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Welche Arten und Gefahren bergen Bakterien im Urin?

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Heutzutage wird immer häufiger die Frage gestellt, ob Bakterien im Urin gefährlich sind. Sollten sie dort gefunden werden? Es stellt sich heraus, dass Urin als bedingt sterile biologische Flüssigkeit gilt und daher normalerweise keine Bakterien enthalten sollte. Tatsächlich finden sich jedoch häufig Bakterien im Urin. Und dies ist bereits ein Anzeichen für eine Pathologie, die als wichtiges diagnostisches Kriterium dienen kann, auf dessen Grundlage die eine oder andere Diagnose gestellt werden kann.

Warum sind Bakterien im Urin gefährlich?

Patienten stellen oft die Frage: „Welche Gefahr bergen Bakterien im Urin?“. Das Wichtigste, was ein Patient wissen muss, ist, dass sich normalerweise keine Bakterien im Urin befinden. Ihre Anwesenheit deutet daher auf eine Entzündung und die Entwicklung eines Infektionsprozesses hin. Dies ist gefährlich, da die Infektion fortschreitet und schwere Schäden an den Nieren und dem gesamten Urogenitalsystem verursacht. Chronische Entzündungen sind gefährlich, ebenso wie mögliche Folgen und Komplikationen, wie die Bildung neuer Infektionsherde oder das Eindringen der Infektion in die Fortpflanzungsorgane, die Entwicklung gynäkologischer und urologischer Erkrankungen, die oft zu Unfruchtbarkeit führen, oder Probleme während der Schwangerschaft und Geburt bei Frauen. [ 1 ]

Zylinder in Urin und Bakterien

Werden in der Urinprobe eines Patienten Zylinder und Bakterien gefunden, kann dies auf die Entwicklung einer Erkrankung der Harnwege und Nieren hinweisen. Daher ist es zunächst wichtig, genau zu wissen, wie viele und welche Bakterien (Art und Gattung) nachgewiesen wurden. Wichtig ist auch die Bestimmung des Zylindertyps, da unterschiedliche Zylindertypen auf unterschiedliche Erkrankungen hinweisen. Normalerweise fehlen Zylinder; im Falle einer Erkrankung werden sie bei einer mikroskopischen Untersuchung des Harnsediments nachgewiesen. Zylinder sind meist Abkömmlinge von Zell- oder Proteinstrukturen des Körpers und erscheinen im Urin als Folge der Zerstörung dieser Strukturen.

Beispielsweise kann der Nachweis von Hyaluronsäurezylindern auf eine Nierenerkrankung, den Abbau von Proteinkomponenten infolge einer Vergiftung oder die Einwirkung hoher Temperaturen (anhaltendes Fieber, starker Anstieg der Körpertemperatur) hinweisen. Häufig wird dies vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft, Vergiftung, schwerer Infektionskrankheiten, Nephropathie und Nierenversagen beobachtet. [ 2 ]

Wachsartige Zylinder bestehen hauptsächlich aus roten Blutkörperchen und treten auf, wenn Blutbestandteile in den Urin gelangen. Sie können beispielsweise ein Zeichen für Nierenabstoßung, Anämie, Schädigung der roten Blutkörperchen, Amyloidose, viele chronische Nierenerkrankungen und Nierendurchblutungsstörungen sein.

Das Auftreten von Erythrozytenzylindern deutet auf eine offene Nierenblutung hin. Wachsartige und Erythrozytenzylinder ähneln sich, daher ist eine genaue Unterscheidung wichtig.

Epithel- und Leukozytenzylinder weisen auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses und einer starken Epithelisierung hin und sind seltener ein Zeichen einer Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

Granuläre Zylinder sind ein ungünstiges Phänomen. Sie können ein Zeichen für ein nephrotisches Syndrom, den Zerfall von Zell- und Gewebestrukturen, schwere degenerative Prozesse und Nierenversagen sein. Oftmals weisen sie auf die Irreversibilität von Prozessen hin. [ 3 ]

Bakterien und Harnsäure im Urin

Der Nachweis von Bakterien und Uraten im menschlichen Urin kann auf eine Versauerung des Urins hinweisen, d. h. der Urin nimmt ein saures Milieu an. Das bedeutet, dass er eine große Menge an sauren Salzen enthält. Dies wird häufig bei hohen Temperaturen oder anhaltendem Fieber, mit einem Temperaturabfall von kritisch niedrigen auf hohe Werte, bei verschiedenen Infektionskrankheiten, die die Nieren betreffen und auch von Hyperthermie begleitet werden, beobachtet. Urat tritt häufig bei Gicht und Hypovolämie auf, die von Durchfall und Erbrechen begleitet wird. Kann ein Zeichen von Dehydration, einer schweren Dehydration des Körpers sein. Ebenso häufig werden Urate bei ausgedehnten thermischen Verbrennungen nachgewiesen, in Situationen, in denen die Thermoregulation erheblich beeinträchtigt ist und die Schutz- und Ausscheidungsfunktion der Haut reduziert ist. Urat kann im Urin nach intensiver Bestrahlung oder zytostatischer Therapie diagnostiziert werden, die bei der Behandlung von Leukämie und bösartigen Neubildungen erfolgt. [ 4 ]

Harnsäure ist ein kleines pigmentiertes Korn, das meist einen roten Ziegelton annimmt und den Urin in der entsprechenden Farbe färbt. In diesem Fall entsteht ein saures Milieu. Dementsprechend verändert sich die Mikroflora dramatisch – Vertreter der normalen Umgebung sterben ab, die Anzahl der acidophilen Bakterien nimmt stark zu, d. h. Bakterien, die in einer sauren Umgebung leben und Säuren als Nährsubstrat verbrauchen. Dies trägt zur zusätzlichen Entwicklung von Entzündungsprozessen, Reizungen der Schleimhäute und zur Entstehung von Dysbakteriose bei.

Arten von Bakterien im Urin

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass im Urin normalerweise nicht nur eine bestimmte Bakterienart vorkommt. Pathologisch gesehen kann im Urin eine große Vielfalt an Bakterienarten nachgewiesen werden.

Es ist wichtig, die Art der Mikrobiozönose zu unterscheiden. Alle Arten von Bakterien im Urin können in drei Untergruppen unterteilt werden: transiente, residente und obligate Mikroflora. Transiente Mikroflora sind Bakterien, die zufällig in den Urin gelangt sind und keine dauerhaften Bewohner der Harnwege sind. Dies kann Mikroflora sein, die versehentlich von anderen Infektionsherden oder aus anderen Biotopen eingeführt wurde. Letzteres kommt besonders häufig bei Frauen vor. Beispielsweise gelangt vaginale Mikroflora aufgrund der anatomischen Nähe des Urogenital- und Fortpflanzungssystems in den Urin. Dazu gehören auch Fälle von Infektionen der äußeren Genitalien aufgrund mangelhafter Toilettengänge sowie Fälle des Sammelns von Urin in nicht sterilen Behältern. [ 5 ]

Normalerweise weisen zwei Faktoren auf eine vorübergehende Mikroflora hin:

  1. Im Urin wurden für das Urogenitalsystem nicht typische Bakterienarten nachgewiesen.
  2. Die Anzahl der Mikroorganismen ist unbedeutend (es kann sich um eine oder mehrere einzelne Kolonien handeln).

Wenn eine vorübergehende Mikroflora festgestellt oder vermutet wird, wird empfohlen, eine erneute Untersuchung durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die vorübergehende Mikroflora umfasst am häufigsten verschiedene Arten von Pilzinfektionen, darunter hefeartige Pilze der Gattung Candida. Dazu gehören Proteus vulgarus, Lactobacillus spp., Bifidobacterium spp., verschiedene Vertreter der vaginalen, zervikalen und urethralen Mikroflora, Erreger sexuell übertragbarer Krankheiten, seltener Tetanus-Erreger, Bodenmikroorganismen und verschiedene Arten anaerober Infektionen.

Residente Mikroflora wird durch jene Mikroorganismen repräsentiert, die normalerweise den Urogenitaltrakt bewohnen. Dies sind verschiedene Vertreter der normalen menschlichen Mikroflora. Es ist angebracht, von opportunistischen Mikroorganismen zu sprechen, da diese normalerweise (in einer optimalen Menge, die die Norm nicht überschreitet) Schutzfunktionen erfüllen und die Entwicklung von Erkrankungen des Urogenitaltrakts verhindern. Dies wird durch die Besiedlungsresistenz der Schleimhäute erreicht, die durch die Funktion der opportunistischen Mikroflora entsteht. Das Vorhandensein normaler Mikroflora verhindert das Eindringen pathogener Mikroflora und schützt somit vor verschiedenen Krankheiten.

Unter bestimmten Bedingungen kann jedoch sowohl opportunistische als auch normale Mikroflora selbst Krankheiten verursachen, da ihre Anzahl stark zunimmt. Eine solche Situation kann bei verminderter Immunität, nach einer kürzlich erfolgten Antibiotikatherapie, nach Chemotherapie, Strahlentherapie, vor dem Hintergrund von Immundefekten unterschiedlichen Schweregrades sowie bei Dysbiose und Dysbakteriose auftreten. Zur residenten Mikroflora gehören verschiedene Arten von Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, Enterokokken, Klebsiella, verschiedene Arten von Bazillen und Vibrionen. Meist handelt es sich dabei um grampositive aerobe Mikroflora. Bei der Identifizierung transienter Mikroflora liegt der diagnostische Wert weniger in ihren qualitativen Merkmalen als vielmehr in ihren quantitativen Indikatoren. [ 6 ]

Die obligate Mikroflora wird durch pathogene Mikroorganismen repräsentiert, die normalerweise nicht im menschlichen Körper und vor allem nicht im Urogenitalsystem vorkommen sollten. Dies sind allesamt Erreger von Entzündungs- und Infektionskrankheiten, Bakteriämie und Sepsis. Dazu gehört eine Vielzahl gramnegativer und grampositiver Mikroorganismen, die sowohl Aerobier als auch Anaerobier sein können. Häufig sind auch azidophile Mikroorganismen, die im Urin mit erhöhtem Säuregehalt leben. Dies können verschiedene Arten von Urogenital- und Geschlechtsinfektionen, Vertreter der Darmgruppe, Mykobakterien, Urobakterien, Chlamydien, Rickettsien, Prionen, Spitocheten und sogar Tuberkulosebakterien sein.

E. coli-Bakterien im Urin

E. coli-Bakterien kommen normalerweise nicht im Urin vor. Escherichia coli ist nichts anderes als ein Darmstab, der normalerweise zur normalen Darmflora gehört. Er kann bei einigen entzündlichen und infektiösen Prozessen im Urin vorkommen. Das Eindringen von Darmstab in für ihn untypische Biotope, beispielsweise in den Urogenitaltrakt, verursacht dort einen Entzündungsprozess. Daher ist es wichtig, quantitative Indikatoren zu bestimmen. Je höher der Grad der bakteriellen Kontamination, desto schwerwiegender ist der Entzündungsprozess. Bei einem Nachweis von mehr als 10 4 KBE/ml ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. [ 7 ]

E. coli-Bakterien können auch versehentlich in den Urin gelangen, beispielsweise beim Benutzen einer unhygienischen Toilette und dem Eindringen von Kot in den Urin oder beim Sammeln von Urin in einem schmutzigen Behälter (transiente Mikroflora). In diesem Fall werden jedoch einzelne Mikroorganismen nachgewiesen. Eine große Anzahl dieser Bakterien weist oft auf einen pathologischen Prozess hin und erfordert eine Behandlung. Werden einzelne Kolonien von Mikroorganismen nachgewiesen, muss die Analyse wiederholt werden. [ 8 ], [ 9 ]

Klebsiella-Bakterien im Urin

Abhängig vom genauen Typ der im Urin nachgewiesenen Klebsiella-Bakterien kann die genaue Quelle ihres Eindringens in den Körper bestimmt werden. Klebsiella ist häufig ein Vertreter der normalen Mikroflora des Urogenitaltrakts, des Darms oder der Atemwege. Ein Nachweis von über 10 4 KBE/ml weist auf die Entwicklung eines intensiven entzündlichen und infektiösen Prozesses hin. Das Risiko für Bakteriämie und Sepsis steigt stark an. In den meisten Fällen ist eine Antibiotikatherapie erforderlich.

Bakterien der Gattung Klebsiella kommen im Urin vor allem bei Erkrankungen der Nieren, der Blase, bei Blasenentzündungen, Pyelonephritis und anderen entzündlichen Prozessen vor, außerdem bei verminderter Immunität, nach Antibiotikatherapie, Behandlung mit Uroseptika, nach Operationen am Urogenitalsystem, nach vielen Infektionskrankheiten und sogar Erkältungen.

Proteusbakterien im Urin

Der Nachweis von Proteus-Bakterien im Urin kann auf entzündliche Prozesse hinweisen. Proteus ist ein normaler Vertreter der urogenitalen Mikroflora. Normalerweise finden sich im Urogenitalsystem (auf den Schleimhäuten) nicht mehr als 10 3 KBE/ml. Eine Überschreitung dieser Werte deutet auf die Entwicklung einer Entzündung sowie auf eine Abnahme der Schutz- und Kompensationsmechanismen der Schleimhäute hin. Eine ähnliche Situation wird häufig bei Dysbakteriose sowie bei Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen beobachtet. Mangelnde persönliche Hygiene, insbesondere bei Frauen während der Menstruation, kann zu einer Zunahme dieser Mikroorganismen führen. Eine Überschreitung der Norm erfordert eine Antibiotikatherapie. [ 10 ], [ 11 ]

P. mirabilis kann symptomatische Harnwegsinfektionen, einschließlich Zystitis und Pyelonephritis, verursachen und tritt bei asymptomatischer Bakteriurie auf, insbesondere bei älteren Menschen und Patienten mit Typ-2-Diabetes.[ 12 ],[ 13 ] Diese Infektionen können auch zu Bakteriämie und einer potenziell lebensbedrohlichen Urosepsis führen. Darüber hinaus können P. mirabilis-Infektionen die Bildung von Harnsteinen (Urolithiasis) verursachen.

P. mirabilis wird häufig aus dem Magen-Darm-Trakt isoliert, obwohl umstritten ist, ob es sich um einen Kommensalen, Pathogen oder vorübergehenden Organismus handelt. Die meisten Harnwegsinfektionen (HWI) durch P. mirabilis werden vermutlich durch die Ausscheidung der Bakterien aus dem Magen-Darm-Trakt verursacht, während andere durch eine Übertragung von Mensch zu Mensch entstehen, insbesondere im Gesundheitswesen.[ 14 ] Diese Annahme wird durch Hinweise gestützt, dass einige Patienten mit HWI durch P. mirabilis denselben Stamm von P. mirabilis im Stuhl haben, während andere kein P. mirabilis im Stuhl haben.[ 15 ] Neben Harnwegsinfektionen kann diese Art auch Infektionen der Atemwege, Augen, Ohren, Nase, Haut, des Rachens, Verbrennungen und Wunden hervorrufen und wird mit neonataler Meningoenzephalitis, Empyem und Osteomyelitis in Verbindung gebracht. [ 16 ] Mehrere Studien haben P. mirabilis mit rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht, obwohl andere keinen Zusammenhang feststellen konnten (siehe Übersichten in [ 17 ] und [ 18 ]). Man geht davon aus, dass Antikörper gegen die Enzyme Hämolysin und Urease anschließend in der Lage sind, Autoantigene zu erkennen, die bei Patienten mit rheumatoider Arthritis angegriffen werden.

Kokkenbakterien im Urin

Kokkenbakterien können im Urin nachgewiesen werden, was als Zeichen einer Pathologie gilt, da Urin normalerweise steril sein sollte. Kokken sind alle Bakterien, die eine runde Form haben (Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Pneumokokken und andere). Das Auftreten von Kokken, wie bei allen anderen Bakterien im Urin, bedeutet nur eines: die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper. Dies bedeutet zunächst einen entzündlichen Prozess, der mit der Entwicklung einer bakteriellen Infektion einhergeht. [ 19 ]

Beim Nachweis von Kokken ist es wichtig, diese zu identifizieren (den genauen Namen der Mikroorganismenart zu bestimmen) und quantitative Indikatoren zu ermitteln. Kennt man die Anzahl der Kokken im Urin, kann man den Schweregrad des Infektionsprozesses beurteilen, Schlussfolgerungen und Prognosen ziehen und die geeignete Behandlung auswählen. [ 20 ]

Es ist unmöglich, eine endgültige Antwort auf die Frage zu geben, was das Auftreten von Kokkenbakterien im Urin verursacht hat (zumindest ohne eine genaue umfassende Diagnose). Dies liegt daran, dass es eine ziemlich große Vielfalt dieser Gründe gibt. [ 21 ]

Enterokokken-Bakterien im Urin

Enterokokken-Bakterien können im Urin nachgewiesen werden. Genauer gesagt wurden Vertreter der Gattung Enterococcus nachgewiesen, da dieser Gattungsname eine große Anzahl ähnlicher, verwandter Bakterien vereint. Normalerweise gehören sie zur normalen Darmflora und lösen beim Eindringen in das Urogenitalsystem einen Infektionsprozess aus. Enterokokken können auf verschiedene Weise in den Urin gelangen. Am häufigsten handelt es sich dabei um eine Autoinfektion oder eine Infektion durch externe Quellen. Unter einer Autoinfektion versteht man eine Infektionsquelle im Körper. Daraus entwickelt sich anschließend ein entzündlicher und infektiöser Prozess. Dies kann eine chronische Infektion der Harnwege, der Nieren, des Fortpflanzungssystems, latente, aktive oder chronische Infektionen des Urogenitalsystems oder Geschlechtskrankheiten sein. [ 22 ]

Bei einer externen Infektionsquelle gelangt die Infektion aus der äußeren Umgebung in den Körper. Sie kann versehentlich in den Urin gelangen, beispielsweise mit dem Stuhl, wenn vor der Urinanalyse nicht ausreichend getrunken wird. Bei Frauen ist die Infektionsursache häufig das Eindringen der Infektion aus den Genitalien (von den äußeren Genitalien steigt die Infektion in das Urogenitalsystem auf und bildet dort die Hauptinfektionsquelle). In einigen Fällen kann der Nachweis von Vertretern der Darmflora im Urin auf proktologische Erkrankungen hinweisen und bei Frauen auch ein Zeichen für eine Rektovaginalfistel sein, bei der Darminhalt in die Vagina und das Urogenitalsystem gelangt. Bei einer Fistel befindet sich eine Öffnung (Durchgangsfistel) im Rektovaginalseptum, das den Darm (Rektum) von der Vagina und den Harnwegen trennt. [ 23 ]

Im Urin Bakterien +, ++, +++

In den Analyseergebnissen ist es notwendig, nicht nur das Vorhandensein von Bakterien im Urin zu bestimmen, sondern auch deren ungefähre Menge anzugeben. Die genaue Menge (ein spezifischer numerischer Wert, ausgedrückt in KBE/ml) kann nur während einer speziellen bakteriologischen Untersuchung bestimmt werden, bei der Urin auf speziellen Nährmedien ausgesät und anschließend der Erreger isoliert und identifiziert wird. In einer regulären allgemeinen (klinischen) Analyse wird nur der bedingte Grad der Bakteriämie angegeben. Daher werden Bakterien im Urin durch die Zeichen +, ++, +++ gekennzeichnet. Das +-Zeichen weist auf eine unbedeutende Bakterienmenge im Urin hin. Dies können einzelne Bakterien sein. Das ++-Zeichen weist auf eine moderate Menge hin, die die Normalwerte überschreitet und ein Zeichen einer Infektion sein kann. Das +++-Zeichen kann auf einen intensiven entzündlichen und infektiösen Prozess im Urogenitalsystem hinweisen und erfordert zusätzliche Diagnostik und obligatorische Behandlung. In einigen Klassifikationen wird auch das ++++-Zeichen unterschieden, das auf einen schweren infektiösen Prozess, Bakteriämie oder Sepsis hinweist. [ 24 ]

Bakterien im Urin in moderaten Mengen

Obwohl die Testergebnisse das ++-Zeichen aufweisen können, das auf das Vorhandensein von Bakterien im Urin in moderaten Mengen hinweist, ist eine solche Formulierung falsch und nicht aussagekräftig. Dies kann lediglich auf die Notwendigkeit einer detaillierten Diagnostik hinweisen. Es ist notwendig, eine bakteriologische Untersuchung durchzuführen und den Urin auf Sterilität zu prüfen. Während dieser Labortests wird der genaue quantitative Gehalt an Mikroorganismen im Urin ermittelt. Es ist auch wichtig, die Mikroorganismen zu identifizieren und die genaue Art des Erregers zu bestimmen. Dies ermöglicht Ihnen die Wahl der geeigneten Behandlung.

Erhebliche Menge an Bakterien im Urin

Wird eine signifikante Anzahl von Bakterien im Urin nachgewiesen (Bezeichnung +++ oder ++++ im OAM-Befund), ist eine zusätzliche Diagnostik erforderlich. Im Rahmen der Zusatzdiagnostik ist es notwendig, den Mikroorganismustyp und seine genaue Menge, ausgedrückt in KBE/ml, zu bestimmen. Dies ist die Grundlage für eine genaue Diagnose und die Verschreibung einer geeigneten Behandlung. Wichtig ist auch, den aktuellen Zustand des Patienten, das klinische Bild der Erkrankung und die Symptome zu berücksichtigen. Wird eine signifikante Anzahl von Bakterien im Urin nachgewiesen, ist ein latenter Verlauf der Erkrankung nahezu vollständig ausgeschlossen. Die Person weist ausgeprägte Symptome eines entzündlichen und infektiösen Prozesses auf. Genauer gesagt hängen die Symptome davon ab, welche Bakterien im Urin nachgewiesen werden (unterschiedliche Bakterien verursachen unterschiedliche Krankheitsbilder).

Symptome wie Harnfunktionsstörungen, häufiger oder falscher Harndrang, Schmerzen, Stechen, Brennen und Unwohlsein treten häufig auf. Die Schmerzen nehmen nachts zu. Bei Bewegung können sie stark zunehmen.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen, Komplikationen, können sehr ungünstig sein. Bakterien im Urin weisen immer auf die Entwicklung einer Entzündung hin, einem infektiösen Prozess. Die Infektion muss behandelt werden, sie verschwindet nie von selbst. Ohne Behandlung besteht ein relativ hohes Risiko für Sepsis und Bakteriämie sowie Nierenversagen, Niereninsuffizienz, Leberzirrhose und Nekrose. Weniger gefährliche Folgen sind die Entwicklung einer chronischen Infektion, die mit periodischen Exazerbationen und Rückfällen einhergeht und auch verschiedene Entzündungen des Urogenitalsystems verursachen kann – von Blasenentzündung über Nephritis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis bis hin zu Nephropathie. [ 25 ]

Nicht weniger gefährlich ist eine latente Infektion, also ein Infektionsherd, der in andere Biotope wandern kann, wie Metastasen bei Krebstumoren. Eine nicht vollständig ausgeheilte Harnwegsinfektion kann zu Fortpflanzungsstörungen führen, darunter Unfruchtbarkeit, Unfähigkeit, schwanger zu werden und ein Kind zu gebären. Bei Frauen kann eine Harnwegsinfektion zu Fehlgeburten, Frühgeburten und sogar zu einer intrauterinen Infektion des Fötus führen. Daher ist eine obligatorische Behandlung erforderlich, oft sogar ein Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten Abteilung. Je früher begonnen wird, desto effektiver und schneller ist das Ergebnis. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.


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