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Angiom

Facharzt des Artikels

Dermatologe, Onkodermatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Was versteht man unter dem Begriff „Angiom“? Es handelt sich um eine Art gutartiger Tumor, der aus Blut- oder Lymphgefäßen besteht.

Die Pathologie entsteht durch die Ausdehnung und Veränderung der Gefäßwände. Der Schweregrad der Erkrankung hängt von der Lokalisation des Angioms sowie von seiner Größe und dem Grad der Beeinflussung des Flüssigkeitsflusses in den Gefäßen ab.

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Ursachen Angiome

Angiome entstehen durch die Proliferation des Gefäßnetzes und des Endothelgewebes. Ein typisches Zeichen dafür ist die Bildung von kleinen Gefäßverbindungen an den Verbindungsstellen von Arteriolen und Venolen. Dadurch kommt es zu einer Art Umleitung des Blutflusses am Kapillarnetz vorbei, was das morphologische und klinische Bild des Angioms erklärt.

Die Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten, aber meistens handelt es sich um eine angeborene Anomalie. Auch wenn sich eine solche Pathologie bei einem Kind nicht manifestiert, kann sie sich bereits im Erwachsenenalter bemerkbar machen.

Ist ein Angiom gefährlich?

Angiome sind gutartige Tumoren vaskulärer Genese, unabhängig davon, welches System sie repräsentieren - Kreislauf oder Lymphsystem. Neoplasien können sich in der oberflächlichen Schicht der Haut oder Schleimhäute, im Muskelgewebe, in den Hohlräumen und Geweben innerer Organe sowie im Gehirn befinden. Je nachdem, wo sich dieser Tumor befindet, hängt der Grad seiner Gefährlichkeit ab. Große Angiome, die sich in lebenswichtigen Organen bilden, stellen eine Gefahr dar und erhöhen vor allem die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

Gefäßformationen, die auf der Hautoberfläche auftreten, ähneln sehr stark Muttermalen: Ihre Gefahr ist nicht so groß.

Das Blutungsrisiko kann auch von der Art der Bildung abhängen. Wir werden diese Typen weiter unten besprechen.

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Risikofaktoren

Die Theorie der angeborenen Gefäßanomalie ist noch immer eine reine Vermutung der Wissenschaftler. Verlässliche Risikofaktoren für die Entstehung von Angiomen sind noch nicht bekannt. Weitere mögliche Ursachen sind übermäßige Sonneneinstrahlung, Erkrankungen der Frau während der Schwangerschaft, hormonelle Ungleichgewichte, Lebererkrankungen usw.

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Symptome Angiome

Die klinischen Symptome von Angiomen können je nach Art des Neoplasmas, seiner Lage, seinem Volumen und seinen Entwicklungseigenschaften variieren.

In den meisten Fällen zeigen sich die ersten Anzeichen bereits in der Neugeborenenperiode oder im ersten Lebensjahr. Laut Statistik tritt die Krankheit häufiger bei Mädchen auf. Bereits wenige Monate nach Auftreten kann sich die Größe des Neoplasmas von wenigen Millimetern auf 2-3 Zentimeter erhöhen. Darüber hinaus kann die Anzahl pathologischer Elemente, die überall auftreten können, zunehmen: auf der Hautoberfläche, in der Mundhöhle, in der Leiste, in den Atemwegen, im Bewegungsapparat, in der Leber usw. Je nach Lokalisation kann das Vorhandensein von Gefäßneoplasien Verdauungsstörungen, Atmung, Harnausscheidung, Stuhlgang usw. hervorrufen.

Knochenangiome können im Bereich der Wirbel, an Röhrenknochen und Schädelknochen auftreten und gehen häufig mit Schmerzen, Deformationen und Verletzungen der Knochenhaut einher.

Vaskuläre Hirntumore gelten als äußerst gefährlich: Sie können Störungen der Gehirnfunktionen und Blutungen in den Hirnhäuten hervorrufen.

Angiome aus Lymphgefäßen bilden sich am häufigsten auf der Haut. Sie treten meist im Hals, in der Mundhöhle, im Gesicht, unter den Armen und an den Genitalien auf. Solche Tumoren sehen aus wie schmerzhafte Knoten, die beträchtliche Ausmaße erreichen können. Lymphangiome wachsen relativ langsam über mehrere Jahre.

Angiom des Rückenmarks

Das klinische Bild eines Rückenmarksangioms kann je nach Bereich der Wirbelsäule, in dem sich der Tumor befindet, unterschiedlich sein. Nach Lokalisation gibt es:

  • vaskuläre Tumoren mit kraniospinaler Lokalisation (vom Schädel bis zum Rückenmark);
  • Angiome der Halswirbelsäule;
  • Angiome der Brustregion;
  • lumbosakrale Angiome;
  • Gefäßtumoren der Sakrokokzygealregion.

Die Symptome entstehen durch Druck auf die Nervenenden und Membranen des Rückenmarks. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Schmerzen (ausstrahlend, konstant oder intermittierend);
  • erhöhte Empfindlichkeit der Haut im Bereich der Nerveninnervation;
  • Parästhesie;
  • Schwächung der Rückenmuskulatur;
  • Funktionsstörung einiger innerer Organe.

Die aufgeführten Anzeichen sind nicht nur für Angiome charakteristisch, sondern auch für einige andere Tumorprozesse in der Wirbelsäule. Daher kann die Diagnose erst nach einer gründlichen Diagnostik gestellt werden.

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Angiom des Frontallappens

Der Frontallappen des Gehirns macht etwa 29 % der gesamten Hirnrinde aus und sein Gewicht beträgt mehr als die Hälfte der gesamten Gehirnmasse. Der Frontallappen ist verantwortlich für Bewegung, Sprachfähigkeit, Individualität und Entscheidungsfindung. Wenn das Angiom große Ausmaße erreicht, können schmerzhafte Symptome auftreten:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • beeinträchtigte motorische Koordination;
  • Mangel an Initiative, Verlust des Interesses am Geschehen;
  • Sprachstörungen, Hemmung, Lethargie.

In den Anfangsstadien der Entwicklung sind die Symptome schwach. Manchmal treten Krankheitszeichen erst auf, wenn Blutungen im Tumor beginnen.

Aufgrund übermäßiger Ansammlung von Gefäßen, deren Verschmelzung und Ausdünnung der Wände der Einstreu kann es zu Blutungen kommen, die die Symptome eines Schlaganfalls haben. Es werden Krämpfe, Lähmungen, Paresen, Sehstörungen, Sprachstörungen usw. beobachtet.

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Kleinhirnangiom

Die Symptome eines Kleinhirnangioms können denen von Frontallappenläsionen ähneln. Darüber hinaus kann die Erkrankung latent verlaufen, wenn der Tumor klein ist und nicht auf das umliegende Gewebe drückt. Probleme können auftreten, wenn das Angiom zu bluten beginnt.

Das Fortschreiten eines Gefäßtumors geht mit einer Durchblutungsstörung im betroffenen Bereich einher, die durch die Ansammlung und Verflechtung von Blutgefäßen unterschiedlichen Kalibers erklärt wird. Der Ausgang der Krankheit hängt weitgehend vom Allgemeinzustand des Gefäßsystems im Körper ab. Beispielsweise steigt bei Bluthochdruck und hohem Blutdruck das Blutungsrisiko um ein Vielfaches.

Besonders gefährlich sind Mehrfachblutungen, die zu irreparablen negativen Folgen führen können.

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Angiom des Auges

Gefäßveränderungen können nicht nur die Hautoberflächen des Körpers und das Gehirn betreffen, sondern auch Organe, einschließlich der Augen.

Das Netzhautangiom gilt allgemein als angeborene Erkrankung. Die Gefäßplexus werden bei der Geburt oder etwas später entdeckt. Oft wird das Problem erkannt, wenn sich das Sehvermögen einer Person allmählich verschlechtert, bis hin zur vollständigen Erblindung.

Ein Netzhautangiom entsteht durch die Bildung schwacher Gefäßverflechtungen in verschiedenen Farbtönen – von karminrot bis graugrünlich. Um den Tumor herum treten manchmal Ödeme und kleine Blutungen auf.

Gefäßneoplasien des Auges sind durch eine langsame Entwicklung bei normal erhaltener Sehfunktion gekennzeichnet. In diesem Fall ist meist nur ein Auge betroffen.

Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommt es zum Auftreten eines Katarakts bzw. einer Netzhautablösung.

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Angiom des Rachens

Gefäßtumoren im Rachenraum ähneln unterschiedlich großen, burgunderroten oder bräunlichen Knötchen auf breiter Basis. Typische Lokalisationen von Angiomen sind der Bereich des weichen Gaumens und der Gaumenbögen, die Zungenwurzel, die Rachenwände und die Mandeln.

Das Neoplasma kann eine beträchtliche Größe erreichen. Erste Anzeichen sind ein diffuses Fremdkörpergefühl im Hals und Blutungen, in manchen Fällen können jedoch auch keine Symptome auftreten. Am häufigsten treten Blutungen nach dem Verzehr grober Nahrung auf, die den Gefäßknoten verletzt. Große Läsionen können mit schweren Blutungen und sogar dem Tod einhergehen.

Die allgemeinen Symptome lassen sich je nach betroffener Rachenregion einteilen:

  • Ist der obere Bereich betroffen, können Schluckbeschwerden, Halsschmerzen und Husten auftreten;
  • bei einer Erkrankung des Mittelteils sind Heiserkeit in der Stimme und Blutstreifen in der Speichelflüssigkeit festzustellen;
  • Wenn der untere Bereich betroffen ist, treten Atem- und Sprechschwierigkeiten auf.

Die genauen Ursachen des Rachenangioms sind noch nicht geklärt. Experten vermuten eine erbliche Ursache der Erkrankung.

Angiome bei HIV

Patienten mit dem Immunschwächevirus entwickeln häufig Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gefäßläsionen können bei Patienten mit Blutdruckschwankungen, häufigen Entzündungsprozessen in Gelenken und Muskeln, Erkrankungen der Harnwege und des Nervensystems sowie Myokard- und Hirnischämie vermutet werden.

Angiome werden bei HIV-Patienten nicht häufiger festgestellt als bei anderen Menschen. In einigen Fällen bilden sich vaskuläre Neoplasien als Folge einer Entzündungsreaktion in den Gefäßwänden, hauptsächlich bei Patienten im Alter von 20 bis 30 Jahren, unabhängig vom Vorhandensein atherosklerotischer Veränderungen. In diesem Fall ist am häufigsten das periphere Kapillarnetz betroffen.

Die Symptome eines Angioms unterscheiden sich nicht von denen anderer Patienten. Die Krankheit wird während einer Angiographie oder bei charakteristischen Anzeichen einer Pathologie erkannt.

Patienten mit Angiomen vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion sollten sich regelmäßigen Untersuchungen durch einen Facharzt unterziehen, da bei solchen Patienten das Blutungsrisiko deutlich höher ist.

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Angiom bei Neugeborenen

In den meisten Fällen hat ein Angiom eine angeborene Ätiologie. Es wird ein Zusammenhang zwischen einigen Faktoren, die während der Schwangerschaft auftreten, und der Entwicklung von Gefäßtumoren vermutet. Daher kann sich ein Angiom bei Neugeborenen aus folgenden Gründen bilden:

  • Störungen der intrauterinen Entwicklung des Fötus während der Bildung des Gefäßnetzes (dies geschieht bereits in der dritten Schwangerschaftswoche);
  • Infektionskrankheiten von Frauen während der Schwangerschaft;
  • Risiko einer spontanen Fehlgeburt.

Wenn ein Neugeborenes ein Angiom hat, ist eine Konsultation mit einem Onkologen und dessen Beobachtung obligatorisch. Wenn Sie die Anzeichen eines Angioms ignorieren, können Sie unangenehme Komplikationen in Form von Blutungen übersehen. Es besteht auch ein gewisses Risiko der Degeneration eines Gefäßtumors zu einer bösartigen Formation mit aggressivem Verlauf. Daher wird am häufigsten in der frühen Kindheit die Entfernung verdächtiger Gefäßcluster praktiziert.

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Angiom während der Schwangerschaft

Wie bekannt ist, kommt es während der Schwangerschaft zu zahlreichen Veränderungen im weiblichen Körper, die hauptsächlich auf die Umverteilung des Hormonspiegels zurückzuführen sind. Zu dieser Zeit tritt häufig eine übermäßige Pigmentierung der Haut auf, und das Auftreten von Angiomen ist keine Seltenheit.

Gefäßformationen finden sich im Gesicht, im Dekolletébereich und an den Unterarmen. Das Kapillarnetz bei schwangeren Frauen ist besonders anfällig: Daher treten Besenreiser und sternförmige Hämangiome auf.

Einige dieser Formationen können in der postpartalen Phase von selbst verschwinden, wenn sich der hormonelle Hintergrund der Mutter wieder normalisiert. Der Tumor sollte jedoch sorgfältig überwacht werden: Schon eine geringfügige Veränderung der Farbe oder Größe des Angioms sollte Sie alarmieren und als Grund für eine ärztliche Konsultation dienen.

Es ist auch notwendig, ein mögliches Trauma des Neoplasmas zu vermeiden. Selbst ein klein aussehendes Gefäßwachstum kann schwere Blutungen hervorrufen.

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Formen

Bei den Angiomen unterscheidet man primär zwischen solchen, die im Blutkreislauf (Hämangiom) oder im Lymphsystem (Lymphangiom) entstehen.

Klassifizierung nach histologischen Merkmalen:

  1. monomorphes Angiom – eine Formation, die auf einem einzelnen Gefäßelement basiert;
  2. polymorphes Angiom – eine Bildung mehrerer Gefäßelemente.

Klassifizierung nach Strukturmerkmalen:

  • Das Kapillarangiom ist die häufigste Erkrankung, bei der Kapillaren die Grundlage der Struktur bilden. Die Kapillarbildung befindet sich meist auf der Hautoberfläche, seltener in den Organen im Körperinneren.

In den meisten Fällen wird die Kapillarbildung während der Neugeborenenperiode festgestellt. Angiome haben die Fähigkeit zu wachsen und an Größe zuzunehmen, aber mit zunehmender Reife des Körpers verblasst das Angiom allmählich und verschwindet.

Die Selbsteliminierung des Tumors erfolgt wie folgt:

  1. die kleinsten Gefäße, die Teil der Struktur der Formation sind, verkleben und verhindern den Blutfluss;
  2. das Neoplasma verfärbt sich und seine Größe nimmt ab;
  3. Es kommt zur Zerstörung der Kapillaren;
  4. der Tumor ist optisch nicht erkennbar.

Es ist erwähnenswert, dass die weitere Entwicklung des Kapillarangioms unvorhersehbar ist. Manchmal kann es wachsen und sich auf benachbarte Gefäße ausdehnen.

  • Venöse Angiome werden im Gegensatz zu Kapillaren deutlich seltener nachgewiesen. Wie der Name schon sagt, besteht ein solcher Tumor aus einem venösen Gefäßnetz, das beim Wachsen eine bläuliche Färbung annimmt. Venöse Angiome können recht groß sein. Sie betreffen sowohl oberflächliche als auch tiefe Venengefäße.
  • Das kavernöse Angiom ist eine noch seltenere Form der vaskulären Neoplasie. Dieser Tumor basiert auf dünnwandigen Gefäßen, in denen sich spezifische Ausdehnungsbereiche bilden – Kavernen, in denen sich Thromben bilden können. Kavernöse Tumoren befinden sich in der Haut und den Verdauungsorganen. Optisch ähnelt ein solches Angiom einer bläulich-roten Erhebung mit schwammartiger Struktur. Die Kavernen des Schwamms sind mit Blutflüssigkeit gefüllt.
  • Das Kirschangiom ist eine dermatologische Erkrankung, die Menschen im Erwachsenenalter (vor allem nach 30 Jahren) betrifft. Die Krankheit ist durch das Auftreten kleiner rötlicher Papeln (1–5 mm) auf der Körperoberfläche, vor allem im Brustbereich oder auf der Kopfhaut, gekennzeichnet. Ein solches Angiom ist eine Ansammlung erweiterter Blutgefäße in der Dermisschicht.

Warum sich ein Kirschangiom bildet, ist noch unbekannt. Solche Formationen sind gutartig, neigen aber dazu, sich mit zunehmendem Alter im ganzen Körper auszubreiten. Ein multiples Angiom ist bereits ein schwerwiegender Grund, einen Onkologen aufzusuchen.

  • Ein Sternangiom (auch Spinnenangiom genannt) kann in jedem Alter auftreten: Die Krankheit sieht aus wie eine rote Formation, von der gleichfarbige Fäden abzweigen – blutgefüllte Kapillaren. Äußerlich ähnelt ein Sternangiom tatsächlich einem Stern oder einer Spinne. Das Hauptgefäß versorgt alle betroffenen Strukturen des Tumors mit Nährstoffen. Dadurch wächst die Formation allmählich auf 8–10 Zentimeter an, nur in seltenen Fällen bleibt ihre Größe unverändert.

Die häufigste Lokalisation von Besenreisern ist die Haut von Gesicht, Kopf und Schultern. Experten sehen den Grund in einem starken Anstieg des Östrogenspiegels im Blut oder in einer genetischen Veranlagung. Solche Tumoren wirken unästhetisch, verursachen aber keine Beschwerden.

  • Ein punktförmiges Angiom ist ein sogenanntes „gewöhnliches“ Angiom, das absolut keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Der Tumor sieht aus wie eine kleine, dichte Formation, die über die Hautoberfläche hinausragt. Der Farbton reicht von leicht rosa bis dunkelrot oder burgunderrot. In manchen Fällen sind die punktförmigen Elemente optisch nicht ansprechend, Experten raten jedoch davon ab, sie vorschnell zu entfernen – dies kann zu einer weiteren Ausbreitung des Prozesses führen.
  • Glomustumoren (Glomusangiome) bestehen aus Arterien und Venen und können einzeln oder mehrfach auftreten. Glomus ist eine glomeruläre arteriovenöse Anastomose (Gefäßverbindung). Die Gefäße eines solchen Tumors haben ein verengtes Lumen und eine große Anzahl von Glomuszellen, die als veränderte Strukturen des glatten Muskelgewebes gelten.

Glomusangiome befinden sich vor allem an Fingern und Zehen, manchmal auch an den Extremitäten. Sie verursachen keine Schmerzen, entwickeln sich jedoch nahe der Hautoberfläche. Meistens tritt die Erkrankung bei Kindern auf, häufiger bei Jungen.

  • Seniles Angiom hat einen zweiten Namen - senil. Daraus wird deutlich, dass diese Art von Krankheit am typischsten für ältere Patienten ist. Oft wird die Krankheit für ein gewöhnliches Muttermal gehalten, obwohl ihre Struktur etwas anders ist. Senile Angiome sind nicht gefährlich, selbst wenn sie sich in großen Mengen auf der Hautoberfläche ausbreiten. Sie werden üblicherweise als eine Art Kirschangiom angesehen.

Ein Alterstumor kann kugelförmig, oval oder halbkugelförmig sein. Die Ausbuchtung hat eine unebene Oberfläche und erreicht einen Durchmesser von 1 bis 6 mm. Er tritt vor allem bei hellhäutigen Menschen auf, unabhängig vom Geschlecht.

  • Das flache Angiom ist eine angeborene Erkrankung. Es sieht aus wie ein Fleck unterschiedlicher Form, tiefrosa oder violett. Bei körperlicher Anstrengung oder Temperaturschwankungen kann sich die Tiefe der Tumorfarbe verändern.

Flache Angiome befinden sich meist im Gesicht, am Hals, am Rücken oder an den oberen Extremitäten. Diese Art von Neoplasma kann sich unvorhersehbar verhalten: Manchmal treten Tumore in ein aktives Wachstumsstadium ein und besetzen größere Hautpartien. In seltenen Fällen kann es zu Nekrosen, Blutungen und Geschwüren im Gewebe kommen. In diesem Fall ist eine Konsultation mit einem Onkologen/Dermatologen zwingend erforderlich und dringend.

Vaskuläre Angiome werden auch nach ihrer Lage im Körpergewebe klassifiziert. So unterscheidet man zwischen Angiomen des Gehirns, der Haut, der inneren Organe usw.

Ein Hautangiom beispielsweise befindet sich meist in den oberflächlichen Schichten. Es ist mit bloßem Auge erkennbar. Solche Tumoren werden in der Regel in Ruhe gelassen, es sei denn, sie bereiten ihrem Besitzer Sorgen. Hautangiome sind nicht gefährlich. Sie müssen jedoch vor Verletzungen und Schäden geschützt werden.

Im Gegensatz zu einem oberflächlichen Tumor gilt ein Hirnangiom als ernstere Erkrankung und kann unangenehme Symptome wie Kopfschmerzen, Krämpfe, Übelkeit usw. verursachen. Darüber hinaus kann ein langfristig fortschreitendes Hirnangiom Blutungen und andere negative Folgen hervorrufen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Zu den gefährlichsten Folgen von Gefäßtumoren zählen Blutungen. Das Blutungsrisiko wird auf etwa 3 % der jährlichen Fälle geschätzt, von leichten bis hin zu massiven Blutungen. Besonders gefährlich ist es, wenn solche Komplikationen im Gehirn oder Rückenmark auftreten.

Es ist fast unmöglich, Blutungen im Voraus zu verhindern. Die Gefäßansammlung kann einen stabilen Verlauf haben, manchmal kommt es jedoch zu einer plötzlichen Verschlechterung. Auch eine starke Regression des Tumors bis hin zu seinem Verschwinden ist nicht ausgeschlossen.

Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die das Blutungsrisiko erhöhen:

  • Tumorgröße;
  • Störung des Blutflusses in den veränderten Gefäßen;
  • erhöhter intravaskulärer Druck;
  • Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens;
  • bestehende Blutungen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die oberflächliche Lage des Neoplasmas durch eine geringere Blutungsfähigkeit gekennzeichnet ist. Solche Hämangiome erfordern jedoch auch eine regelmäßige medizinische Überwachung.

Nach konservativer, nicht radikaler Entfernung des Neoplasmas kann es zu einem Rezidiv oder Rückfall eines Angioms kommen. Fast alle vaskulären pathologischen Cluster neigen zu einem solchen Rezidiv. Verursacht ein Angiom Beschwerden, empfiehlt sich daher eine radikale, chirurgische Entfernung.

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Diagnose Angiome

Die Diagnose eines oberflächlichen kutanen Angioms erfolgt direkt bei einer routinemäßigen äußeren Untersuchung und Palpation. Charakteristisch ist in diesem Fall die Blässe der Formation, wenn man auf ihren zentralen Bereich drückt.

Wenn die Pathologie tief liegt, wird eine umfassende Diagnose verordnet. Unter den vielen Diagnosemethoden können folgende verwendet werden:

  • Röntgenaufnahme des Skelettsystems;
  • Angiographie des zerebralen Gefäßnetzes;
  • Angiographie anderer Organe;
  • Lymphangiographie;
  • Ultraschall der Blutgefäße;
  • Konsultation eines Facharztes (HNO-Arzt, Urologe, Neurologe, Lungenfacharzt usw.).

Standard-Blutuntersuchungen sind wenig hilfreich. Bei der Diagnose eines Lymphangioms kann eine Punktion mit anschließender Analyse der intratumoralen Flüssigkeit durchgeführt werden.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Bei folgenden Erkrankungen wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt:

  • Angiokeratom;
  • pigmentierter Nävus;
  • Melanom;
  • Angioleiomyom;
  • Hämangioperizytom.

Lymphangiome müssen von isolierter Sklerodermie und Pachydermie unterschieden werden.

Die instrumentelle Diagnostik wird am häufigsten durch die Angiographie repräsentiert. Dies ist eine röntgendichte Untersuchungsmethode, die es ermöglicht, das Gefäßnetz, seine Richtung, Größe und andere Merkmale auf Film zu visualisieren. In letzter Zeit wird häufig eine fortschrittlichere Methode verwendet - die superselektive Angiographie. Diese Methode unterscheidet sich von der vorherigen dadurch, dass das Kontrastmittel nicht in das allgemeine Gefäßbett, sondern direkt in den Bereich der Gefäßansammlung eingeführt wird.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Angiome

Die Wahl der Behandlungsmethode kann von der Art des Angioms, seiner Lokalisation, Größe und Verlaufseigenschaften abhängen. Ist der Tumor unbedeutend und verursacht dem Patienten keine Beschwerden, wird er meist in Ruhe gelassen. Bei störenden Neoplasien sind die gängigsten Methoden:

  • Laserentfernung;
  • Elektrokoagulation;
  • Kältetherapie (Kryokoagulation);
  • Strahlentherapie;
  • traditionelle Chirurgie;
  • Hormontherapie.

Die Behandlung sollte darauf abzielen, die weitere Tumorentwicklung zu stoppen und den Blutfluss wiederherzustellen.

Ernährung bei Angiomen

Wenn Sie anfällig für Gefäßtumoren sind, ist es sehr wichtig, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu regulieren. Dazu sollten Sie auf Alkohol und Rauchen verzichten, sich an moderate körperliche Aktivität gewöhnen und Ihre Ernährung umstellen.

Die Ernährung bei Angiomen sollte darauf ausgerichtet sein, den Körper mit allen notwendigen Substanzen zu versorgen und gleichzeitig Fettleibigkeit, Arteriosklerose und Stoffwechselstörungen im Körper vorzubeugen.

Bei Gefäßerkrankungen wird empfohlen, Fleischbrühen, tierische Fette (einschließlich Butter und Schmalz), frittierte Speisen und Innereien zu vermeiden. Es ist auch ratsam, Süßigkeiten und Backwaren auszuschließen, da leicht verdauliche Kohlenhydrate die Zerbrechlichkeit der Gefäßwände erhöhen.

Es ist notwendig, die tägliche Menge an Salz und scharfen Gewürzen zu reduzieren.

Das Tagesmenü sollte folgende Produkte enthalten:

  • dunkles Brot, Kekse und trockene Plätzchen;
  • Gemüse-Vorspeisen;
  • Gemüsebeilagen;
  • mageres Fleisch;
  • magerer Fisch;
  • Eiweiß;
  • Meeresfrüchte, Gemüse;
  • Getreide;
  • Obstgerichte;
  • Gemüsesaucen;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Pflanzenöl;
  • Trockenfrüchte.

Bei der Zusammenstellung einer Diät ist die Verwendung der Therapietabelle Nr. 10 zulässig.

Verhütung

Die Vorbeugung angeborener Pathologien besteht darin, dass die schwangere Frau auf eine richtige Ernährung und Lebensführung achtet und Krankheiten während der Schwangerschaft rechtzeitig behandelt und vorbeugt.

Weitere Präventionsmethoden sind:

  • Erhaltung der Gesundheit des Fortpflanzungssystems;
  • Vorbeugung von Stoffwechselstörungen;
  • rechtzeitige Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Es ist sehr wichtig, auf den Zustand des hormonellen Hintergrunds im Körper zu achten: Vermeiden Sie die langfristige Einnahme oraler Kontrazeptiva und verwenden Sie keine hormonellen Mittel ohne ärztliche Verschreibung. Sie sollten nicht lange sonnenbaden und oft ein Solarium besuchen.

Wenn bereits ein Angiom vorhanden ist, sollte dessen Wachstumsprozess überwacht werden, um Verletzungen und Schäden zu vermeiden und keine Blutungen zu provozieren.

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Prognose

Die Prognose kleiner oberflächlicher Angiome ist günstig: Solche Formationen haben keinen negativen Einfluss auf den allgemeinen Gesundheitszustand und die Lebenserwartung.

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