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Hautbiopsie

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Eine Hautbiopsie ist ein Verfahren, bei dem ein bestimmter Hautbereich entnommen und für eine detaillierte Untersuchung unter dem Mikroskop aufbereitet wird. Betrachten wir die Besonderheiten der Methode, die Technologie der Durchführung und weitere Nuancen.

Im Untersuchungsprozess kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, deren Wahl von der Größe und Lage des atypischen Bereichs abhängt, der als Probe entnommen werden soll. Die Biopsie wird zur weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop in einen sterilen Behälter oder eine spezielle Lösung gegeben. Das Hauptmerkmal der Diagnostik ist, dass keine spezielle Vorbereitung erforderlich ist. In einigen Fällen kann eine Lokalanästhesie zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

Nach dem Eingriff, der 5–25 Minuten dauert, wird ein Verband oder Pflaster auf die betroffene Stelle aufgebracht, um eine Infektion zu verhindern. An der Stelle der Hautentnahme können Schmerzen auftreten, die nach 1–2 Tagen abklingen. Bei Schwellungen, Blutungen, starken Schmerzen, Ausfluss und anderen schmerzhaften Symptomen an der Wunde sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies liegt daran, dass die Biopsie mit bestimmten Risiken verbunden ist. Dazu gehören vor allem schlechte Wundheilung, Blutungen, Infektionen, Narbenbildung und Nervenschäden. Zur Risikogruppe gehören Patienten mit Blutgerinnungsstörungen und Kreislaufproblemen, Raucher und Patienten mit Immunsuppression.

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Indikationen für die Hautbiopsie

Die Hautuntersuchung umfasst diagnostische Methoden, die zur Erstellung einer spezifischen Diagnose eingesetzt werden. Sie kann dazu verwendet werden, einen Bereich abnormaler Haut zu entfernen und zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden Rasierer, Punktion und Exzisionsbiopsie eingesetzt.

Hauptindikationen für das Verfahren:

Achten Sie bei der Entnahme von Untersuchungsmaterial auf die Lokalisation des betroffenen Bereichs. Die benötigte Probe wird in eine Lösung gegeben und bei Verdacht auf eine Infektion in einen sterilen Behälter gegeben. Die Gewebe werden verarbeitet und unter dem Mikroskop auf Pathologien untersucht.

Am häufigsten wird eine Diagnose durchgeführt, um Krebs zu erkennen, der mit Pigmentveränderungen und schlechter Wundheilung einhergeht. Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit ermöglicht eine frühzeitige Behandlung und beugt möglichen Folgen vor.

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Instrument zur Hautbiopsie

Eine Hautbiopsie wird mit einem speziellen Instrument durchgeführt. Da es viele Diagnosetechniken gibt, variiert auch die verwendete Ausrüstung. Typischerweise handelt es sich um ein Einweg-Instrumentarium, das eine Kanüle mit Loch, eine Sonde und einen in der Kanüle eingesetzten beweglichen Schlauch enthält. Am Ende des Schlauchs befindet sich ein spezieller ringförmiger Vorsprung, der in das Loch in der Wand eingeführt wird und die Gewebeprobe aufnimmt. Die Sonde ist in der Kanüle eingesetzt, an deren Enden sich Schläuche mit Köpfen befinden. Bei Bedarf werden die Köpfe angeschlossen. Dies reduziert das Trauma während der Probenentnahme und bewahrt die makroskopischen und mikroskopischen Eigenschaften der Probe.

Bei einer Punktionsbiopsie wird Gewebe mit einer speziellen Nadel entnommen. Diese ist mehrere Zentimeter lang, und der Spritzenkörper hat den Durchmesser einer normalen Büroklammer. Die Nadel ist innen hohl, was die Entnahme und Aufnahme von Gewebe ermöglicht. Die Besonderheit der Instrumente liegt in ihrer großen Auswahl an Größen für die Probenentnahme aus allen Hautbereichen. Der geriffelte Griff ermöglicht einen sicheren Halt und eine kontrollierte Durchführung. Alle Instrumente sind absolut steril (keine Infektionsgefahr) und verfügen über eine scharfe Stahlklinge für minimale Gewebeverletzungen.

Nadeln für Hautbiopsie

Zur Durchführung einer Biopsie werden verschiedene Nadeltypen verwendet:

  • Eine dünne Nadel mit einer Spritze (dünner als Nadeln zur Blutentnahme aus einer Vene).
  • Automatisch, Schneiden mit Federmechanismus. Besteht aus einer dicken Nadel, die in eine Zelle mit einer am Mechanismus befestigten Schale eingeführt wird.
  • Vakuum für die Aspirationsbiopsie – ermöglicht die Entnahme großer Gewebeproben.

Der Nadeldurchmesser kann zwischen 2 und 8 mm liegen. Werden ganze Gewebesegmente zur histologischen Untersuchung entnommen, kommt eine Hohlnadel zum Einsatz. Sie enthält eine Kanüle mit Schneide oder eine spezielle Sonde zum Schneiden des Gewebes und Einführen in die ausgewählte Körperregion. Die Biopsie wird in einen zylindrischen Kanal eingebracht und dort durch Absaugen oder mechanische Mittel gehalten. Die resultierende Probe hat eine längliche zylindrische Form. Proben sollten die Struktur lebenden Gewebes möglichst genau widerspiegeln.

Für die Punktionsbiopsie gibt es spezielle automatisierte Geräte. Diese Technologie wird als „Correct Cut Needle“ bezeichnet. Sie enthält eine Kanüle mit scharfer Kante und eine innere Sonde mit einer halbzylindrischen Aussparung nahe der Spitze. Ein wesentlicher Nachteil dieses Instruments besteht darin, dass es die Entnahme von Gewebe ermöglicht, dessen Volumen der Hälfte des Kanülenvolumens entspricht. Zudem verschlechtert sich die Qualität der Probe, da die Sonde den zu untersuchenden Bereich durchdringt.

Hautbiopsietechnik

Die Forschungsmethode besteht darin, einen kleinen Hautbereich zu entfernen oder Gewebeproben unter örtlicher Betäubung zur weiteren Untersuchung zu entnehmen. Derzeit werden drei Methoden angewendet:

  • Rasieren

Mit einem Skalpell oder einer Spezialklinge wird ein oberflächlicher Schnitt der Läsion vorgenommen. Das heißt, der hervorstehende Teil des pathologischen Elements wird abgeschnitten und in eine Formalinlösung gegeben. Die Schnittstelle wird mit einer sterilen Serviette behandelt, um Blutungen zu vermeiden.

  • Trepanbiopsie

Bei dieser Methode wird eine Gewebesäule mit Haut und Unterhautfettgewebe aus dem zentralen Bereich des betroffenen Bereichs entnommen. Im Eingriffsbereich wird die Haut gedehnt und mit einer Trepanationsnadel durchstochen, wobei sie allmählich um ihre Achse gedreht wird. Die Nadel wird entfernt, die entstandene Gewebesäule mit einer Pinzette hochgezogen und auf Höhe des Fettgewebes durchtrennt. Beträgt der Wunddurchmesser nicht mehr als 3 mm, wird ein steriles Pflaster daraufgeklebt. Ist der Durchmesser größer, wird eine Naht angelegt.

  • Exzisionschirurgie

Die Läsion und der angrenzende gesunde Bereich werden mit einem speziellen Instrument entfernt. Die Methode wird bei Verdacht auf bösartige Tumoren angewendet. Zur Untersuchung wird eine Biopsie mit ausgeprägten Veränderungen (verfärbte Haut, auf der Wunden schlecht heilen) ausgewählt. Die Wundoberfläche wird mit einer sterilen Serviette behandelt, um Infektionen und Blutungen vorzubeugen. Die Wunde wird vernäht; bei großen Defekten wird ein Hauttransplantat zum Verschluss verwendet.

Die Ergebnisse der Studie werden von Faktoren beeinflusst wie:

  • Entnahme einer Probe ohne pathologische Veränderungen oder mit minimalen Abweichungen.
  • Verwendung eines nicht sterilen Behälters oder unsachgemäße Fixierung des Materials und dessen Beschädigung.

Das Hauptziel der oben genannten Methoden ist die Differentialdiagnose gutartiger und bösartiger Läsionen sowie der Nachweis chronischer Pilz- und Bakterieninfektionen. Das gewonnene Material wird umgehend an das Labor geschickt.

Kopfhautbiopsie

Bei der Kopfhautuntersuchung wird Gewebe zur histologischen Analyse entnommen. Mit einer Spezialnadel schneidet der Arzt ein 2–4 mm großes Stück heraus, das nach einer speziellen Behandlung unter dem Mikroskop untersucht wird. Der gesamte Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, sodass der Patient weder Beschwerden noch Schmerzen verspürt.

Die Wundoberfläche wird vernäht und nach 3-7 Tagen entfernt. Es wird empfohlen, die Haare in den ersten zwei Tagen nicht zu waschen, um eine Infektion oder Eiterung der Wunde zu vermeiden. Diese Exzision gilt als die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Haut- und dermatologischen Erkrankungen.

Die Operation wird durchgeführt, um die Diagnose zu klären, wenn ein Ausschlag am Kopf auftritt oder eine vernarbende Alopezie vorliegt. Die Analyse ermöglicht es uns, infektiöse, pilzliche, virale oder bakterielle Läsionen sowie verschiedene Autoimmunerkrankungen zu identifizieren. Der Eingriff wird bei Wunden und Verbrennungen unterschiedlichen Schweregrades durchgeführt.

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Gesichtshautbiopsie

Bei Verdacht auf bösartige Erkrankungen oder andere Läsionen der Gesichtshaut wird eine Operation durchgeführt, bei der ein kleines Gewebestück zur Untersuchung entnommen wird. Vor der Exzision ist es notwendig, die Einnahme von blutungsfördernden Medikamenten, entzündungshemmenden Medikamenten und Antikoagulanzien zu beenden.

Das Verfahren kann bei Verdacht auf Krebs, Psoriasis, Amyloidose, Periarteriitis nodosa, Lupus erythematodes und andere Erkrankungen verordnet werden. Der zu untersuchende Bereich wird gründlich gewaschen und mit einer alkoholischen Jod- oder Etherlösung behandelt.

  • Typischerweise wird der Eingriff mit der Dünnschnittmethode durchgeführt, d. h. es wird mit einem Skalpell eine dünne Hautschicht entfernt. Zur Selbstheilung wird ein steriles Pflaster auf die Wunde geklebt.
  • In manchen Fällen wird eine Punktionsbiopsie mit einer speziellen Nadel durchgeführt. Diese Methode ermöglicht die Entnahme tieferer Hautschichten und des Unterhautgewebes. Die Wunde wird mit einer kosmetischen Naht verschlossen.

Das gewonnene Material wird unter dem Mikroskop untersucht, um Unterschiede in Zellen (Zytologie) und Geweben (Histologie) festzustellen. Um Schmerzen zu vermeiden, wird die Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In der Regel handelt es sich dabei um eine oberflächliche Anästhesie, d. h. das Aufsprühen des Medikaments und das Vereisen des Einstichbereichs. Die Analyse kann eine Reihe von Komplikationen verursachen: Entzündungen und Keloidnarben. Auf die Ergebnisse müssen Sie 1–6 Wochen warten.

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Hautbiopsie bei Psoriasis

Bei Verdacht auf Psoriasis werden verschiedene Untersuchungen und Diagnoseverfahren durchgeführt, darunter Hautexzisionen zur Histologie und Zytologie. In der Regel ist der Nachweis von Psoriasis unkompliziert, da sich die Erkrankung durch das charakteristische Erscheinungsbild des Gewebes bemerkbar macht. Bei aktiver, progressiver oder schwerer Erkrankung zeigen Standard-Blutuntersuchungen endokrine und biochemische Störungen an.

In diesem Fall wird dem Patienten eine diagnostische Exzision zum Ausschluss anderer Erkrankungen und zur histologischen Bestätigung der Psoriasis verschrieben. Bei der Untersuchung der betroffenen Gewebe werden Cluster von Reet-Körpern festgestellt, d. h. histologische Unreife und Verdickung der Keratinozytenschicht, erhöhte Proliferation und beschleunigte Angiogenese in den Geweben unter den Plaques.

Ein weiteres charakteristisches Krankheitszeichen, das bei der Analyse festgestellt wird, sind punktförmige Blutungen unter der Haut mit Plaque beim Abkratzen. Dies ist auf eine pathologisch erhöhte Durchlässigkeit, die Leichtigkeit der Gefäße in den betroffenen Bereichen und eine beschleunigte Angiogenese zurückzuführen.

Biopsie von Hautläsionen

Die Untersuchung von Hauttumoren erfolgt operativ, wobei Gewebe zur Untersuchung entnommen wird. Subkutane und kutane Tumoren sind häufig und erfordern daher eine sorgfältige Untersuchung und frühzeitige Diagnose. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Tumorprobe zu entnehmen. Der Arzt wählt die am besten geeignete Methode unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren aus, darunter Lokalisation, mögliche Diagnose und kosmetischer Effekt. Alle entnommenen Proben werden nicht nur zur zytologischen und histologischen, sondern auch zur morphologischen Untersuchung eingesandt.

Methoden zur Biopsieentnahme:

  • Mit einem Skalpell wird ein dünner Schnitt durch die Epidermis und die obere Schicht der Dermis vorgenommen. Bei diesem Verfahren ist kein Nähen der Wunde erforderlich. Mit dieser Methode kann ein kleiner Tumor vollständig entfernt und aus einer großen Probe Material für die Forschung entnommen werden.
  • Für eine Punktionsbiopsie werden Spezialnadeln mit einem Durchmesser von 1–6 mm verwendet. Während der Operation wird eine Säule des darunterliegenden Gewebes gewonnen. Die Methode eignet sich hervorragend zur Untersuchung großer Tumoren. Sie kann zur vollständigen Entfernung eines Tumors verwendet werden, wenn sein Durchmesser kleiner als der Nadeldurchmesser ist. Die Wunde wird vernäht. Die Technik wird nicht zur Diagnose oder Entfernung von Neoplasien im Fettgewebe eingesetzt.
  • Bei der Inzisionsuntersuchung wird ein Teil des Tumors, einschließlich Epidermis, Dermis und Unterhautgewebe, entfernt. Dies ermöglicht eine histologische Analyse. Die Wunde wird vernäht.
  • Die Gesamtuntersuchung umfasst die vollständige Entfernung des Neoplasmas und die Histologie. Alle Hautschichten werden zur Analyse entnommen. Bei Verdacht auf eine maligne Entartung wird der Rand des exzidierten Gewebes durch Nähen mit einem Faden markiert. Dies erleichtert später eine erneute Operation, da der Arzt den bösartigen Bereich erkennen kann.

Vor der Operation wird die Wundoberfläche mit einem Anästhetikum behandelt. Zu diesem Zweck wird 1% Lidocain oder eine Mischung aus Adrenalin und Lidocain verwendet.

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Hautbiopsie mit histologischer Untersuchung

Die histologische Untersuchung ist eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung von Hautkrankheiten. Die Histologie erfolgt durch die Entnahme von Gewebe aus dem betroffenen Bereich. Dies ermöglicht die Unterscheidung verschiedener Läsionen, was die Diagnose der Krankheit erheblich vereinfacht. Die wichtigste Regel für die Biopsie ist die Wahl der Entnahmestelle. Das Material sollte Unterhautfettgewebe enthalten.

Die Biopsie wird mit einer Formalinlösung behandelt, wodurch das Gewebe monatelang konserviert werden kann, ohne Schäden zu verursachen. In der Regel wird eine Exzision durchgeführt. Das Material wird mit einer speziellen Nadel oder einem Skalpell entnommen. Das gewonnene Gewebe wird mittels Licht-, Elektronenmikroskopie oder Immunfluoreszenzfärbung untersucht.

Wundversorgung nach Hautbiopsie

Nach der Hautentnahme zur Untersuchung bedarf die Wundoberfläche besonderer Pflege. Je nach Wundgröße kann mehrere Tage lang ein steriler Verband verwendet werden. In manchen Fällen blutet die Stelle, an der die Biopsie entnommen wurde, unmittelbar nach dem Eingriff oder am nächsten Tag. In diesem Fall ist ärztliche Hilfe erforderlich.

Nach einer Punktion und Exzisionsbiopsie bleibt eine kleine Narbe am Körper zurück. Befindet sie sich an Hals, Rücken oder Brust, verursacht sie Beschwerden, auch kosmetische. Die Heilung dauert mehrere Wochen, die Wundheilung dauert jedoch 1-2 Monate. Wurde für die Untersuchung Gewebe aus den oberen oder unteren Extremitäten entnommen, heilt dieses deutlich langsamer als in anderen Bereichen.

Während die Haut heilt, muss sie richtig gepflegt werden:

  • Bevor Sie die Wunde berühren, sollten Sie Ihre Hände gründlich mit Seife waschen.
  • Die Oberfläche muss mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Verband oder Klebeband abgedeckt werden.
  • Die Wunde sollte trocken und sauber sein.
  • Tauchen Sie die betroffene Stelle nicht in Wasser, bis das Gewebe vollständig verheilt ist.
  • Setzen Sie die Pflege fort, bis das Gewebe vollständig verheilt ist oder die Fäden gezogen wurden.

Wenn nach der Operation Anzeichen einer Infektion auftreten, z. B. Fieber und Schüttelfrost, Schwellungen, Blutungen, Ausfluss oder verstärkte Schmerzen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. In diesem Fall werden dem Patienten Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Die Nähte bleiben je nach Wundlage 3–14 Tage lang sichtbar.

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Kann man sich nach einer Hautbiopsie waschen?

Viele Patienten, denen eine diagnostische Hautexzision verschrieben wurde, haben die gleiche Frage: Ist es möglich, die betroffene Stelle unmittelbar nach dem Eingriff zu waschen und zu befeuchten?

  • Wenn die Untersuchung die Entfernung der oberen Schicht der Epidermis und Dermis umfasste und der Patient keine starken Schmerzen verspürte, kann die Wunde benetzt werden. Nach Wasserbehandlungen sollte ein Antiseptikum aufgetragen werden, um Infektionen vorzubeugen.
  • Bei der Punktionsprobenentnahme wird die Wunde genäht, daher ist es empfehlenswert, die betroffene Stelle 1-2 Tage lang nicht nass zu machen.
  • Die Haut darf nicht gedehnt werden, da dies zu Blutungen und einer Vergrößerung der Wunde führen kann, was anschließend zur Entstehung einer Narbe führt.

Die vollständige Heilung erfolgt innerhalb von 1–2 Wochen.

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Wie behandelt man eine Wunde im Gesicht nach einer Hautbiopsie?

Wenn die Biopsie für die Untersuchung aus dem Gesicht entnommen wurde, ist es wichtig zu wissen, wie die Heilung beschleunigt werden kann. Zur Behandlung der Wunde muss diese mit einem Antiseptikum, beispielsweise Brillantgrün, behandelt werden. Während der Erholungsphase ist es besser, ein paar Tage zu Hause zu verbringen, um sich durch die ständigen Blicke anderer nicht unwohl zu fühlen. Natürlich, wenn es sich um eine große Wundfläche handelt und das Problem ästhetischer Natur ist.

Nach einer Hautbiopsie werden Wundheilungssalben (Panthenol, Actovegin, Bepanten) oder Cremes zur Pflege der geschädigten Oberfläche verwendet. Solche Medikamente beschleunigen die Heilung und sorgen für eine gute kosmetische Wirkung. Lokale Wirkstoffe wirken entzündungshemmend und bakterizid, lindern Rötungen und Reizungen.

Einwilligung des Patienten zur Hautbiopsie

Liegen Indikationen für eine Biopsie vor, wird die Einwilligung des Patienten eingeholt und er wird über mögliche Risiken und Komplikationen aufgeklärt. Der Arzt erklärt, dass es sich bei der Untersuchung um die Untersuchung eines Fleischstücks auf verschiedene Infektionen handelt. Dem Patienten wird das Wesentliche der Methode erklärt und alle relevanten Fragen werden beantwortet. Das Verfahren erfordert keine spezielle Vorbereitung oder Diät.

Da zur Schmerzvorbeugung eine örtliche Betäubung eingesetzt werden kann, muss abgeklärt werden, ob beim Patienten eine Unverträglichkeit gegenüber dem Narkosemittel vorliegt.

Vor der Diagnose muss der Patient den Arzt auf folgende Fälle aufmerksam machen:

  • Einnahme von Medikamenten, insbesondere entzündungshemmenden Medikamenten, da diese die Ergebnisse der Studie beeinflussen.
  • Das Vorhandensein von Allergien gegen bestimmte Medikamente.
  • Blutungsprobleme und Einnahme blutverdünnender Medikamente (Warfarin, Aspirin, Coumadin).
  • Schwangerschaft.

Zu den Risiken und Komplikationen zählen Blutungen, Infektionen, Schmerzen und eine langwierige Wundheilung. Anschließend muss der Patient eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Kosten einer Hautbiopsie

Die Kosten einer diagnostischen Hautexzision hängen von der verwendeten histologischen Untersuchung ab. Das Verfahren ist teuer und kostet je nach Ort der Materialentnahme und Diagnose der vermuteten Erkrankung 300-5000 UAH.

  • Stanzuntersuchung der Haut des Rumpfes und der Gliedmaßen – ab 600 UAH.
  • Entnahme von Material aus Gesicht, Hals, Händen, Füßen oder Genitalien – ab 700 UAH.
  • Exzisionschirurgische Exzision – ab 800 UAH.
  • Pathologische Untersuchung der Biopsie – ab 500 UAH.

Die Probenentnahme erfolgt in spezialisierten Kliniken. Gewebeproben werden sowohl in ukrainischen Laboren untersucht als auch an Diagnosezentren im Ausland geschickt. Die Analyseergebnisse liegen innerhalb von 1–6 Wochen vor.

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