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Allgemeine klinische Analyse der Synovialflüssigkeit

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine allgemeine klinische Untersuchung (Analyse) der Gelenkflüssigkeit umfasst die Bestimmung der physikochemischen Eigenschaften der Flüssigkeit und die mikroskopische Untersuchung der Zellelemente.

Die makroskopischen Eigenschaften der Synovialflüssigkeit (Farbe, Trübung und Viskosität) werden im Durchlicht beurteilt. Die Viskosität wird anhand der Länge des Muzinfadens beurteilt: Die Länge des Fadens, der durch einen aus einer Spritze abgegebenen Tropfen gebildet wird, sollte normalerweise mehr als 3 cm betragen. Bei einer Entzündung nimmt die Viskosität ab, und die Fadenlänge verringert sich entsprechend.

Die Manipulation erfolgt im Sitzen des Patienten, wobei der Arm am Körper entlang abgesenkt und auf dem Knie liegt. Die Nadel wird von vorne eingeführt, ihr Ende zeigt leicht nach unten und seitlich zum Processus coracoideus des Schulterblatts; die Nadel wird nach hinten in Richtung der Gelenkfläche des Schulterblatts vorgeschoben. Eine Punktion des Schultergelenks über den posterioren Zugang ist ebenfalls möglich.

Der Patient beugt den Arm im Ellenbogengelenk um 60°, das Handgelenk befindet sich in Pronationsstellung. Der Nadeleinstichpunkt befindet sich an der lateralen Gelenkfläche, zwischen dem lateralen Epicondylus des Humerus und dem Radius.

Das Kniegelenk und seine periartikulären Beutel können in Rückenlage punktiert werden, wobei die untere Extremität im Kniegelenk gestreckt ist. Die Nadel, üblicherweise mit einem Durchmesser von 0,8 mm, wird von lateral direkt unter dem kaudalen Rand der Patella eingeführt. Alternativ kann die Nadel auch von medial, ebenfalls unter dem kaudalen Rand der Patella, eingeführt werden.

Makroskopische Merkmale ermöglichen in vielen Fällen die Unterscheidung zwischen nicht-entzündlichen, entzündlichen und infektiösen Ergüssen. Auch Blut in der Gelenkflüssigkeit ist möglich. Die Art des Ergusses lässt Rückschlüsse auf eine bestimmte Erkrankung zu. Sogenannte nicht-entzündliche Ergüsse entsprechen pathologischen Prozessen, die durch eine leichte oder mittelschwere Entzündung gekennzeichnet sind, wie beispielsweise Arthrose.

Laboruntersuchungen der Synovialflüssigkeit umfassen die Zellzählung und Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung, eine mikrobiologische Untersuchung (bei Verdacht auf einen infektiösen Prozess) und eine mikroskopische Untersuchung eines nativen Präparats zum Nachweis verschiedener Zellen und Kristalle. Die Wahl der spezifischen Untersuchung hängt jedoch von der vermuteten Diagnose ab.

Referenzwerte (normal) der Synovialflüssigkeit

Indikator

Merkmal

Farbe

Farblos

Transparenz

Transparent

Protein

NEIN

Leukozyten, in 1 µl

<200

Neutrophile, %

<25

Die Untersuchung der Synovialflüssigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Art des Prozesses im betroffenen Gelenk.

Indikationen für eine Gelenkpunktion: Monoarthritis unklarer Ätiologie, Beschwerden im betroffenen Gelenk (mit gesicherter Diagnose), Notwendigkeit der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung bei infektiöser Arthritis, zur Differentialdiagnose von Arthritis und Arthrose, da davon die Wahl eines Programms zur weiteren Untersuchung und Behandlung des Patienten abhängt.

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