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Arten und warum sind Bakterien im Urin gefährlich?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Heute hört man immer häufiger die Frage, ob Bakterien im Urin gefährlich sind. Sollen sie dort auftauchen? Es stellt sich heraus, dass Urin als bedingt sterile biologische Flüssigkeit gilt, daher sollte er normalerweise keine Bakterien enthalten. Tatsächlich finden sich jedoch häufig Bakterien im Urin. Und dies ist bereits ein Zeichen für eine Pathologie, die als wichtiges diagnostisches Kriterium dienen kann, auf deren Grundlage eine bestimmte Diagnose gestellt werden kann.

Warum sind Bakterien im Urin gefährlich?

Oft stellen Patienten die Frage: "Warum sind Bakterien im Urin gefährlich ?" Die Hauptsache, die der Patient wissen muss, ist, dass normalerweise keine Bakterien im Urin vorhanden sind. Daher weist ihr Vorhandensein auf eine Entzündung und die Entwicklung eines infektiösen Prozesses hin. Dies ist gefährlich, da die Infektion fortschreitet und die Nieren, das gesamte Urogenitalsystem, ernsthaft schädigt. Die Chronisierung des Entzündungsprozesses ist gefährlich, ebenso wie mögliche Folgen und Komplikationen, zum Beispiel die Bildung neuer Infektionsherde oder das Eindringen von Infektionen in das Fortpflanzungssystem, die Entwicklung gynäkologischer und urologischer Erkrankungen, die oft zu Unfruchtbarkeit führen oder Probleme während der Schwangerschaft und Geburt bei Frauen. [1]

Zylinder in Urin und Bakterien

Wenn in einer Urinprobe eines Patienten Zylinder und Bakterien nachgewiesen werden, kann dies auf die Entwicklung einer Pathologie aus dem Harnsystem, den Nieren, hinweisen. Zunächst müssen Sie also genau wissen, wie viele Bakterien identifiziert wurden und welche (Art und Gattung). Es ist auch wichtig, den Zylindertyp zu bestimmen, da verschiedene Zylindertypen auf eine unterschiedliche Art von Pathologie hinweisen. Normalerweise fehlen die Zylinder, im Falle einer Pathologie werden sie bei der mikroskopischen Untersuchung des Harnsediments festgestellt. Am häufigsten sind die Zylinder Derivate der Zell- oder Proteinstrukturen des Körpers und erscheinen im Urin als Folge der Zerstörung dieser Strukturen.

Zum Beispiel kann die Identifizierung von Hyaluronzylindern auf eine Nierenpathologie, den Abbau von Proteinkomponenten als Folge einer Vergiftung, die Einwirkung hoher Temperaturen (längeres Fieber, ein starker Anstieg der Körpertemperatur) hinweisen. Es wird oft vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, Vergiftung, schweren Infektionskrankheiten, Nephropathie und Nierenversagen beobachtet. [2]

Wachsartige Zylinder werden hauptsächlich durch Erythrozytenmasse repräsentiert und treten auf, wenn Blutbestandteile in den menschlichen Urin gelangen. Sie können beispielsweise ein Zeichen für Nierenabstoßung, Anämie, Erythrozytenschäden, Amyloidose, bei vielen chronischen Nierenerkrankungen und eingeschränkter Nierendurchblutung sein.

Das Auftreten von Erythrozytenzylindern weist auf eine offene Nierenblutung hin. Die wachsartigen und erythrozytären Abgüsse sind einander ähnlich, es ist wichtig, sie genau zu unterscheiden.

Epithel- und Leukozytenabgüsse weisen auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses, eine starke Epithelisierung hin, seltener sind sie ein Zeichen einer Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

Granulare Zylinder sind ein ungünstiges Phänomen. Sie können ein Zeichen für ein nephrotisches Syndrom, einen Zerfall von Zell- und Gewebestrukturen sein, auf schwere degenerative Prozesse und Nierenversagen hinweisen. Sie weisen oft auf die Irreversibilität von Prozessen hin. [3]

Bakterien und Harnstoffe im Urin

Der Nachweis von Bakterien und Uraten im menschlichen Urin kann auf eine Übersäuerung des Urins hinweisen, dh der Urin wird sauer. Dies bedeutet, dass es eine große Menge an sauren Salzen enthält. Dies wird oft bei hohen Temperaturen oder anhaltendem Fieber beobachtet, mit Temperaturschwankungen von kritisch niedrigen zu hohen Werten, bei verschiedenen Infektionskrankheiten, die die Nieren betreffen und auch von Hyperthermie begleitet werden. Häufig treten Harnstoffe bei Gicht, Hypovolämie auf, die von Durchfall und Erbrechen begleitet wird. Kann ein Zeichen von Austrocknung sein, schwere Austrocknung des Körpers. Auch Urate werden nicht weniger häufig bei ausgedehnten Verbrennungen gefunden, in Situationen, in denen die Thermoregulation erheblich beeinträchtigt ist, lässt die Schutz- und Ausscheidungsfunktion der Haut nach. Urate kann im Urin nach intensiver Bestrahlung oder zytostatischer Therapie diagnostiziert werden, die bei der Behandlung von Leukämie, bösartigen Neubildungen, erfolgt. [4]

Urate sind kleine pigmentierte Körner, die meistens einen roten, ziegelfarbenen Farbton annehmen und dem Urin die entsprechende Farbe färben. In diesem Fall kommt es zur Bildung einer sauren Umgebung. Dementsprechend verändert sich die Mikroflora stark - Vertreter der normalen Umgebung sterben ab, die Zahl der acidophilen Bakterien steigt stark an, dh Bakterien, die in einer sauren Umgebung leben und Säuren als Nährsubstrat verbrauchen. Dies trägt zur zusätzlichen Entwicklung von Entzündungsprozessen bei, Reizungen der Schleimhäute, Dysbiose tritt auf.

Bakterienarten im Urin

Zuallererst müssen Sie verstehen, dass normalerweise keine einzige Bakterienart im Urin gefunden werden kann. In der Pathologie lassen sich im Urin verschiedenste Bakterienarten nachweisen.

Es ist wichtig, zwischen der Natur der Mikrobiozönose zu unterscheiden. Alle Arten von Bakterien im Urin können bedingt in drei Untergruppen unterteilt werden - vorübergehende, residente und obligate Mikroflora. Transiente Mikroflora sind Bakterien, die zufällig in den Urin gelangt sind und keine ständigen Bewohner der Harnwege sind. Dies kann Mikroflora sein, die versehentlich von anderen Infektionsherden eingebracht wurde, die aus anderen Biotopen eingedrungen ist. Letzteres kommt besonders häufig bei Frauen vor. Zum Beispiel Fälle von vaginaler Mikroflora, die aufgrund der anatomischen Nähe des Urogenitalsystems und des Fortpflanzungssystems in den Urin gelangt. Es umfasst auch Fälle von Infektionen der äußeren Geschlechtsorgane mit schlechter Toilette, Fälle von Urinsammlung in unsterilen Behältern. [5]

Normalerweise weisen zwei Faktoren auf eine vorübergehende Mikroflora hin:

  1. Im Urin wurden Bakterienarten identifiziert, die für das Urogenitalsystem nicht charakteristisch sind.
  2. die Anzahl der Mikroorganismen ist unbedeutend (es kann eine oder mehrere Einzelkolonien sein).

Wenn eine vorübergehende Mikroflora entdeckt oder vermutet wird, wird empfohlen, eine zweite Studie durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Verschiedene Arten von Pilzinfektionen, einschließlich hefeähnlicher Pilze der Gattung Candida, wirken am häufigsten als vorübergehende Mikroflora. Dazu gehören Proteus vulgarus, Lactobacillus spp., Bifidobacterium spp., verschiedene Vertreter der vaginalen, zervikalen, urethralen Mikroflora, Erreger sexuell übertragbarer Krankheiten, seltener Tetanus-Erreger, Bodenmikroorganismen, verschiedene Arten von anaeroben Infektionen.

Die residente Mikroflora wird durch jene Mikroorganismen repräsentiert, die normalerweise den Urogenitaltrakt bewohnen. Dies sind verschiedene Vertreter der normalen menschlichen Mikroflora. Es ist ratsam, über bedingt pathogene Mikroorganismen zu sprechen, da diese Mikroorganismen normalerweise (mit einer optimalen Menge, die die Norm nicht überschreitet) Schutzfunktionen erfüllen und die Entwicklung von Erkrankungen des Urogenitaltrakts verhindern. Dies wird durch die Besiedlungsresistenz der Schleimhäute erreicht, die durch das Funktionieren der opportunistischen Mikroflora auftritt. Das Vorhandensein einer normalen Mikroflora verhindert das Eindringen pathogener Mikroflora und schützt daher vor verschiedenen Krankheiten.

Unter bestimmten Bedingungen kann jedoch die bedingt pathogene und normale Mikroflora selbst Krankheiten verursachen, da ihre Zahl stark ansteigt. Diese Situation kann bei verminderter Immunität, nach einer kürzlich durchgeführten Antibiotikatherapie, nach Chemotherapie, Strahlentherapie, vor dem Hintergrund von Immunschwächen unterschiedlicher Schwere, mit Dysbiose und Dysbiose auftreten. Die residente Mikroflora umfasst verschiedene Arten von Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli, Enterokokken, Klebsiels, verschiedene Arten von Bazillen, Vibrionen. Am häufigsten handelt es sich um eine grampositive aerobe Mikroflora. Beim Nachweis transienter Mikroflora sind der diagnostische Wert weniger ihre qualitativen Eigenschaften als quantitative Indikatoren. [6]

Die obligate Mikroflora wird durch pathogene Mikroorganismen repräsentiert, die normalerweise nicht im menschlichen Körper vorhanden sein sollten. Und vor allem im Urogenitalsystem. Dies sind alles Erreger von Entzündungs- und Infektionskrankheiten, Bakteriämie, Sepsis. Dies umfasst eine Vielzahl von gramnegativen und grampositiven Mikroorganismen, die sowohl aerob als auch anaerob sein können. Oft gibt es azidophile Mikroorganismen, die mit einem erhöhten Säuregehalt des Urins leben. Es können verschiedene Arten von Urogenital-, Geschlechtskrankheiten, Vertreter der Darmgruppe, Mykobakterien, Urobakterien, Chlamydien, Rickettsien, Prionen, Spitochäten und sogar Tuberkulosebakterien sein.

E. Coli-Bakterien im Urin

E. Coli-Bakterien werden normalerweise nicht im Urin gefunden. Escherichia coli ist nichts anderes als Escherichia coli, das normalerweise ein Vertreter der normalen Darmflora ist. Im Urin kann es bei einigen entzündlichen und infektiösen Prozessen auftreten. Das Eindringen von E. Coli in für ihn ungewöhnliche Biotope, beispielsweise im Urogenitaltrakt, verursacht darin einen Entzündungsprozess. Daher ist es wichtig zu quantifizieren. Je höher der Grad der bakteriellen Kontamination, desto schwerwiegender ist der Entzündungsprozess. Bei Nachweis von mehr als 10 KBE/ml ist eine antibiotische Therapie erforderlich. [7]

E. Coli-Bakterien können auch versehentlich in den Urin gelangen, zum Beispiel wenn die Toilette schlecht ist, wenn Stuhlgang in den Urin gelangt oder wenn Urin in kontaminiertem Geschirr gesammelt wird (transiente Mikroflora). In diesem Fall werden jedoch isolierte Mikroorganismen nachgewiesen. Eine große Anzahl dieser Bakterien weist oft auf einen pathologischen Prozess hin und erfordert eine Behandlung. Werden einzelne Kolonien von Mikroorganismen nachgewiesen, muss die Analyse erneut wiederholt werden. [8], [9]

Klebsiella-Bakterien im Urin

Abhängig von der genauen Bakterienart der Gattung Klebsiella, die im Urin identifiziert wurde, ist es möglich, die genaue Quelle des Eindringens dieses Bakteriums in den Körper zu bestimmen. Klebsiella ist oft ein Vertreter der normalen Mikroflora des Urogenitaltrakts, des Darms oder der Atemwege. Der Nachweis von mehr als 10 KBE / ml weist auf die Entwicklung eines intensiven entzündlichen und infektiösen Prozesses hin. Das Risiko, eine Bakteriämie und Sepsis zu entwickeln, steigt stark an. In den meisten Fällen ist eine Antibiotikatherapie erforderlich.

Bakterien der Gattung Klebsiella im Urin finden sich hauptsächlich bei Erkrankungen der Nieren, Blase, Blasenentzündung, Pyelonephritis und anderen entzündlichen Prozessen sowie bei verminderter Immunität, nach einer Antibiotikatherapie, Behandlung mit Uroseptika, nach Operationen am Urogenitalsystem, nach vielen Infektionskrankheiten und sogar Erkältungen.

Proteusbakterien im Urin

Der Nachweis von Proteus-Bakterien im Urin kann auf einen entzündlichen Prozess hinweisen. Proteus ist ein normaler Vertreter der urogenitalen Mikroflora. Normalerweise finden sich im Urogenitalsystem (auf den Schleimhäuten) nicht mehr als 10 KBE/ml. Ein Überschuss dieser Parameter weist auf die Entwicklung einer Entzündung sowie auf eine Abnahme der Schutz- und Kompensationsmechanismen der Schleimhäute hin. Eine ähnliche Situation wird häufig bei Dysbiose sowie bei Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen beobachtet. Die Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene, insbesondere bei Frauen während der Menstruation, kann zu einer Zunahme dieser Mikroorganismen führen. Das Überschreiten der Norm erfordert eine Antibiotikatherapie. [10], [11]

P. Mirabilis kann symptomatische Harnwegsinfektionen, einschließlich Blasenentzündung und Pyelonephritis, verursachen und tritt bei asymptomatischer Bakteriurie, insbesondere bei älteren Menschen und Patienten mit Typ-2-Diabetes, auf. [12],  [13]Diese Infektionen s kann auch dazu führen Bakteriämie und den Fortschritt zu potenziell lebensbedrohlichen Urosepsis. Darüber hinaus können Infektionen mit P. Mirabilis zur Bildung von Harnsteinen (Urolithiasis) führen.

P. Mirabilis wird häufig aus dem Gastrointestinaltrakt isoliert, obwohl die Frage, ob es sich um einen Kommensalen, Pathogenen oder Transienten handelt, etwas umstritten ist. Es wird angenommen, dass die meisten Harnwegsinfektionen (HWI) von P. Mirabilis auf die Ausbreitung von Bakterien aus dem Magen-Darm-Trakt zurückzuführen sind, während andere auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch zurückzuführen sind, insbesondere im Gesundheitswesen. [14]Dies wird durch Beweise gestützt, dass einige P. Mirabilis-Patienten Harnwegsinfektionen mit dem gleichen P. Mirabilis-Stamm im Stuhl haben, während andere kein P. Mirabilis im Stuhl haben. [15]Neben Harnwegsinfektionen kann diese Spezies auch Infektionen der Atemwege, der Augen, Ohren, Nase, Haut, des Rachens, Verbrennungen und Wunden verursachen und wurde auch mit neonataler Meningoenzephalitis, Empyem und Osteomyelitis in Verbindung gebracht. [16]Mehrere Studien haben P. Mirabilis mit rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht, obwohl andere keinen Zusammenhang gefunden haben (siehe Rezensionen in  [17] und out [18]). Es wird angenommen, dass Antikörper gegen die Enzyme Hämolysin und Urease anschließend Autoantigene erkennen können, die auf Patienten mit rheumatoider Arthritis abzielen.

Kokkenbakterien im Urin

Kokkenbakterien können im Urin nachgewiesen werden, was als Zeichen einer Pathologie gilt, da Urin normalerweise steril sein sollte. Kokken sind alle Bakterien, die eine abgerundete Form haben (Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Pneumokokken und andere). Das Auftreten von Kokken bedeutet wie jedes andere Bakterium im Urin nur eines - die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper. In erster Linie ist damit der Entzündungsprozess gemeint, der mit der Entwicklung einer bakteriellen Infektion einhergeht. [19]

Beim Nachweis von Kokken ist es wichtig, sie zu identifizieren (den genauen Namen der Art des Mikroorganismus zu bestimmen) und quantitative Indikatoren zu bestimmen. Wenn man weiß, wie viele Kokken im Urin gefunden werden, kann man die Schwere des Infektionsprozesses beurteilen, Schlussfolgerungen und Vorhersagen ziehen und die geeignete Behandlung auswählen. [20]

Die Frage, was das Auftreten von Kokkenbakterien im Urin verursacht hat, kann nicht eindeutig beantwortet werden (zumindest ohne eine genaue umfassende Diagnose). Dies liegt daran, dass es eine ziemlich große Vielfalt dieser Gründe gibt. [21]

Enterokokken-Bakterien im Urin

Enterokokken-Bakterien können im Urin nachgewiesen werden. Genauer gesagt sind Vertreter der Gattung Enterococcus identifiziert worden, da unter diesem Gattungsnamen eine Vielzahl verwandter Bakterien vereint sind. Normalerweise sind sie Vertreter der normalen Darmflora, und wenn sie in das Urogenitalsystem gelangen, führen sie zur Entwicklung eines infektiösen Prozesses. Enterokokken können auf verschiedene Weise in den Urin gelangen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Autoinfektion oder eine Infektion aus externen Quellen. Autoinfektion ist als ein im Körper lokalisierter Infektionsherd zu verstehen. Daraus entwickelt sich anschließend ein entzündlicher und infektiöser Prozess. Es kann sich um eine chronische Infektion der Harnwege, der Nieren, des Fortpflanzungssystems, latenter, aktiver oder chronischer Urogenitalinfektionen, sexuell übertragbarer Krankheiten handeln. [22]

Bei einer externen Infektionsquelle dringt die Infektion aus der äußeren Umgebung in den Körper ein. Es kann versehentlich in den Urin gelangen, zum Beispiel mit Kot, wenn die Toilette vor dem Sammeln des Urins zur Analyse nicht ausreichend ist. Bei Frauen wird die Infektion oft durch das Eindringen einer Infektion aus den Genitalien verursacht (aus den äußeren Geschlechtsorganen steigt die Infektion in das Urogenitalsystem auf und der Infektionsschwerpunkt wird gebildet). In einigen Fällen kann die Identifizierung von Vertretern der Darmflora im Urin auf proktologische Erkrankungen hinweisen und bei Frauen auch ein Zeichen für eine rektovaginale Fistel sein, bei der der Darminhalt in die Vagina und das Urogenitalsystem gelangt. Bei einer Fistel wird eine Öffnung (durch die Fistel) im rektovaginalen Septum beobachtet, die den Darm (Rektum) von der Vagina und dem Harnsystem trennt. [23]

Bakterien im Urin +, ++, +++

In den Ergebnissen der Analyse muss nicht nur das Vorhandensein der Bakterien selbst im Urin bestimmt, sondern auch deren ungefähre Anzahl angegeben werden. Die genaue Menge (ein bestimmter Zahlenwert ausgedrückt in KBE/ml) kann nur während einer speziellen bakteriologischen Untersuchung ermittelt werden, bei der Urin auf speziellen Nährmedien kultiviert, dann der Erreger isoliert und identifiziert wird. In der üblichen allgemeinen (klinischen Analyse) wird nur der bedingte Grad der Bakteriämie angegeben. Im Urin werden Bakterien also mit den Zeichen +, ++, +++ gekennzeichnet. Das +-Zeichen weist auf eine unbedeutende Menge an Bakterien im Urin hin. Dies können isolierte Bakterien sein. Das ++-Zeichen weist auf eine moderate Menge hin, die über die Norm hinausgeht und ein Anzeichen für eine Infektion sein kann. Das +++-Zeichen kann auf einen intensiven entzündlichen und infektiösen Prozess im Urogenitalsystem hinweisen und erfordert eine zusätzliche Diagnostik und obligatorische Behandlung. In einigen Klassifikationen wird auch das ++++-Zeichen unterschieden, das auf einen schweren Infektionsprozess, Bakteriämie, Sepsis hinweist. [24]

Bakterien im Urin in Maßen

Trotz der Tatsache, dass die Ergebnisse der Analyse ein ++-Zeichen enthalten können, das auf das Vorhandensein von Bakterien in mäßiger Menge im Urin hinweist, ist diese Formulierung falsch und nicht aussagekräftig. Dies kann nur auf die Notwendigkeit einer detaillierten Diagnose hinweisen. Es ist notwendig, eine bakteriologische Untersuchung durchzuführen und den Urin auf Sterilität zu überprüfen. Bei diesen Laboruntersuchungen wird der genaue quantitative Gehalt an Mikroorganismen im Urin ermittelt. Es ist auch wichtig, Mikroorganismen zu identifizieren und die genaue Spezies des Erregers der Krankheit zu identifizieren. Dadurch können Sie die geeignete Behandlung auswählen. 

Erhebliche Menge an Bakterien im Urin

Wird eine signifikante Menge an Bakterien im Urin nachgewiesen (Bezeichnung +++ oder ++++ in den OAM-Ergebnissen), ist eine zusätzliche Diagnostik erforderlich. Im Zuge der zusätzlichen Diagnostik ist es notwendig, die Art des Mikroorganismus und seine genaue Menge, ausgedrückt in KBE / ml, zu bestimmen. Dies ist die Grundlage für eine genaue Diagnose und eine angemessene Behandlung. Es ist auch wichtig, den aktuellen Zustand des Patienten, das klinische Bild der Pathologie und die Symptome zu berücksichtigen. Wenn im Urin eine erhebliche Menge an Bakterien gefunden wird, ist der latente Verlauf der Pathologie fast vollständig ausgeschlossen. Eine Person wird ausgeprägte Symptome eines entzündlichen und infektiösen Prozesses haben. Genauer gesagt hängt die Symptomatik davon ab, welche Art von Bakterien im Urin gefunden wird (verschiedene Bakterien verursachen ein unterschiedliches Bild der Pathologie). 

Häufig treten Symptome wie Harnstörungen, häufiger oder falscher Harndrang, Schmerzen, Stechen, Brennen und Unwohlsein auf. Nachts werden verstärkte Schmerzen festgestellt. Bei Bewegung können die Schmerzen dramatisch zunehmen.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen, Komplikationen, können sehr ungünstig sein. Bakterien im Urin weisen immer auf die Entwicklung einer Entzündung hin, eines infektiösen Prozesses. Die Infektion erfordert eine Behandlung, sie verschwindet nie von selbst. Unbehandelt ist das Risiko, eine Sepsis und Bakteriämie zu entwickeln, sowie Nierenversagen, die Entwicklung von Versagen, Zirrhose und Nekrose recht hoch. Weniger gefährliche Folgen sind die Entwicklung einer chronischen Infektion, die von periodischen Exazerbationen, Rückfällen begleitet wird und auch verschiedene Entzündungen des Urogenitalsystems verursachen kann - von Blasenentzündung bis Nephritis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nephropathien. [25]

Nicht weniger gefährlich ist eine latente Infektion, Infektionsherde, die in andere Biotope wandern können, wie Metastasen in Krebstumoren. Eine unvollständig geheilte Urininfektion kann auch zu Fortpflanzungsstörungen bis hin zu Unfruchtbarkeit, Unfähigkeit, schwanger zu werden und ein Kind zu gebären, führen. Bei Frauen kann eine Infektion im Urin Abort und Fehlgeburt, Frühgeburt und sogar eine intrauterine Infektion des Fötus verursachen. Daher ist eine Zwangsbehandlung erforderlich, oft sogar ein Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Abteilung. Je früher damit begonnen wird, desto effizienter und schneller wird das Ergebnis erzielt. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen .

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