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Analyse einer umfassenden Studie zum Immunstatus
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Das Hauptprinzip der Bewertung der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung des Immunstatus eines Patienten ist die quantitative und funktionelle Bewertung aller seiner Zusammenhänge (antigenunspezifische und antigenspezifische Faktoren) und deren Vergleich mit Normalwerten. Der Normalzustand des Immunstatus umfasst die bei praktisch gesunden Personen verschiedener Altersgruppen ermittelten Indikatoren des Immunsystems. Die Bestimmung der Parameter des Immunsystems bei verschiedenen pathologischen Zuständen ermöglicht es, diese in drei Hauptgruppen zu unterteilen:
- ohne signifikante Veränderungen des Immunstatus;
- mit Immunschwäche (Immundefekten);
- mit Hyperaktivierung immunkompetenter Zellen (Autoimmunerkrankung, Allergie).
Mithilfe klinisch-immunologischer Methoden muss das Ausmaß der Erkrankung beim Patienten ermittelt und anschließend die Wiederherstellung des körpereigenen Immunstatus während der Behandlung überwacht werden. Die häufigsten Erkrankungen des menschlichen Immunsystems sind Immundefekte. Der Begriff „Immundefekte“ bezeichnet Störungen des normalen Immunstatus, die durch einen Defekt in einem oder mehreren Immunantwortmechanismen verursacht werden. Man unterscheidet primäre und sekundäre Immundefekte. Als primäre Erkrankungen gelten Erkrankungen, bei denen Störungen der Immunmechanismen (Produktion von Ig und/oder T-Lymphozyten) durch genetische Faktoren verursacht werden. Je nach Schwere der Erkrankung und Lokalisation des Defekts werden Immundefekte in humorale und zelluläre Immundefekte, durch Defekte des unspezifischen Resistenzsystems (insbesondere des Phagozytosesystems) verursachte Immundefekte und kombinierte Immundefekte unterteilt.
Regeln zur Auswertung von Immunogrammen
- Eine umfassende Analyse des Immunogramms ist aussagekräftiger als die separate Bewertung jedes Indikators.
- Eine vollständige Analyse des Immunogramms kann nur in Verbindung mit einer Beurteilung des klinischen Bildes bei einem bestimmten Patienten durchgeführt werden.
- Starke Schwankungen der Indikatoren liefern echte Informationen für das Immunogramm, schwache Schwankungen erhöhen lediglich das Vertrauen in die Richtigkeit der getroffenen Schlussfolgerung.
- Die dynamische Analyse eines Immunogramms ist sowohl in diagnostischer als auch in prognostischer Hinsicht immer aussagekräftiger als ein einzelnes Immunogramm.
- In den allermeisten Fällen ermöglicht die Analyse des Immunogramms eher ungefähre als unbedingte diagnostische und prognostische Schlussfolgerungen.
- Von primärer praktischer Bedeutung in einem Immunogramm sind die Verhältnisse verschiedener Populationen und Subpopulationen immunkompetenter Zellen und nicht ihre absoluten Werte.
Um eine umfassende Beurteilung des Immunstatus zu ermöglichen, stellen wir Algorithmen zur Bewertung jedes einzelnen Immunitätsglieds zur Verfügung. Bei der Beurteilung des zellulären Immunitätsglieds ist neben dem T-Helfer/T-Suppressor-Verhältnis (Tx/Tc) auch das Verhältnis der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut zur Gesamtzahl der T-Lymphozyten – der Leukozyten-T-Lymphozyten-Index, der normalerweise 4-7 beträgt – von großer Bedeutung.
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