
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Autismus als Komplikation von Impfungen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
In vielen Industrieländern ist die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Autismus und Impfungen noch immer ein beherrschendes Thema in den Medien, was zu einer geringeren Durchimpfungsrate führt und zur anhaltenden Zahl von Masernfällen beiträgt.
In den letzten Jahren ist in vielen Ländern die Häufigkeit von Autismus und anderen Störungen dieses Spektrums (tiefgreifende Entwicklungsstörungen) um das Zwei- bis Dreifache gestiegen. Die Häufigkeit dieser Störungen liegt mittlerweile bei 0,6 % der Kinderbevölkerung. Untersuchungen in 14 Regionen der USA (mit mehr als 400.000 Kindern) ergaben eine Prävalenz von 0,66 % für Störungen dieses Spektrums mit Schwankungen von 0,33 bis 1,06 % und einem Übergewicht von Jungen im Verhältnis 3,4–5,6 pro Mädchen.
Die meisten Forscher verbinden dieses Phänomen mit der Erweiterung des diagnostischen Rahmens dieser Pathologie und der Verbesserung des Diagnoseprozesses. Ein Artikel von Dr. Wakefield aus dem Jahr 1998 brachte jedoch die Entwicklung von Autismus und chronischen Darmerkrankungen bei diesen Kindern mit der Einführung des MMR-Impfstoffs in Verbindung. Diese auf Einzelbeobachtungen basierende Hypothese wurde durch eine Reihe sorgfältig durchgeführter Studien widerlegt, die von zwei Wissenschaftlergruppen zusammengefasst wurden. Im April 2008 warf der British Medical Council Dr. Wakefield vor, bei seiner Forschung ethische Standards nicht eingehalten und gegen die Interessen der untersuchten Kinder gehandelt zu haben; er übt derzeit keine medizinische Praxis aus. Auch gegen seine Co-Autoren wurden Vorwürfe erhoben.
In den USA gab die Regierung Anfang 2008 der Klage der Eltern eines neunjährigen Kindes statt, das an einer mitochondrialen Erkrankung und Autismus litt und im Alter von 18 Monaten mit MMR geimpft worden war. Obwohl kein direkter Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Autismus und der Impfung festgestellt wurde, wurde diese Regierungsmaßnahme von der medizinischen Fachwelt verurteilt.
Zwei kürzlich veröffentlichte Studien scheinen das letzte Wort in dieser Frage gesprochen zu haben. Eine davon untersuchte die Immunreaktion auf den Masernimpfstoff bei 98 10- bis 12-jährigen Kindern mit Autismus im Vergleich zu 148 Kindern ohne Autismus. Es wurden keine Unterschiede in der Immunreaktion zwischen den Gruppen oder zwischen Kindern mit Autismus in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome festgestellt. Masernvirus-RNA in peripheren Blutmonozyten wurde bei einem Kind mit Autismus und bei zwei Kindern der Vergleichsgruppe nachgewiesen.
Eine weitere Studie untersuchte das Vorhandensein von Impfstoff-Masernvirus-RNA in Darmbiopsien von Kindern mit Darmerkrankungen mit und ohne Autismus. Blindstudien in drei Laboren (darunter auch diejenige, die ursprünglich einen Zusammenhang zwischen lymphatischer Hyperplasie der Schleimhaut und Autismus im Zusammenhang mit Impfungen postulierte) ergaben keine Unterschiede zwischen der Versuchs- und der Kontrollgruppe oder hinsichtlich des Zeitpunkts des Auftretens von Autismus bei Einführung der Impfung.
Merthiolat, das Natriumsalz von Ethylquecksilberthiosalicylat, wird seit vielen Jahren als antibakterielles Konservierungsmittel in verschiedenen inaktivierten Impfstoffen verwendet, die parenteral verabreicht werden. 1997 änderte der Kongressabgeordnete F. Pallone das Gesetz in den Vereinigten Staaten und forderte die FDA auf, die Frage von Quecksilberzusätzen als Konservierungsmittel, auch in Impfstoffen, zu untersuchen. Bei einer Tagung in den Vereinigten Staaten im Jahr 1999 wurde berichtet, dass ein Kind unter 6 Monaten mit 3 Impfungen (DPT, Hib, HBV) 187,5 µg Quecksilber erhält, was wenig ist, verglichen beispielsweise mit der Quecksilbermenge, die es mit einigen Fischarten erhält (in Form von Methylquecksilber); darüber hinaus gibt es keinen einzigen Bericht über eine schädliche Wirkung von Merthiolat in Impfstoffen. Allerdings verabschiedete die Tagung eine „vorsichtige“ Empfehlung, in der die Hersteller aufgefordert wurden, eine Reduzierung der Thimerosaldosis in Impfstoffen in Betracht zu ziehen. Zugegebenermaßen hat diese unlogische Schlussfolgerung einige Besorgnis hervorgerufen; Insbesondere werden in der Neugeborenenperiode immer weniger Kinder gegen Hepatitis B geimpft. Schätzungen zufolge sind in dieser Zeit aufgrund von Testfehlern bei schwangeren Frauen jährlich etwa 2.000 Neugeborene einer Hepatitis-Infektion ausgesetzt.
Um die möglichen Nebenwirkungen von Thimerosal in Impfstoffen zu untersuchen, erschienen bereits 2004 Studien, die diese Frage verneinten. Die Quecksilberwerte im Blut von Neugeborenen sowie zwei- und sechsmonatigen Kindern erreichten am ersten Tag nach der Impfung ihren Höchstwert und lagen bei 5,0 ± 1,3, 3,6 ± 1,5 bzw. 2,8 ± 0,9 ng/ml; sie sanken rasch ab und erreichten bis zum Monatsende wieder den Wert vor der Impfung. Thimerosal wurde mit dem Stuhl ausgeschieden (19,1 ± 11,8, 37,0 ± 27,4 bzw. 44,3 ± 23,9 ng/g, mit einem Maximum am fünften Tag), und die Halbwertszeit betrug 3,7 Tage. Die Autoren schlussfolgern, dass sich die Pharmakokinetik von Thimerosal von der von Methylquecksilber unterscheidet, sodass die Daten zu Methylquecksilber nicht auf Thimerosal übertragen werden können.
Die umfassendste Studie befasste sich mit der psychomotorischen Entwicklung anhand von 42 Parametern bei über 1.000 Kindern im Alter von 7 bis 10 Jahren. Sie zeigte, dass eine höhere Thimerosal-Dosis, die zusammen mit Impfstoffen und Immunglobulinen im Alter von 0 bis 7 Monaten verabreicht wurde, mit höheren (um 1 Punkt) Werten für Feinmotorik, Aufmerksamkeit und selbstständige Aktivität einherging. Eine höhere Thimerosal-Dosis im Alter von 0 bis 28 Tagen war mit einer geringeren (um 1 Punkt) Fähigkeit zur Sprachartikulation, aber mit höheren (ebenfalls um 1 Punkt) Werten für Feinmotorik verbunden.
Und die Berichte über den Zusammenhang zwischen Autismus und Thimerosal in Impfstoffen erscheinen völlig unglaubwürdig, trotz der durchweg negativen Ergebnisse einer Reihe von Studien zu diesem Thema. So wurde in den USA in den Jahren 2000-2001 die Verwendung von Impfstoffen mit Thimerosal praktisch gestoppt, in den darauffolgenden Jahren stieg jedoch die Zahl autistischer Patienten, die kein Thimerosal erhielten. Eine Analyse der Daten zu diesem Thema ergab schwerwiegende methodische Fehler; es konnte kein Zusammenhang zwischen Thimerosal in Impfstoffen und Autismus festgestellt werden. Und aufgrund der Sensationsberichte in den Medien werden Ängste in der Bevölkerung aufrechterhalten und eine Chelat-Therapie autistischer Kinder (etwa 10.000 in den USA) gefördert, die nicht nur keine nachgewiesene Wirksamkeit hat, sondern auch tödlich sein kann.