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Augenallergien
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Eine Augenallergie ist eine entzündliche Erkrankung der Augen, eine allergische Konjunktivitis oder ein Phänomen, das oft als Rote-Augen-Syndrom bezeichnet wird. Jeder, der schon einmal eine Allergie hatte, kennt unangenehme Empfindungen in den Augen – Juckreiz, Tränenfluss, Schwellung der Augenlider und Rötung der Lederhaut. Die Reaktion auf das Allergen erfolgt, nachdem Mastzellen – Histaminbasophile und Prostaglandine – spezifische Mediatoren freisetzen.
Wie die Haut reagieren auch die Augen meist zuerst auf das Eindringen einer allergischen Komponente. Sobald der Entzündungsfaktor in den menschlichen Körper eindringt – und dies geschieht am einfachsten von außen –, signalisieren Haut und Schleimhäute, insbesondere die äußeren, Gefahr. Augenallergien können auch die Folge einer durch ein Allergen verursachten inneren Immunschwäche sein, und die Manifestationen von Allergien am Auge hängen eng mit einem erblichen Faktor zusammen. Neurodermitis, Rhinitis und Asthma bronchiale gehen oft mit allen Symptomen einer Augenallergie einher.
Formen
- Bindehautentzündung durch Pollinose, Heuschnupfen. Diese Manifestation ist mit der Blütezeit von Pflanzen und Bäumen verbunden und verschwindet in der Regel mit dem Einsetzen des kalten Wetters;
- Keratokonjunktivitis, auch mit der Jahreszeit verbunden - Frühling. Am häufigsten betrifft sie Kinder vor der Pubertät, wenn sich der Hormonhaushalt zu verändern beginnt und der Körper selbstständig mit Allergien fertig wird. Ein allergischer Frühlingskatarrh kann jedoch chronisch werden, wenn er nicht mit Antihistaminika und anderen Antiallergika behandelt wird.
- Chronische allergische Konjunktivitis. Die Symptome sind nicht eindeutig ausgeprägt, treten aber je nach Allgemeinzustand des Körpers regelmäßig wieder auf;
- Allergische Konjunktivitis von Kontaktlinsen. Eine relativ neue Form der Augenallergie im Zusammenhang mit der Sehkorrektur mit Kontaktlinsen;
- Makropapilläre allergische Konjunktivitis. Die Erkrankung wird durch einen Fremdkörper verursacht, der den Tarsalbereich des Oberlids reizt. Dies kann ein Staubpartikel, ein Sandkorn, Augenprothesen, Linsen usw. sein. Diese Art von Allergie betrifft häufig Menschen, deren Arbeit mit der Freisetzung kleiner Partikel und Substanzen in die Umwelt verbunden ist.
- Allergische Konjunktivitis infektiöser Ätiologie. Entwickelt sich als Folge einer Grunderkrankung wie Asthma bronchiale, entzündlichen Erkrankungen der Atemwege, bakteriellen Infektionen des Nasopharynx und der Mundhöhle;
- Allergische Konjunktivitis durch Arzneimittelallergie. Fast jedes Medikament kann bei allergischen Personen eine Augenallergie auslösen. Die Reaktion tritt innerhalb einer Stunde nach Einnahme des Medikaments auf.
Augenallergien werden je nach spezifischer Pathogenese in zwei Kategorien unterteilt – akut und chronisch:
- Die akute Form manifestiert sich als beschleunigte Reaktion, normalerweise in der ersten Stunde nach dem Kontakt mit dem Allergen;
- Chronische Augenallergien äußern sich als verzögerte Reaktion – im Laufe eines Tages oder länger klingen die Symptome oft ab und treten dann erneut auf.
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Diagnose Augenallergien
- Ödeme der oberen und unteren Augenlider sind in der Regel ausgedehnt und reagieren nicht auf Standardmethoden zur Neutralisierung (Diuretika, kalte Kompressen usw.). Ödeme können sich intensiv entwickeln, bis hin zum Syndrom einer "schwebenden" Hornhaut;
- Ausgedehnte oder teilweise Rötung der Bindehaut der Augen, die oft beide Augen betrifft, manchmal beginnt der Prozess jedoch mit einem Auge;
- Juckreiz im Augenlidbereich, der bei Kontakt zunimmt;
- Brennen, Gefühl von „Sand“ in den Augen;
- Photophobie, die übermäßigen Tränenfluss verursacht;
- Optosis ist eine unkontrollierte Bewegung des oberen Augenlids;
- In einigen Fällen kommt es bei fortgeschrittenem akutem Prozess zu eitrigem Ausfluss aus den Augen.
Augenallergien werden wie folgt diagnostiziert:
- Sammlung anamnestischer Informationen zum Ausschluss oder zur Bestätigung des Erbfaktors, zur Bestimmung der Haupt- oder Begleiterkrankungen;
- Allgemeine Untersuchungen – Blut, Urin. Zytologie und Bakterienkultur, Immunogramm und biochemische Untersuchung des Blutserums;
- Hauttests zur Bestimmung des Allergens. Provokationstests – Bindehaut, Nasen-Rachen-Schleimhaut, Sublingualtest.
- Liegt eine Grunderkrankung – Magen-Darm-Erkrankung oder andere – vor, werden zusätzliche diagnostische Untersuchungen verordnet (Ultraschall, Gastroskopie, CT und andere).
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Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Augenallergien
Die Behandlung einer Augenallergie beginnt mit der Standardmaßnahme jeder antiallergischen Therapie – der Vermeidung des Kontakts mit dem auslösenden Faktor, dem Allergen. Trägt eine Person Kontaktlinsen, die die allergische Reaktion ausgelöst haben, werden diese vorübergehend durch eine Brille ersetzt. Nach Abschluss der Therapie und dem Einsetzen der Remission werden hypoallergene Linsen ausgewählt. Wurde die Allergie durch einen Fremdkörper ausgelöst – ein Staubkorn, ein Staubflusen usw. –, wird dieser entfernt. Der Person wird geraten, künftig Bereiche zu meiden, in denen die Gefahr eines Kontakts mit diesen Faktoren besteht. Auch eine lokale ophthalmologische Behandlung wird verordnet – Augentropfen, die Rötungen und Juckreiz lindern. Dazu können Alomid, Cromosil usw. verwendet werden. Auch hormonhaltige Tropfen oder Kortikosteroide können verwendet werden. Dazu gehören Dexamethason und Hydrocortison. Antibiotikahaltige Tropfen werden bei einer bakteriellen Kreuzinfektion der Augen eingesetzt. Es ist zu beachten, dass antiallergische Augentropfen lediglich das Symptom neutralisieren, aber nicht die Grundlage der Therapie bilden. Eine Selbstmedikation bei allergischen Augenerkrankungen ist nicht akzeptabel, da alle Arten von Tropfen sehr spezifisch sind und von einem Arzt ausgewählt und verschrieben werden müssen. Zusätzlich zu den Tropfen ist die Einnahme von Antihistaminika ratsam, die je nach Schwere der allergischen Reaktionen ebenfalls von einem Arzt verschrieben werden.
Augenallergien können Komplikationen an der Hornhaut verursachen – Keratitis, Erosion, Hyperkeratose. Deshalb lohnt es sich, bei den ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion einen Allergologen, Therapeuten oder Augenarzt zu kontaktieren.
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