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Antikörper gegen Gliadin im Blut.
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Als Cut-off-Punkt gilt ein Gehalt an Antikörpern gegen Gliadin im Blutserum über 15 IU/ml für IgA und über 35 IU/ml für IgG.
Bei Patienten mit unbehandelter Zöliakie-Enteropathie steigt die Konzentration von IgA- und IgG-Antikörpern gegen α-Gliadin im Blutserum signifikant an (während einer Verschlimmerung der Erkrankung – 8-10 Mal und höher). Die Sensitivität der Bestimmung von IgA-Antikörpern zur Diagnose einer Enteropathie beträgt 87–100 %, die Spezifität 62–94,5 %. Die Bestimmung von IgG-Antikörpern hat eine höhere Sensitivität, aber eine geringere Spezifität. Der Nachweis von Antikörpern gegen Gliadin im Blut gilt als zusätzliche Indikation für eine Biopsie der Dünndarmschleimhaut mit anschließender morphologischer Untersuchung der Biopsieproben. Eine wirksame Behandlung geht bei den meisten Patienten innerhalb von 3–4 Wochen mit einem Abfall der Konzentration der IgA-Antikörper auf Normalwerte einher, ein Abfall des IgG-Antikörpergehalts ist in diesem Zeitraum weniger ausgeprägt (bleibt bei 50 % der Patienten erhöht).
Erhöhte Serum-Gliadin-Antikörper können bei 25 % der Patienten mit Dermatitis herpetiformis und Autoimmunerkrankungen nachgewiesen werden.