^

Gesundheit

A
A
A

Allgemeine klinische Analyse der Synovialflüssigkeit

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Eine allgemeine klinische Studie (Analyse) der Flüssigkeit aus dem Gelenk beinhaltet die Bestimmung der physikalisch-chemischen Eigenschaften der Flüssigkeit und die mikroskopische Untersuchung von zellulären Elementen.

Die makroskopischen Eigenschaften der Synovialflüssigkeit (Farbe, Trübungsgrad und Viskosität) werden im Durchlicht ausgewertet. Die Viskosität wird durch die Länge des Mucinfilaments geschätzt: die Länge des Filaments, das durch das aus der Spritze freigesetzte Tröpfchen gebildet wird, sollte normalerweise mehr als 3 cm betragen, bei Entzündung nimmt die Viskosität ab, so dass die Länge des Filaments abnimmt.

Die Manipulation wird in der Position des Patienten durchgeführt, während er mit der Hand entlang des Rumpfes sitzt und auf seinem Knie liegt. Die Nadel wird von der Vorderseite her eingeführt, wobei ihr Ende leicht nach unten und seitlich in Richtung des Processus coracoideus des Schulterblatts zeigt; Die Nadel rückt nach hinten in Richtung der Gelenkfläche des Schulterblatts vor. Es ist auch möglich, das Schultergelenk durch den hinteren Zugang zu punktieren.

Der Patient biegt den Arm am Ellbogengelenk in einem Winkel von 60 °, das Handgelenk ist durchstochen. Die Nadelspitze befindet sich an der lateralen Gelenkfläche zwischen dem lateralen Epicondylus des Humerus und dem Radiusknochen.

Das Kniegelenk und seine periartikulären Taschen können in der Position des Patienten auf dem Rücken punktiert werden, wobei die untere Extremität im Kniegelenk auseinandergebogen ist. Die Nadel, gewöhnlich mit einem Durchmesser von 0,8 mm, wird von der lateralen Seite direkt unter den kaudalen Rand der Patella eingeführt. Alternativ kann die Nadel von der medialen Seite aus, auch unter den kaudalen Rand der Patella, eingeführt werden.

Makroskopische Merkmale erlauben in vielen Fällen eine Unterscheidung zwischen nicht entzündlichen, entzündlichen und infektiösen Ergüssen. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Blut in der Gelenkflüssigkeit möglich. Die Art der Exsudation erlaubt es, eine bestimmte Krankheit anzunehmen. Die sogenannten nicht-inflammatorischen Effusionen entsprechen tatsächlich pathologischen Prozessen, die durch leichte oder mittelschwere Entzündungen gekennzeichnet sind, beispielsweise Osteoarthrose.

Laboruntersuchungen der intraartikulären Flüssigkeit umfassen die Zellzählung und Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung, mikrobiologische Untersuchung (mit Verdacht auf einen infektiösen Prozess) und mikroskopische Untersuchung der nativen Präparation zum Nachweis verschiedener Zellen und Kristalle. Dennoch hängt die Wahl einer bestimmten Studie von der angeblichen Diagnose ab.

Referenzparameter (normal) der Synovialflüssigkeit

Indikator

Eigenschaften

Farbe

Farblos

Transparenz

Transparent

Protein

Nein

Leukozyten, in 1 μl

<200

Neutrophile,%

<25

Die Untersuchung der Synovialflüssigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Aufklärung der Art des Prozesses im betroffenen Gelenk.

Indikationen durchstechen Gelenke: Monarthritis unbekannte Ätiologie, Beschwerden in dem betroffenen Gelenke (für Diagnose), wodurch die Notwendigkeit für die Wirksamkeit der Behandlung bei infektiösen Arthritis Überwachung, für die Differentialdiagnose von Arthritis und Arthrose, da es die Auswahl des Programms für die weitere Auswertung und Behandlung des Patienten beeinflusst.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8]

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.