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Angiopathie der Extremitäten

Facharzt des Artikels

Kardiologe, Herzchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Reihe von Erkrankungen, die durch eine Schädigung der Gefäßwand gekennzeichnet sind, werden als Angiopathien bezeichnet. Solche Pathologien können verschiedene Körperteile sowie Gefäße unterschiedlichen Kalibers betreffen – von Kapillaren bis hin zu großen Gefäßen. Heute sprechen wir darüber, was Angiopathie der Extremitäten ist, wie schwerwiegend diese Diagnose ist und wie man die Krankheit überwinden kann.

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Ursachen der Angiopathie der Extremitäten

Am häufigsten stoßen Ärzte auf eine diabetische Angiopathie, deren Entwicklung Diabetes mellitus vorausgeht. Bei einer solchen Diagnose können nicht nur die Gefäße der Extremitäten, sondern auch die Nieren und die Netzhaut betroffen sein.

Die zweithäufigste Erkrankung ist die hypertensive Angiopathie, die als Folge einer starken Hypertonie entsteht.

Weitere mögliche Ursachen für eine Angiopathie der Extremitäten sind:

  • traumatische Gefäßverletzungen;
  • Störungen der nervösen Innervation der Gefäßwände;
  • Pathologien des hämatopoetischen Systems;
  • langfristig anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Hypotonie;
  • mit giftigen und schädlichen Stoffen arbeiten;
  • Alter;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Drogensucht);
  • Autoimmunerkrankungen, insbesondere Vaskulitis;
  • Stoffwechselerkrankungen;
  • erbliche oder angeborene Störungen des Aufbaus der Gefäßwände.

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Symptome einer Angiopathie der Extremitäten

Das klinische Bild einer Angiopathie der Extremitäten hängt vom Stadium des Prozesses, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ab.

Der Verlauf der Angiopathie ist je nach Schweregrad des Prozesses in mehrere Stadien unterteilt. Die Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung hängt direkt vom Stadium der Erkrankung ab.

  • Stadium I – Fehlen klinischer Anzeichen, mit Ausnahme atherosklerotischer Veränderungen der Arterien bei der Untersuchung.
  • Stadium II – Stadium der Claudicatio intermittens. Beim Gehen über eine bestimmte Distanz treten Muskelschmerzen auf, die den Patienten zum Anhalten und Ausruhen zwingen. Manchmal können die Schmerzen durch Schwäche oder Schweregefühl in den Beinen ersetzt werden.
  • Stadium III – Schmerzen treten nicht nur beim Gehen, sondern auch in Ruhe und sogar im Liegen auf. In diesem Fall hilft in der Regel eine Veränderung der Beinposition, die Schmerzen zu lindern.
  • Stadium IV ist das schwerste Stadium mit der Entwicklung oberflächlicher Geschwüre und nekrotischer Bereiche.

Zu den Hauptsymptomen einer Angiopathie zählen:

  • periodisches Gefühl von „krabbelnden Ameisen“, Taubheitsgefühl und Brennen in den Beinen;
  • Schmerzen beim Gehen (verschwinden normalerweise in Ruhe), Claudicatio intermittens, die das Gehen über weite Strecken verhindert;
  • Blutungen aus der Nase, dem Magen-Darm-Trakt, den Bronchien, mehrere Blutungen auf der Haut, das Auftreten von Besenreisern an den Beinen;
  • trophische Gewebestörungen, gekennzeichnet durch Abschälen und Schlaffheit der Haut bis hin zum Auftreten nekrotischer und gangränöser Bereiche;
  • Verschlechterung der Sehkraft bis hin zum Verlust des Sehvermögens.

Bei äußerlicher Untersuchung können die Beine geschwollen sein und einen grauen oder bläulichen Farbton aufweisen. Die Füße oder Hände fühlen sich meist kalt an.

Angiopathie der unteren Extremitäten

Bei einer Angiopathie der unteren Extremitäten sind vor allem die kleinsten Gefäße der Beine – das Kapillarsystem – betroffen. Diese Form der Erkrankung wird als Mikroangiopathie bezeichnet.

Später, im Verlauf des Krankheitsverlaufs, können auch größere Gefäße betroffen sein: Der Krankheitsverlauf wird schwerer.

Endokrine Erkrankungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Angiopathie der unteren Extremitäten. Bei Patienten mit endokrinen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen tritt Angiopathie viermal häufiger auf als bei anderen Menschen. Dies liegt daran, dass bei solchen Erkrankungen das Risiko einer Person, an Arteriosklerose zu erkranken, deutlich steigt. Atherosklerotische Veränderungen werden in den meisten Fällen zum Hauptauslöser für Schäden an der Gefäßwand – dem Hauptsymptom einer Angiopathie.

Eine Verlangsamung des Blutflusses im Kapillar- und Arterienbett der Beine führt unweigerlich zu einer Unterernährung des Gewebes und anschließend zum Absterben einiger Fußbereiche. Das Fortschreiten der Krankheit beschleunigt sich mit einer Abnahme des Immunschutzes und der Hinzufügung von Infektionserregern.

Leider suchen Patienten oft erst dann ein Krankenhaus auf, wenn die Schmerzen auch im Ruhezustand zu spüren sind, also im Stadium III der Angiopathie. Dabei handelt es sich bereits um einen umfangreichen und komplexen Prozess, der ein sofortiges Eingreifen eines Spezialisten erfordert.

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Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Die Entwicklung einer Angiopathie bei Patienten mit Diabetes mellitus kann schwere Erkrankungen verursachen, die anschließend häufig die Funktion aller Organe und Systeme des Körpers beeinträchtigen. Mit der Zeit betrifft die Angiopathie fast alle Gefäße der Extremitäten. Die Basalmembranen verdichten sich, es bilden sich Ablagerungen in den Gefäßwänden, Durchmesser und Durchsatz des Gefäßes nehmen ab und es bilden sich Bindegewebswucherungen.

Natürlich betrifft die Angiopathie in erster Linie das Harnsystem, die Sehorgane und die Gliedmaßen. Eines der Anzeichen einer Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes ist das Symptom des „diabetischen Fußes“.

Der Kern der Erkrankung besteht darin, dass die Kapillaren nicht mehr das erforderliche Blutvolumen durchlassen. Das Fußgewebe erhält nicht die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen und verkümmert mit der Zeit. Zuerst sind die Zehen betroffen, dann breitet sich der Prozess auf den gesamten Fuß, den Knöchelbereich und höher bis zum Oberschenkel aus. Gleichzeitig arbeiten die Arterien voll, sie pulsieren, aber das Blut gelangt nicht ins Gewebe.

Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist durch drei Hauptsymptome gekennzeichnet:

  • Störung der Struktur der Gefäßwand;
  • Verschlechterung der Blutgerinnungseigenschaften;
  • langsame Blutzirkulation.

Mithilfe dieser drei Faktoren werden optimale Bedingungen für die Bildung von Mikrothromben in den Beingefäßen geschaffen. Diese Thromben sind mit antithrombotischen Mitteln nur schwer behandelbar.

Angiopathie kommt bei Diabetes so häufig vor, dass sie oft als eines der Hauptsymptome dieser Krankheit angesehen wird.

Mit der Zeit schreitet der Prozess fort und schädigt die Herzkranzgefäße, die Hirngefäße sowie die Oberschenkel- und Schienbeinarterien.

Atherosklerotische Angiopathie der unteren Extremitäten

Häufig entsteht eine Angiopathie der unteren Extremitäten aufgrund atherosklerotischer Gefäßläsionen. Die Symptome können unterschiedlich sein, da sie davon abhängen, welche Gefäße am anfälligsten für die Erkrankung sind.

Der Prozess der Arterioskleroseentwicklung ist die Ansammlung von Proteinkomplexen (Lipoproteinen) im Lumen der Arterien. Elemente (sogenannte Plaques) bilden sich in den Gefäßen und stören den normalen Blutfluss. Die weitere Entwicklung der Krankheit kann zu Gefäßkrämpfen und zur Unterbrechung der Blut- und lebensnotwendigen Versorgung der Gefäße führen.

Bei einer atherosklerotischen Angiopathie der unteren Extremitäten treten folgende Veränderungen auf:

  • Bildung intravaskulärer Plaques unterschiedlicher Zusammensetzung und Größe;
  • arterielle Stenose;
  • Verschluss des Arterienlumens;
  • arterielle Thromboembolie;
  • Veränderungen in der Struktur der Gefäßwände.

Die oben genannten Veränderungen gehen häufig mit den folgenden Symptomen einher:

  • ein Gefühl von Taubheit und Kälte in den Beinen;
  • Schmerzen in den Beinen;
  • Schwellung, Verdunkelung der Haut;
  • Schwere und Schwäche in den Beinen.

Das Hauptsymptom einer Angiopathie ist eine unzureichende oder vollständige Blutversorgung. Gewebe, das zuvor von den betroffenen Gefäßen mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wurde, leidet nun unter diesem Mangel. So kommt es zu Atrophie und Nekrose des Beingewebes.

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Angiopathie der oberen Extremitäten

Angiopathie der oberen Extremitäten ist deutlich seltener als Beinverletzungen. Handerkrankungen sind nichts anderes als ein Zeichen einer Vibrationskrankheit – einer charakteristischen Erkrankung, die bei Menschen auftritt, deren Arbeit mit längerer Vibrationsbelastung der Hände verbunden ist. Dies sind Berufe, in denen Presslufthämmer, Bohrer, industrielle pneumatische Geräte usw. eingesetzt werden. Periphere Blutversorgungsstörungen in Form einer Angiopathie äußern sich in Gefäßkrämpfen, Kältegefühl und Taubheitsgefühl in den Händen. Manchmal stören Muskelschmerzen und Schwellungen der Hände am Nachmittag.

Die Erkrankung kann mit pathologischen Veränderungen an Knochen und Gelenken sowie Polyneuropathien unterschiedlicher Lokalisation einhergehen.

Gefäßschäden durch anhaltende Vibrationen sind dauerhaft. Sie verschwinden auch dann nicht, wenn die Person den Kontakt mit Vibrationsgeräten beendet und eine andere Tätigkeit annimmt.

Die Behandlung dieser Krankheit ist langwierig und schwierig.

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Diagnose einer Angiopathie der Extremitäten

Die Diagnose einer Angiopathie der Extremitäten erfolgt auf verschiedene Weise. Zunächst wird der Allgemeinzustand des Patienten beurteilt, anschließend werden Untersuchungen durchgeführt, die anschließend den Grad der Schädigung des Gefäßsystems der Extremitäten bestimmen und die wichtigsten Behandlungsmethoden skizzieren.

In der ersten Phase werden folgende Studien durchgeführt:

  • Blutbiochemie (Blutzucker, Harnstoff- und Kreatininspiegel, Prothrombinindex, Fibrinogen, Blutplättchen);
  • Elektrokardiogramm (in Ruhe und unter Belastung);
  • Röntgenaufnahme der betroffenen Extremität in zwei oder mehr Projektionen;
  • bei eitrigem Ausfluss wird dieser zur Bakterienkultur geschickt (Art und Empfindlichkeit der Mikroflora werden bestimmt);
  • Bestimmung des Drucks in peripheren Arterien.

Zur Bestimmung des Ausmaßes der Gefäßschädigung werden folgende Untersuchungsmethoden durchgeführt:

  • Messung des Blutdrucks am Knöchel (zur Untersuchung der Hämodynamik);
  • Spektralanalyse von Doppler-Blutflusssignalen entlang der Extremität;
  • Angiographie mit Einführung eines Kontrastmittels in das distale Bett der Extremitäten.

Bei Bedarf können Untersuchungen zur Überwachung hämodynamischer Veränderungen verordnet werden:

  • polarographische Sauerstoffbestimmung in den Beinen (transkutane Spannung);
  • Laser-Flowmetrie;
  • Computerkapillaroskopie.

Diagnostische Verfahren können vor oder während der konservativen Behandlung einer Angiopathie durchgeführt werden.

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Behandlung der Angiopathie der Extremitäten

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für eine Angiopathie der Extremitäten hängen von der ursprünglichen Pathologie ab, die als Faktor für die Gefäßschädigung diente.

Durch die Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Blutzuckerspiegels, zur Regulierung des Blutdrucks, zur Verbesserung des Gefäßtonus sowie durch eine Ernährungsumstellung kann der Prozess der Gefäßschädigung deutlich verlangsamt oder gehemmt werden.

Die Früherkennung von Diabetes und die Verschreibung von Medikamenten zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels verlangsamen den Fortschritt von Veränderungen in den Gefäßwänden erheblich. Darüber hinaus ist es notwendig, den Blutzucker ständig zu bestimmen und die vom Endokrinologen verschriebenen Medikamente einzunehmen.

Eine Angiopathie der Extremitäten lässt sich nicht schnell heilen. Es gibt jedoch moderne wirksame Methoden, die auch in relativ späten Stadien der Erkrankung helfen können.

  • Die Lymphmodulation ist eine neue vielversprechende Methode zur Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation. Dieses Verfahren beseitigt Gewebeschwellungen und beschleunigt den Abtransport von Stoffwechselprodukten aus betroffenen Bereichen. Dadurch wird die Versorgung des betroffenen Gewebes mit Nährstoffen und Sauerstoff wiederhergestellt.
  • Chirurgischer Eingriff – die Verwendung von Methoden zur Wiederherstellung (Rekonstruktion) des Lumens der betroffenen Gefäße bei gleichzeitiger plastischer Weichteilchirurgie.
  • Konservative Behandlung: Verabreichung von Medikamenten, die den Blutdruck regulieren; Mittel zur Beschleunigung der Mikrozirkulation (Xanthinol, Pentoxifyllin); Medikamente, die die Gefäßdurchlässigkeit beeinflussen (Parmidin, Liponsäure); Blutverdünner (Aspirin, Cardiomagnyl, Dipyridamol); Medikamente zur Verbesserung des Gewebetrophismus (ATP, Cocarboxylase); B-Vitamine sowie Ascorbin- und Nikotinsäure.

Eine gute Wirkung wird durch die Anwendung von Physiotherapie beobachtet: Fangotherapie, elektrische Stimulation, Plasmapherese.

In fortgeschrittenen Stadien, wenn der Patient Anzeichen einer brandigen Schädigung der Extremität zusammen mit Symptomen einer Vergiftung des Körpers zeigt, ist eine Amputation der Extremität oder ihrer Bestandteile (Finger, Füße, Teil des Schienbeins) erforderlich. Anschließend wird eine Prothese des amputierten Beinteils durchgeführt.

Prävention von Angiopathie der Extremitäten

Zu den vorbeugenden Maßnahmen bei Angiopathie der Extremitäten zählen folgende Punkte:

  • Kampf gegen Übergewicht, richtige Ernährung;
  • gemessene körperliche Belastungen der Gliedmaßen;
  • Normalisierung des Cholesterinspiegels im Blut;
  • vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum);
  • Blutzuckerkontrolle;
  • Blutdruckkontrolle;
  • Stärkung des Nervensystems, Entwicklung von Stressresistenz.

Zur richtigen Ernährung gehört der Verzicht auf salzige, fettige und natürlich süße Speisen. Die beste Wirkung erzielen Sie mit der für Diabetiker empfohlenen Diät (Diät Nr. 9).

Der Verzehr von Gemüse, Beeren und Obst wirkt sich positiv auf die Blutgefäße aus. Es wird empfohlen, frischen Kartoffelsaft (1/3-1/4 Tasse eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten) zu trinken und Himbeeren, Hartriegel und Birnen zu essen. Salatblätter, Erbsen, Pilze, Haferflocken und Lorbeerblätter haben heilende Eigenschaften bei Gefäßläsionen.

Prognose der Angiopathie der Extremitäten

Die Prognose der Erkrankung kann günstig sein, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Die Krankheit ist komplex, aber dennoch behandelbar, daher ist es notwendig, alle Chancen zur Bekämpfung der Krankheit zu nutzen.

Angiopathie der Extremitäten ist eine Erkrankung, die eine rechtzeitige und qualifizierte Therapie erfordert. Fortgeschrittene Situationen, in denen eine Amputation nicht mehr möglich ist, verschlechtern die Prognose erheblich und erfordern eine langfristige Rehabilitation des Patienten. Der Patient muss mit einer Prothese ein neues Leben meistern. Doch auch in solchen Situationen können Menschen ein relativ erfülltes Leben führen. Wichtig ist, die positive Einstellung nicht zu verlieren, auf die Gesundheit zu achten und darauf zu achten.


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