit, Juckreiz und Hautrötung, Durst, Depressionen und Blutdruckabfall verursachen. Kontraindiziert bei mechanischer Obstruktion der Harnwege in der ersten Hälfte der Schwangerschaft.
In den meisten Fällen werden bei Harnverhalt α-Blocker verschrieben. Dies können Tamsulosin oder Alfuzosin sein.
Alfuzosin – Filmtabletten (5 mg). Verschrieben für Männer mit Prostataadenom. Die empfohlene Dosis beträgt 2,5 mg dreimal täglich, für Patienten über 65 Jahre zweimal morgens und abends. Nebenwirkungen können Hautausschläge, Schwellungen, Tinnitus, Schwindel, Tachykardie und Durchfall sein. Nicht empfohlen bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen. Nicht verschrieben für Frauen mit Angina pectoris und koronarer Herzkrankheit.
Antibiotika verhindern die Entwicklung von Infektionsprozessen durch die langfristige Verwendung eines Katheters. In der modernen Pharmakologie gibt es viele solcher Medikamente. Um die notwendigen zu bestimmen, werden Empfindlichkeitstests gegenüber Krankheitserregern durchgeführt. Antibiotika verschiedener Generationen können verschrieben werden: Oxacillin, Ampicillin, Ampiox, Cefixim - Tetracyclin; Cefazolin, Cefaclor, Cefepin - Cefelasporin; Ofloxacin,
Lomefloxacin, Norfloxacin – Fluorchinolone; Azithromycin, Clarithromycin – Makrolide; Streptomycin, Amikacin – Aminoglykosen; Tetracyclin, Chlortetracyclin – Tetracycline.
Ofloxacin ist ein Breitbandantibiotikum in Tablettenform. Die Dosis beträgt zweimal täglich eine Tablette. Die Behandlungsdauer beträgt 7–10 Tage. Mögliche allergische Reaktionen, die sich in Hautausschlag und Juckreiz, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Blutbildveränderungen äußern. Kontraindiziert für Kinder unter 15 Jahren, schwangere und stillende Frauen sowie Epileptiker.
Bei neurogenen Ursachen der Erkrankung werden Proserin und Aceclidin eingesetzt.
Aceclidin – hat eine flüssige Darreichungsform zur subkutanen Verabreichung. 1–2 ml einer 0,2%igen Lösung werden einmalig verabreicht. Bei Bedarf 2–3 Mal im Abstand von einer halben Stunde wiederholen. Kontraindiziert für Schwangere, Stillende, Epileptiker, Patienten mit Magenblutungen und Bauchentzündungen. Nebenwirkungen können auftreten und sich in Allergien und Konjunktivitis äußern.
Vitamine
Ein bekanntes Antiseptikum unter den Vitaminen ist Ascorbinsäure. Sie aktiviert die Funktionen der Harnorgane und hilft daher bei der Behandlung von Harninkontinenz. Die Vitamine A, B und E stärken zusammen mit Vitamin C die Immunität.
Physiotherapeutische Behandlung
Die physiologische Behandlung umfasst die Methoden, die im jeweiligen Krankheitsfall wirksam sind. Bei neurogener Ischurie greifen sie auf elektrische Stimulation (sowohl oberflächlich als auch intravesikal), Akupunktur und Elektrophorese zurück. Zur Behandlung von Prostataadenomen werden neben der medikamentösen Behandlung auch physiologische Methoden wie Massage, Torf- und Schlickanwendungen, Induktions-, Magnet- und Lasertherapie sowie therapeutische Übungen eingesetzt.
Die Bewegungstherapie bei Harnverhalt besteht aus der Stärkung der Beckenmuskulatur und dem Training der Blase. Die bekannte Kegel-Methode umfasst langsame Muskelkontraktionen, abwechselnd schnelle Kontraktionen und Entspannungen, Pressen, die Simulation von Wehen oder Anstrengungen beim Stuhlgang.
Hausmittel
Traditionelle Medizin darf nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Zu diesen Methoden gehören die Linderung von Blasenkrämpfen mit warmen Kompressen und entspannenden Bädern. Liegen keine Kontraindikationen für thermische Verfahren vor, können Sie ein warmes Bad nehmen, sich hinlegen, anstrengen und versuchen zu urinieren. Warme Kompressen auf Damm, Lendenwirbelsäule und Unterbauch helfen, die Harnwegsmuskulatur zu entspannen. Der Unterbauch wird mit geriebener roher Zwiebel, eingewickelt in Gaze, erwärmt. Auch Tinkturen, Tees und Abkochungen von Kräutern mit harntreibender Wirkung werden verwendet.
Kräuterbehandlung
Es gibt viele natürliche Diuretika in der Natur, die im Kampf gegen Erkrankungen der Blase und der Nieren nützlich sind. Dies sind Pflanzen wie Sellerie, Petersilie, Birkenknospen, Schachtelhalm, Bärentraube, Dillsamen, Chicorée usw. Hier sind einige Rezepte:
- 50 g grüne Haferstengel mit 1 Liter Wasser übergießen, 20 Minuten kochen lassen, abgekühlt trinken, dreimal täglich ein halbes Glas;
- ein Esslöffel Vogelbeeren pro Glas kochendem Wasser, ziehen lassen, 3-mal täglich 2 Esslöffel trinken;
- Die Selleriewurzel in einem Fleischwolf zerkleinern, den Saft auspressen und mehrmals täglich vor den Mahlzeiten zwei Löffel davon einnehmen.
Homöopathie
Homöopathie wird auch in der komplexen Therapie von Problemen im Zusammenhang mit Harnverhalt eingesetzt. Homöopathische Präparate werden eine halbe Stunde vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten eingenommen.
Aconitum – hat die Form von Körnern, verpackt in Flaschen. Die Dosis bei akuten Zuständen beträgt 8 Granulate 5-mal täglich, nach einigen Tagen wird die Häufigkeit der Verabreichung auf dreimal reduziert. Der Behandlungsverlauf nach diesem Schema beträgt 2 Wochen, weitere zwei Wochen – zweimal täglich. Eine Nebenreaktion des Körpers in Form einer Allergie ist möglich. Kontraindikationen sind niedriger Blutdruck und Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
Arnika – Tropfen, verschrieben bei Harnverhalt aufgrund von Prellungen und Verletzungen. Die empfohlene Dosis beträgt 10 Tropfen direkt unter die Zunge oder auf einen Löffel Wasser. Vor dem Schlucken im Mund behalten. Nicht für Kinder, Schwangere und Stillende geeignet. Kontraindiziert bei Allergien. Es gab vereinzelte Nebenwirkungen: dyspeptische Symptome, allergische Manifestationen.
Belladonna – homöopathisches Granulat in der Verdünnung C6. Nehmen Sie alle zwei Tage 3 Stück ein. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.
Kampfer ist eine 20%ige Öllösung in Ampullen zur subkutanen Verabreichung. Die Dosis des Arzneimittels beträgt 1–5 ml. Vor der Verabreichung muss es auf Körpertemperatur erwärmt werden. Gelangt es in das Gefäßlumen, kann es verstopfen. Juckreiz, Urtikaria und Krämpfe sind möglich. Kontraindiziert bei Epileptikern mit Herzproblemen und Aneurysmen.
Chirurgische Behandlung
Bei Tumoren, Prostataadenomen, Vorhautverengung, Harnleitersteinen und allen anderen Erkrankungen, die zu einer Harnröhrenobstruktion führen und die Wirksamkeit konservativer Behandlungen schwächen, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Möglich sind auch endoskopische Eingriffe mit trichterförmiger Blasenentfernung, Schließmuskelinzision und plastischer Blasengewebechirurgie – Methoden, die die Entleerung erleichtern.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen und Komplikationen einer Ischurie sind sehr schwerwiegend. Sogar ein Blasenriss ist durch einen Sturz oder einen Schlag auf den Magen mit anschließendem Urinaustritt in das Bauchfell möglich, was aufgrund der Entwicklung von Peritonitis und Sepsis gefährlich ist. Eine Stagnation des Urins in der Blase führt zu entzündlichen Prozessen und Nierenschäden.
Prävention
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Vermeidung von Verletzungen, Unterkühlung, übermäßigem Alkoholkonsum und unkontrollierter Medikamenteneinnahme. Der Besuch eines Urologen für Männer und eines Gynäkologen für Frauen sowie regelmäßige Untersuchungen, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr, helfen, das Problem rechtzeitig zu erkennen oder sogar zu vermeiden.
Prognose
Die Prognose für Patienten, die den Harnverhalt nicht behandeln, ist ungünstig. Sie sterben an Nierenversagen, eitriger Pyelonephritis und Urosepsis. Durch rechtzeitige Erkennung und Beseitigung der Ursachen der Ischurie tritt eine Genesung ein.