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Apophänie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Mitte des letzten Jahrhunderts prägte der Psychologe und Neuropathologe Klaus Conrad den Begriff „Apophenie“ (übersetzt aus dem Lateinischen apophene (diskutieren, ankündigen)). Mit diesem Begriff meinte der Psychologe die Fähigkeit der menschlichen Psyche, Zusammenhänge in utopischen oder zufälligen Informationen zu erfassen und in zufälligen Kombinationen und Zufällen einen Sinnzusammenhang zu finden. Apophenie kann auch als illusorischer Versuch bezeichnet werden, Zusammenhänge zu begreifen.
Epidemiologie
Es gibt keine speziellen statistischen Studien darüber, wie viele Menschen weltweit an pathologischer Apophonie leiden. Psychologen sind sich einig, dass die Mehrheit der Weltbevölkerung diese Eigenschaft des Gehirns besitzt: Viele betrachten Apophonie nicht als Krankheit, sondern als normale Eigenschaft des menschlichen Gehirns. Dennoch sprechen Medizin und Psychiatrie immer von Apophonie als einem bestimmten Wahrnehmungsfehler oder einem separaten Stadium der Schizophrenie.
Ursachen Apophenie
Das menschliche Gehirn ist ständig auf der Suche nach nicht zufälligen Ereignissen und Mustern: Es ist seine Natur, das Erwünschte dort zu finden, wo es fehlt. In manchen Fällen – beispielsweise bei Schizophrenie – verwandelt sich diese Fähigkeit des Gehirns jedoch in eine langsam fortschreitende Pathologie, die durch Angstzustände, Verfolgungsvorstellungen, „fremdes“ Lauschen usw. gekennzeichnet ist. Gedanken, die im Kopf des Patienten entstehen, werden von ihm als fremd, aufgezwungen und illusorisch wahrgenommen. Diese besondere Eigenschaft der Gehirnaktivität kann als Apophänie bezeichnet werden – eine zunächst falsche Meinung, die auf einer bestimmten Vision und einem bestimmten Wunsch basiert.
Die Ursache einer pathologischen Apophänie kann eine Kombination mehrerer Faktoren sein, die zu Störungen der Gehirnaktivität führen. Dies können sein:
- häufiger Stress, Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit, Einnahme bestimmter Medikamente;
- Funktionsstörung der Neurotransmitter im Gehirn;
- erbliche Veranlagung (wenn jemand in der Familie an Schizophrenie oder Wahnzuständen litt, besteht das Risiko, dass ähnliche Erkrankungen, einschließlich Apophänie, in anderen Generationen auftreten).
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Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung einer Apophänie beitragen können:
- Alter nach 60 Jahren;
- längerer Schlafmangel;
- systemische chronische Erkrankungen;
- Erkrankungen des Nervensystems;
- häufige Krankenhausaufenthalte, langwierige Erkrankungen;
- schwere Verletzungen;
- chronische Vergiftung;
- Störungen des endokrinen Systems;
- Vitaminmangel im Körper.
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Pathogenese
Der Begriff „Apophänie“ sollte ursprünglich die bei Psychosen auftretende Verfälschung der Realität beschreiben. So haben Patienten mit manischen Zuständen immer wieder Verknüpfungsgedanken, die alles Geschehene miteinander in Verbindung bringen.
Wenn wir heutzutage von Apophänie sprechen, meinen wir möglicherweise normales, gesundes Denken, das nicht durch eine psychische Störung hervorgerufen wird. Manchmal ist Apophänie eine Art „gewalttätige Fantasie“ einer Person, die in manchen Fällen keiner logischen Grundlage unterliegt.
Beide Arten von Apophänie sind recht häufig und weisen viele gemeinsame Merkmale auf.
Untersuchungen von Wissenschaftlern haben zu dem Schluss geführt, dass Apophänie durch eine Überfunktion der rechten Hemisphäre verursacht werden kann. Dieser Teil des Gehirns ist für alle möglichen Metaphern und assoziativen Kombinationen verantwortlich.
Dopamin gilt als zusätzlicher Faktor bei der Entwicklung dieser Erkrankung. Die Studie zeigte, dass Patienten umso häufiger Logik in zufälligen Zufällen sehen, je höher der Dopaminspiegel im Blut ist.
Symptome Apophenie
Bei jedem Schritt lauert ein Mensch auf Zufälle oder zufällige Situationen. Die meisten Menschen achten nicht darauf und suchen nicht nach einem konkreten Zusammenhang zwischen Ereignissen. Manche Menschen bauen jedoch gedanklich eine ganze (ihrer Meinung nach) logische Kette aus solchen Zufällen und einzelnen Ereignissen auf und bemühen sich sogar, ihre Argumente anderen zu beweisen.
Man kann sagen, dass der Mensch eine Ersetzung realer Ereignisse durch ein von ihm selbst erfundenes System erlebt.
Wenn wir von Apophänie sprechen, die typisch für einen gesunden Menschen ist, kann die Person in diesem Fall zur Geisel religiösen Einflusses werden, einer unerklärlichen Reihe von Situationen. Eine der Erscheinungsformen von Apophänie ist beispielsweise Aberglaube – viele Menschen glauben grundlos, dass sie mit Ärger rechnen müssen, wenn ihnen eine schwarze Katze über den Weg läuft (und wenn dies zweimal am selben Tag passiert, ist es besser, das Haus gar nicht zu verlassen). Solche Menschen vertrauen auf ihren Aberglauben und sind überhaupt nicht an der völligen Abwesenheit jeglicher Bedeutung und Beweise interessiert.
Die ersten Anzeichen einer Apophänie können bereits in der bewussten Kindheit auftreten – dies können nicht nur Aberglaube, sondern auch bestimmte Rituale, Assoziationen usw. sein. Am häufigsten sind Menschen mit einer entwickelten Vorstellungskraft, einem gewissen Talent, aber einem geschwächten Nervensystem von dieser Erkrankung betroffen.
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Komplikationen und Konsequenzen
Menschen mit der Diagnose pathologischer Apophänie können auch an anderen psychischen Störungen leiden. Beispielsweise leiden sie häufig unter depressiven Zuständen und Zwangsgedanken. In schweren Fällen kann die Ablehnung ihrer Meinung bei Patienten Aggression oder unangemessenes Verhalten hervorrufen.
Wenn die Apophänie nicht unter Kontrolle ist, kann der Patient in der Gesellschaft und in seinem Privatleben auf Probleme stoßen.
Hält der Patient eine Behandlung nicht für notwendig, werden ihn die Symptome der Apophänie ein Leben lang begleiten.
Diagnose Apophenie
Um eine pathologische Apophänie zu diagnostizieren, genügt oft eine einfache Befragung des Patienten. Der Arzt klärt dabei einige wichtige Punkte zur Diagnose:
- Vererbung;
- Vorhandensein von Krankheiten und Verletzungen;
- Konsum von Alkohol, Drogen oder Medikamenten;
- Stabilität des psychischen Zustands des Patienten.
Um den Zustand des Körpers zu klären, kann der Arzt Folgendes verschreiben:
- Blut- und Urintests (um entzündliche Prozesse im Körper auszuschließen);
- Blutuntersuchungen zur Beurteilung des Vitamin- und Mikroelementgleichgewichts im Körper;
- Blutzuckertest.
Wenn ein Arzt eine Krankheit vermutet, die zur Entwicklung einer pathologischen Apophänie führen könnte, führt er in diesem Fall die folgenden Untersuchungen durch:
- Tomographie – zum Ausschluss von Tumorprozessen;
- EKG – zur Beurteilung der Herzfunktion;
- Enzephalogramm – zur Beurteilung des Zustands des Gehirns.
Darüber hinaus kann eine Diagnostik des endokrinen Systems, der Nieren und der Leber erforderlich sein.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik ermöglicht eine Diagnose, wenn Symptome auf mehrere Pathologien gleichzeitig hinweisen. Bevor der Arzt die Diagnose einer Apophänie stellt, wird er daher unbedingt die Unterschiede zwischen dem entsprechenden Krankheitsbild und einer Wahnstörung, Schizophrenie, affektiven Psychose und Psychogenie beurteilen.
Behandlung Apophenie
Liegt der Grund für die Apophänie in einer organischen Erkrankung des Gehirns, die durch eine chronische Intoxikation oder ein Trauma verursacht wurde, wird der Arzt zunächst Medikamente verschreiben, die die Grunderkrankung lindern.
Wenn die Diagnose auf psychische Störungen hindeutet, können Antipsychotika verschrieben werden – zum Beispiel Triftazin, Aminazin und andere ähnliche Medikamente. Solche Medikamente blockieren Dopaminrezeptoren in Gehirnstrukturen. In einigen Fällen können solche Medikamente jedoch die Entwicklung einer Neurolepsie auslösen. Um dies zu verhindern, sollte gleichzeitig ein Medikament wie Cycladol angewendet werden.
Einige Spezialisten verwenden Medikamente der neuen Generation – Azaleptin, Haloperidol, Azaleptol. Diese Medikamente blockieren nicht nur Dopaminrezeptoren, sondern auch Serotonin.
Zusätzlich erhält der Patient eine Behandlung mit Beruhigungsmitteln und Sedativa: Es werden Phenazepam, Tazepam und Deprim verschrieben.
Die Dosierung der Medikamente und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt.
Verhütung
Es gibt keine spezifische Prävention von Apophänie. In Familien, in denen Menschen mit einem hohen Risiko für Apophänie leben, wird empfohlen, eine sanfte, ruhige Aura zu bewahren und starke, respektvolle Beziehungen zwischen den Haushaltsmitgliedern aufzubauen. Enge Menschen sollten Konflikte vermeiden, keine Gewalt anwenden, keine Skandale auslösen und nicht zu Körperverletzung greifen.
Jeder muss lernen, Stresssituationen zu ignorieren, Konflikte zu vermeiden und sie ausschließlich auf friedliche Weise zu lösen.
Bei einzelnen Patienten kann der Arzt bei der Erkennung erster Krankheitssymptome Antipsychotika in kleinen Mengen und nur für einen kurzen Zeitraum zu vorbeugenden Zwecken verschreiben.
Die positiven Aspekte der Prävention sind:
- einen aktiven und gesunden Lebensstil führen;
- kreative Tätigkeit;
- freundschaftliche Beziehungen zu den Menschen in Ihrer Umgebung pflegen;
- Wunsch, Neues zu lernen;
- soziale Aktivität.
Prognose
Die Prognose kann vom Verlauf und der Art der Grunderkrankung abhängen. Wenn der Patient zu einer weiteren Verschlimmerung der Pathologie neigt, können manische Zustände und Halluzinationen auftreten.
Bei rechtzeitiger und qualitativ hochwertiger medikamentöser Korrektur führt die Apophänie nicht zu dauerhaften Persönlichkeitsveränderungen und wird über eine gewisse individuelle Rehabilitationsphase minimiert.
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