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Atherom des Skrotums, der Hoden und des Penis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Skrotal-Atherom
Das Skrotalatherom ist eine recht häufige Erkrankung der Talgdrüsen in diesem Körperbereich. Atherome treten am häufigsten an Stellen auf, an denen sich eine große Anzahl von Talgdrüsen und Haarfollikeln befindet. Diese zystische Neubildung ist gutartig, verursacht aber im Hodensack deutliche Beschwerden und oft Schmerzen. Eine Talgdrüsenzyste ist eine typische Folge der Ansammlung von Fettsekret und der Verstopfung des Ausführungsganges. Solche Zysten sind besonders charakteristisch für Hautbereiche, die regelmäßiger mechanischer Reibung ausgesetzt sind – die sogenannte Kragen- und Hosenzone.
Ein Skrotalatherom ist eine Kapsel, die eine dicke sekretorische Flüssigkeit enthält. In der Leistengegend können Atherome multipel auftreten; am Skrotum wird häufig eine Atheromatose diagnostiziert – kleine Zysten, die sich im gesamten Hodensack befinden. Laut Statistik werden bei 20-25% der Männer Zysten der Talgdrüsen des Skrotums festgestellt, und solche kleinen Atherome neigen zu spontaner Öffnung, aber auch zu langfristigen Rezidiven. Die Tatsache, dass ein Atherom der Leistengegend häufiger bei Vertretern der starken Hälfte der Menschheit diagnostiziert wird, hat einen ganz natürlichen Grund – das männliche Sexualhormon Testosteron, dessen Spiegel bei Männern a priori höher sein sollte. Darüber hinaus gilt vermehrtes Schwitzen als typisches Phänomen im Hodensackbereich, was wiederum nur den Prozess der Verstopfung der Ausführungsgänge der Talgdrüsen aktiviert. Als dritter provozierender Faktor kann die mechanische Reibung der Unterwäsche oder die Nichteinhaltung grundlegender Regeln der persönlichen Hygiene im Intimbereich angesehen werden.
Skrotalarterien treten vorwiegend bei männlichen Patienten im Alter zwischen 35 und 30 Jahren auf. Die Zysten sind normalerweise klein und erreichen selten einen Durchmesser von 1 Zentimeter.
Klinische Symptome eines Skrotalatheroms:
- Ein schmerzloser, kleiner Knoten unter der Haut.
- Mehrere Zysten.
- Dichte Verklebung mit der Haut des Hodensacks.
- Das Vorhandensein eines kleinen pigmentierten Punktes in der Mitte des Siegels.
- Langsame Entwicklung von Atheromen.
- Neigung zu Entzündungen und Infektionen.
- Gefahr der Ausbildung einer Entzündung bis hin zum ausgedehnten Hodensackabszess.
- Eitrige Atherome gehen mit sichtbaren Rötungen der Haut und Schmerzen einher.
- Die Möglichkeit einer unabhängigen Öffnung des Atheroms mit Eiteraustritt und parallelem Austritt einer kleinen Zystenkapsel.
Alle Atherome der Leistengegend, einschließlich Zysten der Talgdrüsen des Hodensacks, unterliegen einer Untersuchung durch einen Dermatologen, Urologen und Venerologen. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus der extremen Verletzlichkeit der Leiste, dem Risiko einer Eiterung, der Entwicklung einer Infektion und auch aus der Tatsache, dass das Atherom häufig anderen, schwerwiegenderen zystischen Tumoren des Hodensacks ähnelt. Eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung in der Anfangsphase der Entstehung einer Atheromatose ermöglicht es Ihnen, diese Krankheit ziemlich schnell zu heilen und manchmal sogar einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.
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Atherome an den Hoden
Atherome an den Hoden sind zahlreiche kleine Zysten, die in der medizinischen Terminologie eine klare Definition haben – Atheromatose.
Der Grund für das Auftreten von Atheromen in diesem Bereich ist das Vorhandensein eines Netzwerks von Talgdrüsen, die sich aus den Epithelzellen der Haarfollikel entwickeln. Alle kleinen Zysten der Hoden sind direkt mit den Beuteln mit den winzigen Härchen verbunden. Die Zysten befinden sich in der Nähe der Haut und blockieren die Ausführungsgänge, die Öffnung des Follikelausgangs. Diese häufige Lokalisation ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich um ein Haar ein bis fünf Talgdrüsen befinden können, von denen jede Lipidsekrete ansammelt, wodurch die Öffnung verstopft wird. Außerdem wird der Bereich des Hodensacks und der Hoden in die Liste der so genannten seborrhoischen Bereiche des Körpers (Talgzonen) aufgenommen, deshalb können atheromatöse Ausschläge als seborrhoische Zysten oder Fordyce-Granula bezeichnet werden.
Atherom an den Hoden oder Fordyce-Granula sind gutartige Zysten, eine Variante der Norm, keine Pathologie. Sie gehen nicht mit Schmerzen einher, werden bei intimen Kontakten nicht von einem Partner auf den anderen übertragen und können als kosmetischer Defekt angesehen werden, mehr nicht. Am häufigsten treten Granula in der Pubertät, während der sexuellen Reifung von Jugendlichen, möglicherweise aufgrund eines Anstiegs des Testosteronspiegels, auf. Die Ätiologie der Hodenatheromatose ist jedoch noch nicht geklärt.
Kleine Zysten erreichen selten große Ausmaße und haben einen Durchmesser von mehr als 1 Zentimeter, bedecken aber oft den gesamten Hodensack in Form weißer Punkte.
In der Regel erfordern solche Zysten keine spezifische Behandlung. Nur große Atherome werden operativ entfernt. Der Eingriff erfolgt zusammen mit einer plastischen Operation der Hodensackhaut. Die Operation erfolgt unter örtlicher Betäubung und beeinträchtigt die Sexualfunktionen nicht. Die postoperativen Narben lösen sich innerhalb von sechs Monaten auf.
Es ist nicht zulässig, Zysten (Granula) selbst herauszudrücken oder die Hoden zu verletzen, da dies das Risiko einer Infektion, der Entwicklung eines Hämatoms und möglicherweise eines Abszesses birgt. Wenn der atheromatöse Ausschlag sehr klein ist, neigt er zu Entzündungen. Dieser Prozess verschwindet jedoch von selbst. Es genügt, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten.
Urologen und Dermatologen weisen darauf hin, dass Hodenatherome ab einem Alter von über 35 Jahren von selbst verschwinden können. Dies ist offenbar auf eine nachlassende Testosteronproduktion und eine Entstauung der Talgdrüsen zurückzuführen. Besteht der Patient auf aggressiveren als konservativen Behandlungsmethoden, ist eine Elektrokoagulation oder Laserentfernung von Atheromen möglich. Alle anderen chirurgischen Methoden werden ausschließlich vom Arzt entsprechend den klinischen Symptomen und dem Gesundheitszustand des Patienten festgelegt.
Atherom am Penis
Am häufigsten werden mehrere kleine Atherome am Penis diagnostiziert - Atheromatose. Eine Talgzyste der Genitalien ist eine gutartige Neubildung, die sich vor dem Hintergrund einer Obstruktion des Ausführungsgangs entwickelt. Ein Atherom am Penis ist eine Kapsel mit einer faserig-drüsigen Wand und Inhalt - Detritus (Epithelzellen, Lipidelemente). Die Zyste hat klare Grenzen, ist rund und weiß oder gelblich gefärbt. Multiple Zysten sind klein, bedecken aber oft den gesamten Penis und verleihen ihm ein eher unästhetisches Aussehen. Atheromatose (Atheromatose) entwickelt sich nach dem atherosklerotischen Typ und ähnelt atherosklerotischen Plaques mit einer feinkörnigen Struktur (Dendriten). Der Inhalt der Zysten entsteht durch den Abbau von Proteinen, Fettelementen sowie Kollagenfasern und Cholesterinkristallen. Oft ähneln kleine Atherome Papeln, sodass sie als "perlmuttartige Papeln" des Penis bezeichnet werden können. Solche Ausschläge sind typisch für die Koronarrillenzone der Eichel. Jede Art von Atheromatose am Penis gilt als normale Variante, stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar, wird nicht von Partner zu Partner übertragen, d. h. sie ist beim Geschlechtsverkehr nicht gefährlich. Dieser kosmetische Defekt beunruhigt jedoch nicht nur den Patienten, sondern ist auch anfällig für Entzündungen und Infektionen. Das einzige klinische Symptom atheromatöser Papeln kann Juckreiz und Reizung der Penishaut bei einem mechanischen Trauma beim Tragen enger Unterwäsche oder beim aktiven Geschlechtsverkehr sein.
Die Differentialdiagnostik des Penisatheroms wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:
- Bei der Peyronie-Krankheit handelt es sich um eine Verdickung des Penis, eine Schwellung in Form eines Tumors oder einer Narbe.
- Lymphangitis.
- Smegmoliten.
- Allergische Reaktion (Kontaktallergie).
- Dermatitis.
- Talgdrüsenadenom.
Der Nachweis großer, ausgedehnter Atherome am Penis gilt als chirurgische Seltenheit, daher wird eine Talgdrüsenzyste in diesem Bereich in der Regel nicht operiert. Atheromatose ist keine gesundheitsgefährdende Erkrankung; solche Zustände erfordern lediglich die konsequente Einhaltung der Regeln der persönlichen Intimhygiene. Große, multiple atheromatöse Zysten, die den gesamten Penis bedecken und beim Geschlechtsverkehr Beschwerden verursachen, können mittels Elektrokoagulation entfernt werden. Die Diagnostik und Wahl der Behandlungsmethode für Atherome sollte einem Urologen oder Dermatovenerologen anvertraut werden, der eine dem Gesundheitszustand des Patienten angemessene Methode auswählt.