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Eiweißallergie

Facharzt des Artikels

Allergologe, Immunologe, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Proteinallergien sind in den letzten Jahrzehnten zu einer echten Bedrohung geworden, doch früher galt diese Form der Allergie als eher selten. Heutzutage treten Nahrungsmittelallergien immer häufiger auf, was bedeutet, dass das Protein, das nicht nur in Milch und Fleisch, sondern auch in einigen Pflanzenarten vorkommt, den Status eines provozierenden Allergens erlangt. Tatsache ist, dass der menschliche Körper ein multifunktionales Proteinsystem ist. Daher unterliegen andere Proteine, unabhängig von ihrer Quelle, einer Sensibilisierung, der Körper akzeptiert sie und beginnt, sie zu erkennen. Je nach Zustand des Immunsystems kann die Sensibilisierung beschleunigt, aktiv, aber auch langsam verlaufen.

Im Wesentlichen handelt es sich bei einer Proteinallergie um eine allergische Reaktion auf Protein, eine Reaktion des Immunsystems und der Organe auf das Eindringen eines fremden Proteins, das jedoch eine ähnliche molekulare Zusammensetzung aufweist.

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Was verursacht Proteinallergien?

Eine Proteinallergie wird wie die meisten anderen Allergiearten durch ein Allergen ausgelöst, das in den Magen-Darm-Trakt gelangt ist. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Protein ist durch Enteritis, Enterokolitis und Blähungen gekennzeichnet. Eine Proteinallergie geht häufig mit Dyspepsie, Darmerkrankungen – Durchfall oder Verstopfung – einher. Übelkeit, die zu Erbrechen führt, ist möglich. In schweren Fällen klagt der Patient über starke Schmerzen im Oberbauch, was die Unterscheidung von Symptomen anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts erschwert. Proteinallergien werden je nach Allergen in verschiedene Arten und Behandlungsmethoden unterteilt:

CMP (Kuhmilchprotein)-Intoleranz

Dies ist das am häufigsten auslösende Allergen, insbesondere in der Ernährung von Kindern, sowohl Neugeborenen als auch älteren Menschen. Die Milcheiweißallergie bei Babys erklärt sich durch die unzureichende Entwicklung der Verdauungsorgane und die unreife Enzymfunktion. Die Sekretionssysteme haben nicht genug Zeit, um genügend spezifische Proteoenzyme zu produzieren, und das Milcheiweiß gelangt praktisch unverdaut in den Körper und dann ins Blut. Infolgedessen beginnt eine Sensibilisierung, die Erkennung der Proteinstruktur und in der Folge eine allergische Reaktion. Die Therapie einer Milcheiweißallergie besteht in erster Linie darin, alle Vollmilchprodukte aus dem Speiseplan zu streichen. Außerdem werden Sorbentien verschrieben, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Wirksam ist Enterosgel, das die Schleimhäute des Verdauungstrakts vor dem Kontakt mit den CIC – zirkulierenden Immunkomplexen – schützt. Eine symptomatische (Antihistamin-)Therapie darf nur von einem Arzt verordnet werden, eine Selbstmedikation ist wie bei allen anderen Allergiefällen nicht akzeptabel.

Allergie gegen Milcheiweiß

Eine Milcheiweißallergie ist bei Erwachsenen selten. Normalerweise verschwindet eine solche Allergie, die in der frühen Kindheit begann, im Alter von sieben Jahren. Eine Kreuzform, die eine Allergie gegen BCM und Fleisch- oder Fischprotein verbindet, ist ebenfalls selten und wird durch den Ausschluss der auslösenden Produkte aus dem Speiseplan des Erkrankten behandelt.

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Allergie gegen Fisch- und Fleischeiweiß

Allergien gegen Fisch- und Fleischeiweiß treten am häufigsten bei Erwachsenen auf, Kinder leiden aufgrund ihrer besonderen Ernährung seltener an dieser Form. Charakteristische Allergien dieser Art können sich bereits in der Pubertät, insbesondere in der Adoleszenz, manifestieren. Selten kommt es zu einer Allergie gegen Fleischeiweiß, vor allem gegen Rindfleischeiweiß. Am aggressivsten ist das Eiweiß von Seefischen, Garnelen und anderen Meeresfrüchten. Dabei handelt es sich um sarkoplasmatisches Parvalbumin – ein Protein, das auch bei längerer Hitzebehandlung unverändert bleibt. Garnelen und Krebstiere enthalten Tropomyasin, das selbst in der aquatischen Umgebung von Meereslebewesen persistieren kann und praktisch nicht mit Verdauungssäften behandelt werden kann. Diese Art der Allergie ist altersunabhängig, das auslösende Allergen ist nicht behandelbar. Daher sollte eine Person mit einer diagnostizierten Allergie gegen Fischeiweiß diese Produkte für immer vergessen. Die Behandlung erfolgt standardmäßig: Ausschluss allergener Produkte aus der Ernährung, Sorbentien, Antihistaminika-Therapie.

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Allergie gegen Eiweiß

Eine Eiweißallergie ist auch bei Eiern und deren Produkten möglich. Am gefährlichsten sind Ovomucoid, Ovalbumin und Conalbumin. Diese Mukoproteine sind aggressiv, verbleiben lange im Verdauungstrakt und sind als Trypsin (ein natürliches Enzym) mit ähnlicher Molekularstruktur getarnt.

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Allergie gegen Nüsse

Alle Arten von Nüssen können Allergene auslösen. Erdnüsse gelten als gefährlich, Mandeln sind weniger gefährlich, was die Auslösung einer Allergie angeht, gefolgt von Haselnüssen und Walnüssen. Die Reaktion kann schnell eintreten und in jedem Alter auftreten. Die Sensibilisierungsfähigkeit bleibt dauerhaft bestehen, daher sollten Nüsse bei allergischen Reaktionen vom Speiseplan gestrichen werden. Vorsicht ist auch beim Verzehr von nusshaltigen Produkten geboten, selbst in geringen Mengen.

Eine Eiweißallergie kann durch den Verzehr von Getreide, Hülsenfrüchten und Sojaprodukten ausgelöst werden. Auch organische Proteine, insbesondere bestimmte Proteine, stellen eine Gefahr für Menschen dar, die zu allergischen Reaktionen neigen.

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Wie äußert sich eine Eiweißallergie?

Eine Proteinallergie manifestiert sich klinisch identisch mit jeder anderen Allergieform. Allergische Reaktionen auf Protein manifestieren sich in der Regel dermal, also auf der Haut. Dies kann Juckreiz, Hautausschlag und oft Schwellungen sein. Hyperämie manifestiert sich auf verschiedene Weise, lokal, lokal, kann aber auch generalisiert sein. Wenn Kinder von einer Proteinallergie betroffen sind, ist eine Dermatitis typisch für diese Form. Sie ist in den Hautfalten lokalisiert und oft durch Trockenheit und Peeling gekennzeichnet. Windelausschlag, der normalerweise bei Babys im ersten Lebensjahr auftritt, kann mit herkömmlichen Mitteln nicht neutralisiert werden. Auch bei Neugeborenen kann sich eine Proteinallergie in Form von hartnäckigem Gneis - Milchkruste - manifestieren. Bei Erwachsenen führen Hautmanifestationen einer Nahrungsmittelproteinunverträglichkeit zu allergischen Reaktionen der Schleimhäute. Dies ist eine allergische Rhinitis, oft mit einer asthmatischen Komponente. Die Schleimhäute der Augen sind allmählich in den pathologischen Prozess involviert - Konjunktivitis, Tränenfluss tritt auf, die Sklera ist hyperämisch. Ein typisches Anzeichen ist Sand in den Augen, Juckreiz und Rötung, oft als Symptome anderer Formen von Allergien, Kontakt. Daher ist es sehr wichtig, eine vollständige Anamnese zu erheben, einschließlich der Ernährung, um die Quelle, die die Allergie auslöst, genau zu bestimmen.


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