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Angeborene Verengung der Harnröhre
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Diagnose angeborene Verengung der Harnröhre
Die Diagnose wird anhand der Daten der Urethrographie (absteigend und aufsteigend) gestellt: In den proximalen Abschnitten ist die Harnröhre erweitert.
Anzeichen wie Trabekularisierung der Blasenwände, falsche Divertikel und Restharn werden nur bei schweren Stenosen festgestellt.
Zu unterscheiden ist zwischen einer angeborenen Harnröhrenstenose und einer erworbenen Harnröhrenstenose (meist bei Mädchen), die durch wiederkehrende Blasenentzündungen und Harnröhrenentzündungen bedingt ist.
Die Kalibrierung der Harnröhre bei Mädchen mit Bougies (je nach Alter von kleiner zu größer) ermöglicht lediglich den Verdacht auf eine Stenose, nicht jedoch die korrekte Diagnose, da das Kaliber der Harnröhre bei ihnen sehr variabel ist.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung angeborene Verengung der Harnröhre
Bei leichter Obstruktion wird die Verengung der Harnröhre mit einer Bougierung behandelt. Patienten mit einer Stenose der distalen Harnröhre wird eine Meatotomie (Dissektion der äußeren Öffnung) empfohlen. Dabei wird ein dem Alter des Kindes entsprechender Katheter für mehrere Tage in der Harnröhre belassen. Bei der Diagnose einer erworbenen Meatusstenose wird eine konservative Behandlung durchgeführt.