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Fibrocystic Mastopathie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die fibrocystische Mastopathie (PCM) ist ein pathologischer Zustand der Brustdrüsen, bei dem Seehunde und Zysten in verschiedenen Größen und Formen auftreten. Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter, sie schmerzt mindestens die Hälfte der weiblichen Bevölkerung. Die Krankheit ist im Frühstadium gut behandelbar: Es ist besser, alle therapeutischen Verfahren im Voraus durchzugehen, ohne auf die Entwicklung von Nebenwirkungen zu warten.

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Ursachen fibrocystic mastopathy

Die Hauptursache für fibrocystische Mastopathie ist die hormonelle Destabilisierung des Körpers: Die Hauptrolle spielen dabei die Hormone Progesteron und Estradiol. Die Faktoren, die das Ungleichgewicht der Hormone bestimmen, können die folgenden sein:

  • frühe Pubertät. Die rasche Aktualisierung des hormonellen Hintergrunds ermöglicht es dem Körper nicht, sich schnell an Veränderungen anzupassen, was sich in der Gewebestruktur der Brustdrüsen widerspiegelt.
  • späte Wechseljahre. Die entscheidende Rolle spielt die anhaltende Wirkung von Hormonen auf das Drüsengewebe;
  • keine Vorgeschichte der Schwangerschaft;
  • häufiges erzwungenes Beenden von Schwangerschaften (mehr als zweimal) führt zu einem starken Anstieg und Abfall der hormonellen Aktivität;
  • Abwesenheit oder extrem kurze Stillzeit;
  • ständiger oder oft wiederholter Stress;
  • Alter von 40 Jahren;
  • Stoffwechselstörungen - Fettleibigkeit, Diabetes, endemischer Kropf;
  • Störung der Leber;
  • endokrine Störungen: Hypo- oder Hyperthyreose, Thyreotoxikose;
  • Krankheiten des Urogenitalsystems, Fortpflanzungsstörungen;
  • unkontrollierte hormonelle Medikamente, einschließlich Verhütungsmittel.

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Symptome fibrocystic mastopathy

Anfänglich war die fibrozystische Form der Mastopathie nicht als eine für Brustkrebs prädisponierende Erkrankung definiert. Neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass Mastopathie genau als Präkanzerose anzusehen ist, die sich unter Umständen in einen bösartigen Tumor verwandeln kann.

Die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Brustkrebs als Folge von PCM hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise von der Gesamtdauer der Krankheit, ihrem Stadium, der Intensität und der Helligkeit der Manifestationen. Eine Vorgeschichte mit multiplen und großen Zysten, Fibroadenom, Adenose, Hyperplasie und proliferativer Mastopathie erhöht das Krebsrisiko um das 2-4-fache.

Obwohl die fibrozystische Mastopathie als gutartige Erkrankung angesehen wird, handelt es sich in einigen Fällen um einen Zwischenprozess bei der Bildung eines bösartigen Tumors. Aus diesem Grund ist die klinische Untersuchung von Patienten mit behandeltem PCM und die verlängerte Überwachung ihres Zustands ein wichtiges Bindeglied bei der Prävention der Brustonkologie.

Die klinischen Symptome einer fibrocystischen Mastopathie werden durch schmerzhafte Empfindungen, Siegel der Brustdrüse und das Auftreten von Sekreten aus den Milchgängen bestimmt. Palpation kann feine und grobe Formationen, dichte Bereiche des Brustgewebes gefühlt werden. Schmerzen bei dieser Krankheit können spontan auftreten oder nur beim Versuch, sie zu berühren: Ein leichtes Unbehagen kann durch einen starken, starken Schmerz ersetzt werden, selbst bei einer kleinen Berührung.

Schmerzen in der Brust können von einem Gefühl der Belastung, Schwellung, Quetschung, manchmal im Schultergelenk oder in der Achselzone begleitet werden.

Oft bemerken Patienten das Auftreten von Sekret aus den Tränenkanälen: Die ausgeschiedene Flüssigkeit ähnelt Kolostrum oder kann leicht gelblich oder grünlich sein.

Die ersten Symptome einer fibrocystischen Mastopathie können mit Beginn der Menstruation oder des PMS ausgeprägter sein. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung werden die Symptome heller, die Schmerzen sind spürbarer und die Gewebekonsolidierung kann bereits unabhängig von der Periodizität des Zyklus festgestellt werden.

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Schmerzen bei fibrozystischer Mastopathie

Das Auftreten von Schmerzen bei fibrocystischer Mastopathie ist ein recht häufiges, aber sehr individuelles Symptom. Langweilig, schmerzhaft, stechend, zuckend, es kann unterschiedliche Intensität haben und wird von einem Druckgefühl in den Brüsten begleitet.

Die Schmerzen nehmen häufig vor Beginn der Menstruation zu (gleichzeitig steigt der Hormonspiegel), können sich auf lokale Manifestationen beschränken oder auf das Schultergelenk, die Subscapularis und die Achselgegend ausstrahlen.

Nicht alle Frauen empfinden Schmerzen während der Mastopathie: Etwa 10% der Patienten bemerken normalerweise keine Anzeichen von Schmerzbeschwerden, und einige empfinden Schmerzen nur während der kritischen Tage. In diesem Fall können die allgemeinen Symptome der Krankheit durchaus zusammenfallen. Der Grund für dieses Phänomen kann der Druckunterschied auf die Nervenenden und die Unterschiede in der individuellen Schmerzschwelle sein.

Außerdem können Schmerzen nicht nur in den Brustdrüsen, sondern auch in nahe gelegenen Lymphknoten beobachtet werden, die leicht vergrößert und angespannt sein können.

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Entlassung mit fibrocystic mastopathy

Eine Entlassung mit fibrocystischer Mastopathie ist möglicherweise nicht in allen Fällen der Krankheit zu beobachten. Dieses Phänomen ist individuell: Es tritt möglicherweise überhaupt keine Flüssigkeitsabgabe auf, manchmal ist es sehr häufig (häufig ermöglicht dieses Symptom das unabhängige Erkennen der Krankheit), oder es tritt nur bei einem leichten Zusammendrücken der Peripherie auf. Entladungen haben normalerweise keinen bestimmten Geruch, ihre Farbe variiert von transparent, hell, weißlich bis gelblich und grünlich. Manchmal ähnelt ihre Art dem Kolostrum (Geheimnis der Brustdrüsen, in den letzten Tagen der Schwangerschaft und in den ersten Tagen nach der Geburt getrennt).

In einigen Fällen kann die Entladung einen bräunlichen oder blutigen Farbton annehmen: Dies ist ein ziemlich gewaltiges Symptom, das eine obligatorische ärztliche Untersuchung erfordert. Die Blutung aus den Milchkanälen kann ein Zeichen für einen bösartigen Prozess in den Brustdrüsen, eine Zerstörung des kapillaren Blutversorgungssystems und eine Beschädigung der Wände der Kanäle sein.

Grundsätzlich bedarf jeder festgestellte Ausfluss aus den Brustwarzen einer fachmännischen Beratung, insbesondere bei Blutungen.

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Schwangerschaft und fibrozystische Mastopathie

Eine Schwangerschaft mit fibrozystischer Mastopathie ist nicht nur möglich, sondern auch wünschenswert. Jeder weiß, dass sich der hormonelle Status der Frau während der Tragzeit eines Kindes erheblich verändert. Dies kann eine weitere Stabilisierung des Hormonspiegels und die Beendigung der Krankheitsentwicklung auslösen. Aus diesem Grund empfehlen viele Gynäkologen Frauen dringend, in Zukunft schwanger zu werden, mutig zu gebären und zu stillen.

Übrigens wird die natürliche Stillzeit häufig zum Hauptmedikament gegen die Krankheit. Es ist nicht notwendig, das Stillen im Voraus zu unterbrechen: Die Stillzeit bringt Frauen oftmals Erleichterung und sogar vollständige Genesung, da sie zystische Formationen und Knoten resorbieren.

Schwangerschaft und Stillzeit werden auch als vorbeugende Maßnahmen gegen FCM empfohlen.

Wenn eine Frau wegen FCM mit hormonellen Medikamenten behandelt wurde und im selben Zyklus schwanger wurde, sollte die Behandlung der Krankheit sofort abgebrochen werden, da die Verwendung von Hormonen während der Schwangerschaft große Sorgfalt erfordert. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Arzt. Er verschreibt Ihnen möglicherweise andere nicht hormonelle Medikamente, die für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen sind.

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Stillen

Die Frage des Stillens eines Kindes mit fibrocystischer Mastopathie muss von einem Mammologen entschieden werden, da der Grad des Fortschreitens und der Schwere der Erkrankung bei allen Frauen individuell ist.

In den meisten Fällen wird bei unkritischen Formen von FCM eine möglichst lange Stillzeit empfohlen: Sie hilft, die Anzeichen der Krankheit zu lindern, und ist eine gute Vorbeugung gegen die Krankheit in der Zukunft.

Das Fazit ist, dass das Stillen zu bestimmten physiologischen Prozessen im Körper einer Frau beiträgt: Insbesondere werden das Wachstum und die Reproduktion von Epithelzellen der Brustdrüsen aktiviert, die dazu neigen, ihre eigenen Antikörper zu synthetisieren, die verschiedene Tumore wie Zysten und fibromatöse Knoten befallen können.

Längeres Stillen sollte unter ständiger Überwachung des Zustands der Brustdrüsen, mit regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen und Maßnahmen zur Vorbeugung der Laktostase durchgeführt werden. Die Aufnahme von Medikamenten während der Stillzeit muss unbedingt mit dem Arzt abgestimmt werden.

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Mukoviszidose und Krebs

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sollte die fibrozystische Mastopathie als mögliche Präkanzerose in Betracht gezogen werden. Dieses Konzept ist morphologischer Natur und kann auf das intraduktale atypische Wachstum des Epithels und auf Manifestationen von Karzinomen zurückgeführt werden.

Wenn die Brustdrüsen folgende Anzeichen und Symptome aufweisen, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren:

  • Knotenkompaktierung in Geweben oder auf der Haut der Drüsen, insbesondere an die Gewebe und zwischen den Knoten geschweißt;
  • das Auftreten von ulzerativen Läsionen auf der Haut, im Warzenhof oder Krusten auf der Brustwarze oder um diese herum;
  • lokalisiertes oder allgegenwärtiges Ödem des Brustgewebes;
  • blutiger, brauner oder schwarzer Ausfluss aus dem Milchkanal;
  • das Auftreten von Rötungen auf der Haut;
  • Veränderung der Brustform, Auftreten von Tuberkulose, Verletzung der Drüsenkonturen oder des Periplasmas;
  • das Auftreten einer Asymmetrie an der Stelle der Brustdrüsen;
  • Unfähigkeit, die Drüse zu verschieben.

In solchen Situationen sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen und die Symptome der festgestellten Manifestationen im Detail beschreiben, um nachteilige Auswirkungen zu vermeiden.

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Formen

ICD-10 ist eine allgemein anerkannte internationale Klassifikation von Krankheiten, zu denen alle Arten von Mastopathie gehören. Dies ist die wichtigste informative Dokumentation, die von Medizinern auf der ganzen Welt verwendet wird. Die Standardisierung und Vereinheitlichung von Krankheiten hat nur ein einziges Mal im Jahrzehnt das Recht auf Revision.

Diese Klassifizierung soll die bequemsten Bedingungen für die Bestimmung der Analysedaten der Weltstatistik in Bezug auf die Höhe der Fälle von Krankheiten und Todesfällen schaffen, die regelmäßig verschiedene Regionen und Länder der Welt erfassen und versenden. Diagnoseanzeigen werden als alphanumerischer Code beschrieben, der beim Speichern und Abrufen der erforderlichen Informationen äußerst praktisch ist. Daten aus aller Welt werden sorgfältig strukturiert und verarbeitet.

Krankheiten und pathologische Zustände der Brustdrüse in der Liste der ICD 10 sind im Unterabschnitt Krankheiten des Urogenitalsystems unter der Nummer N60-N64 aufgeführt.

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Diffuse fibrozystische Mastopathie

Diffuse Läsionen der Brustdrüse sind durch übermäßiges Wachstum der Bindegewebsstellen verschiedener Formen gekennzeichnet. Ein solcher Zustand kann die Struktur der Kanäle und die lobuläre Struktur des Drüsenorgans stören und zum Auftreten kleiner zystischer Formationen beitragen.

Die vielfältige Ätiologie der diffusen Mastopathie kann mit genetischer Veranlagung, Ökologie sowie mehreren externen Faktoren verbunden sein. Die bestimmenden Ursachen sind eine Störung der neurohumoralen Prozesse, ein Anstieg der Östrogensynthese und ein Progesteronmangel.

Je nach Struktur und Art der Gewebeschädigung werden folgende Arten der diffusen Mastopathie unterschieden:

  • Pathologie mit Dominanz der Drüsenkomponente (Adenose);
  • Pathologie mit überwiegend fibröser Komponente (Fibroadenomatose);
  • Pathologie mit Dominanz der zystischen Komponente (zystisch);
  • Mixed Flow FCM;
  • sklerosierende Art der Adenose.

Die Intensität der festgestellten Störungen erlaubt es, die diffuse Mastopathie in eine unbedeutende, moderate und ausgeprägte Form zu unterteilen.

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Knotige fibrozystische Mastopathie

Der Begriff "fokale fibrocystische Mastopathie" wird auch häufig für die knotige FCM verwendet. Die knotenförmige Mastopathie kann durch das Wachstum von Bindegewebsstellen und die Bildung von zystischen Formationen charakterisiert werden, die einzelnen oder mehreren Knoten ähneln.

Mit dieser Krankheit in der Brustdrüse kann ein oder eine Gruppe von Knötchen mit klar begrenzten Konturen abgetastet werden. Vor dem Einsetzen der Menstruation können knotige Formationen anschwellen, wachsen und Schmerzen bekommen. Am Ende der Menstruation ist es möglich, leicht schmerzende Knötchen verschiedener Formen mit fester elastischer Konsistenz mit klaren Grenzen, die nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet sind, leicht abzutasten. Es ist bemerkenswert, dass in der horizontalen Position die Knötchen sehr schwach oder gar nicht vorhanden sind.

Peripherieknoten nehmen normalerweise nicht zu.

Der Schmerz kann unbedeutend sein oder ganz fehlen, und das Vorhandensein von Knötchen wird häufiger von Frauen völlig zufällig festgestellt: Die Manifestationen der Krankheit können daher sehr individuell sein.

Eine knotenförmige Mastopathie ist häufig das Ergebnis einer diffusen Erkrankung.

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Nichtproliferative fibrocystische Mastopathie

Der medizinische Begriff für nicht-proliferative fibrocystische Mastopathie bezeichnet eine Erkrankung der Brustdrüsen, die keine charakteristischen Proliferationszeichen aufweist, nämlich eine Gewebeproliferation des Drüsenorgans unter Bildung eines Neoplasmas und eine intensive Zellteilung und -reproduktion. Bei dieser Pathologie gibt es keine Zunahme der Anzahl der Strukturelemente des Gewebes und des Organs insgesamt, es gibt kein übermäßiges Wachstum des Gewebes, wie bei vielen anderen pathologischen Zuständen. Es kann zu einer signifikanten oder lokalisierten Schwellung des Gewebes kommen, die nicht als Bildung neuer Strukturen bezeichnet werden kann.

Die Proliferation ist ein Prozess der Zellreproduktion, der in den meisten Fällen das Endstadium einer Entzündung darstellt, bei der eine deutliche Trennung des pathologischen Fokus von gesundem Gewebe in der Nähe zu beobachten ist.

Die nicht-proliferative Form der FCM weist einen günstigeren Verlauf und eine günstigere Prognose auf, erfordert jedoch keine weniger sorgfältige ärztliche Beobachtung und Behandlung.

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Mixed fibrocystic mastopathy

In der Mischform der fibrocystischen Mastopathie sind die charakteristischen Symptome aller Krankheitsformen zusammengefasst:

  • Anzeichen einer diffusen PCM mit überwiegender zystischer Komponente, wenn sich in der Brustdrüse kleine Hohlräume (Kapseln oder Zysten) mit flüssiger Form bilden;
  • Anzeichen einer fibrösen Mastopathie mit überwiegender fibröser Komponente, bei der es zu einer Proliferation von Bindegewebsstellen in der Drüse kommt;
  • Manifestationen einer Adenose der Brustdrüsen (Wachstum mit einer vorherrschenden Drüsenkomponente) - übermäßiges Wachstum der Drüsengewebe, das durch eine signifikante Zunahme der Brustgröße gekennzeichnet ist;
  • Zystische Formationen oder Knoten beeinflussen die Brustdrüse sowohl in Form von einzelnen Manifestationen als auch in Form von insgesamt mehreren Tumoren, die in aufrechter Position tastbar sind;
  • mögliche gleichzeitige Entwicklung von Fibroadenomen - eine abgerundete, bewegliche und dichte Bildung von gutartigen Charakter in der Brustdrüse.

Diese Form der Erkrankung stellt eine etwas vernachlässigte Variante des Krankheitsverlaufs dar, ist schwieriger zu behandeln und erfordert langfristige therapeutische Wirkungen.

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Bilaterale fibrozystische Mastopathie

Der Name dieser Form von FCM spricht für sich - Manifestationen von fibrocystic Krankheit in dieser Pathologie sind auf zwei Milchdrüsen gleichzeitig anwesend. Veränderungen äußern sich in einer Hyperplasie von Bindegewebe, fibrösen Drüsenelementen in beiden Brüsten, die sich auf die Organe selbst und ihre Milchkanäle auswirkt, was zur Verletzung trophischer Prozesse und zur Bildung von Zystenbildungen beiträgt.

Eine solche bilaterale Läsion der Brustdrüsen verdoppelt in etwa das Risiko eines bösartigen Tumors, obwohl FCM selbst keine lebensbedrohliche Bedrohung darstellt.

Die bilaterale fibrocystische Mastopathie ist eine Folge einer anhaltenden, anhaltenden und schwerwiegenden Störung des Hormonhaushalts im Körper. Daher sollte ihre Behandlung in erster Linie auf die Wiederherstellung eines normalen natürlichen Hormonspiegels gerichtet sein und die Ursache des Ungleichgewichts (Pathologie der Eierstöcke, Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse usw.) ermitteln..).

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Fibrocystic Mastopathie während der Wechseljahre

Verstöße gegen die Regelmäßigkeit des Auftretens der Menstruation und deren völliges Verschwinden im Alter von 50 Jahren gelten als normaler physiologischer Zustand und bestimmen darüber hinaus die positive Dynamik der gegenwärtigen pathologischen Prozesse des Fortpflanzungssystems des Körpers bis hin zur vollständigen Genesung.

Die Gefahr, eine bereits bestehende Brustkrankheit zusätzlich zu bekommen oder zu verschlimmern, kann sich erhöhen, wenn die Menopause zu früh (vor 45 Jahren) oder zu spät (nach 55 Jahren) eintritt.

Mit den ersten Symptomen der Menopause kommt es zu einer signifikanten Veränderung des hormonellen Gleichgewichts. Zu diesem Zeitpunkt können die Brustdrüsen Schmerzen und ein Gefühl von Spannung und Druck verursachen.

Die Anzeichen einer fibrozystischen Mastopathie schwächen sich in dieser Zeit gewöhnlich ab. Zystische Formationen, Schnüre und Knoten in den Brustdrüsen können erheblich abnehmen oder ganz verschwinden, Schmerzen und Schweregefühle in der Brust verschwinden allmählich.

Zusammen mit einer Abnahme der Eierstockfunktion kommt es zu einer allmählichen Atrophie des Drüsengewebes in den Brustdrüsen und zu dessen Ersatz durch Bindegewebe und Lipidregionen.

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Zystische Mastopathie und IVF

In-Vitro-Fertilisation (IVF) ist die sogenannte „In-Vitro-Konzeption“, mitunter die einzige Möglichkeit für kinderlose Paare, ihr Kind zu bekommen. Vor der Vorbereitung einer künstlichen Befruchtung sollten viele Ärzte untersucht werden, um mögliche Kontraindikationen für den Eingriff festzustellen. Oft sind Frauen sehr besorgt über das Vorhandensein verschiedener Formen von PCM: Was wird der Arzt sagen, und ist Mastopathie keine Kontraindikation für IVF?

Ehrlich gesagt sind ihre Erfahrungen nicht unbegründet: Bei künstlicher Befruchtung mit der Methode der hormonellen Stimulation kann dies den Krankheitsverlauf erheblich verkomplizieren und eine rasche Zunahme der Zystenbildung provozieren.

Viele Ärzte wissen jedoch, wie wichtig dieses Verfahren für Frauen ist. Es berücksichtigt auch die Tatsache, dass FCM-Phänomene während der Stillzeit tendenziell zurückgehen. Daher erlauben häufig reproduktive und mammologische Untersuchungen ein In-vitro-Fertilisationsverfahren und das Vorliegen einer fibrocystischen Mastopathie.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die häufigsten Auswirkungen von PCM können die folgenden Zustände sein:

  • eine Vergrößerung der zystischen Formation mit einer visuellen Veränderung der Brustdrüse;
  • die Entwicklung eines entzündlichen Hintergrundprozesses mit anschließender Infektion und Unterdrückung der Zystenbildung;
  • Degeneration der zystischen Bildung in bösartige;
  • Bruch, Verletzung der Zystenintegrität.

Eine fibrozystische Mastopathie kann keine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen und ist nicht die Ursache für erhebliche Beschwerden und die Unfähigkeit, ein vollständiges Leben zu führen (ohne vernachlässigte Stadien mit einer großen Anzahl von zystischen Formationen).

Die Schwere des pathologischen Prozesses wird nur verschlimmert, wenn die Hintergrundentwicklung der Entzündungsreaktion, die Aufnahme eines Infektionserregers, Anzeichen einer Eiterbildung der Knoten auftreten.

Es gibt auch Fälle der Umwandlung einer Zyste in einen Krebs, da bekannt ist, dass die Entwicklung einer Mastopathie das Risiko der Bildung eines bösartigen Tumors signifikant erhöht.

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Diagnose fibrocystic mastopathy

Es ist möglich, zystische FCM bei unabhängiger Palpation der Brustdrüsen nachzuweisen. Bestätigung der Diagnose mittels Ultraschall und Mammographie (Röntgenaufnahme des Brustkorbs).

Die Mammographiemethode ist sehr informativ und bestimmt die Größe, die Konturen und die Anzahl der zystischen Formationen.

Die Ultraschallmethode bietet die Möglichkeit einer detaillierten Untersuchung der Formationen mit der Untersuchung der Mukoviszidose.

Die Magnetresonanztomographie wird nur sehr selten eingesetzt. Mit dieser Methode kann jede Schicht von Geweben und Formationen sorgfältig untersucht werden.

Die Aspirationsbiopsie der Brustdrüse bestimmt die Art der Zystenbildung, und auch die Pneumozystographie kann dieses Ergebnis belegen.

Die histologische Untersuchung des Biopsiematerials extrahiert ist obligatorisch: Diese Methode für die Untersuchung von Zellstrukturen erforderlich ist, und ermöglicht die Zyste die bösartige Natur der Formationen zu widerlegen, die Anwesenheit von intraductal Papillom zu bestimmen oder das Vorhandensein von entzündlichen und eitrigen Prozessen in der Zyste zu klären.

Auch die Standarddiagnose einer Mastopathie ist ohne Abtasten der Brustdrüsen und ohne die für diese Pathologie charakteristische Anamnese nicht möglich. Manchmal können Bluttests verschrieben werden, um das Ausmaß des hormonellen Ungleichgewichts zu bestimmen.

Ultraschall

Die Ultraschallmethode ermöglicht es, die Dicke des Drüsengewebes in jedem Bereich der Brustdrüsen von der Peripherie bis zur Peripheriezone zu messen und die Gewebedichte in verschiedenen Bereichen der Organe zu bewerten.

Das mit Hilfe von Ultraschall aufgenommene Bild variiert stabil je nach Alter des Patienten: Im Laufe der Jahre nimmt die Dicke der Drüsengewebeschicht ab und der Dichteindex steigt an und erreicht mit 55 Jahren Maximalwerte.

Die Struktur der Brustdrüsen variiert signifikant im Jugendalter, in der Fortpflanzung, in den Wechseljahren sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Bei Fibroadenomatose und diffuser Mastopathie kann sich das Bild je nach Dominanz eines Krankheitszeichens unterscheiden: Es kann sich um eine Drüsenhyperplasie und um zystische Formationen, fibröse Veränderungen oder eine gemischte Art von Pathologie handeln. Sehr oft ist die zystische Manifestation von FCM mit Anzeichen einer Fibrose des Drüsengewebes verbunden.

Die wichtigsten Ultraschallzeichen einer fibrozystischen Mastopathie sind:

  • fibröse Veränderungen (Fibrose der Bereiche der Tränenkanäle und Partitionen);
  • die Inkonsistenz der Struktur der Brustdrüsen zur Altersperiode des Patienten;
  • Beschädigung der Brustwarze und der Umgebung;
  • Verdickung des Drüsengewebes über 14 mm;
  • Erweiterung der Ducti der Brust;
  • Nachweis von zystischen Formationen.

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Zeichensetzung

Die Punktion erfolgt normalerweise durch Absaugen mit einer dünnen Nadel. Die Zystenkapsel wird mit einer Nadel durchstochen, die gleichzeitig das Absaugen des inneren Inhalts der Zyste durchführt. Das Verfahren ist nicht nur diagnostisch, sondern auch therapeutisch.

Durch Punktion erhaltene zystische Inhalte haben normalerweise eine gelblich-graue Farbe. Bei längerer Existenz einer Zyste kann die Flüssigkeit jedoch bräunlich-schwarz oder grünlich werden. Eine zytologische Prüfung des Inhalts wird aufgrund seines geringen Informationsgehalts selten durchgeführt.

Die Punktion zur Gewinnung von Zellen aus der tumorartigen Bildung der Brustdrüse ist ein weit verbreitetes Forschungsverfahren. Die entnommenen Zellproben sind zwingend zur histologischen und zytologischen Untersuchung einzusenden. Bei einem negativen Ergebnis kann die Aspiration manchmal eine wiederholte Biopsie der Zellen vorschreiben.

Die Punktion der Brustdrüse ist ein wenig schmerzhaftes, aber äußerst informatives Verfahren, das für die Differentialdiagnose von fibrocystic PCM unerlässlich ist.

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Behandlung fibrocystic mastopathy

Die Hauptaktivitäten bei der Behandlung der fibrocystischen Mastopathie sollten auf die Stabilisierung des normalen hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper abzielen.

Therapeutische Expositionsmethoden werden von einem Spezialisten auf der Grundlage der Ergebnisse von Analysen von Hormonen im Blut, insbesondere Progesteron, Estradiol und Prolaktin, bestimmt. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen verschriebene Medikamente, die das gestörte Gleichgewicht der Hormone korrigieren können.

Die Behandlung der Mastopathie kann die Punktionsmethode der Absaugung von Flüssigkeit aus einer Zyste mit der weiteren Einführung spezieller Arzneimittel in die Höhle umfassen, was zu einer Zerstörung der Zystenwände führt (Sklerotherapie). Dieses Verfahren ist anwendbar auf gewöhnliche zystische Formationen ohne das Phänomen der Malignität des Prozesses und der Symptome eines intraduktalen Tumors.

In schweren Situationen, die durch das Auftreten multipler zystischer Formationen, übermäßige Gewebsproliferation sowie den Verdacht auf maligne Zelldegeneration gekennzeichnet sind, wird eine Operation der sektoralen Resektion der Brustdrüse mit einer obligaten Histologie von Proben der entnommenen Gewebe angewendet.

Alternative Behandlung

Eine alternative Behandlung der fibrocystischen Mastopathie wird bei instabilen und milden Symptomen der Krankheit angewendet. Bei nodaler FCM wird eine geringe Abnahme der Formationen festgestellt, jedoch sind Rezidive von Pathologieherden nicht ausgeschlossen.

Eine Klette hat sich gut etabliert - frische, gewaschene Blätter einer Pflanze werden vorzugsweise über Nacht auf die betroffene Brust aufgetragen und bis zum Morgen stehen gelassen. Klettenblätter wirken auflösend.

Kohlblätter sind auch bei der Behandlung von Mastopathie wirksam. Üblicherweise werden Kohlblätter über Nacht oder eine Kompresse aufgetragen: Die Brustdrüse wird mit ungesalzener Butter bestrichen, eine saubere Taschentuchserviette wird aufgetragen und eine Mischung aus gemahlenem Kohl und saurer Milch wird aufgetragen. Sie können diese Kompresse Tag und Nacht verwenden, nachdem Sie Cellophan auf Ihre Brust gewickelt haben.

Mit einer Maske aus Rizinusöl (100 g), Honig (2 Esslöffel), Zitronensaft (aus 2 Zitronen) und gemahlener Klettenwurzel (bis zur Konsistenz mit Sauerrahm) kann die Krankheitsentwicklung in unterschiedlichem Maße unterstützt werden. Alle Komponenten werden gemischt und auf eine saubere Leinenserviette aufgetragen. Die ständige Anwendung der Maske ermöglicht es Ihnen, einen Monat nach Beginn der Behandlung eine Erholung zu erzielen.

Beliebt sind auch Kräuter- und Heilpflanzenprodukte.

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Kräutermedizin

  • Das Altai-Kraut Borovaya uterus gilt als sehr wirksam bei Frauenkrankheiten. Es wird für hormonelle Störungen im Körper verwendet, um den Stoffwechsel, die Funktion des endokrinen Systems und eine positive Wirkung auf den Zustand der Eierstöcke, der Blase und der Brustdrüsen wiederherzustellen. Die Tinktur dieses Krauts wird wie folgt zubereitet: 0,5 g hochwertiger Wodka werden über 50 g Pinienwald-Uterus gegossen und bestehen 2 Wochen lang auf einem dunklen Platz (nicht im Kühlschrank). Nehmen Sie einen Teelöffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten, die Einnahmedauer - etwa sechs Monate, mit Unterbrechung der Behandlung während der Menstruation.
  • Das Gras der roten Bürste reinigt das Urogenitalsystem perfekt und stabilisiert das endokrine System. Die Infusion dieses Krauts wird dreimal täglich für einen halben Teelöffel für ein halbes Glas Wasser verwendet, einen Monat lang zu den Mahlzeiten eingenommen und während der Menstruation eine Pause eingelegt.
  • Klettenwurzel kann mit drei Tassen kochendem Wasser (60 g Blätter) gegossen werden, 4 Stunden lang darauf bestanden werden, ein Glas dreimal täglich vor den Mahlzeiten abseihen und trinken.
  • Schafgarbe, Mutterkraut und eine Nachfolge - mischen Sie 2 Esslöffel Rohstoffe und gießen Sie einen Liter kochendes Wasser ein. 1 Glas vor den Mahlzeiten einnehmen. Hervorragendes Werkzeug für die diffuse Mastopathie.
  • Identische Portionen Honig, Zitronensaft, Rettichsaft, Karotten- und Rübensaft werden mit einem gleichen Anteil Kagor-Wein gemischt. Nehmen Sie 2 Esslöffel der Mischung vor dem Essen, bis die Symptome der Krankheit vollständig verschwunden sind.

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Bedienung

Die operative Behandlungsmethode wird bei Fibroadenomen oder einigen großen zystischen Formationen angewendet.

Bei kleinen Tumoren und Knoten ist es manchmal ausreichend, eine konservative Therapie und eine regelmäßige Beobachtung durch einen Spezialisten durchzuführen.

Die folgenden Methoden der chirurgischen Behandlung der Krankheit werden häufig angewendet:

  • Sektorale Resektion (die Formation wird gleichzeitig mit dem Bereich der Brustdrüse entfernt);
  • Enukleation der Zystenbildung (Schälen und Entfernen der Zyste selbst).

Die Anwendung einer chirurgischen Behandlung sollte mit den folgenden Indikationen begründet und angewendet werden:

  • auf der Grundlage einer histologischen Studie, die den Verdacht auf Malignität von Tumorzellen bestätigt;
  • mit einem intensiven Anstieg der Bildung (der Tumor wird für drei Monate beobachtet);
  • mit wiederholtem Auftreten von FCM nach konservativer oder sklerotherapeutischer Behandlung der Krankheit.

Der chirurgische Eingriff erfolgt unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung, die Operationsdauer beträgt ca. 40 Minuten.

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Medikamentöse Behandlung

Therapeutika, die in erster Linie zur Behandlung von Mastopathie eingesetzt werden, sollten darauf abzielen, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen, die körpereigene Immunität zu verbessern und Erkrankungen der Eierstöcke und der Schilddrüse zu behandeln.

  • Hormonelle Medikamente: Progesteron, Duphaston, Utrozhestan usw.
  • Verhütungsmittel - zur Regulierung des Menstruationszyklus.
  • Östrogenhemmer.

Bei starken Schmerzen werden Analgetika, Diuretika (Linderung der Drüsenschwellung vor der Menstruation) und homöopathische Mittel eingesetzt.

Ab dem 40. Lebensjahr können Steroiden Methylandrostendiol-, Methyltestosteron- und Testosteron-Injektionen verschrieben werden.

Bei unzureichender Funktion des Corpus luteum in der zweiten Phase des Zyklus Einnahme von Medikamenten oder Injektionen von Progesteron.

Jodpräparate können bei unzureichender Schilddrüsenfunktion verschrieben werden.

Die Wirksamkeit der aufgeführten Fonds ist unterschiedlich. Die Vorteile der Behandlung sind jedoch auf die komplexen Wirkungen von Arzneimitteln zurückzuführen: Analgetika, Bromkriptin, Vitamine, Homöopathie, Kaliumiodid, Kontrazeptiva, Phytopräparate, Tamoxifen, Danazol, Gestagene usw.

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Mastodinon

Das Medikament Mastodinon ist ein homöopathisches Mittel, das bei Frauen, die Probleme mit dem Menstruationszyklus, Brustpathologie, PMS haben, sehr beliebt ist.

Das Medikament ist vor allem wegen seiner Wirksamkeit sowie der natürlichen Herkunft der Zusammensetzung des Produkts beliebt: Das Medikament basiert ausschließlich auf Kräutern.

Mastodinon beseitigt verschiedene Verstöße gegen den Menstruationszyklus, hilft bei fibrocystic FCM, beseitigt die damit verbundenen Anzeichen von PMS.

Das Medikament hilft, die Synthese von Prolaktin-Hinterlappen der Hypophyse zu reduzieren, wodurch Sie die Prozesse der pathologischen Proliferation von Brustgewebe beeinflussen können.

Rezeption Mastodinona äußerst selten von Nebenwirkungen aufgrund des Vorhandenseins von ausschließlich natürlichen Komponenten in der Zubereitung begleitet.

Bei fibrozystischer Mastopathie nehmen Sie zweimal täglich 30 Tropfen Mastodinon oder eine Tablette. Kann mit etwas Flüssigkeit verdünnt werden.

Das Medikament sollte mindestens 90 Tage ununterbrochen fortgesetzt werden, der sichtbare Effekt ist bereits im zweiten Monat der Verabreichung sichtbar.

Mastodinon kann über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, wenn die entsprechenden medizinischen Indikationen vorliegen.

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Homöopathie

Der Einsatz alternativer homöopathischer Behandlungsmethoden hat sich seit langem bewährt: Homöopathische Mittel reichern sich nicht im Körper an, rufen keine allergischen und nachteiligen Reaktionen hervor, eignen sich zur Behandlung von Schwangeren, stillenden Müttern, älteren Menschen und Kleinkindern.

Homöopathie kann die Krankheit innerhalb von 2-5 Wochen heilen und Rückfälle nach Einnahme der Medikamente sind äußerst selten.

Bei entzündlichen Prozessen in den Geweben der Drüse wirken Präparate auf der Basis von Apis (apis mellifica) gut, und die Tollkirsche lindert Schwellungen und Brennen in den Brüsten.

Eine signifikante Suppuration der Drüse, begleitet von hohen Temperaturindizes und stumpfen Schmerzen, ist ein Vorwand für die Verschreibung von Präparaten, die aus Pflanzen von Bryonia und Bufo hergestellt werden. Durch ein Trauma ausgelöste Brustkrankheit hilft bei der Heilung des Pulsatilla-Extrakts.

Trotz der Tatsache, dass homöopathische Arzneimittel praktisch keine Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen enthalten, sollte die Verwendung von Mitteln mit dem Arzt besprochen werden. Es wird Ihnen helfen, das richtige Medikament auszuwählen, das die Behandlung der Krankheit noch effektiver macht.

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Vitamine

Die fibrozystische FCM-Arzneimitteltherapie wird häufig durch Vitamin-A-, B1-, B2-, B6-, PP- und Ascorbinsäure-Komplexe sowie Vitamin E-Komplexe ergänzt.

Vitamin E kommt bei therapeutischen Maßnahmen im Kampf gegen die Krankheit eine besondere Rolle zu. Dieses Vitamin hat antioxidative Eigenschaften, verstärkt die Wirkung von Progesteron, ist an der Regulation des Fettstoffwechsels beteiligt, mildert die Manifestationen des prämenstruellen Syndroms.

Die Eigenschaften des Antioxidans erklären die entzündungshemmenden und regenerativen Wirkungen des Arzneimittels. Die Wirksamkeit erfordert jedoch die Einnahme von Vitamin E für mindestens drei Monate.

B-Vitamine sind auch bei der Behandlung von Mastopathie wichtig. Sie sind für das normale Funktionieren des Nervensystems verantwortlich und normalisieren den Energiestoffwechsel. Die Effizienz des Immunsystems, die Zellteilung und das Wachstum werden durch diese Vitamine bereitgestellt. Vitaminpräparate sind besonders für Menschen mit psychischen und emotionalen Belastungen, Stress und chronischen Krankheiten notwendig.

Sie können die Aufnahme von Vitaminen im Körper durch Einnahme von Vitaminkomplexen regulieren oder Ihre Ernährung mit ausreichend Obst und Gemüse versorgen.

Ernährung und Diät

Die Prinzipien der Ernährungsumstellung bei fibrocystischer Mastopathie zielen darauf ab, den hormonellen Hintergrund im Körper zu stabilisieren.

Bei der Ernährung wird empfohlen, ballaststoffhaltige Produkte einzuführen - dies sind alle Arten von Getreide, Petersilie, Dill, verschiedene Grüns. Die Verwendung von natürlichen Östrogenen ist wichtig - dies sind Erbsen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Mungobohnen, Kohl (Weißkohl, Brüssel, Peking, Brokkoli, Savoyen, Blumenkohl). Unnötig zu erwähnen, dass der Körper Vitamine, Mineralien, die in Zitrusfrüchten, Trockenfrüchten, anderem Obst und Gemüse enthalten sind, benötigt.

Jod, das reich an Meeresfrüchten und Fisch ist, ist auch nützlich für das endokrine System. Die Quelle der notwendigen Phospholipide werden Gerichte aus der Leber, Milchprodukte sein.

Es wird empfohlen, den Verzehr von tierischen Fetten und schnellen Kohlenhydraten zu begrenzen, um die Kalorienaufnahme zu überwachen: Das Vorhandensein von Übergewicht beeinträchtigt die Gesundheit der Brustdrüsen und die Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen.

Die Ernährung bei fibrocystischer Mastopathie sollte ausgewogen sein, reich an Vitaminen und Ballaststoffen. Dem Trinkregime sollte große Bedeutung beigemessen werden: Eine ausreichende Menge an Flüssigkeit ermöglicht eine schnellere Stabilisierung der Stoffwechselvorgänge im Körper. Eineinhalb Liter reines Wasser pro Tag ist die optimale Flüssigkeitsmenge für die normale Funktion des Körpers.

Darüber hinaus ist es für die erfolgreiche Behandlung von PCM erforderlich, Produkte mit einem Gehalt an Methylxanthinen von der Diät auszuschließen - schwarzer Tee, Kaffee, Kakao, Coca-Cola, Schokolade.

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Verhütung

Die Hauptmethode zur Vorbeugung von fibrocystischer Mastopathie ist eine unabhängige periodische Untersuchung der Brustdrüsen, mit der Sie kleinste Veränderungen rechtzeitig erkennen und einen Spezialisten konsultieren können, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Unmittelbar nach dem Ende der Menstruation sollten Frauen die Brustdrüsen abwechselnd in horizontaler und vertikaler Position untersuchen. Eine Palpation sollte von der Peripherie der Organe bis zur okolososkovoy Region durchgeführt werden.

Wenn Sie eine unverständliche Ausbildung finden, konsultieren Sie einen Arzt. Eine rechtzeitige Behandlung ist oft eine Garantie für eine vollständige Genesung und verhindert die Entwicklung unerwünschter Komplikationen.

Eine hervorragende Vorbeugung gegen Mastopathie sind Schwangerschaft und natürliches Stillen. Zwar ist eine zu lange Fütterung des Babys auch ein Risikofaktor, also übertreiben Sie es nicht, füttern Sie das Kind nicht mehr als 1,5 Jahre.

Vermeiden Sie Abtreibungen: Zwangsabtreibungen erhöhen das FCM-Risiko erheblich.

Um ein hormonelles Ungleichgewicht zu vermeiden, wird empfohlen, regelmäßigen Sex zu etablieren. Im Falle einer Schilddrüsenunterfunktion sollten Jodsalz oder spezielle Jodpräparate verwendet werden.

Und natürlich sind ein gesunder Lebensstil, richtige Ernährung, Sport, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum eines der Hauptelemente der notwendigen Präventionsmaßnahmen.

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Prognose

Die Prognose einer fibrocystischen Mastopathie kann individuell sein. Mit dem rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt ist die Situation günstiger: Manchmal gibt es genug Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil oder einige medizinische Termine, um eine vollständige Genesung des Patienten zu erreichen.

Ausgelöste Fälle können von häufigen Rückfällen der Krankheit begleitet sein, die darauf zurückzuführen sein können, dass die Ursache für hormonelle Störungen nicht identifiziert werden kann.

Eine maligne Degeneration der Mastopathie kann bei Vorhandensein von Fibroadenomen oder alten unbehandelten Fällen von zystischer FCM auftreten.

Regelmäßige Besuche bei einer Brustspezialistin mit regelmäßigem Brustultraschall bewahren Sie vor den unangenehmen Folgen einer Brustkrankheit.

Die günstige Prognose einer Krankheit hängt von der rechtzeitigen Behandlung durch den Arzt ab. Fürchte dich nicht vor den Symptomen der Krankheit und ihrer Behandlung, fürchte dich vor den Folgen. Die fibrozystische Mastopathie kann spurlos verlaufen, dafür brauchen Sie sich nur wenig um Ihre eigene Gesundheit zu kümmern.

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