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Mukoviszidose-Mastopathie

Facharzt des Artikels

Mammologe, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die fibrozystische Mastopathie (FCM) ist eine pathologische Erkrankung der Brustdrüsen, die mit dem Auftreten von Versiegelungen und Zysten unterschiedlicher Größe und Form einhergeht. Sie ist eine recht häufige Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter, mindestens die Hälfte der weiblichen Bevölkerung ist davon betroffen. Die Krankheit ist im Frühstadium gut behandelbar: Es ist besser, alle therapeutischen Maßnahmen im Voraus durchzuführen, ohne auf die Entwicklung von Nebenwirkungen zu warten.

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Ursachen Mukoviszidose-Mastopathie

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer fibrozystischen Mastopathie ist eine hormonelle Destabilisierung des Körpers: Die Hauptrolle spielen dabei die Hormone Progesteron und Östradiol. Die Faktoren, die das hormonelle Ungleichgewicht bestimmen, können folgende sein:

  • frühe Pubertät. Die schnelle Erneuerung des Hormonspiegels ermöglicht es dem Körper nicht, sich schnell an Veränderungen anzupassen, was sich in der Gewebestruktur der Brustdrüsen widerspiegelt;
  • späte Wechseljahre. Die entscheidende Rolle spielt die langfristige Wirkung von Hormonen auf das Drüsengewebe;
  • keine Schwangerschaftsvorgeschichte;
  • Häufige erzwungene Schwangerschaftsabbrüche (mehr als zweimal) führen zu einem starken Anstieg und Abfall der Hormonaktivität;
  • Fehlen oder extrem kurze Stillzeit;
  • ständiger oder häufig wiederkehrender Stress;
  • Altersperiode ab 40 Jahren;
  • Stoffwechselstörungen – Fettleibigkeit, Diabetes, endemischer Kropf;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems: Hypo- oder Hyperthyreose, Thyreotoxikose;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems, Fortpflanzungsstörungen;
  • unkontrollierte Einnahme hormoneller Medikamente, einschließlich Verhütungsmittel.

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Symptome Mukoviszidose-Mastopathie

Ursprünglich wurde die fibrozystische Mastopathie nicht als prädisponierende Erkrankung für Brustkrebs definiert. Neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass Mastopathie als präkanzeröse Erkrankung betrachtet werden sollte, die sich unter bestimmten Umständen in einen bösartigen Tumor verwandeln kann.

Die Wahrscheinlichkeit, infolge einer FCM an Brustkrebs zu erkranken, hängt von vielen Faktoren ab, wie der Gesamtdauer der Erkrankung, ihrem Stadium, der Intensität und der Ausprägung der Manifestationen. Das Vorhandensein multipler und großer Zysten, Fibroadenomen, Adenosen, Hyperplasie und proliferativer Mastopathie in der Anamnese erhöht das Krebsrisiko um das 2- bis 4-fache.

Obwohl die fibrozystische Mastopathie als gutartige Erkrankung gilt, handelt es sich in manchen Fällen um einen Zwischenprozess bei der Entstehung eines bösartigen Tumors. Deshalb ist die ärztliche Untersuchung von Patientinnen mit behandelter FCM und die langfristige Überwachung ihres Zustands ein wichtiges Bindeglied in der Brustkrebsprävention.

Die klinischen Symptome der fibrozystischen Mastopathie werden durch schmerzhafte Empfindungen, Verdichtung der Brustdrüse und das Auftreten von Ausfluss aus den Milchgängen bestimmt. Durch Palpation kann man fein- und großkörnige Formationen sowie dichte Bereiche des Brustdrüsengewebes ertasten. Schmerzen bei dieser Erkrankung können spontan auftreten oder nur beim Berühren auftreten: Ein leichtes Unbehagen kann selbst bei leichter Berührung durch starke, scharfe Schmerzen ersetzt werden.

Schmerzen in der Brustdrüse können mit einem Schweregefühl, Schwellungen und Druckgefühl einhergehen und strahlen manchmal in das Schultergelenk oder die Achselhöhle aus.

Patienten bemerken häufig das Auftreten von Sekret aus den Milchgängen: Die abgesonderte Flüssigkeit ähnelt Kolostrum oder kann eine leicht gelbliche oder grünliche Farbe haben.

Die ersten Symptome einer fibrozystischen Mastopathie können mit Beginn der Menstruation oder des prämenstruellen Syndroms (PMS) stärker ausgeprägt sein. Mit fortschreitender Erkrankung verstärken sich die Symptome, die Schmerzen werden stärker spürbar und es kann unabhängig von der Zyklusperiode zu einer Gewebeverdichtung kommen.

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Schmerzen bei fibrozystischer Mastopathie

Das Auftreten von Schmerzen bei fibrozystischer Mastopathie ist ein relativ häufiges, aber sehr individuelles Symptom. Dumpf, schmerzend, stechend, zuckend, kann es unterschiedliche Intensität haben und von einem Druckgefühl in den Brustdrüsen begleitet sein.

Die Schmerzen verstärken sich häufig vor dem Einsetzen der Menstruation (gleichzeitig steigt der Hormonspiegel) und können auf lokale Manifestationen beschränkt bleiben oder in das Schultergelenk sowie in die Subscapular- und Achselregion ausstrahlen.

Nicht alle Frauen verspüren Schmerzen bei Mastopathie: Etwa 10 % der Patientinnen bemerken in der Regel keine Anzeichen von Schmerzen, manche spüren Schmerzen nur an kritischen Tagen. Gleichzeitig können die allgemeinen Symptome der Erkrankung völlig gleich sein. Gründe dafür können der unterschiedliche Druck auf die Nervenenden und die individuelle Schmerzschwelle sein.

Außerdem können Schmerzen nicht nur in den Brustdrüsen, sondern auch in den nahegelegenen Lymphknoten auftreten, die leicht vergrößert und angespannt sein können.

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Ausfluss bei fibrozystischer Mastopathie

Bei fibrozystischer Mastopathie kann es nicht in allen Krankheitsfällen zu Ausfluss kommen. Dieses Phänomen ist individuell: Es kann überhaupt kein Flüssigkeitsausfluss auftreten, manchmal ist er sehr stark (oft ermöglicht dieses Symptom die eigenständige Erkennung der Krankheit) oder tritt nur bei leichter Kompression des Warzenhofs auf. Der Ausfluss hat in der Regel keinen spezifischen Geruch, seine Farbe variiert von transparent, hell, weißlich bis gelblich und grünlich. Manchmal ähnelt sein Aussehen Kolostrum (ein Sekret der Brustdrüsen, das in den letzten Tagen der Schwangerschaft und in den ersten Tagen nach der Geburt abgesondert wird).

In einigen Fällen kann der Ausfluss eine bräunliche oder blutige Färbung annehmen: Dies ist ein eher bedrohliches Symptom, das eine obligatorische ärztliche Untersuchung erfordert. Blutiger Ausfluss aus den Milchgängen kann ein Zeichen für einen bösartigen Prozess in den Brustdrüsen, eine Zerstörung des kapillaren Blutversorgungssystems und eine Schädigung der Milchgangwände sein.

Grundsätzlich ist bei jedem festgestellten Ausfluss aus den Brustwarzen eine Rücksprache mit einem Facharzt erforderlich, dies gilt insbesondere bei mit Blut vermischtem Ausfluss.

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Schwangerschaft und fibrozystische Brusterkrankung

Eine Schwangerschaft mit fibrozystischer Mastopathie ist nicht nur möglich, sondern auch wünschenswert. Jeder weiß, dass sich während der Schwangerschaft der Hormonhaushalt im Körper einer Frau deutlich verändert. Dies kann als Anstoß für eine weitere Stabilisierung des Hormonspiegels und ein Ende der Krankheitsentwicklung dienen. Aus diesem Grund empfehlen viele Gynäkologen Frauen dringend, schwanger zu werden, das Kind mutig zu gebären und anschließend zu stillen.

Übrigens wird die natürliche Stillzeit oft zum Hauptmedikament im Kampf gegen die Krankheit. Sie sollten das Stillen nicht vorzeitig unterbrechen: Die Stillzeit bringt Frauen oft Linderung und sogar eine vollständige Genesung mit der Resorption von Zysten und Knoten.

Auch Schwangerschaft und Stillzeit werden als vorbeugende Maßnahmen zur Bekämpfung von FCM empfohlen.

Wenn eine Frau wegen FCM mit Hormonen behandelt wurde und im selben Zyklus schwanger wurde, sollte die Behandlung der Krankheit sofort abgebrochen werden, da die Anwendung von Hormonen während der Schwangerschaft große Vorsicht erfordert. Suchen Sie in dieser Situation einen Arzt auf. Möglicherweise verschreibt er Ihnen andere, nicht-hormonelle Medikamente, die für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen sind.

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Stillen

Über die Frage des Stillens eines Kindes mit fibrozystischer Mastopathie sollte ein Mammologe entscheiden, da der Grad des Fortschreitens und die Schwere der Erkrankung bei jeder Frau individuell sind.

Bei nicht-kritischen Formen der FCM wird meistens empfohlen, die Stillzeit so lang wie möglich zu halten: Dies trägt dazu bei, die Krankheitssymptome zu lindern und stellt eine gute Vorbeugung gegen die Krankheit in der Zukunft dar.

Der Punkt ist, dass das Stillen bestimmte physiologische Prozesse im Körper einer Frau fördert: Insbesondere wird das Wachstum und die Vermehrung von Epithelzellen der Brustdrüsen aktiviert, die die Fähigkeit besitzen, eigene Antikörper zu synthetisieren, die verschiedene Neoplasien, darunter Zysten und fibromatöse Knoten, beeinflussen können.

Langzeitstillen sollte unter ständiger Überwachung des Zustands der Brustdrüsen, mit regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Laktostase erfolgen. Die Einnahme von Medikamenten während der Stillzeit muss mit einem Arzt abgestimmt werden.

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Fibrozystische Mastopathie und Krebs

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sollte die fibrozystische Mastopathie als mögliche Präkanzerose angesehen werden. Dieses Konzept ist morphologischer Natur und kann intraduktale atypische Epithelproliferationen und Manifestationen eines Karzinoms umfassen.

Wenn Sie eines der folgenden Anzeichen und Symptome an Ihrer Brust bemerken, sollten Sie umgehend einen Spezialisten aufsuchen:

  • knotige Verdichtung im Gewebe oder auf der Haut der Drüsen, insbesondere mit dem Gewebe und untereinander verwachsene Knoten;
  • das Auftreten von ulzerativen Läsionen auf der Haut, im Warzenhofbereich oder von Krusten auf der Brustwarze oder um diese herum;
  • lokalisierte oder großflächige Schwellung des Brustgewebes;
  • blutiger, brauner oder schwarzer Ausfluss aus den Milchgängen;
  • das Auftreten roter Bereiche auf der Haut;
  • Veränderung der Brustform, Auftreten von Beulen, Störung der Konturen der Drüsen oder des Warzenhofs;
  • das Auftreten einer Asymmetrie an der Stelle der Brustdrüsen;
  • Unfähigkeit, die Drüse zu bewegen.

Um negative Folgen zu vermeiden, sollten Sie in solchen Situationen unbedingt einen Arzt aufsuchen und die Symptome der festgestellten Erscheinungen detailliert beschreiben.

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Wo tut es weh?

Formen

ICD-10 ist eine allgemein anerkannte internationale Klassifikation von Krankheiten, zu der auch alle Arten von Mastopathie gehören. Dies ist die wichtigste Informationsdokumentation, die von medizinischem Personal weltweit verwendet wird. Die Standardisierung und Vereinheitlichung von Krankheiten darf nur einmal pro Jahrzehnt überarbeitet werden.

Diese Klassifizierung soll optimale Bedingungen für die Ermittlung analytischer Daten der Weltstatistik hinsichtlich der Anzahl von Krankheitsfällen und Todesfällen schaffen, die regelmäßig von verschiedenen Regionen und Ländern der Welt erfasst und übermittelt werden. Diagnoseindikatoren werden als alphanumerischer Code beschrieben, was die Speicherung und den Abruf der benötigten Informationen äußerst komfortabel macht. Die aus aller Welt eingehenden Daten werden sorgfältig strukturiert und verarbeitet.

Erkrankungen und pathologische Zustände der Brustdrüse befinden sich in der ICD-10-Liste im Unterabschnitt Erkrankungen des Urogenitalsystems unter der Nummerierung N60-N64.

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Diffuse fibrozystische Mastopathie

Diffuse Läsionen der Brustdrüse sind durch übermäßiges Wachstum von Bindegewebsbereichen unterschiedlicher Form gekennzeichnet. Dieser Zustand kann die Struktur der Kanäle und die lobuläre Struktur des Drüsenorgans stören und zur Entstehung kleiner zystischer Formationen beitragen.

Die vielfältige Ätiologie der diffusen Mastopathie kann mit genetischer Prädisposition, ökologischen Faktoren und verschiedenen externen Faktoren zusammenhängen. Die entscheidenden Ursachen sind die Störung neurohumoraler Prozesse, eine erhöhte Östrogensynthese und ein Progesteronmangel.

Je nach Struktur und Art der Gewebeschädigung werden folgende Formen der diffusen Mastopathie unterschieden:

  • Pathologie mit überwiegender Drüsenkomponente (Adenose);
  • Pathologie mit Dominanz der fibrösen Komponente (Fibroadenomatose);
  • Pathologie mit Dominanz der zystischen Komponente (Zystose);
  • gemischter Fluss von FCM;
  • sklerosierender Typ der Adenose.

Anhand der Intensität der festgestellten Störungen kann die diffuse Mastopathie in leichte, mittelschwere und schwere Formen unterteilt werden.

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Noduläre fibrozystische Mastopathie

Der Begriff „fokale fibrozystische Mastopathie“ wird häufig für die noduläre FCM verwendet. Die noduläre Mastopathie ist durch die Proliferation von Bindegewebsbereichen und die Bildung zystischer Formationen gekennzeichnet, die einzelnen oder mehreren Knoten ähneln.

Bei dieser Erkrankung lassen sich ein oder mehrere Knoten mit klaren, begrenzten Konturen in der Brustdrüse ertasten. Vor Beginn der Menstruation können Knotenbildungen anschwellen, an Größe zunehmen und etwas schmerzhaft werden. Nach der Menstruation lassen sich leicht schmerzhafte Knoten unterschiedlicher Form, dichter und elastischer Konsistenz mit klaren Grenzen, die nicht mit dem umgebenden Gewebe verwachsen sind, leicht ertasten. Bemerkenswert ist, dass die Knoten in horizontaler Position extrem schwach ertastbar sind oder sogar ganz fehlen.

Periphere Knoten vergrößern sich normalerweise nicht.

Die Schmerzen können gering sein oder ganz fehlen und das Vorhandensein von Knoten wird von Frauen oft rein zufällig entdeckt: Die Ausprägungen der Erkrankung können also sehr individuell sein.

Eine noduläre Mastopathie ist häufig die Folge einer diffusen Erkrankung.

Nichtproliferative fibrozystische Mastopathie

Der medizinische Begriff nicht-proliferative fibrozystische Mastopathie bezeichnet eine Erkrankung der Brustdrüsen, die nicht die charakteristischen Proliferationszeichen aufweist, nämlich eine Gewebevermehrung des Drüsenorgans mit Bildung eines Neoplasmas und intensiver Zellteilung und -vermehrung. Bei dieser Pathologie kommt es nicht zu einer Zunahme der Strukturelemente des Gewebes und des gesamten Organs, es kommt nicht zu einer übermäßigen Gewebevermehrung, wie bei vielen anderen pathologischen Zuständen. Es kann zu einem signifikanten oder lokalisierten Gewebeödem kommen, das nicht als Neubildung bezeichnet werden kann.

Bei der Proliferation handelt es sich um einen Prozess der Zellvermehrung, der in den meisten Fällen das Endstadium einer Entzündung darstellt, bei dem eine klare Trennung des pathologischen Herdes vom gesunden Nachbargewebe zu beobachten ist.

Die nicht-proliferative Form der FCM weist einen günstigeren Verlauf und eine günstigere Prognose auf, erfordert jedoch eine nicht weniger sorgfältige medizinische Überwachung und Behandlung.

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Gemischte fibrozystische Mastopathie

Bei der Mischform der fibrozystischen Mastopathie vereinen sich charakteristische Symptome aller Krankheitsformen:

  • Anzeichen einer diffusen FCM mit überwiegend zystischer Komponente, wenn sich in der Brustdrüse kleine zystische Formationen (Kapseln oder Zysten) mit Flüssigkeit bilden;
  • Anzeichen einer fibrösen Mastopathie mit vorherrschender fibröser Komponente, bei der es zu einem Überwachsen von Bindegewebsbereichen in der Drüse kommt;
  • Manifestationen einer Adenose der Brustdrüsen (Proliferation mit vorherrschender Drüsenkomponente) - übermäßiges Wachstum des Drüsengewebes, das durch eine deutliche Vergrößerung der Brust gekennzeichnet ist;
  • zystische Formationen oder Knoten betreffen die Brustdrüse sowohl in Form einzelner Manifestationen als auch in Form von multiplen Tumoren, die in vertikaler Position perfekt tastbar sind;
  • Es ist möglich, dass sich gleichzeitig ein Fibroadenom entwickelt – eine runde, bewegliche und dichte gutartige Bildung in der Brustdrüse.

Diese Form der Erkrankung stellt einen etwas fortgeschritteneren Verlauf der Krankheit dar, ist schwieriger zu behandeln und erfordert langfristige therapeutische Eingriffe.

Bilaterale fibrozystische Mastopathie

Der Name dieser Form der FCM spricht für sich – Manifestationen einer fibrozystischen Erkrankung bei einer solchen Pathologie sind in beiden Brustdrüsen gleichzeitig vorhanden. Veränderungen äußern sich in einer Hyperplasie von Bindegewebe, faserigen Drüsenelementen in beiden Brustdrüsen, die die Organe selbst und ihre Milchgänge betreffen, was zur Störung trophischer Prozesse und zur Bildung zystischer Formationen beiträgt.

Solche beidseitigen Läsionen der Brustdrüsen verdoppeln das Risiko, an einem bösartigen Tumor zu erkranken, obwohl die FCM selbst keine lebensbedrohliche Gefahr darstellt.

Die bilaterale fibrozystische Mastopathie ist eine Folge eines anhaltenden, langfristigen und schwerwiegenden hormonellen Ungleichgewichts im Körper. Ihre Behandlung sollte daher in erster Linie auf die Wiederherstellung des normalen natürlichen Hormonspiegels und die Ermittlung der Ursache des Ungleichgewichts (Pathologie der Eierstöcke, der Schilddrüse, der Nebennieren, des Hypophysensystems usw.) abzielen.

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Fibrozystische Mastopathie während der Menopause

Eine Störung der Regelmäßigkeit der Menstruation und ihr völliges Verschwinden gelten bei einer Frau im Alter von fünfzig Jahren als normaler physiologischer Zustand und bestimmen darüber hinaus die positive Dynamik der aktuellen pathologischen Prozesse des Fortpflanzungssystems des Körpers bis hin zur vollständigen Genesung.

Das Risiko, an einer zusätzlichen Brusterkrankung zu erkranken oder diese zu verschlimmern, kann steigen, wenn die Menopause zu früh (vor dem 45. Lebensjahr) oder zu spät (nach dem 55. Lebensjahr) eintritt.

Mit den ersten Symptomen der Wechseljahre kommt es zu einer deutlichen Veränderung des Hormonhaushaltes. In dieser Zeit können die Brustdrüsen schmerzhafte Empfindungen sowie ein Spannungs- und Druckgefühl verursachen.

Normalerweise schwächen sich die Symptome einer fibrozystischen Mastopathie während dieser Zeit ab. Zystische Formationen, Stränge und Knoten in den Brustdrüsen können deutlich abnehmen oder vollständig verschwinden, Schmerzen und Schweregefühl in der Brust lassen allmählich nach.

Gleichzeitig mit der nachlassenden Eierstockfunktion kommt es zu einer allmählichen Verkümmerung des Drüsengewebes in den Brustdrüsen und wird durch Bindegewebe und Fettgewebe ersetzt.

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Fibrozystische Mastopathie und IVF

In-vitro-Fertilisation (IVF) ist die sogenannte „Reagenzglas-Konzeption“ und manchmal die einzige Möglichkeit für kinderlose Paare, ein eigenes Kind zu bekommen. Bevor Sie sich auf eine künstliche Befruchtung vorbereiten, sollten Sie mehrere Ärzte aufsuchen, um mögliche Kontraindikationen für den Eingriff zu klären. Oft sind Frauen sehr besorgt über das Vorhandensein verschiedener Formen von FCM: Was wird der Arzt sagen, und ist Mastopathie eine Kontraindikation für IVF?

Ehrlich gesagt sind ihre Sorgen nicht unbegründet: Bei der künstlichen Befruchtung wird eine Methode der hormonellen Stimulation verwendet, die den Krankheitsverlauf erheblich erschweren und eine schnelle Zunahme zystischer Formationen hervorrufen kann.

Viele Ärzte sind sich jedoch der Bedeutung dieses Eingriffs für die Frau bewusst. Sie berücksichtigen auch die Tatsache, dass die FCM-Phänomene während der Stillzeit tendenziell zurückgehen. Daher erteilen Reproduktionsmediziner und Mammologen häufig die Erlaubnis zur Durchführung einer In-vitro-Fertilisation auch bei fibrozystischer Mastopathie.

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Komplikationen und Konsequenzen

Zu den häufigsten Folgen von FCM können die folgenden Erkrankungen gehören:

  • eine Vergrößerung der zystischen Formation mit einer sichtbaren Veränderung der Brustdrüse;
  • Entwicklung eines entzündlichen Hintergrundprozesses mit anschließender Infektion und Eiterung der zystischen Formation;
  • Degeneration einer zystischen Formation zu einer bösartigen;
  • Ruptur, Verletzung der Integrität der Zyste.

Eine fibrozystische Mastopathie stellt keine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten dar und verursacht keine erheblichen Beschwerden und führt nicht dazu, dass er kein erfülltes Leben führen kann (sofern keine fortgeschrittenen Stadien mit großen zystischen Formationen vorliegen).

Die Schwere des pathologischen Prozesses wird nur durch die Entwicklung einer Entzündungsreaktion im Hintergrund, das Eindringen eines Infektionserregers und Anzeichen einer Eiterung der Knoten verschlimmert.

Es gibt auch Fälle, in denen sich eine Zyste in einen Krebstumor verwandelt, da bekannt ist, dass die Entwicklung einer Mastopathie das Risiko für die Entwicklung eines bösartigen Tumors erheblich erhöht.

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Diagnose Mukoviszidose-Mastopathie

Zystische FCM kann durch eigenständiges Abtasten der Brustdrüsen erkannt werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden Ultraschall und Mammographie (Röntgenaufnahme der Brustdrüsen) eingesetzt.

Die Mammographie-Methode ist sehr aufschlussreich und bestimmt die Größe, Konturen und Anzahl zystischer Formationen.

Die Ultraschallmethode bietet die Möglichkeit einer detaillierten Untersuchung von Formationen mit Inspektion der Zystenwand.

Die Magnetresonanztomographie wird eher selten eingesetzt, diese Methode ermöglicht eine gründliche Untersuchung jeder Gewebeschicht und Formation.

Durch eine Aspirationsbiopsie der Brustdrüse lässt sich die Art der zystischen Bildung bestimmen; ein ähnliches Ergebnis kann auch durch eine Pneumozystographie nachgewiesen werden.

Eine histologische Untersuchung des bei der Biopsie entnommenen Materials ist zwingend erforderlich: Diese Methode ist notwendig, um die Zellstruktur der Zyste zu untersuchen und ermöglicht es, die bösartige Natur der Formationen zu widerlegen, das Vorhandensein eines intraduktalen Papilloms festzustellen oder das Vorhandensein von entzündlichen und eitrigen Prozessen in der Zyste abzuklären.

Auch eine Standarddiagnostik der Mastopathie ist ohne Palpation der Brustdrüsen und Erhebung der für diese Pathologie charakteristischen Anamnese nicht möglich. Manchmal können Blutuntersuchungen verordnet werden, um das Ausmaß des hormonellen Ungleichgewichts zu bestimmen.

Ultraschall

Mit der Ultraschalluntersuchungsmethode können wir die Dicke der Drüsengewebeschicht in jedem Bereich der Brustdrüsen von der Peripherie bis zum Warzenhof messen und die Gewebedichteindikatoren in verschiedenen Bereichen der Organe bewerten.

Das mittels Ultraschall gewonnene Bild verändert sich je nach Alter des Patienten stetig: Im Laufe der Jahre nimmt die Dicke der Drüsengewebeschicht ab, der Dichteindex steigt an und erreicht im Alter von 55 Jahren Höchstwerte.

Die Struktur der Brustdrüsen verändert sich während der Pubertät, der reproduktiven Phase und der Wechseljahre sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit erheblich.

Bei Fibroadenomatose und diffuser Mastopathie kann das Bild je nach Dominanz eines Krankheitszeichens unterschiedlich sein: Dies können Drüsenhyperplasie, zystische Formationen, fibröse Veränderungen oder eine gemischte Pathologie sein. Sehr oft ist die zystische Manifestation der FCM mit Anzeichen einer Fibrose des Drüsengewebes verbunden.

Die wichtigsten Ultraschallzeichen einer fibrozystischen Mastopathie sind:

  • faserige Veränderungen (Fibrose von Milchgangbereichen und Septen);
  • Diskrepanz zwischen der Struktur der Brustdrüsen und dem Alter der Patientin;
  • Läsionen der Brustwarze und der Umgebung;
  • Verdickung der Drüsengewebeschicht um mehr als 14 mm;
  • Erweiterung der Milchdrüsengänge;
  • Erkennung zystischer Formationen.

Punktion

Die Punktion erfolgt üblicherweise durch Aspiration mit einer dünnen Nadel. Die Zystenkapsel wird mit einer Nadel punktiert, wodurch gleichzeitig der Zysteninhalt abgesaugt wird. Das Verfahren hat nicht nur diagnostischen, sondern auch therapeutischen Charakter.

Der durch Punktion gewonnene Zysteninhalt ist meist gelblich-grau gefärbt, kann aber bei längerem Bestehen der Zyste eine braun-schwarze oder grünliche Färbung annehmen. Eine zytologische Untersuchung des Inhalts wird aufgrund seines geringen Informationsgehalts selten durchgeführt.

Die Punktion zur Entnahme von Zellen aus tumorartigen Gebilden der Brustdrüse ist ein recht beliebtes Forschungsverfahren. Die gewonnenen Zellproben werden zwangsläufig zur histologischen und zytologischen Untersuchung eingesandt. Bei negativem Aspirationsergebnis kann manchmal eine erneute Zellbiopsie verordnet werden.

Eine Punktion der Brustdrüse ist ein schmerzloser, aber äußerst aufschlussreicher Eingriff, der für die Differentialdiagnose der fibrozystischen Brusterkrankung äußerst notwendig ist.

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Behandlung Mukoviszidose-Mastopathie

Die wichtigsten Maßnahmen bei der Behandlung der fibrozystischen Mastopathie sollten auf die Stabilisierung des normalen Hormonspiegels im weiblichen Körper abzielen.

Therapeutische Einflussmethoden werden von einem Spezialisten anhand der Ergebnisse von Bluthormontests, insbesondere Progesteron, Östradiol und Prolaktin, festgelegt. Entsprechend den Ergebnissen werden Medikamente verschrieben, die den gestörten Hormonhaushalt korrigieren können.

Die Behandlung der Mastopathie kann eine Punktionsmethode zur Aspiration von Flüssigkeit aus der Zyste mit anschließender Einführung spezieller Präparate in die Höhle umfassen, wodurch die Zystenwände verödet werden (Sklerotherapie). Dieses Verfahren ist auf gewöhnliche zystische Formationen ohne Malignität des Prozesses und Symptome eines intraduktalen Tumors anwendbar.

In schweren Fällen, die durch das Auftreten multipler zystischer Formationen, übermäßiges Gewebewachstum oder auch bei Verdacht auf eine maligne Zelldegeneration gekennzeichnet sind, wird eine sektorale Resektion der Brustdrüse mit obligatorischer Histologie der entnommenen Gewebeproben durchgeführt.

Hausmittel

Die traditionelle Behandlung der fibrozystischen Mastopathie wird bei instabilen und leichten Krankheitssymptomen angewendet. Bei der knotigen FCM ist eine leichte Verringerung der Formationen zu beobachten, Rückfälle der pathologischen Herde sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Klette hat sich gut bewährt – frisch gewaschene Blätter der Pflanze werden vorzugsweise nachts auf die betroffene Brust aufgetragen und bis zum Morgen belassen. Klettenblätter haben eine resorptive Wirkung.

Kohlblätter sind auch bei Mastopathie wirksam. Kohlblätter werden üblicherweise nachts aufgetragen oder es wird eine Kompresse hergestellt: Die Brustdrüse wird mit ungesalzener Butter geschmiert, eine saubere Stoffserviette wird aufgelegt und eine Mischung aus gemahlenem Kohl und Sauermilch aufgetragen. Diese Kompresse kann sowohl tagsüber als auch nachts verwendet werden, nachdem die Brust in Zellophan eingewickelt wurde.

Die Anwendung einer Maske aus Rizinusöl (100 g), Honig (2 Esslöffel), Zitronensaft (von 2 Zitronen) und gemahlener Klettenwurzel (bis zur Konsistenz von Sauerrahm) hilft bei unterschiedlich starker Krankheitsentwicklung. Alle Zutaten vermischen und auf ein sauberes Leinentuch auftragen. Durch die regelmäßige Anwendung der Maske können Sie innerhalb eines Monats nach Behandlungsbeginn eine Genesung erreichen.

Beliebt sind auch Produkte auf Kräuterbasis und Heilpflanzenmischungen.

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Kräuterbehandlung

  • Das Altai-Kraut Orthilia secunda gilt als sehr wirksam bei der Behandlung von Frauenkrankheiten. Es wird bei hormonellen Störungen eingesetzt, um den Stoffwechsel und die Funktion des endokrinen Systems wiederherzustellen und wirkt sich positiv auf den Zustand der Eierstöcke, der Blase und der Brustdrüsen aus. Die Tinktur aus diesem Kraut wird wie folgt zubereitet: 50 g Orthilia secunda werden mit 0,5 Liter hochwertigem Wodka übergossen und zwei Wochen an einem dunklen Ort (nicht im Kühlschrank) ziehen gelassen. Dreimal täglich einen Teelöffel vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt etwa sechs Monate, mit Unterbrechung während der Menstruation.
  • Das Kraut der roten Bürste reinigt das Urogenitalsystem perfekt und stabilisiert das endokrine System. Die Tinktur dieses Krauts wird dreimal täglich verwendet, ein halber Teelöffel pro halbes Glas Wasser, einen Monat lang zu den Mahlzeiten eingenommen, mit einer Pause während der Menstruation.
  • Klettenwurzel kann mit drei Gläsern kochendem Wasser (für 60 g Blätter) übergossen, 4 Stunden ziehen gelassen, abgeseiht und dreimal täglich ein Glas vor den Mahlzeiten getrunken werden.
  • Schafgarbe, Herzgespann und Nachfolge - 2 Esslöffel Rohstoffe mischen und einen Liter kochendes Wasser darüber gießen. 1 Glas vor den Mahlzeiten einnehmen. Ein ausgezeichnetes Mittel gegen diffuse Mastopathie.
  • Mischen Sie gleiche Teile Honig, Zitronensaft, Radieschensaft, Karotten- und Rote-Bete-Saft mit einem gleichen Anteil Cahors-Wein und nehmen Sie 2 Esslöffel der Mischung vor den Mahlzeiten ein, bis die Krankheitssymptome vollständig verschwunden sind.

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Betrieb

Bei Fibroadenomen oder einigen großen zystischen Formationen wird eine chirurgische Behandlung angewendet.

Bei kleineren Tumoren und Knoten sind manchmal eine konservative Therapie und regelmäßige Kontrollen durch einen Facharzt ausreichend.

Zur Behandlung der Erkrankung werden üblicherweise folgende chirurgische Methoden eingesetzt:

  • sektorale Resektion (die Formation wird gleichzeitig mit einem Abschnitt der Brustdrüse entfernt);
  • Enukleation der Zystenformation (Enukleation und Entfernung der Zyste selbst).

Der Einsatz einer chirurgischen Behandlung sollte begründet sein und bei folgenden Indikationen erfolgen:

  • basierend auf einer histologischen Untersuchung, die den Verdacht auf Malignität der Tumorzellen bestätigt;
  • mit einer intensiven Zunahme der Formation (der Tumor wird drei Monate lang beobachtet);
  • bei wiederholtem Wiederauftreten einer nodulären FCM nach konservativer oder sklerotherapeutischer Behandlung der Erkrankung.

Der Eingriff wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt, die Operationsdauer beträgt etwa 40 Minuten.

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Medikamentöse Behandlung

Die bei der Behandlung der Mastopathie eingesetzten Arzneimittel sollten in erster Linie darauf abzielen, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen, die Immunität des Körpers zu stärken und Erkrankungen der Eierstöcke und der Schilddrüse zu behandeln.

  • Hormonelle Wirkstoffe: Progesteron, Duphaston, Utrogestan usw.
  • Verhütungsmittel dienen der Regulierung des Menstruationszyklus.
  • Östrogenhemmer.

Bei starken Schmerzen kommen Schmerzmittel, Diuretika (lindern die Schwellung der Drüse vor der Menstruation) und homöopathische Mittel zum Einsatz.

Ab dem vierzigsten Lebensjahr können Steroidmedikamente wie Methylandrostenediol, Methyltestosteron und Testosteroninjektionen verschrieben werden.

Bei unzureichender Gelbkörperfunktion werden in der zweiten Zyklusphase Progesteronpräparate oder -spritzen eingenommen.

Bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung können Jodpräparate verschrieben werden.

Die Wirksamkeit der aufgeführten Mittel ist unterschiedlich. Der Nutzen der Behandlung ergibt sich jedoch aus der komplexen Wirkung von Arzneimitteln: Analgetika, Bromocriptin, Vitamine, Homöopathie, Kaliumiodid, Verhütungsmittel, pflanzliche Heilmittel, Tamoxifen, Danazol, Gestagene usw.

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Mastodinon

Das Medikament Mastodinon ist ein homöopathisches Mittel, das bei Frauen mit Menstruationszyklusproblemen, Erkrankungen der Brustdrüsen und PMS sehr beliebt ist.

Das Medikament ist vor allem wegen seiner Wirksamkeit sowie der natürlichen Herkunft der Zusammensetzung des Produkts beliebt: Das Arzneimittel basiert ausschließlich auf Kräutern.

Mastodinon beseitigt verschiedene Menstruationszyklusstörungen, hilft bei fibrozystischem Eierstockkrebs und beseitigt die damit verbundenen Symptome des PMS.

Das Medikament trägt dazu bei, die Prolaktinsynthese durch die hintere Hypophyse zu reduzieren, wodurch die Prozesse der pathologischen Proliferation des Brustdrüsengewebes beeinflusst werden können.

Die Einnahme von Mastodinon geht äußerst selten mit Nebenwirkungen einher, da das Arzneimittel ausschließlich natürliche Bestandteile enthält.

Mastodinon wird bei fibrozystischer Mastopathie zweimal täglich mit 30 Tropfen oder einer Tablette angewendet. Kann mit etwas Flüssigkeit verdünnt werden.

Das Medikament sollte mindestens 90 Tage lang ununterbrochen eingenommen werden; die sichtbare Wirkung tritt bereits im zweiten Monat der Einnahme ein.

Bei entsprechender medizinischer Indikation kann Mastodinon über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

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Homöopathie

Der Einsatz alternativer homöopathischer Behandlungsmethoden hat sich seit langem als positiv erwiesen: Homöopathische Mittel reichern sich nicht im Körper an, lösen keine allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen aus und eignen sich zur Behandlung von Schwangeren und Stillenden, älteren Menschen und Kleinkindern.

Mit der Homöopathie können Sie die Krankheit innerhalb von 2–5 Wochen heilen, und Rückfälle nach der Einnahme von Medikamenten sind äußerst selten.

Bei Entzündungen im Drüsengewebe helfen Präparate auf Basis von Apis (Apis mellifica), und Belladonna lindert Schwellungen und Brennen in den Brustdrüsen.

Eine deutliche Eiterung der Drüse, begleitet von hohem Fieber und dumpfen Schmerzen, ist ein Grund für die Verschreibung von Medikamenten aus den Pflanzen Bryonia und Bufo. Eine durch ein Trauma hervorgerufene Erkrankung der Brustdrüse hilft bei der Heilung durch Pulsatilla-Extrakt.

Obwohl homöopathische Arzneimittel praktisch keine Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen aufweisen, sollte die Anwendung mit einem Arzt besprochen werden. Er hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Arzneimittels, das die Behandlung der Krankheit noch effektiver macht.

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Vitamine

Die medikamentöse Therapie des fibrozystischen Eierstockkrebses wird häufig durch Vitaminkomplexe ergänzt, die die Vitamine A, B1, B2, B6, PP und Ascorbinsäure sowie Vitamin E enthalten.

Vitamin E spielt bei therapeutischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit eine besondere Rolle. Dieses Vitamin hat antioxidative Eigenschaften, verstärkt die Wirkung von Progesteron, ist an der Regulierung des Fettstoffwechsels beteiligt und lindert die Symptome des prämenstruellen Syndroms.

Die antioxidativen Eigenschaften erklären die entzündungshemmende und regenerierende Wirkung des Medikaments. Damit es wirksam ist, muss Vitamin E jedoch mindestens drei Monate lang eingenommen werden.

B-Vitamine sind auch bei der Behandlung von Mastopathie wichtig. Sie sind für die normale Funktion des Nervensystems verantwortlich und normalisieren den Energiestoffwechsel. Das Immunsystem, die Zellteilung und das Zellwachstum werden durch diese Vitamine unterstützt. Vitaminpräparate sind besonders für Menschen notwendig, die anfällig für psychischen und emotionalen Stress, Stress und chronische Krankheiten sind.

Sie können die Vitaminversorgung Ihres Körpers verbessern, indem Sie Vitaminkomplexe einnehmen oder Ihrer Ernährung ausreichend Gemüse und Obst hinzufügen.

Ernährung und Diät

Die Prinzipien der Ernährungsumstellung bei fibrozystischer Mastopathie zielen darauf ab, den hormonellen Hintergrund im Körper zu stabilisieren.

Es wird empfohlen, ballaststoffhaltige Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen – das sind alle Arten von Getreide, Petersilie, Dill und verschiedene Gemüsesorten. Es ist wichtig, natürliche Östrogene zu sich zu nehmen – das sind Erbsen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Mungobohnen, Kohl (Weißkohl, Rosenkohl, Chinakohl, Brokkoli, Wirsing, Blumenkohl). Es lohnt sich, darüber zu sprechen, wie wichtig der Körper für Vitamine und Mineralien ist, die in Zitrusfrüchten, Trockenfrüchten, anderem Obst und Gemüse enthalten sind.

Jod, das reich an Meeresfrüchten und Fisch ist, ist auch für das endokrine System nützlich. Lebergerichte und fermentierte Milchprodukte sind eine Quelle für notwendige Phospholipide.

Es wird empfohlen, den Verzehr von tierischen Fetten und schnellen Kohlenhydraten einzuschränken und auf den Kaloriengehalt der Ernährung zu achten: Übergewicht wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Brustdrüsen und die Fortpflanzungsfunktion einer Frau aus.

Die Ernährung bei fibrozystischer Mastopathie sollte ausgewogen, vitamin- und ballaststoffreich sein. Auch dem Trinkregime sollte große Bedeutung beigemessen werden: Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge ermöglicht eine schnellere Stabilisierung der Stoffwechselprozesse im Körper. Eineinhalb Liter sauberes Wasser pro Tag sind die optimale Flüssigkeitsmenge für ein normales Körperleben.

Darüber hinaus ist es für eine erfolgreiche Behandlung von FCM erforderlich, Nahrungsmittel, die Methylxanthine enthalten – schwarzen Tee, Kaffee, Kakao, Coca-Cola, Schokolade – aus der Ernährung auszuschließen.

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Verhütung

Die wichtigste Methode zur Vorbeugung einer fibrozystischen Mastopathie ist die unabhängige regelmäßige Untersuchung der Brustdrüsen. Dadurch können Sie kleinste Veränderungen frühzeitig erkennen und umgehend einen Spezialisten kontaktieren, um eine weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Unmittelbar nach dem Ende der Menstruation sollten Frauen die Brustdrüsen abwechselnd in horizontaler und vertikaler Position untersuchen. Die Palpation sollte von der Peripherie der Organe bis zum Warzenhof erfolgen.

Wenn Sie ungewöhnliche Formationen feststellen, suchen Sie einen Arzt auf – eine rechtzeitige Behandlung ist oft eine Garantie für eine vollständige Genesung und die Vermeidung unerwünschter Komplikationen.

Eine hervorragende Vorbeugung gegen Mastopathie ist eine Schwangerschaft und natürliches Stillen. Zu langes Stillen ist jedoch auch ein Risikofaktor. Übertreiben Sie es daher nicht und stillen Sie Ihr Kind nicht länger als 1,5 Jahre.

Vermeiden Sie Abtreibungen: Ein erzwungener Schwangerschaftsabbruch erhöht das Risiko, an FCM zu erkranken, erheblich.

Um einem hormonellen Ungleichgewicht vorzubeugen, empfiehlt sich regelmäßiger Geschlechtsverkehr, bei einer Schilddrüsenunterfunktion sollte Jodsalz oder spezielle Jodpräparate eingenommen werden.

Und natürlich sind ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung, Bewegung und der Verzicht auf Rauchen und Alkoholkonsum einige der wichtigsten Bestandteile der notwendigen Präventionsmaßnahmen.

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Prognose

Die Prognose einer fibrozystischen Mastopathie kann individuell sein. Bei rechtzeitiger Kontaktaufnahme mit einem Arzt ist die Situation günstiger: Manchmal reichen Änderungen der Ernährung und des Lebensstils oder einige ärztliche Verordnungen aus, um eine vollständige Genesung des Patienten zu erreichen.

In fortgeschrittenen Fällen kann es zu häufigen Rückfällen der Krankheit kommen, was möglicherweise daran liegt, dass die Ursache der Hormonstörung nicht erkannt wurde.

Eine maligne Entartung der Mastopathie kann bei Vorhandensein eines Fibroadenoms oder bei lang anhaltender unbehandelter zystischer FCM auftreten.

Regelmäßige Besuche beim Mammologen und regelmäßige Ultraschalluntersuchungen der Brustdrüsen schützen Sie vor den unangenehmen Folgen einer Brustdrüsenerkrankung.

Eine günstige Prognose für jede Krankheit hängt von einem rechtzeitigen Arztbesuch ab. Haben Sie keine Angst vor den Symptomen der Krankheit und ihrer Behandlung, sondern vor den Folgen. Fibrozystische Mastopathie kann spurlos vorübergehen. Dafür benötigen Sie nur ein wenig Aufmerksamkeit für Ihre eigene Gesundheit.

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