Aneurysma Ruptur der abdominalen und thorakalen Aorta
Herz-Kreislaufsystem, in dem Scharlachrot Flüssigkeit (Blut) zirkuliert, die die Lebensfähigkeit des gesamten menschlichen Körpers unterstützt, ist aus einer Vielzahl von Herz und die Gefäße unterschiedlicher Größe zusammengesetzt ist. Die größte davon ist die Aorta. Es wird eine maximale aortalen Blutdruck festgestellt, und wenn die Wände eines Blutgefäßes schwächer wird, werden weniger elastisch, es verursacht irreversible Hyperextensionsorthese sie ein Aneurysma zu bilden. An sich kann das Aneurysma eine lange Zeit nicht zu geben, sich fühlte, und nicht mit einer Person zu stören, ein normales Leben leben, aber Sie müssen wissen, dass in einigen Fällen Trennung oder Bruch eines Aortenaneurysmas auftreten kann, und dies ist der Zustand extrem gefährlich für das menschliche Leben und erfordert sofortige professionelle Hilfe vaskuläre der Chirurg.
Nützliche Informationen aus der Anatomie
In Verbindung mit dem Vorstehenden klingt der Ausdruck "Ruptur der darauf gebildeten Aorta oder des Aneurysmas" einschüchternd. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn der Leser sich für die Frage interessiert, wo die Aorta lokalisiert ist, was sie ist und was ein Aneurysma ist und welche Faktoren ihren Bruch auslösen können.
Das Kreislaufsystem eines Menschen hat seinen Ursprung in einem rhythmisch kontrahierenden Muskelorgan, das nach dem Prinzip einer Pumpe wirkt. Dieser Körper wurde das Herz genannt und sein Zweck ist es, die kontinuierliche Zirkulation von Blut sicherzustellen, die allen menschlichen Organen Sauerstoff und Nährstoffe zuführt.
Große Blutgefäße, die mit dem Herzen kommunizieren, sind in Arterien und Venen unterteilt. Die ersten ziehen Blut aus dem Herzen, letztere sind verantwortlich für die Blutversorgung des zentralen Organs des Kreislaufsystems. Die größte menschliche Arterie ist die Aorta, die Teil eines großen Kreislaufs ist, der den ganzen Körper mit Blut versorgt, während der kleine nur für die Blutversorgung des Lungensystems verantwortlich ist.
Die Aorta, die aus dem linken Ventrikel des Herzens hervortritt und eine Art ihrer Fortsetzung ist, kann mit einem Pumpenschlauch verglichen werden. Diese große Arterie hat eine lange Länge und erstreckt sich entlang des gesamten menschlichen Körpers.
Es wird akzeptiert, um 3 Grundabteilungen der Aorta zu unterscheiden:
- Aufsteigend (stammt aus dem linken Ventrikel des Herzens und macht sein Debüt mit dem vergrößerten Teil, genannt die Glühbirne),
- Bogen der Aorta (sie beginnt irgendwo auf dem siebten Zentimeter des Gefäßes, hat eine gekrümmte Form),
- absteigend (im Bereich von 4 Brustwirbeln verläuft der Bogen in einer geraden Linie).
Die aufsteigende Aorta ist hinter dem Lungenstamm verborgen - die Arterie, die den kleinen (Lungen-) Zirkulationskreis beginnt und mit einem Perikardbeutel (Perikard) bedeckt ist. Der Durchmesser der Arterie in diesem Teil liegt in der Größenordnung von 2,5-3 cm.
Im Bereich der Verbindung des zweiten Rippenknorpels und des Brustbeins (dem Hauptknochen des Thorax) verjüngt sich die Aorta auf 2 cm und wird zu einem Bogen, der sich leicht nach links und nach hinten dreht. Er erreicht den vierten Brustwirbel und umkreist einen kleinen Isthmus, nach dem er fast senkrecht steht.
Der absteigende Teil der Aorta ist wiederum in 2 Abteilungen unterteilt:
- die thorakale Region, die sich im hinteren Mediastinum in der Brusthöhle befindet,
- die Abdominalteilung, die als Fortsetzung des Brustwirbels angesehen wird und auf der Höhe des 12. Brustwirbels beginnt.
Die vordere Brustaorta befindet sich antero-links von der Speiseröhre entfernt. Weiter im Bereich der 8 Wirbel geht es von der linken Seite um die Speiseröhre herum und stürzt entlang der hinteren Wand der Speiseröhre hinab.
Der Beginn des Abdominalteils ist die Aortenöffnung des Zwerchfells. Beim Eintauchen in dieses Loch erstreckt sich die Aorta bis zu 4 Lendenwirbeln.
Im Laufe der Passage der Aortenäste verschiedener Größe, verzweigen sich die Adern. In der aufsteigenden Abteilung sind dies die rechten und linken Koronararterien. Im Bereich des Bogens der Aorta entstehen:
- der Muskel-Skelett-Stamm, der seinerseits in die rechte Arteria carotis und subclavia unterteilt ist,
- linke Arteria carotis und A. Subclavia.
Der absteigende Teil ist in die Thoraxabteilung unterteilt, in der interkostale, tracheale und viele andere Arten von Arterien und der Abdominalteil beginnen. Aus dem Bauchbereich:
- Zöliakie, die nach einigen Zentimetern in linke Magen-, Arteria hepaticus und Milz unterteilt ist,
- mesenteriale Blutgefäße, die für die Blutversorgung des Darms und der Bauchspeicheldrüse verantwortlich sind,
- eine Zwerchfellarterie, die das Zwerchfell und die Nebennieren versorgt,
- Nebenarterie,
- Lendenarterien,
- Nierenarterie.
Im Bereich von 4-5 Lendenwirbeln wird der Bauchbereich der Aorta in zwei Teile geteilt (Bifurkation erfolgt): die rechte und die linke Arteria iliaca communis, deren Fortsetzung die Arteria femoralis ist.
Die Schwächung der Wände großer Blutgefäße, die einen maximalen Blutdruck erfahren, kann an jeder der Aorten- oder Arterienstellen auftreten. Überdehnung der Aortenwand führt dazu, dass sie an dieser Stelle schwächer werden und zum Reißen neigen. Die Ruptur des Aortenaneurysmas oder der abgehenden Arterien ist in jedem Fall gefährlich. Aber die Prognose hängt in diesem Fall von vielen Faktoren ab: der Lage des Aneurysmas, seiner Form und Größe, dem Ausmaß der Schädigung der Arterienwände.
Aneurysma und seine Folgen
Ein Aneurysma der Aorta und anderer großer Arterien wird üblicherweise als eine Stelle bezeichnet, an der das Gefäß eine pathologische Veränderung in Form und Größe erfährt. In diesem Bereich entsteht eine ungewöhnliche Erweiterung mit einer Vergrößerung des Lumens des arteriellen Gefäßes. Die Diagnose eines Aneurysmas wird im Falle einer Vergrößerung des Lumens des Gefäßes 2 und öfter gestellt.
Es gibt spindelförmige und sackförmige Aneurysmen. Von der spindelförmigen Form wird gesprochen, wenn eine diffuse Protrusion der Arterienwände über ihren gesamten Durchmesser beobachtet wird. Die sackförmige Form des Aneurysmas ist durch das Auftreten eines solchen Vorsprungs in einem begrenzten Bereich des Gefäßes gekennzeichnet und seine Form ähnelt einem Sack, der von der Seite der Arterie vorsteht.
Die Aorta hat, wie alle Blutgefäße, eine dreischichtige Wand. Unter Druck des Blutes in Gegenwart von Risikofaktoren können die Aortenläsionen sowohl die einzelnen Schichten des Gefäßes als auch alle 3 Schichten brechen. Im ersten Fall sprechen sie von einer Stratifizierung der Aorta. Normalerweise wird eine solche Situation an der Stelle eines Aneurysmas beobachtet und ein Aneurysma wird als Peeling bezeichnet.
Aneurysma ist eine pathologische Protrusion der Wände der Aorta, die entweder erworben oder angeboren sein kann. Die Ursachen für das erworbene Aneurysma sind:
- entzündliche Pathologien der Gefäßwand durch einen infektiösen Faktor (Aortitis, die sich vor dem Hintergrund von Syphilis, Tuberkulose, postoperativen Infektionen entwickelt),
- degenerative Veränderungen in den Geweben der Aorta (Atherosklerose der Gefäße, Defekte in der Struktur der Aortenwand, die nach Operationen an den Gefäßen entstanden sind),
- Medionekrosen der Aorta (Pathologie, deren Ursachen unbekannt sind, manifestiert sich in der Bildung von Zystenhöhlen (Nekrosen) in der inneren Schicht der Aortenwand),
- mechanische Verletzungen und Verletzungen des größten Blutgefäßes
Angeborene Aneurysmen in erblichen Krankheiten wie Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, angeborenen Mangel an Elastin und andere Pathologien des Bindegewebes, und die aus den Blutgefäßen auftreten.
Es sollte gesagt werden, dass das Risiko eines Aneurysmas bei Menschen mit hohem Blutdruck (arterieller Hypertonie) und erblicher Veranlagung höher ist. Gefährdet sind Raucher, Fans von alkoholischen Getränken. Was sexuelle Vorlieben betrifft, ist diese Pathologie eher typisch für Männer. Und am häufigsten bei älteren Menschen (60 oder mehr Jahre).
Ein Aneurysma von kleiner Größe kann sich selbst nicht erinnern, bis es zunimmt und beginnt, nahe Organe zu quetschen. Dann beginnt eine Person, Schmerzen unterschiedlicher Intensität zu erfahren, und es treten Symptome auf, die auf eine Fehlfunktion der gequetschten Organe hinweisen. Befindet sich das Aneurysma in der Thoraxregion, kommt es zu Husten und Kurzatmigkeit, die Stimme wird heiser und der Schmerz hat eine Lokalisation im Sternum, Rücken, Nacken. Bei einem Bauchaneurysma empfindet eine Person Schmerzen in der Oberbauchgegend sowie ein Gefühl einer starken Schwellung des Abdomens, Übelkeit. Es kann durch Aufstoßen, Wasserlassen Störungen, Verstopfung gequält werden.
Dies ist ein unangenehmer, aber nicht der gefährlichste Zustand. Die größte Gefahr ist die Ruptur des Aortenaneurysmas. Aber an dieser Stelle erweisen sich die Wände des Gefäßes als am wenigsten stark, deshalb tritt die Verletzung der Integrität der Aorta gewöhnlich in solchen Bereichen auf. Diese Komplikation eines Aneurysmas gilt als tödlich und wird schwer operativ behandelt.
Es wird vermutet, dass der Aortenruptur in der Thoraxregion die Schichtung der Gefässwände vorausgeht, wenn nur innere Schichten durchbrochen werden. Im Bauchbereich der Aorta treten jedoch in den meisten Fällen unerwartete Brüche auf, wobei alle 3 Schichten der Aortenwand beschädigt werden. Gleichzeitig kommt es zu starken Blutungen und Patienten sterben in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle. Man kann sagen, dass das Aneurysma der abdominalen Aorta potentiell ein sehr gefährlicher Zustand ist, der eine Behandlung sogar in den frühen Stadien der Entwicklung erfordert.
Epidemiologie
Laut Statistik werden am häufigsten spindelförmige Aneurysmen gebildet. Darüber hinaus erscheinen solche Vorsprünge in 37 Prozent der Fälle im ventralen Teil des Blutgefäßes. Etwas seltener wird ein Aneurysma am aufsteigenden Teil der Aorta diagnostiziert (etwa 23 Prozent). Pathologische Areale am Bogen und am absteigenden Ast der größten Arterie werden in weniger als 20% der Fälle nachgewiesen. Ein viel seltener Aneurysma wird in den Leisten- und Oberschenkelarterien diagnostiziert.
Die Ruptur des sezierenden Aortenaneurysmas wird viel häufiger diagnostiziert als die Schädigung des Aneurysmas, dessen Integrität nicht gebrochen ist. Es ist klar, dass die dreischichtige Wand in der Lage ist, höheren Belastungen standzuhalten als derjenigen, bei der die innere oder die innere und die mittlere Schale beschädigt sind. Bei einem geteilten Aneurysma, bei dem es sich um eine unvollständige Ruptur der Aortenwand handelt, ist das Risiko einer Ruptur maximal und die Prognose ist die schlechteste.
Am gefährlichsten ist der Bruch der Aorta im Abdominalteil, der einen schwereren Verlauf und gewisse Schwierigkeiten bei der Diagnose hat.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für die Ruptur eines Aneurysmas eines großen Gefäßes können in Betracht gezogen werden:
- Atherosklerose der Blutgefäße, weil die Bildung von Arterien an den Wänden von Cholesterin Plaques sie weniger elastisch macht,
- Bluthochdruck, der die Bildung eines Aneurysmas verursacht, und erhöht in weiterer Folge die Spannung in diesem Bereich,
- Physiologische Altersveränderungen, d.h. Tragen von verschiedenen Körpergeweben,
- kongenitale Bindegewebserkrankungen, durch die seine Unterentwicklung beobachtet wird, was bedeutet, dass sie die ihr zugewiesenen Funktionen nicht qualitativ ausführen kann,
- Gefäß entzündlicher Pathologien, die weiter das innere Gewebe der Gefßwand schwächen (progressive Syphilis, kann beispielsweise die Entwicklung von chronischen Entzündungen in den Arterien provozieren und dies erhöht die Gefahr von Schäden an den Wänden der geringsten Belastung)
- Thrombusbildung erhöht, da ein fester Thrombus auf der Aneurysmawand höheren Druck als Flüssigkeit Blut (ein Blutgerinnsel ist buchstäblich in den Aneurysma Hohlraum gesaugt, der anschließend ansammelt, den Abstand zu verringern und den Druck auf der schwach Wand erhöht wird) hat
- Alkoholismus und Tabakrauchen (diese schlechten Angewohnheiten erzeugen eine hohe Belastung für das Herz, erhöhen den Blutdruck und können dementsprechend zu einem Risikofaktor für den Bruch der Wände des Herzens und der Blutgefäße werden)
- Autoimmun- und endokrine Erkrankungen, zu einer schnellen Zerstörung der Blut führenden Gefäße (Aorta Brüche treten häufig bei Diabetikern, besonders wenn mit der Pathologie von Atherosklerose kombiniert, die von Diabetes charakteristisch ist).
Es muss gesagt werden, dass jede erhöhte Belastung auf das Herz eine Ruptur der Wände der Aorta hervorrufen kann. Eine solche negative Auswirkung auf die Arbeit des Herzens kann haben:
- starke Erfahrungen und Belastungen,
- übermäßige körperliche Anstrengung (im Falle eines Aneurysmas oft genug, sogar mäßig, leicht die Spannung der Gefäße erhöhen, so dass ihre Ruptur an einem schwachen Ort)
- Schwangerschaft und Geburt (in diesem Fall sind die erhöhten Belastungen erlebt nicht nur das Herz, sondern auch andere Organe der Frauen, so werdende Mütter mit kardiovaskulären Erkrankungen sind auf einem gesonderten Konto, das Aneurysma sowohl vor der Empfängnis und während der letzten Monate und Tage der Schwangerschaft auftreten können, und platzen zum Zeitpunkt der Lieferung),
- Übergewicht, Fettleibigkeit, Hypodynamie, die das Herz und die Blutgefäße negativ beeinflussen und sie allmählich schwächen.
- Thoraxtrauma und Peritoneum (die Ruptur eines Aortenaneurysmas häufig auftreten, wenn ein Unfall durch einen starken Schlag auf der Lenksäule oder wenn der Kampf beim Schuss in die Zone durch die verschiedenen Abschnitte der Aorta fällt). Wenn der Schlag stark ist, kann sogar ein unbeschädigter Teil des Gefäßes platzen. In diesem Fall sind in der Regel alle 3 Schichten der Aorta geschädigt, was zum Tod des Opfers führt.
Pathogenese
Es wird angenommen, dass das Auftreten von pathologischen Herd Recken der Blutgefäßwand selbst einer der wichtigsten Risikofaktoren für Aortenruptur ist, weil an dieser Stelle das Gewebe dünner und weniger flexibel wird, so kann es zu einer Steigerung Druck auf sie brechen. Es ist klar, dass die Ursachen der Ruptur der Aorta eng mit den Faktoren zusammenhängen, die das Auftreten des Aneurysmas selbst verursachen, welches am häufigsten in der Zone erhöhter Spannung der Gefäßwände auftritt.
Warum entstehen krankhafte Herde, die später zu einem Risikofaktor für die Aortenruptur werden? Die Pathogenese dieses Prozesses basiert auf Multifaktorialität. Entzündliche und degenerative Prozesse in Geweben, die Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden, traumatische Läsionen verursachen pathologische Veränderungen in der Struktur der Gefäßwand.
Strukturelle und geometrische Veränderungen der Kollagen- und Elastinfasern, aus denen die Aderhaut besteht, führen zu einer unauffälligen Zerstörung der Arterienwände, so dass es nicht verwunderlich ist, dass diese nicht in ihre normale Position zurückkehren können. Zur gleichen Zeit, einmal verletzt die Form der Wand unterliegt keiner natürlichen Korrektur, aber es kann gut fortschreiten, d.h. Die Größe des Aneurysmas kann allmählich zunehmen, und je größer die Fläche des Gefäßschadens ist, desto höher ist das Risiko des Reißens, und desto schwieriger ist es, das Leben des Patienten zu retten.
Der Durchmesser des Aneurysmas ist direkt proportional zu dem Druck an den Gefäßwänden und der Berstkraft. Bei einem Aneurysmadurchmesser von weniger als 5 cm beträgt das Risiko eines Wandrisses nahezu 1%, während ein Sieben-Zentimeter-Aneurysma das Risiko eines Gewebsrisses auf 30% oder mehr erhöht.
Symptome ruptur des Aortenaneurysmas
Ich muss sagen, dass für solche Krankheiten wie Aortenaneurysma, eine Person kann für eine lange Zeit ahnten nicht einmal, weil schwere Symptome der Erkrankung tritt in der Regel, wenn anomalen Bereich bereits große erreicht und beginnt, auf der Arbeit anderer Organe eine negative Auswirkung zu haben. Aber die Aneurysmaruptur kann nicht asymptomatisch sein.
Die ersten Merkmale der Ruptur des Aneurysmas gelten als hochgradige Schmerzen. Die tatsächliche Schmerzlokalisation kann je nach Lage des Aneurysmas unterschiedlich sein. Aneurysma Bruch der thorakalen Aorta werden Schmerzanfälle im Brustbeins Bereich debütiert, kann das Symptom in der Rücken, Schultern oder Nacken irradirovat, viel weniger in den Bauch, oberen und unteren Extremitäten.
Eine ähnliche Situation wird beobachtet, wenn ein Aneurysma die aufsteigende Aorta, ihren Bogen oder ihre absteigende Stelle durchbricht.
Meistens handelt es sich in diesem Fall nicht um eine komplette Pause, sondern um ein exfolierendes Aneurysma, dessen Symptome sind:
- Migrationsschmerzen (Schmerzsyndrom mit schwer zu lokalisierender, durch eine Blutung in das Lumen zwischen den Aortenmembranen verursacht, werden sie während der Bildung des Hämatoms beobachtet)
- Tachykardie (schneller Puls, und es ist unterschiedlich an den oberen und unteren Extremitäten),
- Blutdruckschwankungen nach oben und dann absenken,
- neurologische Symptome, die durch Ischämie des Gehirns und des Rückenmarks verursacht werden (Schwächung der Muskeln der Körperhälfte, verminderte Empfindlichkeit oder Lähmung der Gliedmaßen), Bewusstseinsstörungen, Schwindel, periphere Nervenschäden,
- das Auftreten von Dyspnoe,
- heisere Stimme,
- schwere Schwäche und Schwitzen,
- blasse oder zyanotische Hautfarbe,
- Ödembildung und dergleichen.
In schweren Fällen von Blutfluss über die Aorta hinaus, ist es möglich, Hämoperikard, Myokardischämie, Herzinsuffizienz, Herztamponade zu entwickeln.
Wenn die Aneurysma Trennung in dem absteigenden Teil des Brust- oder Bauchaorta aufgetreten ist, kann die Symptome von akutem Nierenversagen verursachen, Ischämie der unteren Gliedmaßen oder Verdauungsorgane.
Der Bruch des Bauchaneurysmas ist durch Bauchschmerzen gekennzeichnet. Das klinische Bild dieser Pathologie ist durch Symptome eines akuten Abdomens gekennzeichnet: starke Schmerzempfindungen in diesem Bereich und Spannung der Bauchdecke. Meistens ist es eine komplette Ruptur der Aortenmembran mit ihren charakteristischen Symptomen:
- das Auftreten von akutem, unerträglichem Schmerz im Epigastrium (wenn die Ruptur im thorakalen Teil der Aorta vorkommt, wird die Lokalisierung des Schmerzes anders sein),
- schwerer Schwindel bis Bewusstlosigkeit und Koma,
- Übelkeit mit Erbrechen,
- Trocknen der Schleimhäute des Mundes,
- cyanotische Hautfarbe,
- Puls schwach, fadenhaft,
- kalter Schweiß,
- starkes intermittierendes Atmen,
- Herzfrequenz erhöht,
- es gibt einen starken Blutdruckabfall, möglicherweise den Beginn des Kollapses.
Die Intensität und Lokalisation der Rupturssymptome des Aortenaneurysmas wird durch den Ort der Gewebsintegritätsstörung und die Größe des gebildeten Hämatoms beeinflusst. Die retroperitoneale Ruptur der Aorta ist durch starke, nicht vorübergehende Schmerzen im Abdomen und im unteren Rücken gekennzeichnet. Je größer das Hämatom ist, desto stärker drückt es auf die Nervenstämme. Dies verursacht ein schmerzhaftes Schmerzsyndrom, das sich mit Hilfe von Analgetika nicht zum Schröpfen eignet.
Wenn der Spalt des Gefäßgewebes im oberen Teil des Bauchbereiches und der absteigenden Teils der thorakalen Aorta aufgetreten ist, kann der Schmerz im Herzen irradirovat, das klinische Bild eines Herzens Aneurysma ähnelt. Die Ausbreitung des Hämatoms in den Beckenbereich verursacht Schmerzen nicht nur im unteren Rückenbereich, sondern auch im Leistenbereich, dem Perineum. Mögliche Bestrahlung im Oberschenkel.
Zum Beispiel manifestiert sich eine Ruptur des Aneurysmas der Milzarterie, die die abdominale Aorta verlässt, mit einer retroperitonealen Ruptur in den linken Bauch- und unteren Rückenschmerzen. Die Bildung des Hämatoms hört auf zu bluten, wird aber von Blutergüssen an der Seite, dem Bauch, den Hüften und der Leistengegend begleitet (abhängig von der Größe und Prävalenz des Hämatoms). Patienten haben eine Abnahme des Blutdrucks und Anzeichen einer Anämie. Die Symptome des Abdomens sind in diesem Fall nicht so ausgeprägt, dass sie mit einer geringen Menge Blut aus der Aorta (nicht mehr als 1 Tasse) verbunden sind.
Der Blutfluss in die Bauchhöhle wird begleitet von der Entwicklung von Kollaps, Bewusstseinsverlust, kaltem Schwitzen, Blässe der Haut, Pulsschwäche und anderen gefährlichen Symptomen, mit Schmerzen im ganzen Bauch. Das Eindringen von Blut aus der Arterie in die Organe des Gastrointestinaltraktes wird von Schmerzen im Magen, Darm oder Pankreas begleitet. Im letzteren Fall wird der Schmerz in der Natur verhüllt sein.
Die Symptome der intraperitonealen Ruptur des Aneurysmas sind ausgeprägter, sie sind begleitet von der Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks und Manifestationen von inneren Blutungen. Es gibt eine starke Schwellung und Schmerzen im Bauch, der Puls wird häufig, aber sehr schwach, die Haut blass, bedeckt mit kaltem Schweiß. Das klinische Bild kann einer akuten Appendizitis oder Peritonitis ähneln. Darüber hinaus ist die Pathologie durch das Symptom Shchetkin-Blumberg gekennzeichnet, wenn der Druck beim Drücken und Abziehen der Hand vom Abdomen verstärkt wird.
Die Symptomatik der intraperitonealen Ruptur wächst blitzschnell, so dass für diagnostische Maßnahmen meist keine Zeit bleibt.
Wenn ein Aortenaneurysma Rupturen in der Vena cava, gibt es eine allmähliche Fortschreiten der Symptome: Schwäche, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Bauchschmerzen und Lendenbereich, Schwellung, die an den unteren Rumpf und Beine erstreckt. Im Bereich des Peritoneums ist es leicht, den pulsierenden Bereich zu fühlen, das Hören zeigt darüber das Auftreten von systolisch-diastolischem Lärm.
Ein Ruptur des Aneurysmas der Aorta oder der daraus hervorgehenden großen Arterien kann im Duodenum oder anderen Organen des Gastrointestinaltraktes auftreten. In diesem Fall gibt es Symptome einer gastrointestinalen Blutung: ein schwarzer Stuhl, gebildet aus einer Mischung von Blut mit gastrointestinalem Inhalt, Erbrechen von Blut, ein rasch einsetzender Kollaps (ein starker Abfall des Blutdrucks). Das Schmerzsyndrom mit Lokalisation in der Oberbauchgegend ist hier nicht entscheidend, obwohl diese Schmerzen nicht als schwach bezeichnet werden können.
Es sollte klar sein, dass das Aneurysma am häufigsten in den großen Gefäßen mit hohem Blutdruck lokalisiert ist auch in den kleineren Arterien aus der Aorta gebildet werden kann Verzweigung. Vom Bauchteil der Aorta gehen also die Iliakalarterien, die glatt in den Femurteil übergehen, ab. In dieser Zone tritt das Aneurysma nicht so oft auf, und der Bruch des Aneurysmas der A. Femoralis kann als seltene Pathologie angesehen werden. Aber dies ist möglich, was diese Symptome zeigen: Schmerzen in den Beinen, Taubheit der unteren Gliedmaßen, Krämpfe, Kältegefühl in den Füßen und die weiße Farbe der Haut der Füße, Auftreten von Geschwüren und Prellungen in der Bauchdecke, Leiste, Oberschenkel, das Auftreten von Schwäche, verminderter Druck Blutungen Tachykardie.
Trotz der Tatsache, dass die Oberschenkelarterie kein so großes Blutgefäß wie die Aorta ist, kann die Blutung im Falle ihres Bruches ziemlich stark sein, anstelle des Hämatoms können Herde von Nekrose und Gangrän auftreten.
Formen
Wir haben bereits festgestellt, dass ein Bruch eines Aortenaneurysmas überall in diesem großen Blutgefäß auftreten kann, und die Vorhersage nicht nur der Gesundheit, sondern auch des menschlichen Lebens hängt von der Lokalisierung der Lücke ab. Oft verwenden Ärzte eine vereinfachte Klassifikation, die die Aorta in zwei große Abteilungen unterteilt:
- Ruptur / Trennung der oberen (proximalen) oder thorakalen Aorta,
- Ruptur / Trennung der unteren (distalen) oder ventralen Aorta.
Wie Sie sehen können, erwägen Ärzte zwei Arten von Schäden an der Aortenwand, die als tödlich angesehen werden:
- vollständiger Bruch, wenn die Integrität aller Schichten der Gefäßwand gebrochen ist und Blut aus der Arterie fließt,
- unvollständige Ruptur oder Schichtung mit Schäden an 1-2 inneren Schichten und das Eindringen von Blut zwischen den Schichten des Blutgefäßes.
Nach der Klassifikation des amerikanischen Herzchirurgen Michael DeBakeki können aus diesem Blickwinkel unvollständige Läsionen der Aortenwand beobachtet werden:
- Schichtung der Aortenwand in den aufsteigenden und absteigenden Abschnitten (verallgemeinerte Form oder Typ 1)
- Ruptur der inneren Schalen des Gefäßes mit Lokalisation hauptsächlich in der aufsteigenden und gewölbten Aorta (Typ 2),
- Schichtung lokalisiert in der absteigenden Aorta (Typ 3).
Die Stanford-Klassifikation berücksichtigt nur zwei Arten von Bündeln:
- Exfoliation der aufsteigenden Aorta (Typ A),
- Bruch der inneren Schalen des Gefäßes im Bereich des Bogens und des absteigenden Abschnitts (Typ B).
Da die Aortenwand aus einem dreischichtigen Bindegewebe besteht, wird ihr Bruch als beständige Störung der Integrität der Schichten betrachtet, von innen nach außen, die an letzter Stelle zerrissen ist. Verletzung der inneren Schicht führt dazu, dass das Blut beginnt in den Raum zwischen ihm und der mittleren Schicht zu versickern. Die einzelnen Bestandteile des Blutes und der erhöhte Druck beginnen, die mittlere Schicht zu zerstören, die ebenfalls beschädigt werden kann und das Blut weiter in den Raum zwischen dem Subendothel und der äußeren Schale freisetzt. Die Stratifikation nimmt zu und übersteht schließlich nicht die äußere Schicht, die wie andere gebrochen ist und das Blut über die Aorta hinausgeht.
Alle diese Stufen gehen nacheinander nacheinander, aber hier kann die Lücke zwischen ihnen unterschiedlich sein. Eine Person mit einer sezierenden Aorta kann in den allerersten Minuten nach dem Bruch sterben oder mehrere Jahre mit dieser Pathologie leben.
Es gibt eine solche Klassifizierung der Stadien, genauer gesagt Formen der Aortenruptur:
- Eine akute Form, wenn eine sukzessive Veränderung der Rupturstadien innerhalb der ersten 2 Tage auftritt. Die Hoffnung, dass die Person mit dieser Art von Ruptur überleben wird, ist fast nicht existent, da 9 von 10 Patienten nicht einmal Zeit haben, ins Krankenhaus zu liefern (der Tod kommt zu Hause oder auf dem Weg zu einer medizinischen Einrichtung).
- Subakute Form. Die Dauer der Veränderung in den Stadien der Aortendissektion kann in diesem Fall 2-4 Wochen betragen, was der Person Zeit gibt, die Krankheit zu erkennen und Hilfe zu suchen.
- Chronische Form. In diesem Fall sind die Diskontinuitäten klein und eine große Lücke zwischen den Stufen der Trennung wird beobachtet. Der Prozess kann von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren dauern, was dazu beiträgt, das Leben eines Menschen durch eine Operation zu retten, die unabhängig von der Form der Krankheit notwendig ist.
Wir können sagen, je schneller der Wechsel der Stadien stattfindet, desto geringer sind die Lebenschancen der Person. Bei einem starken Schlag im Herzen oder Bauch, zum Beispiel bei einem Unfall oder einem Kampf, ist die Aortenruptur so schnell, dass das Opfer aufgrund von starken Blutungen innerhalb weniger Minuten sterben kann.
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn Sie stark auf Ihr Bein oder Ihren Arm treffen, bilden sie ein großes Hämatom, das sehr schmerzhaft ist, wenn es gepresst und aufgrund einer Blutung in diesem Bereich geschwollen ist. Wenn der Bluterguss klein ist, besondere Gefahr, die es darstellt, sondern ein große, nach und nach in der Größe Hämatom Erhöhung kann ein ernstes Problem sein, die mit Gewebsnekrose behaftet ist, die Beweglichkeit der Glieder der Entwicklung eitrige Prozesse unter der Haut, zu begrenzen.
Wenn eine Verletzung der Integrität von Geweben vorliegt, beginnt das Blut nach außen zu sickern, und je länger dies geschieht, desto schlechter wird sich der Patient fühlen. Schon mit einer kleinen Blutung versuchen wir zunächst, das Blut zu stoppen.
Eine identische Situation wird auch bei der Ruptur des Aortenaneurysmas beobachtet, aber es muss verstanden werden, dass die Aorta kein peripheres Gefäß ist, dessen Durchmesser unbedeutend ist und der Blutdruck darin viel höher ist. Das heißt, es wird keine kleine Blutung sein, sondern eine ernsthafte Blutung, wenn sich etwa 200 und mehr ml Blut in den inneren Hohlräumen ansammeln.
Eine Aortendissektion an sich führt nicht immer zu schweren Blutungen, aber es kommt zu Durchblutungsstörungen, die mit der Zeit zu einem ischämischen Myokardinfarkt oder einem Schlaganfall des Gehirns führen können. Tatsache ist, dass ein Aneurysma Bedingungen für die Bildung von Thromben schafft, die wiederum die Blutgefäße verstopfen können und den Strom von Blut verhindern, das Sauerstoff zu den Geweben des Körpers transportiert. Und von der Hypoxie beginnen in erster Linie das Gehirn und das Herz zu leiden. Ischämische Störungen machen die Organe schwach und unfähig, ihre Funktionen zu erfüllen.
Oft gibt es eine Blockade kleinerer Gefäße, die normalerweise für die Ernährung und Atmung der Gewebe der unteren Extremitäten verantwortlich sind. Die Beine beginnen oft zu frieren, erhöht das Risiko von Erfrierungen und die Entwicklung von Colitis-Prozessen.
Das Eindringen von Blut zwischen den Schichten der Aortenwand verursacht auch nekrotische Prozesse in den Geweben, die sie schwächen und zum Bruch führen, was als eine ziemlich häufige und gefährlichste Komplikation angesehen wird.
Das Eindringen von Blut in die Brust- oder Bauchhöhle hat unangenehme Folgen. Im ersten Fall kommt es zu einer Kompression des Lungengewebes und einer Verschiebung der mediastinalen Organe, die respiratorische Insuffizienz steigt und das Risiko eines hämorrhagischen Schocks, der durch innere Blutungen verursacht wird, nimmt zu. Das gerollte Blut wird zur Ursache der Entwicklung eitriger Prozesse in der Pleura. Hemotorax gilt als Notfall, der zum Tod des Patienten führen kann.
Das Eindringen von verschiedenen Substanzen und Flüssigkeiten, einschließlich Blut, in die Bauchhöhle wird dort zu einem Risikofaktor für die Entwicklung von eitrig-entzündlichen Prozessen. Peritonitis ist eine der gefährlichsten Bedingungen für das Leben eines Menschen, die in kurzer Zeit tödlich sein kann. Vor allem, wenn es zu starkem Blutverlust mit Druckabfall und akuten Anzeichen einer Anämie kommt. Weshalb die intraabdominale Ruptur des Aneurysmas als der gefährlichste Zustand angesehen wird, der in den allermeisten Fällen zum Tod des Patienten führt.
Es stellt sich heraus, dass, was auch immer man sagen mag, die Ruptur des Aortenaneurysmas nicht spurlos passiert und der Tod eines Menschen nur dann eine Frage der Zeit ist, wenn er nicht rechtzeitig Hilfe erhält. Und es ist besser, wenn diese Hilfe im Stadium der Aneurysmenbildung geleistet wird und nicht, wenn sie den Bruch ihrer Membranen diagnostizieren wird.
Diagnose ruptur des Aortenaneurysmas
Ein Aneurysma selbst ist ein potentiell gefährlicher Zustand, der oft das Risiko erhöht, das Gewebe des größten Blutgefäßes zu zerreißen. Je früher dieser pathologisch gestreckte Bereich der Gefäßwand identifiziert wird, desto größer ist daher die Wahrscheinlichkeit, dass er bricht.
Aortenaneurysma - eine Bedingung, die sowohl bei der Vorsorgeuntersuchung festgestellt werden kann (beispielsweise asymptomatisch) und Umgang mit dem Patienten an den Arzt über den Schmerz im Herzen oder im Oberbauch während der Radiographie der Brust und Bauchhöhle. Durch vaskuläre Doppler Brust- oder Bauchhöhle - ein Aneurysma in der Aorta ascendens während der transösophagealen Echokardiographie oder transthorakale am stromabwärts zu detektieren.
Kernspintomographie und Aortographie helfen, die verschiedenen Parameter des Aneurysmas zu klären. Zuletzt obwohl invasiv, aber es ermöglicht Ihnen die Lokalisierung des anfänglichen Bruchbereich zu erfassen, schätzen die Länge blättertes Bereich, verschiedene Verletzungen der Struktur des Schiffes, in Delamination der Aortenwand Gewebes führt, ist die Größe des Lumens und andere diagnostisch wichtige Parameter. Während das Tomogramm Ihnen erlaubt, die Richtung des Bündels, die Beteiligung in den Prozess der Zweige der Aorta, den Zustand der Aortenklappe zu bestimmen.
Wenn jedoch die Patienten gewöhnlich mit den Füßen kommen, um ein normales und geschichtetes Aortenaneurysma zu diagnostizieren, dann bringt die Person, wenn eine Person auseinanderbricht, gewöhnlich einen Krankenwagen mit, und die diagnostischen Maßnahmen werden direkt auf dem Operationstisch durchgeführt.
Die Aufgabe des Arztes ist es in diesem Fall, die Lokalisation der Lücke und die Größe des Hämatoms so schnell wie möglich zu beurteilen, um sich über das weitere Behandlungsschema zu orientieren. In diesem Fall helfen ein Computer- und Magnetresonanztomogramm, eine Ultraschalluntersuchung, eine Laparoskopie, eine Aortographie und andere verfügbare Methoden. Fakt ist, dass bei Aortenrupturen die Zeit um Minuten vergeht, so dass oft keine Zeit ist, Patienten in Zentren zu bringen, die mit MRT- und CT-Geräten ausgestattet sind.
Es ist klar, dass für die Feststellung einer vermutlichen Diagnose von Patientenbeschwerden und Blässe der Haut gering sein wird. Bei der Palpation kann der Arzt eine pulsierende Verdichtung im Peritonealbereich zeigen, was auf ein Aneurysma in der Bauchaorta hinweist (obwohl die Pulsation nicht immer spürbar ist). Das Hören der Laute des Herzens wird das Vorhandensein von systolischen Geräuschen in der Projektion des vergrößerten Teils der Aorta zeigen. Bluttests zeigen Anzeichen einer Anämie (Anämie).
Die instrumentelle Diagnose erlaubt es dem Arzt, seinen Verdacht zu visualisieren und den Grad seiner Gefahr einzuschätzen. Mit der Ultraschallangiographie können Sie also die Größe des Aneurysmas, den Ort der Ruptur und die Größe des Hämatoms in der Nähe der Passage der Aorta visuell beurteilen. Mit Hilfe von Spiral-CT kann nicht die Lage bewertet nur und die Größe der Lücke, sondern auch auf verschiedene Arterien seine Beziehung von den großen Blutgefäßen erstrecken, die die Aorta betrachtet wird, die alten von dem neuen Hämatom zu unterscheiden. Das Vorhandensein einer Diskontinuität wird auch durch die Verlagerung eng benachbarter Organe relativ zur Aorta angezeigt.
Ein Computer- oder Magnetresonanztomogramm hilft nicht nur, die Art der Behandlung einer Ruptur zu bestimmen, sondern, wenn nötig, ermöglicht das Stent der Aorta die Bestimmung der Größe des Stents.
Es sollte verstanden werden, dass nicht alle Kliniken mit Ausrüstung für CT oder MRI ausgestattet sind, so dass normalerweise alles auf Radiographie und Ultraschall zurückzuführen ist. Wenn es nicht möglich ist, diese Studien durchzuführen, und der obere Druckwert (systolischer Blutdruck) beträgt nicht weniger als 90 mm Hg. Die endoskopischen Techniken (Laparoskopie) kommen zur Hilfe, die im Falle einer Ruptur der Bauchaorta wirksam ist. Der Bruch des Gefäßes in diesem Fall wird durch die Detektion eines Hämatoms in dem Bereich der Aortenpassage in der Nähe des Dünndarms sowie durch das Vorhandensein von Blut, das die seröse Flüssigkeit bis zu einer scharlachroten Farbe färbt, angezeigt.
Die Laparoskopie kann in der postoperativen Phase nützlich sein, um die Qualität der Operationen und Erholungsprozesse zu beurteilen.
Aortographie (Kontrast-Radiographie) ist eine diagnostische Methode, die in Situationen eingesetzt wird, in denen die Diagnose bestimmte Schwierigkeiten verursacht oder der Arzt mehr Informationen benötigt über:
- die Beziehung von Aneurysma und Aortenästen,
- die Ausbreitung des pathologischen Fokus auf die Bifurkationsstelle (Distorsion) des distalen Teils des Gefäßes und seinen Übergang in die Beckenarterien,
- um die Art der Läsionen der von der Aorta ausgehenden Äste zu klären,
- Eine so seltene Pathologie wie aortokavale Fisteln zu erkennen.
Es muss gesagt werden, dass die Ruptur des Aortenaneurysmas eine diagnostische ziemlich komplizierte Situation ist. Auf der einen Seite müssen Sie schnell handeln, weil die für die Diagnose aufgewendete Zeit das Leben eines Menschen kosten kann. Andererseits können die Symptome der Pathologie vielen anderen Krankheiten ähneln, und das klinische Bild kann je nach Lage der Lücke, Größe und Natur erheblich variieren.
Differenzialdiagnose
Die größte Schwierigkeit ist die Differentialdiagnose der Ruptur des Aneurysmas der Bauchaorta. Typische Symptome einer akuten Abdomen für ihn in nekrotisierende Pankreatitis, akuter Cholezystitis, Appendizitis, Peritonitis durch Perforation der Magengeschwür oder Bruch des Blinddarms verursacht gesehen werden, usw. Schmerz, Aortenruptur Charakteristik in ihrem abdominalen Abschnitt sind auch Anzeichen einer akuten Nieren- und Harnwege Toupet, Ischias, ist Gürtel Schmerzen Exazerbationen charakteristisch für Pankreatitis. Die Symptome der inneren Blutung erfordern die Differenzierung der Aortenblutungen aus dem Gastrointestinaltrakt.
Eine vermutliche Diagnose in diesem Fall kann "akute Obstruktion der Aortenbifurkation sein und die Zweige, die von ihr abzweigen und die unteren Gliedmaßen ernähren". Grundsätzlich Thrombose, verursacht Obstruktion, ist es durchaus möglich, aber wenn Sie darauf achten, nur auf diesen Punkt, Ischämie der unteren Extremitäten verursachen, kann es in der Zeit viel mehr gefährlich zu verpassen, was in der Ruptur der Aorta besteht.
Wenn es sich um eine Schichtung oder Ruptur der Aorta in der Thoraxregion handelt, können ihre Symptome wie Husten und Kurzatmigkeit den Arzt täuschen und an die Symptome entzündlicher Atemwegserkrankungen erinnern. Somit kann der Patient zu einem Zeitpunkt, an dem er ein kardiologisches Problem hat, von einem Therapeuten oder Pneumologen untersucht werden.
Ähnliche Fehler und Verzögerungen bei der Formulierung der endgültigen Diagnose sind oft tragische Folgen. Die Schuld der Ärzte ist jedoch nicht so groß wie es scheint. Eine gefährliche Pathologie mit solch kontroversen Manifestationen verursacht manchmal Schwierigkeiten bei der Diagnose sogar unter erfahrenen Klinikern mit langjähriger Erfahrung, ganz zu schweigen von medizinischen Assistenten und Therapeuten, die dieses Wissen nicht haben.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung ruptur des Aortenaneurysmas
Die Ruptur des Aortenaneurysmas ist eine Bedingung, die dringend behandelt werden muss, und es wird ein großer Erfolg sein, wenn eine Person lebend ins Krankenhaus gebracht werden kann. Was auch immer es war, Ärzte hoffen immer auf das Beste. Der Kampf um das Leben des Patienten beginnt in der Ambulanz und Notaufnahme, wo durch den Rh-Faktor und Blut bestimmt, Hämostase, Katheter im Bereich der zentralen Vene und Blase.
Erste Hilfe bei Aortenruptur
Selbst wenn ein erfahrener Arzt den Grad der Gefahr dieser Pathologie nicht immer mit dem Auge genau bestimmen und beurteilen kann, was soll man dann über Menschen sagen, die sich nicht der Medizin widmen? Dennoch können sich Patienten mit Aortenruptur, in deren Nähe ein Uneingeweihter auftreten kann, nur auf ihn verlassen, und das Leben des Patienten wird von der Korrektheit der Handlungen abhängen, die dem Opfer erste Hilfe leisten.
Das gleiche sollte getan werden, wenn Symptome auftreten, die Teil des klinischen Bildes der Ruptur des Aortenaneurysmas sind und lebensbedrohlich sind? Zuallererst müssen Sie nicht in Panik geraten oder versuchen, diese Symptome mit Manifestationen anderer Krankheiten zu vergleichen, die auf das Beste hoffen, was darauf hindeutet, dass dies eine Verschlimmerung von Krankheiten des Verdauungstraktes oder des Atmungssystems ist. Blässe der Haut, ein starker Blutdruckabfall, ein fadenförmiger Puls, Atemstörungen und plötzliche starke Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation sind insgesamt unsichere Symptome, deren Entschlüsselung der Spezialist ist. In jedem Fall, wenn sie erscheinen, benötigen Sie:
- Sofort ruft die Beförderung von „Erster Hilfe“, nicht den äußerst ernsten Zustand des Patienten und Verdacht auf akute kardiovaskuläre Erkrankungen zu erwähnen vergessen (in diesem Fall zu Reanimation kommen muß, und die kurzfristig).
- Wenn bei einer Person zuvor ein Aneurysma diagnostiziert wurde, ist es notwendig, den Ambulanzbetreiber und dann den Feldsher über diese Diagnose zu informieren.
- Es ist auch notwendig, freien Zugang zu der Arzttür und Wohnung (im Haus) zu schaffen, um so früh wie möglich anzukommen.
- Der Patient sollte dringend auf eine flache horizontale Fläche gelegt werden, wobei der Kopf in Bezug auf die Beine leicht angehoben wird.
- Kleidung am Opfer sollte nicht Brust und Bauchhöhle gequetscht werden: Sie müssen den Kragen und die oberen Knöpfe des Hemdes lösen (wenn nötig, können Sie die Kleidung vollständig lösen oder entfernen), lassen Sie das Korsett oder den Gürtel los.
- Der Patient kann eine mentale und motorische Erregung haben, deshalb müssen Sie versuchen, ihn von unnötigen Bewegungen abzuhalten und eine feste Position zu schaffen, die die Intensität der Blutung beeinflusst, da es die schwere Blutung ist, die oft den Tod des Patienten verursacht.
- Durchblutungsstörung durch Ruptur der Aorta verursacht bewirkt, dass das Gewebe, das weniger Sauerstoff erhalten, so die Symptome von Sauerstoffmangel zu reduzieren, ist notwendig, um den Sauerstoffgehalt im Blut durch die frische Luft in den Raum zu erhöhen, in denen der Patient (dies kann auch erleichtern Atmung betroffen ist).
- Der erste Gedanke für viele im Falle einer Verletzung der Gesundheit ist der Wunsch, den Zustand des Patienten mit Hilfe von Pillen zu lindern, aber da die Diagnose der Krankheit unbekannt ist, ist es schwierig, sich mit den Medikamenten für die Erste Hilfe zu orientieren. Um Drogen über Druck, Schmerzmittel, Abführmittel und andere Heilmittel zu geben, wird nicht empfohlen. Die beste Option, um Schmerzen bei akuten kardiovaskulären Erkrankungen zu lindern, ist eine Nitroglycerin-Pille unter der Zunge.
- Vor der Ankunft eines Krankenwagens sollten Sie dem Patienten nichts zu essen oder zu trinken geben.
- Das Auftreten von starken Schmerzen, insbesondere im Herzen und im Unterbauch, führt oft zu Panik beim Patienten. In diesem Fall müssen Sie versuchen, die Person zu beruhigen, da Erfahrungen den Druck in Herz und Blutgefäßen nur erhöhen können, was die Blutungskraft erhöht.
Da wir nicht genau wissen, womit wir es zu tun haben, ist es besser, keine weiteren Versuche zu unternehmen, dem Patienten zu helfen. Das einzige, was wir tun können, ist ihm Bettruhe und ruhig bieten, und die Behandlung von Opfern und die Aufrechterhaltung seiner Vitalfunktionen soll, die von Experten zudem behandelt werden, dass die Behandlung von Aneurysmen Bruch wirksam, weil ein so großes Schiff direkt aus dem Herzen kommt, Druck kann eine große Menge Blut fließen zu lassen und diesen Prozess mit Hilfe von Medikamenten zu stoppen ist unmöglich.
Nach der Ankunft in dem medizinischen Einrichtung des Patienten oft fast sofort auf die Intensivstation gebracht, wo in kurzer Zeit Diagnoseverfahren durchgeführt, so dass das Opfer ein wirksames Behandlungsschema zu entwickeln, bewerten die Funktion lebenswichtiger Organe: Herz, Nieren, Lungen. Neben der Diagnose werden verschiedene Parameter gemessen: Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur, Stärke und Atemfrequenz usw. Schließen Sie bei Bedarf sofort die lebenserhaltenden Geräte an.
Die Wahl der Methoden zur Behandlung von Aortenaneurysma Ruptur bei Ärzten ist nicht groß. Dies ist entweder intrakavitäre Chirurgie oder Endoprothetik (Stenting) der Aorta, die in jedem Fall eine Operation ist. Leider bleibt die traditionelle medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung in diesem Fall machtlos.
Intrakavitäre Operation beinhaltet das Abdomen geöffnet wird, oder Sternum (abhängig von der Position eines Ortes des Bruchs), die Entfernung von der Aorta, wo es eine Verletzung der Integrität der Gefßwand (Aneurysma Resektion) war, in diese Stelle eine synthetische Prothese paßt. Dies ist eine ziemlich häufige Operation, mit Funktionen, die vertrauten Chirurgen sind (es sollte klar sein, dass der Betrieb nur ein Spezialist für große Schiffe tragen kann, dh Gefäß- oder Herzchirurgen).
Aber solche Operationen haben viele Mängel: niedrige Überlebensrate aufgrund von hohen traumatischen Störungen und ein hohes Risiko für die Entwicklung aller Arten von Komplikationen. Tatsache ist, dass die meisten Patienten mit Aortenruptur zusätzlich andere Probleme mit der kardiovaskulären Gesundheit haben. Diese myokardiale Ischämie, Apoplexie, Arrhythmien, Bluthochdruck, Arteriosklerose der Halsschlagader, und dergleichen, die ein Risikofaktor für die Entwicklung von verschiedenen Komplikationen sein können und auch die Kontraindikation für eine Operation. Der Arzt muss das Risiko einer solchen Operation abschätzen und ist oft extrem hoch, was zu einem tödlichen Ausgang führt.
Die Endoprothetik wird im Gegensatz zur kaemptären Operation als eine wenig traumatische Operationsmethode angesehen, die es ermöglicht, sie bei Patienten mit Herz- und Gefäßerkrankungen durchzuführen. In diesem Fall die Verwendung von extravaskulären Einführung von Prothesen (Stents), die Stärkung der Gefäßwände und den Ersatz der Gewebe der beschädigten Bereich. Typischerweise wird der Stent unter Lokalanästhesie in die Femoralarterie eingeführt, was viel besser toleriert wird als die für die intrakavitäre Chirurgie erforderliche Allgemeinanästhesie. Das Stentdiagramm wird im gefalteten Zustand durch ein leitfähiges System eingeführt, das nach dem Öffnen des Stents an der Bruchstelle entfernt wird. Endoprothetik unter Kontrolle von Röntgenstrahlen durchführen.
Die erste und wichtigste Aufgabe der Operation an der Aorta ist es, innere Blutungen zu stoppen, die auf verschiedene Arten durchgeführt werden können:
- auf die Arterien von speziellen Klammern auferlegen,
- Einführen eines speziellen Ballonkatheters in das arterielle Bett,
- Kompressionskompression der Aorta usw.
Wenn es keine Möglichkeit für eine dringende Operation gibt und die Todesverzögerung ähnlich ist, führen sie eine pneumatische Kompression des Körpers durch, die es ermöglicht, 2 bis 5 Stunden zu gewinnen.
Aber es ist nicht genug, um die Blutung operativ zu stoppen. Es ist auch notwendig, die Integrität der Aorta und den normalen Blutfluss wiederherzustellen, was zur Herstellung von synthetischen Prothesen beiträgt. Darüber hinaus müssen Sie die Symptome der Krankheit zu entfernen: Schmerzen lindern, Blutdruck normalisieren, präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Nierenversagen und einige andere Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten und die Wiederherstellung der Geschwindigkeit nach der Operation durchführen.
Auswirkungen nach der Operation
Trotz der großen Erfahrung von Gefäßchirurgen und weit verbreiteten, wenig traumatischen Methoden zur Behandlung von Aortenaneurysma-Rupturen sind solche Operationen nicht immer erfolgreich. Es kommt vor, dass der Patient einfach auf dem Operationstisch oder nach der Operation stirbt. Besonders ungünstig sind die Statistiken über ältere Menschen und solche mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Erholung und Rehabilitation nach Aortenaneurysma Ruptur kann auf verschiedene Arten erfolgen. Abhängig von der Art der Operation muss der Patient für eine bestimmte Zeit im Krankenhaus bleiben. Nach einer intrakavitären Intervention ist es obligatorisch, für 2 Wochen im Krankenhaus zu bleiben, und nach dem Stenting der Gefäße kann der Patient nach 2-3 Tagen nach Hause zurückkehren. Nach der traditionellen Intervention ist die postoperative Phase um bis zu 14 Tage verlängert, nach der der Patient nach Hause entlassen werden kann, aber nur im Falle eines befriedigenden Zustands der Prothese nach der Entfernung der Gelenke. Die Endoprothetik ermöglicht jedoch eine Reduktion der gesamten Rehabilitation um bis zu 14 Tage.
Unangenehme Folgen nach der Operation, die den Patienten zwingen, unter Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus zu bleiben, sind:
- das Austreten von Blut im Nahtbereich,
- Verstopfung von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln,
- Entzündung von Geweben auf dem Gebiet der chirurgischen Nähte,
- Lungenödem,
- distale Migration (Verschiebung) des Stents,
- Verletzung der Durchgängigkeit der Prothese,
- überlappende Markise der Nierenarterien,
- Verletzung des Wasserlassens (ein schlechtes prognostisches Zeichen, das auf ein fortschreitendes Nierenversagen hinweist, das wiederum den Tod des Patienten verursachen kann).
Komplikationen der Endoprothetik treten seltener auf als bei der Kavitätenchirurgie (nicht mehr als 20% der Fälle). Um den Patienten aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen zu können, sollten die Daten von Röntgen- und Laboruntersuchungen normal sein.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss sich der Patient einer monatlichen kardiologischen Untersuchung unterziehen und gegebenenfalls bei ungewöhnlichen Symptomen den Arzt aufsuchen. Diese notwendige Bedingung muss während des ersten Jahres eingehalten werden.
Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, muss eine Person ständig das Niveau des arteriellen Druckes überwachen und wenn sie antihypertensive Medikamente einnehmen, große körperliche Anstrengung und stressige Situationen vermeiden, richtig essen. Die Patienten beschränken die Bewegungsbewegung nicht, aber die Ermüdung ist in diesem Fall inakzeptabel, und die Patienten werden sehr schnell müde, sogar von der gewöhnlichen einfachen Arbeit zu Hause.
Wenn in einem nachfolgenden Patienten Aortenaneurysma einen Riss auftritt, wird für alle andere Einrichtungen zur Operation geschickt werden, Zahnchirurgie einschließlich erfordert einen Kurs von Antibiotika-Behandlung, eine Vielzahl von Komplikationen, Antihypertensiva und Antikoagulantien Warnung, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.
Verhütung
Prävention von Aortenaneurysma Ruptur vor der Operation kann als rechtzeitige Behandlung von neu auftretenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Ablehnung von schlechten Angewohnheiten, Vorsorgeuntersuchungen.
Da 90% der Bildung von Aortenaneurysma Schuld Atherosklerose, zu vermeiden, eine solche gefährliche Krankheit kann Atherosklerose verhindert werden: Diät, die eine minimale Menge an Fett und schlechtes Cholesterin, moderate, aber regelmäßige Bewegung beinhaltet, das Rauchen und Trinken, die Nutzung alternativer Rezepte für die Reinigung von Gefäßen aus Cholesterin Plaques.
Wenn ein Aneurysma identifiziert wurde, sollte eine Person regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, der den Zustand des Patienten überwacht, indem er die notwendigen Untersuchungen vorschreibt (z. B. Dopplerographie oder Duplex-Gefäßscan). Jetzt müssen Sie ständig den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut überwachen.
Wenn eine Person nur während ihres Bruches von einem Aneurysma erfahren hat oder einfach die Erfordernisse der Verhinderung eines Aortenaneurysma-Bruchs ignoriert hat, wird es nicht möglich sein, die Operation zu vermeiden. Aber auch nach der Operation muss der Patient bestimmte Anforderungen erfüllen, die das Wiederauftreten der Krankheit verhindern, weil die Ursache eines Aneurysmas nicht sofort beseitigt wird:
- vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum),
- Sparing-Regime für mindestens 1 Monat nach der Operation (Begrenzung der körperlichen Aktivität, Vermeidung von emotionalen Stress und nervöse Überlastung),
- Erhalt des Gewichts innerhalb der Altersgrenzen,
- regelmäßige Messung des Blutdrucks (2 oder mehr Mal am Tag) und seine Abnahme, wenn die Indizes 130/85 mm Hg überschreiten,
- richtige Ernährung (fraktionierte Ernährung, Essen sollte ausreichend zerkleinert werden, eine strenge Auswahl an Speisen und Speisen).
Wie für die Ration der Patienten nach der Operation an der Aorta. Sie sind verboten von scharfen, frittierten Lebensmitteln, Lebensmitteln tierischen Fetten, fettem Fleisch und Fischsorten, reichen Brühen, Nebenprodukten, starkem Tee und Kaffee, Kakao und Schokolade in großen Mengen. Das Verbot umfasst auch Produkte, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Bohnen und Hülsenfrüchte, Frisch- und Sauerkraut, Weißbrot usw.) sowie kohlensäurehaltige Getränke.
Die Menge an Salz in den Speisen sollte auf 4-5 Gramm pro Tag beschränkt sein, die Menge an Wasser, die getrunken wird - bis zu 1 Liter pro Tag. Aber die Produkte, die eine abführende Wirkung haben, werden solchen Menschen zugute kommen. Besonders geeignet sind getrocknete Aprikosen und Pflaumen, die mit Leinsamen kombiniert werden können.
Innerhalb von sechs Monaten nach der Operation sollte die körperliche Aktivität gering sein, aber die Hypodynamie sollte vermieden werden. Wenn der Arzt es zulässt, können Sie nach 4-5 Monaten nach der Behandlung gesundheitliches Gehen, Schwimmen und langsames Laufen üben. Es ist besser, Kurse unter der Aufsicht von Spezialisten im Rahmen von Rehabilitationsprogrammen zu beginnen.
Es ist notwendig, Gewichte zu begrenzen und zu heben. Das maximale Gewicht der gehobenen Gegenstände beträgt 5 kg, ansonsten gibt es keine Druckerhöhung oder Nähte.
Jetzt muss eine Person besonders vorsichtig sein, weil sie Umerziehung und Aortenaneurysma nicht überleben kann. Die Letalität selbst der ersten Operationen ist sehr hoch, und was können wir über solche Eingriffe in die durch die Krankheit und ihre Behandlung des Körpers geschwächte Arbeit sagen?
Prognose
Die Ruptur des Aortenaneurysmas ist eine Pathologie, die ohne professionelle Behandlung Patienten keine Chance zum Leben lässt. Keine Pillen, alternative Rezepte, Physiotherapie kann in dieser Situation nicht helfen. Nur eine rechtzeitige Blutstillung und eine Operation für die Gefäßprothese geben der Person Hoffnung, obwohl sie sehr schwach ist. Ungefähr 90 Prozent der Patienten, die eine hohle Operation überleben, sterben in der nahen Zukunft. Die Prognose nach Stenting der Gefäße ist günstiger, obwohl später zusätzliche Operationen erforderlich sind (der Stent hat eine begrenzte Zeit, während der er seine Funktionen gut ausführen kann).
Es muss gesagt werden, dass die Operation an der Aorta 50% der Patienten erlaubt, weitere 5 Jahre oder länger zu leben, was ebenfalls wichtig ist. Aber auch ohne Komplikationen unmittelbar nach der Operation können langfristige Folgen auftreten, wie:
- Thrombusbildung und Okklusion von Blutgerinnseln,
- die Bildung von Fisteln im Darm (ein solches mögliches Operationsfeld an der Bauchaorta),
- Eiterung von Geweben im Bereich der Prothese,
- Verschlechterung der Sexualfunktion und des Funktionierens des Harnsystems.
Last reviewed: 05.10.2018
