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Atherom hinter dem Ohr

Facharzt des Artikels

Onkologe, HNO-Arzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Im gesamten Bereich der Ohrmuschel befinden sich zahlreiche Talgdrüsen, auch im Bereich hinter dem Ohr sind sie vorhanden, wo sich Lipome, Papillome, Fibrome sowie Atherome hinter dem Ohr bilden können.

Im Ohr- und Ohrmuschelbereich können sich subkutane Fettgeschwülste bilden, die fast alle durch langsames Wachstum und einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet sind.

Statistisch gesehen wird ein Tumor im Ohrspeicheldrüsenbereich nur in 0,2 % der Fälle von gutartigen Neubildungen im Gesichtsbereich diagnostiziert. Wesentlich häufiger sind Zysten und Tumoren der Ohrmuschel, insbesondere des Ohrläppchens. Dies liegt an der Struktur des Ohres, das hauptsächlich aus Knorpelgewebe besteht; die Fettschicht befindet sich nur im knorpelfreien Ohrläppchen.

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Ursachen für Atherom hinter dem Ohr

Es wird angenommen, dass die Hauptgründe für das Auftreten eines Atheroms als Verstopfung des Talgdrüsengangs Stoffwechselstörungen oder hormonelle Ungleichgewichte sind. Zwar kann die Ansammlung von Sekret der Talgdrüsen (Glandulae sebacea) durch eine übermäßige Hormonproduktion hervorgerufen werden, es gibt aber auch andere Faktoren. Ursachen für ein Atherom hinter dem Ohr können beispielsweise sein:

  • Übermäßiges Schwitzen ist auf eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems zurückzuführen, das die Ausscheidungssysteme reguliert und Funktionsstörungen der inneren Organe hervorrufen kann.
  • Seborrhoe, auch der Kopfhaut.
  • Akne – einfach, schläfrig, am häufigsten im oberen Halsbereich.
  • Falsches Piercing, Ohrlochstechen und kompensatorische Umverteilung von Talg aus geschädigten und vernarbten Talgdrüsen.
  • Diabetes mellitus.
  • Endokrine Erkrankungen.
  • Kopfverletzung mit Schädigung der Haut im Ohrbereich (Narbenbildung).
  • Ein bestimmter fettiger Hauttyp.
  • Übermäßige Produktion von Testosteron.
  • Unterkühlung oder längere direkte Sonneneinstrahlung.
  • Verstoß gegen die Regeln der persönlichen Hygiene.

Im Allgemeinen sind die Ursachen für Atherome, einschließlich der Bildung hinter dem Ohr, auf die Verengung des Talgdrüsengangs, eine Veränderung der Konsistenz des Talgsekrets, das dichter wird, und die Verstopfung des verengten Endes zurückzuführen. An der Verstopfungsstelle bildet sich eine zystische Höhle, in der sich Detritus (Epithelzellen, Cholesterinkristalle, keratinisierte Partikel, Fett) langsam aber stetig ansammelt. Dadurch vergrößert sich das Atherom und wird mit bloßem Auge sichtbar, d. h. es beginnt sich klinisch zu manifestieren.

Symptome eines Atheroms hinter dem Ohr

Atherom entwickelt sich unabhängig von seiner Lokalisation in den ersten Monaten asymptomatisch, das heißt, es geht nicht mit Schmerzen oder anderen Beschwerden einher. Die Symptome eines Atheroms hinter dem Ohr sind ebenfalls unspezifisch, das Retentionsneoplasma wächst sehr langsam, der Talgdrüsengang bleibt einige Zeit offen und ein Teil des Talgsekrets wird nach außen auf die Haut ausgeschieden. Allmählich verändert der sich ansammelnde Detritus seine Konsistenz, wird dicker und zähflüssiger. Dies verstopft sowohl die Drüse selbst als auch ihren Auslass.

Die Symptome eines Atheroms hinter dem Ohr können wie folgt sein:

  • Der Tumor hat eine runde Form und ist klein.
  • Die Zyste ist unter der Haut gut als elastische, relativ dichte Formation zu ertasten, die im Allgemeinen nicht mit der Haut verwachsen ist.
  • Ein Atherom besteht aus einer Kapsel und einem breiigen Sekret (Detritus) im Inneren.
  • Talgdrüsenretentionszysten neigen zu Entzündungen und Eiterung.
  • Ein charakteristisches Unterscheidungsmerkmal zwischen Atherom und Lipom ist eine teilweise Verklebung mit der Haut im Bereich der vergrößerten Zystenhöhle und das Vorhandensein eines kleinen, kaum wahrnehmbaren Ausgangs in Form eines dunklen Punktes (bei eitriger Entzündung ein weißer, konvexer Punkt).
  • Aufgrund partieller, punktueller Verklebungen kann die Haut über der Zyste beim Abtasten nicht zu einer Falte zusammengezogen werden.
  • Ein sich vergrößerndes Atherom hinter dem Ohr kann mit Juckreiz und Brennen einhergehen.
  • Ein eitriges Atherom äußert sich mit typischen Symptomen eines subkutanen Abszesses – gerötete Haut über der Zyste, lokaler Temperaturanstieg, Schmerzen.
  • Ein eitriges Atherom neigt dazu, sich spontan zu öffnen, wobei der Eiter herausfließt, der Hauptteil der Zyste jedoch im Inneren verbleibt und sich erneut mit Detritus füllt.
  • Ein entzündetes Atherom kann von einer Sekundärinfektion begleitet sein, bei der die Symptome stärker werden – erhöhte Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Übelkeit.

Obwohl die Symptome eines Atheroms hinter dem Ohr unspezifisch sind und nur bei einem starken Anstieg der subkutanen Zyste auftreten, kann der Tumor bei Hygienemaßnahmen (Waschen) bemerkt werden. Jede atypische Versiegelung im Ohrbereich, "Ball" oder "Wen" sollte einem Arzt - Dermatologen oder Kosmetiker - gezeigt werden, um die Art des Neoplasmas zu bestimmen und eine Behandlungsmethode auszuwählen.

Atherom hinter dem Ohr bei einem Kind

Ein Atherom bei einem Kind kann eine angeborene Neubildung sein, die meist gutartig ist. Talgdrüsenzysten werden außerdem oft mit Lipomen, subkutanen Furunkeln, Dermoidzysten oder vergrößerten Lymphknoten verwechselt.

Das Auftreten echter Atherome bei Kindern ist mit einer erhöhten Talgproduktion verbunden, die sich im Alter von 5-6 Jahren normalisiert. Während der Pubertät ist dann eine wiederholte Hypersekretion der Talgdrüsen möglich, wenn sich Detritus (Cholesterinkristalle, Fett) in den Kanälen ansammelt. Seltener kann die Ursache für die Bildung von Atheromen hinter dem Ohr bei einem Kind eine elementare mangelnde Hygiene sein. Und sehr selten ist der provozierende Faktor der Versuch, einem Kind selbstständig eine Frisur zu machen, d. h. ein ungeübter Haarschnitt mit Schädigung der Haarfollikel.

Atherom hinter dem Ohr, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, äußert sich nicht durch Schmerzen oder andere Beschwerden, außer bei Entzündungen und Eiterung. Dann sieht die Zyste wie ein Abszess aus, oft sehr groß. Der Abszess kann sich nach außen öffnen, aber die Atheromkapsel bleibt im Inneren, sodass die einzige Möglichkeit, ihn loszuwerden, nur eine Operation sein kann.

Wenn das Atherom klein ist, wird es beobachtet, bis das Kind 3-4 Jahre alt ist, dann wird die Zyste einer Enukleation unterzogen. Bei Kindern unter 7 Jahren werden alle chirurgischen Eingriffe dieser Art unter Vollnarkose durchgeführt, bei älteren Patienten wird die Zystenentfernung unter örtlicher Betäubung vorgenommen. Die Operation selbst dauert nicht länger als 30-40 Minuten und gilt als nicht kompliziert oder gefährlich. Darüber hinaus bewahrt eine solche Behandlung das Kind nicht so sehr vor einem kosmetischen Defekt, sondern vor dem Risiko einer Atheromvereiterung und möglichen Komplikationen eines solchen Prozesses - innere Infektion der Weichteile des Kopfes, Phlegmone und allgemeine Infektion des Ohrs. Die wirksamste neue Methode ist die Radiowellen-"Verdampfung" von Atheromen, bei der keine Gewebedissektion erforderlich ist bzw. keine Narbe auf der Haut verbleibt. Diese Methode gilt als zuverlässig im Hinblick auf die Eliminierung der geringsten Wahrscheinlichkeit eines Zystenrezidivs und garantiert daher auch die Wirksamkeit der Behandlung.

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Retroaurikuläres Atherom

Ein postaurikuläres Atherom, eine Zyste sowie andere subkutane Neoplasien sind in der Kiefer- und Gesichtschirurgie äußerst selten. Dieser Bereich ist sehr fettarm, daher kommt es bei höchstens 0,2 % aller gutartigen Neubildungen im Kopfbereich zur Bildung von Lipomen und Atheromen.

Eine Talgdrüsenretentionszyste hinter dem Ohr kann einem Speicheldrüsenadenom ähneln, das deutlich häufiger diagnostiziert wird. In jedem Fall sind neben der Erstuntersuchung und dem Abtasten auch eine Röntgen- und Ultraschalluntersuchung der umliegenden Lymphknoten notwendig, gegebenenfalls auch ein MRT oder CT (Computertomographie).

Wenn der Arzt vermutet, dass der Patient hinter dem Ohr ein gutartiges Atherom entwickelt, wird die Zyste entfernt, ohne auf eine Entzündung oder Eiterung zu warten. Während der Operation wird das Gewebematerial zwangsläufig zur Histologie geschickt, die die ursprüngliche Diagnose bestätigt oder widerlegt.

Es ist ziemlich schwierig, ein Atherom von einem Lipom hinter dem Ohr anhand äußerer Anzeichen zu unterscheiden. Beide Neubildungen sind schmerzlos, haben eine dichte Struktur und weisen praktisch identische visuelle Symptome auf. Die einzige Ausnahme kann ein kaum wahrnehmbarer Punkt des Talgdrüsenausführungsgangs sein, insbesondere wenn seine Obstruktion näher an der Haut erfolgt ist. Spezifischer ist ein entzündetes Atherom hinter dem Ohr, das sich durch Schmerzen und lokale Temperaturerhöhung äußert. Bei einer großen, eitrigen Zyste kann die allgemeine Körpertemperatur ansteigen und es können Symptome auftreten, die typisch für subkutane Abszesse oder Phlegmonen sind. Ein eitriges Atherom kann sich spontan im Inneren, im Unterhautgewebe, öffnen. Dieser Zustand ist nicht nur für die Gesundheit des Patienten äußerst gefährlich (Austritt von Eiter in den inneren Gehörgang, in das Knorpelgewebe der Ohrmuschel), sondern manchmal sogar für sein Leben, da eine systemische Intoxikation und Sepsis drohen.

Die Entfernung eines Atheroms hinter dem Ohr ist mit Schwierigkeiten verbunden, da sich in diesem Bereich viele große Blutgefäße und Lymphknoten befinden. Die Zyste wird in der sogenannten „kalten Phase“ operiert, d. h. wenn das Neoplasma bereits an Größe zugenommen hat, sich aber noch nicht entzündet hat und keine Anzeichen einer Sekundärinfektion aufweist. Die Entfernung dauert nicht lange, neue medizinische Technologien wie die Laser- oder Radiowellenexzision von Neoplasmen sind absolut schmerzfrei und vermeiden raue Narben auf der Haut und Rückfälle.

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Atherom des Ohrläppchens

Eine Talgdrüsenzyste kann sich nur in einem Bereich bilden, der reich an Glandulae sebaseae ist – Alveolardrüsen, die Talg oder ein fettiges Sekret absondern, das die Haut schützt und ihr Elastizität verleiht. Das Ohr besteht fast vollständig aus Knorpelgewebe; nur das Ohrläppchen weist ähnliche innere Drüsen und eine subkutane Fettschicht auf. Daher kann sich in diesem Bereich eine Retentionsneoplasie oder ein Atherom des Ohrläppchens entwickeln.

Die Zyste entwickelt sich ohne offensichtliche klinische Manifestationen, da die Drüsengänge im Ohrläppchen sehr eng sind und die Drüse selbst nicht aktiv Talg produziert. Als häufigste Ursache für die Bildung eines Atheroms des Ohrläppchens gilt eine erfolglose Punktion oder Verletzung dieses Bereichs (Risswunde, andere Verletzungen). Das Ohr ist kein hormonabhängiger Körperteil, daher haben die üblichen Faktoren, die ein Atherom hervorrufen (Stoffwechselstörungen, Pubertät oder Wechseljahre), wenig Einfluss auf sein Aussehen.

Gründe für die Bildung eines Atheroms des Ohrläppchens:

  • Infektion des Piercinglochs (schlecht behandelte Haut oder Instrumente), Talgdrüsenentzündung.
  • Ein entzündlicher Prozess an der Einstichstelle des Ohrläppchens, ein Mikroabszess, der den Talgdrüsenausführungsgang komprimiert.
  • Unvollständige Heilung der Einstichstelle und eine Zunahme von Granulationszellen, Gewebe, das den Talgdrüsenausführungsgang komprimiert.
  • Eine Risswunde am Ohrläppchen aufgrund einer Kopfverletzung, eines Blutergusses oder einer Keloidnarbe komprimiert die Talgdrüsen und stört so die normale Talgsekretion.
  • Hormonelle Störungen (selten).
  • Vererbung (genetische Veranlagung zur Verstopfung der Talgdrüsen).

Zu den Symptomen, die auf eine subkutane Zyste hinweisen können, können die folgenden gehören:

  1. Das Auftreten einer kleinen Beule am Ohrläppchen.
  2. Die Zyste schmerzt überhaupt nicht und verursacht keine Beschwerden, sie kann lediglich einen äußeren, kosmetischen Defekt verursachen.
  3. Atherom entzündet sich häufig, insbesondere bei Frauen, die Schmuck an den Ohren tragen (Ohrringe, Clips). Oft schließt sich eine Sekundärinfektion an die Zyste an, Bakterien dringen in eine kleine Öffnung der Talgdrüse ein, die bereits mit Detritus verstopft ist, und infolgedessen entwickelt sich ein Abszess im Lappen.
  4. Eine subkutane Zyste in diesem Bereich ist selten groß, meist beträgt sie maximal 40–50 Millimeter. Größere Zysten sind Abszesse, die sich fast immer von selbst öffnen und bei denen der eitrige Inhalt austritt. Trotz der Verkleinerung des Atheroms verbleibt es als leere Kapsel im Inneren, die erneut Talgsekretion ansammeln und wiederkehren kann.

Atherome werden immer chirurgisch behandelt. Eine Ohrläppchenzyste sollte so früh wie möglich entfernt werden. Kleine Neubildungen werden innerhalb von 10-15 Minuten entfernt. Die gesamte Operation wird ambulant durchgeführt. Eine kleine Narbe nach der Enukleation eines Atheroms ist praktisch unsichtbar und stellt keinen kosmetischen Defekt dar. Im Gegensatz zu einer wirklich großen, entzündeten Zyste, die unter anderem zur Eiterung neigt und die Gefahr eines Ohrläppchenabszesses birgt.

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Atherom des Gehörgangs

Der äußere Gehörgang besteht aus Knorpel- und Knochengewebe; in der Haut befinden sich Schwefel- und Talgdrüsen. Deshalb wird bei Patienten häufig ein Atherom des Gehörgangs diagnostiziert. Dieser Bereich ist für die tägliche Hygiene schwer zugänglich, da die Ausführungsgänge sowohl durch Talgsekretion als auch durch abgesondertes Cerumen (Schwefel) verstopft sind. Aufgrund der spezifischen Lage der Drüsen entwickeln sich subkutane Neoplasien des Gehörgangs. Der Kanal ist mit Haut bedeckt, auf der feinste Härchen wachsen, mit denen wiederum zahlreiche Talgdrüsen eng verbunden sind. Unter den Alveolardrüsen befinden sich Glandula ceruminosa – Ceruminösgänge, die Schwefel produzieren. Einige dieser Drüsen haben Gänge, die mit den Ausführungsgängen der Glandulae sebaseae (Talgdrüsen) verbunden sind. Daher kommt es auf die eine oder andere Weise regelmäßig zu einer Obstruktion dieser Gänge, was ein unvermeidlicher Zustand des Hörapparats ist. Für die Entstehung einer Retentionszyste, also eines Atheroms, sind allerdings auch noch weitere Faktoren nötig, beispielsweise die folgenden:

  • Infektionskrankheiten des Ohrs, Entzündungen.
  • Ohrenverletzungen.
  • Endokrine Funktionsstörungen.
  • Stoffwechselstörung.
  • Störungen des autonomen Nervensystems.
  • Hormonelle Störungen.
  • Verstoß gegen die persönlichen Hygienevorschriften oder Verletzung des Gehörgangs bei eigenständigen Versuchen, Ohrenschmalz zu entfernen.

Die Diagnose eines Atheroms des äußeren Gehörgangs erfordert eine Differenzierung, da in diesem Bereich andere tumorähnliche Formationen, einschließlich entzündlicher oder bösartiger, nachgewiesen werden können. Atherom sollte von den folgenden Pathologien des Gehörgangs getrennt werden:

  • Furunkel.
  • Akute Mittelohrentzündung des äußeren Gehörgangs (hauptsächlich durch Staphylokokken verursacht).
  • Fibrom.
  • Tumor der Ceruminösen Drüse – Ceruminom oder Atenom.
  • Kapillarhämatom (Angiom).
  • Kavernöses Hämangiom.
  • Dermoidzyste (häufiger bei Säuglingen).
  • Lymphangiom.
  • Chondrodermatitis.
  • Adenom des Gehörgangs.
  • Lipom.
  • Myxom.
  • Myom.
  • Xanthom.
  • Epidermoidales Cholesteatom (Keratosis obturans).

Die Diagnostik kann neben der Anamneseerhebung und der Erstuntersuchung folgende Methoden umfassen:

  • Röntgenuntersuchung.
  • CT-Scan des Schädels.
  • Dermatoskopie.
  • Ultraschalluntersuchung.
  • Zytologische Untersuchung eines Abstrichs aus dem Ohr.
  • Otoskopie (Untersuchung des inneren Gehörgangs mit einem speziellen Gerät).
  • Pharyngoskopie (falls angezeigt).
  • Mikrolaryngoskopie (falls angezeigt).
  • Angiographie (falls angezeigt).
  • Wenn Symptome eines Hörverlusts vorliegen, wird eine Audiometrie durchgeführt.
  • Eine histologische Untersuchung des im Rahmen einer Atheromoperation entnommenen Gewebematerials ist zwingend erforderlich.

Die Symptome einer Talgdrüsenretentionsneoplasie im Gehörgang sind spezifischer als die Manifestationen eines gewöhnlichen Atheroms in einem anderen Körperbereich. Schon eine kleine Zyste kann Schmerzen verursachen, die Hörparameter beeinträchtigen und Kopfschmerzen auslösen. Besonders gefährlich ist ein entzündetes, zur Eiterung neigendes Atherom. Die spontane Öffnung einer eitrigen Formation infiziert auf die eine oder andere Weise den Gehörgang und birgt das Risiko einer Infektion tieferer Strukturen des Hörapparats. Daher erfordert jede atypische Neoplasie in diesem Bereich sofortige ärztliche Hilfe.

Die Entfernung eines Atheroms des Gehörgangs gilt als relativ einfaches Verfahren. In der Regel wird die Zyste an einer für ein chirurgisches Instrument zugänglichen Stelle lokalisiert. Die Enukleation eines Atheroms wird innerhalb von 20 bis 30 Minuten unter örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert häufig kein Nähen, da Zysten in diesem Bereich nicht in der Lage sind, gigantische Größen zu erreichen, d. h., sie erfordern keinen großen Einschnitt für die Enukleation.

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Diagnose von Atherom hinter dem Ohr

Gutartige Neubildungen des Ohres sind deutlich häufiger als bösartige Tumoren, wurden aber trotz ihrer quantitativen Überlegenheit weniger gut untersucht. Bei Zysten und tumorartigen Gebilden des Unterhautgewebes ist die histologische Untersuchung, deren Material bei der chirurgischen Entfernung der Zyste entnommen wird, nach wie vor die einzige Differenzialmethode.

Eine genaue Diagnose eines Atheroms hinter dem Ohr ist wichtig, da sich Retentionszysten im Aussehen nicht wesentlich von den folgenden Erkrankungen unterscheiden:

  • Fibrom.
  • Chondrom.
  • Papillom.
  • Innerer Furunkel des Unterhautgewebes.
  • Lymphangiom im Anfangsstadium der Entwicklung.
  • Lipom.
  • Warze.
  • Lymphadenitis.
  • Dermoidzyste hinter dem Ohr.

Empfohlene Methoden, die in die Differentialdiagnose von Atheromen hinter dem Ohr einbezogen werden sollten:

  • Erhebung der Anamnese.
  • Äußere Untersuchung des Bereichs hinter dem Ohr.
  • Palpation des Neoplasmas und der regionalen Lymphknoten.
  • Röntgenaufnahme des Schädels.
  • Computertomographie des Schädels.
  • Es empfiehlt sich, eine Otoskopie (Untersuchung des inneren Gehörgangs) durchzuführen.
  • Ultraschall der Lymphzone im Bereich des Atheroms.
  • Zytologie von Abstrichen aus dem inneren Gehörgang.
  • Biopsie mit histologischer Untersuchung des Materials (wird in der Regel im Rahmen einer Operation entnommen).

Neben einem HNO-Arzt sollten ein Dermatologe und ggf. ein Dermatoonkologe an den diagnostischen Maßnahmen beteiligt sein.

Vor der Entfernung eines Atheroms werden in der Regel folgende Untersuchungen verordnet:

  • OAC – komplettes Blutbild.
  • Biochemischer Bluttest.
  • Urinanalyse, einschließlich Zucker.
  • Thorax-Fluorographie.
  • Blut auf RW.

Obwohl das Atherom hinter dem Ohr als gutartige Neubildung gilt und nicht zu einer bösartigen Erkrankung neigt, muss es aufgrund seiner spezifischen Lokalisation und Entzündungstendenz so genau und spezifisch wie möglich bestimmt werden. Daher werden zusätzliche Diagnosemethoden, egal wie komplex sie auch sein mögen, als notwendig erachtet, um das Risiko einer Fehldiagnose auszuschließen.

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Behandlung von Atherom des Ohrläppchens

Das Ohrläppchen ist ein typischer Ort für die Bildung einer Retentionszyste, da das Ohr selbst (in der Ohrmuschel) nur wenige Talgdrüsen besitzt und vollständig aus Knorpelgewebe besteht. Die Behandlung des Ohrläppchen-Atheroms umfasst verschiedene Methoden, die jedoch alle chirurgisch sind. Solche Operationen sind völlig schmerzfrei, der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, bei Kleinkindern unter 7 Jahren ist eine Vollnarkose angezeigt.

Es ist zu beachten, dass keine konservative Therapiemethode, insbesondere keine Volksrezepte, aufgrund ihrer Struktur in der Lage ist, die Zyste aufzulösen. Die Atheromkapsel ist ziemlich dicht, der Inhalt ist ein dickes Talgsekret mit Einschlüssen von Cholesterinkristallen. Daher ist es selbst durch eine Verkleinerung des Neoplasmas oder eine Öffnung der eitrigen Zyste unmöglich, den Rückfall zu verhindern.

Die Behandlung des Ohrläppchen-Atheroms erfolgt mit folgenden chirurgischen Methoden:

  1. Enukleation des Atheroms mit Hilfe eines Skalpells. Unter örtlicher Betäubung wird ein kleiner Schnitt vorgenommen, der Zysteninhalt auf eine alte Serviette gedrückt und die Kapsel vollständig in gesundes Gewebe entfernt. Die Naht am Ohrläppchen bleibt nach der Operation minimal und heilt innerhalb von anderthalb Monaten ab.
  2. Die Lasermethode zur Zystenentfernung gilt als wirksam, wenn der Tumor klein ist und keine Entzündungszeichen aufweist.
  3. Am effektivsten ist die Radiowellenmethode, die ein 100%iges Ergebnis hinsichtlich der Vermeidung von Rückfällen liefert. Darüber hinaus erfordert diese Methode kein Gewebetrauma und kein Nähen, ein Miniaturschnitt heilt nach 5-7 Tagen und eine kleine Narbe löst sich innerhalb von 3-4 Monaten auf

Für welche Behandlungsmethode des Atheroms hinter dem Ohr sich der behandelnde Arzt auch entscheidet, während des Eingriffs wird das Zystengewebe unbedingt zur histologischen Untersuchung geschickt, um das potenzielle Risiko möglicher Komplikationen auszuschließen.

Behandlung von Atherom hinter dem Ohr

Wo auch immer sich das Atherom befindet, unabhängig von seiner Lokalisation, kann es nur operativ entfernt werden. Sogenannte Volksmethoden oder Vorschläge zur Behandlung einer Retentionszyste mit externen Medikamenten führen nicht zu Ergebnissen und verzögern manchmal sogar den Prozess. Infolgedessen entzündet sich das Atherom, eitert und verwandelt sich in einen Abszess, der viel schwieriger zu entfernen ist, und die Operation hinterlässt eine sichtbare postoperative Narbe.

Da bei der Behandlung eines Atheroms hinter dem Ohr Gewebe in der Nähe großer Blutgefäße und Lymphknoten durchtrennt wird, wird der Patient einer eingehenden Voruntersuchung und Gesundheitsdiagnostik unterzogen. Im Allgemeinen gelten solche Operationen als kleinere chirurgische Eingriffe, die Lokalisierung des Atheroms erfordert jedoch die Aufmerksamkeit des Arztes. Je gründlicher der Eingriff durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko möglicher Rückfälle, für die Talgdrüsenzysten so anfällig sind.

Heute gibt es drei allgemein anerkannte Methoden zur Neutralisierung von Atheromen:

  • Die traditionelle chirurgische Methode, bei der die Zyste mit einem Skalpell entfernt wird. Diese Methode gilt als sehr effektiv, insbesondere bei eitrigen Atheromen. Eine entzündete Zyste muss zunächst geöffnet und drainiert werden. Anschließend wird sie symptomatisch behandelt. Nachdem alle Anzeichen des Entzündungsprozesses abgeklungen sind, wird das Atherom vollständig entfernt. Nach solchen Operationen bleibt zwangsläufig eine Narbe zurück, die erfolgreich von der Ohrmuschel selbst oder von Haaren „versteckt“ wird.
  • Eine schonendere Methode ist die Laserentfernung von Atheromen. Diese ist wirksam, wenn die Zyste einen Durchmesser von maximal 3 Zentimetern hat und keine Entzündungszeichen aufweist. In jedem Fall wird ein Schnitt gemacht, der jedoch gleichzeitig koaguliert wird, sodass solche Operationen praktisch unblutig sind, schnell durchgeführt werden und sich die Naht innerhalb von 5-7 Tagen auflöst.
  • Die beliebteste Methode der letzten 5 Jahre ist die Radiowellenmethode zur Entfernung subkutaner Zysten und anderer gutartiger Tumore im Ohr- und Kopfbereich. Mit Hilfe eines „Radiomessers“ wird die Zystenhöhle samt Kapsel „verdampft“, wobei der Gewebeschnitt minimal ist, sodass keine postoperativen Narben oder kosmetischen Defekte entstehen.

Keine andere Methode, weder Kauterisation noch das Auflegen von Kompressen, führt zu einem therapeutischen Ergebnis. Sie sollten daher keine Angst vor einer Operation haben, die so früh wie möglich durchgeführt werden muss, um das Risiko einer Entzündung oder Eiterung des Atheroms zu vermeiden.

Atherom hinter dem Ohr ist eine gutartige Neubildung, die kaum zu verhindern ist, aber dank der Errungenschaften der modernen Medizin recht einfach zu neutralisieren ist. Es ist lediglich notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, sich einer umfassenden Diagnose zu unterziehen und sich für einen völlig schmerzfreien Eingriff zu entscheiden.


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