^
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Arten von Eierstockkrebs

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Es gibt drei Arten von Eierstockkrebs: primären, metastasierten und sekundären. Primärer Krebs ist dadurch gekennzeichnet, dass er beide Eierstöcke gleichzeitig befällt. Der Tumor hat eine holprige Oberfläche, ist recht dicht und meist klein oder mittelgroß. Die morphologische Struktur ist Drüsenkrebs, der auf Plattenepithelherden basiert. Betroffen sind in der Regel Frauen unter 30 Jahren.

Metastasierung tritt auf, wenn eine Frau bereits an irgendeiner Krebsart erkrankt ist, insbesondere an Magenkrebs. Von dort gelangen Krebszellen über die Blutbahn in den Körper. Die Metastasierung entwickelt sich sehr schnell und ist bösartiger. Normalerweise sind beide Eierstöcke gleichzeitig betroffen. Es bilden sich dichte, knotige Geschwüre.

Sekundärer Eierstockkrebs entwickelt sich aus Zysten – gutartigen Gebilden unterschiedlicher Größe. Sie enthalten viel Schleimflüssigkeit. Ein gutartiger Tumor entwickelt sich zu einem bösartigen, wenn sich in den Zysten papilläre Wucherungen bilden.

Zu den sehr seltenen Arten von Eierstockkrebs zählen Granulosazellkrebs, Klarzellkrebs, Adenoblastom, Brennertumor, Dysgerminom, Stromatumor und Teratokastromom.

Seröser Eierstockkrebs

Seröser Eierstockkrebs ist eine große Ansammlung bösartiger Neubildungen, die sich aus dem Epithel entwickeln. Das heißt, der Tumor entsteht aus jenem Epithelgewebe, das bösartig geworden oder degeneriert ist. Die Ursache für diesen Prozess ist bisher noch nicht gefunden. Es gibt jedoch drei Theorien, die von Onkologen aufgestellt wurden:

  1. Der Tumor entsteht aus dem Integumentarepithel, also dem Gewebe, das sich auf der Oberfläche der Eierstöcke befindet und degeneriert.
  2. Der Grund hierfür sind die rudimentären Überreste der primären Geschlechtsorgane, die nach der Ausbildung der Standardorgane im weiblichen Körper zurückbleiben.
  3. Importiertes Epithel, das aus der Gebärmutter oder den Eileitern in die Eierstöcke gelangt.

Heute gibt es mehrere Arten von serösem Eierstockkrebs:

  1. Papilläres und Standardadenokarzinom.
  2. Adenofibrom.
  3. Papilläres Karzinom vom oberflächlichen Typ.
  4. Seröses Zystom vom papillären Typ.

Verschiedene Arten von serösem Krebs werden mit unterschiedlichen Medikamenten behandelt.

Epithelialer Eierstockkrebs

Epithelialer Eierstockkrebs entsteht aus dem Mesothel – dem Epithel, das sich auf der Oberfläche dieses weiblichen Organs befindet. Normalerweise befällt dieser Typ nur einen Eierstock und breitet sich selten auf den gegenüberliegenden aus. In diesem Fall schreitet der Tumor so langsam voran, dass die Diagnose sehr schwierig ist. Laut Statistik erfahren 75 % der Patientinnen erst in einem späten Stadium von ihrer Erkrankung, wenn die Behandlung schwierig ist.

Epithelialer Eierstockkrebs tritt bei Frauen nach dem 50. Lebensjahr auf. Er ist die häufigste Form (99 % der Fälle).

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]

Muzinöser Eierstockkrebs

Muzinöser Eierstockkrebs wird häufiger bei Frauen diagnostiziert, die Uterusmyome hatten oder haben, eine Eileiterschwangerschaft hatten oder an einer Entzündung der Gliedmaßen leiden. Normalerweise treten bei der Entwicklung eines solchen Tumors keine Veränderungen im Menstruationszyklus auf (97 %). Zu den Hauptsymptomen gehören:

  1. Das Bauchvolumen nimmt zu.
  2. Es treten schmerzhafte Empfindungen im Bauchbereich auf.
  3. Das Wasserlassen wird häufiger.

Je nach Stadium der Erkrankung können Symptome auftreten, verschwinden oder sich verstärken.

Metastasierter Eierstockkrebs

Diese Form von Eierstockkrebs entsteht aus Tumoren in anderen nahegelegenen Organen. Normalerweise gelangen Krebszellen mit dem Blut aus der Bauchhöhle oder der Gebärmutter in ein oder zwei Eierstöcke. Alle Formationen dieser Art werden als Stadium 4 bezeichnet. Es gibt folgende Wege, auf denen Krebs in die Eierstöcke eindringt:

  1. Lymphogen-retrograd.
  2. Hämatogen (wenn der Tumor zu weit entfernt liegt).
  3. Implantation: transperitoneal.

Metastasierter Eierstockkrebs macht 20 % aller Krebserkrankungen in diesem Bereich aus. Er betrifft in der Regel Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren. Der Tumor kann recht groß sein. Sind beide Eierstöcke betroffen, ist der linke stets stärker betroffen. Der Tumor ist oval und lobulär aufgebaut. Er steht meist auf einem Stiel. Seine Konsistenz ist recht weich.

Klarzelliger Eierstockkrebs

Diese Krebsart ist recht selten. Meistens tritt der Tumor zusammen mit Endometriose auf. Die genaue Ursache des klarzelligen Eierstockkrebses ist noch nicht bekannt, man geht aber davon aus, dass er sich aus dem Müller-Epithel entwickelt. In der Regel befällt diese Krebsart nur einen Eierstock. Der Tumor ähnelt einer Zyste. Er kann schnell metastasieren, daher ist die Prognose für die Krebsbehandlung schlecht. Häufig entwickelt sich klarzelliger Hodenkrebs zusammen mit einem Adenofibrom.

trusted-source[ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ]

Drüsenkrebs der Eierstöcke

Eierstockkrebs ist eine recht häufige Form bösartiger Tumoren, die sich in diesem weiblichen Organ entwickeln. Laut Statistik wird dieser Krebs unter allen Erkrankungen dieser Art in 40 % der Fälle diagnostiziert. Der Tumor ist recht groß, manchmal sogar riesig. Krebs kann sich schnell auf andere Organe ausbreiten.

Eine andere Bezeichnung für Drüsenkrebs ist Eierstockkrebs. Der Tumor entsteht durch das Wachstum verschiedener Epithelgewebe. Die Ursache hierfür ist noch unbekannt. Ärzte weisen jedoch darauf hin, dass Frauen mit Übergewicht, Einnahme oraler Kontrazeptiva oder Unfruchtbarkeit häufiger zur Risikogruppe gehören. Frühstadien von Eierstockkrebs verlaufen ohne ausgeprägte Symptome, daher ist es wichtig, mindestens einmal täglich eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchführen zu lassen. Bei manchen Patientinnen verändert sich der Menstruationszyklus, der sehr unregelmäßig wird. Die Erkrankung tritt meist bei Frauen nach oder unmittelbar vor den Wechseljahren auf.

Papilläres Eierstockkarzinom

Papillärer Eierstockkrebs unterscheidet sich von anderen Arten dadurch, dass sich der Tumor aus einer Ziliosepithelzyste entwickelt, die auch als papillär bezeichnet wird. Papillärer Krebs entwickelt sich in der Regel beidseitig, es gibt aber auch einseitige Tumoren. Diese Art von bösartigem Tumor ist sehr schwer zu diagnostizieren. In der Regel entwickelt er sich bei älteren Frauen.

Sekundärer Eierstockkrebs

Sekundärer Eierstockkrebs ist eine der häufigsten Formen. Er macht 85 % aller Krebserkrankungen in diesem Organ aus. Das Hauptmerkmal ist, dass der Tumor aus gutartigen Gebilden wächst. In der Regel handelt es sich dabei um muzinöse Zysten oder seröse Papillen. Sekundärer Eierstockkrebs kann in der Regel isoliert sein, kann aber auch aus mehreren Knoten bestehen.

Undifferenzierter Eierstockkrebs

Undifferenzierter Eierstockkrebs ist eine der seltensten Formen. Nur in 1 % der Fälle stellt der Arzt eine solche Diagnose. Ein solches Karzinom weist keine besonderen Symptome auf und ist daher schwer zu diagnostizieren.

Borderline-Eierstockkrebs

Borderline-Eierstockkrebs ist ein epithelialer Tumor, der sich selten zu einem bösartigen Tumor entwickelt. Mittels Ultraschall lässt sich dieser Krebs nur schwer von einem invasiven Tumor unterscheiden. Um die beiden Krebsarten zu unterscheiden, ist eine Biopsie erforderlich. Borderline-Eierstockkrebs wird ausschließlich chirurgisch behandelt. Nach einer Entbindung kann eine Gebärmutterentfernung oder eine Unterbindung der Eileiter erforderlich sein. Die Gefahr dieser Tumorart besteht darin, dass sie sich häufig auf andere Organe ausbreitet.

trusted-source[ 10 ], [ 11 ], [ 12 ]

Papilläres Eierstockkarzinom

Die Sterblichkeitsrate bei papillärem Eierstockkrebs ist recht hoch, daher gilt diese Erkrankung als sehr schwerwiegend. Der Hauptunterschied liegt in der besonderen Struktur des Tumors. Im Inneren befindet sich eine spezielle Kapsel, die aus Papillen und Flüssigkeit besteht. Papillen weisen zudem kleine Wucherungen auf, die mit zylindrischem oder kubischem Epithel bedeckt sind. Sehr häufig wird papillärer Eierstockkrebs mit anderen Arten verwechselt.

Plattenepithelkarzinom der Eierstöcke

Plattenepithelkarzinom der Eierstöcke entwickelt sich aus Zysten, insbesondere aus Dermoidzysten. Zunächst ist zu sagen, dass Dermoidzysten immer gutartig sind, sich aber unter dem Einfluss noch ungeklärter Ursachen zu bösartigen Tumoren entwickeln. Normalerweise entwickelt sich das Karzinom bei einer kleinen Anzahl von Frauen (1–2 %) nach der Menopause. Plattenepithelkarzinom der Eierstöcke wird spät und schwierig diagnostiziert. Oft kommen Frauen zum Arzt, wenn sie ein unangenehmes „Druckgefühl“ im Unterbauch verspüren. Um diese Art von Tumor zu heilen, wird eine radikale Operation durchgeführt. Wenn der Krebs nur die Eierstöcke befallen hat, ist die Prognose oft recht beruhigend.

Anaplastischer Eierstockkrebs

Anaplastischer Eierstockkrebs ist recht selten. Er wird nur in 2-3 % der Fälle diagnostiziert. Er unterscheidet sich in der histologischen Struktur des Tumors. Er kann großzellig oder kleinzellig sein.

trusted-source[ 13 ], [ 14 ], [ 15 ], [ 16 ]

Inoperabler Eierstockkrebs

Die Frage, ob Eierstockkrebs operabel ist, ist recht komplex. Die Antwort kann erst nach der Öffnung der Bauchhöhle gegeben werden. Dabei spielt es keine Rolle, wie stark der Tumor gewachsen ist, wie stark er Aszites aufweist oder ob er mobil ist oder nicht. Es gibt Fälle, in denen ein mobiler Eierstockkrebstumor vollständig entfernt wurde, während ein bei der Untersuchung unbeweglich erscheinender Tumor nicht operiert werden konnte, da er mit dem Darm oder einem anderen benachbarten Organ verbunden war. In der medizinischen Praxis ist leider der zweite Typ häufiger. Inoperabler Eierstockkrebs kann nicht operativ entfernt werden. Aber keine Sorge, es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, die einigen Patientinnen geholfen haben. Beispielsweise ist die Pilztherapie (Behandlung mit Pilzen) in letzter Zeit populär geworden, obwohl sie eher palliativer Natur ist.

Eierstockkrebs nach der Geburt

Eierstockkrebs entwickelt sich häufig nach der Geburt. In diesem Fall muss eine Frau bedenken, dass Stillen strengstens verboten ist. Im Frühstadium ist die Krebsdiagnose sehr schwierig, da die Symptome denen gutartiger Tumoren sehr ähnlich sind. Beachten Sie, dass der Menstruationszyklus nicht gestört ist. Die ersten subjektiven Anzeichen treten auf, nachdem der Tumor deutlich an Größe zugenommen hat. Dazu gehören:

  1. Ein bohrender Schmerz im Unterbauch, der periodisch auftritt.
  2. Häufiger Durchfall oder umgekehrt Verstopfung.
  3. Häufiger Harndrang.
  4. Die unteren Gliedmaßen schwellen periodisch an.

Eierstockkrebs entwickelt sich häufig nach der Geburt aufgrund einer übermäßigen Hormonproduktion.

Die Diagnose dieser Tumorart erfolgt selten, nur in äußerst seltenen Fällen. Nur ein Onkologe kann eine genaue Diagnose stellen, der folgende Manipulationen durchführen muss:

  1. Eine Methode zur digitalen Untersuchung durch die Vagina oder den Anus.
  2. Ultraschall der weiblichen Geschlechtsorgane, des endokrinen Systems, der Brustdrüsen und der Bauchhöhle.
  3. Bestimmung der Tumorlage mittels Computertomographie.
  4. Mittels Magnetresonanztomographie werden Art und Grenzen des Krebses bestimmt.
  5. Erstellen einer vorläufigen Diagnose.
  6. Entnahme einer kleinen Menge pathologischen Gewebes zur Untersuchung.

Die fortschrittlichste Methode zum Nachweis von Krebszellen ist heute die Biopsie.

Eierstockkrebs nach der Geburt wird einer komplexen Behandlung unterzogen, die eine Operation, Chemotherapie und ionisierende Strahlung umfasst.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.