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Atherom bei einem Baby

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Atherom bei Kindern kann durch eine erhöhte Aktivität der Talgdrüsen verursacht werden. Eine Hypersekretion der Talgdrüsen ist erblich bedingt und tritt auch in der Adoleszenz und Pubertät auf, wenn es zu einem schnellen Wachstum von Organen und Systemen sowie zu Veränderungen im Hormonsystem des Kindes kommt.

Eltern sollten nicht beunruhigt sein, wenn sie einen ungewöhnlichen Tumor oder eine Schwellung am Körper ihres Kindes bemerken. Wenn ein Dermatologe dieses Phänomen als Atherom diagnostiziert, besteht kein Grund zur Sorge, da solche Zysten als Retentionsneoplasien der Talgdrüsen gelten und zu den gutartigen Tumoren gezählt werden. Ein Atherom bei einem Kind kann sehr klein sein oder große Ausmaße annehmen. Typische Lokalisationen einer Zyste sind Kopf (behaarter Bereich, Ohren), Gesicht, Hals und deutlich seltener die Leistengegend.

Ein Atherom kann seine Größe über einen längeren Zeitraum nicht verändern, eine subkutane Zyste vergrößert sich bei Traumata, mechanischer Reibung mit Kleidung, Blutergüssen oder Schlägen. In solchen Fällen kann sich ein Atherom bei einem Kind entzünden und sogar eitern. Ein Abszess neigt dazu, sich spontan zu öffnen, aber ein solcher Prozess kann nicht als therapeutisch wirksam angesehen werden, da die Zyste eine Kapsel hat, die dazu neigt, sich sekundär mit Sekret zu füllen und den Ausführungsgang der Talgdrüse zu verstopfen. Es besteht auch ein Infektionsrisiko bei einem entzündeten Atherom, wenn sich die Zyste in Phlegmone verwandeln kann. Solche Entzündungen sind für ein Kind schwer zu tolerieren und erfordern eine sofortige Behandlung. Besonders gefährlich ist ein entzündetes Atherom in der Leistengegend, im Gesicht (Nasolabialdreieck). Diese Neubildungen sollten rechtzeitig diagnostiziert, der Hautzustand ständig überwacht und bei schnellem Wachstum operiert werden.

Atherom reagiert nicht auf konservative Behandlung, bei Kindern wird es nach Indikation entfernt, eine strenge Indikation ist eine Abszesszyste. Das Anfangsstadium der Zystenbildung, wenn das Atherom klein ist und nicht von Schmerzen begleitet wird, kann unter Aufsicht eines Dermatologen oder Kinderarztes durchgeführt werden. Es wird angenommen, dass es am besten geeignet ist, ein Atherom im Alter von 5-7 Jahren zu operieren, obwohl die Exzision des Neoplasmas ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Für ein kleines Kind kann dies eine starke Belastung sein.

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Atherom bei einem Neugeborenen

Die Haut des Babys ist ein Organ, das es vor primären Umwelteinflüssen schützt. Sie ist verschiedenen thermischen, chemischen und taktilen Einflüssen ausgesetzt und reagiert auf alle Faktoren mit verschiedenen Hautausschlägen und Rötungen.

Eine echte Talgdrüsenzyste – ein Atherom – bildet sich unabhängig vom Alter, der Prozess der Verstopfung des Ausführungsgangs selbst kann jedoch auch durch einen angeborenen Faktor verursacht werden. Bei Neugeborenen entwickelt sich ein Atherom meist als Zyste aus Epidermiszellen. Die so genannten Milien sind ab dem ersten Tag der Geburt sichtbar, sie kommen bei jedem zweiten Neugeborenen vor und gelten nicht als pathologische Bildung. Diese Ausschläge sind mit einer Stagnation des Talgs in den Drüsen aufgrund ihrer aktiven Funktion und Hypersekretion verbunden. Die Hypersekretion wiederum erklärt sich dadurch, dass die Gesamtzahl der Talgdrüsen bei einem Säugling durchschnittlich 6-8 mal größer ist als bei einem Erwachsenen. Diese Drüsen sind sehr klein, einlappig und liegen dicht an der äußeren Hautschicht. Im 11.-12. Lebensmonat nimmt die Drüsensekretion ab, die Lappen beginnen abzunehmen und zu verkümmern, und im Alter von eineinhalb Jahren ist ihre Funktion merklich eingeschränkt. Ein sekundärer Anstieg der Hypersekretion und Aktivierung der Talgdrüsen bei einem Kind tritt bereits während der Pubertät auf.

Atherom bei einem Neugeborenen sieht aus wie kleine, spitze, weiße Hautausschläge mit perlmuttartigem Farbton. Lokalisation des atheromatösen Hautausschlags - Wangen, Stirn, Nase, Nasolabialfalten, möglicherweise im Kopfbereich (Hinterkopf) oder in der Leistengegend. Atherome sind sehr klein, in mehreren Blasen gruppiert, die Haut um sie herum kann sich bis zur Eiterung entzünden. Milien werden in der Regel nicht behandelt, sie verschwinden von selbst, solche Atherome werden oft als östrogene Akne bezeichnet, da sie vermutlich als erblicher hormoneller Faktor entstehen können, der von der Mutter auf das Kind übertragen wird.

Die Hauptgefahr eines atheromatösen Hautausschlags bei Säuglingen besteht in der Infektionsgefahr, insbesondere wenn sich in Bereichen, die anfällig für Hitzepickel sind, kleine Hautausschläge bilden. Als wichtigste Behandlungsmethode gilt die Einhaltung der Hygienevorschriften und die regelmäßige, sanfte antiseptische Behandlung von Hautpartien, in denen Atherome sichtbar sind. Atherome bei einem Kind, die nach 1,5 bis 2 Jahren nicht verschwinden, sollten genauer untersucht werden, um dermoidale angeborene Neoplasien zu erkennen. Genauere Empfehlungen erhalten Sie vom behandelnden Kinderarzt.

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