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Allergische Dermatitis

Facharzt des Artikels

Allergologe, Immunologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Allergische Dermatitis oder auch diffuse Neurodermitis tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.

Etwa zehn bis zwanzig Prozent der gesamten Dermatologenbesuche entfallen auf allergische Dermatitis. Am häufigsten sind Säuglinge und Vorschulkinder betroffen, später nimmt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung ab.

Studien zufolge treten bei mehr als der Hälfte aller Patienten mit allergischer Dermatitis die ersten Symptome vor dem ersten Lebensjahr auf, und in etwa 90 Prozent der Fälle manifestiert sich die allergische Dermatitis erstmals vor dem fünften Lebensjahr. Das Erkrankungsrisiko sinkt nach dem 30. Lebensjahr deutlich. Die Erkrankung tritt vor allem an Orten mit ungünstigen klimatischen oder Umweltbedingungen auf. Allergische Dermatitis kann jeden Bereich der Hautoberfläche betreffen, auch das Gesicht. Die Hauptsymptome sind Juckreiz und Hautausschläge. Es gibt viele Faktoren, die allergische Dermatitis auslösen können. Zu den häufigsten zählen Nahrungsmittel, Pflanzenpollen, Kosmetika und Haushaltschemikalien, verschiedene Medikamente usw.

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Ursachen der allergischen Dermatitis

Die Ursache der allergischen Dermatitis ist eine Überempfindlichkeit des Körpers vom verzögerten Typ, die sich als Reaktion auf den Kontakt mit einem Reizstoff manifestiert. T-Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer allergischen Dermatitis. In der Regel vergehen nach dem Kontakt mit dem Allergen mindestens zwei Wochen, bis die ersten allergischen Manifestationen auftreten. Bei Menschen mit bestehenden Allergien verkürzt sich dieser Zeitraum auf drei Tage. Dies ist der Hauptunterschied zwischen allergischer Dermatitis und allergischen Sofortreaktionen. Die Entwicklung einer allergischen Dermatitis kann durch genetische Faktoren, schlechte Ökologie und emotionale Störungen beeinflusst werden. Zu den Ursachen einer allergischen Dermatitis gehört der direkte Kontakt der Haut mit einer Substanz, die Überempfindlichkeit verursacht. Derzeit gibt es mehr als dreitausend davon. Sie werden in Allergene pflanzlichen Ursprungs, Metalle und metallhaltige Substanzen, medizinische Allergene, Konservierungsmittel usw. unterteilt. Das Risiko, an allergischer Dermatitis zu erkranken, steigt bei Hautschäden.

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Ist allergische Dermatitis ansteckend?

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob allergische Dermatitis übertragbar ist. Viele Forscher glauben jedoch, dass der genetische Faktor eine der Ursachen für allergische Dermatitis ist. Es wird angenommen, dass Patienten mit allergischer Dermatitis eine angeborene Überempfindlichkeit und eine Neigung zu Hautreizungen haben. Allergische Dermatitis ist keine ansteckende Krankheit und kann nicht von einem Kranken auf einen Gesunden übertragen werden.

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Symptome einer allergischen Dermatitis

Bei einer Erkrankung wie der allergischen Dermatitis ähneln die Symptome weitgehend den Manifestationen eines akuten Ekzems. Im Anfangsstadium bilden sich relativ große rote Flecken auf der Haut, vor deren Hintergrund sich anschließend kleine Blasen bilden. Normalerweise sind es ziemlich viele, und nach dem Abklingen bleiben Spuren auf der Haut zurück, Schuppen und Krusten können auftreten. Ihr Großteil konzentriert sich normalerweise an Stellen mit direktem Kontakt mit dem Allergen. Da die Krankheit jedoch den gesamten Körper betrifft, können sekundäre Läsionen an jeder anderen Stelle lokalisiert werden. In der Regel sind dies kleine Schwellungen, Rötungen, Blasen usw., begleitet von Juckreiz.

Allergische Dermatitis bei Erwachsenen

Allergische Dermatitis tritt meist erstmals in jungen Jahren auf und geht mit Juckreiz und Hautausschlag einher. Bei Erwachsenen verläuft die allergische Dermatitis akut, unabhängig davon, dass das Allergen ständig im Körper vorhanden ist. Der Schweregrad der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen hängt von Altersfaktoren, Umweltbedingungen usw. ab.

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Allergische Dermatitis während der Schwangerschaft

Bei Frauen mit Allergien kann sich eine allergische Dermatitis während der Schwangerschaft aufgrund der Cortisolproduktion im Körper schwangerer Frauen zurückbilden, wodurch allergische Reaktionen unterdrückt werden können. Nach Beginn der Wehen sinkt der Spiegel stark und die Krankheitssymptome treten wieder auf. Ein solcher Krankheitsverlauf während der Schwangerschaft wird jedoch nicht immer beobachtet. In einigen Fällen kann eine Schwangerschaft als Anstoß für eine Zunahme allergischer Symptome dienen. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft nicht an Allergien litt, ist vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper, einer Abnahme seiner Schutzfunktionen und nervöser Zustände ein primäres Auftreten während der Schwangerschaft möglich.

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Allergische Dermatitis bei Kindern

Allergische Dermatitis bei Kindern gilt als weit verbreitetes Phänomen. Sie ist vor allem auf eine unzureichende Ausbildung des Immun- und Verdauungssystems sowie die Unfähigkeit der Leber zurückzuführen, Schadstoffe ausreichend zu verarbeiten, was zu einer allergischen Reaktion führt.

Allergische Dermatitis bei Kindern äußert sich in Schwellungen, Juckreiz, Blasenbildung und roten Flecken auf der Hautoberfläche. Aufgrund von Hautreizungen beginnt das Kind zu kratzen, wodurch sich Krusten bilden, die dem Kind große Unannehmlichkeiten bereiten und Reizbarkeit und Unwohlsein verursachen. Allergische Manifestationen können an Stirn, Wangen, Armen, Beinen und Kopf auftreten. Im Alter können sie an den Ellenbogenbeugen lokalisiert sein.

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Kleinkinder

Allergische Dermatitis bei Säuglingen kann sowohl bei künstlicher als auch bei natürlicher Ernährung auftreten. Es ist allgemein anerkannt, dass diese Krankheit auf einer genetischen Veranlagung beruht. Ihre Entwicklung kann wiederum durch Nahrungsmittel, Stuhlprobleme, übermäßiges Schwitzen, übermäßige Hauttrockenheit und den Kontakt mit verschiedenen Chemikalien ausgelöst werden. Studien zufolge entsteht allergische Dermatitis häufig als Folge einer negativen Reaktion des Körpers auf Eiweiß in Milch, Eiern, Fisch und Soja. Die Entwicklung einer allergischen Dermatitis bei Säuglingen kann durch eine unausgewogene Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft, den Verzehr hochallergener Lebensmittel, falsche Ernährung sowie verschiedene Risiken und Komplikationen während der Schwangerschaft begünstigt werden. Es wird auch angenommen, dass das Risiko einer allergischen Dermatitis bei Kindern erhöht ist, die über die Norm hinaus ernährt werden, da der Körper aufgrund ständiger Überfütterung negativ reagieren kann. Begleiterkrankungen wie Darmdysbakteriose, Helmintheninfektion und Gastritis spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung einer allergischen Dermatitis. Die häufigsten Erscheinungsformen einer Dermatitis bei Säuglingen sind trockene Haut und Windelausschlag, schuppige Haut, Rötungen und Juckreiz an den Wangen.

Allergische Dermatitis bei Neugeborenen ist meist eine Folge einer unausgewogenen, falschen oder stark allergenen Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft. Die Hauptsymptome einer allergischen Dermatitis bei Neugeborenen sind Rötungen der Wangen, Hautausschlag und Juckreiz. Diese Erkrankung kann auch bei Neugeborenen auftreten, wenn die Schwangerschaft kompliziert war. Allergische Dermatitis bei Neugeborenen kann sowohl bei künstlicher Ernährung als auch beim Stillen auftreten.

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Wie äußert sich eine allergische Dermatitis?

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Allergische Dermatitis im Gesicht

Allergische Dermatitis im Gesicht entsteht meist durch die Verwendung minderwertiger oder ungeeigneter Kosmetika, weshalb diese Erkrankung meist Frauen betrifft. Natürlich können auch Männer betroffen sein, beispielsweise bei der Anwendung von Cremes, Schäumen, Gelen und Lotionen vor und nach der Rasur. Auch Lebensmittel oder Medikamente können eine Allergie im Gesicht auslösen. Zu den Symptomen einer allergischen Dermatitis im Gesicht gehören Rötung der Wangen, Hautausschläge, Schwellungen und Juckreiz. In extrem schweren Fällen kann es zu Gewebenekrosen mit Narbenbildung kommen.

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Allergische Dermatitis an den Augenlidern

Allergische Dermatitis der Augenlider ist gekennzeichnet durch Schwellungen und Hyperämie, das Auftreten von Hautausschlägen und schmerzhafte Reizungen. Die Haut an den Augenlidern wird heiß, rau, trocken oder umgekehrt feucht. Mit der Entwicklung einer Dermatitis an den Augenlidern kann eine allergische Konjunktivitis einhergehen, begleitet von klebrigem, transparentem Ausfluss und Brennen in den Augen. Bei allergischer Dermatitis an den Augenlidern kann der Patient unter Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche und Schüttelfrost leiden. Solche Störungen treten am häufigsten aufgrund der Verwendung von Kosmetika oder Medikamenten auf.

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Allergische Dermatitis an Händen und Füßen

Allergische Dermatitis an den Händen äußert sich in Symptomen wie Juckreiz und trockener Haut, Rauheit und Rötung. Provokative Faktoren für die Entwicklung einer allergischen Dermatitis an den Händen können Haushaltschemikalien, Kosmetika und Medikamente, Lebensmittel, Wolle, Pollen, Pilze usw. sein. Stress und Überarbeitung sowie eine unausgewogene Ernährung können ebenfalls das Auftreten einer allergischen Reaktion beeinflussen.

Allergische Dermatitis an den Beinen ist weit verbreitet. Die Beine sind mit einem Ausschlag bedeckt, Rötungen und Juckreiz treten auf. Betroffen können verschiedene Bereiche der Hautoberfläche der Beine sein – Oberschenkel, Schienbeine, Füße. Allergien an den Beinen können durch Kontakt mit reizender Kleidung ausgelöst werden, während ständiges Reiben und Kratzen der betroffenen Stellen zur Bildung von Sekundärschäden führt – Rissen und Kratzern, durch die Mikroben eindringen können, wodurch die Gefahr einer Entzündung besteht. Im Falle einer Infektion kann eine Behandlung mit Antibiotika die Situation nur verschlimmern, da viele von ihnen Allergene sind. Um Komplikationen vorzubeugen, sollten Sie daher Kratzen und Hautschäden vermeiden. Allergien an den Beinen können auch durch Faktoren wie Nahrungsmittel, Pilze, Bakterien, Pflanzenpollen, negative Umwelteinflüsse usw. verursacht werden.

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Allergische Dermatitis am Kopf

Allergische Dermatitis auf dem Kopf kann durch Erkrankungen des endokrinen Systems, des Verdauungstrakts, hormonelle Probleme, psycho-emotionalen Stress verursacht werden. Allergische Dermatitis auf dem Kopf kann durch verschiedene Kosmetika hervorgerufen werden – Haarmasken, ausspülbare Spülungen, Shampoos, Haarfärbemittel, Haarsprays, Mousses, Schäume und Styling-Gele. Bei Störungen des pH-Werts der Kopfhaut kann die Entwicklung einer allergischen Dermatitis auch durch die Verwendung von minderwertigem Wasser mit reizenden Verunreinigungen begünstigt werden. Die Hauptsymptome einer allergischen Dermatitis der Kopfhaut sind Juckreiz und Abschälen der Haut, Rötungen und Knötchenbildung, dünner werdendes und stumpfes Haar sowie Haarausfall und Schuppen. Wenn die Allergie durch einen Pilz verursacht wurde, kann der Entzündungsprozess die Augenbrauen, das Gesicht und die Ohrmuschel bedecken.

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Allergische Dermatitis an den Augen

Allergische Dermatitis der Augen betrifft die Haut der Augenlider und kann von einer allergischen Konjunktivitis begleitet sein. In diesem Fall kann eine akute allergische Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten oder Kosmetika auftreten. Die Hauptmanifestationen der Erkrankung sind Rötung und Schwellung der Augenlider, Gesichtsschwellung, Tränenfluss und schmerzhaftes Stechen in den Augen, Juckreiz, Brennen und Ausschlag. Bei einer chronischen Dermatitis der Augenlider, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird, entwickeln sich die Symptome normalerweise allmählich: Die Haut an den Augenlidern schwillt zunächst leicht an, wird dicker und es tritt eine Hyperämie auf. Dann trocknet die Haut aus und es bilden sich Fältchen, und es treten Ausschläge und Formationen verschiedener Art auf. Bevor klinische Manifestationen auftreten, leidet der Patient normalerweise unter Stechen, Jucken oder Brennen in den Augen. In diesem Fall ist die Schädigung der Augenlider normalerweise symmetrisch.

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Allergische Dermatitis in der Leistengegend

Allergische Dermatitis in der Leistengegend äußert sich in einer Entzündung der Haut in der Leistengegend, dem Auftreten von Hautausschlag, roten Flecken und Juckreiz. Eine lokale allergische Reaktion kann in diesem Fall durch die Verwendung von Kosmetika – Seife, Spray, Gel oder Creme für die Intimhygiene usw. – verursacht werden, die Substanzen enthalten, die beim Patienten Überempfindlichkeit hervorrufen. Allergische Dermatitis in der Leistengegend kann mit Juckreiz an Vulva und Hodensack einhergehen. Auch synthetische Unterwäsche oder nach dem Waschen darauf verbleibende Mikropuderpartikel können Reizungen verursachen, wenn der Patient allergisch gegen Kunststoffe oder Waschpulverbestandteile ist.

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Allergische Dermatitis am Rücken

Allergische Dermatitis am Rücken kann durch mechanische oder chemische Reize auf die Haut entstehen. Die häufigsten Symptome sind Schwellungen am Rücken, die Bildung kleiner Knötchen, Blasen, schmerzhafte Reizungen und Hautrötungen. Auch das Tragen enger oder synthetischer Kleidung, die Reibung verursacht und die Haut reizt, kann eine allergische Dermatitis am Rücken verursachen. Bei allergischer Dermatitis kann sich der Ausschlag über den gesamten Rücken ausbreiten, begleitet von einer anhaltenden Rötung der gesamten Hautoberfläche oder einzelner Bereiche.

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Allergische Dermatitis der Genitalien

Allergische Dermatitis der Genitalien kann durch Ursachen wie Candidose, Hämorrhoiden oder Analfissur, Filzläuse, Helminthenbefall, Krätze, emotionalen Stress usw. hervorgerufen werden. Psoriasis-Läsionen erscheinen gewöhnlich als leicht hervortretende runde oder ovale Flecken mit einer gräulichen Tönung und einer erythematösen Basis. Allergische Dermatitis der Genitalien kann eine Folge der Entwicklung von Seborrhoe auf der Kopfhaut sein. In der Regel ist es durch Juckreiz an den Genitalien, das Vorhandensein von Läsionen einer blassen roten oder gelb-rosa Farbe gekennzeichnet. Bei Seborrhoe der Genitalien wird Frauen die Verwendung spezieller Pads empfohlen, die eine Lösung aus basischem Aluminiumacetat enthalten, sowie die Verwendung von Salben, die Kortikosteroide und verschiedene juckreizstillende Mittel enthalten.

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Allergische Dermatitis am Bauch

Allergische Dermatitis am Bauch kann bei direkter Einwirkung eines Reizstoffes auf die Haut auftreten, beispielsweise durch Reibung (physikalischer Faktor), durch die Verwendung von Kosmetika oder Medikamenten (chemischer Faktor) oder durch eine Pflanzenallergie (biologischer Faktor). Der Bereich der Kontaktdermatitis entspricht dem Kontaktbereich mit dem Allergen. Bei längerem Kontakt mit dem Reizstoff kann sich eine chronische Dermatitis entwickeln. Krankheiten wie Herpes, Krätze usw. können das Auftreten einer allergischen Dermatitis am Bauch beeinflussen. Nach einer Vorabberatung mit einem Arzt können lokale Hormonsalben zur Behandlung verschrieben werden. Bei nässender Dermatitis können sowohl künstliche als auch natürliche Antiseptika verwendet werden - Sukzession, Apothekenkamille, Eichenrinde usw. Wenn psychoemotionale Faktoren an der Entstehung der Dermatitis beteiligt waren, können Beruhigungsmittel verschrieben werden. Bei Begleiterkrankungen muss zunächst die Grunderkrankung behandelt werden.

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Allergische Dermatitis am Hals

Allergische Dermatitis am Hals kann sich in Form von verstärkter Pigmentierung und Keratose, Juckreiz, Hautausschlag und Rötung äußern. Allergische Dermatitis am Hals kann durch Reizstoffe wie Schweiß, Kosmetika, verschiedenen Halsschmuck und Lebensmittel verursacht werden.

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Allergische Arzneimitteldermatitis

Allergische Arzneimitteldermatitis oder Toxikodermie äußert sich in Form multipler Hautausschläge, die als Folge einer allergischen Reaktion auf ein Medikament oder Arzneimittel auftreten. Das weit verbreitete Auftreten allergischer Arzneimitteldermatitis wird mit Faktoren wie dem unkontrollierten Gebrauch von Medikamenten zur Selbstmedikation und dem Aufkommen neuer Medikamente in Verbindung gebracht. Im Gegensatz zu anderen, nicht medikamentenbedingten Formen kann die toxische Arzneimitteldermatitis neben Hautschäden auch das Nerven- und Gefäßsystem sowie die Schleimhäute beeinträchtigen. Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die am häufigsten allergische Arzneimitteldermatitis auslösen. Dazu gehören Penicillin, Novocain, Streptozid, Cyanocobalamin usw. Eine fixe allergische Arzneimitteldermatitis ist durch das Auftreten eines oder mehrerer runder oder ovaler Flecken von etwa zwei bis drei Zentimetern Größe gekennzeichnet, die sich über mehrere Tage verfärben und eine bräunliche Tönung annehmen. In der Mitte solcher Flecken können sich Blasen bilden. Nach Absetzen des Medikaments verschwinden die Symptome in der Regel nach etwa sieben bis zehn Tagen. Bei erneuter Einnahme des Arzneimittels treten die Krankheitssymptome erneut auf und können sich auf dieselbe Stelle oder andere Hautbereiche konzentrieren.

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Berufsbedingte allergische Dermatitis

Berufsbedingte allergische Dermatitis ist eine Gruppe von Hauterkrankungen, die unter dem Einfluss von Chemikalien entstehen. Diese Gruppe ist recht umfangreich und umfasst Epidermitis, Kontaktdermatitis, Ölfollikulitis, toxisches Melasma, berufsbedingte ulzerative und warzige Formationen, Ekzeme usw. Nur Erysipeloid wird als infektiöse Berufsallergie eingestuft. Neben chemischen und infektiösen Faktoren gibt es auch Faktoren physikalischer und parasitärer Auswirkungen auf die Haut. Berufsbedingte Epidermitis entsteht durch längere Einwirkung von Wasser, Kühlschmierstoffen, organischen Lösungsmitteln sowie schwachen sauren und alkalischen Lösungen auf die Haut. Zu den Krankheitssymptomen gehören plötzliches Austrocknen der Haut, Abschälen und Schäden in Form von Rissen, hauptsächlich an Unterarmen und Handgelenken. Es gibt keine ausgeprägte Entzündung oder Infiltration der Haut. Bei einer berufsbedingten Kontaktdermatitis tritt durch direkten Kontakt mit einem industriellen Reizstoff ein akuter Entzündungsprozess auf der Hautoberfläche auf. An der betroffenen Stelle treten Erytheme, Schwellungen sowie bläschen- und vesikuläre Formationen mit seröser oder blutig-seröser Zusammensetzung auf. Der Patient verspürt im betroffenen Bereich ein Brennen, Schmerzen und seltener Juckreiz. Allgemeine Symptome sind in der Regel schwach oder fehlen ganz. Je stärker die Wirkung des Reizstoffs, desto ausgeprägter sind die Krankheitssymptome. Nach Beendigung der Reizstoffexposition klingen die Entzündungszeichen recht schnell ab und die Haut erhält wieder ein normales Aussehen. Eine berufsbedingte Kontaktdermatitis tritt in der Regel innerhalb kurzer Zeit nach Kontakt mit dem Reizstoff auf und konzentriert sich auf den Bereich, in dem er die Haut berührt. Bei der Entwicklung einer berufsbedingten allergischen Dermatitis wird in der Regel zunächst eine Latenzzeit beobachtet, die bei der Diagnosestellung berücksichtigt werden sollte. In vielen Fällen einer berufsbedingten allergischen Dermatitis löst der Reizstoff nach wiederholtem Kontakt mit der Haut eine Entzündung aus.

Ölfollikulitis tritt an der Oberfläche jener Hautpartien auf, die mit Schmier- und Kühlmitteln, Maschinenölen, Destillaten aus Kohlenteer, Öl und Schiefer, Kerosin, Benzin und anderen Kohlenwasserstoffen oder kohlenwasserstoffhaltigen Substanzen in Berührung kommen. Die Läsionen sind hauptsächlich im Unterarm- und Handgelenksbereich sowie an der Haut der Oberschenkel, des Bauches usw. lokalisiert. An Stellen, an denen der Reizstoff mit der Haut in Berührung kommt, bilden sich Komedonen und Akne.

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Neuroallergische Dermatitis

Neuroallergische Dermatitis ist eine Entzündung der oberflächlichen Hautschichten, die mit einer Überempfindlichkeit gegenüber inneren und äußeren Reizstoffen einhergeht. Stress, Erkrankungen des endokrinen Systems, des Magen-Darm-Trakts und eine geschwächte Immunität können zur Entstehung einer neuroallergischen Dermatitis beitragen. Infolgedessen reagiert das Immunsystem unzureichend auf die Auswirkungen verschiedener äußerer und innerer Faktoren. Die Behandlung der neuroallergischen Dermatitis erfolgt individuell, allgemeine Empfehlungen umfassen jedoch die Stärkung des körpereigenen Immunsystems, den Verzicht auf hochallergene Lebensmittel und die Einschränkung des Wasserkonsums. Die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen sowie physiotherapeutische Behandlungen sind in Absprache mit einem Dermatologen möglich.

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Nahrungsmittelallergische Dermatitis

Es wird angenommen, dass Lebensmittel die häufigste Ursache für allergische Dermatitis sind. Deshalb wird bei Auftreten einer Erkrankung wie allergischer Dermatitis unbedingt eine therapeutische hypoallergene Diät verordnet. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Faktoren wie der Zustand des Nervensystems, genetische Veranlagung, Hautstruktur und Überempfindlichkeit gegenüber anderen Substanzen ebenfalls an der Entstehung einer allergischen Dermatitis durch Lebensmittel beteiligt sind. Nahrungsmittelallergien können beim Verzehr beliebiger Produkte auftreten, meist gegen verschiedene Proteine, seltener gegen Fette und Kohlenhydrate. Die häufigsten Nahrungsmittelallergene sind Eier, Fisch, Nüsse, Soja und Hülsenfrüchte. Die Hauptsymptome einer allergischen Dermatitis im Zusammenhang mit dem Verzehr von Lebensmitteln sind schmerzhafte, kitzelnde Hautreizungen, Urtikaria, Ekzeme, Hautrötungen und Ausschläge. Wenn bei Ihnen eine Nahrungsmittelallergie diagnostiziert wurde und das Allergen durch Allergietests identifiziert wurde, sollte dieses Lebensmittel zukünftig vom Speiseplan gestrichen werden.

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Diagnose einer allergischen Dermatitis

Die Diagnose einer allergischen Dermatitis ist in der Regel unkompliziert und basiert auf einer persönlichen Untersuchung der Haut des Patienten durch einen Arzt. Zur Abklärung der Diagnose werden auch Allergietests durchgeführt, um den Reizstoff, der die allergische Reaktion ausgelöst hat, direkt zu bestimmen. Für einen Allergietest werden Lösungen der häufigsten Allergene sowie steriles Wasser mit einer Spritze unter die Haut des Patienten gespritzt. Bei der Injektion einer Substanz, gegen die der Patient allergisch ist, schwillt die Haut an der Injektionsstelle an und rötet sich. Es treten keine Nebenwirkungen an der Injektionsstelle auf. Allergietests können erst durchgeführt werden, wenn alle Hautläsionen und Allergiesymptome beseitigt sind. Die Diagnose einer allergischen Dermatitis basiert meist auf einer persönlichen Untersuchung der Haut durch einen Dermatologen sowie einer umfassenden Untersuchung, die verschiedene Verfahren umfasst, wie z. B. eine Bestimmung des Immunglobulin-E-Spiegels und eine Hautbiopsie (bei atypischen allergischen Reaktionen). Im Rahmen der Diagnose werden dem Patienten außerdem ein biochemischer Bluttest, ein Lipidogramm (eine Blutuntersuchung auf Cholesterin), ein Hämatogramm und die Bestimmung von Markern einer systemischen Entzündung verordnet.

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Behandlung von allergischer Dermatitis

Die Behandlung allergischer Dermatitis zielt in erster Linie darauf ab, den Kontakt mit dem Allergen vollständig zu begrenzen. Bei Auftreten einer allergischen Reaktion kann Skin-Cap Creme zur Linderung des Juckreizes verwendet werden. Das darin enthaltene Zinkpyrithion wirkt antimikrobiell und antimykotisch. Methylethylsulfat wiederum verbessert die Aufnahme von Wirkstoffen durch die Haut und deren tiefes Eindringen und sorgt zudem für eine langfristige Feuchtigkeitsspeicherung. Skin-Cap Salbe wird zwei- bis dreimal täglich auf die Hautoberfläche aufgetragen, bis sich der Zustand vollständig normalisiert hat. Die Dauer der Behandlung hängt auch von der Schwere der Symptome und der Art der Erkrankung ab. Bei Auftreten einer allergischen Dermatitis kann dem Patienten eine spezielle therapeutische hypoallergene Diät verschrieben werden, die vom behandelnden Arzt individuell festgelegt wird. Lasertherapiemethoden können zur Behandlung allergischer Dermatitis eingesetzt werden. Sie wirken entzündungshemmend, abschwellend und heilend und tragen zur Normalisierung des Immunsystems bei. Vor einer Lasertherapie werden die betroffenen Hautpartien von serösem oder eitrigem Inhalt gereinigt. Wenn sich Schuppen oder Krusten auf der Haut gebildet haben, wird diese durch mehrere Lagen Gaze IR-Strahlung ausgesetzt. Um eine allergische Reaktion zu stoppen, können verschiedene Antihistaminika verwendet werden - Cetrin, Zodak, Erius, Claritin usw. Es ist zu beachten, dass ein rechtzeitiger Arztbesuch nicht nur dazu beiträgt, die richtigen Behandlungsmethoden auszuwählen, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung von allergischer Dermatitis der Augenlider

Bei der Behandlung einer allergischen Dermatitis der Augenlider wird zunächst der Kontakt mit dem Allergen ausgeschlossen. Zur lokalen Behandlung kann Celestoderm B-Salbe verwendet werden, die zwei- bis dreimal täglich auf die betroffenen Hautoberflächen der Augenlider aufgetragen wird. Die Behandlungsdauer beträgt etwa sieben bis vierzehn Tage. Zur inneren Anwendung werden eine zehnprozentige Calciumchloridlösung sowie Antihistaminika - Claritin, Suprastin, Erius usw. - verwendet. Prenicid-, Histimet-, Dexamethason- oder Prednisolon-Lösungen werden in den Bindehautsack geträufelt.

Behandlung von allergischer Dermatitis an den Händen

Die Behandlung einer Handdermatitis richtet sich nach der Schwere der Symptome. Bei leichter Handdermatitis sollte der Kontakt mit dem Allergen zunächst vermieden werden. Um die genaue Ursache der Allergie zu ermitteln, werden vorläufige Allergietests durchgeführt, indem verdächtige Allergene unter die Haut eingebracht werden. Allergische Handdermatitis sollte umfassend behandelt werden, einschließlich der Einnahme von Antihistaminika, Vitamin- und Mineralstoffkomplexen sowie einer therapeutischen hypoallergenen Diät. Beruhigungsmittel werden eingesetzt, um den emotionalen Zustand des Patienten zu normalisieren. Die lokale Behandlung einer Handdermatitis umfasst die Behandlung der betroffenen Haut mit verschiedenen Salben zur Behandlung von Hautreizungen, wie beispielsweise Skin-Cap-Salbe. Das Produkt wird zwei- bis dreimal täglich auf die Hände aufgetragen. Pflanzliche Heilmittel können in Form von Lotionen angewendet werden. Zu diesem Zweck eignen sich Salben mit Sukzession, Kamille, Löwenzahn usw. Auch Salben mit Propolis und Vitaminen können den Heilungsprozess beschleunigen. Radevit-Salbe kann zur Behandlung der Handhaut verwendet werden. Es wird zweimal täglich dünn auf die betroffene Stelle aufgetragen. Bei stark schuppiger Haut an den Händen kann ein mit der Heilsalbe getränkter Mullverband angelegt werden. Bei Hautdefekten sollten diese vor der Anwendung des Arzneimittels mit einem Antiseptikum behandelt werden. Radevit-Salbe wirkt entzündungshemmend, verbessert die Gewebeheilung, lindert Juckreiz, spendet der Haut Feuchtigkeit und stärkt ihre Schutzfunktionen.

Behandlung von allergischer Dermatitis bei Erwachsenen

Die Behandlung der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen zeichnet sich durch ein breiteres Spektrum an Therapeutika aus als die Behandlung der Dermatitis bei Kindern. Die Behandlung der Dermatitis kann nur wirksam sein, wenn der Kontakt mit dem Allergen vollständig ausgeschlossen ist. Eine hypoallergene Ernährung ist ebenfalls von großer Bedeutung und schließt Lebensmittel aus, die am häufigsten allergische Reaktionen auslösen. Die Behandlung der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen wird in eine externe und eine interne Behandlung unterteilt, die meist kombiniert angewendet werden. Zur internen Anwendung bei der Entwicklung einer allergischen Dermatitis werden Antihistaminika verschrieben – Suprastin, Claritin, Loratadin usw. Zur äußerlichen Behandlung werden sowohl hormonelle als auch nicht-hormonelle Salben und Cremes zur Behandlung von Dermatitis verwendet. Es ist zu beachten, dass das Benetzen oder Einseifen geschädigter Hautpartien nicht empfohlen wird. Die Haut muss vor Kälte, Wind, Reibung und anderen Schäden geschützt werden. Mit der richtigen Behandlungstaktik normalisiert sich der Zustand innerhalb von etwa zwei bis drei Wochen. Wird die Krankheit nicht behandelt, kann sie chronisch werden. Eine kompetente Behandlung kann nur von einem qualifizierten Dermatologen nach Durchführung aller notwendigen Untersuchungen verordnet werden.

Behandlung von allergischer Dermatitis bei Kindern

Die Behandlung der allergischen Dermatitis bei Kindern ist ein langwieriger Prozess, der zunächst eine gründliche Untersuchung durch einen Spezialisten erfordert. Zunächst muss festgestellt werden, gegen welche Substanz das Kind überempfindlich ist. Nach der Identifizierung des Reizstoffes muss dieser aus der Umgebung des Babys entfernt werden. Antihistaminika können in einer vom behandelnden Arzt festgelegten Dosierung oral verabreicht werden. Dazu gehören Diazolin, Erius usw. Erius in Form von Sirup wird Kindern von sechs bis elf Monaten in einer Dosierung von 1 mg (2 ml), von einem bis fünf Jahren in einer Dosierung von 1,25 mg (2,5 ml) und von sechs bis elf Jahren in einer Dosierung von 2,5 mg (5 ml) einmal täglich verschrieben, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Kindern über zwölf Jahren wird das Medikament in einer Dosierung von 10 ml verschrieben. Bei starken Hautreizungen ist eine Behandlung mit einer für Kinder zugelassenen juckreizstillenden Salbe erforderlich. Die diätetische Ernährung ist bei der Behandlung der allergischen Dermatitis bei Kindern von großer Bedeutung. Alle stark allergenen Lebensmittel sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden. Die Ernährung und das Ernährungsschema sollten vom behandelnden Arzt ausgewogen und angepasst werden. Wenn ein Kind beispielsweise allergisch auf Eier reagiert, sind alle Produkte, die Eier und deren Derivate in der einen oder anderen Form enthalten, verboten. Es ist zu beachten, dass Sie bei der Auswahl und Anwendung von Medikamenten zur Behandlung von allergischer Dermatitis bei Kindern zunächst die Empfehlungen eines Spezialisten befolgen müssen. Denken Sie daran, dass Selbstmedikation, wie eine fortgeschrittene Erkrankung, zur Entwicklung von Komplikationen und einer Verschlechterung des Zustands führen kann. Wenn daher alarmierende Symptome auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wie und womit behandelt man allergische Dermatitis?

Um zu verstehen, wie allergische Dermatitis behandelt wird, müssen Sie einen Dermatologen konsultieren. Nach Durchführung einer Differentialdiagnostik, Allergietests und der Feststellung der Krankheitsursachen kann eine kompetente Behandlung verordnet werden. Bei der Behandlung einer allergischen Dermatitis wird zunächst der auslösende Faktor eliminiert. Dem Patienten wird eine hypoallergene Diät verschrieben. Bei leichter Erkrankung kann eine lokale Behandlung mit kortikosteroidhaltigen Cremes oder Salben ausreichend sein. In schweren Fällen werden desensibilisierende Medikamente eingesetzt.

Salben gegen allergische Dermatitis

Zur Behandlung von allergischer Dermatitis können verschiedene Salben zur lokalen Anwendung verwendet werden. Skin-Cap-Salbe für allergische Dermatitis enthält Zinkpyrithion und wirkt antimykotisch und antimikrobiell. Das Produkt wird zwei- bis dreimal täglich auf die geschädigten Stellen aufgetragen. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich zwei bis fünf Wochen und richtet sich nach der Schwere der Symptome. Bei allergischer Dermatitis können auch Hormonsalben verwendet werden. Die hormonhaltige Salbe Elokom wird einmal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Die Anwendungsdauer wird individuell festgelegt. Celestoderm B-Salbe wird zwei- bis dreimal täglich auf die Haut aufgetragen. Alternativ kann die Hautoberfläche mit einem wasserfesten Verband behandelt werden. Das Medikament lindert Entzündungen und wirkt antiallergisch und juckreizstillend. Die Hormonsalbe Advantan ist in verschiedenen Sorten erhältlich, die jeweils für unterschiedliche Hauttypen geeignet sind. Bei sehr trockener Haut verwenden Sie eine fetthaltige Salbe, bei Mischhaut ist eine Salbe mit ausgewogenem Fett- und Wassergehalt besser, bei feuchter Haut eine Salbe mit niedrigem Fettgehalt. Das Medikament wird drei Monate lang einmal täglich auf die Haut aufgetragen. Die Salbe wirkt entzündungshemmend und lindert die Symptome einer allergischen Dermatitis wie Schwellungen, Hautausschlag, Juckreiz und Rötungen.

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Zinovite-Creme

Zinovitis Creme gegen allergische Dermatitis lindert Entzündungen, wirkt beruhigend und weichmachend auf die Haut, lindert Reizungen, Rötungen und Juckreiz und hilft bei Hautabschuppung. Zinovitis Creme enthält Zink, Dikaliumglycyrrhizinat, Pflanzenöle und weitere Inhaltsstoffe ohne Farb- und Duftstoffe. Anwendungsgebiete der Creme sind allergische Dermatitis, begleitet von schmerzhaft-kitzelnden Hautreizungen, Rötungen, Abschuppungen etc. Die Inhaltsstoffe der Creme wirken zudem antimykotisch und antibakteriell. Das Medikament wird zur Behandlung der Hautoberfläche angewendet und zweimal täglich dünn auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Die Therapiedauer richtet sich nach dem Schweregrad der Symptome und wird individuell festgelegt.

Volksbehandlung von allergischer Dermatitis

Zur Linderung des Juckreizes bei allergischer Dermatitis können folgende Hausmittel angewendet werden: Mischen Sie den Inhalt einer Packung Babycreme mit einem Esslöffel Saft aus den Blättern des Goldschnurrbarts, fügen Sie einen Teelöffel Baldriantinktur und einen Esslöffel Olivenöl hinzu. Die resultierende Mischung muss dünn auf die Haut aufgetragen werden. Kräutertees zur Behandlung von allergischer Dermatitis sind sehr vielfältig und können folgende Bestandteile enthalten: Dreifarbiges Veilchengras, Petersilie und Chicorée werden mit einem Glas heißem, abgekochtem Wasser übergossen und etwa zehn Stunden ziehen gelassen. Anschließend wird der Aufguss gefiltert und drei- bis viermal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein bis zwei Monate lang eine halbe Tasse eingenommen. Nach einer kurzen Pause (sieben bis zehn Tage) kann die Behandlung wiederholt werden. Hagebutten, Schneeballblüten und Nachfolge können ebenfalls zur Zubereitung des Aufgusses verwendet werden. Bei allergischer Dermatitis werden auch schwarze Johannisbeerzweige verwendet, die etwa zehn Stunden ziehen. Die fertige Tinktur wird fünf- bis sechsmal täglich esslöffelweise getrunken. Auch die betroffenen Hautstellen können mit dem Sud behandelt werden. Brombeerblätter können auch zur Behandlung von allergischer Dermatitis eingesetzt werden. Mehrere Teelöffel Brombeerblätter (vier bis fünf) werden in 400 ml kochendes Wasser gegeben und drei bis vier Stunden ziehen gelassen. Danach werden sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, ½ Glas über 30 Tage.

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Ernährung bei allergischer Dermatitis

Die Ernährung bei allergischer Dermatitis besteht in erster Linie darin, die auslösenden Lebensmittel aus dem Speiseplan zu streichen. Wenn die allergische Dermatitis aus einem anderen Grund entstanden ist oder das Allergen nicht identifiziert wurde, empfiehlt es sich, die Ernährung auszugleichen und stark allergene Lebensmittel aus dem Speiseplan zu streichen. Bei allergischer Dermatitis wird vom Verzehr folgender Lebensmittel abgeraten:

  • Alkohol.
  • Zitrusfrüchte.
  • Eier.
  • Mayonnaise, Senf und andere Würzmittel, Gewürze und Soßen.
  • Nüsse.
  • Fisch.
  • Geflügelfleisch.
  • Schokoladenkonfekt.
  • Kaffee.
  • Kakao.
  • Geräucherte Produkte.
  • Radieschen, Tomaten, Auberginen.
  • Milch.
  • Melonen und Wassermelonen.
  • Erdbeeren.
  • Gebäck.
  • Honig.
  • Pilze.

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Diät bei allergischer Dermatitis

Eine Diät gegen allergische Dermatitis kann die folgenden Lebensmittel umfassen:

  • Gekochtes Rindfleisch.
  • Fettarme Gemüsesuppen, ggf. mit Getreidezusatz.
  • Salzkartoffeln.
  • Butter und Pflanzenöl.
  • Reis, Buchweizen, Haferflocken.
  • Fermentierte Milchprodukte (Hüttenkäse, Kefir).
  • Grün.
  • Bratäpfel.
  • Apfelkompott.
  • Frische Gurken.
  • Zucker.
  • Tee.

In der Regel sollten Sie eine strenge Diät einhalten, bis sich Ihr Zustand vollständig stabilisiert hat und die Allergiesymptome verschwunden sind. Danach kann der Diätplan in Absprache mit Ihrem Arzt schrittweise erweitert werden.

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