^

Gesundheit

A
A
A

Anorganischer Phosphor im Urin

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Referenzwerte (Rate) für die Freisetzung von anorganischem Phosphor im Urin bei Erwachsenen mit einer Diät ohne Einschränkung sind 0,4-1,3 g / Tag (12,9-42,0 mmol / Tag).

Für die Diagnose von metabolischem anorganischem Phosphor im Körper gleichzeitig seinen Gehalt im Blutserum und Urin bestimmen.

Gipofosfaturiya möglich, während die Sekretion von Phosphaten in der distalen Tubuli bei Hypoparathyreoidismus Parathyreoidektomie Verringerung, wenn die Anzahl des glomerulären Filtrats Begrenzung bei Krankheiten wie Rachitis (mit einem hohen Gehalt an Calcium in der Nahrung), Osteoporose, eine Reihe von Infektionskrankheiten, akuter gelber Leberatrophie, Akromegalie mit Phosphormangel in der Ernährung, große Verluste von Phosphor durch den Darm und / oder Verletzung der Absorption, wie Enterokolitis. Verminderte Freisetzung von Phosphatausscheidung ist bei der Tuberkulose, Fieberzuständen, mit Niereninsuffizienz beobachtet.

Mechanismen für eine erhöhte Freisetzung von Phosphat im Urin sind wie folgt.

  • Niereninsuffizienz, verursacht durch eine Verletzung der Resorption von Phosphor in den proximalen Tubuli der Nieren, dh bei Rachitis, die nicht mit Vitamin D behandelt werden kann, nach Nierentransplantation. Exkretion von mehr als 0,1 g / Tag Phosphor in Gegenwart von Hypophosphatämie weist auf einen übermäßigen Verlust seiner Nieren hin.
  • Phosphaturie extrarenale Ursprung durch Überfunktion primären Nebenschilddrüsen verursacht Malignitäten Knochen mit erhöhter Osteolyse, Rachitis, bei erhöhten Zerfalls Zellen (z.B. Leukämien).

Bei Rachitis nimmt die im Urin freigesetzte Phosphormenge im Vergleich zur Norm um das 2- bis 10-fache zu. Die ausgeprägteste Phosphaturie beim sogenannten Phosphatdiabetes. Die beobachteten Symptome der Rachitis bei dieser Erkrankung sind der Vitamin-D-Therapie nicht zugänglich, eine massive Phosphaturie ist in diesem Fall ein wichtiges Zeichen für die Diagnose.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7]

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.