Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Angst vor langen Wörtern

Facharzt des Artikels

Psychiater, Psychotherapeut
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wovor haben die Menschen Angst?! Viele Phobien basieren auf einer echten, wenn auch übertriebenen Angst vor Stürzen, Ertrinken, Krankwerden, Schnittwunden oder Bissen. Es gibt jedoch auch Angstobjekte, die zumindest Verwirrung auslösen, da sie keine Gefahr darstellen. Zum Beispiel die Angst vor langen Wörtern.

Es scheint, als ob ein geschriebenes oder gesprochenes Wort Angst auslösen kann. Trotzdem kann es das. Und zwar auf dem Höhepunkt der Phobie, also mit vegetativen Manifestationen bis hin zu Ohnmacht oder Panikattacke. Diese Angst hat nichts mit der bloßen Unwilligkeit zu tun, schwer reproduzierbare Wörter auszusprechen.

Wie heißt die Angst vor langen Wörtern? Der Name ist nicht ohne Humor: Hippopotomonstrosesquipedaliophobie. Synonyme sind kürzer, aber auch nicht leicht auszusprechen: Hypomonstresquipedalophobie, Sesquipedalophobie. Anhand der Reaktion auf diese Wörter lässt sich sofort eine Diagnose stellen.

Aber im Ernst: Eine solche Phobie kann einem das Leben in manchen Fällen schwer machen. Schließlich kommt man nicht immer mit kurzen Worten aus.

Ursachen Angst vor langen Wörtern

Angst auf dem Höhepunkt einer Phobie entsteht als Folge eines chronischen oder isolierten, aber sehr starken psychischen Traumas, das mit einem Objekt verbunden ist. In unserem Fall sind dies lange Wörter, die schwer richtig auszusprechen sind, ohne Silben zu verwechseln und die Zunge zu „brechen“. Darüber hinaus erlebte die Person eine Situation, in der sie aufgrund einer erfolglosen Aussprache eines komplexen Wortes ausgelacht oder gerügt wurde. Nicht jeder entwickelt nach einem solchen Misserfolg eine Phobie. Dazu müssen auch bestimmte persönliche Eigenschaften vorhanden sein - Beeinflussbarkeit, Empfindlichkeit, Misstrauen und die Tendenz, an bestimmten Erfahrungen „hängenzubleiben“. Diese Merkmale tragen dazu bei, dass eine Person ein unangenehmes Ereignis lange Zeit erlebt, Angst vor dessen Wiederholung hat und sich im Voraus auf ein Scheitern programmiert.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hippopotomonstrosesquipedaliophobie zählen das Vorhandensein erblicher Persönlichkeitsmerkmale, Sprachfehler, negative Erfahrungen beim öffentlichen Reden und pädagogische Fehler – ständige Kritik, falsche Kommentare, Bestrafungen. Darüber hinaus kann man lernen, von Eltern oder engen Freunden, die ebenfalls an einer solchen Phobie leiden und regelmäßig ihre Erfahrungen teilen, Angst vor etwas Bestimmtem zu haben, als ob sie ihre Angst aufzwingen würden.

Ein zu Phobien neigender Mensch ist in bestimmten Lebensphasen am anfälligsten dafür, wenn die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind: nach schweren, schwächenden Erkrankungen, Vergiftungen, Verletzungen, körperlicher und geistiger Überlastung, bei hormonellen Veränderungen.

Die Pathogenese einer einfachen oder spezifischen Phobie, zu der auch die Angst vor der Aussprache langer Wörter gehört, lässt sich vermutlich auf Folgendes reduzieren: Bei einer Person, die zu Angstzuständen neigt, wird nach mehreren Stresssituationen, die mit der erfolglosen Aussprache langer Wörter verbunden sind, eine Kette pathologischer Reaktionen im Unterbewusstsein verankert. Die Notwendigkeit, ein langes Wort auszusprechen, ist eng mit einer Katastrophe (Scham, Spott, Verurteilung) verbunden, die selbst beim Anblick eines gedruckten, schwer auszusprechenden Wortes pathologische Angst auslöst und zu einer Störung des autonomen Nervensystems führt. Einzelne Glieder der pathologischen Kette halten den psychischen Stress einer Person aufrecht. Die daraus resultierenden somatischen Symptome provozieren eine weitere Entwicklung des Katastrophendenkens: Der jedes Mal auftretende erhöhte Herzschlag, Schwäche (sogar die Beine geben nach), Schwitzen und Schwindel werden als Zustand vor einem Infarkt oder Schlaganfall interpretiert, ein Schleier vor den Augen - als drohender Zusammenbruch.

Isolierte Hippopotomonstrosesquipedaliophobie ist ein Subtyp einer Angststörung.

Phobien treten häufig bei Menschen mit psychischen Erkrankungen auf, in diesem Fall sind die Symptome jedoch vielfältiger und Phobien werden im Kontext des Entstehungsmechanismus der zugrunde liegenden Krankheit betrachtet.

Neurobiologische Aspekte der Phobiepathogenese werden noch untersucht. Wie andere psychische Phänomene sind pathologische Angst und nachfolgende somatische Symptome mit einer Störung des Neurotransmitterstoffwechsels im serotonergen und anderen System verbunden. Moderne bildgebende Verfahren zeigen, dass an der Pathogenese phobischer Störungen Gehirnstrukturen beteiligt sind, die für höhere Nervenfunktionen verantwortlich sind: Analysatoren und Speicherung von Sinnesinformationen – der präfrontale Kortex, der Hippocampus; Reaktionen auf Alarmsignale, Auslösen vegetativer Reaktionen und Verstärkung der Einstellung gegenüber der katastrophalen Wahrnehmung eines gefährlichen Objekts – die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse, die Amygdala, der dorsale Raphe-Kern (eine Ansammlung serotonerger Neuronen, die sofort auf Angst reagiert und eine solche Reaktion verstärkt), der blaue Kern, der für vegetative Manifestationen verantwortlich ist.

Psychologen glauben, dass die Hauptursache jeder Phobie eine Veranlagung zum Katastrophendenken ist. Solche Menschen nehmen Signale von außen a priori verzerrt wahr.

Die Angst vor langen Wörtern gilt als weit verbreitete Phobie. Umfragen zufolge versuchen etwa 3 % der Weltbevölkerung, sie zu vermeiden. Am häufigsten tritt sie bei Schulkindern und Studenten auf.

Symptome Angst vor langen Wörtern

Das Symptom dieser isolierten Phobie ist die Angst, die entsteht, wenn angenommen wird, dass ein langes Wort ausgesprochen werden muss. Darüber hinaus ist diese Angst nicht die übliche Art, die überwunden werden kann, sondern sie wächst und wird von vegetativen Reaktionen begleitet, die für jede phobische Störung charakteristisch sind:

  • Schon beim Anblick eines langen gedruckten Wortes entsteht jedes Mal ein Zustand der Angst, allein schon bei dem Gedanken, dass es ausgesprochen werden muss;
  • die Aussicht auf weiteren Kontakt mit dem Angstobjekt löst Abneigung aus und wird mit allen Mitteln vermieden;
  • Psychologisch äußert sich die Angst vor langen Wörtern in einer Vorahnung einer Katastrophe beim bloßen Anblick eines Textes mit langen Wörtern oder dem hypothetischen Bedürfnis, sie laut auszusprechen, während Angst und Sorge zunehmen; der Patient wird zerstreut, fühlt eine „Leere“ in seinem Kopf; er entwickelt eine Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen und Licht; er kann vor Aufregung vorübergehend sein Gedächtnis verlieren, außerdem erwartet er eine Verschlechterung seines körperlichen Zustands, was die Angst nur noch verschlimmert.

Vegetative Symptome treten mit zunehmender psychischer Belastung auf und können sich in fast allen Körpersystemen vielfältig äußern. Solche Manifestationen werden durch eine Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems hervorgerufen, die von unwillkürlichen Muskelverspannungen begleitet wird. Symptome eines Phobieanfalls können drückende Kopfschmerzen (der sogenannte „neurasthenische Helm“); Hyperhidrose; Zittern der Gliedmaßen; Schwindel und Ohrensausen; Nebel oder Flecken vor den Augen; Tachykardie oder Bradykardie; Kloßgefühl im Hals; Atembeschwerden; Schmerzen im Brustbein, ähnlich der Lokalisation von Herzschmerzen; Myalgie; trockener Mund; Gastralgie; Drang zur Darm- und Blasenentleerung.

Von Begegnung zu Begegnung mit dem Objekt der Angst wächst es unkontrolliert und jedes Mal werden die Erfahrungen intensiver. Im Falle einer vermeintlich beängstigenden Situation können Panikattacken auftreten – zunehmende intensive Angst mit ausgeprägten vegetativen Manifestationen. Die kognitive Wirkung der Angst nimmt allmählich zu, was darin besteht, dass eine Person, die an einer Phobie leidet, die begleitenden körperlichen Symptome unzureichend einschätzt. Sie geht davon aus, dass sie eine schwere Krankheit entwickelt, zum Beispiel einen Hirntumor, oder erwartet einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Bei isolierter Phobie tritt Panikangst in genau definierten Situationen auf, die mit der Notwendigkeit verbunden sind, ein langes Wort auszusprechen. Außerhalb dieser Situation ist die Person absolut ausreichend und ist sich bewusst, dass ihre Reaktion auf lange Wörter nicht ganz normal, sondern unkontrollierbar ist.

Hippopotomonstrosesquipedaliophobie entwickelt sich meist im Kindes- und Jugendalter und kann einem anfälligen Schüler oder Studenten ernsthaft auf die Nerven gehen. Es ist sogar möglich, eine Zwangsstörung zu entwickeln. Wenn die Angst im Anfangsstadium nur bei der unmittelbaren „Bedrohung“ der unvermeidlichen Aussprache langer Wörter auftritt, später – bereits beim bloßen Gedanken daran. Bei manchen werden diese Gedanken obsessiv und treten regelmäßig ohne Grund auf.

Man geht davon aus, dass sogar das Suizidrisiko bei Menschen, die unter irgendeiner Phobie leiden, höher ist als bei Menschen, die nicht darunter leiden.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine solche Person einen Beruf wählt, der mit ständigen Reden verbunden ist, beispielsweise Anwalt, Lehrer oder Fernsehjournalist. Offenbar gelingt es vielen, teilweise erst im späteren Alter, beängstigende Situationen zu vermeiden, die mit der öffentlichen Aussprache langer Wörter verbunden sind.

Es ist jedoch besser, diese Pathologie sofort zu beseitigen, sobald sie bemerkt wird. Unbehandelt kann die Angst vor langen Wörtern durch ausgeprägtere vegetative Symptome, ein Depersonalisations-/Derealisationssyndrom, verschlimmert werden. Der Patient kann Schlafstörungen haben: Albträume, in denen er spricht oder eine Lektion beantwortet, über lange Wörter stolpert und alle Zuhörer ihn auslachen. Während er solche Träume „beobachtet“, wacht der Patient entsetzt mit starkem Herzklopfen auf und versteht meist nicht, was ihn aufgeweckt hat. Bei einfachen phobischen Störungen kann er jedoch später wieder einschlafen und bis zum Morgen durchschlafen.

Menschen, die an Phobien leiden, versuchen mit aller Kraft, die beängstigende Situation zu vermeiden, aus Angst, in den Augen anderer lächerlich zu wirken, weil sie die Unzulänglichkeit ihrer Angst erkennen. Darüber hinaus kommen ihnen Gedanken an die Entwicklung von Wahnsinn, schweren und tödlichen somatischen Erkrankungen in den Sinn.

Diagnose Angst vor langen Wörtern

Bei der Diagnose einer pathologischen Angst vor langen Wörtern stützt sich der Arzt auf die Ergebnisse eines Gesprächs mit dem Patienten selbst, seinen Eltern (bei erkrankten Kindern) sowie auf die persönliche und familiäre Vorgeschichte des Patienten. Der wichtigste diagnostische Marker ist die Beschwerde des Patienten, dass seine unkontrollierbare Angst durch die Notwendigkeit verursacht wird, ein langes Wort auszusprechen; selbst das Lesen führt zu einer unzureichenden Reaktion. Während der Untersuchung wird festgestellt, dass der Patient mit aller Kraft versucht, der beängstigenden Situation zu entgehen. Bei der isolierten Phobie stehen psychische und somatische Manifestationen im Vordergrund, nicht wahnhafte Zwangsgedanken.

Um den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen, können Untersuchungen verordnet werden, da in fortgeschrittenen Fällen einer einfachen phobischen Störung die Schwere der Beschwerden des Patienten in der Regel nicht seinem Gesundheitszustand entspricht. Manchmal ist es notwendig, den Patienten mehrmals zu treffen und andere Spezialisten zu konsultieren.

Differenzialdiagnose

Eine Differentialdiagnostik erfolgt mit anderen Phobien, Wahnvorstellungen, Zwangsstörungen, Zwangsstörungen, Depressionen, Schizophrenie, in deren Symptomkomplex Phobien als Begleiterkrankungen beobachtet werden können.

Behandlung Angst vor langen Wörtern

Bei der Behandlung isolierter Phobien werden nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden bevorzugt: Sitzungen bei einem Psychologen, Psychotherapeuten, Hypnosesitzungen.

Die Hilfe von Psychologen und Psychotherapeuten erfolgt individuell in Form von Gesprächen, in denen Patient und Arzt Informationen austauschen. Der Unterricht reduziert sich auf psychologische Bildung, wobei ein Spezialist dem Patienten hilft, ein gewisses Maß an Wissen über die Entstehung von Zwangsängsten zu erwerben, Fähigkeiten und Techniken zu deren Beseitigung einführt und Verhaltenstaktiken in einer phobischen Situation vorschlägt. Konsultationen mit einem Spezialisten helfen, Antworten auf Fragen zu finden, die für einen bestimmten Patienten von Interesse sind. Der Patient lernt, seine Angst in Bezug auf eine beängstigende Situation zu kontrollieren, sein Verhalten zu analysieren und angemessene Reaktionen zu entwickeln.

Als wirksamste Methode zur Beseitigung von Phobien gelten psychotherapeutische Verfahren, die es ermöglichen, die Ursachen der Angststörung zu identifizieren und dem Patienten beizubringen, angemessen auf das Angstobjekt zu reagieren, negative Gedanken selbstständig umzulenken, die Situation zu analysieren, Stress abzubauen und sein Verhalten zu kontrollieren. Es werden verschiedene Techniken der Patientenarbeit angewendet, die Methode der Wahl ist jedoch die kognitive Verhaltenstherapie. Neurolinguistisches Programmieren, rationale Psychotherapie und psychologische Hilfe kommen ebenfalls zum Einsatz.

Eine wirksame und schnell wirkende Behandlungsmethode ist die Hypnose. Sie wird meist dann eingesetzt, wenn die Zusammenarbeit mit einem Psychotherapeuten nicht zu einer Besserung des Zustandes führt.

Als ergänzende Behandlungsmethoden kommen verschiedene Entspannungstechniken zum Einsatz: Kunsttherapie, Sandtherapie, Selbsthypnose, Meditation. Die Behandlungsansätze sind individuell und richten sich nach dem Alter und den psychischen Ressourcen des Patienten.

Die medikamentöse Therapie wird als zusätzliche Methode zur Linderung der Symptome phobischer Manifestationen eingesetzt. Dem Patienten können leichte Beruhigungsmittel (oft pflanzliche oder homöopathische) verschrieben werden; β-Blocker zur Minimierung der meisten körperlichen Manifestationen; Psychopharmaka: Antidepressiva und Tranquilizer zur Angstreduktion, Antipsychotika für etablierte Rituale. Psychopharmaka lindern erfolgreich psychotische und vegetative Manifestationen, erfordern jedoch äußerste Vorsicht vom Arzt und die Einhaltung der Dosierung und des Einnahmezeitpunkts durch den Patienten, da sie viele Nebenwirkungen haben, süchtig machen können und die Nichteinhaltung der Einnahmeregeln zu einer paradoxen Verschlechterung des Zustands und sogar zu einer Erweiterung der Liste der Angstobjekte führen kann.

Verhütung

Die genauen Gründe für die Entstehung von Phobien sind derzeit nicht bekannt, es werden lediglich Vermutungen angestellt, die jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen.

Erbliche Tendenzen können noch nicht korrigiert werden, aber der Einfluss exogener provozierender Faktoren kann minimiert werden. Da der Entstehung einer Phobie Stress und einige körperliche Störungen vorausgehen, sollte die Prävention von Geburt an beginnen. Ein gesunder Lebensstil (mögliche körperliche Aktivität, optimale Ernährung, Schlaf-Wach-Rhythmus) und eine positive Einstellung in der Familie tragen zur Erziehung einer stressresistenten Persönlichkeit bei. Darüber hinaus müssen die Eltern selbst den autoritären Erziehungsstil loswerden.

Wenn die Entwicklung einer Phobie nicht vermieden werden konnte, muss man verstehen, dass es sich lediglich um eine Krankheit handelt und diese behandelt werden muss. Der rechtzeitige Kontakt mit einem qualifizierten Psychotherapeuten hilft, eine Phobie in buchstäblich ein oder zwei Sitzungen zu überwinden.

Prognose

Die Angst von Kindern, lange Wörter auszusprechen, die durch vorübergehende Sprachfehler verursacht wird, verschwindet oft von selbst. In anderen Fällen ist es besser, Rat einzuholen. Vermeidungstaktiken funktionieren nicht immer, und jede Phobie lässt sich im Anfangsstadium effektiver beseitigen. Es wird angenommen, dass jüngere Schulkinder anfälliger für suggestive psychotherapeutische Einflüsse und Jugendliche und Erwachsene für rationale Psychotherapie sind. Dies ist im Allgemeinen so, und für einen bestimmten Patienten wird ein individueller Ansatz gewählt. Einfache Phobien, die nicht vernachlässigt werden, sind heilbar.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.