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Atherom auf dem Abdomen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Morphologisch unterscheidet sich die Bauchhaut kaum von der Haut anderer Zonen. Sie enthält alle strukturellen Bestandteile – die Epidermis, die Dermis selbst, das Unterhautgewebe und die Fettschicht. Es gibt jedoch auch Zonen, in denen die Talgdrüsen voluminöser sind und deren Funktion durch das Hormonsystem beeinflusst werden kann. Zu diesen spezifischen Zonen gehört die Bauchzone, die insbesondere bei weiblichen Patienten als östrogenabhängig gilt.
Ein Atherom am Bauch ist selten angeboren, häufiger wird es als Retentionszyste - sekundäres Atherom - definiert. Die Entwicklung solcher gutartigen Formationen hängt damit zusammen, dass sich im Bauchbereich viele Zellen befinden - Lipozyten, deren Rezeptoren extrem empfindlich auf Veränderungen des Östrogenspiegels reagieren. Im kosmetischen Sinne manifestiert sich diese Verletzlichkeit als Ansammlung von Lipidablagerungen, optisch definiert als Cellulite. Lipidablagerungen provozieren die Bildung von Dehnungsstreifen (Striae), Hyperkeratose, Rosazea und häufig - Atheromatose. Darüber hinaus neigt die Haut des Bauches zu einer Hypersekretion von Talg (Überfunktion der Talgdrüsen), was wiederum das Auftreten von Komedonen, Akne und atheromatösen Zysten provoziert.
Atherome im Bauchraum erfordern eine sorgfältige Differenzierung, da sich in diesem Bereich häufig Fibrome, Lipome und Hernien entwickeln. Die Diagnostik umfasst die Untersuchung des Bauchraums, Palpation und gegebenenfalls eine Biopsie. Bei Bestätigung eines Atheroms wird die chirurgische Entfernung bevorzugt, wobei eine Gewebeentnahme für die Histologie obligatorisch ist.
Atherom des Nabels
Der Nabel oder Omphalos ist eine Nabelnarbe, die sich an der Stelle der abgefallenen Nabelschnur bildet. Dieser Bereich - Regio umbilicalis - gilt als einer der komplexesten Bereiche der vorderen Bauchdecke, da sich während der Bildung des Fötus viele wichtige Strukturen des Körpers unter dem Nabelring entwickeln, wie Arterien, Nabelvene, Harn- und Dottergänge. Da im Omphalosbereich keine präperitoneale und subkutane Lipidschicht (Fett) vorhanden ist, aber viele Talgdrüsen vorhanden sind, bildet sich in diesem Körperteil häufig ein Nabelatherom. Solche gutartigen Neubildungen sind visuell leicht zu erkennen, da die Haut oberhalb des Nabels eng an den Nabelring angrenzt und aufgrund des fast vollständigen Fehlens von Faszien und Fettschicht Narbengewebe bildet. Dies erklärt die Prävalenz aller Arten von Hernien, tumorartigen Gebilden im Nabelbereich, wo die Haut nicht dicht ist und nicht durch Unterhautgewebe geschützt wird.
Ein Atherom des Nabels wird zwar am häufigsten als angeboren diagnostiziert, seltener wird jedoch eine sekundäre Retentionszyste der Talgdrüse festgestellt, die sich vor dem Hintergrund eines eitrigen Prozesses in der Bauchhöhle und eines teilweisen Durchbruchs des Abszesses durch den Nabel entwickeln kann.
Atherom ist nicht die einzige mögliche Neoplasie im Nabelbereich und erfordert daher eine detaillierte Untersuchung und Differentialdiagnose. Talgdrüsenzysten sollten von solchen Erkrankungen der Haut, der Weichteile und der Ausführungsgänge unterschieden werden:
- Fibrome.
- Seltener sind Lipome (Fettgeschwülste).
- Adenome.
- Hernien.
- Chronische Omphalitis ist ein entzündlicher Prozess der Haut, der durch eine Infektion der Nabelwunde verursacht wird.
- Pilz ist ein Granulom, das durch einen langwierigen Heilungsprozess der Nabelwunde verursacht wird.
- Bei der Roser-Zyste handelt es sich um einen Nichtverschluss des Dottergangs, der sich direkt unter dem Nabel befindet.
- Die Urachuszyste ist eine intrauterine Erkrankung, bei der die Harnröhre nicht verschlossen ist. In deren mittlerem Bereich bildet sich eine Zyste, die mit zunehmendem Alter zunimmt. Die Krankheit wird hauptsächlich bei männlichen Patienten diagnostiziert. Bei Kleinkindern manifestiert sich die Urachuszyste als Omphalitis (Verdichtung und eitrige Entzündung im Nabelbereich).
Atherom des Nabels wird chirurgisch behandelt, während der Operation ist es notwendig, Gewebe für Zytologie und Histologie zu entnehmen. In der Regel unterliegt ein bei Säuglingen festgestelltes Atherom im Nabelbereich einer Langzeitbeobachtung, seine Entfernung ist nur in Notfällen angezeigt - Entzündung, Eiterung des Neoplasmas. Eine Talgdrüsenzyste im Nabelbereich wird bei Erwachsenen planmäßig, meist ambulant, exzidiert. Ein Wiederauftreten eines Atheroms am Nabel ist selten und kann mit einer unvollständigen Enukleation (Entfernung) der Zyste verbunden sein.