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Akutes Ekzem
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Ursachen und Pathogenese des akuten Ekzems
Es gibt viele Ursachen für akutes Ekzem. Dazu gehören Kontaktüberempfindlichkeiten gegenüber bestimmten Pflanzenallergenen wie Giftefeu, Gifteiche und anderen Allergenen. Nickel, topische Medikamente wie Bacitracin, Neomycin und Benzocain-Duftstoffe, Konservierungsmittel in Körperpflegeprodukten und organische Substanzen in Nahrungsergänzungsmitteln sind ebenfalls häufige Ursachen für akute ekzematöse Entzündungen. Eine irritative Dermatitis tritt meist nach wiederholtem Kontakt mit Wasser, Lösungen oder Lösungsmitteln auf. Bei der sogenannten „Id“-Reaktion tritt ein akutes Ekzem mit Bläschenbildung an einer von der aktiven Pilzinfektion entfernten Stelle (z. B. an Handflächen und Fußsohlen) auf. Stauungsdermatitis, Krätze, irritative Reaktionen sowie dyshidrotische und atopische Ekzeme können sich als akute ekzematöse Entzündungen manifestieren.
Symptome eines akuten Ekzems
Klinische Symptome eines akuten Ekzems sind Erythem, Schwellung, Bläschenbildung und Nässen. Die Entzündung ist mittelschwer bis schwer. Kleine, klare, flüssigkeitsgefüllte Bläschen erscheinen auf der Hautoberfläche. Es können sich Blasen bilden. Werden die auslösenden Faktoren vermieden, bessert sich der Ausschlag innerhalb von 7 bis 10 Tagen, und die Haut ist nach der dritten Woche vollständig geklärt. Exkoriation begünstigt Infektionen und führt zur Ansammlung von seröser Flüssigkeit, Krusten und Eiter. Eine sekundäre Staphylokokkeninfektion kann durch Exkoriation entstehen und die Dermatitis verschlimmern und verlängern.
Labordiagnostik bei akutem Ekzem
Um eine Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ festzustellen, sollte ein Patch-Test durchgeführt werden, wenn die Stelle des Ekzems auf Kontakt schließen lässt, wenn der Zustand wiederkehrend und behandlungsresistent ist oder wenn eine bekannte Exposition gegenüber Hautallergenen bei der Arbeit oder bei anderen üblichen Aktivitäten vorliegt.
Behandlung von akutem Ekzem
Kühle, feuchte Verbände und topische Kortisoncremes helfen, die Hautgefäße zu verengen und so Entzündungen und Juckreiz zu unterdrücken. Ein sauberes Tuch wird mit kaltem Wasser oder Burowscher Lösung angefeuchtet und für 30 Minuten auf die betroffene Stelle gelegt. Anschließend wird eine geeignete Kortisoncreme (Gruppe II oder III) gründlich eingerieben. Systemische Kortikosteroide werden nur bei schwerem oder generalisiertem Ekzem eingesetzt. Die Anfangsdosis beträgt etwa 1 mg/kg/Tag und wird über 3 Wochen ausgeschlichen. Eine zu kurze Behandlungsdauer kann Rückfälle oder Resonanzeffekte verursachen. Systemische Antihistaminika der ersten Generation können den Juckreiz bei akutem Ekzem lindern, und ihre beruhigende Wirkung kann den Schlaf verbessern. Bei Sekundärinfektionen wird ein Antibiotikum gegen Staphylococcus aureus (z. B. Cephalexin) für 10 bis 14 Tage verschrieben.