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Arnold-Chiari-Syndrom.
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine Fehlbildung (angeborene Anomalie) oder das Arnold-Chiari-Syndrom ist eine Pathologie, die im Stadium der Entstehung des ungeborenen Kindes, also während der intrauterinen Entwicklung des Fötus, auftritt. Dieser Defekt ist eine übermäßige Kompression des Gehirns aufgrund der Größenabweichung oder Deformation eines bestimmten Schädelabschnitts. Infolgedessen kommt es zu einer Verschiebung des Hirnstamms und der Kleinhirntonsillen innerhalb des Foramen magnum, wo ihre Verletzung festgestellt wird.
Ursachen Arnold-Chiari-Syndrom
Die genauen Ursachen der Anomalie sind noch nicht vollständig geklärt. Sicher ist, dass die Erkrankung nicht mit Chromosomenfehlern einhergeht.
Darüber hinaus erkennen viele Wissenschaftler dieses Syndrom nicht als angeboren an, da sie glauben, dass die Krankheit auch bei Erwachsenen auftreten kann.
Somit können zwei Kategorien wahrscheinlicher Ursachen des Arnold-Chiari-Syndroms unterschieden werden.
Angeborene Ursachen:
- der Schädel verändert sich während der intrauterinen Entwicklung - beispielsweise bildet sich eine reduzierte hintere Schädelgrube, die die normale Positionierung des Kleinhirns behindert. Es können auch andere Störungen im Wachstum und in der Entwicklung des Skelettapparates auftreten, der in seinen Parametern nicht dem Gehirn entspricht.
- Im Uterus bildet sich ein übermäßig großes Hinterhauptloch (Foramen magnum).
Ursachen der erworbenen Natur:
- Trauma des Schädels und des Gehirns des Kindes während der Wehen;
- Liquorschädigung des Rückenmarks mit Dehnung des Zentralkanals.
Darüber hinaus ist die Entwicklung des Arnold-Chiari-Syndroms durch die Einwirkung anderer Faktoren oder Defekte möglich.
Pathogenese
In der Ätiologie der Entwicklung des Syndroms werden einige allgemein anerkannte Risikofaktoren unterschieden. So kann das Arnold-Chiari-Syndrom beim Fötus aus folgenden Gründen auftreten:
- selbstständige oder unkontrollierte Einnahme von Medikamenten durch eine schwangere Frau;
- Konsum alkoholischer Getränke durch eine schwangere Frau sowie Nikotinexposition;
- Virusinfektionen bei Frauen während der Schwangerschaft.
Allerdings ist die genaue schrittweise Pathogenese der Anomalie noch nicht geklärt, was eine mögliche Prävention der Erkrankung oft erschwert.
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Symptome Arnold-Chiari-Syndrom
Das Arnold-Chiari-Syndrom bei Erwachsenen weist am häufigsten eine Anomalie vom Typ I auf. Die für das Stadium I der Krankheit charakteristischen Symptome treten gleichzeitig mit anhaltenden Kopfschmerzen auf:
- Dyspepsie, Übelkeitsanfälle;
- Schwäche in den Armen, Parästhesie;
- Schmerzen in der Halswirbelsäule;
- Gefühl von Ohrgeräuschen;
- Unsicherheit beim Gehen;
- Diplopie;
- Schluckbeschwerden, undeutliche Sprache.
Die ersten Anzeichen des Arnold-Chiari-Syndroms im Stadium II treten unmittelbar nach der Geburt oder im Säuglingsalter auf. Das Arnold-Chiari-Syndrom bei Kindern äußert sich in folgenden Störungen:
- Schluckstörungen;
- Atemstörungen, Schwäche des Kinderschreis, laute Atembewegungen mit charakteristischem Pfeifen.
Das dritte Stadium der Krankheit ist das schwerste. Häufig kommt es zu tödlichen Verläufen infolge eines Hirn- oder Rückenmarksinfarkts. Das dritte Stadium des Arnold-Chiari-Syndroms ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- beim Drehen des Kopfes kommt es zu Sehverlust oder Diplopie, manchmal zu Schwindel und Ohnmacht;
- Zittern und Koordinationsstörungen sind vorhanden;
- Verlust der Empfindlichkeit in einem Teil oder einer Hälfte des Körpers;
- die Gesichtsmuskeln, Gliedmaßen und Körpermuskeln werden schwächer;
- Es treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf.
Je nach Ausmaß und Symptomen werden verschiedene Behandlungsarten für die Pathologie verordnet.
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Die Schweregrade bzw. Typen des Syndroms unterscheiden sich in den strukturellen Merkmalen des im Wirbelkanal eingeklemmten Hirngewebes sowie im Vorhandensein von Störungen bei der Bildung von Hirnelementen und der Tiefe der Einklemmung.
- Beim Typ I liegt die Verletzung relativ tief (im Halsbereich) und die Gehirnfunktionen liegen im normalen Bereich.
- Beim Typ II kommt es zu einer Verlagerung des Kleinhirns in das Foramen magnum, gleichzeitig treten Defekte im Rückenmark und Gehirn auf.
- Typ III ist durch eine Hinterhauptshernie mit vollständiger Verlagerung der hinteren Hirnstrukturen in das erweiterte Foramen magnum gekennzeichnet. Dieser Grad des Arnold-Chiari-Syndroms hat die schlechteste Prognose und verläuft in den meisten Fällen tödlich.
Komplikationen und Konsequenzen
Diagnose Arnold-Chiari-Syndrom
Untersuchungen zur Diagnose des Arnold-Chiari-Syndroms sind in der Regel nicht aussagekräftig. Zur Abklärung der Diagnose kann eine Lumbalpunktion mit anschließender Analyse der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit durchgeführt werden.
Die instrumentelle Diagnostik des Arnold-Chiari-Syndroms besteht in der Verschreibung einer Magnetresonanztomographie, die in neurologischen Kliniken und Abteilungen durchgeführt wird. Die MRT-Methode ermöglicht die Untersuchung der Hals-, Brustwirbelsäule und des Schädels.
Ein Großteil der Erkrankungen wird bei einer äußerlichen Untersuchung festgestellt: Dabei wird auf den Gang, das Vorhandensein von Sensibilität und andere charakteristische Anzeichen geachtet.
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Behandlung Arnold-Chiari-Syndrom
Äußert der Patient außer starken Schmerzen keine nennenswerten Beschwerden, wird ihm eine medikamentöse Behandlung mit verschiedenen Kombinationen aus nichtsteroidalen Antirheumatika, Nootropika und Muskelrelaxantien verordnet.
Arzneimittel, die zur Linderung des Zustands eines Patienten mit Arnold-Chiari-Syndrom eingesetzt werden:
Meloxicam |
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Dosierung des Arzneimittels |
Zur oralen Einnahme werden 1–2 Tabletten pro Tag verschrieben. |
Nebenwirkungen |
Dyspepsie, Anämie, Ödeme. |
Die besonderen Hinweise |
Nicht zur Behandlung von Kindern unter 15 Jahren verwenden. |
Piracetam |
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Dosierung des Arzneimittels |
Verschrieben werden 30 bis 160 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag, ungefähr in drei Dosen. Die Therapiedauer beträgt bis zu 2 Monate. |
Nebenwirkungen |
Dyspepsie, Angst, gesteigerte Libido. |
Die besonderen Hinweise |
Bei Schlaflosigkeit wird die Abenddosis des Arzneimittels auf die Nachmittagsdosis umgestellt. |
Ibuprofen |
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Dosierung des Arzneimittels |
Nehmen Sie bis zu 4-mal täglich 200 mg ein. |
Nebenwirkungen |
Bauchschmerzen, Dyspepsie, Tachykardie, allergische Reaktionen, Schwitzen. |
Die besonderen Hinweise |
Nicht zur Behandlung von Kindern unter 6 Jahren verwenden. |
Mydocalm |
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Dosierung des Arzneimittels |
Individuell verschrieben mit 50–150 mg bis zu 3-mal täglich. |
Nebenwirkungen |
Gefühl von Muskelschwäche, niedriger Blutdruck, Dyspepsie, allergische Reaktionen. |
Die besonderen Hinweise |
Nicht für Kinder unter 6 Jahren verschrieben. |
Zusätzlich werden hohe Dosen von B-Vitaminen verschrieben. Diese Vitamine sind aktiv an den meisten biochemischen Prozessen beteiligt und sorgen für eine normale Funktion des Nervensystems. Beispielsweise beeinflusst Thiamin, das in Neuronenmembranen vorkommt, die Regenerationsprozesse geschädigter Nervenbahnen maßgeblich. Pyridoxin sorgt für die Produktion von Transportproteinen in den Axialzylindern und dient zudem als hochwertiges Antioxidans.
Die langfristige Einnahme übermäßiger Dosen der Vitamine B1 und B12 geht nicht mit Nebenwirkungen einher. Die Einnahme von Vitamin B6 in einer Menge von mehr als 500 mg pro Tag kann zur Entwicklung einer sensorischen Polyneuropathie führen.
Das am häufigsten verwendete Vitaminpräparat beim Arnold-Chiari-Syndrom ist Milgamma, ein Medikament, das 100 mg Thiamin und Pyridoxin sowie 1000 µg Cyanocobalamin enthält. Die Behandlung beginnt mit zehn Injektionen des Medikaments und wird anschließend oral eingenommen.
Als unterstützende Methode hat sich die Physiotherapie bewährt. Neurologen empfehlen Patienten in der Regel folgende Verfahren:
- Kryotherapie – aktiviert die körpereigenen Regulationssysteme, stimuliert das Immun- und Hormonsystem, lindert Schmerzen;
- Lasertherapie – verbessert die Mikrozirkulation und Gewebeernährung im geschädigten Bereich;
- Magnetfeldtherapie – hilft, die inneren Heilungsreserven des Körpers zu aktivieren.
Die Physiotherapie ergänzt die medikamentöse Behandlung erfolgreich und ermöglicht dadurch nachhaltigere positive Ergebnisse.
Homöopathie wird auch erfolgreich zur Linderung des Arnold-Chiari-Syndroms eingesetzt. Das Hauptprinzip der homöopathischen Behandlung ist die Anwendung extrem geringer Dosen pflanzlicher Heilmittel, die gegen die Krankheit wirken. Die Dosierungen homöopathischer Präparate werden als „Verdünnungen“ bezeichnet: Sie können zehn- oder hundertstelweise erfolgen. Zur Herstellung von Arzneimitteln werden in der Regel Kräuterextrakte und meist Alkohol verwendet.
Homöopathische Mittel werden nach allgemein anerkannten Regeln angewendet: eine halbe Stunde vor oder nach den Mahlzeiten. Granulat oder Flüssigkeit sollten zur Resorption im Mund behalten werden.
Aneurysma |
Nehmen Sie dreimal täglich 8–10 Globuli ein. |
Lindert Schmerzen, beruhigt und fördert die Wiederherstellung beschädigter Nervenfasern. |
Valeriana Heel |
Nehmen Sie dreimal täglich 15 Tropfen ein. |
Normalisiert den Schlaf, lindert psychosomatische Symptome. |
Neurosiert |
Nehmen Sie dreimal täglich 8–10 Globuli ein. |
Beseitigt Reizbarkeit, beruhigt und glättet die Manifestation neurotischer Reaktionen. |
Schwindelerreger |
Nehmen Sie dreimal täglich 1 Tablette oder 10 Tropfen ein. |
Beseitigt Schwindel und lindert die Symptome eines Schädel-Hirn-Traumas. |
Spigelon |
Nehmen Sie dreimal täglich 1 Tablette ein. |
Lindert Schmerzen und Verspannungen. |
Homöopathische Arzneimittel sind frei verkäuflich. Ihre Einnahme verursacht praktisch keine Nebenwirkungen, dennoch wird von der Einnahme ohne Rücksprache mit einem Arzt dringend abgeraten.
Wenn die medikamentöse Therapie die Dynamik des Arnold-Chiari-Syndroms nicht verbessert und Symptome wie Parästhesien, Muskelschwäche, Seh- oder Bewusstseinsstörungen bestehen bleiben, verordnet der Arzt eine geplante oder dringende chirurgische Behandlung.
Der häufigste chirurgische Eingriff beim Arnold-Chiari-Syndrom ist die subokzipitale Kraniektomie. Dabei wird das Foramen magnum durch Absägen eines Teils des Hinterhauptbeins und Entfernen des Halswirbelbogens erweitert. Durch die Operation wird der direkte Druck auf den Hirnstamm reduziert und die Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit stabilisiert.
Nach der Knochenresektion führt der Chirurg eine plastische Operation der Dura mater durch und vergrößert gleichzeitig die hintere Schädelgrube. Die plastische Operation erfolgt mit patienteneigenem Gewebe – zum Beispiel der Aponeurose oder Teilen des Periosts. In einigen Fällen werden künstliche Gewebeersatzstoffe verwendet.
Am Ende der Operation wird die Wunde vernäht, manchmal mit dem Einbau von Titan-Stabilisierungsplatten. Über die Notwendigkeit ihrer Installation wird individuell entschieden.
Eine Standardoperation dauert in der Regel 2 bis 4 Stunden. Die Rehabilitationszeit beträgt 1-2 Wochen.
Hausmittel
Volksrezepte zur Behandlung des Arnold-Chiari-Syndroms zielen in erster Linie darauf ab, Schmerzen zu lindern und die von Krämpfen betroffenen Muskeln zu entspannen. Eine solche Behandlung kann die traditionelle Therapie nicht ersetzen, aber sie kann sie wirksam ergänzen.
- 2 EL Eibischkraut oder Eibischwurzelstock mit 200 ml heißem Wasser übergießen und über Nacht einwirken lassen. Mehrmals täglich als Kompresse anwenden, bis sich die Beschwerden bessern.
- Ein Hühnerei kochen, heiß schälen, halbieren und auf die schmerzende Stelle auftragen. Herausnehmen, wenn das Ei vollständig abgekühlt ist.
- Legen Sie Kompressen aus reinem Naturhonig auf.
- 1 EL Farn mit 200 ml kochendem Wasser überbrühen und bei schwacher Hitze bis zu 20 Minuten ziehen lassen. Abkühlen lassen und vor jeder Mahlzeit 50 ml einnehmen.
- 1 EL Himbeerblätter mit 200 ml kochendem Wasser überbrühen und bei schwacher Hitze bis zu 5 Minuten ziehen lassen. Abkühlen lassen und dreimal täglich 5 EL vor den Mahlzeiten trinken.
Eine Kräuterbehandlung trägt dazu bei, den Zustand eines Patienten mit Arnold-Chiari-Syndrom deutlich zu verbessern. Neben Schmerzen normalisieren Kräuter die Funktion des Nervensystems, verbessern die Stimmung und den Schlaf.
- Nehmen Sie 1 EL trockene Rohstoffe aus Anis, Basilikum und Petersilie, gießen Sie 700 ml kochendes Wasser darüber, lassen Sie es 2 Stunden ziehen und filtern Sie es. Nehmen Sie morgens, nachmittags und abends vor den Mahlzeiten 200 ml ein.
- Eine Mischung aus Salbei, Thymian und Fenchel (3 EL) zu gleichen Teilen mit 700 ml Wasser übergießen. Bis zu 2 Stunden ziehen lassen, abseihen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein Glas trinken.
- Eine Mischung aus Zitronenmelisse, Basilikum und Rosmarin (je 2 Esslöffel) in 750 ml kochendem Wasser aufbrühen. Aufgießen und abseihen, dann dreimal täglich 200 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.
Kinesiologische Übungen
Kinesiologische Gymnastik ist ein spezielles Set an Körperübungen zur Stabilisierung des menschlichen Nervensystems. Solche Übungen können den Zustand von Patienten mit Arnold-Chiari-Syndrom ersten Grades lindern. Studien haben gezeigt, dass bereits einmal alle 7 Tage kinesiologische Gymnastik die Wahrnehmung der Welt und das Wohlbefinden verbessern, Stress abbauen, Reizbarkeit beseitigen usw. kann.
Darüber hinaus tragen die Kurse dazu bei, die synchrone Arbeit der Gehirnhälften zu etablieren und die Konzentrations- und Erinnerungsfähigkeit zu verbessern.
Der Übungskurs dauert eineinhalb bis zwei Monate und umfasst täglich 20 Minuten.
- Es wird empfohlen, das Tempo der gymnastischen Elemente schrittweise zu steigern.
- Es empfiehlt sich, die meisten Übungen mit geschlossenen Augen durchzuführen (um die Sensibilität bestimmter Gehirnbereiche zu erhöhen).
- Es wird empfohlen, Übungen der oberen Gliedmaßen mit synchronen Augenbewegungen zu kombinieren.
- Versuchen Sie, bei Atembewegungen Visualisierungen einzubauen.
Wie die Praxis gezeigt hat, bereitet der Kinesiologieunterricht den Patienten nicht nur viel Freude, sondern fördert auch die Nervenleitung.
Verhütung
Aufgrund fehlender Informationen zur Ätiologie des Arnold-Chiari-Syndroms ist es schwierig, eine spezifische Prävention der Krankheit zu bestimmen. Man kann werdende Eltern lediglich auf die Notwendigkeit eines gesunden Lebensstils sowie auf die möglichen Folgen von Rauchen und Alkoholkonsum aufmerksam machen.
Um ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, sollte die werdende Mutter folgende Empfehlungen beachten:
- sich vollwertig und ausgewogen ernähren;
- mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufhören;
- Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor und befolgen Sie strikt die Ratschläge und Anweisungen Ihres Arztes.
Diese Regeln müssen nicht nur befolgt werden, wenn Sie bereits schwanger sind, sondern auch, wenn Sie eine Schwangerschaft planen.
Prognose
Patienten mit dem ersten oder zweiten Grad der Erkrankung können ein normales Leben führen, ohne ausgeprägte klinische Symptome. Wenn neurologische Probleme beobachtet werden, wird einem solchen Patienten ein dringender chirurgischer Eingriff verordnet (der jedoch nicht immer die Wiederherstellung einiger neurologischer Funktionen ermöglicht).
Der dritte Grad der Pathologie endet in den allermeisten Fällen mit dem Tod des Patienten.
Wird das Arnold-Chiari-Syndrom ignoriert, kommt es zu einer Verschlimmerung der Beschwerden und nach und nach kommt es zur Behinderung von Teilen der Wirbelsäule, was früher oder später zu einer Lähmung führt.