
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Gemeinsame, innere und äußere Iliakalarterien
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Arteria iliaca communis (A. iliaca communis) ist paarig und entsteht durch die Teilung (Bifurkation) des abdominalen Teils der Aorta. Sie ist 5–7 cm lang und hat einen Durchmesser von 11,0–12,5 mm. Die Arterien divergieren seitlich und verlaufen in einem Winkel nach unten und außen, der bei Frauen größer ist als bei Männern. Auf Höhe des Iliosakralgelenks teilt sich die Arteria iliaca communis in zwei große Äste – die Arteria iliaca interna und die Arteria iliaca externa.
Die innere Beckenarterie (A.iliaca interna) verläuft entlang der medialen Kante des großen Psoasmuskels in die Höhle des kleinen Beckens und teilt sich am oberen Rand der großen Ischiasöffnung in hintere und vordere Äste (Stämme), die die Wände und Organe des kleinen Beckens versorgen. Die Äste der inneren Beckenarterie sind die Becken-Lenden-, mittlere Rektal-, obere und untere Gesäß-, Nabel-, untere Blasen-, Gebärmutter-, innere Geschlechts- und Obturatorarterien.
Die Becken-Lenden-Arterien, die lateralen Kreuzbein-Arterien, die oberen und unteren Gluteal-Arterien und die Obturator-Arterien sind auf die Beckenwände gerichtet.
Die Nabelarterien, die Arteria vesicalis inferior, die Arteria uterina, die Arteria rectalis media und die Arteria genitalis interna führen zu den inneren Organen in der Beckenhöhle.
Parietale Äste der Arteria iliaca interna
- Die Arteria iliolumbalis (A. iliolumbalis) verläuft hinter dem Musculus psoas major nach hinten und seitlich und gibt zwei Äste ab:
- der Lendenast (r. lumbalis) verläuft zum großen Lendenmuskel und zum Musculus quadratus lumborum. Von ihm verläuft ein dünner Wirbelsäulenast (r. spinalis) zum Sakralkanal;
- Der Beckenast (r. illiacus) versorgt das Darmbein und den gleichnamigen Muskel mit Blut und anastomosiert mit der tiefen Arterie, die das Darmbein umgibt (aus der äußeren Beckenarterie).
- Die lateralen Sakralarterien (aa. sacrales laterales), superior und inferior, führen zu den Knochen und Muskeln der Sakralregion. Ihre Spinaläste (rr. spinales) verlaufen durch die vorderen Sakralöffnungen zu den Membranen des Rückenmarks.
- Die obere Glutealarterie (A. glutealis superior) verlässt das Becken durch das Foramen suprapiriforme und teilt sich dort in zwei Äste:
- der oberflächliche Ast (r. superficialis) verläuft zu den Gesäßmuskeln und zur Haut der Gesäßregion;
- Der tiefe Ast (r. profundus) teilt sich in den oberen und unteren Ast (rr. superior et inferior), die die Gesäßmuskulatur, vor allem die mittlere und kleine, sowie die angrenzende Beckenmuskulatur versorgen. Der untere Ast ist zudem an der Blutversorgung des Hüftgelenks beteiligt.
Die Arteria glutealis superior anastomosiert mit Ästen der Arteria circumflexa femoralis lateralis (aus der Arteria femoralis profunda).
- Die untere Gesäßarterie (A. glutealis inferior) zieht zusammen mit der inneren Schamarterie und dem Ischiasnerv durch die Öffnung infrapiriformis zum Musculus gluteus maximus und gibt eine dünne lange Arterie ab, die den Ischiasnerv begleitet (A. comitans nervi ischiadici).
- Die Arteria obturatoria (a. obturatoria) verläuft zusammen mit dem gleichnamigen Nerv entlang der lateralen Wand des kleinen Beckens durch den Canalis obturatorius zum Oberschenkel und teilt sich dort in einen vorderen und einen hinteren Ast. Der vordere Ast (r. anterior) versorgt den äußeren Obturator- und Adduktorenmuskel des Oberschenkels sowie die Haut der äußeren Genitalien mit Blut. Der hintere Ast (r. posterior) versorgt ebenfalls den äußeren Obturatormuskel und gibt den Acetabulumast (r. acetabulis) an das Hüftgelenk ab. Der Acetabulumast versorgt nicht nur die Wände der Hüftpfanne, sondern erreicht als Teil des Femurkopfbandes auch den Femurkopf. In der Beckenhöhle gibt die Arteria obturatorius einen Schambeinast (r. pubicus) ab, der am medialen Halbkreis des tiefen Rings des Femoralkanals mit dem Ast obturatorius der Arteria epigastrica inferior anastomosiert. Wenn die Anastomose ausgebildet ist (in 30 % der Fälle), kann sie bei einer Herniotomie (der sogenannten Corona mortis) beschädigt werden.
Viszerale (viszerale) Äste der Arteria iliaca interna
- Die Nabelarterie (A. umbilicalis) ist nur beim Embryo in ihrer gesamten Länge funktionsfähig; sie verläuft nach vorne und oben und steigt entlang der Rückseite der vorderen Bauchdecke (unter dem Bauchfell) zum Nabel auf. Beim Erwachsenen bleibt sie als mediales Nabelband erhalten. Vom Anfangsabschnitt der Nabelarterie zweigen ab:
- die oberen Blasenarterien (aa. vesicales superiores) geben Ureteräste (rr. ureterici) zum unteren Teil des Harnleiters ab;
- Arterie des Samenleiters (auch Ductus deferentis genannt).
- Die untere Blasenarterie (a. vesicalis inferior) gibt beim Mann Äste an die Samenbläschen und die Prostata ab, bei der Frau an die Vagina.
- Die Gebärmutterarterie (a. uterina) verläuft in die Beckenhöhle, durchquert den Harnleiter und erreicht zwischen den Schichten des Ligamentum latum uteri den Gebärmutterhals. Sie gibt Vaginalässe (rr. vaginales), einen Tubenast (r. tubarius) und einen Eierstockast (r. ovaricus) ab, der im Mesenterium des Eierstocks mit den Ästen der Eierstockarterie (aus der abdominalen Aorta) anastomosiert.
- Die mittlere Rektalarterie (a. rectalis media) verläuft zur Seitenwand der Rektumampulle, zum Muskel, der den Anus anhebt; sie gibt Äste an die Samenbläschen und die Prostata bei Männern und an die Vagina bei Frauen ab. Sie ist mit den Ästen der oberen und unteren Rektalarterien vergleichbar.
- Die Arteria pudenda interna (A. pudenda interna) verlässt die Beckenhöhle durch die Öffnung infrapiriformis und gelangt dann durch die kleine Ischiasöffnung in die Fossa ischiorectalis, wo sie an die Innenfläche des Musculus obturatorius internus angrenzt. In der Fossa ischiorectalis gibt sie die Arteria rectalis inferior (A. rectalis inferior) ab und teilt sich dann in die Arteria perinealis (A. perinealis) und eine Reihe weiterer Gefäße. Beim Mann sind dies die Arteria urethralis, die Arteria bulbi penis sowie die tiefen und dorsalen Arterien des Penis (A. profunda et dorsalis penis). Bei der Frau: die Harnröhrenarterie (a. urethralis), die Arterie des Bulbus vestibuli [der Scheide] (Bulbi vestibuli [vaginae]), die tiefen und dorsalen Arterien der Klitoris (aa. profunda et dorsalis clitoridis).
Die Arteria iliaca externa (a. iliaca externa) ist eine Fortsetzung der Arteria iliaca communis. Durch die Gefäßlücke gelangt sie zum Oberschenkel, wo sie als Femoralarterie bezeichnet wird. Von der Arteria iliaca externa gehen folgende Äste ab.
- Die Arteria epigastrica inferior (a. epigastrica inferior) verläuft entlang der Rückseite der vorderen Bauchdecke retroperitoneal zum Musculus rectus abdominis. Vom Anfangsabschnitt dieser Arterie zweigt der Schambeinast (r. pubicus) zum Schambein und dessen Periost ab. Vom Schambeinast trennt sich ein dünner Obturatoriusast (r. obturatorius), der mit dem Schambeinast der Obturatoriusarterie und der Cremasterica-Arterie (a. cremasterica - bei Männern) anastomosiert. Die Cremasterica-Arterie zweigt am tiefen Leistenring von der Arteria epigastrica inferior ab und versorgt die Membranen des Samenstrangs und des Hodens sowie den Muskel, der den Hoden anhebt, mit Blut. Bei der Frau ähnelt diese Arterie der Arterie des runden Gebärmutterbandes (a. lig. teretis uteri), die als Teil dieses Bandes bis zur Haut der äußeren Geschlechtsorgane reicht.
- Die tiefe Arteria circumflexa iliaca profunda (A. circumflexa iliaca profunda) verläuft entlang des Beckenkamms nach hinten und gibt Äste an die Bauchmuskulatur und die nahegelegene Beckenmuskulatur ab. Sie bildet Anastomosen mit den Ästen der Arteria iliolumbalis.
Использованная литература