Das humane Papillomavirus stellt eine ernste Bedrohung dar. Diagnostik ist notwendig, um den Infektionsstamm und das Risiko seiner Onkogenität zu bestimmen. Diese Informationen ermöglichen die Erstellung eines optimalen und wirksamsten Behandlungsplans.
Die Chlamydiendiagnostik mittels PCR ist die sensitivste und spezifischste Methode, die derzeit in Laboren eingesetzt wird. Die Sensitivität der Methode liegt bei 95–97 %, die Spezifität bei 95–98 %.
Mykoplasmen gelten als opportunistische Krankheitserreger. Sie persistieren und parasitieren auf den Membranen von Epithelzellen und können sowohl extra- als auch intrazellulär lokalisiert sein.
Die PCR ermöglicht den direkten Nachweis von Gonokokken-DNA und die quantitative Bestimmung ihrer Konzentration im untersuchten Material. Das untersuchte Material kann Sputum, Lavageflüssigkeit, Urin, Punktionen verschiedener Organe und Zysten usw. sein.
Die diagnostische Sensitivität der PCR zum Nachweis von Helicobacter pylori in Magenschleimhautbiopsien beträgt 88–95,4 %, die Spezifität 100 %, in Koprofiltraten 61,4–93,7 % bzw. 100 %.
Im Gegensatz zu serologischen Methoden zur Diagnose einer Tuberkuloseinfektion, die Antikörper gegen Mycobacterium tuberculosis nachweisen, ermöglicht die PCR den direkten Nachweis von Mycobacterium tuberculosis-DNA und die quantitative Bestimmung ihrer Konzentration im Untersuchungsmaterial.
In jüngster Zeit wird zur Diagnose einer Herpesinfektion der Nachweis von HSV 1- und 2-DNA in Material aus Bläschen und Geschwüren der Haut oder Schleimhäute (einschließlich der Bindehaut des Auges) mittels der PCR-Methode (einer sehr empfindlichen, spezifischen und schnellen Diagnosemethode) eingesetzt.
Der Nachweis des Virus im Blut des Patienten mittels PCR dient der Diagnose einer Cytomegalievirus-Infektion und der Überwachung der Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung.
Die direkte quantitative Bestimmung von HIV-RNA mittels PCR ermöglicht eine genauere Vorhersage des Krankheitsverlaufs bei HIV-Infizierten als die Bestimmung der CD4+-Zellzahl und damit eine präzisere Beurteilung ihres Überlebens. Hohe Viruspartikelzahlen korrelieren in der Regel mit einer schweren Immunschwäche und niedrigen CD4+-Zellzahlen.