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Anechogene Masse in der Brust

Facharzt des Artikels

Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Ultraschalluntersuchung gilt heute als eine der gängigsten diagnostischen Methoden. Für den Arzt, der die Ultraschalluntersuchung durchführt, ist das visuelle Bild der Untersuchung in der Regel einfach und klar, was für den Patienten selbst nicht gilt. Er ist oft nicht nur vom Bild auf dem Bildschirm, sondern auch von der vom Arzt verwendeten Terminologie verwirrt. Zum Beispiel eine echofreie Formation in der Brustdrüse – was ist das? Sollten Sie sich darüber Sorgen machen? Wie wird sie behandelt und ist sie notwendig?

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Ursachen anechogene Masse in der Brust

Versuchen wir, diesen Satz Stück für Stück zu analysieren:

  • „schalltot“, „an“ nicht, „Echo“ Ton, „gen“ Bildung, Entwicklung; „schalltot“ bedeutet also wörtlich „keinen Ton reflektierend“ (in diesem Fall meinen wir Ultraschallschwingungen);
  • Unter „Formation“ versteht man etwas, das sich in einem Organ außerhalb der Norm gebildet hat (Gewebewucherung, atypischer Einschluss usw.).

Sollten Sie sich also Sorgen machen? Alle Patienten sollten eine Regel kennen: Eine echofreie Formation ist keine Diagnose, sondern lediglich die Beschreibung eines Ultraschallbildes. Es ist jedoch logisch, dass eine solche Formation fast alles sein kann, aber meistens handelt es sich um eine Zyste – einen sackartigen Einschluss mit flüssigem Inhalt.

Die Ursachen einer echofreien Formation lassen sich leichter bestimmen, wenn der Arzt bereits eine genaue Diagnose gestellt hat. Es gibt jedoch allgemeine Faktoren, die zur Entstehung pathologischer Einschlüsse in der Brust beitragen:

  • eine Stresssituation oder häufiger psycho-emotionaler Stress, der zu hormonellen Ungleichgewichten im Körper mit einer erhöhten Produktion von Substanzen wie Prolaktin, Testosteron, Cortisol führt;
  • übermäßige Einwirkung von ultravioletter Strahlung (übermäßiges Bräunen, sowohl am Strand als auch in Solarien), was zu einer erhöhten Freisetzung von Östrogenen ins Blut führt;
  • Missbrauch von Thermalbehandlungen (heiße Bäder, Saunen, heiße Kompressen, Arbeiten in der Nähe von Heizgeräten usw.);
  • Verletzungen der Brustdrüsen;
  • Hormonstörungen aufgrund von Schwangerschaft, Wechseljahren, Schilddrüsenproblemen usw.

Auch die Einnahme bestimmter Medikamente (zum Beispiel hormonelle Präparate, darunter auch orale Kontrazeptiva), eine genetische Veranlagung und frühere Brustoperationen werden berücksichtigt.

Pathogenese

Die Pathogenese einer echofreien Formation beginnt meist mit der Entstehung eines spezifischen Fokus, um den sich eine Art Kapsel bildet. Auf diese Weise versucht der Körper, pathologisch gebildetes Gewebe von gesundem zu „trennen“.

Die Form der Formation kann rund, oval oder beliebig sein. Auch die Größe kann unterschiedlich sein: von einigen Millimetern bis zu 6 oder mehr Zentimetern Durchmesser. Darüber hinaus kann die Formation einzeln oder mehrfach lokalisiert sein (z. B. bei polyzystischer Erkrankung).

In den allermeisten Fällen ist der echofreie Einschluss gutartig. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass er im Laufe der Zeit oder unter dem Einfluss bestimmter Faktoren strukturell degeneriert und bösartig wird.

Bevor jedoch eine genaue Diagnose gestellt wird, besteht kein Grund zur Sorge – die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration eines solchen Elements ist sehr gering. In 90 % der Fälle lässt sich die Pathologie durch eine angemessene und kompetente Behandlung heilen. Darüber hinaus neigen einige Arten echofreier Einschlüsse dazu, unter dem Einfluss bestimmter günstiger Faktoren von selbst zu verschwinden.

Ziehen Sie daher nach einem Ultraschall niemals voreilige Schlüsse. Vertrauen Sie Ihrem Arzt.

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Symptome anechogene Masse in der Brust

In den meisten Fällen verursacht eine kleine echoarme Formation keine Beschwerden und äußert sich nicht in äußeren Anzeichen. Ihr Auftreten wird meist erst nach einer Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen entdeckt. Größere Flüssigkeitseinschlüsse können sich durch leichte Schmerzen und Verdichtung im betroffenen Bereich äußern.

Oftmals können die ersten Anzeichen von Wucherungen mit einer bestimmten Phase des Monatszyklus in Verbindung gebracht werden. Beispielsweise können sich vor Beginn der Menstruationsblutung Schmerzen im Brustbereich verstärken und die Drüsen selbst vergrößern. In einigen Fällen treten zusätzliche Anzeichen auf – zum Beispiel das Auftreten von Sekret aus den Brustwarzen, was ein diagnostisch wichtiger Moment ist und eine obligatorische zusätzliche Untersuchung erfordert.

Oft kann die Formation ertastet werden, bei großen Mengen sogar visuell. Manchmal verändert die Haut über dem pathologischen Fokus ihre Farbe – von rosa und rot zu einem bläulichen Farbton.

In manchen Fällen kann es zu einer Entzündung der Läsion kommen. In diesem Fall steigt die Temperatur der Patientin (auch der Brustdrüse selbst), die Brusthaut rötet sich und schwillt an, und die nächstgelegenen Lymphknoten vergrößern sich. Dieser Zustand erfordert dringend einen medizinischen Eingriff.

Strukturelle Eigenschaften schalltoter Formationen

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei einer echofreien Formation im Brustdrüsengewebe meist um einen Hohlraumeinschluss mit flüssigem Inhalt. In solchen Fällen wird meist von einer Zyste ausgegangen, und wenn sich die Frau in der Stillzeit befindet, dann von einer Galaktozele (einer Fettzyste mit milchiger Flüssigkeit im Inneren).

Standardtypen von Zysten werden traditionell als „homogene echofreie Struktur“ beschrieben. Bei weiteren Anzeichen kann der Arzt den Begriff „hyperechoischer Bereich“ (z. B. teilweise verkalkt) verwenden. Leider kann keine der aufgeführten Schlussfolgerungen das Vorhandensein bösartiger Zellen in diesem Bereich ausschließen. Strukturen mit gezackten Kanten, Deformationsbereichen und zusätzlichen Einschlüssen sollten besondere Besorgnis erregen.

Eine echofreie Zweikammerformation in der Brustdrüse ist anfälliger für bösartige Erkrankungen als andere. Mehrkammerzysten enthalten oft einzelne schallabsorbierende Einschlüsse oder Gewebewucherungen. Solche Strukturen unterliegen einer obligatorischen chirurgischen Entfernung.

Eine echofreie avaskuläre Formation der Brustdrüse ist ein Strukturelement, das nicht mit einem Gefäßnetz verwachsen ist, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Malignität einer solchen Zyste auf Null reduziert ist. Krebstumore der Brustdrüse enthalten in der Regel eine große Anzahl von Gefäßen, die den wachsenden Tumor mit Blut versorgen.

Nur ein Facharzt kann genau feststellen, ob eine Struktur bösartig oder gutartig ist. Er verfügt nicht nur über die Beschreibung der Ultraschalluntersuchung, sondern auch über die Ergebnisse der Histologie und Biopsie.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine echofreie Formation mit kleinem Durchmesser stellt praktisch keine Gefahr für Leben und Wohlbefinden des Patienten dar. Die Möglichkeit des Auftretens unerwünschter Symptome oder Komplikationen steigt deutlich an, wenn der Verlauf des Prozesses durch die Entwicklung einer Entzündungsreaktion, das Hinzufügen einer Infektion oder Eiterung ergänzt wird. In solchen Fällen treten Anzeichen einer lokalen Entzündung auf: Schmerzen, Schwellung der Brust, Temperaturanstieg.

Darüber hinaus können strukturelle Einschlüsse mit zu großem Flüssigkeitsgehalt zu optischen Deformationen der betroffenen Brust führen, die mit unangenehmen Empfindungen einhergehen, die nicht von der Dauer der Menstruation abhängen.

Situationen mit Malignität des Prozesses (Malignität) sind immer noch selten. Einer der Risikofaktoren für eine solche Degeneration ist die seitliche Entwicklung einer fibrozystischen Mastopathie beim Patienten.

Diagnose anechogene Masse in der Brust

Eine echofreie Formation in der Brustdrüse wird auf dem Ultraschallbildschirm als eiförmiger oder runder Einschluss dargestellt, der Ultraschallwellen reflektiert. Es hat streng definierte innere und äußere Grenzen, lässt keine inneren Echosignale zu (mit einer transparenten Strukturzusammensetzung, die keine Einschlüsse enthält, und das akustische Signal von hinten wird verstärkt).

Die Größe des detektierten Elements kann zwischen 2–3 mm und 5–8 cm variieren. Befinden sich mehrere Elemente nebeneinander, können sie durch Lyse der Trennmembran verschmelzen. Dadurch entsteht anstelle mehrerer separater Formationen ein Mehrkammerfokus, in dem die Reste der lysierten Membran sichtbar sind. Das akustisch verstärkte Signal von hinten wird weniger ausgeprägt.

Wenn die echofreie Formation lange Zeit besteht, kann sich manchmal eine perifokale Entzündung entwickeln, die sich durch Fibrose, Infektion und Eiterung des Prozesses äußert. In solchen Fällen kann die Diagnostik durch Tests ergänzt werden: allgemeine Blut- und Urinanalyse auf Entzündungen sowie histologische Analyse des Tumors.

Differenzialdiagnose

Bevor die Medizin die Ultraschalluntersuchungsmethode einsetzte, war die Differentialdiagnostik zystischer Elemente etwas kompliziert. Der Einsatz von Ultraschallsensoren mit einer Frequenz von 7,5 MHz und höher ermöglichte die Untersuchung verschiedener innerer Wucherungen in Hohlraumformationen. Gleichzeitig entdeckten Spezialisten je nach Ätiologie des Elements weitere Ultraschallmerkmale.

Zusätzlich können andere instrumentelle Diagnostikverfahren der Brustdrüsen eingesetzt werden, beispielsweise die Mammographie. Ultraschall und Mammographie schließen sich jedoch in der Regel gegenseitig aus. Ultraschall ist ein ausreichendes Verfahren zur Feststellung einer echofreien Formation.

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Behandlung anechogene Masse in der Brust

Die Behandlung der echofreien Formation wird erst nach der endgültigen Diagnose verordnet. Wir möchten Sie daran erinnern, dass der Begriff „Echofreiheit“ keine Diagnose darstellt, sondern lediglich eine Beschreibung des auf dem Ultraschallmonitor erhaltenen Bildes.

Bei der Diagnose von Zysten wird am häufigsten eine konservative Therapie angewendet, die auf die Stabilisierung des Hormonhaushalts abzielt. Folgende Medikamente können hierfür eingesetzt werden:

  • Homöopathie (Mastodynon, Mastiol Edas, Mastopol, Galium-Heel);
  • Kräuterpräparate (Indinol, Fitolon, Klamin);
  • jodhaltige Arzneimittel (Jod-aktiv, Iodomarin);
  • hormonelle Medikamente (Utrozhestan, Duphaston, Estrogel, Progestogel usw.);
  • entzündungshemmende Medikamente (Wobenzym, Diclofenac);
  • Vitaminkomplexe (Vitrum, Elevit, Alphabet usw.);
  • Beruhigungsmittel (Baldrian, Herzgespann, Novopassit, Fitosed).

Wenn die Größe der Formation 25 mm überschreitet, kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden – die chirurgische Entfernung des Elements. Bei durchschnittlicher Größe und nachgewiesenem zystischen Ursprung des Tumors kann eine Sklerotherapie angewendet werden – das Einbringen einer speziellen Substanz in die Höhle (nach Absaugen der Flüssigkeit), wodurch deren Wände kollabieren und verkleben. Danach füllt sich die Zyste nicht mehr.

Wenn viele echofreie Formationen vorhanden sind, diese wachsen und sich ihre Wände verdicken, kann eine sektorale Resektion der Brustdrüse verordnet werden (insbesondere bei einer belasteten onkologischen Vorgeschichte).

Es wird auch empfohlen, traditionelle Medizin erst nach einer endgültigen Diagnose anzuwenden. Denken Sie daran: Sie können nichts behandeln, was nicht existiert. Ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse, warten Sie die Ergebnisse aller Tests ab, holen Sie sich eine kompetente Antwort von einem Spezialisten ein, der Ihnen eine angemessene Behandlung verschreibt, und wenden Sie sich erst danach, wenn Ihr Arzt nichts dagegen hat, an traditionelle Heiler.

Die Kräuterbehandlung von zystischen Tumoren kann die folgenden Rezepte umfassen:

  • interne Anwendung von Kletten- und Johanniskrautaufguss (10 g Kräuter pro 300 ml kochendem Wasser, 3 Stunden ziehen lassen). Dreimal täglich 2 EL vor den Mahlzeiten einnehmen;
  • Auftragen einer Kompresse aus geriebenen Rüben mit Essig über Nacht (1 EL Essig pro 100 g Brei);
  • nachts ein mit einem Hammer zerstoßenes Kohlblatt auf die betroffene Brustseite auflegen;
  • Auftragen einer Kompresse aus geriebenen Karotten (nachts);
  • Verwenden Sie vor jeder Mahlzeit Knoblauchöl.

Natürlich kann die Volksheilkunde eine wirksame Ergänzung zur traditionellen Behandlung sein. Eine Selbstmedikation, insbesondere vor einer endgültigen Diagnose, ist jedoch nicht akzeptabel.

Verhütung

Um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens pathologischer Strukturen der Brustdrüse zu minimieren, wird empfohlen, einige Regeln zu befolgen:

  • Tragen Sie einen BH, der je nach Form und Größe Ihrer Brüste richtig ausgewählt ist.
  • Begrenzen oder vermeiden Sie den Konsum von Kaffee, starkem schwarzen Tee und dunkler Schokolade.
  • Nehmen Sie nicht mehr als 4 g Salz pro Tag zu sich, um Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe zu vermeiden.
  • vermeiden Sie Stresssituationen, versuchen Sie, Konflikte zu vermeiden, ruhen Sie sich ausreichend aus;
  • missbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke, rauchen Sie nicht;
  • Überwachen Sie Ihr Körpergewicht (überschüssige Pfunde sind ein zusätzlicher Faktor bei Stoffwechselstörungen und hormonellem Ungleichgewicht);
  • vermeiden Sie Traumata der Brustdrüsen;
  • Verwenden Sie nicht über einen längeren Zeitraum dieselben hormonellen Medikamente. Wenn Sie hormonelle Verhütungsmittel anwenden, sprechen Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt über mögliche Einnahmepausen oder einen Wechsel des Medikaments.

Eine gute Vorbeugung gegen Brusterkrankungen ist eine gesunde Schwangerschaft und Stillzeit. Das Ausbleiben von Schwangerschaften und das fortgeschrittene Alter sind die Hauptfaktoren für das Auftreten von Brusterkrankungen.

Führen Sie einen aktiven Lebensstil und ernähren Sie sich richtig – das sind die wichtigsten Voraussetzungen für die Gesundheit des gesamten Körpers.

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Prognose

Die Annahme, dass eine echofreie Formation zwangsläufig zu einem Krebstumor entarten muss, ist grundsätzlich falsch. Natürlich ist niemand vor onkologischen Komplikationen gefeit. Das Malignitätsrisiko des Prozesses ist jedoch recht gering und übersteigt nicht das einer gesunden Frau. In diesem Fall sind eine Infektion und Eiterung der Formation viel gefährlicher, was die Entfernung eines Sektors oder Teils der Drüse zur Folge hat.

Somit ist die Prognose bei richtiger und rechtzeitiger Erkennung des reflexionsarmen Elements günstig.

Eine echofreie Formation in der Brustdrüse ist kein Grund zur Panik oder Angst. Sie ist ein Signal dafür, dass im Körper eine Störung aufgetreten ist, die erkannt und behoben werden muss. Warten Sie daher in Ruhe das Ende der diagnostischen Untersuchungen ab, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und beginnen Sie gegebenenfalls mit der Behandlung. Das Ergebnis hängt von der Aktualität dieser Behandlung ab.


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