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Anorganischer Phosphor im Urin

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Referenzwerte (Norm) für die Ausscheidung von anorganischem Phosphor im Urin bei Erwachsenen mit uneingeschränkter Diät betragen 0,4–1,3 g/Tag (12,9–42,0 mmol/Tag).

Zur Diagnose von Störungen des anorganischen Phosphorstoffwechsels im Körper wird dessen Gehalt im Blutserum und im Urin gleichzeitig bestimmt.

Hypophosphaturie ist möglich bei verminderter Phosphatsekretion in den distalen Tubuli bei Hypoparathyreoidismus, Parathyreoidektomie, bei eingeschränkter glomerulärer Filtratmenge, bei Erkrankungen wie Rachitis (mit hohem Kalziumgehalt in der Nahrung), Osteoporose, einer Reihe von Infektionskrankheiten, akuter Gelbsucht der Leber, Akromegalie, bei Phosphormangel in der Nahrung, großen Phosphorverlusten über den Darm und/oder gestörter Resorption, beispielsweise bei Enterokolitis. Eine verminderte Phosphatausscheidung im Urin wird bei Tuberkulose, fieberhaften Zuständen und Niereninsuffizienz beobachtet.

Die Mechanismen der erhöhten Ausscheidung von Phosphaten im Urin sind wie folgt.

  • Phosphaturie renalen Ursprungs, verursacht durch eine gestörte Phosphorresorption in den proximalen Tubuli der Nieren, d. h. bei Rachitis, die nicht mit Vitamin D behandelt werden kann, nach Nierentransplantation. Eine Phosphorausscheidung von mehr als 0,1 g/Tag bei Hypophosphatämie weist auf einen übermäßigen Verlust über die Nieren hin.
  • Extrarenal bedingte Phosphaturie durch primäre Überfunktion der Nebenschilddrüsen, bösartige Knochentumore mit vermehrter Osteolyse, Rachitis mit vermehrtem Zellabbau (zum Beispiel bei Leukämie).

Bei Rachitis erhöht sich die im Urin ausgeschiedene Phosphormenge im Vergleich zur Norm um das 2- bis 10-fache. Die Phosphaturie ist beim sogenannten Phosphatdiabetes am ausgeprägtesten. Die bei dieser Erkrankung beobachteten Rachitissymptome sprechen nicht auf eine Vitamin-D-Therapie an; eine massive Phosphaturie dient in diesem Fall als wichtiges Zeichen für die Diagnose.

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